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Justiziariat: 15 Jobs in Niefern

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 1
Justiziariat

Legal Counsel (m|w|d) Syndikusanwalt

So. 17.10.2021
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Legal Counsel (m|w|d) Syndikusanwalt FÜR LEONBERG, AB SOFORT Eigenständige Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen Umfassende Beratung der Geschäftsführung und Fachabteilungen zu allen juristischen Themenbereichen im nationalen und internationalen Kontext  Bewertung von rechtlichen Risiken des operativen Tagesgeschäfts  Rechtliche Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen in deutscher und englischer Sprache sowie Vertragsmanagement Betreuung von Rechtsstreitigkeiten Konzeptentwicklung und Durchführung von Inhouse-Schulungen zu rechtlichen Themen Unterstützung und Gestaltung von Standards, Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Prozessen 2. Staatsexamen der Rechtswissenschaften (Volljurist [m/w/d]) / Master Wirtschaftsrecht Circa zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer Kanzlei oder in der Rechtsabteilung eines Unternehmens Jurist als Generalist (m/w/d) mit sehr guten Fachkenntnissen, insbesondere in den Bereichen Vertragsrecht, Zivilrecht und allgemeines Wirtschaftsrecht Kommunikationsstärke, pragmatische sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, hohes Engagement und großes Interesse an unterschiedlichen rechtlichen Themengebieten Ausgeprägter Wille Neues zu erlernen und sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonderleistungen Flexible Arbeitszeiten
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Wirtschaftsjurist m/w/d

Sa. 16.10.2021
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Großhandels­unternehmen im Zukunftsmarkt der Solarenergie. Unsere Rechtsabtei­lung ist interner Berater für alle nationalen und internationalen Themen aus den Bereichen Vertragsrecht und Compli­ance. Aufgrund einer Nachbe­setzung suchen wir Verstärkung für unser Team, dabei möchten wir insbesondere auch Berufsanfänger sowie Quereinsteiger mit erstem Bezug zum Rechts­bereich ansprechen, die sich gemeinsam mit uns in diesem Bereich weiter entwickeln möchten. Interne Beratung bei sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten der Krannich Gruppe im nationalen und internationalen Bereich und Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen insbesondere auch der Geschäftsleitung Entwicklung von unternehmensrelevanten Compliance-Richtlinien sowie deren Umsetzung und Überwachung in unseren Geschäftsprozessen im In- und Ausland Sicherstellung und Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Verantwortung für deren Einhaltung Konzeption und Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten Prüfung und Gestaltung von Verträgen der Krannich Gruppe Bearbeitung von Themenstellungen aus den Bereichen Produkthaftung, After Sales, Schadensersatz und Gewährleistung Kommunikation und Koordination der externen Rechtsberater Sie haben ein sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und sind in der Lage, juristische Fragestellungen prag­matisch zu lösen und verständlich zu vermitteln. Eine strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise run­det Ihr Profil ab. DAS BRINGEN SIE MIT Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder anderweitig erworbene tiefergehende Rechtskenntnisse durch Prak­tika oder erste Berufserfahrung im Rechtsbereich Kommunikations- und Verhandlungsstärke Sehr gute Englischkenntnisse zur internationalen Kommunikation und der Prüfung von englischsprachigen Dokumenten Gutes Onboarding, Weiterbildung, gratis Kaffee und Bla-Bla: Statt Standard-Floskel, lieber persönlich. Was wir bieten? Erläutern wir im Gespräch! Getreu dem Motto so individuell wie möglich, so flexibel wie nötig. Wir freuen uns drauf. DAS SIND WIR Seit der Gründung vor 25 Jahren setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäftsentwicklung. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter. Aus unseren 25 Niederlassungen heraus beraten und beliefern wir Kunden in nahezu allen Ländern der Welt. Das geht nur mit Mitarbeitern, die sich als Team sehen und davon überzeugt sind, dass zusammen immer mehr geht. Auch wenn wir im Job ganz ähnlich ticken, bleibt doch genügend Raum für Individualität. Dazu brauchen wir Menschen, die mit­denken und mitmachen, die Spaß daran haben, neue Ideen voranzutreiben. Vertrauen, Respekt, Wertschätzung? Selbstver­ständlich! Und ein gutes Arbeitsklima als Rahmen, in dem sich eigene Stärken entfalten und Persönlichkeiten weiterentwi­ckeln können. Versprochen! Mehr über uns erfahren
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Jurist m/w/d Fachbetreuung D&O, Cyber, Strafrechtsschutz

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Frankfurt am Main, Köln, Leonberg (Württemberg), Hamburg
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Das Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeiter:innen und verfügt über 16 Niederlassungen – in Deutschland und Österreich. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit:   Jurist m/w/d Fachbetreuung D&O, Cyber, StrafrechtsschutzAls Jurist im Innendienst verwalten und verhandeln Sie für internationale Firmenkunden Versicherungslösungen in den Sparten D&O-, Cyber- und Strafrechtsschutzpolicen und  begleiten die Regulierung dortiger Schäden. Hierbei kommunizieren Sie mit unseren Kunden, den Versicherern und unserem Firmenaußendienst. Ergänzend gewährleisten Sie in Ihrem Bereich die Buchung von Rechnungen, die Dokumentierung von Versicherungspolicen und die Datenpflege.Sie verfügen über das erste und zweite juristische Staatsexamen und besitzen idealerweise Berufserfahrung bei einem Versicherungsmaklerunternehmen oder einem Versicherer. Sie haben Kenntnisse in den Bereichen des Versicherungsrechts, der Managerhaftung und der neuen Medien. Sie arbeiten verantwortungsbewusst und eigenverantwortlich mit Einsatzfreude im Team, auch mit zahlreichen Kollegen im Ausland. Hierfür verfügen Sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie sind kommunikationsstark, kunden- und vertriebsorientiert und verfügen über gute PC-Kenntnisse.Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule Die Aufgaben können bundesweit aus dem Homeoffice oder an unseren Niederlassungen in Freiburg, Frankfurt, Köln, Leonberg, oder Hamburg ausgeführt werden. 
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Syndikusanwalt / Rechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Leonberg (Württemberg), Au, Köln, München, Hamburg, Frankfurt am Main
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Wir beschäftigen 500 Mitarbeiter:innen und verfügen über 18 Niederlassungen – neun in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:  Syndikusanwalt / Rechtsanwalt (m/w/d) Proaktive und reaktive Sicherstellung der juristischen Richtigkeit bearbeiteter Sachverhalte. Unterstützung des Unternehmens bei der Umsetzung rechtlich relevanter Vorhaben Prüfung, Bewertung und Bearbeitung juristischer Sachverhalte vorwiegend aus den Bereichen Versicherungsrecht und Gesellschaftsrecht Prüfung, Erstellung, Verhandlung und Anpassung von Verträgen (Honorar-, Courtage-, Maker-, Wartungs-, Leasing- und Mietverträge, NDAs) Begleitung von Ausschreibungsprozessen rechtliche Beratung der Geschäftsführung und des Bereiches Schaden Ausbau und Pflege der Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit und Rechtsberatung Vertretung des Unternehmens vor Gericht Konzeption und Durchführung von Schulungen Volljuristin (m/w/d), vorzugsweise mit Versicherungsmaklerkenntnissen Einschlägige Berufserfahrung Fähigkeit zur Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen bei der rechtlichen Prüfung von Sachverhalten durch eine entsprechende Risikobewertung und globales Denken Ausgeprägte Analyse-, Verhandlungs- und Entscheidungsfähigkeit Lösungsorientiertes Denken und Flexibilität bei der Lösungssuche Kompetenz zur Einarbeitung in neue Rechtsgebiete Leben des Dienstleistungsgedankens Überzeugter Vertreter von Teamarbeit und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit Präsentations- und Trainingskompetenz Prüfung von Verträgen auch in englischer Sprache Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule
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Fachreferent Compliance (w/m/div.)

Fr. 15.10.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenDie Zukunft mitgestalten: Sie gestalten die Weiterentwicklung des Compliance Managementsystems (CMS) der Bosch-Gruppe mit, insbesondere durch die Mitwirkung an der weiteren Implementierung der Konzern-CMS-Regelung, die Überarbeitung und Erstellung von Vorlagen für die Compliance-Fachverantwortlichen, die Weiterentwicklung der Schnittstellen im CMS, sowie die Identifikation von Methoden im Bereich Compliance zur weiteren Etablierung von Best Practice.Ganzheitlich handeln: Sie unterstützen das Compliance Committee Office, insbesondere bei der Bewertung von Governance-Fragen mit Bezug zu internen Regelungen, Kommunikation/Trainings, Kontrollen sowie bei deren Abstimmung mit anderen Zentralabteilungen.Kooperation leben: Sie begleiten Projekte mit Governance-Bezug und bringen proaktiv die Compliance-Perspektive ein.Zuverlässig umsetzen: Sie bearbeiten Themen im Referat „Controls“, insbesondere zum internen Reporting, zu der Konzeptionierung und Umsetzung von Kontrollen im Bereich Antikorruption, sowie zu der Weiterentwicklung der Effektivitätsmessung.Gewissenhaft abstimmen: Sie führen die Analyse von internen Regelungen durch und unterstützen die Regelungsersteller zu Governance-Themen, insbesondere zu Mindestanforderungen der Konzern-CMS-Regelung oder zur Korruptionsprävention.Strukturiert beobachten: Sie beobachten die nationale und internationale regulatorische Entwicklung und Best Practice, identifizieren Verbesserungspotential und unterbreiten Handlungsvorschläge.Ausbildung: Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium, zwei juristische Staatsexamina mit PrädikatPersönlichkeit: Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungsfähigkeit und Sozialkompetenz sowie selbstständiges Arbeiten, sehr gute Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit verbunden mit Ergebnisorientierung und LoyalitätArbeitsweise: Sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge, strukturiertes und analytisches VorgehenErfahrungen und Know-How: Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im Compliance Management in einem international ausgerichteten Unternehmen oder einer spezialisierten Kanzlei, zusätzliche Erfahrung in internen Kontrollen/Reporting sowie IT-Lösungen für Governance-Themen von VorteilSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Jurist Datenschutz Produktentwicklung (m/w/div.)

Fr. 15.10.2021
Feuerbach
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Stuttgart-FeuerbachSie beraten lösungsorientiert Fachabteilungen und Projekte bei der Produktentwicklung in Fragen des Datenschutzes (insbesondere zu gesetzlichen Anforderung gemäß DS-GVO, BDSG, TMG) im Zusammenhang mit neuen Geschäftsfeldern.Sie unterstützen bei der Ausgestaltung von Bosch Datenschutzstandards und beraten im Designprozess (Privacy by Design, Privacy by Default).Sie fertigen (gutachterliche) Stellungnahmen zu Fragen des Datenschutzrechts an und können komplexe juristische Sachverhalte laienverständlich darstellen.Sie übernehmen den Entwurf und die Prüfung von Dokumenten, Vereinbarungen, Nutzungsbedingungen und Regelungen mit Bezug zu Informationssicherheit und Datenschutz.Sie sind zuständig für Konzeption, Koordination, Beauftragung und Bewertung von Rechtsgutachten (intern/extern) für Fachabteilungen und Projekte.Sie übernehmen die juristische Begleitung und eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit internen und externen Stellen und führen projektinterne Schulungen durch.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbarer FachrichtungPersönlichkeit: Teamfähig, engagiert und kommunikativArbeitsweise: Selbstständig, strukturiert, lösungsorientiert und bereit, sich schnell in neue Themen einzuarbeitenErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in der Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Datenschutzanforderungen sowie in der (Rechts-)BeratungKnow-How: Aktuelle Kenntnisse des Datenschutzrechts, in der Analyse und Bewertung von Sachverhalten sowie gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische ZusammenhängeQualifikation: Idealerweise Zertifizierung zum DatenschutzbeauftragtenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Legal Counsel | Unternehmensjurist (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Sindelfingen
WIR SIND ein technologisch führender Hersteller und Spezialist für professionelle Unternehmenskommunikation. WIR SETZEN auf finanzielle Unabhängigkeit durch 100%ige Eigenfinanzierung und langfristigen Unternehmenserfolg. WIR LEBEN Teamarbeit, Internationalität und familiäre Atmosphäre. WIR LIEBEN flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, Kaffee und unseren Tischkicker. UND noch viel mehr – bewirb Dich bei uns und finde es heraus! Wir suchen ab sofort in Voll- oder Teilzeit (mind. 20 Stunden) in Sindelfingen/Stuttgart: Legal Counsel | Unternehmensjurist (m/w/d) Gestaltung, Ausarbeitung und Prüfung von VertragsdokumentenUnterstützung/Vertretung in Vertragsverhandlungen sowie Unterstützung der Fachbereiche in rechtlichen FragestellungenMitwirken an der Entwicklung, Implementierung und stetigen Verbesserung von unternehmensrelevanten ProzessenAnsprechpartner für Arbeits-, IT- und Vertragsrecht sowie Datenschutz, Patent- und Markenrechtdu einen erfolgreichen Abschluss des juristischen Studiums als Volljurist, Wirtschaftsjurist oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringstdu Verträge analysieren kannst, über ein gutes wirtschaftliches Verständnis verfügst und idealerweise bereits die DSGVO in der praktischen Arbeit angewendet hastdeine Deutsch- und Englischkenntnisse ausgezeichnet sind um unsere Auslandsgesellschaften betreuen zu können - weitere Fremdsprachen von Vorteil (z.B. Spanisch oder Französich)du Bereitschaft mitbringst, dich in neue Themengebiete oder relevante Unternehmensbereiche einzuarbeiten und offen bist für Digitalisierungsthemendu komplexe Sachverhalte gut strukturieren und priorisieren kannst und dabei ein gutes Selbstmanagement hastdu eine selbständige, sorgfältige sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise hast, gerne Verantwortung übernimmst und als Teamplayer ein hohes Maß an Eigeninitiative zeigsteinen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, hauseigene Cafeteria und Fitnessraum, kostenlosen Parkplatz, moderne Arbeitsumgebung und ideale Verkehrsanbindung zu Bus und Bahn uvm. ...offene Türen für all deine Fragen, Anregungen und IdeenZusammenarbeit in einem abteilungsübergreifendem internationalen Team und einem angenehmen Betriebsklimaeine umfangreiche Einarbeitung, die dir das notwendige Know-how für deine erfolgreiche Tätigkeit vermittelt
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Patentreferent / Patentanwalt (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Beratung der Geschäftsbereiche in allen patentrechtlichen Angelegenheiten Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Führen von Prüfungsverfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt Steuerung der Auslandsanwälte bei der Verfahrensführung in anderen Jurisdiktionen Durchführung von Freedom-to-Operate Analysen und patentrechtliche Bewertung der Relevanz von fremden und eigenen Schutzrechten im Hinblick auf mögliche Patentverletzungen Durchsetzung der TRUMPF Schutzrechte gegenüber Wettbewerbern Begleitung und ggf. Führung von Einsprüchen, Verletzungsklagen Erstellen von Lizenzverträgen Qualitäts- und Kostenkontrolle der externen Patentanwälte Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Ingenieurwesen oder Physik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Industriepatentabteilung oder einer Patentanwaltskanzlei Laufende Ausbildung zum Deutschen und/oder Europäischen Patentanwalt, Abschluss wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im US und/oder Chinesischen Patentrecht wünschenswert Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Senior Legal und Contracts Manager (w/m/d)

Sa. 09.10.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Egal, ob es darum geht, weltweit jeden Tag Millionen Passagiere im Flugzeug oder in der Bahn sicher an ihr Ziel zu bringen, Raumfahrtmissionen zu ermöglichen, militärische Missionen mit maximaler Sicherheit und Präzision zu absolvieren, den öffentlichen Raum optimal zu schützen oder Cyber-Bedrohungen effektiv zu begegnen – Thales hat dafür die richtigen Lösungen. Jederzeit. Überall. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. SENIOR LEGAL UND CONTRACTS MANAGER (W/M/D) im Bereich alle Märkte an unserem Hauptsitz in Ditzingen Ref.-Nr. R0105474In dieser Funktion führen Sie selbstständige Analysen, Bewertungen und Verhandlungen von komplexeren Projekt-Verträgen, insbesondere ihren Nachträgen und Vertragsänderungen einschließlich der Unterstützung bei Einkaufsverträgen für das Angebot oder Projekt in interdisziplinären und ggf. internationalen Teams, mit besonderem Augenmerk auf die Absicherung von operativen Risiken in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Eigenverantwortliche prozess- und organisationsübergreifende Betreuung komplexer und internationaler Projekte Unterstützung der Bid- und Sales-Teams bei der Erstellung von Angeboten sowie bei kommerziellen und vertragsrelevanten Fragestellungen, insbesondere auch aus Performance-Sicht (Non-Technical Requirements) und Compliance Gesichtspunkten Entwurf und Aufsetzen sowie Verhandlung von Verträgen mit Kunden, Kooperationspartnern, Unterauftragnehmern und Lieferanten für Projekte Vorbereitung und Erstellung von vertragsrechtlichem Schriftverkehr mit Kunden, Partnern und Lieferanten Durchführung des Projektvertragsmanagements in der Ausführungsphase Identifizieren und Umsetzen von Anspruchs- und Variationspotenzial inklusive der Chancen-/Risikobewertung von Projekten auf vertraglicher Basis Interne Betreuung bei vertragsrelevanten Fragestellungen Sensibilisierung aller Funktionen für Vertragsdetails, um die operative Risikobewertung anderer Funktionen zu unterstützen Überwachung der Einhaltung kommerzieller und vertraglicher Bedingungen Fachkundige Unterstützung im Rahmen der Exportkontrolle und der Informationssicherheit Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Recht, Wirtschaftsrecht oder mindestens erfolgreich abgeschlossenem 1. Staatsexamen Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Anlagenbau oder Systemgeschäft Einschlägige Erfahrung im deutschen Recht, Vertragsrecht deutsch und international, Erfahrung im Einkauf und Vergaberecht von Vorteil Selbstständige, proaktive Arbeitsweise verbunden mit herausragenden Organisationsfähigkeiten sowie hervorragenden kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungserfahrung Reisebereitschaft und Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandseinsätzen Freude an der Wissensvermittlung und Trainingsdurchführung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch, Spanisch oder weitere Fremdsprachen von Vorteil Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Projektmanager Aufsichtsrecht (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot Bausparkasse AG mit Sitz in Ludwigsburg, erfüllen die Träume unserer Kunden rund ums Wohnen und die eigenen vier Wände. Neben Bausparen, Baufinanzierungen und Wertpapieren bieten wir auch Spar- und Anlageprodukte an. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Projektmanager Aufsichtsrecht (m/w/d) Kennziffer: 14082 | Standort: Ludwigsburg Projektleitung zum fachlichen und organisatorischen Ausbau der aufsichtsrechtlichen Aufstellung der Wüstenrot Bausparkasse AG im Hinblick auf zusätzliche europäische Aufsichtsanforderungen Erster Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Anfragen zu (aufsichts-)rechtlichen Fragestellungen sowie perspektivisch federführende fachliche Leitung „Regulatory Office“ Laufende Überwachung aufsichtsrechtlicher Neuerungen im Banken-, Bankenaufsichts- und Bausparkassenrecht sowie Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Optimierungspotentiale Mitwirkung Verbandsarbeit, u.a. Koordination und Begleitung von Konsultationsprozessen, Vor- und Nachbereitung von oder Teilnahme an Gremiensitzungen Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen Abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Jura oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung im vergleichbaren Aufgabengebiet, idealerweise einschlägige Erfahrungen im Hinblick auf europäische Bankenaufsicht Sehr gute Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie zu Projektmanagement, Banksteuerung, Risikomanagement, Controlling, Rechnungs-/ Meldewesen oder Compliance einer Bank (bzw. Bausparkasse) Erfahrungen in Projektleitung oder Programmmanagement im aufsichtsrechtlichen Umfeld sowie Konfliktmanagement und Affinität zu Veränderungsprozessen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie unternehmerischem und taktischem Denken und Handeln Durchsetzungsvermögen und taktisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichsten internen und externen Gesprächspartnern Sehr gute Englischkenntnisse Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestation
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