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Justiziariat: 101 Jobs in Dettenhausen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Recht 43
  • Unternehmensberatg. 43
  • Wirtschaftsprüfg. 43
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 18
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Versicherungen 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • It & Internet 5
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Forst- und Fischwirtschaft 2
  • Funk 2
  • Gartenbau 2
  • Land- 2
  • Medien (Film 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Tv 2
  • Verlage) 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 33
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Referendariat 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Justiziariat

Rechtsexperte (w/m/d) für Personalabrechnungssoftware öD / SAP HCM

Mi. 22.09.2021
Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Rechtsexperte (w/m/d) für Personalabrechnungssoftware öD / SAP HCM (in Stuttgart) Selbständige, eigenverantwortliche Überwachung der umfangreichen und komplexen Rechts- und Tarifvorschriften des öffentlichen Dienstes Eigenverantwortliche konzeptionelle Umsetzungsvorbereitung von Rechts- und Tarifvorschriften für die Personalabrechnungssoftware SAP HCM  Zusammenfassung von Rechercheergebnissen in verständlichen Dokumentationen  Unterstützung und Beratung der Anwendungsentwicklung und Qualitätssicherung durch die Weitergabe der produktrelevanten Änderungen in strukturierte, leicht verständliche Anwendungsfälle Bearbeitung und Prüfung von Kundenanfragen in Bezug auf rechtlich getroffene Aussagen Pflege des Informationsnetzwerkes Bachelor of Laws (LL.B.), Public Management (B.A.), Volljurist (m/w/d), Wirtschaftsjurist (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise in der Personalabrechnung Kenntnisse im Tarif-/Besoldungsrecht und der abrechnungsrelevanten Gesetzgebung im Umfeld des öffentlichen Dienstes Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten wie SV-, Steuer- und Zusatzversorgungsrecht Begeisterung für die Themen der Personalabrechnung Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit mit Servicegedanken, Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke Präzise und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse in SAP HCM sind wünschenswert Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 13 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Volljurist (m/w/d) Aktien- und Kapitalmarktrecht

Mi. 22.09.2021
Stuttgart
Wir suchen für unseren Standort Stuttgart Rechtsanwälte (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Aktien- und Kapitalmarktrecht.  Unser Aktien- und Kapitalmarktrechtsteam berät börsennotierte und nicht börsennotierte Aktiengesellschaften in sämtlichen Fragen des Aktien- und Kapitalmarktrechts. Daneben beraten wir Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder in aktienrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere in haftungsrechtlich relevanten Fragestellungen.  Ein Schwerpunkt der Beratungstätigkeit ist die Hauptversammlungsbetreuung, d.h. die rechtliche Beratung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Hauptversammlung sowie die Beratung in kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen. Beratung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlichen Hauptversammlung, insb. börsennotierter Aktiengesellschaften Beratung bei Vorbereitung und Durchführung von Strukturmaßnahmen (z.B. Kapitalmaßnahmen, Umwandlungen, Unternehmensverträge, Squeeze Out) Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen Beratung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern, insbesondere in möglichen Organhaftungsfragen Beratung in konzernrechtlichen Fragestellungen Beratung in kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen, insbesondere zum Insiderrecht, zur Ad hoc-Publizität und zu weiteren Mitteilungs- und Meldepflichten nach der Marktmissbrauchsverordnung und dem Wertpapierhandelsgesetz Beratung in Fragen der Corporate Governance (Deutscher Corporate Governance Kodex) Beratung im Zusammenhang mit öffentlichen Übernahmen von börsennotierten Aktiengesellschaften Beratung und gerichtliche Vertretung in wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten Zwei hervorragende juristische Staatsexamina Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Promotion oder LL.M. wünschenswert Ein kollegiales Team und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit Exzellente Mandate Förderung und Unterstützung Ihrer anwaltlichen Entwicklung durch einen Haupt- und einen Co-Mentor CMS Academy mit Onboarding-Veranstaltung und zahlreichen Formaten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung Internationale Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit den weltweit tätigen CMS Teams Ein modernes New-Work-Konzept mit einem ausgewogenen Verhältnis von Büropräsenz und mobilem Arbeiten Eine attraktive Vergütung, gute Karrieremöglichkeiten sowie zahlreiche Benefits
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Volljurist/Justiziar (m/w/d) für die interne Rechtsabteilung

Mi. 22.09.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Die interne Rechtsabteilung von Deloitte berät die Geschäftsführung, unsere Businessbereiche sowie die internen Abteilungen in sämtlichen Rechtsfragen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Vertragsgestaltung und -verhandlung mit unseren Mandanten im nationalen und internationalen Umfeld Unterstützung der Businessbereiche zu sämtlichen internen Rechtsfragen Unterstützung unserer internen Abteilungen (z. B. unseres Einkaufs zu Fragen des IT- oder Miet- und Leasingrechts) Beantwortung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen und rechtliche Unterstützung bei Akquisitionen Volljurist:in oder Justiziar:in Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen oder in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei Verhandlungssichere Englischkenntnisse Engagement und proaktives Handeln Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Rechtsanwalt / Volljurist Steuerstrafrecht / Wirtschaftsstrafrecht Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. nullVielfältige Aufgabenschwerpunkte – Deine Aufgaben umfassen die laufende und projektbezogene Beratung unserer Mandanten in allen Bereichen des Steuer- und Wirtschaftsstrafrechts sowie der strafrechtlichen Präventiv- oder Compliance-Beratung. Zudem unterstützt du die Durchführung interner Durchsuchungen zur unternehmensinternen Aufklärung von Fehlverhalten.Interessante Kundenkontakte - Zudem zählen der Ausbau und die Pflege der bestehenden Kontakte zu Mandanten zu deinem Aufgabenfeld.Spannende Einblicke – Unsere Kunden sind nationale und internationale Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen sowie Privatpersonen. Eine Beratung bzw. Verteidigung erfolgt in allen straf- und bußgeldrechtlichen Verfahrensstadien. Wir stehen auch vor Gericht, wenn es der Fall erfordert.Interdisziplinäre Zusammenarbeit – Du arbeitest eng und interdisziplinär mit Steuer- und Finanzexperten sowie mit den Anwaltskanzleien im Global-Legal-Network von PwC zusammen.Dein Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Steuerstrafrecht und/oder Wirtschaftsstrafrecht hast du überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringst du erste berufliche Erfahrungen im Steuerstrafrecht/-Wirtschaftsstrafrecht mit.Du besitzt die Fähigkeit zum analytischen Denken und deine sehr gute Auffassungsgabe ermöglicht dir die schnelle Erfassung und Darstellung komplexer juristischer Sachverhalte.Du arbeitest gerne im Team, meisterst Herausforderungen mit Engagement und überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Zudem bringst du Einsatzbereitschaft, Motivation und unternehmerisches Denken in deine neuen Aufgaben ein.Im Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Praktikant Recht (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Gerlingen (Württemberg)
Entdecken auch Sie Ihre Formel für Zufriedenheit. Für unseren Standort in Gerlingen suchen wir Sie als Mensch und als Praktikant Recht (m/w/d). Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unterstützung der Abteilung Human Resources bei individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie im Bereich gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrechte Prüfung bestehender betrieblicher Vereinbarungen, Ordnungen und Regelungen  Erstellung von rechtlichen Gutachten nach aktuellem Bedarf  Übernahme von Rechercheaufgaben Mitwirkung bei fachbereichsübergreifenden Projekten   Gut abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen und großes Interesse am individuellen und kollektiven Arbeitsrecht sowie dem gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrechte  Gründliche und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eigeninitiative und hohes Engagement Flexibilität Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten  
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Volljurist/Syndikusrechtsanwalt für Bank- und Wirtschaftsrecht (m/w/d) - Einstieg als Trainee

Di. 21.09.2021
Stuttgart
Die LBBW hat ein klares Ziel: die beste mittelständische Universalbank zu sein! Wir bauen unsere gewachsenen Stärken konsequent aus und stellen uns den Herausforderungen des Bankensektors. Dafür suchen wir motivierte Talente, die diesen Wandel mit uns aktiv gestalten. Denn Perspektive braucht Persönlichkeit. Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Recht In einem 18-monatigen Traineeprogramm erhalten Sie vielfältige Einblicke in die LBBW und den Bereich Recht - und damit die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der LBBW. Im Bereich Recht beraten wir die Geschäfts- und Stabsbereiche sowie Tochtergesellschaften der LBBW bei ihren nationalen und internationalen Geschäftsaktivitäten. Neben der laufenden Fortentwicklung rechtlicher Standards und Musterdokumentationen begleiten wir zudem rechtliche Auseinandersetzungen. Wir bringen unsere Expertise aktiv in interdisziplinäre Projekte, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsinitiativen sowie die Arbeit auf Verbandsebene ein. Rechtliche Beratung auf hohem Niveau in einem kollegialen und motivierten Team mit flacher Hierarchie kennzeichnen unsere Tätigkeit. Werden Sie Teil des Teams! Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen im nationalen und internationalen Kontext Rechtliche Begleitung (komplexer) Transaktionen Begleitung außergerichtlicher und gerichtlicher Auseinandersetzungen sowie die Koordination externer Anwälte Laufende Fortentwicklung rechtlicher Standards und Musterdokumentationen sowie Mitarbeit in juristischen Arbeitskreisen und Ausschüssen auf Verbandsebene Beratung zu vielschichtigen Fragestellungen u.a. auf dem Gebiet des Bank-, Wirtschafts-, Kapitalmarkt-, Aufsichts-, Insolvenz- und Gesellschaftsrechts Mitarbeit in interdisziplinären Projekten Spannend: Wohin der Weg unsere Kunden auch führt, die LBBW begleitet sie als Finanzpartner. Dabei reicht unser Kundenspektrum von Privat- und Geschäftskunden über national und international tätige Mittelständler und Großkonzerne aller Branchen bis hin zu Institutionellen Kunden sowie der Öffentlichen Hand. Interdisziplinär: Sie arbeiten eng mit unseren Fachexperten in bereichsübergreifenden Projekten zusammen und gestalten Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit aktiv mit. Volljurist (m/w/d) mit mindestens befriedigenden Staatsexamina Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative Selbstständige, flexible und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Engagement, Durchsetzungsstärke und Sozialkompetenz Teamfähigkeit sowie Freude an neuen Ideen und Ansätzen Welcome Week: gemeinsamer Start aller Trainees im Konzern Feste Zuordnung zu Ihrem künftigen Bereich - von dieser Basis aus Kennenlernen aller Themenfelder des Bereichs sowie ausgewählter Geschäftsfelder bankweit Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung durch Seminar- und Weiterbildungsangebote Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und Erfahrungsaustausch im Traineenetzwerk Individuelle Entwicklungsplanung und intensive Begleitung durch einen persönlichen Mentor aus dem Fachbereich Training on-the-job, Mitarbeit in aktuellen Projekten und hochkarätig angelegte Einsätze in ausgewählten Geschäftsbereichen der LBBW, um sich ein weitreichendes Produkt- und Fachwissen sowie Netzwerk aufzubauen Attraktives Gehalt, unbefristeter Arbeitsvertrag und beste Perspektiven nach einer erfolgreichen Traineezeit
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Contract Manager*in Auftragsmanagement

Di. 21.09.2021
Vaihingen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA WIR BEIM FRAUNHOFER IPA BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS CONTRACT MANAGER*IN AUFTRAGSMANAGEMENT Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Sie betreuen die Vertragsanbahnung in der Akquise Phase und begleiten unsere Mitarbeiter*innen unterstützend Sie prüfen und versenden Angebote in Rücksprache mit unseren Wissenschaftler*innen, bearbeiten Bestellungen, erstellen und versenden Auftragsbestätigungen, initiieren und begleiten Prozessverbesserungen Sie sind für den Angebotsprozess in unserem CRM-System zuständig Sie sind verantwortlich für die Projektanlage in unserem CRM-System und bilden eine Schnittstelle zum institutsinternen Controlling Sie prüfen und erstellen Geheimhaltungsvereinbarungen selbstständig (auch in englischer Sprache), Lieferantenauskünfte bzw. Fragen zu unseren Compliance Standards Sie verhandeln Angebote selbstständig Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung und verfügen bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung und/oder Sie sind Berufsanfänger*in und haben gerade ein betriebswirtschaftliches bzw. wirtschaftsjuristisches Studium mit Erfolg abgeschlossen Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich der Auftragsbearbeitung / des Vertragsmanagements und interessieren sich für rechtliche Themen Sie besitzen logisches und analytisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge Neben einer konzentrierten, selbstständigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise zeichnen Sie sich durch Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Einsatzbereitschaft aus Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse in MS Word und MS Outlook, gute Kenntnis in MS Excel sowie sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellung in einem anspruchsvollen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen der Aufgabengestaltung Vereinbarung von Beruf und Familie durch eine institutsnahe Kindertagesstätte, Kinderferienbetreuung und Unterstützungsangebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Jurist Datenschutz Produktentwicklung (m/w/div.)

Di. 21.09.2021
Feuerbach
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Stuttgart-FeuerbachSie beraten lösungsorientiert Fachabteilungen und Projekte bei der Produktentwicklung in Fragen des Datenschutzes (insbesondere zu gesetzlichen Anforderung gemäß DS-GVO, BDSG, TMG) im Zusammenhang mit neuen Geschäftsfeldern.Sie unterstützen bei der Ausgestaltung von Bosch Datenschutzstandards und beraten im Designprozess (Privacy by Design, Privacy by Default).Sie fertigen (gutachterliche) Stellungnahmen zu Fragen des Datenschutzrechts an und können komplexe juristische Sachverhalte laienverständlich darstellen.Sie übernehmen den Entwurf und die Prüfung von Dokumenten, Vereinbarungen, Nutzungsbedingungen und Regelungen mit Bezug zu Informationssicherheit und Datenschutz.Sie sind zuständig für Konzeption, Koordination, Beauftragung und Bewertung von Rechtsgutachten (intern/extern) für Fachabteilungen und Projekte.Sie übernehmen die juristische Begleitung und eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit internen und externen Stellen und führen projektinterne Schulungen durch.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbarer FachrichtungPersönlichkeit: Teamfähig, engagiert und kommunikativArbeitsweise: Selbstständig, strukturiert, lösungsorientiert und bereit, sich schnell in neue Themen einzuarbeitenErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in der Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Datenschutzanforderungen sowie in der (Rechts-)BeratungKnow-How: Aktuelle Kenntnisse des Datenschutzrechts, in der Analyse und Bewertung von Sachverhalten sowie gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische ZusammenhängeQualifikation: Idealerweise Zertifizierung zum DatenschutzbeauftragtenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Referendariat (Wahlstation) im Bereich Arbeits-und Sozialrecht ab Oktober 2021

Di. 21.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000I03Der Bereich Arbeits- und Sozialrecht ist Teil des Personalressorts der Daimler AG. Wir sind zuständig für die gesamte arbeits- und sozialrechtliche Beratung der HR-Funktionen im Daimler-Konzern, unterstützen den Vorstand in allen tarifpolitischen Fragen und sind eingebunden in alle personalpolitischen Fragestellungen, einschließlich der Verhandlungen in den zuständigen Arbeitnehmervertretungen. Aufgaben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Jurist*innen im Bereich durch die Erstellung von Gutachten zu verschiedenen Rechtsfragen oder durch gezielte Recherche zu verschiedenen Problemstellungen. Es besteht die Möglichkeit, an Verhandlungen vor den Arbeitsgerichten, firmeninternen Vorträgen etc. teilzunehmen. Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, erste Einblicke in das Tagesgeschäft eines internationalen Konzerns zu gewinnen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Qualifikationen: Studiengang: Sie haben das erste juristische Staatsexamen erfolgreich absolviert und verfügen zumindest über Grundkenntnisse im Arbeitsrecht IT-Kenntnisse: sicherer Umgang mit MS-Office Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sonstige Kenntnisse: kontaktfreudig, engagiert, ausgeprägte soziale Kompetenz, selbständiges juristisches Arbeiten Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse insbesondere der ersten juristischen Prüfung und ggf. Zuweisungsgesuch (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv- Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Tezcan aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0711 / 17-53942.
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Referent (m/w/d) Datenschutz

Di. 21.09.2021
Stuttgart
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Referent (m/w/d) Datenschutz (Vollzeit) Corporate Center, Esslingen bei Stuttgart In Ihrer Rolle als Referent (m/w/d) Datenschutz arbeiten Sie eng mit externen Konzerndatenschutzbeauftragten und zentraler Koordination zusammen. Dabei übernehmen Sie selbständig Aufgaben im Bereich Datenschutzmanagement, insbesondere das Dienstleistermanagement (Auftragsverarbeitungsverträge).  Zudem sind Sie eng in die Abstimmung und Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben im weltweiten Konzernverbund eingebunden. Ferner sind Sie verantwortlich für die stetige Weiterentwicklung von Prozessen und Standards. Die Betreuung von Projekten zur Neueinführung von datenschutzrelevanten Systemen runden Ihr Aufgabenprofil ab. (Wirtschafts-)Jurist mit erster relevanter Berufserfahrung im Bereich Datenschutz oder ggfs. erfahrener Datenschützer mit anderem fachlichen Hintergrund und fundierten Kenntnissen in datenschutzrechtlichen Themen Projektmanagementkenntnisse Verständnis für IT-technische Sachverhalte Gute Durchsetzungsfähigkeit und Selbstorganisation Idealerweise erste Berufserfahrung in der Automobilbranche Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office Kenntnisse Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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