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Journalismus: 6 Jobs in Stadt Sprockhövel

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Anstellungsart
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Journalismus

Online-Redakteur (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Dortmund
Unterstützen Sie unseren Stabsbereich Kommunikation zum nächstmöglichen Termin, zunächst befristet auf 2 Jahre. Herausforderungen annehmen, Know-how einbringen und mit uns die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten. Engagiert und innovativ bietet die KVWL am Standort Dortmund Services für über 15.000 niedergelassene Ärzte. Mit 2.000 Mitarbeitern*innen gestalten wir das ambulante Gesundheitswesen in der Region für Millionen Menschen. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Online-Redakteur*in für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ein! Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung unserer Webseiten Sowohl eigenständige Recherche und Verfassen von Beiträgen für unsere Online-Medien als auch enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unseres Hauses Zielgruppen- und mediengerechtes Aufbereiten komplexer Sachverhalte, Artikel verfassen, redigieren und bebildern Erstellen von Website-Analysen Betreuung und Ausbau unserer Online-Aktivitäten (z. B. Newsletter-Marketing, Social-Media-Kanäle) Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Medien oder Kommunikationswissenschaften; idealerweise mit dem Schwerpunkt auf Online-Journalismus bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige journalistische Tätigkeit als Online-Redakteur*in gerne mit Erfahrung im Bereich Aufbau und Vertrieb eNewsletter und Nutzung von Social-Media-Kanälen Sehr sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo3) sowie den gängigen MS Office-Programmen und Grundkenntnisse in der Bildrecherche und einfachen Bildbearbeitung Idealerweise gute Kenntnisse in redaktioneller Suchmaschinenoptimierung sowie in der Erstellung von Website-Analysen Ausgeprägte Stil- und Textsicherheit mit onlinegerechter Umsetzung und Präsentation Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten Erfahrungen im Bereich Gesundheitspo litik un d/oder Medizin sind von Vorteil Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Vermögenswirksame Leistungen Vielfältige fachliche und persönliche Personalentwicklung Betriebskantine und vergünstigte Mahlzeiten Gute ÖPNV-Anbindung Kinderbetreuung Moderne Arbeitsumgebung Betriebliche Altersvorsorge Jobrad-Förderung mobiles Arbeiten
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Technischer Redakteur Software Dokumentation (m/w/x)

Mi. 12.05.2021
Ellwangen (Jagst), Heiligenhaus bei Velbert, München
FNT ist führender Anbieter integrierter Softwareprodukte, mit denen IT Infrastrukturen, Rechenzentren und Kommunikationsnetze optimal geplant und betrieben werden können. Dank unserer Software können Banken schneller Transaktionen ausführen, stehen Produktionsstraßen niemals still und können Flughäfen bestes WLAN bereitstellen. An unseren nationalen und internationalen Standorten leisten rund 350 Mitarbeiter jeden Tag einen Beitrag für die digitale Zukunft. Deshalb vertrauen weltweit mehr als 500 Kunden auf unsere marktführende Lösung. Gestalten Sie mit uns zusammen in einem kollegialen Arbeitsumfeld die Entwicklung eines zukunftssicheren und international erfolgreichen Softwareunternehmens, das seine Software mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist entwickelt – und das bereits seit 1994.   An unserem Hauptsitz in Ellwangen (alternativ an unseren Standorten in Heiligenhaus und München) suchen wir einen // Technischer Redakteur Software Dokumentation (m/w/x) In unserem agilen und innovativen Team tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung zukunftsorientierter Lösungen in der technischen Dokumentation bei. Sie erstellen Dokumentationen rund um unsere Produkte, Online Hilfen, Release Notes etc. Dies beinhaltet auch die Strukturierung, Vereinheitlichung und Bewertung von komplexen Inhalten aus vorhandenen Entwicklungsdokumentationen Sie arbeiten in einem agilen Umfeld (Scrum / SAFe) eng mit unseren Entwicklungsteams und Produktmanagern zusammen Sie definieren Standards für die technische Dokumentation sowie Module für unser Redaktionssystem, entwerfen Dokumentationskonzepte und Templates und entwickeln diese kontinuierlich weiter Sie erarbeiten Terminologien und erstellen dokumentengerechte Grafiken Sie haben ein abgeschlossenes Studium der technischen Redaktion (z.B. Technical Content Creation), alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum technischen Redakteur (m/w/x) Sie besitzen eine mehrjährige Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentation im Umfeld von Softwareprodukten Sie haben praktische Erfahrung im Umgang mit dem Redaktionssystem Schema ST4 oder einem anderen Content Management System Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift und haben sehr gute Englischkenntnisse Sie überzeugen durch Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise Unternehmenskultur Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten Gratis Getränke und Obst Kantinenzuschuss Events und Sportangebote Betriebliche Altersvorsorge
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BVB-Reporter (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Dortmund
Lensing Media vernetzt als eines der größten Medienunternehmen die Menschen in der Region. Ob Tageszeitungen, Digitalagenturen, Onlineportale, Fachzeitschriften oder Druckereien – unser Portfolio ist genauso vielfältig wie unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter. Du erkennst, was die Fans bewegt, und fühlst täglich am Puls des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund. Du berichtest ebenso nah wie unabhängig vom BVB. Du bist Teil unseres BVB-Reporterteams. Du lieferst Content für Web und Print, Social-Media-Aktivitäten gehören für dich naturgemäß dazu. Du hilfst mit bei unserer digitalen Entwicklung in der BVB-Berichterstattung. Du hast ein journalistisches Volontariat absolviert und/oder Berufserfahrung als Fußball-Reporter (m/w/d). Du verfügst über ein Netzwerk im Profi-Fußball. Neben Erfahrung als Autor (m/w/d) bringst du auch Know-how in der Produktion von Videos mit. Du traust dir zu, vor der Kamera oder als Talk-Gast im Podcast zu wirken. Du zeigst Leidenschaft für Sport im Allgemeinen sowie für Fußball und den BVB im Besonderen. Du hast Lust auf neue digitale Formate, begreifst Digitalisierung als Chance und möchtest dich weiterentwickeln. Du bist ein Teamplayer (m/w/d), kannst aber genauso gut eigenverantwortlich arbeiten. Ambitioniertes und erfahrenes Kollegen-Team Offene Kommunikationskultur und flache Hierarchien Flexibler Mix aus Office, Homeoffice und mobilem Arbeiten Technische Rundum-Ausstattung 30 Urlaubstage Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Essen, Ruhr
Spannende Einblicke in unsere vielseitige Abteilungen, Projektarbeit und regelmäßige Workshops mit Experten: Genau das macht die Ausbildung bei der FUNKE Mediengruppe aus. Erlebe hautnah, wie Medien entstehen und vermarktet werden. Wenn du die Veränderung des Medienmarktes aktiv mitgestalten möchtest, dann ist die Ausbildung bei FUNKE genau das Richtige für dich. Für unser Ausbildungsprogramm in Essen suchen wir ab August 2021 Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) Kennenlernen der Bereiche Print, Online und Hörfunk in einem modernen Medienunternehmen Beratung von Kunden zu Medienprodukten und Dienstleistungen Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und Unterstützung bei der Planung von Vertriebskampagnen Teilnahme an Seminaren, Projekten, Praktika und Exkursionen Zugang zu unseren berufsbegleitenden Studiengängen Gute Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife Begeisterung für die Medienbranche und ihre vielseitigen Produkte Spaß am Umgang mit Menschen und arbeiten im Team Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und verkäuferischen Prozessen Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Tolle Netzwerkmöglichkeiten mit Azubi-Kollegen sowie Experten aus der Medienbranche Top-Betreuung durch Ausbilder und Mentoren vor Ort Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und attraktive Ausbildungsvergütung Prüfungsvorbereitung und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten mit Workshops und Seminaren für einen optimalen Berufsstart Spannende Projekte, Aktionen und Events Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios und spannende Gesundheitsaktionen Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Werkstudent*in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Di. 27.04.2021
Bochum
Wir, die contec GmbH, sind die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Mit Branchenkenntnis und Innovationskraft begleiten wir seit über 30 Jahren bundesweit erfolgreich namhafte Wohlfahrtsverbände und Sozialunternehmen. Unser Team im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt verschiedene Maßnahmen ein, um mit Kund*innen, Interessent*innen, Partner*innen und der Fachöffentlichkeit zu interagieren: Online-Magazin, Fachpresse, Podcast, Werbematerialien, Newsletter, Soziale Medien – all das und mehr gehört zu unserem Portfolio. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Bochum (zunächst vorrangig im Homeoffice) suchen wir dich als Werkstudent*in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit. Verfassen und Redigieren von redaktionellen Beiträgen und Interviews für unser Online-Magazin Betreuung der Social-Media-Kanäle Mitwirkung an der Redaktions- und Content-Planung Recherchen zu aktuellen Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und -politik Verwaltung des Redaktionsplans sowie Unterstützung bei der Mediendokumentation Lektorate verschiedener Textformen und Stellenanzeigen Du absolvierst aktuell ein Master-Studium der Geistes-, Gesellschafts- oder Gesundheitswissenschaft Du konntest erste Erfahrungen in der Arbeit von Redaktionen, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation sammeln Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Du interessierst dich für die Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, kannst dich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und diese gut verständlich aufbereiten Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit Content Management-Systemen Du arbeitest selbstständig und verantwortungsbewusst, fühlst dich aber auch im Team wohl Eine Anstellung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen, welches jahrzehntelanges Branchen Know-how mit Start-up-Atmosphäre vereint Selbstständiges Arbeiten in einem jungen, motivierten und interdisziplinären Team Übernahme spannender Aufgaben ab dem ersten Tag Umfangreiche Betreuung mit Feedbackgesprächen Flexible Arbeitszeitgestaltung bei 20 Wochenstunden sowie die Möglichkeit, nach Absprache im Homeoffice zu arbeiten Offene, transparente und kooperative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Faire Vergütung
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Internal Communications Specialist (m/w/x) - befristet auf 18 Monate

Di. 27.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit Sie besitzen ein gutes Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation und haben Spaß an deren Weiterentwicklung? Als Internal Communication Specialist gestalten Sie die Zukunft der internen Unternehmenskommunikation mit und haben dabei die Interessen und das Informationsbedürfnis der Mitarbeiter stets im Blick. Tragen Sie durch Ihr Know-how und Ihre Begeisterung für interne Kommunikation nachhaltig zum Erfolg von ALDI SÜD bei. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Projektbasierte Mitwirkung am Aufbau von internen Kommunikationsstrukturen in einem internationalen Umfeld Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Kommunikationskanäle Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und -maßnahmen Erstellung zielgruppenspezifischen Contents für die interne Kommunikation Kompetente Beratung von Stakeholdern bei Fragen zur internen Kommunikation sowie Abstimmung mit unterschiedlichsten Schnittstellen Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften oder Journalistik Praxiserfahrung in der internen Unternehmenskommunikation und in der strategischen Kommunikationsplanung Spaß an Projektarbeit sowie Erfahrung im Stakeholder Management Geschick bei der Vermittlung komplexer Zusammenhänge sowie redaktionelles Know-how Gutes Networking mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SharePoint Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Urlaubs- und Weihnachtsgeld Training & Development Obst und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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