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Justiziariat: 146 Jobs in Siegertsbrunn

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Unternehmensberatg. 53
  • Wirtschaftsprüfg. 53
  • Recht 53
  • It & Internet 19
  • Versicherungen 13
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Finanzdienstleister 9
  • Verlage) 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Funk 6
  • Medien (Film 6
  • Tv 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Banken 3
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  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Personaldienstleistungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 135
  • Ohne Berufserfahrung 66
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 135
  • Home Office 32
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Referendariat 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Justiziariat

Volljurist Schwerpunkt Bank- und Wirtschaftsrecht (m/w/d)

Do. 29.07.2021
München
Als erfolgreiches und innovatives Unternehmen gehört die LBS Bayern zur Sparkassen-Finanzgruppe. Unsere Vertriebskraft als Bausparkasse der Sparkassen macht uns zu einem der führenden Institute in Bayern. Im digitalen Zeitalter setzen wir auf neue Wege, kundenzentrierte Lösungen und motivierte Mitarbeiter. Werden Sie Teil dieses Erfolges und gestalten Sie die Zukunft der LBS aktiv mit. Wir freuen uns auf Sie!  Zur Verstärkung unseres Bereichs Recht und Compliance, Abteilung Recht und Steuern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volljuristen Schwerpunkt Bank- und Wirtschaftsrecht (m/w/d)  München / unbefristet / Vollzeit oder Teilzeit Rechtsberatung und Unterstützung des Vorstandes und sämtlicher Geschäftsbereiche in diversen juristischen Fragen des Bank- und Wirtschaftsrechts Erstellung von Rechtsgutachten zu offenen Rechtsfragen, sowie die schriftliche Aufarbeitung abstrakter Regelungskomplexe Prüfung und Gestaltung von Verträgen und Formularen sowie Begleitung von Vertragsverhandlungen mit Dritten Begleitung von Gesetzesänderungen und Mitwirkung bei der Umsetzung einer veränderten Rechtslage Rechtliche Begleitung von strategischen Projekten Rechtliche Betreuung von Gerichtsverfahren (Aktiv-/Passivprozesse) und Beauftragung und Überwachung von Rechtsanwälten Als Volljurist verfügen Sie über zwei mindestens befriedigende Examina und haben einschlägige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer Rechtsanwaltskanzlei. Idealerweise haben Sie fundierte Kenntnisse in den oben genannten Rechtsgebieten. Wichtig ist uns, dass Sie ergebnisorientiert denken, um tragfähige und wirtschaftliche Lösungen für juristische Probleme aufzuzeigen. Aufgrund der Vielfalt der zu bearbeitenden Rechtsfragen sollten Sie aufgrund Ihrer schnellen Auffassungsgabe in der Lage sein, sich immer wieder in Ihnen unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten. Sie sind selbständiges, gewissenhaftes sowie lösungsorientiertes Arbeiten gewöhnt und sind auch gerne im Team tätig. Zudem zeichnet Sie Eigeninitiative und eine hohe Belastbarkeit aus. Sie haben ein souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und sind kommunikationsstark. Profitieren Sie von attraktiven Verdienstmöglichkeiten und umfangreichen Sozialleistungen, z.B. Kantine, Betriebliche Altersversorgung sowie vielen weiteren Benefits. Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens in einem spannenden, dynamischen Marktumfeld. Nutzen Sie eine Vielzahl von attraktiven Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer positiven und wertschätzenden Unternehmenskultur. Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexibler Zeitgestaltung, mobilem Arbeiten und viel Gestaltungsspielräumen ist für uns selbstverständlich.
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Diplom Jurist (m/w/d)

Do. 29.07.2021
München
Das LMU Klinikum München ist eines der größten und leistungs­fähigsten Universitäts­klinika in Deutschland und Europa. 49 Fachkliniken, Abteilungen und Institute leisten exzellente Forschung und Lehre und ermöglichen eine inter­professionelle und inter­disziplinäre Patienten­versorgung auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus mehr als 100 Ländern. Die Abteilung Personal am Campus Großhadern sucht für das Referat PA/2.2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit, einen Diplom Juristen (m/w/d) Überprüfung und Bearbeitung von Verträgen zum Veranstaltungssponsoring und Spendengewährungen sowie die dazugehörenden administrativen Aufgaben Übernahme von Tätigkeiten im Sekretariat des Sachgebiets Wichtige Schnittstelle in der administrativen Organisation sowie Übernahme einer wichtigen Funktion bei der Kommunikation mit internen und externen Korrespondenzpartnern Erfolgreich abgeschlossenes 1. juristisches Staatsexamen Erfahrung in der Vertragsprüfung von Vorteil Hervorragende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Einwandfreie Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse zwingend erforderlich; gute Englischkenntnisse erwünscht Gute IT-Kenntnisse (MS Office, Word, Excel) Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Gewissenhafte Aktenführung Ausgeprägte Organisationfähigkeit Teamfähigkeit sowie Freude am Umgang mit Beschäftigten Krisenfester Arbeitsplatz einschließlich tariflicher Vergütung und Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes Arbeitszeit: 19,25 Stunden pro Woche Fort- und Weiterbildungen, Betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum
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Expert*in Recht BOStrab (m/w/d)

Do. 29.07.2021
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürger*innen der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Job-Umgebung Das Betriebsmanagement ist das eiserne Herz der Mobilität Münchens. Als zentraler Teil des Ressorts Mobilität im SWM Konzern fungiert es als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Betrieb. Dabei stellt der Betrieb die Gesamtheit aller Maßnahmen dar, die der Beförderung von Personen dienen, einschließlich der Ausbildung der Betriebsbediensteten und der Instandhaltung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge. Insbesondere die Betriebsleitung ist hier angesiedelt und verantwortet als Staat im Staat das sichere und ordnungsgemäße Funktionieren des Schienenverkehrs, gründend auf ihren drei Säulen, Betriebskoordination, betrieblicher Ausbildung und Betriebsleiterbüro.  Als zentraler Teil der Dienstaufsicht, verortet im Betriebsleiterbüro, sind Sie Teil der innerbetrieblichen Gesetzesschmiede und stellen jeden Tag aufs neue die Weichen für den betrieblichen Ablauf, in enger Koordination mit allen Beteiligten. Es erwartet Sie ein Team aus höchsterfahrenen, qualifizierten und motivierten Kolleg*innen, dem es stets um die fachliche Prägung und Verfeinerung des großen Ganzen geht und die gemeinsam die SWM voran bringen möchte. Unterstützung des Betriebsleiters in den speziellen Verfahren nach BOStrab, insbesondere bei der Aufstellung des betriebsinternen Vorschriftenwesens und bei der Zulassung von Schienenfahrzeugen Mitarbeit an der Gestaltung von Prozessen und Vorgängen im Bereich der Dienstaufsicht über Betriebsbedienstete nach BOStrab Koordination der Kontakte bei datenschutz- und arbeitsrechtlichen Themen innerhalb des Konzerns Begleitung der Fachbereiche in rechtskonformer Gestaltung betrieblicher Fragestellungen Jurist*in mit I oder II. Staatsexamen oder Master of Laws (LL.M) bzw. Verwaltungswissenschaftler*in und entsprechenden Interessenschwerpunkten Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Schiene, insbesondere in der Nahverkehrsbranche Erhebliches Interesse an Betrieb und Technik des ÖPNV und Verständnis für den Schienenverkehr mit U-Bahn und Tram bzw. Bereitschaft dieses zu erwerben - hierzu zählt insbesondere die Bereitschaft Fahrerlaubnisse von Schienenfahrzeugen zu erwerben Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie sicheres, souveränes Auftreten mit Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance  sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 38,5-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Datenschutzkoordinator (m/w/d)* in Voll- oder Teilzeit

Mi. 28.07.2021
München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Wenn auch Du Dich frei entfalten sowie Dein Potential voll ausschöpfen möchtest, dann suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Teams als Datenschutzkoordinator (m/w/d)* in Voll- oder Teilzeit Damit wir unseren hohen mgm Qualitätsansprüchen und den gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz gerecht werden können, kümmern wir uns selbst intensiv um alle Aspekte des Datenschutzes. Wir lagern diese Aufgabe ganz bewusst nicht an Dritte aus, sondern nehmen dies in kollegialer Zusammenarbeit insbesondere mit unseren Teams für IT und Informationssicherheit selbst wahr.Analyse und Umsetzung der einschlägigen Datenschutzvorschriften sowie laufende Fortführung und Optimierung des Datenschutzmanagements für Gesellschaften der mgm-GruppeInterne Ansprechperson für alle datenschutzrechtlichen Angelegenheiten (z.B. Erstellung und Prüfung von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen, Prüfung von Verträgen mit datenschutzrechtlichem Bezug)Aufrechterhalten des Datenschutzniveaus, beispielsweise durch Gestaltung und Durchführung von Mitarbeitersensibilisierungen und SchulungenAbstimmung mit der Konzernmutter sowie Entwicklung und Adaption von Best PracticesVorbereitung und Mitarbeit an (Datenschutz)Audits und Zertifizierungsverfahren.(Weiter-)Entwicklung, Dokumentation und Weiterführung von Verfahrensbeschreibungen sowie des Verzeichnisses für Verarbeitungen mit Bezug zum DatenschutzErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Jura, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Recht, beziehungsweise eine vergleichbare Fachrichtung oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz im IT-UmfeldNachweisbare Datenschutzkenntnisse, idealerweise bereits zertifiziertGutes Verständnis für rechtliche Formulierungen und deren Umsetzung im AlltagEigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten sowie hohes QualitätsbewusstseinGute Kommunikationsfähigkeiten mit unterschiedlichen Stakeholdern, insbesondere auch mit anderen Querschnittsteams sowie hohe DurchsetzungsfähigkeitSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches und interdisziplinäres DenkenErste Kenntnisse im Bereich Confluence (Jira / Wiki) sind vorteilhaftSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbatical- und Elternzeitoption Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Sympathisches, kollegiales Team mit Duz Kultur und flachen Hierarchien Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell * Für uns ist Dein Geschlecht nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Du zu uns passt.
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Legal Counsel (m/f/d) in Group Legal

Mi. 28.07.2021
München
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can build an environment where everyone feels empowered and has the confidence to explore, to grow and to shape a better future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz SE is the global headquarters of the Allianz Group. Our employees reflect the Group's geographic and functional diversity. Located in Munich, Allianz SE provides the perfect opportunity to start or continue with your international career.The Team With around 150,000 employees worldwide, the Allianz Group serves over 100 mn customers in more than 70 countries and is one of the world’s leading insurance and asset management firms. Group Legal is the legal department of Allianz SE, the listed parent company of Allianz Group. We enable the sustainable growth of Allianz and as a control function ensure the regulatory and legal stability of the organization. With our diverse team of 27 fully qualified lawyers, we provide strategic legal advice to the senior management of Allianz SE and Group companies and assume responsibility for legal and regulatory matters of group-wide relevance. The Opportunity As the Corporate Law & Governance Team within Group Legal is expanding, we look for an experienced corporate lawyer to join our Team. Your key responsibility will be to handle all legal aspects of the meetings of the Supervisory Board of Allianz SE and its committees. Aside of the legal aspects, this will provide you a deep understanding of the strategic developments at Allianz Group and give you the opportunity to closely interact with the office of the Chairman of the Supervisory Board and the CEO-Office. In addition, you will advise on corporate law questions of a broader nature, work on challenging Intra-Group transactions and get insights into various business fields across the globe. Key Responsibilities Your daily business will involve Preparing the agenda and the accompanying legal documentation for the meetings of the Supervisory Board of Allianz SE and its committees, in close collaboration with the office of the Chairman of the Supervisory Board and the CEO-Office; Handling all other legal aspects in connection with the Supervisory Board, such as its rules of procedure, the agreement on its composition and the accompanying communication with our lead regulator; Working in cross-functional teams to reshape Allianz’ organizational structure, in line with the evolving business needs and the regulatory environment. This will include internal restructuring projects, but also the determination of the corporate legal setup of new business areas. You will thereby closely work with colleagues from Allianz SE Group Centers (such as finance, tax, accounting and HR) and business teams in a wide variety of international markets; Drafting the corporate law related sections of the financial statements of both Allianz SE and Allianz Group, including the fast developing area of non-financial reporting; Corporate housekeeping for certain German Allianz subsidiaries which have no separate legal departments Qualification Your Profile  German law degree (both state examinations with a grade “vollbefriedigend” or above)  An additional academic qualification (e.g. LL.M. or doctorate degree) is a plus Experience & Key skills 3+ years of practical experience in the field of corporate law High integrity and an excellent team player Organized and process driven, with the ability to work independently with little guidance, but an understanding of when matters need escalation within or outside Group Legal; Fluent business English Strong analytical skills, supported by an entrepreneurial mindset and well-articulated points of view
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Legal Counsel

Mi. 28.07.2021
München
1987 brachte Red Bull nicht nur ein komplett neues Produkt auf den Markt, sondern schuf eine völlig neue Produktkategorie - Energy Drinks. Heute hat Red Bull mehr als 11500 Mitarbeiter weltweit und verkauft jährlich über 6 Milliarden Dosen in über 171 Ländern weltweit. Die Welt von Red Bull bietet seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Talente einzusetzen, sich zu entwickeln und mit Leidenschaft Ergebnisse zu erzielen, die einen Unterschied machen. Unser Legal Counsel ist Teil des Finance Teams und Ansprechpartner für die Geschäftsführung, das Management Team und Fachabteilungen in allen vertraglichen und rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens. Die Stelle ist ab sofort in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgabe, in denen etwas bewegt werden kann   KOMPETENTER ANSPRECHPARTNER Eigenständiges Entwerfen, Gestalten, Prüfen und Verhandeln von Verträgen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Bearbeitung von juristischen Themen insbesondere aus den Bereichen des Vertrags-, Gesellschafts-, IT-, E-Commerce-, Datenschutz-, Marken- und Urheber- sowie aus dem Handelsrecht Prüfen von rechtlichen Sachverhalten, Bewerten von möglichen Risiken und Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten Ausführen von juristischen Trainings für alle Fachabteilungen INNOVATION Verantwortung für die Weiterentwicklung der Inhouse Rechtsabteilung und den bisherigen Legal Tools, wie bspw. Robotics, CMS Entwicklung von Vertragstemplates und Guidelines in enger Zusammenarbeit mit dem Legal Team des HeadquartersHier zählen Erfahrungen und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: Berufserfahrung in einer international ausgerichteten Kanzlei oder einem international ausgerichteten Unternehmen, vorzugsweise aus dem Bereich Lebensmittel- bzw. Getränkewirtschaft Effizientes, pragmatisches und unternehmensorientiertes Einsetzen der juristischen Fähigkeiten Zielstrebige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamgeist und Proaktivität Zuverlässigkeit und Liebe zum Detail Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office  Erfolgreich abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen und/oder einen Master of (Business) Laws (LL.M.) Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Legal Counsel (m/f/d)

Mi. 28.07.2021
München
AES Aerospace Embedded Solutions GmbH is a Munich-based joint venture between Safran Electronics & Defense and MTU Aero Engines, both worldwide leaders in their sector. We are specialized in the development of safe and secure software and hardware solutions for critical embedded systems – especially for military and civil aviation applications. AES is a young, innovative high-tech-company and thanks to our two shareholders we benefit from a long and successful aerospace heritage. Working at AES is characterized by challenging projects in a dynamic business and multinational teams of passionate, highly skilled engineers. To meet our customer’s needs we provide the best solutions and apply the highest quality standards according to our motto: Safety. Security. Agility. Reporting to our Director of Finance, Purchasing and Legal, we are looking for (at the earliest possible date): LEGAL COUNSEL (m/f/d) Part-time 20 - 25 h/weekYou will be developing and leading all legal aspects of AES activities, from business transactions to corporate company legal matters. Advising the management, CEO, the board of directors and the departments in legal matters and developing legal proposals for the GmbH (and other subsidiaries of a shareholder group),  Drafting, reviewing and negotiating national and international contracts,  Creation of framework and standard contracts, processes and guidelines,  Preparation of the shareholder resolutions and Secretary of the Board, including the preparation of the agenda, the administration and organization of the advisory board and shareholder meetings and the tasks of the management and the drafting of the minutes of the advisory board meetings,  Creation of internal processes (e.g. contract management, principles of conduct, litigation hold, intellectual property management) and support in the creation of internal processes for other departments (e.g. business travel, information protection),  Creation and implementation of internal trainings (e.g. principles of conduct, document risk),  Interface to external stakeholders (e.g. law firms, shareholders),  Management of insurances for the GmbH,  Management of the legal budget,  Management responsibility for additional projects Fully qualified lawyer with professional experience in major law firm or corporate legal department (and with intellectual property issues; knowledge of labour law would be advantageous)  Strong analytical problem solving, communication, presentation and negotiation skills  Preparedness to take ownership and responsibility  Pragmatic business-oriented approach  Capable team player across different cultures Fluent in English and German (French is an additional advantage)  The joint venture AES combines the advantages of our two parent groups Safran Electronics & Defense and MTU Aero Engines with the benefits and flexibility of a medium-sized company with around 120 employees from more than 15 different nationalities. Through our extensive advanced training provision, we invest in the professional and personal development of each of our employees. As a tariff-bound company we pay attractive salaries and also offer a range of additional benefits customized to our employees’ varied needs. For us, this means, for example, ensuring the compatibility of family and career in our company through measures such as very flexible work schedules, or keeping our pension scheme up to date. If you want to work in an international, dynamic environment with a positive and pleasant working atmosphere and a very good team spirit, flat hierarchies, modern offices in a central and great location at Hirschgarten (park with beer garden), numerous restaurants and shops as well as an excellent connection to public transport (S-Bahn, Bus & Tram), please send us your complete application.
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Underwriter for Cyber Standards & Support (m/f/d)*

Mi. 28.07.2021
München
Within Munich Re and its central, cross-line Corporate Underwriting organisation, the dedicated cyber department is actively engaged in handling cyber success factors to serve the continuously growing need for cyber business. The cyber insurance experts of the three departmental units are actively engaged in establishing standards and providing support to the business units, in providing actuarial services and handling innovation topics and the development of service partnerships, etc. To strengthen the unit’s Cyber Underwriting Standards & Support team, we are looking for a colleague with experience in drafting or consulting in insurance policy wordings for support to foster cyber underwriting excellence, and to support the operational business in connection with insurance products and other cyber-related topics. Defining, understanding, challenging and adjusting Munich Re Group’s cyber guidelines, best practices, etc. Monitoring cyber market trends and developments, analysing impact on existing cyber policies, communicating relevant aspects to the cyber management and within the cyber community Supporting and advising the operative units in assessing and writing cyber risks, e.g. in the product development process (white label, etc.) Offering guidance on legal cyber issues, also in cooperation with other CU units such as CU Non-Life regarding silent cyber topics, etc. Participating in innovation projects, e.g. by tailoring insurance solutions and consulting on possible coverages Rendering trainings and setting up initiatives to assure underwriting quality in the business units Ascertaining quality assurance in the business unit’s Cyber Underwriting team by handling referrals and dispensations to applicable guidelines and participating in reviews Representing Munich Re, e.g. at client and market events or in supranational working groups relating to cyber(re-) insurance and related topics Close cooperation with experts in the business units and other central divisions such as Claims, IRM, RID or IT University degree, ideally in law, or many years of experience in reinsurance or primary insurance Excellent knowledge of third-party liability and/or property insurance, or ideally cyber insurance Knowledge of specific issues relating to the insurance of cyber risks Ownership, good balance between hunger for business and risk awareness Excellent service mentality and client focus, intercultural competence and willingness to travel Good networking skills, and ability to identify and react to your business partner’s needs Ability to communicate complex issues in simple language Very good command of oral and written English
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Praktikum Rechtsabteilung (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
München
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „TOP nationaler Arbeitgeber 2021“ in Deutschland (ausgezeichnet von FOCUS). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro in 2020 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Hoffmann SE in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten (m/w/d) in der Rechtsabteilung. Unterstützung der Rechtsabteilung in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen insb. Recherche zu aktuellen Fragestellungen Unterstützung im Datenschutz (Umsetzung Datenschutz in den Standorten) insb. Implementierung DSMTool Erstellung und Prüfung von Verträgen NDAs und AGB Übernahme administrativer Tätigkeiten Immatrikulation als Student (m/w/d) der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einem vergleichbaren Studiengang Schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft sowie verantwortungsbewusste und präzise Arbeitsweise Freude sowohl an Teamarbeit als auch an eigenständigem Arbeiten Hohe Sozialkompetenz Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (Wort und Schrift) Kostenlose Kantine mit regionalen und biologischen Produkten (Frühstück und Mittagessen) inkl. Getränke und Obst Attraktive Vergütung Fahrtkostenerstattung Flexible Arbeitszeiten Hausinterne Sportkurse „Orange Social Days“ zusammen mit unserer Hoffmann Group Foundation
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Juristische/r Referent*in (m/w/d) in der Rechtsabteilung

Mi. 28.07.2021
München
Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH gehört zu Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt und einer Division des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann. In unseren mehr als 40 Einzelverlagen erscheinen jährlich bis zu 2.500 Bücher, Hörbücher und digitale Formate in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch, Audio, Bildband und Ratgeber. Als größte deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe ist die Penguin Random House Verlagsgruppe die verlegerische Heimat zahlreicher bedeutender und erfolgreicher Autor*innen. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir vielfältige unternehmerische Handlungsfelder und kreative Herausforderungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Juristische/n Referent*in (m/w/d) für unsere Rechtsabteilung Ihre Herausforderungen: Erstellung, Überprüfung, Anpassung und Ergänzung aller typischen Verträge eines Medienunternehmens (Autorenverträge, Übersetzerverträge, Fotografenverträge, Beraterverträge, Vertriebsverträge etc.) juristische Durchsicht/Lektorat von Manuskripten mit persönlichkeitsrechtlichem Einschlag Inhouse-Beratung bei Titelschutz-, Wettbewerbs sowie Urheberrechtsstreitigkeiten inklusive Bearbeitung von Aktiv- wie Passiv- Unterlassungsaufforderungen und - Verpflichtungserklärungen. Zusammenarbeit mit externen Kanzleien bei gerichtlichen Aktiv- und Passiv-Verfahren, insbesondere aus Urheber-, Verlags- und Titelschutzrecht (einschl. Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes) Erarbeiten gutachterlicher Stellungnahmen rechtlichen Inhalts Verfassen von Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben Ihr Profil: Wirtschafts-Jurist*in/ Diplom-Jurist*in mit idealerweise 2 juristischen Staatsexamen Vorkenntnisse und Erfahrungen in den o.g Rechtsgebieten in einem Unternehmen oder in einer spezialisierten Anwaltskanzlei Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen Genauigkeit und Zuverlässigkeit Kontakt- und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen: Selbständige und vielseitige Aufgaben in einem innovativen Umfeld flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub Kontakt zu spannenden Menschen und Persönlichkeiten Einen Top-Arbeitgeber mit sehr gutem Ruf und hohem Anspruch Eine Führungskultur, in der jeder Mitarbeiter wertgeschätzt wird und sein Potenzial entfalten kann Ein attraktives Paket an Leistungen über das Gehalt hinaus Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Über 5.000 kostenfrei zugängliche E-Learning Schulungsangebote Sport- und Gesundheitsangebote
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