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Journalismus: 20 Jobs in Waghäusel

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Journalismus

Content Manager (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Die finanzen.net Group vereint Deutschlands größtes Börsenportal, finanzen.net, mit einem breit aufgestellten, internationalem Portfolio aus marktführenden Apps und Webseiten und ist seit 2010 Teil der Axel Springer SE. Mit monatlich mehr als sechs Millionen Unique Usern hilft finanzen.net täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Zu den erfolgreichen Marken der finanzen.net Group gehören außerdem der neu gestartete Neobroker finanzen.net zero, die digitale Vermögensverwaltung OSKAR sowie der Spezialist für systematische Tradingstrategien Traderfox. Portale in der Schweiz, Österreich und den USA verstärken den internationalen Charakter der Group. Am Hauptstandort Karlsruhe arbeitet ein 80-köpfiges Team täglich daran, das Produktangebot weiter zu diversifizieren, um den Usern stets die aktuellsten und besten Informationen zur Entwicklung an den Weltmärkten anzubieten.Du bist fester Bestandteil unseres Sales Management Teams im Bereich Content Management und mitverantwortlich für den Erfolg unserer Abteilung. Zu Deinen Aufgaben gehören: Verfassen und Veröffentlichen von Themen-Specials Pflege, Optimierung und/oder Erstellung von kundenspezifischen redaktionellen Inhalten Erstellen/Durchführen von Experten-Interviews Reichweitensteigerung/Conversionoptimierung von kundenspezifischen Inhalten Erstellung von Konzepten für native Werbekampagnen und deren Content in direktem Kundenkontakt Redigieren von Texten und Bildrecherche Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenteams, (wie Sales und Online Redaktion, IT) Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Beobachtung von Trends im Bereich Native Advertising und Social Media Kundenkommunikation und Betreuung Du bist ein Teamplayer, hast ein abgeschlossenes Studium in Germanistik, Journalismus, Medienmanagement oder vergleichbaren Fachrichtungen und konntest idealerweise bereits Erfahrung im redaktionellen Arbeiten sammeln. Folgendes zeichnet Dich noch aus: Finanz- und Online-Affinität Grundkenntnisse in HTML/CSS/XML, SEO, WordPress, und/oder Onlinemarketing-Kennzahlen von Vorteil Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten Genauigkeit Flexibilität Ausgeprägter Servicegedanke Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitengestaltung, ausgeprägte Mobile Office-Möglichkeiten, kostenfreie Inanspruchnahme des Familienservices Weiterbildung & Entwicklung: Teilnahme an Seminaren und Trainings (sowohl individuell als auch aus dem Fortbildungsangebot des Axel Springer Konzerns), Besuch von Konferenzen und Kongressen, Netzwerk an fachlichen Austauschpartnern Team-Events: regelmäßiges Grillen auf der Dachterrasse, Betriebsausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Eiswagen sowie regelmäßige teaminterne Events im Rahmen eigener Teambudgets Gesundheit: freie Getränke, freies Obst, Teilnahme am B2Run, Vergünstigungen im Fitnessstudio Weitere Benefits: U.a. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr, vergünstigte Mitarbeiterparkplätze, Vergünstigungen auf Abos von Axel-Springer-Medien wie Welt oder Bild am Sonntag, uvm.
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Associate Publisher (m/f/d), Mathematics

Di. 16.08.2022
Heidelberg
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow. Associate Publisher (m/f/d), Journals Mathematics Fixed Term contract for 1 year Springer is seeking to appoint an Associate Publisher to manage a portfolio of mathematics journals within a strategic framework determined by the Publisher. The ideal candidate will possess excellent communication skills, both oral and written, as building and maintaining strong working relationships with authors, editors-in-chief, associate editors and other partners, both external and internal, is essential to this role. Manage a portfolio of journals Acquire topical collections and special issues Identify potential editorial board members and important topics by researching new and emerging trends in the market, both national and international Develop relationships with academics, researchers, editors, etc., in order to maintain a network of subject-area experts Maintain existing journal portfolio relationships with editors-in-chief, editorial board members, authors, etc. Solicit, evaluate, and develop journal proposals, including managing the external peer review process Negotiate contract terms with journal editors Assist authors with manuscript preparation as needed Business travel (domestic/international) as required Essential Educated to degree level (or equivalent) Have excellent English language skills, both verbal and written Be numerate and IT systems-literate, with a sharp eye for detail Previous experience in an office/administrative role Be a diplomatic and assertive individual who is able to work with demanding stake-holders Be able to organize and prioritize numerous tasks and work independently in a team environment Be resourceful and proactive in dealing with problems and queries Excellent networking skills Desirable Previous experience in a publishing/editorial role Knowledge of the academic/scholarly publishing industry and/or a desire to learn more about it Background or interest in mathematics or other STEM subject Fixed-term contract  Working hours: full-time Locations: Heidelberg, London, New York At Springer Nature we value the diversity of our teams. We recognize the many benefits of a diverse workforce with equitable opportunities for everyone. We strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.
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Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich Marketing und Kommunikation mit Schwerpunkt Contentpflege

Di. 16.08.2022
Verl, Karlsruhe (Baden)
Wir sind Paigo Wir sind angetreten, um die finanziellen Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen einfach zu gestalten - auch, wenn es manchmal etwas kompliziert ist. Auf den Punkt gebracht: Wir von Paigo sind ein FinTech, dass für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement steht. Unsere Mission: Wir ermöglichen es Menschen ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückzugewinnen. Mit unserer Erfahrung bei Finanzprozessen unterstützen wir Unternehmen aus allen möglichen Zukunftsbranchen, wie Mobility, E-Commerce, Banking und Telekommunikation. In unserer täglichen Arbeit setzen wir vor allem auf innovative Technologien, Data Analytics & Machine Learning, agiles Mindset und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir sind Ermöglicher_innen, Gestalter_innen, Datendetektiv_innen, IT-Expert_innen, Kreative und Kundenbegeister_innen. Bei Paigo bekommst Du die Freiheit, die Du brauchst, um deine Ideen zu verproben, zu challengen und erfolgreich umzusetzen. Eines ist sicher: Für Menschen, die etwas bewegen wollen, sind wir die richtige Organisation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/Werkstudent (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation mit Schwerpunkt Contentpflege am Standort in Verl oder Baden-Baden/ 80% Mobile Office Content ist Deine Leidenschaft? Dir macht es Spaß zu recherchieren und Texte zu verschiedenen Themen zielgruppengerecht zu schreiben? Dann bist Du bei uns genau richtig! Du arbeitest bei der Erstellung, Umsetzung und Verbesserung der bestehenden Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Briefe, Emails, Website-Beiträge) mit Du unterstützt aktiv beim Verfassen und Veröffentlichen von suchmaschinenoptimierten Texten zu Finanzthemen, Blogartikeln und anderen Inhalten auf unserer Website Du recherchierst und erstellst eigenständig Redaktionspläne sowie Inhalte für Deine Texte und formulierst daraus spannende Beiträge, die beim Lesen für Aha-Momente sorgen Du treibst mit dem gesamten Team die Qualitätssicherung voran, indem ihr gegenseitig eure Texte korrigiert, um euren Schreibstil immer weiter zu verbessern Du hast Spaß an mitreißendem Storytelling rund um unsere Services sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Du bist aktuell an einer Universität oder Hochschule in einem Studiengang im Bereich Journalismus, Medien, Germanistik, Linguistik, Media, Kommunikation oder in einem ähnlichen Fachgebiet im dritten oder vierten Semester immatrikuliert Du konntest deine kreative Art idealerweise schon in ersten redaktionellen und/oder journalistischen Praxiserfahrungen unter Beweis stellen Du verfügst wünschenswerterweise über erste CMS Kenntnisse, Photoshop Skills oder Erfahrung mit anderen visuellen Bearbeitungsprogrammen Du hast Spaß am Aufbau und der Gestaltung von Webseiten sowie Social Media (z.B. Facebook, Instagram, usw.) Du bringst ein hohes Maß an selbständigem Arbeiten, eine hohe Einsatzbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe mit Du hast keine Probleme, Dich sehr gut auf Deutsch und Englisch zu verständigen Ist die Rolle und Dein Profil kein Match? Nein, don't worry. Gestalte doch einfach selbst Deine Rolle. Uns ist wichtig was Du kannst und was Du für Erfahrungen mitbringst. Wenn diese Rolle und ihre Anforderungen nicht 100% zu Deinen Erfahrungen passen - kein Problem. Wir sind der Überzeugung, dass jedes Talent in einer wachsenden Organisation, wie Paigo sich frei entfalten und wertvollen Input beisteuern kann. On Top haben wir für Dich das noch am Start: Zukunftssichere Arbeitsstelle mit coolem Spirit à la Start-up im Konzern Bis zu 80% mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich Regelmäßige Socializing-Events wie beispielsweise ausgefallene Sommer- und Weihnachtsfeste, Teamevents und Spaß bei der Arbeit Sportkurse, Firmenläufe, Firmenfahrräder und Rabatte bei Fitnessstudios Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte für Bücher und Magazine usw. aus dem Bertelsmann-Kosmos Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Bertelsmann University, kostenloses LinkedIn Learning und über weitere 4.000 E-Learning- und Trainingsangebote Je nach Standort: ein vielfältig kulinarisches Angebot in unserer Kantine vor Ort oder to go für mobile work, kostenloses Obst und Wasser Übrigens, bei Paigo sind wir weder „Sehr geehrte Damen und Herren" noch „Sie". Ich bin einfach Lea Ratzkowski und freue mich darauf Deine Stärken und Dich kennenzulernen. Wir sind nicht so kompliziert, sende uns doch einfach Deinen CV. Jetzt bei Paigo einchecken! Mehr Informationen unter www.arvatokarriere.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Paigo GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Verl Postleitzahl: 33415 Job ID: 216482
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Redakteurin/Redakteur Interne Kommunikation (m/w/d) Direktion Mannheim Unternehmenskommunikation

Di. 16.08.2022
Mannheim
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.Die Direktion sucht für die Unternehmenskommunikation am Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre eine/einenRedakteurin/Redakteur Interne Kommunikation (m/w/d)Redaktionelle und organisatorische Mitarbeit am Mitarbeitermagazin PrintEigenständige Erstellung von Texten und Seitenstrecken für PrintEigenständige Erstellung von Texten für das IntranetThemenfindung und -identifikation, Redaktion, Begleitung des Prozesses einer MagazinerstellungMitarbeit bei der Konzeption und Durchführen von MitarbeiteraktionenStellvertretung der Redaktions- und Referatsleitung Interne Kommunikation Übernahme organisatorischer Aufgaben des ReferatsBetreuung und Anleitung interner und externer DienstleisterRedaktionelle/ journalistische Ausbildung, bestenfalls nach den Vorgaben den DJVMehrjährige journalistische Erfahrung als Redakteurin/Redakteur (m/w/d) im Printbereich, vornehmlich Magazinjournalismus sowie nachweisbare Erfahrung in Projektorganisation und/oder RedaktionsmanagementErfahrung in der Internen Kommunikation - Sicheres Gespür für relevante Themen aus der Internen KommunikationSelbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Teamfähigkeit und FlexibilitätAusgeprägtes Interesse für Medien und SpracheBereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb DeutschlandsEine sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen ArbeitsumfeldWir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten - großzügiger Gleitzeitrahmen -, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit)Flexible Arbeitszeit und -ort möglichGesundheit und Sicherheit haben bei uns Priorität; das geht von Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten rund um Gesundheit und SicherheitEinen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-ProzessWir investieren in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer MitarbeitendenModern und ergonomisch eingerichtete ArbeitsplätzeEin attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen Sozialleistungen (z. B. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung)Transparente Bezahlung bis Entgeltgruppe E 12 BG-AT (=TVöD)
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Praktikum Redaktion Financial Reports (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Bei Corporate Finance@BASF sehen wir nicht nur Zahlen, sondern vor allem Lösungen. Wir denken strategisch und innovativ, packen an und setzen um. Dabei haben wir immer unsere Geschäftspartner vor Augen und Trends in Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Blick. Unsere Aufgaben sind vielfältig: Mergers & Acquisitions, Finanzierung, das Aufbereiten von Finanzdaten, das Management von Finanzrisiken oder die Beratung des Vorstandes bei wirtschaftlichen Entscheidungen sind für uns das kleine Einmaleins. Im Austausch mit unseren global vernetzten Communities entwickeln wir unsere Prozesse kontinuierlich weiter.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ab Dezember 2022 für drei Monate ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Unsere Einheit Management and Financial Reporting ist unter anderem für den integrierten Geschäftsbericht der BASF-Gruppe verantwortlich. Dies umfasst neben den rein finanzwirtschaftlichen Inhalten auch die Beschreibung der Segmentstrategien, des Konzernaufbaus und Steuerungsmodells, eine Erläuterung der makroökonomischen Rahmenbedingungen, etc. Zahlen, Daten, Fakten: Sie haben Spaß daran, uns bei der Erstellung des Lageberichts der BASF-Gruppe tatkräftig zu unterstützen. Sie arbeiten mit beim Redigieren von Texten und verleihen diesen so wortgewandt den letzten Schliff. Sie koordinieren Reviewprozesse zusammen mit den verantwortlichen Fachansprechpartnern:innen und beteiligen sich an der Abstimmung von Inhalten. Sie bearbeiten eigenständig Themen, die zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen in der Berichterstattung beitragen. Studium in Wirtschafts- oder Geistes- bzw. Kommunikationswissenschaften sichere Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch flexible und souveräne Arbeitsweise, um auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren schnelle Auffassungsgabe, um sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle steht.
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Redakteur (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Heidelberg
Der Dr. Curt Haefner-Verlag mit Sitz in Heidelberg ist Teil der Konradin Mediengruppe. Konradin gehört zu den größten Fachinformationsanbietern im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst insgesamt rund 50 Fachmedien, Wissensmagazine, Online-Portale und Events. Ergänzt wird das Medien-Angebot durch Dienstleistungen von Corporate Publishing bis Druck. Bereichern Sie unser Team als Redakteur (m/w/d) für die Fachzeitschrift Sicherheitsingenieur am Standort Heidelberg Sie lieben den Umgang mit Texten? Sie sind kommunikativ und recherchieren mit Leidenschaft? Themen rund um den Lebensraum Arbeitsplatz, Büro, Produktionshalle und gesunde Arbeitswelten interessieren Sie? Bei uns werden Sie Teil eines erfolgreichen Kompetenznetzwerks im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit. Recherche, Verfassen, Redigieren Projektmanagement Große Themenpläne managen Komplexe Themen verständlich aufbereiten einschlägiges Studium Text- und Cross-Media-Kompetenz sehr strukturierte Arbeitsweise Begeisterung für Medien … mit interessanten Projekten, mit gezielter Weiterbildung, Chancen, einem fairen Miteinander und flexiblen - mobilen Arbeitsmodellen. Sie begeistern uns … … mit Ihrem feinen Gespür für Themen und Kommunikation, mit Ihrer positiven Einstellung und Ihrer Offenheit sich neue Themen zu erarbeiten.
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Project Manager (m/w/d) Books in Teilzeit

Do. 11.08.2022
Wiesbaden, Heidelberg, Berlin
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media. Project Manager (m/w/d) (Teilzeit) – Books Editorial Service Team German Science and Technology Das Books Editorial Service Team German Science and Technology sucht als Ersatz für eine Mitarbeiterin zum 1.9.2022 eine dynamische und gut organisierte Person als Buchprojektmanager (m/w/d) zur Unterstützung des deutschsprachigen Lehr-, Sach- und Fachbuchs im Imprint Springer Vieweg. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Teilzeit an einem unserer Verlagsstandorte in Wiesbaden, Berlin oder Heidelberg. Das Books Editorial Service Team ist verantwortlich für die Realisierung von Buchprojekten nach der verlegerischen Freigabe – entweder intern oder in Zusammenarbeit mit externen Anbietern.  Dazu gehört die kompetente und engagierte Unterstützung der Autor*innen und Herausgeber*innen während des Publikationsprozesses, insbesondere in der Manuskriptentwicklungsphase bis zur Übergabe an die Produktion und nach der Veröffentlichung. Um dies zu erreichen, arbeitet das Books Editorial Service Team eng mit der Buchplanung und der Buchproduktion zusammen. Steuerung von Publikationsvorhaben (print und elektronisch) ab der verlegerischen Projektfreigabe bis zur Übergabe des Manuskripts an die Buchproduktion in Abstimmung mit der Buchplanung und der Buchproduktion Eigenständige Termin- und Projektüberwachung Beratung und Unterstützung der Herausgeber*innen und Autor*innen im Hinblick auf die Umsetzung der projektspezifischen Anforderungen und der allgemeinen Verlagsanforderungen an das Werk Begutachtung von Manuskripten inkl. der zugehörigen Abbildungen im Hinblick auf formale und urheberrechtliche Kriterien Projektbezogene Vorbereitung der Manuskripte für die Übergabe an die Produktion inkl. Dokumentation der projektspezifischen Metadaten in der verlagseigenen Datenbank Vorbereitung von Inhalten für digitale Nutzungsformen Erledigung einer Vielzahl von Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit den Publikationsvorhaben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagsbereichen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Organisationstalent Eigenverantwortliches Arbeiten im Team Ausgeprägte Kundenorientierung Affinität zu digitalen Lehr- und Lernmedien Fließende Kenntnisse der deutschen Sprache und Sicherheit hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sowie gute Englischkenntnisse Sicherheit im Umgang mit allen relevanten Office-Anwendungen Ingenieur-, informations- oder sprachwissenschaftliche (Grund-)Kenntnisse sind von Vorteil Ausbildung im Verlagsumfeld oder Verlagserfahrung, vorzugsweise in einem Wissenschaftsverlag, ist wünschenswert Hochschulabschluss ist wünschenswert Beginn: 01.09.2022 Befristung: Keine Arbeitszeit: 30 Std/Woche Standort: Wiesbaden, Berlin oder Heidelberg Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
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Online-Redakteur (gn)

Do. 11.08.2022
Bornheim, Pfalz
Online-Redakteur (gn)  Yippie Ja Ja Yippie Yippie Yeah! HORNBACH steht nicht nur für über 160 großflächige Bau- und Gartenmärkte mit großer Auswahl, niedrigem Preis und guter Beratung, sondern auch für innovative und unkonventionelle Werbekampagnen. Wir, die HORNBACH Online Redaktion, bringen das geballte Projektwissen in unseren HORNBACH Onlineshop: Ratgeber, Anleitungen, Inspiration – immer mit dem Ziel, den Kunden für sein Projekt zu befähigen. Ihr liebstes Werkzeug sind die Tasten? Sie feilen mit Leidenschaft an Sätzen bis sie rund sind? Sie brennen fürs Schreiben? Dann machen Sie diese Herausforderung zu Ihrem neuen Projekt! Als Online-Redakteur (gn) verantworten Sie mit vielen kreativen Ideen die redaktionelle Betreuung unseres Webshops. Sie verfolgen Trends und recherchieren Projektthemen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Die Pflege der erstellten Inhalte innerhalb unseres Content Management Systems FirstSpirit gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Erstellen und Redigieren von Texten. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Daher arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen an einer stetigen Weiterentwicklung der Website-Inhalte und aktualisieren bestehenden Content Kennzahlen- und SEO-optimiert. Als Online-Redakteur sorgen Sie für einen reibungslosen Informationsfluss, auch zu unseren internationalen Teams. Sie arbeiten kanalübergreifend und unterstützen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen. Darüber hinaus übernehmen Sie in Eigenverantwortung auch Teil- und Sonderprojekte im Rahmen von redaktionellen Tätigkeiten. Neben einer Ausbildung oder einem Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Journalismus, Kommunikationswissenschaften, o. ä.) konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im redaktionellen Umfeld sammeln. Ein journalistischer Schreibstil, ein gutes Ausdrucksvermögen und eine hohe Textsicherheit ist Ihr Handwerkszeug. Darüber hinaus verfügen Sie über ein sehr gutes Verständnis für die Produktion von Online-Content und die damit verbundenen Aufgabenfelder (SEO, Lektorat, Tonalität, etc.). Die redaktionelle Gestaltung von Webseiten geht Ihnen leicht von der Hand und Sie fühlen sich fit im Umgang mit Content Management Systemen. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Social-Media-Bereich sammeln (Pinterest, Instagram, Facebook, etc.). Dank Ihrer eigenverantwortlichen Arbeitsweise und Ihrer analytischen Fähigkeiten bringen Sie gerne eigenen Ideen ein und treiben Themen und Prozesse voran. Nicht zuletzt haben Sie eine schnelle Auffassungsgabe und beschreiben sich selbst als teamfähig und kommunikativ. Wenn es Ihnen auch noch leicht fällt, mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Hierarchieebene zielführend zu kommunizieren, sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum Homeoffice (mobiles Arbeiten) legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen (alle Infos unter www.hornbach.de/zusatzleistungen).
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Content Manager/Redakteur (m/w/d)Telco

Sa. 06.08.2022
Heidelberg, Berlin, Leipzig, München
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Werde Teil des Verivox Teams! Für unseren Standort in Heidelberg, Berlin, Leipzig oder München suchen wir dich mit mehrtägiger Mobile Office Option zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Content Manager/Redakteur (m/w/d) Telco. Deine Mission Du wirkst in dieser neu geschaffenen Position aktiv an der Entwicklung und Umsetzung der Content-Strategie für unseren dynamisch wachsenden Produktbereich Telco mit und arbeitest dafür eng mit dem Business-Team, den Content-Kollegen und dem Telco PR-Team zusammen. Du recherchierst, schreibst und veröffentlichst nutzeroptimierten Content (etwa News und Ratgeber) über den Telco-Markt und zu digitalen Trends - insbesondere rund um Tarife, Hardware, Anbieter und Netze. Du unterstützt unser Inhouse Video-Team bei der Entwicklung von Konzepten und neuen Formaten. Du hast die Chance, als Autor auf der Verivox-Website und darüber hinaus deine Expertise nach außen zu zeigen Du übernimmst Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung der Content-Performance Erstellung anhand vorgegebener KPIs. Du bist Teil des Content Circles und gewährleistest in dieser Funktion, dass die Ergebnisse aus Umfragen, Analysen, Auswertungen und Modellrechnungen kanalübergreifend verbreitet werden. Du unterstützt das Telco PR-Team bei der Konzeption und Realisierung repräsentativer Umfragen sowie der Erstellung von Pressemeldungen. Du arbeitest eng, vertrauensvoll und auf Augenhöhe mit den übrigen Kolleginnen und Kollegen im Content Circle und im Communications-Team zusammen und unterstützt sie bei der Erstellung verschiedener Formate in der internen und externen Kommunikation. Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Journalismus oder einem vergleichbaren Arbeitsfeld in einem Unternehmen, einer Redaktion oder einer Agentur. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein gutes Gespür für spannende Storys und Trends. Profunde Kenntnisse des deutschen Telco-Marktes. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalismus, Kommunikations-/Medien-/Sprachwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Kreativität, Neugier und großes Interesse an Themen rund um Digitalisierung und den Telekommunikationsmarkt. Ein Telco-Hintergrund ist ein Plus. Stilsicheres Texten, gutes Storytelling und eine zielgruppengerechte Schreibe. Du hast Spaß daran, digitale Themen eigenständig und verbrauchernah aufzubereiten. Du bist belastbar und arbeitest auch unter Stress und Zeitdruck strukturiert, genau und lösungsorientiert. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Souveräner und sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen - insbesondere Excel, Word und Powerpoint. Darüber hinaus bringst du erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen mit. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Unser „New Normal": großzügige Mobile Office-Regelungen ermöglichen dir das flexible Arbeiten von zu Hause - schon heute, aber auch nach Corona Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Startup-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Ein lockeres und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld, in dem Erfolg ebenso wichtig ist wie regelmäßige Teamevents Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Exklusive Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad, Zuschuss zum Mittagessen, Mitarbeiterrabatte sowie betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst Zentral gelegen mit optimaler Verkehrsanbindung
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(Associate) Editor (m/f/d) Commissioning

Sa. 06.08.2022
Heidelberg, Philadelphia
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  Job Title: Associate Editor or Editor (Commissioning) Location: London, Heidelberg, New York and Philadelphia  Permanent, Full Time Role Closing date: Sunday 27th February 2022 The Medicine and Life Sciences team is responsible for publishing more than 700 peer-reviewed journals across a wide range of biology and biomedicine. Our vision is to create programs that lead their respective fields by attracting quality content, launching the right journals at the right time, and building strong partnerships with our external Editors and Societies – to become one better business and lead in the transition to open research in a sustainable way. The Editor role is a fantastic opportunity to work on a variety of journals, in a supportive team focused environment. You will be involved in coordinating commissioning projects to acquire high quality content for a selection of Medicine and Life Science titles, supporting the internal publishing editors and external academic editors across the portfolio. Develop and maintain excellent working relationships with members of the Medicine and Life Sciences team, tailoring your level of support to meet the needs of individuals and journals Develop and maintain excellent working relationships with academic editors, Editorial Boards, society executives and other key contacts in the field Work with publishing editors, external academic editors and Editorial Board Members to obtain suggestions of topics and authors for commissioned content Plan and drive the commissioning of content by proactively suggesting topics Liaise with authors to ensure that commissioned content is submitted to agreed deadlines Plan and prioritise workload according to the needs of journals and their editors Monitor and track progress of commissioned content acquisition across the portfolio, analysing and reporting on progress in order to optimise support Share knowledge and advice with colleagues to support their own commissioning projects Build knowledge of the field and the relevant scientific communities to identify commissioning opportunities. This will involve engaging with senior scientists and obtaining their advice Essential Educated to degree level in a life science or biomedical science discipline Proven knowledge of publishing process and related matters Keen interest in open access publishing Proven administrative skills Excellent organisational skills Excellent influencing skills Excellent critical appraisal and problem solving skills Takes ownership to drive and complete tasks Proven ability to meet deadlines consistently Ability to adapt quickly to change Strong attention to detail/high accuracy Able to work cooperatively with colleagues at all levels Desirable                            Previous experience working in the publishing industry Previous experience of content acquisition Springer Nature employees are continuing to work from home at this point in time though working in office is possible dependant on your preferred location. When employees return to the offices hybrid working will be introduced globally. At Springer Nature, we’re committed to creating a great working environment which includes the benefits you receive, opportunities for you to develop your skills and ways to network and get to know your colleagues. Some of these include: Support networks that focus on fostering dialogue around diversity, community building, advice and advocacy Wellbeing initiatives to support in maintaining a healthy work life balance 24 hour access to our learning and development platform Leap to help develop your skill Further information about life at Springer Nature, hybrid working and the range of benefits available in your preferred location will be shared during the interview process.
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