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Justiziariat: 12 Jobs in Beckrath

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Justiziariat

Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen, Egeln, Erkelenz, Rostock
Arbeite gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 470 nationalen und internationalen Mitarbeiter:innen innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 529 Windparks mit 2.711 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Als weltweit tätiges und kontinuierlich wachsendes Unternehmen im Bereich der technischen und kaufmännischen Betriebsführung sind wir neben Deutschland auch in vielen weiteren Ländern Europas, in Südamerika und Asien tätig. Unsere Kunden sind nationale und internationale Windpark- und Solarpark-Betreiber, Fondsgesellschaften, Stadtwerke und Investoren. Zur Erweiterung unseres Teams in Bremen, Egeln, Erkelenz, Hamburg und Rostock suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)Als Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d) übernimmst Du zukünftig folgende Aufgaben: Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen mit Dienstleistern und Kunden Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zu rechtlichen Fragestellungen Rechtliche Begleitung von Projekten und Beratung der Fachabteilungen sowie der Geschäftsführung Übernahme der Kommunikation mit externen Rechtsanwälten Eigenständige Prüfung von Rechtsfragen Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Unterstützung bei der Umsetzung neuer Gesetze Eigenständiges Führen von Vertragsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache Du hast ein juristisches Studium (2. Juristisches Staatsexamen, Diplom, Master of Laws) erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Erneuerbaren Energien Du überzeugst durch Kommunikationsstärke und ausgesprochene Teamfähigkeit Du bist in der Lage, komplexe juristische Fragestellungen allgemeinverständlich und empfängerorientiert aufzubereiten und zu kommunizieren Du zeichnest dich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise aus Du überzeugst durch verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Eine umfassende Einarbeitung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Flache Hierarchien und ein positives Betriebsklima Firmenfeiern und Teamevents Firmenfitness mit Qualitrain oder Hansefit Firmenfahrradleasing 30 Tage Erholungsurlaub, 5 Tage unbezahlter Urlaub pro Jahr möglich Einen halben Tag arbeitsfrei an Deinem Geburtstag Flexible Arbeitszeiten mit elektronischer Zeiterfassung Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
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Volljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Krefeld
Mit einem Gesamtvolumen aus Schiffs- und Eisenbahnumschlagsleistung von ca. 5,5 Millionen Tonnen pro Jahr ist Krefeld der viertgrößte öffentliche Binnenhafen in NRW. Die Möglichkeiten des Rheinhafen Krefeld werden seit 2008 mit dem strategischen Partner Neuss-Düsseldorfer Häfen konsequent weiterentwickelt. Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams. Gesamtes Vertragswesen - u.a. Erstellen und Prüfen von Verträgen – Schwerpunkt: Immobilienverträge Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in allen sonstigen rechtlichen Fragestellungen Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen bei Schadensfällen Vorbereitung von anwaltlichen/gerichtlichen Schriftsätzen bei Rechtsstreitigkeiten Mahn- und Inkassowesen Mitwirkung bei der Überwachung der Einhaltung arbeits- und betriebsverfassungsrechtlicher Bestimmungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen sowie einzelvertraglicher Vereinbarungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Vertretung der Leitung für den juristischen Bereich Abgeschlossenes juristisches Studium (1. und 2. Examen oder Master) oder vergleichbar Idealerweise einschlägige Berufserfahrung mit immobilienrechtlichen Sachverhalten in Unternehmen oder Kanzlei Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise mit hohem Maß an Entscheidungsfreude und Pragmatismus Hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Freude an der Kommunikation mit anderen Fachbereichen und der einfachen, verständlichen Darstellung komplexer juristischer Sachverhalte Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Projektarbeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit flexible Arbeitszeiten Gehalt nach TVöD nebst Zulagen Zusatzversorgung über die Rheinische Versorgungskassen (betriebliche Altersvorsorge) Zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) Angebote des betrieblichen Gesundheits-managements Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Zulage zur vermögenswirksamen Leistung Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Fortbildung exklusive Mitarbeiterangebote
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Rechtsanwalt Steuerrecht (Steuerjurist) > 15 Jahre Berufserfahrung

Fr. 24.06.2022
Meerbusch
Als Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft in der zukunftsorientierten Begleitung von Unternehmerpersönlichkeiten sind die UnternehmerKompositionen seit dem Gründungsjahr 2012 ausschließlich auf die Gestaltung von Stiftungen im deutschsprachigen Raum spezialisiert (In- und Ausland). Wir sind dynamisch und flexibel mit dem Spirit eines StartUp, zugleich mit mehr als 10 Jahren im Markt aber ein stabiles etabliertes Unternehmen. Mit einem Team von aktuell 13 Personen verfügen wir über eine einzigartige Expertise in der vernetzen Konzeption von Stiftungs-Strukturen an den Schnittstellen von Familie, Unternehmen und Eigentum. Unser Fokus sind unternehmensverbundene Stiftungen, sowie Modelle zum Vermögensschutz für Investoren und hochvermögende Privatpersonen in Deutschland, in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Durch die Vielfalt in der Ausgangssituation und die Bandbreite in der Zielsetzung hinsichtlich der relevanten Bereiche „Familie“, „Unternehmen“ und „Eigentum“ ergeben sich stets neue Fragestellungen, die im Detail und mit größter Sorgfalt zu prüfen sind und ein großes Verantwortungsbewusstsein erfordern. Wir gestalten individuell maßgeschneiderte Lösungen, oberhalb marktüblicher Muster und Lösungsansätze. Aufgrund der hohen wirtschaftlichen und emotionalen Bedeutung erhalten wir zu unseren Beratungsergebnissen stets ein direktes Feedback vom verantwortlichen Unternehmer / Gesellschafter / Eigentümer, mit dem wir jeweils in einem engen vertraulichen und diskreten Austausch stehen. Die Ergebnisse in der Gestaltung von Vermögensschutz, generationenübergreifender Unternehmensfortführung und dem Familienfrieden machen die Arbeit für uns und unsere Mandanten bedeutungs- und sinnvoll. Wer Freude daran hat, ist bei uns genau richtig. Zur Abgrenzung: NICHT zu unserem Dienstleistungsspektrum gehören gerichtliche Klage- und Streitverfahren, sowie eine laufende Steuerberatung (Steuerdeklaration). Bis auf seltene Ausnahmen unterliegen wir keinen von außen gesetzten Fristen oder Terminen und können die Themen in Ruhe, mit Konzentration und in sorgfältig hoher Qualität bearbeiten. Neben der hochspezialisierten stiftungsrechtlichen und steuerlichen Gestaltungsberatung  zum wirtschaftlich optimalen Aufbau von Stiftungs-Strukturen, ergänzen wir unser Leistungsportfolio in der 3. Säule mit einer strategischen Beratung auf Eigentümerebene.  Diese grundlegende Einbeziehung des Systems „Familie“ ist für die Gestaltung von langfristig stabilen und tragfähigen Strukturen nach unserer Projekterfahrung von oft unschätzbarem Mehrwert. Mit dieser vernetzten Konzeption von Stiftungen und der ausschließlichen Spezialisierung sind wir einzigartig im Markt. Unser Leitbild lautet: „Wir geben Ruhe und Sicherheit zur Gestaltung des Wesentlichen“. Wir richten unsere Denk-, Arbeits- und Beratungsweise immer wieder danach aus. Einzigartige Boutique-Kanzlei mit 100% Spezialisierung auf Stiftungen und ohne Streitfälle. Wirtschaftlicher Fokus. Komplexe steuerliche Gestaltungsberatung. Stiftung. Stiftungsgründung. Stiftungsberatung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teamverstärkung. Feste Anstellung. Vollzeit (40h)Wir entwickeln und beraten stetig neue Modelle zur steueroptimierten Übertragung sämtlicher Anlageklassen auf Stiftungs-Strukturen. Die komplexe steuerliche Gestaltungsberatung von Unternehmern, Investoren und hochvermögenden Privatpersonen im Steuerrecht, sowie die Entwicklung von grundsätzlichen Übertragungskonzepte bis hin zur Marktreife gehören zu Ihren Aufgaben. Entweder alleine und/oder gemeinsam mit anderen internen oder externen Spezialisten. Hierzu verstehen Sie komplexe nationale und internationale Strukturen und unternehmerische Zusammenhänge. Sie erstellen individuelle Konzepte und Gutachten zu Übertragungsmodellen für unsere Mandanten. Dazu recherchieren Sie mit erfahrener, vernetzter Sicht die Rechtsprechung und Literatur in allen Steuerarten und prüfen eine große Bandbreite steuerrechtlicher Fragestellungen. Unser Ziel sind klare und belastbare Aussagen. Sie visualisieren die erarbeiteten Konzepte zum besseren Verständnis für alle Beteiligten und sind versiert im Umgang z. B. mit PowerPoint oder einer anderen Grafiksoftware. Sie sind erfahren im Lesen und in der Deutung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Bilanzen. Idealerweise haben sie auch Erfahrung in der Bewertung von Unternehmen nach steuerlichen Bewertungsprinzipien. Sie beherrschen Excel und sind versiert im Umgang damit. Es gehört für die Erstellung von Steuerberechnungen zu Ihrem täglichen Handwerkszeug. Sie beraten von Beginn an auch im direkten Kontakt unsere Mandanten und deren aktuelle Berater. Sie pflegen regelmäßigen guten Kontakt zu unseren Mandanten, sowie zu deren Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Noraren, Banken, Vermögensverwalten und Family Offices.Sie sind Rechtsanwalt für Steuerrecht (Steuerjurist) mit mindestens 15 Jahren Berufserfahrung in der steuerlichen Gestaltungsberatung von Gesellschaftern und/oder Privatpersonen (private clients). Ihr bisheriger Berufsweg und Ihre Leidenschaft liegen auf jeden Fall im Steuerrecht. Sie sind leistungsbereit und leistungsstark und dokumentieren dies zweifelsfrei mit ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn. Aus Ihrer bisherigen Berufspraxis als Berater kennen Sie die systematischen Grundlagen aller Steuerarten. Sie konnten durch mehrjährige Berufserfahrung differenzierte Feinheiten und Praktiker-Wissen hinzugewinnen. Sie wissen schon: Solches Wissen, das man nur durch langjährige und häufige Praxis und Reflektion erlangt und nicht durch das Lesen von Büchern erhalten kann. Sie beobachten die steuerliche Gesetzgebung, laufende steuerliche Revisionsverfahren, lesen regelmäßig Fachzeitschriften, bilden sich stetig fort und sind up to date in der steuerrelevanten Rechtsprechung. Das beständige Dranbleiben an den aktuellen Veränderungen ist Ihnen ein persönlich wichtiges Anliegen zum eigenen Qualitätsanspruch. Es fällt Ihnen leicht und gehört zu Ihnen wie ein Hobby. Vorkenntnisse in der Beratung von Stiftern und Stiftungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Das diesbezüglich erforderliche, spezialisierte Fachwissen, sowie die entsprechende Praxiserfahrung erwerben Sie bei und mit uns. Das lernen Sie im Tun, denn Sie sind von Anfang an in die direkte Mandatsarbeit eingebunden.Wir sind eine spezialisierte Gestaltungskanzlei. Die Projekte sind herausfordernd und spannend und immer wieder in Varianten anders. Unsere Mandanten sind inspirierende Unternehmerpersönlichkeiten. Wir arbeiten ohne Fristendruck, in Ruhe und planbar. Wir geben Raum für die Übernahme von Verantwortung und kreativer Gestaltung. Wir zahlen eine leistungsoriente und überdurchschnittliche Vergütung und bieten zudem eine kurz- mittel- und langfristige Gehaltsentwicklungsperspektive. Sie haben 6 Wochen Urlaub/ Jahr (30 Tage). Wir unterstützen berufliche Weiterbildungen und die persönliche Entwicklung (natürlich gerne bei und mit uns) durch Freistellungen, Beteiligungen sowie vollständige Übernahme der Kosten. Das gleichzeitige Kombinieren aller Lebensbereiche (Beruf – Gemeinschaft – Partnerschaft/Familie) liegt uns am Herzen und wird von uns individuell gefördert. Wir gestalten extern (mit Mandanten) wie intern (im Team) gute und vertrauensvolle Beziehungen. Besonders durch einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander ermöglichen wir ein angenehmes Klima und schaffen Räume auch für kontroverse Diskussionen in allen Bereichen. Neben exzellentem rechtlichem und steuerlichem Fachwissen und ständiger Weiterbildung, wird durch Coachings und Seminare auch der wissenschaftlich fundierte, systematische und regelmäßige Aufbau von Sozialkompetenz gefördert, auf Basis der Individualpsychologie nach Alfred Adler. In unserem Unternehmen übernimmt jeder für seinen Aufgabenbereich Verantwortung. Wir arbeiten zwar übergreifend und gemeinsam, jedoch darf jeder, soll und muss „seine Themen“ weiterentwickeln im Sinne von „Besserwerden“. Das geht am besten, wenn man Fehler machen darf. Wir wissen, dass das beim Treffen von Entscheidungen, im Arbeitsalltag und besonders beim Erlernen neuer Fähigkeiten passiert und normal ist. Daher gibt es in unserem Unternehmen eine konstruktive Fehlerkultur, die dem Lernen und der Entwicklung dient. Wir nehmen unser Leitbild „Wir geben Ruhe und Sicherheit zur Gestaltung des Wesentlichen“ auch in unserer Führungsleitlinie ernst. Das bedeutet klare Strukturen, kurze und klare Entscheidungswege, sowie abgegrenzte Aufgabenbereiche. Wir machen und begleiten angemessene Einarbeitungen und werfen bei der Übernahme von Aufgaben und Verantwortung niemanden ins kalte Wasser. Ergänzt wird der Einstieg bei uns durch klare Aufgaben -und Verantwortungsübersichten, sodass jeder eindeutig weiß, wen er ggf. fragen und ansprechen kann. Zudem arbeiten wir von Beginn an mit individuellen Entwicklungsplänen. Bei uns ist ein regelmäßiges und konstruktives Feedback zur Arbeitsweise, sowie zu den Arbeitsergebnissen, gelebter Alltag. Sowohl kurzfristig in den arbeitsbedingten, alltäglichen Begegnungen, als auch in monatlichen Entwicklungsgesprächen. Wir bevorzugen als erste Arbeitsstätte einen Einsatz in unserem Büro in Meerbusch-Büderich. Zugleich bieten wir bei Bedarf flexible Arbeitsmöglichkeiten im Umkreis von 50 km um die Firmenzentrale (z.B. Homeoffice oder ein individuell lokales Büro in Wohnortnähe). Die technische Infrastruktur mit Hardware, Cloud-Lösungen, etc. ist vorhanden und wird zur Verfügung gestellt. Das Modell ist vielfach erprobt und gelebt. Bei der Arbeitsplatzausstattung und Arbeitsplatzanordnung dürfen und sollen die „Büronutzer“ mitgestalten. Auf diese Weise finden individuelle Bedürfnisse Berücksichtigung und sorgen für mehr innere Ruhe bei der Arbeit. Einen guten Überblick über alle laufenden Mandate, sowie über anstehende neue Themen und eine gute und enge Einbindung ins Team halten wir für wichtig. Dies wird durch eine wöchentliche Teambesprechung ermöglicht (per Videokonferenz) mit dem Fokus auf unsere Mandatsthemen, sowie durch einmal monatlich ein persönliches Treffen aller Kollegen und Kolleginnen zu einer internen Besprechung mit übergeordneten Themen. Wir gewährleisten verlässliche und planbare Arbeitszeiten, die aber auch kurzfristig- akut flexibel gehandhabt werden können (z. B. kurzfristig zur Betreuung kranker Angehöriger). Wir wissen um die Wichtigkeit echter Erholungszeiten. Bei uns wird im Normalfall (es mag wenige und seltene Ausnahmen geben) niemand außerhalb der Arbeitszeiten, am Wochenende oder im Urlaub angerufen und es muss auch niemand erreichbar sein. Ausdrücklich auch nicht per E-Mail oder auf anderen Medien.
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Senior Expert Legal Counsel - Real Estate & Commercial (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Krefeld
Unser Team gibt alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen: Happier Pets. Happier People. Dieser Antrieb hat uns zu Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf gemacht. Aber wir sprühen weiter vor Ideen und erschaffen gerade ein einzigartiges Ökosystem rund ums Haustier, mit dem wir den Handel von morgen einläuten. Dafür brauchen wir dich: ambitionierte Macher, die gern Verantwortung tragen – und darauf brennen, begeisternde Produkte und Einkaufserlebnisse zu schaffen. Bereit für erstklassige Perspektiven bei einem inhabergeführten Platzhirsch? Willkommen bei Fressnapf! Senior Expert Legal Counsel - Real Estate & Commercial (m/w/d) Du agierst als zentrale:r Rechtsberater:in / Legal Manager mit Fokus auf unsere Real Estate Gesellschaft in Venlo/NL; hier nimmst Du die Vertragsgestaltung, aber auch Verhandlungen bei Mietverträgen vor; überdies bist Du Ansprechpartner:in bei rechtlichen Fragestellungen rund um Mietmängel und Betriebskosten Neben den immobilienrechtlichen Vorgängen gehören auch versicherungs- und transportrechtliche Fragestellungen zu Deinem Aufgabenbereich Du bist als Mitglied unseres Legal & Compliance Teams Teil unserer (interdisziplinären) Fressnapf-Produktteams und übernimmst selbst Projektverantwortung Du prüfst und erstellst nationale und internationale Vertragsdokumente; Du entwickelst und überarbeitest Mustertexte sowie Geschäftsbedingungen Du übernimmst die Verantwortung bei der Einhaltung von Fressnapf Unternehmensrichtlinien und leitest selbständig Compliance-Schulungen Du konzipierst Legal Tech Lösungen innerhalb unseres Legal & Compliance Teams und setzt diese auch um Du hast ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, idealerweise mit der Zusatzqualifikation LL.M. oder als Mediator Du bringst eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit, samt hervorragenden Kenntnissen im gewerblichen Mietrecht und in der Vertragsgestaltung Du hast Lust, Verantwortung zu übernehmen, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen sowie schnelle und pragmatische Lösungen zu erzielen, dabei bist du bist du überzeugungsstark und ein Teamplayer Dir fällt es leicht, komplexe und cross-funktionale Sachverhalte schnell zu strukturieren und dich in wirtschaftliche Zusammenhänge einzudenken Flexibilität und Mobilität, da die Betreuung unserer Immobiliengesellschaft auch vor Ort in Venlo erfolgt Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Deine Freiheit: Mobile Working (Home-Office) und flexible Arbeitszeiten Dein Team: offene, familiäre, wertschätzende Kultur inkl. Duzen und Teamevents Dein Umfeld: dynamisches, innovationsoffenes und agiles Arbeiten Deine Rolle: hohe Eigenverantwortung und Freiraum, um deine Ideen umzusetzen Deine Entwicklung: regelmäßige Trainings und Seminare in unserer Academy Dein Vierbeiner: Hunde sind in unseren Büros (Campus) herzlich willkommen Deine Gesundheit: zahlreiche Angebote zur Vorsorge, Fitness, Yoga@work u. a. Deine Benefits: Mitarbeiterrabatte, Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge u. v. m. Wir freuen uns tierisch auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Referent Arbeitsrecht (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Neuss
Die St. Augustinus Gruppe zählt mit rund 6 000 Mitarbeitenden aus 68 Nationen zu den größten Arbeitgebern am Niederrhein. Zu der christlichen Unternehmensgruppe gehören Krankenhäuser, psychiatrische Kliniken, Gesundheitszentren, eine Rehabilitationsklinik, zahlreiche Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie zwei Ausbildungsakademien. Die dazugehörige St. Augustinus-Verwaltungs GmbH ist mit den Schnittstellenabteilungen Personal, IT sowie Finanz- und Rechnungswesen und rund 120 Mitarbeitenden interner Dienstleister für die verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe. Sie sind mit Herz und Freude ein Personaler? Dann freuen wir uns über Ihre schnellstmögliche kompetente Unterstützung in unserem Team! Als Referent Arbeitsrecht arbeiten Sie eng mit den Geschäftsführern unserer unterschiedlichen Einrichtungen zusammen. Sie möchten Dinge bewegen und mit Ihrem Einsatz Positives bewirken? Wir fördern Ihr Engagement mit einem umfassenden innerbetrieblichen Fortbildungsprogramm und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen. Ihr Interesse ist geweckt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Strukturierte Einarbeitung in einem eingespielten Team Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch verschiedene Weiterbildungsformate Betriebliche Altersvorsorge (aktueller Arbeitgeberanteil liegt bei 5,6 Prozent der monatlichen Bruttovergütung) Referent Arbeitsrecht (m/w/d)in VollzeitSt. Augustinus Gruppe, Neuss Enge Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Mitarbeitervertretungen und Betriebsräten Beratung der Einrichtungen und der HR Business Partner zu kollektiv-rechtlichen Fragestellungen inkl. von Grundsatzfragen Konzeption, Verhandlung und anschließende Umsetzung von Dienst- und Betriebsvereinbarungen Erarbeitung von allgemeinen Handlungs- bzw. Problemlösungsvorschlägen Ausarbeitung von neuen juristischen Entscheidungen inkl. der Informationsweitergabe im HR-Team Vertretung der arbeitsrechtlichen Fälle vor Gericht Kollegen (m/w/d) mit fachlicher Expertise, einem hohen Verantwortungsbewusstsein und einer großen Portion Leidenschaft für die Personalarbeit, welche sich bereits auf Sie (m/w/d) freuen Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht) Mehrjährige Berufserfahrung mit arbeitsrechtlichen Schwerpunkt, gerne aus dem Gesundheitswesen Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien sowie fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, wünschenswert sind Kenntnissen aus den AVR-C sowie der MAVO Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten und ein gelebter Dienstleistungsgedanke in der Zusammenarbeit Hands-on-Mentalität Freude an der gemeinsamen Arbeit im Team, hohes Engagement und Bereitschaft, den HR-Bereich zukunftsmäßig weiterzuentwickeln
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Division General Counsel Sensors & Actuators (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Leitung einer international aufgestellten Divisions-Rechtsabteilung mit Juristen in unterschiedlichen Ländern Disziplinarische und fachliche Führung von zwei weiteren Rechtsanwälten in Neuss und Koordination der internationalen rechtlichen Belange der Division mit Anwaltskollegen in Auslandsgesellschaften State of the Art rechtliche Beratung der Divisionsleitung, Geschäftsführung der Divisionsgesellschaften und der leitenden Mitarbeiter (Hauptabteilungsleiter) des operativen Geschäfts international und national Bearbeitung eines breiten juristischen Tätigkeitsfeldes mit vielseitigen und anspruchsvollen operativen Rechtangelegenheiten (v.a. auch international); insbesondere Betreuung der Verträge mit großen Automobilherstellern, Aspekten des Einkaufs ebenso wie Service und Ersatzteilversorgung. In diesem Zusammenhang auch Beratung und Gründung Kooperationen (z. B. Joint Venture) mit weiteren Partnern Direkter Kontakt zu und Beratung der Divisionsleitung und Geschäftsführung der Divisionsgesellschaften auf Augenhöhe (Trusted Advisor) mit dem Ziel der proaktiven Identifizierung rechtlicher Themen und ihrer frühzeitigen soliden praxisorientierten juristischen Bearbeitung einschließlich konkreter Handlungsempfehlungen Teilnahme an Sitzungen der Divisions- und Geschäftsleitung, Teil des engsten Management Teams der Division Juristische Schnittstelle der Division mit dem Group General Counsel der Rheinmetall Group Kompetente Gestaltung und Verhandlung von Verträgen sowie eigenständige Erstellung von Gutachten zu rechtlichen Fragen Legal Management von externen Rechtsberatern (auch international) in Abstimmung mit dem Group General Counsel Mitarbeit in interdisziplinären Projekten im Konzern (z.B. M&A) Gestaltung und Durchführung von internen Schulungen, u.a. zum Kartellrecht Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen möglichst mit Prädikat) Einschlägige Berufserfahrung von mind. 7 Jahren, z. B. erworben in einem Industrieunternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei Nachgewiesene praktische Erfahrung im Zivil- und Gesellschaftsrecht, im Bereich des Wettbewerbs- und Kartellrechts sowie zu M&A und Joint Ventures Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem weltweit tätigen Konzern, Grundkenntnisse im Rechnungswesen und Bilanzierung Fähigkeit rechtliche Lösungen zu finden, die solide, belastbar und zugleich pragmatisch sind. Sie sollten sich in kurzer Zeit den Respekt und die Anerkennung der Geschäftsleitung erarbeiten können. Sicheres Urteilsvermögen und gewandtes Auftreten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere und praxiserprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprache von Vorteil) Sicherer Umgang mit MS Office Flexibilität und Reisebereitschaft (Abdeckung mehrerer Standorte in Deutschland) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Volljurist (m/w/d) in Voll-/Teilzeit

Do. 23.06.2022
Kempen, Niederrhein
Schönmackers ist ein führendes Unternehmen in der Entsorgungsbranche. Wir kümmern uns darum, dass Abfälle und Wertstoffe sicher entsorgt und recycelt werden. Mit maßgeschneiderten Leistungen und nachhaltigen Entsorgungskonzepten sorgt Schönmackers für eine zukunftssichere Kreislaufwirtschaft. Unser Motto lautet: „Heute für morgen sorgen“! Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kempen und mittlerweile 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 20 Standorten. Wir sind jung geblieben, dynamisch und vielfältig.  Für unsere Hauptverwaltung in Kempen suchen wir ab sofort einen Volljuristen (m/w/d) in Voll-/Teilzeit  Als interner Volljurist (m/w/d) sind Sie juristischer Berater der Geschäftsführung, der zentralen Fachabteilungen, der operativen Betriebseinheiten und des Vertriebs Sie verantworten die inhaltliche Gestaltung, Verhandlung und Prüfung von Verträgen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern und setzen dabei Ihr unternehmerisches Denken und Ihr juristisches Fachwissen für Risikoanalysen und Risikomanagementlösungen ein Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören Themen der Bereiche Abfallrecht, Werkvertragsrecht sowie allgemeines Wirtschafts- und Vertragsrecht unter Ausschluss des Arbeitsrechts Mit Ihrem Know-How unterstützen Sie unternehmensweite Projekte u.a. im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und Compliance Sie vertreten das Unternehmen verantwortlich gegenüber Gerichten und Behörden und führen eigenständig Rechtsstreitigkeiten Bei Bedarf kümmern Sie sich aktiv um die Mandatierung und Koordination von externen Anwälten und Beratern Sie verfügen über den erfolgreichen Abschluss beider juristischer Staatsexamen Idealerweise bringen Sie bereits erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position innerhalb eines Unternehmens mit Sie besitzen die Affinität zur Arbeit in einem generalistisch geprägten Aufgabenbereich und haben Freude an teamübergreifender, interdisziplinärer Zusammenarbeit Sie bringen die Bereitschaft mit sich in verschiedene Rechtsgebiete, insbesondere das Abfallrecht, einzuarbeiten Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab  Unbefristetes Arbeitsverhältnis ab 20 Std./Woche mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem in der Entsorgungsbranche etablierten und stetig wachsenden inhabergeführten Unternehmen Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zur Erreichung Ihrer Ziele Alle Vorteile eins tarifgebundenen, systemrelevanten Unternehmens Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits (z.B. für Mode, Reisen, Auto, Heim und Haus) Individuelle, schrittweise Einarbeitung mit übergreifenden Einblicken in die Unternehmensstruktur und das operative Tagesgeschäft
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Unternehmensjurist/in (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Neuss
Der Konzern Stadtwerke Neuss als modernes Wirtschaftsunternehmen versorgt Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft der Stadt Neuss mit Energie und Wasser, bietet öffentlichen Personennahverkehr in un-serer Stadt an und organisiert attraktive Freizeitmöglichkeiten in den Neusser Schwimmbädern, der Eis-sporthalle und der Saunalandschaft WELLNEUSS. Wir suchen ab sofort in Vollzeit / Teilzeit folgende Position: Unternehmensjurist/in (m/w/d)   Bereich Recht Energieversorgungsunternehmen / ÖPNV / Contracting Vertragswesen (Vertragsprüfung / Vertragsübersichten / Entscheidungsvorlagen / Management Vertragsdatenbank) Rechtsfälle aller Art, Gerichts- und Behördenverfahren Kommunikation zu den Energieregulierungsbehörden Im Team Recht sind als weitere Themen angesiedelt Compliance / Datenschutz / Versicherung Jurist/in (m/w/d) mit Vorkenntnissen im Bereich Vertragsprüfung und Vertragswesen Idealerweise Kenntnisse im Energiebereich Sie können sich schnell und strukturiert in neue Sachverhalte und Rechtsthemen einarbeiten, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Eigeninitiative, Engagement und Verantwor-tungsbewusstsein. Sie sind leistungsbereit und gewährleisten termingerechte Fertigstellung. Sie verfügen über digitale Kompetenz, wenden Excel, Word und Teams sicher an und arbeiten sich gerne in weitere digitale Tools und Softwareanwendungen ein Teamfähigkeit und Loyalität sind für Sie selbstverständlich Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit einer vielseitigen Tätigkeit und engagierten Kolle-ginnen und Kollegen Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag / weitere Zusatzleistungen Gesundheits-, Fitness- und Weiterbildungsangebote im Konzern Flache Hierarchien mit Bericht an Bereichsleiter und Geschäftsführung
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Legal Counsel (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Mönchengladbach
MEDIA Central ist eine unabhängige Full-Service-Mediaagentur mit Hauptsitz in Mönchengladbach und weiteren Standorten in Prag und Warschau. In 23 europäischen Ländern verbreitet MEDIA Central die Werbebotschaften seiner Kunden auf Basis modernsten Geomarketings. Als Marktführer in der unadressierten Haushaltswerbung steuert MEDIA Central jährlich über 15 Milliarden Prospekte. Das Kunden-Portfolio der Agentur umfasst mehr als 100 Unternehmen aller Branchen. MEDIA Central wurde 1997 gegründet und ist Teil der MEDIA Central Unternehmensgruppe, die heute knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2021 ist das Shopper-Marketing-Network Offerista Group GmbH mit acht europäischen Standorten Teil der Unternehmensgruppe und ergänzt das Portfolio der MEDIA Central mit digitaler Exzellenz. 2019 sowie 2021 wurde die MEDIA Central mit dem Siegel „Great Place to Work“ ausgezeichnet.  Sie beraten die Geschäftsführungen sowie die Führungskräfte der MEDIA Central Gruppe zu komplexen Rechtsfragen, insbesondere in den Rechtsgebieten Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz Sie behalten aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen stets im Blick und ergreifen bei Handlungsbedarf umgehend die erforderlichen Maßnahmen, in dem Sie rechtliche Sachverhalte als Entscheidungsvorlage vorbereiten Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Überwachung und Weiterentwicklung der gruppenweiten Corporate Governance mit den dazugehörigen Guidelines und Policies   Sie stellen gruppenweit die Compliance sicher und schulen regelmäßig die Fachbereiche zu compliancerelevanten Themenbereichen Sie prüfen Verträge aller Art in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen und unterstützen diese bei Bedarf in der Verhandlung mit den jeweiligen Geschäftspartnern Sie koordinieren streitige Auseinandersetzungen und Gerichtsverfahren in Zusammenarbeit mit externen Rechtsberatern  Sie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches Studium (Jura oder Wirtschaftsrecht) sowie über erste Berufserfahrungen als Legal Counsel in einem Unternehmen oder einer Beratungsgesellschaft Sie haben starkes Interesse und ein gutes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem dynamisch agierenden und stark wachsenden Unternehmen der Medien-Branche Sie besitzen ein breites Spektrum an Wissen in den verschiedenen Rechtsgebieten und sind bereit, sich schnell und sicher in weitere, neue Rechtsgebiete einzuarbeiten Ihr sicheres Urteilsvermögen sowie Ihre Fähigkeit, komplexe rechtliche Sachverhalte präzise, verständlich und empfängerorientiert darzustellen, zeichnen Sie aus Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke sowie durch Ihr sicheres Auftreten Eine Hands-on Mentalität sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Darüber hinaus können Sie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift vorweisen Bei uns erhalten Sie 13,5 Monatsgehälter, 30 Tage Urlaub sowie attraktive Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge und das in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Weil uns Ihre persönliche Entwicklung wichtig ist, erwartet Sie ein strukturiertes Onboarding, ein umfangreiches Schulungsangebot sowie individuelle Förderprogramme Damit wir Ihnen ihren Arbeitsalltag erleichtern können, ermöglichen wir Ihnen Mobile Working, die Nutzung diverser Serviceleistungen, wie Apothekendienst und Reinigungsservice, sowie Vergünstigungen über Corporate Benefits Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen und daher bieten wir Ihnen Fitnesskurse in unserem eigenen Fitnessraum, ergonomische Beratungen unserer Physiotherapeutin und täglich frisches Obst an Und weil wir die Mobilität unserer Mitarbeitenden unterstützen, erhalten Sie neben ausreichend Parkmöglichkeiten die Möglichkeit zur Nutzung von Bikeleasing oder JobRad  
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Prüfungsassistent (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München, Stuttgart
Sie haben Ihren Studienabschluss in der Tasche und wollen den Grundstein für Ihre Karriere in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung legen? Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft im weltweit führenden Beraternetzwerk für den Mittelstand und stellen Ihren Berufsstart auf ein breites und stabiles Fundament. Erleben Sie, was es heißt, sich bei RSM zu entwickeln. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München und Stuttgart freuen sich auf Ihre Ideen. Mitwirkung bei der Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen Unterstützung bei Konzernabschlussprüfungen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB / US-GAAP / IFRS) Mitwirkung bei interessanten Projekten wie IFRS-Umstellungen, Unternehmensbewertungen und Sonderprüfungen Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Finanzierungs- und Investitionsplänen Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Rechnungslegung o. Ä. erfolgreich absolviert oder stehen kurz davor Erste Berufserfahrung oder Erfahrung im Rahmen einer Berufsausbildung oder relevante Praktika wären wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutlich ausgeprägte Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Ganzheitliche Betreuung der Mandanten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Teilnahme an der jährlichen Schulungsreihe auf Mallorca Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen an 19 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit rund 51.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern der führende Partner für den Mittelstand.
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