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Justiziariat: 1 Job in Bad Segeberg

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1
Justiziariat

Leitung des Bereiches Recht

Mo. 25.01.2021
Lübeck
Die Hansestadt Lübeck bietet als Oberzentrum mit einer Bevölkerung von 220.000 Menschen in der Metropolregion Hamburg mit ihren vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten eine hohe Lebensqualität. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Historie berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Heute profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst und Kulturszene als Kulturstadt des Nordens und nicht zuletzt im Hinblick auf ihre attraktive Lage an der Ostsee als Tourismusmagnet. Der Hafen stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar und die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum. Der zentrale Bereich Recht der Hansestadt Lübeck ist für sämtliche Rechtsangelegenheiten der Stadtverwaltung und ihrer Eigenbetriebe, die Stiftungsaufsicht, Haftpflichtangelegenheiten, Sachversicherungen, Standesamtsaufsicht sowie die Aufgaben der Stadt als Steuerschuldnerin zuständig. Hierfür suchen wir eine Leitung des Bereiches RechtDas Aufgabengebiet umfasst neben der Leitung dieser Querschnittsaufgaben u.a. die rechtliche Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in seiner Funktion als Leiter der Verwaltung und als Gesellschaftervertreter in den städtischen Beteiligungen sowie der rechtlichen Begleitung der Gremien der kommunalen Selbstverwaltung. Die Modellierung der Digitalisierung der Arbeitsprozesse in der Stadtverwaltung, u.a. mit dem Ziel der digitalen Aktenführung hat bereits ihren Anfang genommen. Als neue Leitung haben Sie die Chance, frühzeitig in diesem Prozess mitzuwirken und somit auch aktiv die neuen Abläufe und Prozesse mit zu gestalten. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem: souveräne Leitung des Bereichs Recht mit insgesamt 20 Mitarbeitenden, darunter 8 juristischen Sachbearbeiter:innen sowie die Abteilung Passivbesteuerung mit 4 Mitarbeitenden Wahrnehmung der Produkt-, Budget- und Ressourcenverantwortung für den gesamten Bereich fachkundige Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Sicherstellung einer qualifizierten Rechtsberatung für die Gesamtverwaltung und Eigenbetriebe umfassende Rechtsberatung der Verwaltungsleitung und der politischen Gremien regelmäßige Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien Prozessvertretung und Führung von Vertragsverhandlungen in besonders exponierten Angelegenheiten vertrauensvolle Zusammenarbeit mit politischen Gremien und gesellschaftsrechtlichen Organen sowie sichere Repräsentation in der Öffentlichkeit erfolgreicher Abschluss der 1. und 2. juristischen Staatsprüfung (Befähigung zum Richteramt) mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Justiziar:in, vorzugsweise in der öffentlichen (Kommunal-) Verwaltung mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Teams oder Abteilungen, vorzugsweise in der öffentlichen (Kommunal-) Verwaltung; alternativ: mehrjährige Projektleitung in fachübergreifenden strategischen Projekten breite und fundierte juristische Kenntnisse, hierbei idealerweise umfassende Anwendungserfahrung im Kommunalverfassungsrecht, den Rechtsgebieten des besonderen Verwaltungsrechts und allen relevanten Rechtsgebieten im Bereich der kommunalwirtschaftlichen Betätigung / Beteiligung der Kommunen wünschenswert wäre Umsetzungs-und Nutzererfahrung in der elektronischen Aktenführung eines Rechtsamts Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke. Sie verstehen sich als vertrauenswürdige:r Partner:in unserer Verwaltung und begegnen verschiedenen Zielgruppen auf Augenhöhe. Aufgrund Ihres ausgeprägten Fingerspitzengefühls sind Sie sensitiv für verschiedene Interessen und zeigen mithilfe Ihrer fachlichen Kompetenz unterschiedliche und bestmögliche Lösungen für unsere Stadtverwaltung auf. Sieverfügen über ein gutes Urteilsvermögen und können Ihre Expertenmeinung sachlich und souverän sowie gegenüber den unterschiedlichen Zielgruppen adäquat vertreten. eine anspruchsvolle und vielseitige Leitungsaufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten eine gründliche und umfassende Einarbeitung eine unbefristete Vollzeitstelle eine Besoldung nach A 16 SHBesG (bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen). Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Vergütung entsprechend. flexible Arbeitszeiten für Tarifbeschäftige eine betriebliche Altersversorgung einen Arbeitsplatz im Zentrum der Altstadt Ihr zukünftiges Team ist engagiert und fachlich sehr versiert und freut sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Gerne unterstützen wir Ihren Einstieg durch ein Mentoring und Angebote der Führungsqualifizierung.
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