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Journalismus: 274 Jobs

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Journalismus

Journalist (d/m/w)

Fr. 26.02.2021
Mönchengladbach
Wir suchen Sie zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST Medien GmbH als Journalist (d/m/w) für die Lokalredaktion Mönchengladbach Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Zum Aufgabenfeld gehören Reportertätigkeiten und der bedarfsweise Einsatz am Newsdesk. Erwartet wird weiter die Mitarbeit bei Leseraktionen und bei Bedarf die Übernahme von Vertretungsdiensten in der Region. Sie können gut schreiben, sauber redigieren, gründlich recherchieren und gestalten mit eigenen Ideen und Gefühl den redaktionell-technischen Textteil aus. Sie sollten den journalistischen Ehrgeiz haben, einen lesernahen und qualifizierten Lokalteil zu gestalten. Erfahrung und sicheren Umgang mit dem Redaktionssystem setzen wir voraus. Reporterqualitäten, kreatives crossmediales Denken sowie Wissen um Blattkonzept und Blattgestaltung werden erwartet. Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance  
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Redakteur (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Uedem
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt tragen bei der Arbeit ELTEN Sicherheitsschuhe. Allein ihr Vertrauen ist für uns Verpflichtung, die Leistungsfähigkeit unserer Schuhe auch in Zukunft kontinuierlich zu optimieren, Berufsrisiken mit jedem neuen Modell weiter zu verringern und Arbeitsplätze so immer wieder ein Stück sicherer zu machen. Für unseren Hauptsitz in Uedem suchen wir im Marketing zum nächstmöglichen Eintrittstermin in Vollzeit einen REDAKTEUR (m/w/d) Erstellung von abwechslungsreichen journalistischen Texten für Print- und Web-Medien Überprüfung und Optimierung bestehender und neu erstellter Texte Zielgruppengerechte Aufbereitung der aus dem Produktentwicklungsbereich stammender Informationen für das Produktmarketing ƒƒErstellung von Artikeln für Fachzeitschriften Führen von Interviews und Umsetzung von Fachreportagen Aufbau und Pflege von Medienbeziehungen zu Journalisten und Redaktionen Pressearbeiten zu Events und Veranstaltungen ƒƒ Konzeption und Umsetzung von medienrelevanten Aktivitäten Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Literatur oder Sprachwissenschaften, Journalismus oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in zielgruppengerechter Texterstellung und -konzeption Textsicher in den unterschiedlichsten Formaten für anspruchsvolle Inhalte ƒƒHervorragende Deutschkenntnisse und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift ƒƒSprachliche Gewandtheit und sicherer Stil, Gespür für stilistische Formulierungen hinsichtlich der Zielgruppe Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich aufzubereiten ƒƒRoutinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, idealerweise M365 Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabengebiet ƒƒSorgfältige Einarbeitung mit einem individuellen Einarbeitungsplan Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ƒƒBetriebliches Gesundheitsmanagement Wohlfühlkultur, die wir im täglichen Miteinander und in gemeinsamen Aktivitäten leben Familiäres Umfeld mit einem freundlichen Arbeitsklima und einer aktiven Integration in das Team ƒƒErfolgreich wachsendes Unternehmen mit Tradition und Ausrichtung auf die Zukunft
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Planungsredakteur (m/w/d) - in der Redaktion

Fr. 26.02.2021
München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Im Rahmen einer Elternzeitvertretung koordinieren Sie ressortübergreifend die Themenplanung der Redaktion von WEB.DE und GMX, beauftragen und briefen freie Journalisten und Contentpartner und steuern den Autorenpool. Kurz- und langfristige redaktionelle Themenplanung in Abstimmung mit allen Ressorts. Leitung wöchentlicher und monatlicher Planungskonferenzen und Kreativmeetings. Themenbeauftragung und Briefing von Autoren, Steuerung und Ausbau des Autorenpools. Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Newsdesk und der Redaktionsleitung. Sie haben bereits einige Jahre Erfahrung in einer Onlineredaktion oder Agentur gesammelt, sind vielseitig interessiert, kreativ in der Themenfindung - und Sie sind ein echtes Organisationswunder. Des Weiteren bringen Sie mit Großes Allgemeinwissen und ein gutes Gespür für die richtigen journalistischen Themen in allen Ressorts. Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und Freude an Planung/Steuerung. Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und Kommunikationsstärke. Gute Markt- und Branchenkenntnisse. Gute MS Office-Kenntnisse. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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UX Writer (all genders)

Fr. 26.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als UX Writer bist Du für das Wording und die Texte aller Produkte, Services und Funnel innerhalb des Marktplatzes von Chrono24 verantwortlich. Du bist hierbei die zentrale Anlaufstelle für unsere Product Manager und UX Designer und schreibst für deren Bedarf Texte für unseren Marktplatz. Dabei bringst Du auch Deine eigenen Ideen mit ein und optimierst bestehende Texte, um unsere Corporate Language weiterzuentwickeln. Mit aussagekräftigem, klarem und konsistentem Wording sorgst Du dafür, dass unsere User den Marktplatz, die Services und die Produkte von Chrono24 intuitiv, einfach und erfolgreich nutzen können. Du erstellst die Texte für Produkte, Services und Funnels innerhalb des Chrono24 Marktplatzes und optimierst die bestehenden Texte hinsichtlich der Usability für unsere Zielgruppen. Du arbeitest Hand in Hand mit unseren UX Designern und Product Managern und bist der unternehmensweite Ansprechpartner für das Wording sowie die Tonalität von Chrono24 – hierbei übernimmst Du einen aktiven Part in der Weiterentwicklung der gesamten User Experience. Die von Dir erstellten Texte stimmst Du pünktlich, gewissenhaft und konstruktiv mit den entsprechenden Stakeholdern ab. Aufgrund der Mehrsprachigkeit unseres Online-Marktplatzes achtest Du auf die Übersetzbarkeit Deiner Texte und stimmst Dich hierfür eng mit unseren Translation Managern ab. Du arbeitest gemäß des Chrono24 Styleguides und treibst die Implementierung unserer Terminologie und Weiterentwicklung unserer Corporate Language proaktiv voran. Du pflegst den Styleguide und die Terminologie von Chrono24 kontinuierlich und gewissenhaft. Du hast ein abgeschlossenes Studium in Sprach- oder Kommunikationswissenschaften oder verfügst über eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung als UX Writer, Copywriter oder UX Konzepter mit Schwerpunkt Text, idealerweise im E-Commerce. Du hast Erfahrung im Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum) und hast bestenfalls schon einmal das Projektmanagement-Tool JIRA genutzt. Um E-Commerce-Abläufe in die Sprache unserer User übersetzen zu können, hast Du sowohl ein gutes technisches als auch gutes sprachliches Verständnis. Dabei helfen Dir Deine logische Denkweise, Dein Sprachgefühl sowie quantitative und qualitative Daten, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und das richtige Wording zu finden. Durch Deine exzellenten orthographischen und grammatikalischen Kenntnisse findest Du stets Fehler, die andere übersehen. Gepaart mit Deinem Einfallsreichtum und Deinem Verständnis für die User Experience meisterst Du den Spagat zwischen Kreativität und Gewissenhaftigkeit. Du arbeitest sehr organisiert und strukturiert und behältst auch bei der Arbeit an mehreren parallelen oder zeitkritischen Projekten stets den Überblick. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit, Serviceorientierung und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Du möchtest noch mehr über die Position „UX/UI Designer (all genders)“ erfahren? Klingel einfach unter der +49 721 - 96 69 3 240 durch. Unser HR-Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.
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Redakteur / Lektor Steuern (Volljurist Steuerrecht / Wirtschaftsjurist Steuerrecht, Steuerfachwirt, Diplomfinanzwirt / Finanzwirt Steuern) bzw. medienerfahrener Steuerberater (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Berlin
Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Der ESV empfiehlt sich zudem über die ESV-Akademie als Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren und Lehrgängen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 120 Mitarbeiter.   Für den weiteren Ausbau des Verlagsprogramms suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Volljuristen Steuerrecht / Wirtschaftsjuristen Steuerrecht, Steuerfachwirt, Diplomfinanzwirt / Finanzwirt Steuern bzw. einen medienerfahrenen Steuerberater (w/m/d) als Redakteur / Lektor (w/m/d) für den Verlagsbereich Steuern in Teilzeit (bis zu 30 Std./ Woche) Programmgestaltung sowie -ausbau im Verlagsbereich Steuern (digital und print) Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Erstellung und Neuentwicklung von digitalen Produkten, insbesondere mit den Abteilungen Herstellung, Contentmanagement, Produktmanagement und ESV-Digital Lektoratsmäßige Betreuung von Manuskripten aus dem Buch-, eBook- und Loseblattprogramm Redaktionelle Betreuung von Zeitschriften und eJournals Eigenverantwortlicher Ausbau und Pflege von Kontakten zu Autoren, Herausgebern und Kooperationspartnern Themen- und Referentenauswahl für Veranstaltungen der ESV-Akademie Mitwirkung bei produktbezogenen Marketingaktivitäten sowie Abwicklung des internen und externen Schnittstellenmanagements Volljurist / Wirtschaftsjurist mit Vertiefung der Kenntnisse im Steuerrecht, Steuerberater bzw. ein Abschluss als Dipl. Finanzwirt Sehr gute Auffassungsgabe, Organisations- und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Überzeugendes Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Sichere Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Standardprodukte Eine unbefristete Anstellung mit bis zu 30 Wochenstunden Zentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Angenehmes Arbeitsklima in einem professionellen Team Gleitende Arbeitszeit 30 Tage Urlaub Verlagsübergreifende Mitarbeiterrabatte auf Fach- und Unterhaltungsliteratur
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Online-Redakteur (w/m/d) - Schwerpunkt: B2B-Kommunikation

Fr. 26.02.2021
Köln
Vollzeit, Köln / Remote Info Wer wir sindWir sind real.digital: Mehrere Tausend Händler und Millionen von Produkten machen unser Multi-Channel-Portal zu einem der größten Marktplätze Deutschlands. Unsere dynamische Unternehmenskultur mit Start-up-Mentalität und die Möglichkeiten eines Großkonzerns im Rücken zeichnen uns aus. Bei uns treffen Wissen und langjährige Erfahrung im E-Commerce auf flache Hierarchien und ein hochmotiviertes Team. Egal ob Praktikant oder Führungskraft: Bei uns wird jede Idee ernst genommen, denn wir wollen gemeinsam die Zukunft des E-Commerce gestalten! Wir sind eine Remote First Company! Das bedeutet, du entscheidest, ob du in unserem Office im Herzen von Köln, im Home Office oder an einem beliebigen anderen Ort in Deutschland arbeiten möchtest. Wir wollen dir den attraktivsten Arbeitsplatz im E-Commerce bieten. Mit einem Höchstmaß an Flexibilität schaffen wir die Basis für deinen Flow - beruflich und privat. Sprache ist unsere Leidenschaft! In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing sind wir Redakteure für die schriftlichen Inhalte des Onlineshops zuständig. Zu unseren Aufgaben gehört jedoch nicht nur das Verfassen hilfreicher Produktratgeber, sondern auch das Erstellen von Beiträgen für den Händlerblog real2business ist Teil der täglichen Arbeitsroutine. Detail Deine Aufgaben - Das erwartet dich im Detail Du verfasst informative Texte für unseren regelmäßigen Händler Newsletter Du arbeitest marktplatzrelevante Themen für unseren Business Blog auf und lieferst damit eine wichtige Informationsquelle für unsere Marktplatz Händler Du erstellst und optimierst werbende Texte für unsere B2B-Kommunikation und stellst sicher, dass real.de immer auf die bestmögliche Weise dargestellt wird Du bist kontaktfreudig und hast Spaß daran, Händler-Interviews zu führen und Umfragen zu erstellen Du entwickelst hilfreiche Kundenratgeber zu verschiedenen Produktkategorien. Suchmaschinenoptimiertes Texten und Korrekturlesen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Dein Profil - Das erwarten wir von dir Du hast erfolgreich ein Studium eines sprach- oder geisteswissenschaftlichen Faches absolviert und besitzt mehrjährige Schreiberfahrung Du hast ein Gespür für erfolgreiche Werbebotschaften Sehr gute Kenntnisse in MS-Standardsoftware sind für dich selbstverständlich Du hast gute Kenntnisse in Webtechnologien (HTML, CSS, Blogs, CMS) und ein gutes Sprachgefühl und fehlerfreie Rechtschreibung Der Spaß am Recherchieren und ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnen dich aus Du hast Freude an der Arbeit im Team und verfügst über sehr gute Englisch Kenntnisse  Reiche bitte mindestens 3 Arbeitsproben (außerhalb des Hochschulkontextes) mit deiner Bewerbung ein. Das bieten wir dir Remote first: Du entscheidest, ob du im Büro oder im Home Office arbeiten möchtest Ein tolles Team mit hoch motivierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen Obst, Kaffee, Tee und Wasser gibt es bei uns im Office jeder Zeit kostenlos Top Konditionen beim Urban Sports Club für Fitness, Teamsport, Yoga und mehr Tipps & Tricks zur Karriere sowie weitere Insights zu real.digital findest du auf unserem Blog und unseren Social Media Kanälen, wie z.B.  Instagram. Bewerben Um einen reibungslosen Bewerbungsprozess zu ermöglichen, werden deine eingereichten Bewerbungsunterlagen gegebenenfalls innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeleitet. Wenn du hiermit nicht einverstanden bist, teile uns dies doch kurz in deinem Anschreiben mit. Ansprechpartner Deine Ansprechpartnerin: Lorena Esserreal.digitalreal,- Digital Payment & Technology Services GmbHHabsburgerring 250674 KölnWir freuen uns auf deine Bewerbung!-
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Senior Manager Editorial & Financial Program Planning (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Unterföhring
Du möchtest jetzt so richtig durchstarten? Mit 24 Millionen Kunden in 6 Ländern kannst du dich bei Europas führender Medien- und Unterhaltungsmarke behaupten. Ein Arbeitsplatz, an dem du stolz darauf sein kannst, du selbst zu sein; denn unsere Mitarbeiter machen Sky zu einem wirklich aufregenden und integrativen Arbeitsplatz. "Unser Ansporn ist unsere Kunden in einem sich stark wandelnden Wettbewerbsumfeld zu jeder Zeit mit dem besten Filmangebot zu begeistern. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich mit Leidenschaft und Freude an Filmen und ihren fabelhaften Geschichten." - Michaela Tarantino, Vice President Cinema Wir suchen dich für das Cinema Team als Senior Manager Editorial & Financial Program Planning (m/w/d) Standort: Unterföhring bei München Deine Aufgabe ist die Koordination des Programmauswahlprozesses und die Evaluierung von Lizenz- und Rechtebeständen zur langfristigen Programmversorgung (3-24 Monate) Du bist zuständig für die Koordination der Grobplanung aller Sky Cinema Channels (owned) sowie unseres On Demand Angebots Vor allem der Abgleich der redaktionellen Programmplanung mit der Cinema Budgetplanung in Abstimmung mit Controlling und Acquisition gehört zu deinem Tagesgeschäft Neben der Anlage neuer Programmeinheiten kümmerst du dich auch um die Pflege und Kontrolle der Programmeinsätze in Abstimmung mit dem License Management Durch die Erstellung und Pflege der monatlichen Content-Highlights und Briefing der daraus resultierenden Trailerproduktionen kannst du deinen Beitrag leisten Es macht dir Spaß, Programmangebote und das Marktumfeld zu screenen und zu analysieren Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Film, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtung Du verfügst über Berufserfahrung im TV-, Pay- und On Demand-Business und hast Grundkenntnisse in der Zuschauerforschung und im Medienrecht Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Film und Fernsehen sowie ein gutes Verständnis für Budget und Finanzen zeichnen dich aus Vor allem ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, flexibel auf unterschiedlichste Themenanforderungen zu reagieren, zählen zu deinen Stärken Dich selbst beschreibst du als team- und kommunikationsfähig, deine Arbeitsweise als strukturiert und eigenverantwortlich Du bist Experte in MS-Office (insbesondere Excel) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Bei Sky bieten wir dir unsere volle Unterstützung, damit du dein Bestes geben kannst. Unser Angebot an Benefits ist etwas Besonderes - hier sind einige davon: Sky Q kostenlos - Dein Fernseher kann mehr. Parent-Child-Office Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Sharesave (Mitarbeiteraktien Programm) u.v.m. Inklusion: Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. Wir glauben fest daran, dass eine durch Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert. Daher berücksichtigen wir alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
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Volontär (w/m/d) im Pressearchiv der SZ

Do. 25.02.2021
München
Die Dokumentations- und InformationsZentrum München GmbH, ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages, ist der Archivdienstleister und Contentvermarkter der Süddeutschen Zeitung und der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). DIZ bietet den Redakteuren der Mediengruppe und externen Kunden Zugang zu den Inhalten der Verlagspublikationen und anderer Medien. In diesem teamübergreifenden Volontariat bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Aspekte der Dokumentation und Recherche und sowie deren Zusammenspiel zu erlernen und sich mit der Vielseitigkeit der Informationsvermittlung auf der Basis KI-unterstützter Wissensstrukturen vertraut zu machen. Sie lernen den technischen Hintergrund dazu kennen und bauen ein Gespür für Kundenbedürfnisse auf. Rund um das Thema Informations- und Wissensmanagement finden Sie praxisorientierte Lösungen innerhalb unserer Archiv- und Contentmanagement-Systeme, ggf. durch den Einsatz von KI-Techniken und erwerben vertiefte Kenntnisse im Bereich Optimierung von Wissensstrukturen.  Das Volontariat dauert zwei Jahre. Ein Start ist ab dem 01.05.2021 möglich. in den Teams Redaktionsrecherche und Wissensmanagement:   Recherche für die Redaktion der Süddeutschen Zeitung Inhaltliche und formale KI-unterstützte Erschließung von Presseartikeln Mitarbeit an der Optimierung von Wissensstrukturen und dem Prozess der inhaltlichen Erschließung Mitarbeit in laufenden Systematik-/Konkordanz-Projekten im Team Applikationsbetreuung Archivsysteme:   Betreuung der Schnittstellen rund um die Archivdatenbank Management der technischen Anfragen von Vertriebspartnern, Kunden und Anwender Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Informations-, Politik- oder Medienwissenschaften bzw. vergleichbare Studienschwerpunkte fundierte Kenntnisse der Zeitgeschichte und sehr gutes Allgemeinwissen technisches Verständnis und Affinität zu neuen Medien, sowie idealerweise Kenntnisse in XML, HTML Verständnis für journalistische Arbeitsweise Sehr gute englische Sprachkenntnisse Zielorientierte, kooperative und äußerst genaue Arbeitsweise Kunden- und Serviceorientierung Interesse an der Medienbranche und an unseren Produkten Neben abwechslungsreichen und attraktiven Aufgaben in einem hochdynamischen Umfeld eines großen Zeitungsverlages erwarten Sie flache Hierarchiestrukturen und ein kollegiales Miteinander sowie Projektarbeit und Tagesgeschäft im Wechsel. Nach Bedarf bieten wir auch die Möglichkeiten, außerhalb der Arbeitsstätte zu arbeiten. Neben der Mitarbeit im operativen Bereich umfasst das Volontariat auch die Teilnahme an einer Ihrem Studienschwerpunkt angepassten berufsbegleitenden Weiterbildung aus dem Umfeld Medienwirtschaft oder digitale Transformation, z.B. an der IHK München oder der Akademie der deutschen Medien. Selbstverständlich werden die Weiterbildungsgebühren durch DIZ übernommen. Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn und beim öffentlichen Nahverkehr in München und Stuttgart sowie Fahrradleasing Angebote an allen Standorten Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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CvD (w/m/x) am Newsdesk bei watson.de

Do. 25.02.2021
Berlin
  watson ist die führende News-Marke für junge Erwachsene in ganz Deutschland. Hier erfährst du alles über die politische Weltlage, was die Menschen im Land fühlen, wie die Bundesliga tickt und welche Stars am meisten Spaß machen. Wir schreiben gleichermaßen über Politik, Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Sport, Unterhaltung, Lifestyle – und das Allerwichtigste: das Leben. Wir drucken keine Bleiwüsten, sondern erzählen Inhalte - emotional, illustrativ und in einer verständlichen Ausdrucksweise. Wir liefern schnelle Nachrichten genauso wie Meinungen und Hintergrundwissen zu aktuellen Geschehnissen – und dazu eine gehörige Portion Unterhaltung. Wir haben bereits ein 20-köpfiges Redaktionsteam und jetzt fehlst nur noch Du!   Wir suchen für unser Team in Berlin ab sofort einen CVD (w/m/x) am Newsdesk bei watson.de. Du hast einen sehr guten Überblick über die Newslage und den Gesamt-Traffic Du koordinierst die Tagesplanung: Was ist heute wichtig? Welchen Dreh brauchen wir? Was können wir anders/besser machen als die Konkurrenz? Welche großen Themen der Welt besetzen wir, welche kleinen Stücke bringen wir unseren Lesern näher? Du schreibst News aus allen möglichen Bereichen selbst und recherchierst Themen nach Du behältst alle unsere Ausspiel-Kanäle im Blick und verhilfst dort unseren tollen Themen zu maximaler Reichweite Du hast ein abgeschlossenes journalistisches Volontariat, ein Studium im Bereich (Online-)Journalismus/Medien oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer Nachrichten-Redaktion und bist Online-Experte Du hast eine hohe Affinität und Freude im Umgang mit Zahlentools (insb. Google Analytics & Chartbeat) und es macht Dir Spaß, maximale Reichweite aufzubauen Du hast ein breitgefächertes News-Interesse: von Politik über Promis bis hin zu Digitalem Du verfügst über gute SEO- und Social-Media-Kenntnisse und hast ein exzellentes Gespür für die deutsche Sprache und beherrschst Englisch sicher in Wort und Schrift Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Medizin-Redakteur (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Heidelberg, Landsberg am Lech, München, Wiesbaden
Unser Unternehmen befindet sich in Wiesbaden, verlegt medizinische Fachzeitschriften sowie digitale Medien und bietet eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. In unserem Verlagsteam bestehend aus Redakteur(innen), Programmierern und Grafikern ist ab sofort eine Position für kreative Köpfe und Mitdenker zu vergeben. Sie sind im Ressort Diabetologie und Onkologie tätig, in dem unter anderem der Monatstitel diabetes zeitung erscheint Ihr Aufgabenfeld umfasst das Redigieren von Fremdmanuskripten, das Schreiben eigener Beiträge und Reportagen sowie das Führen von Interviews Für das Beauftragen und Beschaffen von Beiträgen bei Experten und freien Autoren sind Sie verantwortlich Darüber hinaus liegen die selbstständige Themenentwicklung sowie Recherche aktueller Berichte in Ihrem Aufgabenbereich Sie besuchen Pressekonferenzen, einschlägige nationale und internationale Fachkongresse und nehmen Kundenkontakte wahr Mit allen anderen Abteilungen des Hauses, insbesondere Anzeigenabteilung, Vertrieb/Marketing und Layout arbeiten Sie zusammen Die Pflege und Weiterentwicklung der Onlineaktivitäten zählt ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie bringen Erfahrung als Redakteur/in bei einem medizinischen Fachtitel bzw. in der naturwissenschaftlich-medizinischen Fachkommunikation mit Sie haben ein abgeschlossenes medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Konzeptionsstärke auf Basis des Fachwissens, Kreativität sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten zeichnen Sie aus Sie verfügen über eine organisierte, systematische sowie präzise Arbeitsweise Zudem konnten Sie bereits Erfahrung mit den gängigen IT-Systemen wie MS Office etc. sammeln Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein exzellentes Sprachgefühl gehören zu Ihren größten Stärken Sie sind reisebereit und haben einen Führerschein der Klasse B Gestalten Sie die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Fahrradleasing Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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