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Justiziariat: 119 Jobs in Dachau

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Unternehmensberatg. 31
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Ohne Berufserfahrung 57
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 110
  • Teilzeit 22
  • Home Office 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Befristeter Vertrag 8
  • Referendariat 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 1
Justiziariat

Syndikusanwalt / Legal Counsel (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
München
Die Logivest Gruppe ist ein deutschlandweit tätiges Makler- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in München. Das Logivest-Team ist spezialisiert auf die Beratung und Vermarktung rund um Logistikimmobilien. Die drei Bereiche Vermietung, Verkauf und Neubauberatung von Logistikimmobilien bilden dabei die Kernkompetenzen unserer Experten, die großen Wert auf eine individuelle und bundesweite Betreuung legen. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden die bestmögliche Lösung für Lagerflächen, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse, anzubieten. Egal, ob sie Mieter, Vermieter, Käufer oder Verkäufer sind. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie suchen wir Sie zur Unterstützung unseres Teams als Syndikusanwalt / Legal Counsel (m/w/d)STANDORT: MÜNCHEN Ihr Jurastudium haben Sie mit dem 1. und 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und konnten sich bereits mind. 2 Jahre Berufserfahrung innerhalb einer Rechtsabteilung eines Wirtschaftsunternehmens oder einer wirtschaftlichen Kanzlei aneignen? Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Immobilien- und Baurecht sowie über eine ausgeprägte kaufmännische Vertragskompetenz? Im Projektmanagement haben Sie erste Erfahrungen gesammelt? Sie sind belastbar, kommunikationsstark, gehen strukturiert vor und arbeiten gerne im Team? Ihr Arbeitsstil ist geprägt von Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung? Sie bringen ein souveränes, verbindliches Auftreten und Verhandlungsstärke mit? Neben routinierten Kenntnissen mit den MS Office Programmen beherrschen Sie Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift? Dann bewerben Sie sich bei uns! In Ihrer Funktion als Legal Counsel sind Sie der Ansprechpartner für Geschäftsführung und die Fachabteilungen rund um rechtliche Fragestellungen Insbesondere in den Bereichen Miet-, Bau-, Immobilienrecht sowie im allgemeinen Wirtschafts- und Vertragsrecht stehen Sie beratend zur Seite Sie bereiten rechtliche Sachverhalte auf und erarbeiten Lösungsvorschläge Dabei berücksichtigen Sie auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen In Eigenverantwortung erstellen Sie Verträge und Vereinbarungen, prüfen und überarbeiten diese Darüber hinaus gehört die Verwaltung aller Verträge und Vereinbarungen zu Ihrem Aufgabenbereich In einer spannenden Wachstumsbranche erhalten Sie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten Ihre Anstellung in Vollzeit ist unbefristet Sie arbeiten in einem hervorragenden Betriebsklima mit einer fairen Arbeitskultur Ihr Arbeitsplatz ist modern gestaltet und liegt zentral gelegen im Herzen von München Die Entscheidungswege sind aufgrund der flachen Hierarchien kurzgehalten Ihr Wirkungsfeld ist vielseitig und bietet großen Gestaltungsfreiraum
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Volljurist (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
München
Die Deutsche Handelsbank AG ist eine junge Bank mit klarem Fokus. Mit unserem fundierten Marktverständnis und unserer konsequenten Ausrichtung auf Technologieunternehmen sind wir der Partner und Enabler für den digitalen Mittelstand. Wir sind ein dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen und gestalten den digitalen Wandel mit. Vom Zahlungsverkehr über die Wachstumsfinanzierung bis zu Banking-as-a-Service liefern wir genau das, was Wachstumsunternehmen benötigen. Mehrheitseigentümer der Bank ist das Family Office einer alteingesessenen Industriellenfamilie. Wir sind auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinauszudenken und Freude daran haben, sich einzubringen. Volljurist (m/w/d)Vollzeit, unbefristet in München Unterstützung des Legal Teams bei der umfassenden Betreuung verschiedener Fachbereiche der Bank in rechtlichen Fragestellungen Rechtliche Beratung der Abteilungen Growth Finance sowie Workout (Intensiv- und Problemkunden) Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von (Kredit-) Verträgen Unterstützung des Teams bei der Beratung der einzelnen Fachabteilungen Unterstützung des Teams bei der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen, insbesondere aus den Kredit- und Sicherheitsverträgen Anmeldung von Forderungen in Insolvenzverfahren Enger Austausch mit Inkassobüros sowie externen Rechtsanwälten Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsmaßnahmen im Intensiv- und Problemkreditbereich Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse im engen Austausch mit dem Workout Team sowie anderen Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen) Zulassung als Rechtsanwalt / Rechtsanwältin Einschlägige Berufserfahrung (ca. 3 Jahre) in der Rechtsberatung im Firmenkundenkreditgeschäft (u.a. Venture Debt Produkte) sowie in der Intensiv- und Problemkreditbearbeitung von Firmenkunden innerhalb eines Kreditinstituts Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in der Restrukturierung und im Insolvenzrecht Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellte/n oder Bankkauffrau/-mann von Vorteil Eigenverantwortliche, lösungsorientierte, strukturierte, systematische und präzise Arbeitsweise Hohe Affinität zu IT / Internet / E-Commerce Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Beraterkompetenz und hohes analytisches Denkvermögen Hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Organisationsgeschick Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift Wir vereinen das professionelle, spannende, sich immer weiterentwickelnde Umfeld einer Bank mit der Mentalität und dem Spirit eines Start-ups. Bei uns arbeitest Du eigenverantwortlich, und wir unterstützen Dich bei Deiner beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung. Darüber hinaus findest Du bei uns beispielsweise kostenfreie Getränke, Obst, personalisierte Zuschüsse, eine respektvolle Duz-Kultur, 31 Tage Urlaub etc.
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Volljurist (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Der Zweckverband Bayerische Landschulheime - Körperschaft des öffentlichen Rechts - sucht zum 01.06.2021 für die Direktion in München-Schwabing einen Volljuristen (m/w/d) als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung. Der Zweckverband Bayerische Landschulheime ist kommunaler Schulträger von vier öffentlichen Internatsschulen (Gymnasien, an einer Internatsschule zusätzlich mit Realschule) in Bayern, zwei davon in Unterfranken und zwei in Oberbayern.Als Rechtsreferent (m/w/d) und Leiter der Rechtsreferats (m/w/d) sind Sie zuständig für sämtliche Rechtsangelegenheiten des Zweckverbandes Bayerische Landschulheime und seiner Schulen, insbesondere aus den Bereichen des Arbeitsrechts, Beamtenrechts, Vertragsrechts, Kommunalrechts und Schulrechts. gute juristische Kenntnisse hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative gute EDV-Kenntnisse eine interessante, vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe eine Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitszeit Vergütung nach TV-L Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung Arbeitsplatz in zentraler Lage in München und sehr guter Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
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Experte Arbeitsrecht/ HR Legal Syndikusanwalt (m/w/d) - Teilzeit 20 Std.

Do. 04.03.2021
Unterföhring
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen – ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 100 Millionen Privat- und Firmenkunden, als auch um mehr als 147.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Digitalisierung und die Aussicht auf Wachstumsmöglichkeiten durch eine Strategie der "durchgängigen Digitalisierung" gehören zu den wesentlichen Stärken der Gruppe. Allianz Technology SE ist der Haupttreiber der Transformation der Allianz in eine digitale Gruppe- ein Bestreben, dem sich fast 7.500 Allianz Technology SE Mitarbeiter weltweit verpflichtet haben. Die Allianz Technology SE stattet die Gruppe mit den führenden digitalen Lösungen der Branche aus und macht damit die Allianz jederzeit für ihre Kunden erreichbar. Bei der Allianz Technology SE ist Innovation nicht nur ein Schlagwort, sondern vielmehr fest im täglichen Geschäft verankert. Stellenprofil Die Stelle ist innerhalb der Abteilung Global HR & Organizational Change in der Allianz Technology SE angesiedelt und beinhaltet die Bearbeitung von arbeits- und personalrechtlichen Themen unter Einbeziehung relevanter Gremien innerhalb der Gesellschaft. Vorbereitung und Organisation von Gremienterminen sowie Unterstützung und eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit den Mitbestimmungsgremien Vorbereitung und Begleitung von Umstrukturierungsmaßnahmen (Betriebsänderungen) unter Berücksichtigung der arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Erfordernisse Entwicklung von Methoden und Lösungen sowie juristischen Argumentationen zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen Mitwirkung und Unterstützung in komplexen und globalen Projekten mit rechtlicher Relevanz Juristische Beratung des Managements, sowie der Allianz HR Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen Volljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w) mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen (mindestens ein Examen mit der Note „vollbefriedigend“ oder besser) Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung im HR- / Arbeitsrechtsumfeld Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen Sehr ausgeprägtes Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick Sehr strukturierte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Problemlösungsorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägtes kundenorientiertes Handeln Eigeninitiative und proaktives Denken und Handeln Hohe Belastbarkeit Hohes Maß an Flexibilität und Freude in einem dynamischen Umfeld Fähigkeit Kenntnisse, sowie Wissen weiterzugeben und als Teamplayer zu agieren Unsere Standortvorteile Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten ein flexibles Arbeitszeitmodell mit 38 Stunden/Woche, 30 Urlaubstagen pro Jahr, sowie Mobile Office an. Familienfreundlichkeit: Die Vereinbarkeit von Familien und Beruf wird bei uns groß geschrieben. Wir bieten Unterstützung bei der Betreuung der Kleinen bis hin zur Pflege von Familienangehörigen. Offenes und internationales Arbeitsumfeld: Allianz steht für Diversität. Verschiedene soziale Netzwerke bieten den Mitarbeitern vielfältige Unterstützung und Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens. Karriereentwicklung: Digitale Lernplattformen, Mentoring-Programme und Training Sessions geben den Mitarbeitern die Möglichkeit sich persönlich wie auch professionell weiterzuentwickeln. Allianz Pension: Profitieren Sie von unserem attraktiven betrieblichen Altersvorsorgemodell. Mitarbeiterrabatte: Allianz Mitarbeiter profitieren von Mitarbeiterrabatten, zum Beispiel bei Versicherungen der Allianz, Mitarbeiteraktienprogram, für öffentlichen Personennahverkehr, in unserer Kantine oder Company-Bike. Relocation Service: Bei internationalen Transfers unterstützen wir mit VISA, Behördentätigkeiten und Übergangswohnung, um einen reibungslosen Start in neuem Umfeld zu gewährleisten. *Oben genannte Vorteile können standortbedingt abweichen und sind nur ein Auszug unseres umfangreichen Angebots. Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne unseren Karriereservice oder die Personalabteilung.
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Datenschutzmanager (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb der an die Geschäftsführung berichtenden Stabsabteilung Datenschutz einen Datenschutzmanager (m/w/d) Kontinuierliche Weiterentwicklung des globalen Datenschutz-Managementsystems Unterstützung des Konzerndatenschutzbeauftragten Informationsschnittstelle und operatives Bindeglied zwischen Projekten, Fachabteilungen, Führungskräften, Mitarbeitern und dem Datenschutzbeauftragten Unterstützung digitaler Innovationsprojekte zu Datenschutzaspekten (Privacy-by-Design) Erstellung und Umsetzung von Trainings- und Awareness-Maßnahmen zum Datenschutz Unterstützung der Abteilungen und Landesgesellschaften bei der kontinuierlichen Aktualisierung und Fortschreibung des Verarbeitungsverzeichnisses Erstellung und Prüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen Beantwortung von Anfragen betreffend den Datenschutz in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten Unterstützung bei der europaweiten Auditierung und Überwachung des Datenschutzes Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Drei bis fünf Jahre Erfahrung im Datenschutz (DSGVO, BDSG) Erfahrung im Projektmanagement bzw. vergleichbare Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse der Prozesse in einem Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie Kenntnisse in der Auditierung von Prozessen von Vorteil Durchsetzungsstärke und interkulturelles Bewusstsein Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Datenschutz-Referent (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Unterschleißheim
Enable Change in Banking. Wir sind die Bank zum Kapitalmarkt. Wir ermöglichen unseren Kunden den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und das Investieren in Finanzprodukte auf effektive, effiziente und sichere Weise. Dabei generieren wir für unsere Kunden einen Mehrwert durch das Nutzen neuester Entwicklungen der Bankenbranche - bei Produkten, in den Prozessen, in der Technik. Als mittelständisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und langfristiger Orientierung bieten wir engagierten Mitarbeitern (m/w/d) verantwortungsvolle Aufgaben in einem professionellen und innovativen Umfeld. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Talente sowie erfahrene Spezialisten, die zukunftsorientiert und eigenverantwortlich arbeiten. Für unseren Standort in Unterschleißheim suchen wir eine/n Datenschutz-Referent (m/w/d) Sie wirken aktiv beim Aufbau einer zentralen Datenschutzmanagement-Einheit zur Sicherstellung der Umsetzung der Vorgaben aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) mit. Sie analysieren und bewerten Risiken in Bezug auf den Datenschutz, beraten und erarbeiten gemeinsam mit den Fachbereichen die Verfahrenskonzepte und überwachen deren Umsetzung. Sie sind zentrale Schnittstelle zu unserem externen Datenschutzbeauftragten und allen internen Fachbereichen in Fragen des Datenschutzes. In datenschutzrelevanten Projekten bringen Sie aktiv Ihre fachliche Expertise ein und Sie konzeptionieren und führen Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen durch. Grundlage bildet ein abgeschlossenes Studium oder ein vergleichbarer Abschluss jeweils mit Rechtswissenschaft als Schwerpunktfach. Sie verfügen über rechtssichere Kenntnisse der europäischen und deutschen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung und des BDSG. Sie haben ein hohes Verständnis von moderner Daten- und Informationsverarbeitung und können so eine praxisgerechte Anwendung einschlägiger Gesetze, Urteile und Verordnungen erarbeiten. Sie streben eine Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter / Datenschutzauditor (w/m/d) an. Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bankenumfeld rundet Ihr Profil ab. offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team Angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze Sehr gutes Betriebsrestaurant, Gesundheitsförderung sowie hausinterne Sportangebote Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen Attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung Fortwährende Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter Echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen Eine offene und innovative Unternehmenskultur sowie eine besondere Arbeitsatmosphäre im modernen Bürogebäude
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(Junior) Rechtsanwalt Strukturierung (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Golding Capital Partners ist einer der führenden unabhängigen Asset Manager für Private Equity, Private Debt und Infrastruktur in Europa von rund 9 Milliarden Euro Assets under Management. Unsere Geschäftspartner stehen im Fokus unserer Unternehmensphilosophie - für sie lassen wir alles stehen und liegen. Wir agieren täglich in einem spannenden und kontrastreichen Umfeld von global agierenden Investoren und internationalen Beteiligungsfonds. An den Standorten München, Luxemburg, New York und Tokio arbeiten derzeit rund 110 Mitarbeiter. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort München eine/n  (Junior) Rechtsanwalt Strukturierung (m/w/d) Begleitung der rechtlichen Due Diligence im Rahmen von Zielfonds- und Co-Investments einschließlich Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit unseren Investment Teams Koordination der externen Dienstleister im Rahmen der Produktimplementierung und des Investmentprozesses, einschließlich Begleitung der Zeichnungsprozesse Analyse von rechtlichen Sachverhalten und Fragestellungen im Bereich des deutschen bzw. internationalen Aufsichts-, Gesellschafts- und Steuerrechts Mitarbeit bei der Gestaltung der Investmentprodukte und Investitionsstrukturen Unterstützung bei produktbezogenen Investorenanfragen, Produktpräsentationen und Ausschreibungsprozessen Studium der Rechtswissenschaften Erste relevante Berufserfahrung im Bereich Finanzdienstleistung oder Beratung Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise, insbesondere Kenntnisse in der präzisen Formulierung von Vertragsklauseln wirtschaftlichen Inhalts und die Fähigkeit juristisch komplexe Sachverhalte für Nichtjuristen verständlich darzustellen Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel) Sehr gute vertrags- und verhandlungserprobte Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Persönlichkeit Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Freude am akkuraten und detailorientierten Arbeiten Analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen gepaart mit pragmatischer Lösungskompetenz Das Bedürfnis zur stetigen Verbesserung und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen Bereitschaft sich mit Rechtsentwicklungen im internationalen Asset Management zu befassen Zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team und der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Freiräume für eigene Ideen sowie gezielte fachliche und persönliche Förderung, um den Anforderungen unserer anspruchsvollen Klientel auch in Zukunft gerecht zu werden.
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(Senior) Legal Counsel (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Leidenschaft für Sport und Mode, edler Komfort und sensibles Qualitätsgefühl – Die Erfolgsformel der Marke Bogner seit mehr als 85 Jahren. In engem Zusammenspiel von legendärer Heritage und zukunftsorientierter, hochfunktioneller Technik ist Bogner auf exaktem Kurs, sich als internationaler Marktführer im Sport Fashion Segment zu positionieren. Wir freuen uns, Sie auf dieser Reise mit uns begrüßen zu dürfen! (Senior) Legal Counsel (m/w/d) Eigenverantwortliche Beratung und Unterstützung unserer Konzernunternehmen bzw. Fachabteilungen in allen Rechtsangelegenheiten, mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Vertragsrechts Konzeption, Verhandlung und Prüfung verschiedener Verträge (z.B. Liefer-, Einkaufs-, Lizenz- und Entwicklungsverträge, Kooperationsvereinbarungen) Maßgebliche Unterstützung bei der Implementierung des unternehmensweiten Compliance Management Systems (CMS) und dessen Betreuung, unter Berücksichtigung der Schwerpunkte Kultur, Strategie / Ziele, Risikolandschaft, Organisation und Prozesse: Erstellung, Überarbeitung und Pflege von Richtlinien (Code of Conduct, Anti-Korruptions-Richtlinie, Anti Trust-Richtlinie etc.) Eigenverantwortliche Koordination der Zusammenarbeit mit externen Beratern Tracking der Fristeinhaltung für die Umsetzung der Implementierung des CMS Beobachtung aktueller Entscheidungen und Trends in der Compliance-Rechtsprechung, einschließlich der Verantwortung für die laufende Aktualisierung des Schulungsmaterials Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Compliance-Schulungen Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Juristisches Staatsexamen) Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in einer internationalen Anwaltssozietät und/oder einem internationalen Unternehmen in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse im Bereich des gewerblichen Rechtsschutz, E-Commerce-Recht und Vertragsrecht Ausgeprägtes Verständnis für komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge mit dem Blick für praktische Lösungen Hands-on-Mentalität, Engagement, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie Verantwortungsbewusstsein Praktische Erfahrung mit der Implementierung und Steuerung eines CMS wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachen sind wünschenswert Attraktive und faire Vergütung Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von respektvoller Zusammenarbeit und Familienorientierung Flexible Arbeitszeitmodelle für eine individuelle Work Life Balance Persönliche und professionelle Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktiver Standort mit sehr guter Verkehrsanbindung AbwechslungsreicheBio-Kantine 30 Tage Urlaub
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Inhouse Lawyer (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Die avodaq AG ist ein international führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen für eine effiziente, flexible Geschäftskommunikation. Mit maßgeschneiderten Komplettpaketen, bestehend aus Beratung, Analyse, Planung über IT-Architektur und Software Development bis hin zu Implementierung, Training, Change Management und (Managed-) Service, bietet avodaq zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand. Als vielfach ausgezeichneter Cisco Gold Partner, Master Collaboration und Master Data Center and Hybrid Cloud verfügt avodaq über die höchsten Zertifizierungen in der IT-Industrie. Die 1997 gegründete Gesellschaft ist an neun Standorten in Deutschland, den USA und Asien vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Als Inhouse Lawyer (m/w/d) bist Du der verlässliche Partner in allen Fragen rund um das Thema Verträge und berätst unsere Business Units in rechtlichen Fragen. Du entwickelst Vertragsvorlagen, definierst Standards und informierst stetig über Neuerungen. Durch Deine mehrjährige Erfahrung im industriellen Umfeld beherrschst Du Dein Handwerk und zeigst Kompetenz sowie Begeisterung in verschiedenen Situationen. Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit den Schwerpunkten Service, Projekte, Vertrieb, Marketing, IT, Einkauf und Logistik (bspw. Kauf- und Vertragshändlerverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, Service-, Softwareherstellungs- und Softwarepflegeverträge) Weiterhin gehört zu Deinem Aufgabenbereich die kaufmännische Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen (z. B. Anfragen, Angebotsauswertungen, Lieferantenauswahl, Vertragsabschluss) Lösungsorientierte, vorausschauende und proaktive Rechtsberatung der verschiedenen internen Unternehmensbereiche  Rechtliche Begleitung von Projekten (bspw. Produktlaunches, Serviceprogramme)  Du implementierst und koordinierst Richtlinien, Schulungen sowie Best Practices  Beratung der avodaq AG sowie ihrer Tochterunternehmen in nationalen und internationalen Rechtsangelegenheiten  In Deiner Verantwortung liegt die Erstellung juristischer Gutachten und Stellungnahmen einschließlich der Erarbeitung rechtlicher Muster und interner Regelwerke  Begleitung eines erfolgreichen Unternehmens bei seinem stabilen und überdurchschnittlich schnellen Wachstum  Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Wirtschaftsjuristen bzw. Bachelor / Master of Law oder Volljuristen und verfügst über erste Berufserfahrung (2-5 Jahre) im industriellen Umfeld (Unternehmen oder Wirtschaftskanzlei) Du bringst umfangreiche Kenntnisse im nationalen und internationalen Zivil-, Wirtschafts- und Vertragsrecht mit Kenntnisse des "Common-Law"-Systems sind vorteilhaft Du arbeitest selbstständig, eigenverantwortlich und bringst außerdem eine hohe Entscheidungs- und Einsatzbereitschaft mit  Deine Kommunikationsfähigkeiten sind klar, transparent und Du verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung  Du besitzt die Fähigkeit komplexe juristische Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen  Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache  Deine Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Verhandlungsgeschick sowie kaufmännisches und technisches Verständnis runden Dein Profil ab Individuelle Weiterbildung und interner Know-how Transfer Flexibilität, offene Türen und flache Hierarchien Work happy: wir wollen Dein Bestes! Bei uns kannst Du Dein Potential voll entfalten - dabei erwartet Dich eine Kultur, in der gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht und ein Team, das all das gebührend feiert Eine moderne Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor Attraktives Vergütungspaket: unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, bundesweite Sportangebote, Bikeleasing, Möglichkeit für Kindergartenzuschuss & Mitarbeiterrabatte Täglich frisches Obst und Getränke im Büro Wir bieten Dir die Sicherheit eines eigentümergeführten und wachstumsorientierten Unternehmens mit langfristigen Perspektiven. Wir schätzen Deine Leistung, garantieren Dir die Mitarbeit in einer agilen Firma, Flexibilität bei der Arbeit, nette Kollegen und Kolleginnen sowie eine tolle Unternehmenskultur und dass Du hier etwas bewegen kannst. Das alles findest Du spannend? Dann bist Du bei uns richtig.
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Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Financial Crimes

Do. 04.03.2021
München
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei Generali wollen wir unseren Kunden als Life-time Partner in allen Lebenslagen zur Seite stehen, indem wir auf Prävention, Partnerschaft und Unterstützung für unsere Kunden statt nur auf Schadenregulierung setzen. Wir erfinden damit die Versicherung neu und streben einen tiefgreifenden kulturellen Wandel an. Dabei erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden an innovative, einfache und empathische Interaktion. Als Innovationsführer treiben wir den technologischen Fortschritt in der Versicherungsbranche voran und nutzen digitale Lösungen sowie smarte Technologien, um das Leben unserer Kunden zu verbessern und zu schützen. Die Generali in Deutschland ist einer der führenden Erstversicherungskonzerne auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen in 50 Ländern sowie 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.Zur Verstärkung der Einheit Financial Crimes am Standort München suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Financial Crimes. Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) bei der Beratung der Konzerngesellschaften zur Risikominimierung in Hinblick auf Finanzvergehen, Geldwäsche, internationale Sanktionen sowie hinsichtlich der Meldeverpflichtungen aus FATCA und CRS Sie beraten das Top-Management und die Fachbereiche zu Fragestellungen der oben genannten Fachgebiete Sie begleiten spannende Projekte und unterstützen fachlich bei deren Umsetzung Sie analysieren Gesetzgebungsvorhaben, Gesetzesänderungen, höchstrichterliche Rechtsprechung als auch internationale Gruppenstandards in Hinblick auf Compliance-Risiken (insbesondere Geldwäsche und internationale Sanktionen) Sie gewinnen einen tiefen Einblick in die Prozesse unserer Gruppe; Sie bewerten interne Verfahren hinsichtlich deren Angemessenheit und Wirksamkeit zur Einhaltung der Anforderungen aus den oben genannten Rechtsbereichen und entwickeln Handlungsempfehlungen Sie konzipieren und verhandeln Unternehmensrichtlinien zur Minderung von Compliance-Risiken Sie führen Compliance-Risiko-Assessments durch Sie wirken am Berichtswesen gegenüber der Geschäftsleitung und Group Compliance mit Sie erarbeiten Trainings- und Schulungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter Sie arbeiten eng mit den anderen Control Functions und dem italienischen Group Head Office zusammen Sie werden Teil der weltweiten Generali Compliance Community mit zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung Sie haben die Möglichkeit, an der internen Compliance Academy teilzunehmen, die zusammen mit der renommierten Business School SDA Bocconi entwickelt wurde Sie sind Volljurist (m/w/d) mit überdurchschnittlichen Examina Sie haben außerdem versicherungs- oder bankenspezifische Kenntnisse und Erfahrungen in einem Rechts- oder Compliance-Bereich, idealerweise mit dem Fokus Geldwäscheprävention / internationale Sanktionen Sie zeichnen sich durch unternehmerisches Denken und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten aus Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sie arbeiten selbstständig und ergebnisorientiert und haben ein ausgeprägtes analytisches Verständnis Sie sind engagiert, flexibel und teamfähig Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift Sie haben DV-Anwendungskenntnisse (MS Office)
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