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Journalismus: 32 Jobs in Vierkirchen

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Journalismus

Volontär (gn*) als Redakteur*in im Fachmedienjournalismus

Mi. 03.03.2021
München
Die Springer Fachmedien München GmbH ist Teil von Springer Nature, einem weltweit führenden Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachinhalte. Unsere MitarbeiterInnen in München und Regensburg arbeiten mit Leidenschaft für die beiden Marken Verlag Heinrich Vogel und Springer Automotive Media. Zusammen entwickeln wir hochwertige Produkte für die Branchen Fahrschule, Transport/Logistik, Automobilwirtschaft und Touristik. Neben innovativen Lehr- und Lernmitteln und maßgeschneiderten Softwarelösungen zählen hierzu Fachmedien, Bücher, digitale Plattformen, mobile Anwendungen, Corporate Publishing-Medien sowie Branchenevents und Fortbildungen. Um alle wichtigen redaktionellen Grundlagen für die Ausübung einer Tätigkeit als Redakteur*in im Fachmedienjournalismus zu erhalten, bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes 24-monatiges Volontariat – schwerpunktmäßig in unserer Redaktion Fahrschule oder Sprit+. Recherchieren, Schreiben, Redigieren und Gestalten von Print- und Online-Beiträgen Schlussredaktion und Imprimatur Gestaltung von Sonderprojekten Einblick in die Organisation eines Fachmedienverlages Führung von freien Mitarbeitern Abgeschlossenes einschlägiges Studium Erste journalistische Erfahrungen Affinität zu unseren Zielgruppen Organisations- und Kommunikationsgeschick Genaue und sorgfältige Arbeitsweise Engagement und Belastbarkeit Neben einer fundierten Ausbildung bereiten wir Sie durch ergänzende Seminare auf Ihre zukünftige redaktionelle Tätigkeit vor. Ein kollegiales Team Offene, transparente Kommunikation 30 Tage Urlaub + flexible, faire Arbeitszeiten Bücherrabatte zwischen 15 % und 44 % Einen interessanten Aufgabenbereich in einem erfolgreichen, internationalen Unternehmen Und vieles mehr
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Volontär*in (m/w/d) für den Hörverlag

Di. 02.03.2021
München
Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist ein Unternehmen des Medienkonzerns Bertelsmann. In unseren 47 Einzelverlagen erscheinen jährlich bis zu 2.500 Bücher in den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Kunstbuch und Ratgeber in den Formaten Hardcover, Taschenbuch, E-Book und Hörbuch. Als größte deutsche Publikumsverlagsgruppe bietet die Penguin Random House Verlagsgruppe zahlreiche kreative und unternehmerische Handlungsfelder und herausfordernde Aufgaben. Prüfung von deutsch- und fremdsprachigen Titeln für die Umsetzung ins Hörbuch Beurteilung von Hörspielen, Zusammenstellung von Anthologien, Redaktion von Kürzungen, Entwicklung von Podcasts, O-Ton-Projekten und anderen Audio-Originals Organisation und Betreuung von Hörbuchproduktionen (Sprecherakquise, Honorarverhandlungen, Studio- und Regiebuchung, Abnahme und Freigabe der Aufnahmen) Erstellen von Vorschau- und Produkttexten Druckdaten anlegen; Korrekturläufe und Freigaben überwachen Masterarchiv-Erstellung Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Verlag und/oder Buchhandel, idealerweise im Lektorat eines Hörbuch-Verlages Interesse am Verlagsprogramm und Begeisterung für Hörbücher/Podcasts Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Stilsicherheit und gutes Sprachgefühl Kommunikationsfähigkeit Planungs-, Organisations- und Verhandlungsvermögen Belastbarkeit, Flexibilität und hohes Engagement Teamorientierung Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse Flexibles und mobiles Arbeiten 30 Urlaubstage Ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten Betriebliche Sozialberatung Selbständige und vielseitige Aufgaben in einem innovativen Umfeld Ein attraktives Paket an Leistungen über das Gehalt hinaus z.B. Vermögenswirksame Leistungen, ermäßigtes Jobticket, Kantinenzuschuss und diverse Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Über 5.000 kostenfrei zugängliche E-Learning Schulungsangebote Eine Führungskultur, in der jeder Mitarbeitende wertgeschätzt wird und sein Potenzial entfalten kann
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Planungsredakteur*in (w/m/d) - in der Redaktion

Mo. 01.03.2021
München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer - und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag!Im Rahmen einer Elternzeitvertretung koordinieren Sie ressortübergreifend die Themenplanung der Redaktion von WEB.DE und GMX, beauftragen und briefen freie Journalist*innen und Contentpartner*innen und steuern den Autorenpool. Kurz- und langfristige redaktionelle Themenplanung in Abstimmung mit allen Ressorts. Leitung wöchentlicher und monatlicher Planungskonferenzen und Kreativmeetings. Themenbeauftragung und Briefing von Autor*innen, Steuerung und Ausbau des Autorenpools. Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Newsdesk und der Redaktionsleitung. Sie haben bereits einige Jahre Erfahrung in einer Onlineredaktion oder Agentur gesammelt, sind vielseitig interessiert, kreativ in der Themenfindung - und Sie sind ein echtes Organisationswunder. Des Weiteren bringen Sie mit Großes Allgemeinwissen und ein gutes Gespür für die richtigen journalistischen Themen in allen Ressorts. Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und Freude an Planung/Steuerung. Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und Kommunikationsstärke. Gute Markt- und Branchenkenntnisse. Gute MS Office-Kenntnisse.
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Online-Redakteur*in Politik (w/m/d) - in der Redaktion

Mo. 01.03.2021
München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer - und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag!Sie haben eine Leidenschaft für Politik und Journalismus? Sie können mit Ihren digitalen Artikeln Leser*innen nicht nur informieren, sondern auch begeistern? Sie haben Spaß daran neuen, exklusiven Content zu generieren und nutzen hierfür auch mal ungewöhnliche Recherchewege? Dann werden Sie Teil unserer 40-köpfigen Redaktion und verstärken Sie unser Team als Online-Redakteur*in in Vollzeit im Ressort News mit Schwerpunkt Politik. Sie verfassen Artikel zum aktuellen politischen Tagesgeschehen, spüren Themen auf, recherchieren Hintergründe, führen Interviews und bereiten die Beiträge onlinegerecht sowie suchmaschinenoptimiert auf. Sie nutzen soziale Netzwerke und unterschiedliche, innovative Kanäle zur Recherche und Verbreitung Ihrer Inhalte. Sie beauftragen, bearbeiten und veröffentlichen Autorenbeiträge und kombinieren eigene Texte sowie Autoren- und Agenturinhalte zu einem runden, informativen und qualitativ hochwertigen Gesamtpaket und denken Stories sowie politische Nachrichten auch visuell, indem Sie entsprechende Infografiken sowie andere innovative Erzählformen zusammen mit unseren Grafiker*innen konzipieren. Sie bringen aktiv Ihre Ideen ein, konzeptionieren neue Formate und führen Konkurrenzbeobachtungen und Traffic-Monitoring durch. Sie arbeiten eng mit Redaktionsleitung, CvD und anderen Redakteuren zusammen und sind in die fachliche Führung von Werkstudenten, Praktikanten und Volontären eingebunden. Sie haben ein Journalismus-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Erfahrung als Redakteur? Sie konnten bereits Erfahrung in einer Online-Redaktion sammeln und sind ein echter Teamplayer? Sie sind neugierig, haben eine Passion für Politik, die digitale Welt ist Ihr zweites Zuhause und Ihre Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben eine Leidenschaft fürs Schreiben, sind mit neuen Medien, sozialen Netzwerken, Rechercheen, multimedialem Storytelling, Suchmaschinenoptimierung und Online-Videoproduktionen vertraut - alles, was modernen Journalismus auszeichnet. Sie haben ein Gespür für die richtigen Themen, formulieren spannend, schnell, stilsicher und haben stets den User im Blick. Sie haben Spaß daran neue inhaltliche Wege zu gehen, ungewöhnliche Themenideen anzupacken und diese umzusetzen. Sie sind bestens vernetzt und lieben die Herausforderungen, die sich aus dem permanenten Wandel des Marktes ergeben. Sie sind belastbar, behalten bei engen zeitlichen Vorgaben einen kühlen Kopf und erzielen auch dann noch erstklassige Ergebnisse.
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TexterIn / JournalistIn / Redakteur / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
München
wir sind jung, dynamisch und eines der führenden Medienunternehmen in Europa - wir sind JS Deutschland. Es gibt uns nun schon seit mehr als 25 erfolgreichen Jahren, und wir wachsen weiter! Unser Produkt ist krisenresistent, im Corona Jahr sind wir gewachsen und hatten zu keinem Zeitpunkt Kurzarbeit. Als Verstärkung in unserem Team suchen wir einen ergebnis- und detailorientierten    TexterIn / JournalistIn / Redakteur / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d).   Du bringst unsere Projekte voran, textest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komm zu uns und verstärke unser Communication-Team!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 80%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn mit dem Schwerpunkt Printmedien - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen mit kreativen Projekten und im Kundenumgang mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Eine gezielte Einarbeitung mit Buddy-System Ein attraktives Vergütungssystem Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungs­möglichkeiten bietet
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Volontär/in (m/w/d) Sport im Ersten / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mo. 01.03.2021
München
Die Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen plant und koordiniert Das Erste und ist für die Programm- und Zuschauer-Kommunikation zuständig. Die ARD-Gemeinschaftseinrichtung mit Sitz in München, wird von den Landesrundfunkanstalten finanziert. In der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen, Koordination Sport, bieten wir ab dem nächst möglichen Zeitpunkt für 18 Monate  ein Volontariat  Assistenz bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Sport im Ersten Mitarbeit/Unterstützung der Sportprogrammplanung und Planungen Sportrechteerwerb Materialrecherche im Ausland (Sendemitschnitte, Filmbeiträge) Organisation und Umsetzung von Sonderprojekten Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung Sportaffinität Gute englische Sprachkenntnisse Teamfähigkeit, Belastbarkeit und gutes Sprachgefühl Gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint)
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Expert Content Quality Control (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Unterföhring
Du möchtest jetzt so richtig durchstarten? Mit 24 Millionen Kunden in 6 Ländern kannst du dich bei Europas führender Medien- und Unterhaltungsmarke behaupten. Ein Arbeitsplatz, an dem du stolz darauf sein kannst, du selbst zu sein; denn unsere Mitarbeiter machen Sky zu einem wirklich aufregenden und integrativen Arbeitsplatz. "Unsere Hauptaufgabe ist es, unseren Kunden die vielfältigen Inhalte, die Sky bietet, in bestmöglicher Qualität und zum bestmöglichen Zeitpunkt zu liefern. Die Begeisterung für den Content und technologische Expertise gehen bei uns Hand in Hand." - Gabriela Finter, Team Leader Content Preparation Wir suchen dich für das Content Quality Control Team, befristet für 2 Jahre, als Expert Content Quality Control (m/w/d) Standort: Unterföhring bei München Du bist verantwortlich für die audiovisuelle und messtechnische Qualitätskontrolle und Abnahme von Sendematerial für die diversen linearen und non-linearen Verbreitungswege des Sky Portfolios (Sky Q, Sky Go, Sky Ticket, Sky Store) inklusive UHD Content Durch die Verwendung der AVID Produktpalette wirkst du aktiv bei der Ergänzung und Anreicherung des Materials mit, z.B. zur Erstellung lokalisierter Inhalte Transparenz ist uns wichtig - du stimmst dich mit unseren internen Abteilungen wie z.B. Content Logistics, Programming und Technology ab Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Film- und TV-Bereich, und kannst mind. 2-4 Jahre Berufserfahrung im Medienbereich vorweisen Dein gutes Auge (und Ohr) für die Qualität von Videomaterial, sowie dein guter Überblick über die TV- und OTT-Landschaft zeichnen dich aus Dank deiner organisierten und zielgerichteten Arbeitsweise fällt es dir leicht, Verantwortung zu zeigen, dich schnell in technische Workflows einzuarbeiten und Deadlines einzuhalten Teamarbeit macht dir Spaß Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Bei Sky bieten wir dir unsere volle Unterstützung, damit du dein Bestes geben kannst. Unser Angebot an Benefits ist etwas Besonderes - hier sind einige davon: Sky Q kostenlos - Dein Fernseher kann mehr. Flexibles Arbeiten Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Sky Company Bike u.v.m. Inklusion: Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. Wir glauben fest daran, dass eine durch Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert. Daher berücksichtigen wir alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
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Lehrer (m/w/d) für die Redaktion Deutsch

Fr. 26.02.2021
München
Bildung öffnet Türen – davon sind wir überzeugt. Dass wir mit unseren hochwertigen Lehr- und Lernhilfen einen Beitrag dazu leisten können, ist seit 40 Jahren unser Ansporn. Unsere Produkte – ob auf Papier oder in digitaler Form – begleiten Schüler aller Schularten bis zum erfolgreichen Abschluss. Bei den Vorbereitungsbänden zur Abitur- und Abschlussprüfung sind wir sogar Marktführer in Deutschland. Wir sind ein mittelständisch geprägter Verlag, eingebettet in einen englischen Konzern, mit familiärer Atmosphäre, flachen Hierarchien und sympathischen, hilfsbereiten Kollegen.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lehrer / Volontär (m/w/d) für die Redaktion Deutsch     Als Volontär*in betreuen Sie eigenverantwortlich das Verlagsprogramm für den Bereich Deutsch Sek I und entwickeln es weiter. Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Redigieren von Manuskripten und in der Entwicklung neuer Print- und digitaler Medien. Es macht Ihnen Freude, zusammen mit engagierten Autoren unsere hochwertigen Produkte aktiv mitzugestalten und unsern Content für unterschiedliche Medien (Print und Digital) zu strukturieren und aufzubereiten. Es begeistert Sie, im Projektmanagement den Entstehungsprozess unserer Produkte voranzutreiben und die einzelnen Schritte zu koordinieren Sie haben idealerweise die Lehrbefähigung für Deutsch oder eine vergleichbare Hochschulausbildung mit Schwerpunkt Deutsch. Sie zeichnen sich durch eine präzise und gewissenhafte Arbeitsweise aus und überzeugen durch Ihre Sicherheit in der Rechtschreibung sowie im Ausdruck. Sie haben großes Interesse an digitalen Bildungsmedien. Sie verfügen über Kommunikationsstärke und Teamgeist. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein gutes Zeitmanagement sowie Organisationstalent runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem erfolgreichen Unternehmen Freiraum für die Entwicklung eigener Ideen Möglichkeit zur Mobilen Telearbeit Weitere Vorteile findest du in unserem Arbeitgeberprofil
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Senior Manager Editorial & Financial Program Planning (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Unterföhring
Du möchtest jetzt so richtig durchstarten? Mit 24 Millionen Kunden in 6 Ländern kannst du dich bei Europas führender Medien- und Unterhaltungsmarke behaupten. Ein Arbeitsplatz, an dem du stolz darauf sein kannst, du selbst zu sein; denn unsere Mitarbeiter machen Sky zu einem wirklich aufregenden und integrativen Arbeitsplatz. "Unser Ansporn ist unsere Kunden in einem sich stark wandelnden Wettbewerbsumfeld zu jeder Zeit mit dem besten Filmangebot zu begeistern. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich mit Leidenschaft und Freude an Filmen und ihren fabelhaften Geschichten." - Michaela Tarantino, Vice President Cinema Wir suchen dich für das Cinema Team als Senior Manager Editorial & Financial Program Planning (m/w/d) Standort: Unterföhring bei München Deine Aufgabe ist die Koordination des Programmauswahlprozesses und die Evaluierung von Lizenz- und Rechtebeständen zur langfristigen Programmversorgung (3-24 Monate) Du bist zuständig für die Koordination der Grobplanung aller Sky Cinema Channels (owned) sowie unseres On Demand Angebots Vor allem der Abgleich der redaktionellen Programmplanung mit der Cinema Budgetplanung in Abstimmung mit Controlling und Acquisition gehört zu deinem Tagesgeschäft Neben der Anlage neuer Programmeinheiten kümmerst du dich auch um die Pflege und Kontrolle der Programmeinsätze in Abstimmung mit dem License Management Durch die Erstellung und Pflege der monatlichen Content-Highlights und Briefing der daraus resultierenden Trailerproduktionen kannst du deinen Beitrag leisten Es macht dir Spaß, Programmangebote und das Marktumfeld zu screenen und zu analysieren Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Film, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtung Du verfügst über Berufserfahrung im TV-, Pay- und On Demand-Business und hast Grundkenntnisse in der Zuschauerforschung und im Medienrecht Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Film und Fernsehen sowie ein gutes Verständnis für Budget und Finanzen zeichnen dich aus Vor allem ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, flexibel auf unterschiedlichste Themenanforderungen zu reagieren, zählen zu deinen Stärken Dich selbst beschreibst du als team- und kommunikationsfähig, deine Arbeitsweise als strukturiert und eigenverantwortlich Du bist Experte in MS-Office (insbesondere Excel) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Bei Sky bieten wir dir unsere volle Unterstützung, damit du dein Bestes geben kannst. Unser Angebot an Benefits ist etwas Besonderes - hier sind einige davon: Sky Q kostenlos - Dein Fernseher kann mehr. Parent-Child-Office Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Sharesave (Mitarbeiteraktien Programm) u.v.m. Inklusion: Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. Wir glauben fest daran, dass eine durch Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert. Daher berücksichtigen wir alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
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Volontär (w/m/d) im Pressearchiv der SZ

Do. 25.02.2021
München
Die Dokumentations- und InformationsZentrum München GmbH, ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages, ist der Archivdienstleister und Contentvermarkter der Süddeutschen Zeitung und der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). DIZ bietet den Redakteuren der Mediengruppe und externen Kunden Zugang zu den Inhalten der Verlagspublikationen und anderer Medien. In diesem teamübergreifenden Volontariat bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Aspekte der Dokumentation und Recherche und sowie deren Zusammenspiel zu erlernen und sich mit der Vielseitigkeit der Informationsvermittlung auf der Basis KI-unterstützter Wissensstrukturen vertraut zu machen. Sie lernen den technischen Hintergrund dazu kennen und bauen ein Gespür für Kundenbedürfnisse auf. Rund um das Thema Informations- und Wissensmanagement finden Sie praxisorientierte Lösungen innerhalb unserer Archiv- und Contentmanagement-Systeme, ggf. durch den Einsatz von KI-Techniken und erwerben vertiefte Kenntnisse im Bereich Optimierung von Wissensstrukturen.  Das Volontariat dauert zwei Jahre. Ein Start ist ab dem 01.05.2021 möglich. in den Teams Redaktionsrecherche und Wissensmanagement:   Recherche für die Redaktion der Süddeutschen Zeitung Inhaltliche und formale KI-unterstützte Erschließung von Presseartikeln Mitarbeit an der Optimierung von Wissensstrukturen und dem Prozess der inhaltlichen Erschließung Mitarbeit in laufenden Systematik-/Konkordanz-Projekten im Team Applikationsbetreuung Archivsysteme:   Betreuung der Schnittstellen rund um die Archivdatenbank Management der technischen Anfragen von Vertriebspartnern, Kunden und Anwender Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Informations-, Politik- oder Medienwissenschaften bzw. vergleichbare Studienschwerpunkte fundierte Kenntnisse der Zeitgeschichte und sehr gutes Allgemeinwissen technisches Verständnis und Affinität zu neuen Medien, sowie idealerweise Kenntnisse in XML, HTML Verständnis für journalistische Arbeitsweise Sehr gute englische Sprachkenntnisse Zielorientierte, kooperative und äußerst genaue Arbeitsweise Kunden- und Serviceorientierung Interesse an der Medienbranche und an unseren Produkten Neben abwechslungsreichen und attraktiven Aufgaben in einem hochdynamischen Umfeld eines großen Zeitungsverlages erwarten Sie flache Hierarchiestrukturen und ein kollegiales Miteinander sowie Projektarbeit und Tagesgeschäft im Wechsel. Nach Bedarf bieten wir auch die Möglichkeiten, außerhalb der Arbeitsstätte zu arbeiten. Neben der Mitarbeit im operativen Bereich umfasst das Volontariat auch die Teilnahme an einer Ihrem Studienschwerpunkt angepassten berufsbegleitenden Weiterbildung aus dem Umfeld Medienwirtschaft oder digitale Transformation, z.B. an der IHK München oder der Akademie der deutschen Medien. Selbstverständlich werden die Weiterbildungsgebühren durch DIZ übernommen. Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn und beim öffentlichen Nahverkehr in München und Stuttgart sowie Fahrradleasing Angebote an allen Standorten Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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