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Justiziariat: 14 Jobs in Rönnebeck

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Justiziariat

Referatsleitung (w/m/d) - Abteilung 1 „Zentrales und Ressortplanung“

Fr. 24.06.2022
Bremen
Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: Es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen - all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.  Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau zuständig. Rund 550 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten. In der Abteilung 1 „Zentrales und Ressortplanung“ ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Referatsleitung (w/m/d) Justiziariat Entgeltgruppe 15 Ü TV-L/Besoldungsgruppe A 16 Kennziffer 2022/16 zu besetzen. Das Referat „Justiziariat“ mit einer Größe von sieben Personen zeichnet sich aus durch eine große Bandbreite an Aufgaben sowohl in kommunaler Zuständigkeit als auch im Bereich der Landesverwaltung. Es steht den Fachabteilungen, Ämtern und Betrieben des Ressorts als Referat für übergreifende Rechtsfragen zur Verfügung, soweit nicht die spezielle Zuständigkeit der Fachabteilungen gegeben ist. Wahrgenommen werden auch Aufgaben der höheren Verwaltungsbehörde und der obersten Landesbehörde in verschiedenen Rechtsgebieten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie ein/e hochqualifizierter/e Generalist/in (w/m/d) mit Interesse an der Weiterentwicklung des Justiziariats und deren Beschäftigten sind. Folgenden Aufgaben erwarten Sie:  Leitung des Justiziariats mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht, Zivilrecht, Justiziariat, Vergabekammer  Grundsätzliche Rechtsangelegenheiten des Ressorts, allgemeines Justiziariat soweit nicht andere Referate zuständig sind  Öffentliches Recht, soweit nicht anderen Referaten oder Abteilungen zugewiesen, Zivilrecht  Aufsichtsbehörde der Architekten- und der Ingenieurkammer Bremen  Vorsitz der Vergabekammer des Landes Bremen, Vergaberecht, HOAI  Erschließungsbeitrags- und Erschließungsrecht, Naturschutzrecht, fachübergreifendes Umweltrecht  ein abgeschlossenes Universitätsstudium der Fachrichtung Recht mit der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung und Befähigung zum Richteramt. gute Kenntnisse des Öffentliches Recht und Zivilrecht sowie Erfahrungen in Rechtsetzungsverfahren mehrjährige Erfahrungen im öffentlichen Dienst, bevorzugt in einer Großstadt oder einer Ministerialbehörde relevante und fundierte wie vielseitige Erfahrungen im Aufgabengebiet Führungserfahrung oder nachgewiesene Kenntnisse, z. B. durch Fortbildungen gute Kenntnisse im Vergaberecht, Erfahrungen sind wünschenswert, schnelle Einarbeitung darin erforderlich Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: eine entwicklungsorientierte Leitung der Beschäftigten des Referates und Zusammenarbeit mit allen Rechtsbereichen des Ressorts Kommunikationsfähigkeit auch gegenüber Nichtjuristen, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Eigenverantwortung  Freude daran, sich schnell in neue, komplexe Fragestellungen einzuarbeiten und ergebnisorientiert zu beraten Pragmatismus und Verständnis für die politischen Willensbildungsprozesse  eine spannende Aufgabe im Referat und als Bindeglied zwischen den Juristinnen und Juristen en im Ressort, ein interdisziplinäres Umfeld in der Zentralabteilung einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst  eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs
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Volljurist / Senior Legal Counsel / Legal Counsel (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Praxisorientierte Beratung der Geschäftsführung und leitenden Mitarbeitern des operativen Geschäfts Bearbeitung eines breiten juristischen Tätigkeitsfeldes mit vielseitigen und anspruchsvollen Rechtsangelegenheiten Kompetente Gestaltung und Verhandlung von Verträgen Eigenständige Erstellung von Gutachten zu rechtlichen Fragen Enge Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen Mitarbeit in interdisziplinären Projekten im Konzern Gestaltung und Durchführung von internen Schulungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften inkl. 1. und 2. Staatsexamen Einschlägige Berufserfahrung, z. B. erworben in einem Industrieunternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei Praktische Erfahrungen im Zivil- und Gesellschaftsrecht sowie im Bereich des gewerblichen Rechtsschutz Interesse und Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem weltweit tätigen Konzern Sicheres Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprache von Vorteil) Sicherer Umgang mit MS Office Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Volljurist - Steuerberatung (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Stuttgart, Freiburg im Breisgau
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Tax-Teams in Hamburg, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen, Frankfurt/Main, Stuttgart, Freiburg, Heilbronn oder München nutzt du deine juristische Expertise und unterstützt internationale und nationale Mandant:innen in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten. Möchtest du gerne Steuerspezialist:in werden? Die laufende Beratung unserer Mandant:innen und spannende Projekte statten dich mit Expert:innenwissen im Steuerrecht und in der Steuerprüfung aus. Wünschst du dir internationale Perspektiven? Diese eröffnen sich in anspruchsvollen Projekten zu grenzüberschreitenden Steuerfragen, zum Transferpricing oder zu Entsendungen von Mitarbeiter:innen. Interessierst du dich für die steuerliche Beratung von Finanzdienstleistenden? Die ganzheitliche Betreuung von Banken, Versicherungen und FinTechs ermöglicht es dir, ein umfangreiches Branchenwissen aufzubauen. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften Eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Juristinnen / Juristen (m/w/d) für die Abteilung Recht/Zulassung

Mi. 22.06.2022
Bremen
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen (KVHB) ist die Interessenvertretung aller an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte/Ärztinnen, Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten / psychotherapeutinnen in Bremen und Bremerhaven. Als Körperschaft öffentlichen Rechts ist sie einerseits Dienstleistungsorganisation für ihre Mitglieder, andererseits übt sie die Aufsichts- und Disziplinarfunktion gegenüber ihren Mitgliedern aus (Gewährleistungsauftrag). Die KVHB gewährleistet dabei die ambulante ärztliche und psychotherapeutische Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten im Land Bremen (Sicherstellungsauftrag). Dazu kommen weitere hoheitliche Aufgaben. Die KVHB sucht für die Abteilung Recht/Zulassung zum nächstmöglichen Termin zwei Juristinnen / Juristen (m/w/d) Die Abteilung Recht / Zulassung der KVHB bietet Ihnen ein vielfältiges Betätigungsfeld. So kümmern sich die aktuell 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Abteilung um unterschiedliche Themen rund um die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung. Dazu gehören unter anderem auch alle Vorgänge im Rahmen der Zulassung von Vertragsärzten und -psychotherapeuten, der Genehmigung von angestellten Ärzten und der Ermächtigung von Ärzten und ärztlich geleiteten Einrichtungen. Ihre juristische Expertise ist dabei insbesondere in der rechtlichen Unterstützung der Zulassungsausschüsse und der Berufungsausschüsse gefragt. Je nach Ihrer Qualifikation und Ihren Stärken kann zu Ihren Aufgaben zählen die juristische Unterstützung der Geschäftsstellen der Zulassungsausschüsse sowie der Berufungsausschüsse, bspw. bei der Prüfung von Gesellschaftsverträgen, der Klärung von Rechtsfragen und der Teilnahme an den Sitzungen Prozessvertretung für die Zulassungsausschüsse, Berufungsausschüsse sowie die Kassenärztliche Vereinigung Bremen Verantwortung der Bereiche Zweigpraxen und ausgelagerte Praxisräume Juristische Unterstützung der Mitglieder sowie der Fachabteilung der KVHB bei der Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und untergesetzlicher Anforderungen Unterstützung bei der Erstellung von Bescheiden sowie selbständiges Abfassen von Bescheiden Auch ist in der Abteilung derzeit die Position der stellvertretenden Leitung vakant. Es handelt sich um zwei Stellen. Eine Stelle wird in unbefristeter Stellung nachbesetzt, die zweite im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Juristin / Jurist (m/w/d) Erfahrung im Gesundheitswesen, speziell Arzt-/Zulassungsrecht, wünschenswert Führungserfahrung, wünschenswert, aber keine Voraussetzung Verständnis für komplexe Zusammenhänge Gute Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und Einsatzfreude Eine vielseitige Aufgabe in einem dynamischen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TV-L; in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 12 oder 13 Ein Zuschuss zur Altersversorgung Die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit mobil von zu Hause aus zu arbeiten Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, auch durch Fortbildungen Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb betreiben wir ein ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement Zentrale Lage in der Innenstadt mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
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Legal Counsel – Renewables Onshore Germany (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Bremen, Cuxhaven, Hamburg, Husum, Nordsee, Kassel, Hessen, Düsseldorf, Leipzig, Würzburg
Wer die Zukunft gestalten will, braucht einen starken Willen. Als regionales Unternehmen realisieren wir weltweit bedeutende Projekte und treiben so die Energiewende voran. Wir glauben an eine 100 prozentige regenerative Energieversorgung. Deswegen steht bei uns der Teamgedanke im Vordergrund, denn nur gemeinsam ist dieser Wandel möglich. Mögliche Standorte sind Berlin, Bremen, Cuxhaven, Hamburg, Husum und Kassel. Demnächst auch im Raum Düsseldorf, Leipzig und Würzburg. Unterstützung bei der Konzeptionierung und Erstellung von Verträgen (überwiegend in deutscher und teilweise in englischer Sprache) Einbindung in die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektstrukturierung, der Flächensicherung, über die Finanzierung, den Einkauf bis zu dem Vertrieb Unterstützung bei der Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen Übergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen Prüfung und begleitende Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Bereich der Erneuerbaren Energien Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Jura-Studium, zudem idealerweise über erste Berufserfahrung (gern aus einer Kanzlei und/oder der Industrie). Sie bringen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit unterschiedlichen Interessengruppen, eine unternehmerische Denkweise und kommerzielles Verständnis mit. Sie sind verhandlungserfahren und fähig, die Unternehmensinteressen durchzubringen. Eine genaue Arbeitsweise ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren und ein ausgeprägtes Empfinden für Dringlichkeiten zeichnen Sie aus. Dann nehmen Sie die Herausforderung einer vielseitigen Tätigkeit in einem internationalen Umfeld an und werden Sie Teil des Teams.Bei uns erwartet Sie ein herausforderndes Arbeitsgebiet in einem internationalen Umfeld. In Abhängigkeit des Arbeitsplatzes bieten wir eine variable Arbeitszeitregelung, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt. Sofern das Aufgabengebiet und der Arbeitsplatz es zulassen, besteht die Möglichkeit das Angebot zum mobilen Arbeiten zu nutzen. Weitere Details zur Regelung besprechen wir gerne im Kennenlerngespräch. Zudem bieten wir Ihnen vermögenswirksame Leistungen, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, Bike-Leasing, Firmenfitness u.v.m. Freuen Sie sich auf monatliche After Work Abende oder den wöchentlichen Yoga-Kurs in einem sympathischen motivierten Team. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.
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Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Bremen, Hamburg
Die datenschutz nord Gruppe ist eine der bundesweit führenden Unternehmensberatungen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit. Wir beraten nationale und internationale Kunden in Deutschland und Europa von neun Standorten aus.  Für den norddeutschen Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Juristen (m/w/d) als Berater*innen für den Bereich Datenschutz. Je nach Wohnort sind Sie angebunden an unsere Standorte in Berlin, Bremen und Hamburg.Als Mitglied unseres Teams liegt Ihr Fokus in der umfassenden und selbstständigen Beratung unserer Kunden in allen rechtlichen Fragestellungen zum Datenschutz: Sie gestalten und prüfen Verträge (bspw. zur Auftragsverarbeitung oder Joint-Controller-Vereinbarungen) sowie datenschutzrechtlich relevante Betriebsvereinbarungen und Richtlinien. Sie führen Schulungen im Datenschutzrecht durch. Sie prüfen Webauftritte und Social Media Plattformen unserer Kunden. Sie erstellen Datenschutz- und Einwilligungserklärungen. Sie sind Ansprechpartner*in für Kunden, Betriebsräte und Datenschutzaufsichtsbehörden. Das 1. und 2. jur. Staatsexamen (mit mindestens einmal einem befriedigenden Ergebnis) oder eine vergleichbare universitäre Ausbildung (bspw. LL.M. Informationsrecht) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie begeistern sich für moderne IT, soziale Medien und deren rechtlichen Herausforderungen und haben die Bereitschaft, sich in ein neues Rechtsgebiet einzuarbeiten. Wir suchen Kolleg*innen, die Freude am Umgang mit Menschen und an einer beratenden Tätigkeit haben und sich durch Einsatzfreude und initiativem Denken im Team einbringen. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit bringen Sie diplomatisches Geschick sowie Überzeugungsstärke mit und Dank Ihrer Organisationsfähigkeit haben Sie Ihre Aufgaben stets im Blick. Idealerweise verfügen Sie über gute Englischkenntnisse, die Sie gegebenenfalls im englischsprachigen Ausland vertieft haben. Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger*innen gut geeignet, da wir unsere Berater*innen intern intensiv theoretisch und praktisch ausbilden und begleiten. Sie erwartet eine zukunftssichere Festanstellung als Unternehmensberater*in in einem abwechslungsreichen und spannenden Beratungsumfeld. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung. Durch wöchentliche Sprachkurse und unsere interne Akademie können Sie sich während Ihrer Tätigkeit weiterentwickeln und innovativ einbringen. Durch Flexibilität mit Homeoffice Möglichkeiten und unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen können Sie Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren. Ihre Erholung ist uns wichtig, daher erhalten Sie 30 Urlaubstage pro Jahr sowie zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester. Unsere Unternehmensphilosophie zeichnet uns aus! Sie arbeiten in einem interdisziplinär besetzten Team mit flachen Hierarchien und viel Freiraum für Eigeninitiative. Und nicht zuletzt: Sie erhalten ein attraktives Vergütungsmodell mit betrieblicher Altersvorsorge, Firmenfitness und Leasingfahrrädern.
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Senior Legal Counsel (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Bremen, Augsburg
Work is now defined by what we do, not where we go. The widely distributed workforce is here to stay. IGEL allows workers to thrive, regardless of the environment, while organizations retain full management, control, and security of user endpoints. IGEL secures and simplifies digital workspaces in healthcare, finance, retail, higher education, government, and manufacturing organizations around the world. All we’re missing is: YOU.Providing legal support required by the business in EMEA. This includes being a trusted and key legal advisor to the teams, and Senior Leadership in EMEA, delivering, first class legal support. We offer the opportunity to grow with the company and evolve the legal department. The role requires to focus on commercial transactions and involves extensive collaboration with stakeholders, external counsel as well as close partnership with your legal counterpart in the United States. RESPONSIBILITIES Legal contact for all legal topics in EMEA in the day-to-day business of the European companies of the IGEL Group Draft and negotiate legal agreements covering IGEL´s business (e.g., sales and licensing agreements/EULA, channel partner /distribution agreements, IP and DP agreements, services agreements, NDA) Collaboration with external DPO and first point of contact for data protection topics Support, coordinate and secure sales contract negotiations with business-centric, flexible attitude, collaborative spirit, and an eye for detail Take the initiative to recommend and implement improvements to commercial policies, procedures, and standard form contracts Engage in cross-functional projects Pro-actively provide and support training Operating with autonomy, largely in control of the delivery of the accountabilities listed above both directly and indirectly Fully qualified lawyer, 5+ years of relevant experience in a legal department or law firm Excellent negotiation, drafting and communication skills with the ability to foster relationships and collaborate with internal clients Strong commercial contracting background with experience in drafting and negotiating software contracts Experience with and demonstrated ability to advice in data privacy matters Solid knowledge of Contract-, Competition-, IP-/IT Law and GDPR Business fluent written and spoken German and English skills High level of commitment, analytical and entrepreneurial thinking, and the ability to work on a wide variety of high-priority topics in parallel Team player with the willingness to always move forward proactively A thorough induction into the company and our products A workplace run on trust, empowerment, and feedback with a positive, inspiring working atmosphere Competitive salary and great IT equipment Individual further training opportunities for your career Flexible working times, so that you can combine your demanding work with your private goals and requirements. Free beverages and fruits, diverse sports offerings, co-financed company pension plan and much more benefits Light-flooded and ultra-modern new offices in Bremen and Augsburg A highly motivated team that is already looking forward to your support and to developing strategies and achieving common goals together with you … and much more!
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Volljurist (w/m/d) mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Compliance

Fr. 17.06.2022
Bremen
Die Diersch & Schröder GmbH & Co. KG ist 1920 in Bremen gegründet worden und hat sich vom Schmierstoff- und Mineralölhändler zu einem modernen Energie- und Chemieunternehmen mit fast 1000 Mitarbeitenden entwickelt. Damit gehört die DS-Firmengruppe zu den anerkannten und erfolgreichen mittelständischen Marktteilnehmern in Deutschland. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Eintrittstermin am Standort Bremen zur Verstärkung unseres Teams als Volljurist (w/m/d) mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Compliance in Vollzeit Sie beraten unsere Führungskräfte und Fachbereiche der Holding und der angeschlossenen Beteiligungsunternehmen in allen rechtlichen Fragestellungen des Gesellschaftsrechts. Sie gestalten praxistaugliche rechtssichere Vertragsunterlagen und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen und können diese Ergebnisse überzeugend und adressatenbezogen kommunizieren. Sie leiten als Compliance Officer (m/w/d) Projekte und Arbeitspakete zur Definition und Implementierung von Compliance-Risiko-Managementprozessen und –systemen in unserer Holding und in den Beteiligungsunternehmen und kontrollieren deren Wirksamkeit. Des Weiteren entwickeln Sie das gruppenweite Compliance Management System und dessen Methoden und Prozesse auf allen Ebenen konzeptionell weiter. Zusätzlich entwickeln und halten Sie interne Schulungen und Workshops und verfassen interne Richtlinien. Die Unterstützung bei internen und externen Compliance Audits rundet Ihren Tätigkeitsbereich als Compliance Officer (m/w/d) ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Volljuristen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gesellschaftsrecht und Compliance Analytisches und kreatives Denken im systematischen Ansatz Unternehmerische Denk- und Handlungsweise „Hands-on”-Mentalität, Zielstrebigkeit und Eigeninitiative Aufgeschlossene und kommunikative Art sowie hohe Serviceorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf eine verständliche Art und Weise aufzubereiten und zu vermitteln Reisebereitschaft Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem attraktiven Umfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen und dynamischen Unternehmen Unterstützung und Förderung Ihrer Entwicklung Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. in Form von mobilem Arbeiten und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Zusammenarbeit mit Fitnesskooperationspartnern, Gesundheitstag, Betriebssport Verschiedene Mitarbeiter-Benefits wie Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Mitarbeiterevents
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Wirtschaftsjurist:in (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Bremen
Begleite uns auf dem Weg zu Deutschlands größter und modernster Kanzlei für Verbraucherrecht!Wir alle sind als Verbraucher:innen – ganz gleich, ob als Mieter:innen, Kund:innen oder Angestellte – immer wieder Rechtsproblemen ausgesetzt. Dabei besteht oft keine Chancengleichheit. Mithilfe von Technologie, kundenorientierten Rechtsdienstleistungen und smarten Geschäftsmodellen wollen wir das ändern. Nur so haben alle die gleiche Chance, ihr Recht auch durchsetzen zu können.Als Pionier des Legal Techs und als Kanzlei für Verbraucherrecht treibt rightmart diesen Innovationsprozess seit 2015 tatkräftig voran. Unsere Vision ist dann erreicht, wenn jede Verbraucherin und jeder Verbraucher mit einem Rechtsproblem die passende Dienstleistung erhält und dabei immer einen fairen Preis bezahlt. So muss sich niemand mehr Gedanken über Rechtsschutz machen.Gemeinsam mit weiteren Kanzleien, Rechtsschutzversicherungen und anderen Partner:innen arbeiten wir Tag für Tag daran, dem rechtssuchenden Verbraucher:innen den Zugang zum Recht ist zu vereinfachen. Das ist nur mithilfe von erfahrenen  und leidenschaftlichen Expert:innen möglich, die gemeinsame Werte leben. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Beharrlichkeit und Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten. Mittlerweile sind wir mehr als 190 Kolleg:innen und wachsen Tag für Tag weiter. Bereits heute haben wir einen Fußabdruck am Rechtsmarkt hinterlassen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Rechte von Verbraucher:innen weiter zu stärken. Betreuung und Ansprechpartner von Mandant:innen in Bereichen des Verbraucherrechts Erarbeitung und Weiterentwicklung von juristischen Lösungen, welche in einer Vielzahl von Verfahren eingesetzt werden können Mitwirkung bei der Administration und Organisation der Rechtsabteilung Eigenverantwortliche Unterstützung der Rechtsanwälte in zivilrechtlichen Mandaten Zusammenarbeit mit anderen Rechtsgebieten und Sicherstellung der Schnittstellen  Durchführung von Recherchen zu verschiedenen rechtlichen Fragestellungen Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjurist:in, Diplom-Jurist:in oder ein vergleichbarer Studiengang  Idealerweise Berufserfahrung in einer Kanzlei oder einer Rechtsabteilung Kommunikatives und selbstbewusstes Auftreten gegenüber den Mandanten mit einer pragmatischen und lösungsorientierten Art Ausgeprägter Servicegedanke beim Thema Rechtsberatung mit dem Verbraucher:in im Mittelpunkt Strukturierte, sorgfältige und digitale-affine Arbeitsweise Fairness für ALLE (Verbraucher:innen, Mandant:innen & Mitarbeiter:innen)  Flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit, remote zu arbeiten Arbeitszeitkonto sowie eine faire Bezahlung  Überdurchschnittliche Urlaubstage  Flache Hierarchien und unkomplizierte Entscheidungswege Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Gemeinsames Mittagessen inkl. der Bezuschussung deiner Mahlzeiten beim Mittagessen Frisches Obst, Tee- und Kaffee-Flatrate Regelmäßige Teamevents
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Trainee Recht (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Stuhr
bindan – besser beschäftigt: Perspektiven schaffen, Menschen und Jobangebote optimal zusammenführen, das ist unserer Mission. Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen professionell und individuell auf ihrem Karriereweg, bieten zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten und spannenden Aufgaben in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Werden auch Sie ein Teil unseres Teams und seien Sie in Zukunft einfach: besser beschäftigt! Hier sind Ihre Fähigkeiten gefragt   Unterstützen Sie unsere Rechtsabteilung und bauen Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Arbeits-, Arbeitnehmerüberlassungs-, Dienst- und Werkvertragsrecht sowie in weiteren unternehmensrelevanten Bereichen als Trainee aus. Erhalten Sie einen Einblick in alle Bereiche der Rechtsabteilung und übernehmen nach Einarbeitung und Absprache eigenverantwortliche einzelne Aufgaben.   Arbeitsort: Stuhr StuhrDas sind Ihre Aufgaben     Gerichtliche und außergerichtliche Verfahrensbegleitung bei arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten, Aufbereitung von rechtlichen Fragestellungen, Erstellung von Gutachten in den Bereichen Arbeits-, Arbeitnehmerüberlassungs-, Dienst- und Werkvertragsrecht sowie in weiteren unternehmensrelevanten Bereichen, Prüfung, Erstellung und Anpassung von Verträgen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sowie von Allgemeinen Geschäftsbedingungen Beratung der Vertriebsorganisationen in allen rechtlichen Fragestellungen Damit können Sie punkten   1. und/oder 2. Staatsexamen oder Bachelor of Law Alternativ abgeschlossene ReNoAusbildung mit Berufserfahrung Handson-Mentalität eigeninitiativ und zielorientiert Interesse und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Spaß daran, eigene Ideen voranzutreiben und sie mit Engagement in die Tat umzusetzen Sicheres Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Gern geschehen - Das können Sie von uns erwarten   Eine attraktive Vergütung ist für uns selbstverständlich Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig - Sie erhalten 30 Tage bezahlten Jahresurlaub  Sie erhalten eine intensive und strukturierte Einarbeitung an der Seite einer erfahrenen Kollegin Es gibt freie Getränke und Kaffee am Arbeitsplatz Sie erhalten einen Laptop und ein Smartphone Wir bieten Ihnen einen Kindergarten- und Sportkostenzuschuss sowie kostenfreies Parken     Lust auf diese Herausforderung? Dann freut sich Frau Cornelia Dietrich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Nutzen Sie den Button "Online bewerben" und lassen Sie uns kostenfrei und unkompliziert Ihre Unterlagen zukommen. Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Bewerbungsunterlagen via E-Mail oder auch per Post zu übermitteln.  
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