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Journalismus: 29 Jobs in Sillenbuch

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Journalismus

Volontärin / Volontär Multimedia (m/w/d) für unsere Redaktionen im Bereich Print, Radio, TV und Online

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Im kirchlichen Umfeld und darüber hinaus entwickeln und produzieren wir Text- und Druckerzeugnisse, Filme, Internet-, Presse-, Radio- und Fernsehbeiträge. Ferner entwickeln wir Kommunikationskonzepte, führen Veranstaltungen, Projekte und Events durch, informieren, beraten und bilden weiter in allen Bereichen moderner Kommunikation.Das erwartet Sie bei uns:  Sie lernen das journalistische Handwerk.  Sie produzieren redaktions- und kanalübergreifend Beiträge, Texte und multimediale Inhalte.  Sie haben einen kreativen Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen.  Sie gestalten den Redaktionsalltag in einem motivierten Team eigenverantwortlich mit. Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich Print, Radio, TV und/oder Multimedia, verfügen über eine gute Stimme und Kamerapräsenz, sind Mitglied der evangelischen Kirche und möchten lernen, die Botschaft und die Themen der Kirche auf zeitgemäße Art multimedial zu vermitteln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie erhalten externe Fortbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Homeoffice teilweise  möglich Zuschuss Fahrtkosten und vieles mehr
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Kaufmann für Digitale Kommunikation und Editorial (w/m/div.)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartSie pflegen und optimieren den Internetauftritt und die redaktionelle Aufbereitung von Webspecials, sowie digitalen Kampagnen.Das Content-Marketing und Social-Media-Management, unter anderem Planung, Ausarbeitung und Steuerung der Veröffentlichung von Inhalten über die offiziellen Social-Media-Accounts, sowie die persönlichen LinkedIn-Accounts des Bereichsvorstands, Ausarbeitung und Steuerung von LinkedIn-Kampagnen gehören zu Ihren Aufgaben.Des Weiteren kümmern Sie sich um die Analyse, Aufbereitung und Reportings der Social-Media-Aktivitäten und des Traffics auf den Produkt- und Systemseiten der Bosch-Mobility-Solutions-Webseite, mittels Google Analytics.Sie unterstützen das Personalmarketing im Rahmen digitaler Aktivitäten und koordinieren weitere digitale Touchpoints für den Geschäftsbereich.Sie erstellen professionelle Texte für alle Medien und Kanäle mit Fokus Presse und Online für die interne und externe Kommunikation.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, im Bereich Kommunikations- oder Medienmanagement, Journalismus oder mit Schwerpunkt MarketingPersönlichkeit und Arbeitsweise: sprachgewandt, teamfähig, zuverlässig und kommunikationsstark, qualitäts-, kunden- und ergebnisorientiert, offen für Neues, eigenständig und kreativErfahrungen und Know-how: erste einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, Online- und Unternehmenskommunikation, Presse oder PR-Agenturen, sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Programme (insbesondere PowerPoint, Word, Outlook), präferiert Erfahrungen mit Google Analytics, sowie im Umgang mit IBM Connections und WCMSSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Referent (m/w/d) Kommunikation

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Sie wollen in einer der wichtigsten Branchen bei der aktiven Umsetzung der Energiewende mitgestalten? Ganz gleich ob Photovoltaikanlagen, Speicherlösungen, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität oder Smart Home / Building – die Elektrotechnik spielt eine ganz zentrale Rolle. Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen aus den handwerklichen Bereichen der Elektrotechnik, Elektromaschinenbau und Informationstechnik. Rund 60.000 Beschäftigte und 5.500 Auszubildende generieren einen Jahresumsatz von ca. 8 Mrd. Euro in Baden-Württemberg. Zur Verstärkung unseres Teams in der Geschäftsstelle in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine Persönlichkeit. Verfassen, redigieren von Texten, Grafik bzw. Layout im Bereich Printmedien (Verbandszeitung, Jahresbericht, Flyer) sowie Onlinemedien Koordination der verbandlichen Medien und Kommunikation Redaktion sowie Pflege und Weiterentwicklung unserer Online-Medien und Social-Media-Kanäle (Social Media Redaktion) Verfassen von Pressemitteilungen Kontaktaufbau und -pflege zu relevanten Medien und Journalisten Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen Unterstützung der Mitgliedsinnungen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weitere abwechslungsreiche Sonderaufgaben innerhalb der Geschäftsstelle  Einschlägige Berufs-/Hochschulausbildung Erfahrungen im Bereich Journalismus / Social-Media / Redaktion technischer Texte Expertise im Erstellen von Texten und Pressemitteilungen Gute Kenntnisse der gängigen Social-Media-Anwendungen Sicherer Umgang mit MS-Office und Redaktionssystemen (Typo 3) Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Kommunikationsstärke und ein Gespür für unterschiedliche Zielgruppen Affinität zu technischen Themen Eine reizvolle Kombination aus eigenständigem und teamorientiertem Arbeiten mit engagierten Kolleg*innen Ein breitgefächertes Netzwerk, das Sie unterstützt Spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten dürfen Die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen Ein innovatives, zukunftsorientiertes Umfeld Flache Hierarchien und einen vertrauensvollen Umgang Eine leistungsgerechte Vergütung
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Content Manager / Online Redakteur (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Ludwigsburg (Württemberg), Halle (Westfalen), Bad Hersfeld, Regensburg, Dortmund, Hamburg, Oberhausen
Du willst Spaß an der Arbeit haben und Teil eines erfolgreichen und agilen Unternehmens werden? REMIRA ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Supply Chain und Omnichannel-Lösungen für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 50 Millionen zählt das Unternehmen zu den größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. REMIRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit KI-gestützten Cloudlösungen den technologischen Fortschritt seiner Kunden zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Ob KMU oder großer Konzern – REMIRA begleitet seine Kunden in den Bereichen Planning, Purchasing, Manufacturing, Transportation, Warehousing und Commerce über die gesamte Wertschöpfungskette und darüber hinaus. Derzeit betreut das Unternehmen weltweit rund 8.000 Kunden. Hauptsitz von REMIRA ist Dortmund. Darüber hinaus gibt es weltweit 20 Standorte – davon acht in Deutschland und zehn in Europa. Wir suchen einen Content Manager / Online Redakteur (w/m/d) Festanstellung, Vollzeit · Hamburg, Dortmund, Regensburg, Bad Hersfeld, Halle (Westfalen), Ludwigsburg, Oberhausen oder remote Als Teil des Marketingteams ist deine Kernaufgabe der Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Online-Magazins zum Thema „Softwarelösungen für Handel, Produktion, Logistik & E-Commerce“ Du recherchierst eigenständig Themen oder führst Interviews, um eigene Beiträge zu erstellen Du redigierst hin und wieder Texte aus anderen Bereichen Du bist verantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung von Vermarktungskonzepten und Kooperationsideen Du optimierst die Inhalte nach SEO-Kriterien und bist für die kontinuierliche Erfolgsmessung verantwortlich Du bist kreativ und hast Freude an der Aufbereitung von technischen Themen aus dem Bereich Software, Handel, Produktion, Logistik & E-Commerce Du hast Freude und Talent am Schreiben von Texten, verfügst über eine sehr gute Ausdrucksweise, kannst Dich in die Kundensicht hineinversetzen und erklärungsbedürftige Themen in spannende Geschichten übersetzen Du arbeitest eigenverantwortlich und verlierst dabei nie deinen hohen Qualitätsanspruch Du hast Erfahrungen mit Content Management-Systemen sowie Spaß an der Arbeit im Team Du bringst SEO-Kenntnisse mit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte in einer offenen Arbeitsatmosphäre und modernen Tools Ein professionelles und agiles Team mit flachen Hierarchien Ein Arbeitsumfeld, das auch Zeit für Privates lässt, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Zuschuss zum ÖPNV oder einem Parkplatz sowie die Leasingmöglichkeit eines Jobrads Große und kleine Events, z. B. Weihnachtsfeier, Grillen und mehr nach Lust und Laune (Pandemie vorbehalten)
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Werkstudent*in Content Management in Stuttgart/Ulm (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V1278 Als Werkstudent unterstützt Du unser Team im Bereich der App-Entwicklung und -Betreuung. Themengebiete sind unter anderem: Content Management und Pflege in einem Kundenprojekt  Recherche, Auswahl und Abstimmung von redaktionellen Beiträgen und Inhalten für eine App Mitarbeit bei der Betreuung und Weiterentwicklung einer App. Koordination internationaler Ansprechpartner im Projekt Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing/ PR/ Unternehmenskommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um dich in unser Content Management einzuarbeiten. Zu deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse. Darüber hinaus bist du dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist du bei uns genau richtig. Flexible ArbeitsgestaltungDamit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt, bekommst du bei uns anteilig 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten flexibel zu planen. In Abstimmung mit deinem Team und deinem Ansprechpartner hast du auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Mittendrin statt nur dabeiDu begleitest innovative Projekte am Puls der Zeit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben, so bist du von Beginn an ein vollwertiges Mitglied unseres Teams! Natürlich profitierst du hierbei von einem attraktiven Gehalt. Begegnung auf AugenhöheBei Mercedes-Benz Tech Innovation sind wir ein Team! Unsere Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Flache Hierarchien, eine wertschätzende Atmosphäre, Offenheit und Aufgeschlossenheit gehören bei uns zum Arbeitsalltag. Damit dein Start bei uns gelingt, erhältst du eine individuelle Einarbeitung und einen direkten Ansprechpartner. Ein Great Place to WorkAuszeichnungen sagen mehr als Worte - Mercedes-Benz Tech Innovation hat bereits mehrmals die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber“ verliehen bekommen. Vielleicht sind wir auch schon bald dein Great Place to Work!
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Copywriter:in // Teil-Remote möglich

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2.000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. Du hast ein gutes Sprachgefühl, arbeitest gerne in einem inspirierenden Umfeld und findest immer die richtigen Worte? Wenn Du darüber hinaus Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit hast, bist Du bei uns im Kreativteam genau richtig! Auf Grundlage unserer Corporate Language erstellst Du zielgruppengerechte Produkt- und Imagetexte für analoge und digitale Medien wie bspw. Printmailings und Landingpages Du bist für die Entwicklung kreativer Headlines und Textkürzungen verantwortlich wie auch für die zielgruppenspezifische Formulierung sachlicher und emotionaler Textsorten Du erstellst redaktionelle Beiträge für verschiedene digitale Consumer Touchpoints unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten (WDF*IDF) Aktiv gestaltest Du die Kundenkommunikation von Breuninger mit und treibst diese weiter voran. Dabei arbeitest Du eng mit vielen Schnittstellen zusammen Du bist ausgebildete:r Journalist:in, Redakteur:in oder Werbetexter:in und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der zielgruppengerechten Texterstellung – digital und klassisch Du hast exzellente Kenntnisse in Orthografie, Grammatik, Interpunktion und ein ausgeprägtes Sprachgefühl. Dabei kannst Du auf einen flexiblen, zielgruppen- und warengruppengerechten Schreibstil sowie auf gute Englischkenntnisse zurückgreifen Du bereitest inhaltlich angemessene Themen auf, verstehst die Anforderungen unserer Kund:innen und bringst eine ausgeprägte Serviceorientierung mit Du hast Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und der inhaltlichen Abstimmung mit verschiedenen Fachabteilungen Gewissenhaftigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe runden Dein Profil ab Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kolleg:innen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Redakteur (m/w/d) im Bereich Populäre Ratgeber, Wissen, Atlanten

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Wir sind ein international vernetztes Verlags- und Direktmarketingunternehmen, das Medienprodukte entwickelt und vertreibt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir aktiv im Medienmarkt sowie Bereichen wie Gesundheit, Wein und Kosmetik: mit Produkten, die unterhalten, bilden und das Leben schöner machen. FÜR UNSER SACHBUCH- UND RATGEBER-PROGRAMM SUCHEN WIR IM RAHMEN EINER 50%-STELLE EINEN REDAKTEUR (m/w/d) IM BEREICH POPULÄRE RATGEBER, WISSEN, ATLANTEN übernimmst das Projektmanagement von Titeln aus den Bereichen populäre Ratgeber, DIY, Atlanten, Wissen, Computer … entwickelst neue Buchkonzepte und -ideen für unser Programm arbeitest eng mit unseren Partnerverlagen zusammen aquirierst und betreust Autoren sowie Produktionsbüros (Auftragsvergabe, Vertragsverhandlungen, Termin- und Kostenüberwachung) arbeitest eng mit Deinen Kollegen aus den Abteilungen Grafik, Marketing, Werbung und Herstellung zusammen hast ein Hochschulstudium abgeschlossen und bereits einige Jahre in einem Sachbuch- bzw. Ratgeberverlag gearbeitet kannst Dich für unterschiedliche Themen aus den Bereichen Wissen, Tipps & Tricks, Kartografie, Technik und Reise begeistern bist erfahren in zielgruppengerechtem Denken und der Ideenfindung bist gut organisiert, arbeitest sorgfältig und zielorientiert und behältst auch bei komplexen Themen und Abläufen den Überblick besitzt eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse ein international vernetztes Verlags- und Direktmarketingunternehmen, das Medienprodukte und mehr entwickelt sowie vertreibt eine qualifizierte Einarbeitung eine abwechslungsreiche, selbstständige und spannende Tätigkeit in einem kleinen Team mit flachen Hiercharchien eine Redaktion mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen ein zentral gelegener Arbeitsplatz
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PR-Redakteur (m/w/d) - ortsunabhängig

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Gesucht wird ein PR-Redakteur  (m/w/d) für Ruess International GmbH, Member of Ruess Group, in Vollzeit mit einem unbefristeten Vertrag. Vor Ort an einem unserer Standorte in Stuttgart oder München, in Teilpräsenz oder komplett remote. Starttermin: jederzeit. Unser Anspruch: Data-driven international Marketing. Unsere Lösung: Als inhabergeführte global arbeitende Agenturgruppe bieten wir das komplette B2B-Leistungsspektrum mit interdisziplinären Expertenteams aus Marketing, Content, Kreation, Media und Digital - alles aus einer Hand. Als Verstärkung für unser Content-Team mit Schwerpunkt Fachredaktion arbeiten Sie auf einem Portfolio internationaler Konzerne und großer mittelständischen Unternehmen. Sie schreiben journalistische Fachtexte in allen international relevanten Formaten.
Für die Fachpresse, Social Media, Webmagazine, Websites sowie Texte für Broschüren, Kunden- und Mitarbeitermagazine etc. Sie sind in der Lage, für Ihre Themen einen spannenden inhaltlichen roten Faden zu entwickeln, passende Aufhänger zu überlegen und Ihre Texte auf unterschiedliche Ziele, Zielgruppen und Medien auszurichten. Sie sind erfahren in der Recherche und können Gesprächstermine mit Kunden und/oder Journalisten souverän führen. Sie beraten und betreuen Ihre Kunden in redaktionellen Fragen. Sie achten auf eine Realisierung Ihrer Aufgaben innerhalb der kreativen, qualitativen, zeitlichen und wirtschaftlichen Ziele. Nach Ihrer Einarbeitung kennen Sie die wichtigsten Technologien, Trends sowie die aktuellen Branchenthemen Ihrer Kunden und können darüber kompetent schreiben. Aufgrund Ihrer guten Journalistenkontakte können Sie Themen international in den Fach- und Wirtschaftsmedien sowie der Endverbraucherpresse sowie bei Influencern erfolgreich platzieren. Sie pflegen Ihre Inhalte in CMS-Systeme und in die Social-Media-Kanäle ein. Sie arbeiten mit der marktführenden PR-Software, mit Tools zur automatisierten Übersetzung, mit Programmen für die SEO-Optimierung von Texten u. a. Sie betreuen punktuell auf Messen im Auftrag unserer Kunden wichtige Journalisten. Sie dokumentieren, analysieren, bewerten und reporten die Ergebnisse unserer Arbeit. Sie pflegen eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen, den Schwesterunternehmen sowie freien Mitarbeitern und Kooperationspartnern. Sie haben fundierte Erfahrung mit Marken im technischen Umfeld (Technologie, Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierung, Robotik, IT, Medizintechnik u. a.) Hochschulstudium. Am liebsten ein Ingenieur-Studium. Mindestens 3 Jahre, besser 5-8 Jahre Berufserfahrung auf Agenturseite Affinität und Know-how im Bereich der digitalen Medien Sehr gute Englischkenntnisse Ehrgeizig, leistungsorientiert Selbstständig, eigenverantwortlich Teamplayer: Sie denken aufmerksam und voll verantwortlich für Ihre Kollegen mit, die Ihnen zuliefern und denen Sie zuliefern. Sofern projektbedingt erforderlich sind Sie bereit, punktuell mehr als 40 Stunden zu arbeiten, mit der Möglichkeit, die Überstunden wieder abzugleiten. Erfahrung in der Nutzung von CMS-Programmen, Newsletter-Tools und Befüllung von Social-Media-Kanälen Die Arbeit bei uns ist geprägt von viel Eigenverantwortung, Selbststeuerung, Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Mit Ihrem Engagement und Ihren Impulsen tragen Sie zur Weiterentwicklung Ihres Teams und der Agentur insgesamt bei. Insbesondere auch, wenn es um die Digitalisierung der Kommunikation geht. Kommen Sie in unser Team!
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Projektmanager:in (m/w/d) für internationale Übersetzungsprojekte

Mo. 08.08.2022
Böblingen
Als einer der ISO 17100-zertifizierten Qualitätsführer für Sprachdienstleistungen sorgen wir jeden Tag dafür, die Visionen und Produkte unserer Geschäftskund:innen international und über Sprachgrenzen hinweg verständlich und erlebbar zu machen. Wie uns das gelingt? Zu unserem Portfolio gehören Consulting-, Schulungs- und Projektleistungen für Fachübersetzungen, Lokalisierung, Übersetzungs- und Corporate Language Management. Um unsere Kund:innen rundum sorglos zu sehen, sind wir zudem meisterhaft in Übersetzungstechnologien, tief mit der Branche vernetzt und immer auf der Suche nach neuen Trendthemen. Dabei haben wir sowohl den strategischen Weitblick als auch das Auge fürs Detail. Sie möchten zum weltweiten Erfolg internationaler Unternehmen beitragen, sich sowohl persönlich wie beruflich weiterentwickeln, und dies am liebsten in einem hochmodernen Umfeld und einem tollen Team? Worauf warten Sie noch? Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir frühestmöglich die folgende Stelle: Projektmanager:in (m/w/d) für internationale Übersetzungsprojekte Verantwortung für das Management von multilingualen Übersetzungsprojekten Begleitung des gesamten Übersetzungsprozesses von der Ressourcenplanung bis zur Qualitätssicherung Umfassende Betreuung und Beratung unserer international erfolgreichen Kund:innen als Key-Account Entwicklung optimaler Übersetzungsprozesse in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Enge Abstimmung mit unseren weltweiten Teams Spezialisierung in bzw. professionelle Anwendung von innovativen Sprach- und Projektmanagement-Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Translationswissenschaften, Linguistik, Philologie o. ä. Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse, gute Kenntnisse in CAT-Systemen und Interesse an Sprachtechnologien Freude an komplexen Technologien und Prozessen sowie an einer anspruchsvollen Kundenkommunikation Zu Ihren Stärken zählen sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein/Sorgfalt und Lernbereitschaft Idealerweise sind Sie ein „echter Teamplayer“ mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein und verfügen über eine flexible und wirtschaftliche Denkweise Als Projektmanager:in für internationale Übersetzungsprojekte (w/m/d) arbeiten Sie in der äußerst dynamischen und wachsenden Sprachindustrie, gestalten spannende Projekte und Prozesse mit und sorgen so für eine überzeugende Produkt- und Unternehmenskommunikation unserer Kund:innen. Ein weitgefächertes Tätigkeitsfeld in einer dynamischen Wachstumsbranche Einen vielseitigen, spannenden Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen mit hervorragendem Renommee Sehr gute Karrieremöglichkeiten und Weiterqualifizierungen Ein sehr gutes Arbeitsklima mit motivierten Teams und flachen Hierarchien Modernste Büroräume mit guter Verkehrsanbindung an den attraktiven Stuttgarter Raum Ein leistungsgerechtes Gehalt und viele Extras
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Redaktionskoordinator (m/w/d) International

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Die Blue Ocean Entertainment AG – ein BURDA Unternehmen – ist ein 2005 gegründeter Verlag für Kindermedien. Mit unserem 200-köpfigen Team in Stuttgart und an vier weiteren europäischen Standorten veröffentlichen wir hochwertige Magazine, Sticker- und Kartensammelserien und Apps. Zu unseren mehr als 50 namhaften Lizenzgebern gehören u. a. LEGO®, Disney und Playmobil. Bei über 60 regelmäßigen Magazinen mit rund 600 Ausgaben im Jahr im deutschsprachigen Raum ist Blue Ocean der wachstumsstärkste deutsche Verlag der letzten 15 Jahre. Auch im Ausland sind wir mit rund 1.000 Veröffentlichungen pro Jahr hervorragend im Geschäft. Bei Kindermagazinen sind wir in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Portugal Marktführer und gehören zu den Top 3 in Polen und Frankreich. Damit zählen wir zu den führenden Anbietern von Kinderprintprodukten in Deutschland, Europa und der Welt.Unsere Auslandsabteilung vermarktet als Lizenzagentur internationale Zeitschriftenmarken, Trading Card und Stickerkollektionen (z. B. LEGO® NINJAGO®, LEGO®, Star Wars™, LEGO® Friends, Playmobil) und bietet Verlagen weltweit Nutzungsrechte für verlagseigene Titel und Inhalte an. Zur Unterstützung unseres Teams der internationalen Lizenzvermarktung am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung einen motivierten Redaktionskoordinator (m/w/d) International Betreuung der internationalen Verlage und Tochtergesellschaften auf Produktebene Koordination internationaler Heftadaptionen zwischen Redaktion, Lizenznehmern und Lizenzgebern Qualitätssicherung der Magazine und Marketingmaterialien nach marken- und urheberrechtlichen Vorgaben Steuerung und Koordination von Waren- und Datenlieferungen Rechnungserstellung und -versand sowie Kontrolle der Zahlungseingänge Überwachung von Terminplänen sowie Steuerung aller Parteien im Hinblick auf Termintreue Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Erfahrung im Verlagswesen oder Lizenzbereich Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit für unsere Inhalte Kundenorientiertes Handeln, Sorgfalt und Selbstständigkeit sowie Teamgeist prägen Ihren Arbeitsstil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache Gute Kenntnisse in allen gängigen Microsoft-Programmen, Grundkenntnisse in Adobe-Programmen von Vorteil
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