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Journalismus: 8 Jobs in Vogelheim

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Journalismus

TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice

Mo. 17.01.2022
Hamburg, Lübeck, München, Ingolstadt, Donau, Essen, Ruhr, Hannover, Berlin, Bremen, Köln, Stuttgart
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Referent/in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit

Mi. 12.01.2022
Gelsenkirchen
Die TalentMetropole Ruhr – 53 Städte, 53.000 Möglichkeiten Das Ruhrgebiet hat ein enormes Potenzial an jungen Menschen mit verborgenen Talenten. Sie zu finden und zu fördern ist die Aufgabe der TalentMetropole Ruhr. Unter dem Dach der Stiftung TalentMetropole Ruhr begleiten aufeinander aufbauende Bildungsprojekte engagierte junge Menschen dabei, ihre Begabungen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmöglich zu entwickeln. Sie nimmt diejenigen in den Blick, die noch keinen optimalen Zugang zu Bildung haben. Neben ihren eigenen Projekten unterstützt die TalentMetropole Ruhr weitere innovative Angebote der Talentförderung. Dazu arbeitet sie mit mehr als 300 Partnern zusammen – Unternehmen, Verbänden, Kammern, Hochschulen, Schulen, Vereinen, Initiativen und vielen mehr. Sie zeigt Bildungschancen auf, macht Vorbilder sichtbar und fördert Kooperation und Austausch. Die Stiftung TalentMetropole Ruhr sucht zum 1. April als Unterstützung für ihr Team eine/n Referent/in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die TalentMetropole Ruhr mit dem Schwerpunkt auf der Veranstaltungsreihe TalentTage Ruhr Entwicklung von Stories/Botschaften für verschiedene Medien und Zielgruppen (online/offline) Verfassen von Pressetexten, Textentwicklung für Publikationen (z.B. Flyer, Broschüren) Pflege und Kontakt zu regionalen und lokalen Medienvertretern Koordination einer Werbekampagne für die TalentTage Ruhr Steuerung von Dienstleistern und Agenturen Koordinierung des Bereichs Social Media Abstimmung mit Förderorganisationen, Stakeholdern, PartnerInnen Abgeschlossenes Studium (Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung) und/oder abgeschlossenes Volontariat Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit Hervorragende Kommunikationsfähigkeit Interesse an Bildung und Talentförderung Ausgeprägtes konzeptionelles, kreatives Denken und Textsicherheit kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten Sichere Kommunikation mit Vertretern unterschiedlicher Anspruchsgruppen Eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) Führerschein Klasse B Abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer jungen, aufstrebenden Non Profit-Organisation Eine gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeit, um junge Menschen in der Region nachhaltig zu fördern und das Ruhrgebiet weiterzuentwickeln Berufliche Weiterentwicklung und verantwortungsvolle Projekte Arbeiten in einem engagierten Team Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Sehr gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr Kostenlose Getränke und Obst während der Arbeitszeit
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice - Bilingual deutsch/französisch

Fr. 07.01.2022
Berlin, Saarlouis, Kaiserslautern, Köln, Düsseldorf, Kaiserslautern, Stuttgart, Essen, Ruhr, Dortmund, Ulm (Donau)
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren fließende Deutsch- und Französischkenntnisse (mindestens C1) Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Werkstudent (m/w/d) Redaktion und des Medienmanagements

Fr. 07.01.2022
Mülheim an der Ruhr
Wer als Lehrkraft, Erzieher*in oder Pädagog*in im Bildungsbereich oder als Soziale Betreuungskraft in der Altenpflege tätig ist, kommt am Verlag an der Ruhr längst nicht mehr vorbei. Mit unseren praxisnahen pädagogischen Publikationen und Unterrichtsmaterialien, die allesamt dem Motto „Keiner darf zurückbleiben“ folgen, haben wir uns in mehr als 40 Jahren einen exzellenten Ruf in der deutschen Bildungslandschaft erarbeitet und gehören zu den bekanntesten Marken unter den pädagogischen Fachverlagen. Werde Teil dieser starken Marke! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m/w/d) auf 450 Euro-Basis mit 10,5 Wochenstunden, befristet für 12 Monate Unterstützung der Redaktion und des Medienmanagements bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei Nachdrucken (z.B. Konkurrenzanalyse, Bildrecherche, Korrekturzusammenführung und -abgleich, Zuarbeit bei Rechteanfragen für zu verwendende Fremdassets) Unterstützung bei allgemeinen Aufgaben der Datenpflege und -archivierung Freude am Umgang mit urheberrechtlichen Themen Freude und Geschick beim Erlernen und Anwenden von verlagsspezifischen Systemen gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen eine sorgfältige, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse einen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen und kreativen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten.
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Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Essen, Ruhr
Jährlich zeichnet der Red Dot Design Award außergewöhnliche Gestaltungsleistungen aus. Seine Siegerlabel sind weltweit anerkannte Qualitätssiegel für gutes Design und werden durch eine internationale Jury vergeben. Die Preisträger werden während der Preisverleihung, der Red Dot Gala, geehrt. Ergänzend zum Award zählen die Publikation und der Vertrieb hochwertiger Bücher als Fachverlag, der Betrieb dreier Museen sowie die Online-Ausstellung auf der Red Dot-Homepage, die alle Wettbewerbssieger und damit den aktuellen Stand im Design zeigt, zu unseren Kernkompetenzen. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement von internationalen Medienpublikationen digital und Print? Sie leiten gerne interdisziplinäre Teams an? Sie kennen moderne Digital-Asset-Management-Software in der praktischen Anwendung? Dann bewerben Sie sich jetzt als Medienkauffrau/-mann (m/w/d) in Vollzeit. Sie übernehmen die Projektleitung für die Produktion des jährlich erscheinenden, zweibändigen International Yearbooks Brands & Communication Design, das heute als internationales Standardwerk im Kommunikationsdesign gilt. Zu Ihren Aufgaben zählen: Zusammenstellung, Briefing und Steuerung des ca. 40-köpfigen Projektteams, bestehend aus Kundenbetreuern, Redakteuren, Übersetzern, Lektoren, Grafikern und der Produktion sowie Steuerung des gesamten Workflows Inhaltliche und technische Pflege der unternehmenseigenen Plattform für Sieger, in enger Abstimmung mit unterschiedlichen Abteilungen Budgetkalkulation und -kontrolle Selbstständige Projektkoordination der Siegerpräsentationen für die Webseite www‌.red-dot‌.de Prüfung und Überwachung vom korrekten Einsatz des Red Dot-Labels durch Wettbewerbssieger, inklusive der Anpassung von Nutzungsverträgen und dazugehöriger Kommunikation mit Kunden Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung des vierbändigen Red Dot Design Yearbooks im Bereich Produktdesign Abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbares Studium im Bereich Verlagsfachwirt, Medienfachwirt (m/w/d) bzw. Medienwirtschaft und -management oder Medienwissenschaften und Verlagswirtschaft Mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und der Leitung interdisziplinärer Teams Praktische Erfahrung in der Anwendung und Administration zeitgemäßer Digital Asset Management Software Hohe Umsetzungs- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Teamkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office-Kenntnisse Ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit internationaler Ausrichtung, inmitten von Wirtschaft, Design, Marketing und Kultur Ein Arbeitsplatz in unseren modernen Büroräumen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein Flexible Arbeitszeiten über ein Gleitzeitmodell Vermögenswirksame Leistungen Urlaubsgeld Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Täglich wechselnde und frisch zubereitete Mahlzeiten Kaffee, Wasser und Obst
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Senior PR-Berater/in (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Essen, Ruhr
giw, die Agentur für Zukunftsthemen, berät mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt integrierte Kommunikationskonzepte und setzt diese um. Für die Betreuung unserer IT-Kunden (Branchenschwerpunkt Finanzwirtschaft) suchen wir eine Verstärkung in der PR-Beratung, die eine hohe Affinität zu B2B-Themen hat und die gesamte Klaviatur einer zeitgemäßen Kommunikation beherrscht. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Senior PR-Berater/in (m/w/d). Stetige Weiterentwicklung unserer Kommunikationsangebote durch die kreative Ausgestaltung neuer und existierender Inhalte, Formate und Kanäle Konzeption neuer Ideen und Umsetzen von Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit unserer Kunden und deren Portfolien durch 360°-Storytelling über verschiedene Kanäle hinweg Konzeption, Planung und Umsetzung von Maßnahmen der internen Kommunikation unserer Kunden Kontinuierliche Beratung und Betreuung unserer Kunden in PR-Fragen Variantenreiche Umsetzung von PR-Maßnahmen über alle (B2B-)relevanten Kanäle Planung und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen Erstellen journalistischer Texte (Pressemitteilungen, Anwender- und Fachberichte, Interviews, Kommentare etc.) und digitalen Contents (Blogbeiträge, Inhalte für Infografiken, Podcast-/Videoscripts, Social-Media-Posts für diverse Kanäle etc.) Aufbau und Pflege von Kontakten zu relevanten Journalisten, Influencern, Meinungsbildnern etc. Erfahrung und Freude an der Beratung und Umsetzung von Maßnahmen der externen und internen Kommunikation Sicheres Beherrschen aktueller PR-Instrumente und -Arbeitsmittel in PR-relevanten Kommunikationskanälen (Print und Online) Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke Hohe Affinität zu digitalen Medien Kontakte zu Journalisten, Influencern, Meinungsbildnern und Erfahrungen im Umgang mit diesen Nachweislich praktizierte journalistische oder redaktionelle Tätigkeit Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Aufgeschlossenheit und Kontaktfreude
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Multimedia Redakteur (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Essen, Ruhr
BILD ist DAS Leitmedium Deutschlands. 500 BILD-Reporter arbeiten für die Redaktion, die 24 Stunden im Einsatz ist, und mit einer Fülle von Exklusivmeldungen seit über 60 Jahren die Themen des Tages bestimmt.Die innovativen Produkte der BILD-Gruppe bieten rund um Nachrichten, Sport, Ratgeber und Unterhaltung erstklassigen Journalismus auf allen Kanälen, egal ob TV, gedruckt, online oder mobil – jederzeit und überall. Wir suchen Menschen, die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Werde Redakteur bei BILD.plattformübergreifender Redakteur für Essen und der Region recherchiere und spüre regionale Geschichten auf erstelle eigene Beiträge: von der schnellen Meldung bis zur Reportage orchestriere dabei die Kanäle TV, Print, Digital und Social  strukturiere und visualisiere Beiträge in Zusammenarbeit mit den Foto-, Grafik- und Video-Teams entwickle selbstständig regelmäßige Themen-Angebote  leidenschaftlicher Boulevard-Redakteur mit Erfahrung in redaktionellen Abläufen du überzeugst mit deiner journalistischen Erfahrung und deinem gelernten Handwerk aus Studium und/oder Volontariat zeichnest dich durch einen sehr guten Schreibstil sowie einer sicheren und fundierten Recherche aus besitzt ein solides Grundverständnis der multimedialen Berichterstattungsmöglichkeiten und gewichtest die Themen entscheidungssicher wendest erfahren Redaktionssysteme an und zeigst technisches Verständnis für Bewegtbild-Produktionen bist offen für flexibles Arbeiten im Schichtdienst sowie an Sonn- und Feiertagen spannenden und interessanten Job bei Deutschlands größter Medienmarke Mitgestaltung in einem dynamischen und motivierten Team persönliche Weiterentwicklung durch vielfältige Seminar- und Workshop-Angebote State-of-the-Art Office, von Hardware über Software bis zur Ausgestaltung der Arbeitsflächen - inkl. iPhone, welches auch privat genutzt werden darf flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsmöglichkeiten Sodexo–Gutschein als bargeldloser Essenszuschuss pro Arbeitstag sowie vielen weiteren Vergünstigungen, z.B. Fitness-Studio, Versicherungsdienstleistungen, Abonnements renommierten Partner zur Unterstützung in allen Lebenslagen: pme Familienservice eine zunächst auf zwei Jahre befristete Position, eine Verlängerung wird angestrebt
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Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)

Do. 23.12.2021
Essen, Ruhr
Spannende Einblicke in unsere vielseitigen Abteilungen, Projektarbeit und regelmäßige Workshops mit Experten: Genau das macht die Ausbildung bei der FUNKE Mediengruppe aus. Erlebe hautnah, wie Medien entstehen und vermarktet werden. Wenn du die Veränderung des Medienmarktes aktiv mitgestalten möchtest, dann ist die Ausbildung bei FUNKE genau das Richtige für dich. Für unser Ausbildungsprogramm in Essen suchen wir ab August 2022 Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) Kennenlernen der Bereiche Print, Online und Hörfunk in einem modernen Medienunternehmen Beratung von Kund*innen zu Medienprodukten und Dienstleistungen Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und Unterstützung bei der Planung von Vertriebskampagnen Teilnahme an Seminaren, Projekten, Praktika und Exkursionen Zugang zu unseren berufsbegleitenden Studiengängen Gute Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife Begeisterung für die Medienbranche und ihre vielseitigen Produkte Spaß am Umgang mit Menschen und an Teamwork Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und verkäuferischen Prozessen Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Tolle Netzwerkmöglichkeiten mit Azubi-Kolleg*innen sowie Expert*innen aus der Medienbranche Top-Betreuung durch Ausbilder*innen und Mentor*innen vor Ort Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und attraktive Ausbildungsvergütung Prüfungsvorbereitung und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten mit Workshops und Seminaren für einen optimalen Berufsstart Spannende Projekte, Aktionen und Events Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios und spannende Gesundheitsaktionen Abos für Mitarbeiter*innen und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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