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Justiziariat: 6 Jobs in Cotta

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
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  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Justiziariat

Volljurist (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Dresden
Die DDV Mediengruppe ist als eines der großen regionalen Medienunternehmen eng mit Sachsen, seiner Kultur und seinen Menschen verbunden. Wir geben Orientierungshilfe, wirken an der Meinungsbildung mit und setzen uns für die Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung der Region ein. Dafür versammeln wir unter der Dachmarke DDV Mediengruppe fünf starke Kompetenzbereiche: Medien, Logistik, Kommunikation und Vermarktung, Freizeit und Tourismus sowie Verlagsdienstleistungen - was uns verbindet, sind unsere Werte. Sie sind überzeugt davon, dass die Verantwortung gegenüber der Region und der Gesellschaft wesentliche Erfolgstreiber eines Unternehmens sind? Und Sie wollen die Überführung der Mediengruppe in das digitale Zeitalter aktiv begleiten? Dann kommen Sie zu uns und unterstützen Sie unsere Rechtsabteilung. Wir freuen uns auf Sie als Volljurist (m/w/d) Vollzeit | Standort: Dresden vorerst befristet auf 18 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung Zu unseren Aufgaben gehört die Beratung in allen Rechtsgebieten von „A" wie Arbeitsrecht bis „Z" wie Zulassung neuer Geschäftsfelder. Wir beraten die Unternehmen der Mediengruppe sowie alle Fach- und Führungskräfte entsprechend unserer Unternehmensphilosophie im Rahmen eines „Full Service". Wir begleiten Projekte, Verfahren und Prozesse von Beginn an, damit unsere Mandanten ihre Ziele rechtssicher erreichen. Wir ermitteln, analysieren und bewerten die unterschiedlichsten Sachverhalte, bereiten Verträge vor und begleiten Vertragsverhandlungen. Wir haben immer einen juristischen Blick auf das Compliance Management in allen Geschäftsfeldern der DDV Mediengruppe. zwei erfolgreich abgeschlossene juristische Staatsexamina von Vorteil, aber kein muss: praktische Erfahrungen als Rechtsanwalt (m/w/d) in einer wirtschaftsrechtlich beratenden Anwaltskanzlei bzw. als Unternehmensjurist/Justiziar (m/w/d) eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreudigkeit und Hands-on-Mentalität Affinität zur Nutzung von IT-Anwendungen in Bezug auf die Zusammenarbeit an Dokumenten und zu Legal Tech freundliches und kollegiales Auftreten in Verbindung mit Kommunikations- und Verhandlungstalent Ankommen und Wohlfühlen mit unserem Onboarding-Programm Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten - Wir unterstützen z.B. eine von Ihnen angestrebte Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d). zahlreiche Vorteile wie Jobticket, Kantine, FitneSZenter, Kindergartenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge und vieles mehr Mitarbeiterangebote für Print- und Online-Produkte sowie das Shop-Sortiment der DDV Mediengruppe und oben drauf: ein super Ausblick von unserer Dachterrasse im 12. Stock auf die Dresdner City!
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Sachbearbeiter (d/m/w) Recht und Versicherungen

Di. 11.01.2022
Dresden
Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) mit Sitz in Dresden hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem international agierenden Eisen­bahn­verkehrs­unternehmen entwickelt. Wichtiges Stand­bein der Gesellschaft speziell in Ost- und Norddeutschland ist der regionale und überregionale Trans­port von Bau- und Rohstoffen sowie chemischen Gütern. Im Verbund der Captrain Deutschland-Gruppe gehört die ITL Eisenbahn zu einem der führenden Schienen­logistik­unternehmen in Deutschland und Europa. Bei der ITL gilt: Egal was kommt, alle für die Sache. Denn Eisenbahn funktioniert nur im Team. Für unseren Standort in Dresden suchen wir einen Sachbearbeiter (d/m/w) Recht und Versicherungen Kennziffer: 686_200Beginn: 01. März 2022 | Ort: Dresden | Anstellung: unbefristet, in Vollzeit Beratung der Geschäftsführung in sämtlichen rechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des allgemeinen Zivilrechts und im Gesellschaftsrecht Selbstständige Prüfung und Erstellung von Verträgen in den genannten Rechtsgebieten sowie juristische Begleitung von Vertragsverhandlungen Unterstützung in der Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Themenkomplexen Bearbeitung und Durchsetzung von Ansprüchen in Schadensfällen im Bereich des Eisen­bahn­verkehrs sowie im Bereich von Kfz-Haftpflicht- und Kaskoschäden Forderungsmanagement Erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Staatsexamen, Diplom, Bachelor / Master)Berufserfahrung oder Kenntnisse im Bereich des Schienenverkehrs wünschenswertSehr gute Kenntnisse im Bereich des Allgemeinen Zivilrechts, gute Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Datenschutzrechts wünschenswertHohes Interesse, sich in fremde Rechtsgebiete einzuarbeitenAusgeprägte Eigeninitiative vereint mit gutem OrganisationsvermögenÜberdurchschnittlich ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick sowie überzeugende GesprächsführungSehr gute Anwenderkenntnisse in den MS Office-ProduktenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und wachsenden UnternehmenMöglichkeit zum eigenverantwortlichen und selbstständigen ArbeitenModernes ArbeitsumfeldFlexible ArbeitszeiteinteilungZuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeMöglichkeit, an der täglichen Mittagessenversorgung teilzunehmen
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Legal Contract Manager / Wirtschaftsjurist (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Legal Contract Manager / Wirtschaftsjurist (m/w/d) Materna ist ein Familienunternehmen mit mehr als 2.600 Mitarbeitern, das seit über 40 Jahren IT-Projekte für Unternehmen und Behörden realisiert. Als Experten in IT-Rechtsfragen und Vertragsgestaltung schaffen unsere Kolleginnen und Kollegen im Legal Department einen klaren, rechtlichen Rahmen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Pro Jahr bearbeiten sie über 800 verschiedene Rechtsvorgänge in den Bereichen Vertragsrecht, Vergaberecht und Gesellschaftsrecht. Du hast bereits erste Erfahrung im Vertragsmanagement und kennst dich mit Vertragsgestaltung und IT-Vertragsrecht aus? Dann werde Teil vom #TeamMaterna und verstärke unser Legal Team als Legal Contract Manager. Wir glauben daran, dass du deine Arbeit am besten selbst managen und frei gestalten kannst. Daher liegt die Entscheidung bei dir, wo du arbeiten möchtest. Natürlich stellen wir dir gerne einen Arbeitsplatz an einem unserer Standorte zur Verfügung. #BePartOfTheStory #JoinMaterna #MaternaKarriereDienstort: Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart    berätst und unterstützt du unsere Fachabteilungen sowie den Vertrieb bei der Angebotserstellung, Vertragsverhandlung bis hin zur Vertragsrealisierung. bewertest du die rechtlichen Risiken in Angeboten und Verträgen. berätst und unterstützt du unsere Fachabteilungen beim Einkauf von Leistungen nach Endkundenanforderungen (Stichwort: back2back). unterstützt du unsere Fachabteilungen mit juristischem Know-How bei Problemen während der Vertragsausführung (Claim-Management). Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsrechts oder anderweitig erworbene, vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Vertragsgestaltung und IT-Vertragsrecht Erste Berufserfahrung im rechtlichen Vertragsmanagement oder im Einkauf, idealerweise in einem IT-Unternehmen wünschenswert Ein gutes betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Verständnis sowie Verständnis für technische Zusammenhänge Strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Analysefähigkeiten sowie Engagement, Belastbarkeit und Kreativität Sehr gutes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringt dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freu dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe. Du hast Fragen oder bist an detaillierten Informationen interessiert? Dann lass uns gerne unverbindlich telefonieren. Oder du bewirbst dich direkt bei uns: Über unser System oder per E-Mail unter den folgenden Kontaktdaten.
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Spezialist Vertragsvollzug (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Dresden, Erfurt, Bielefeld, Magdeburg, Mainz
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg, Oldenburg und Straubing vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Für die Standorte Dresden, Erfurt, Bielefeld, Magdeburg und Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen SPEZIALIST VERTRAGSVOLLZUG (m/w/d). Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen Prüfung von Verträgen sowie Überwachung und Vollzug sämtlicher Vertragspflichten Erstellung und Bearbeitung von Dienstbarkeitstexten bis hin zur Überwachung der ranggerechten Grundbucheintragung Abstimmung mit Notariaten und Rechtsanwälten Termin- und Fristenkontrolle, Rücklaufüberwachung Organisation der Akten- und Vertragsverwaltung Vorbereitung von Schreiben mit rechtlichem Erklärungswert Koordination und Überwachung der Übergabe der Projektdokumentationen/Originalurkunden Erstellung von windparkbezogenen Übersichten aus Vertrags- und Grundbuchdaten kaufmännische Betrachtung von Pachtzahlungen über die Betriebsdauer von Windparks ein Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit rechtswissenschaftlicher Ausrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten (m/w/d), gern mit Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen aus der Energiebranche, einem Notariat oder einer Rechtsanwaltskanzlei setzen wir voraus ausbaufähige Kenntnisse auf folgenden Gebieten: – Vertragsrecht (Miet- und Pachtverträge, Kaufverträge, Liefer- und Leistungsverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen etc.) – Grundbuch- und Grundstücksrecht (notarielle Verträge, grundbuchrechtliche Übertragungsvorgänge, Grundpfandrechte) – Verwaltungsrecht (öffentlich-rechtliche Genehmigungen, Nebenbestimmungen zu Genehmigungen, Behördenstruktur) – Gerichts- und Notarkostengesetz Interesse an der Auswertung von Flurkarten und topographischen Karten sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Eine schnelle Auffassungsgabe und übergreifendes Denken sowie eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung, Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Jurist / Referent (m/w/d) Wirtschaftsrecht

Sa. 01.01.2022
Dresden
Als wir 1998 in Dresden als einer der ersten Apple-Online-Händler starteten, war das eine echte Pionierleistung. Danach entwickelte sich das E-Business rasant – und wir mit ihm. Wir sind stolz darauf, inzwischen ein führendes E-Commerce-Unternehmen für IT und Unterhaltungselektronik mit 16 Stores und über 500 MitarbeiterInnen zu sein. Wir lieben grandiose Marken wie Apple, HP, Lenovo und Samsung, denn Technik und digitale Trends liegen in unserer DNA. Wir sind der festen Überzeugung, dass Innovationen Spaß machen und neue Möglichkeiten schaffen. Deswegen wollen wir so stark sein wie die Marken, die wir verkaufen. Dabei packen wir die Dinge selbst an und leben nach dem Motto: Veränderung ist wichtig, denn alles bleibt anders! Wir wollen auch in Zukunft Pioniere sein – sind Sie dabei? Sie lieben es, in rechtliche Themen zu tauchen und schätzen den abteilungsübergreifenden Austausch? Dann suchen wir genau Sie! Als Wirtschaftsjurist (m/w/d) sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für alle wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen und eine wichtige Schnittstelle zwischen unseren Fachbereichen, der Geschäftsführung, unserem Mutterkonzern Hubert Burda Media und externen Rechtsanwälten Sie sind eigenverantwortlich für die juristische Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Fachabteilungen auf den Gebieten des Vertrags-, Verbraucherschutz-, Wettbewerbs- und Datenschutzrechts zuständig Sie betreuen außergerichtliche und gerichtliche Vorgänge, auch in Zusammenarbeit mit externen Rechtsberatern Abgeschlossenes rechtliches bzw. juristisches Studium Berufserfahrung im Bereich Wirtschafsrecht, gerne als als Specialist Legal (m/w/d), Legal Counsel (m/w/d) oder Unternehmensjurist (m/w/d) Ausgeprägte Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit sowie hohe Verbindlichkeit und Diskretion Hartnäckigkeit in der Beschaffung von Informationen Durchsetzungsstärke sowie die Fähigkeit, eigenständig Risiken zu erfassen und zu beurteilen sowie praxisnahe Lösungen zu erarbeiten Sie werden Teil eines kleinen, hilfsbereiten und harmonischen Teams mit kurzen Abstimmungswegen Interaktive Schnittstellentätigkeit in nahezu alle Unternehmensbereiche und zu unserem Mutterkonzern Hubert Burda Media KG Große Eigenverantwortung und aktive Einflussnahme Coole Benefits: Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten Dynamisches Arbeitsumfeld in der spannenden E-Commerce-Branche und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Legendäre Teamevents, umfassendes Gesundheitsmanagement, JobRad, Jobticket der DVB, Fitnessstudio-Zuschuss, SIXT-Firmenkonditionen und Mitarbeiterrabatt bei Cyberport Weitere Vergünstigungen durch die Konzernzugehörigkeit zu Hubert Burda Media – einem international agierenden Medien- und Technologieunternehmen
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Prüfungsassistent (m/w/d)

Fr. 17.12.2021
Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München, Stuttgart
Sie haben Ihren Studienabschluss in der Tasche und wollen den Grundstein für Ihre Karriere in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung legen? Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft im weltweit führenden Beraternetzwerk für den Mittelstand und stellen Ihren Berufsstart auf ein breites und stabiles Fundament. Erleben Sie, was es heißt, sich bei RSM zu entwickeln. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München und Stuttgart freuen sich auf Ihre Ideen. Mitwirkung bei der Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen Unterstützung bei Konzernabschlussprüfungen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB / US-GAAP / IFRS) Mitwirkung bei interessanten Projekten wie IFRS-Umstellungen, Unternehmensbewertungen und Sonderprüfungen Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Finanzierungs- und Investitionsplänen Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Rechnungslegung o. Ä. erfolgreich absolviert oder stehen kurz davor Erste Berufserfahrung oder Erfahrung im Rahmen einer Berufsausbildung oder relevante Praktika wären wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutlich ausgeprägte Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Ganzheitliche Betreuung der Mandanten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Teilnahme an der jährlichen Schulungsreihe auf Mallorca Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die über 700 Mitarbeiter betreuen an mehreren Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in rund 120 Ländern der weltweit führende Partner für den Mittelstand.
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