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Justiziariat: 21 Jobs in Roßtal

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Referendariat 1
Justiziariat

Jurist (m/w/d) in Teilzeit

Sa. 25.09.2021
Nürnberg
Wir... … sind ein unabhängiges und traditionsreiches Versicherungsunternehmen, das seinen festen Platz im Versicherungsmarkt hat. Die uniVersa als moderner Finanzdienstleister bietet für private Haushalte sowie kleinere und mittlere Betriebe eine komplette individuelle Rundumversorgung in Sachen Versicherungen, Vorsorge und Finanzen. Die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner ist uns sehr wichtig. Eine hohe Servicequalität ist deshalb für uns selbstverständlich. Sie... … verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und übernehmen gerne Verantwortung für ihren Aufgabenbereich? Die Arbeit im Team macht Ihnen Freude und Sie fühlen sich von der vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenstellung angesprochen? Sie suchen nach einer Möglichkeit sich in Form einer Teilzeitbeschäftigung neuen Herausforderungen zu stellen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir suchen für unsere Rechtsabteilung in unserer Unternehmenszentrale in Teilzeit ab sofort einen Juristen (m/w/d) Ansprechpartner*in der Fachabteilungen in allen Rechtsfragen Selbstständige Prozessführung  Mitwirkung an Projekten Korrespondenz mit den Gerichten bei Versorgungsausgleichsverfahren  Prüfung und Bewertung rechtlicher Fragestellungen im Bereich des Lebensversicherungsrechts Rechtliche Prüfung und Erstellung von AVB, Antragsformularen, Verkaufsunterlagen 1. und 2. Juristisches Staatsexamen Detaillierte Rechtskenntnisse und Berufserfahrung im Bereich des Versicherungsrechts von Vorteil Fähigkeit zu selbständigem und lösungsorientiertem Arbeiten  Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Es erwarten Sie abwechslungsreiche und interessante Aufgaben mit fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unserer Unternehmenszentrale mit kurzen Hierarchie- und Entscheidungswegen, im Herzen der Metropolregion Nürnberg Wir bieten eine langfristige berufliche Perspektive und ein gute Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernzeiten Sie profitieren von einer leistungsgerechten Vergütung sowie guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Unser betriebliches Gesundheitsmanagement, eine hauseigene Kantine, das vergünstigte VGN-Ticket sowie eine zentrale Lage sind einige der vielen Vorteile, die wir Ihnen als Unternehmen bieten
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Volljurist / Syndikusrechtsanwalt - Immobilienwirtschaftsrecht, Schwerpunkt Miet- und Vertragsrecht (w/m/d), Standort Erlangen

Sa. 25.09.2021
Erlangen
Mit über 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden Spezialisten für deutsche Wohnimmobilien. Seit dem Jahr 2002 konzipiert das Erlanger Emissionshaus erfolgreich Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger. Die ZBI Gruppe verfolgt das Ziel einer Stärkung von Teilhabe, Langfristigkeit und Verbindlichkeit in Form einer neuen „Wertgemeinschaft“ für Investments und Wohnen. Derzeit beschäftigt die ZBI Gruppe über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 36 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Wien. Aktuell werden rund 63.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von der Unternehmensgruppe verwaltet. Das bislang realisierte Transaktionsvolumen liegt bei rund 11 Milliarden Euro. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/nImmobilienwirtschaftsrecht, Schwerpunkt Miet- und Vertragsrecht (w/m/d), Standort ErlangenAnsprechpartner innerhalb der Unternehmensgruppe und Beratung der Funktionsverantwortlichen in allen rechtlichen Fragestellungen im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht, insbesondere MietrechtBetreuung von Projekten, Fragestellungen sowie Prozessen in Vertragsangelegenheiten insbesondere in den Bereichen: Miet-und Pachtrecht,Sicherheiten und Förderrecht,Maklerrecht sowie Betriebskostenrecht,Facility-Management Verträge und TransaktionsbegleitungSteuerung und Koordination von externen Beratern/RechtsanwältenAbgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft / VolljuristErste Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in einer KanzleiFundierte Kenntnisse in den Bereichen Immobilienwirtschaftsrecht insbesondere Miet-, Gesellschafts-, und VertragsrechtSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EnglischkenntnisseÜberdurchschnittlich ausgeprägte Verhandlungs- und KommunikationsstärkeEin hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Eigeninitiative runden Ihr Profil abEine Anstellung mit Perspektive in einem stark wachsenden ImmobilienunternehmenEine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ambitionierten TeamRegelmäßige Fortbildungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des UnternehmensMobiles ArbeitenZuschuss zur privaten AltersvorsorgeWeitere Benefits für Mitarbeiter wie z. B. Jobticket und Mitarbeitervorteilsprogramm
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People & Culture - Employee Relations Expert (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Stuttgart, Neckarsulm, Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart, Neckarsulm, Berlin, Hamburg, Hannover und Nürnberg: People & Culture - Employee Relations Expert (w/m/d)Wollen Sie die Welt gestalten und die Art und Weise verändern, wie die Welt funktioniert? Wollen Sie mit engagierten Menschen zusammenarbeiten und gemeinsam etwas erreichen, um die Transformation bei einem weltweit führenden IT-Dienstleistungsunternehmen voranzutreiben? Dies ist Ihre Welt und Ihre Chance, sie zum Besseren zu gestalten. #shapeyourworld In einer zunehmend digitalisierten, globalisierten (Arbeits-)Welt verändern sich Unternehmen stetig und damit auch die Geschäftsmodelle und Erwartungen an ihre Mitarbeiter. Ein dominanter Schlüssel für den Erfolg dieser Veränderungen ist eine enge Zusammenarbeit mit unseren Arbeitnehmervertretungen und Betriebsräten, um diese neuen Anforderungen in eine Arbeitswelt zu integrieren, die dem Zweck und den Anforderungen der Mitarbeiter gleichermaßen gerecht wird. Dies erfordert ein gutes Verhältnis zu den Mitgliedern der Vertretungen und Betriebsräte und ein tiefes Verständnis dafür, wie sich die "Arbeitswelt" verändert und wie wir diese Veränderungen in unserem Unternehmen umsetzen können. Als Employee Relation Expert kennen Sie das "How", das "Why", das "What", das benötigt wird, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und führen die Diskussionen mit den Vertretungen. Sie finden den richtigen "Weg" und den "richtigen" Ton für diese Zielgruppen durch eine professionelle und pragmatische Vorgehensweise. Sie sind verantwortlich für die Leitung, Planung und Koordination von Verhandlungen mit den Betriebsräten und Vertretungen, um sicherzustellen, dass die Ausrichtung und das Timing in dieser sich ständig verändernden Welt eingehalten werden. Unterstützung und Umsetzung der Employee Relations Strategie im Einklang mit der globalen und regionalen HR-Strategie Unterstützung von Change-Management-Projekten aus arbeitsrechtlicher Sicht Beratung und Abstimmung mit den juristischen Kollegen und dem Country HR in Deutschland und Österreich in Fragen des Arbeitsrechts Konzipieren, Führen und Moderieren von mitbestimmten Verhandlungen für Business- und HR-Projekte und bereichsübergreifende Themen mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad in verschiedenen rechtlichen Einheiten Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitbestimmungsgremien sowie den lokalen und globalen HR-Abteilungen und Centers of Excellence Identifikation von Best Practices im Employee Relations Bereich, Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Schaffung von Transparenz auf Basis eines KPI-Systems Ansprechpartner für alle GDPR Themen im HR Bereich Ermöglichen des Alignments zwischen HR Centers of Excellence, HR Operations und HR Technology Teams und den regionalen Teams zu lokalen/globalen Initiativen und bewährten Methoden Versteht, wo es Herausforderungen bei der Ausrichtung von Stakeholdern gibt und welche Risiken damit verbunden sind. Managt diese Herausforderungen und Risiken effektiv innerhalb der Grenzen der lokalen Vorschriften Konzeptionelle und operative Aktualisierung von bestehenden Regelungen und Prozessen vor dem Hintergrund von Gesetzesvorhaben Verantwortung für verschiedene HR-Themen mit juristischem Fokus und Mitarbeit in HR-Projekten Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einer Personal- oder Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer großen Wirtschaftskanzlei im Bereich Arbeitsrecht Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften sowie sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Frühere Erfahrungen mit der Führung anspruchsvoller Verhandlungen mit mehreren lokalen und nationalen Betriebsratsgremien Verständnis dafür, dass Beziehungen wichtig sind verbunden mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit Fähigkeit, Prioritäten je nach Geschäftsanforderungen schnell zu verschieben Taktgefühl, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten auf allen Ebenen umzugehen Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Engagement und hohe Zielorientierung Ausgeprägte Beratungs-, Moderations-, Mediations- und Problemlösungskompetenz sowie diplomatisches Geschick Abgerundete und geschäftsorientierte Lösungsfindung kombiniert mit der Fähigkeit, andere zu beeinflussen und zu überzeugen Klare und prägnante Kommunikationsfähigkeiten (schriftlich und mündlich) und fließendes Englisch (schriftlich und mündlich) Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr Über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Welt mit Flexibilität, damit Sie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben genießen können Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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Volljurist (m/w/d) Vertriebs-, Wettbewerbs- und Kartellrecht

Fr. 24.09.2021
Nürnberg
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 300.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich 13,5 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Werden auch Sie Teil eines Unternehmens, das Beständigkeit mit Innovationskraft vereint. #WirsindDATEV!Wir sind die zentrale Rechtsabteilung der DATEV und beraten das Unternehmen in fast allen rechtlichen Angelegenheiten. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Das sind Ihre Aufgaben: Als Mitglied der Rechtsabteilung beraten Sie selbständig zum gesamten Vertriebsrecht. Konkret gehört zu Ihren Beratungsfeldern vor allem das Wettbewerbs- und Kartellrecht, das allgemeine Wirtschafts- und Vertragsrecht sowie das Handelsvertreterrecht. Sie prüfen und gestalten vertraglich eigenständig unterschiedlichste Vertriebs- und Kooperationsstrukturen. Dabei übernehmen Sie die Kommunikation sowohl mit internen Fachabteilungen als auch mit externen Partnern und sind zentraler Ansprechpartner für die beteiligten Bereiche der DATEV. Außerdem steuern Sie selbstverantwortlich beauftragte externe Rechtsanwaltskanzleien. Sie sind Volljurist (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung, die Sie in einer Kanzlei und/oder in einem Unternehmen erworben haben. Sie haben fundierte praktische Erfahrung im Vertriebsrecht, idealerweise auch im IT-Kontext. Sie sind es gewohnt, in kurzer Zeit neue Sachverhalte zu erfassen und pragmatische Lösungen gemeinsam mit Ihren Ansprechpartnern zu finden. Gegebenenfalls kurzfristige Anfragen bringen Sie nicht aus der Ruhe. Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und gute Englisch-Kenntnisse. Sie zeichnen sich durch eine hohe charakterliche Integrität, die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus. Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Service-Orientierung, Zielstrebigkeit, ein sicheres Auftreten sowie Eigeninitiative.
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Rechtsanwalt Corporate/Commercial- EY Law Nürnberg (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Nürnberg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil der EY Law, starte eine außergewöhnliche Karriere in unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung und gestalte eine „better working world" für uns alle. „It's yours to build."Das erwartet dich bei uns - Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierst Als Teammitglied unserer Corporate/Commercial Praxis in Nürnberg berätst du unsere Mandant:innen zu allen handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie Umstrukturierungen. Deine Aufgaben Beratung von Mandant:innen mit Schwerpunkt auf den Gebieten des Gesellschafts-, Vertriebs- und Wirtschaftsrechts Arbeit in einem spezialisierten Team von erfahrenen Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen Mitwirkung bei grenzüberschreitenden Projekten, auch in Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Fachbereichen wie Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Das bringst du mit - Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Überdurchschnittliche Staatsexamina (mindestens zweimal befriedigend) Sehr gute, vorzugsweise im Ausland vertiefte Englischkenntnisse Fähigkeit zu unternehmerischem Denken und teamorientierter Arbeitsweise Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen (MS Office-Anwendungen; juristische Recherche-Tools) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Das bieten wir dir - ein inspirierendes Arbeitsumfeld Erstklassige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Beratungstätigkeit mit hohem Digitalisierungsbezug
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Rechtsanwalt / Wirtschaftsjurist (w/m/d) im Bereich Steuerrecht

Fr. 24.09.2021
Nürnberg
Für unser Energie-Team in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Rechtsanwalt / Wirtschaftsjurist (w/m/d) im Bereich Steuerrecht Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.100 Kolleg:innen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Sie beraten Energie-, Industrie- und Infra­struktur­unter­nehmen in steuer­recht­lichen Frage­stellungen. In inter­diszi­plinären Projekt­teams klären Sie Rechts­fragen, gestal­ten und verhan­deln Ver­träge und beglei­ten gericht­liche sowie behörd­liche Ver­fahren. Für unsere Man­danten sind Sie Ansprech­part­ner:in in diesem Bereich und pflegen eine enge sowie ver­trauens­volle Zusammen­arbeit. Sie verfassen Fach­publika­tionen, bringen sich bei unseren Ver­anstal­tungen mit ein und machen sich so einen Namen. Ein abge­schlossenes Studium der Rechts­wissen­schaften oder ein Wirt­schafts­recht­studium (LL.B. oder LL.M.) Egal ob Berufs­einstei­ger:in oder Expert:in, wir suchen stets schlaue Köpfe. Begeiste­rungs­fähig­keit für steuer­liche Themen im energie­recht­lichen Umfeld Ein­fühlungs­ver­mögen, um sich in Man­danten und deren Bedürf­nisse hinein­zu­versetzen Einsatz­bereit­schaft, Krea­tivi­tät und Flexi­bili­tät Eine lösungs­orientierte Arbeits­weise und Freude an inter­dis­zipli­närer Team­arbeit Branchen­spezia­listen teilen ihre Erfah­rung und unter­stützen Ihre indivi­duelle Ent­wicklung. Durch unmittel­bare Ein­bindung in Pro­jekte erleben Sie täglich, was Ihr Können bewirkt. Wir bringen Persön­lich­keiten sowie Talente zusammen und legen Wert darauf, dass in unseren Teams auch die Energie stimmt. Sie sollen sich bei uns nicht nur heraus­gefordert, sondern auch wert­geschätzt und moti­viert fühlen. Wir legen Wert auf Ihre fach­liche und persön­liche Weiter­bildung – wählen Sie aus zahl­reichen Kurs­angeboten sowohl in unserem eigenen Rödl-Campus als auch extern. Flexibles und mobiles Arbeiten sind für uns ebenso selbst­verständ­lich wie die Nutzung modernster Kommuni­kations­mittel und Tools, die Zu­zahlung zu öffent­lichen Verkehrs­mitteln, Bikeleasing sowie Gesundheits- und Sport­angebote.
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Wissenschaftsunterstützender Koordinator (m/w/d) für Berufungsverfahren im Fakultätsbereich

Do. 23.09.2021
Erlangen
Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 38.800 Studierenden, 265 Studiengängen, ca. 6.400 Beschäftigten im wissenschaftlichen und nicht­wissenschaftlichen Bereich und mit mehr als 500 Partnerschaften mit Universitäten in aller Welt zu den großen, forschungs­starken und inter­national aus­gerichteten Universitäten in Deutschland. Zahlreiche Spitzen­platzierungen bei nationalen und inter­nationalen Rankings wie auch in den Förder­statistiken der DFG belegen die Leistungs­fähigkeit der FAU. Der Präsidialstab der FAU sucht für das Referat S-BERUFUNGEN zum nächst­möglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von zwei Jahren, einen Wissenschaftsunterstützenden Koordinator (m/w/d) für Berufungsverfahren im Fakultätsbereich (Entgeltgruppe E 13 TV-L, Teilzeit 20,05 Stunden / Woche) Das Referat Berufungen ist eine Service­einheit als Schnitt­stelle zwischen allen mit Berufungen befassten Bereichen an der FAU. Koordination der Berufungs­verfahren in den Fakultäten, insbesondere der Technischen Fakultät, im Rahmen des Wissenschafts­managements Beratung und Unter­stützung der Berufungs­ausschüsse Qualitätssicherung (formal) für Berufungs­verfahren Monitoring der Berufungs­verfahren, Prozess­begleitung Betreuung und Pflege des webbasierten Berufungs­portals Kontinuierliche Dokumentation im Zusammen­hang mit Berufungs­verfahren Abgeschlossenes Hochschul­studium (Master oder äquivalenter Abschluss), bevorzugt mit Schwer­punkt Rechts­wissen­schaften, Wirtschafts­wissen­schaften oder Verwaltungs­wissenschaften Fähigkeit, komplexe Sach­verhalte selbst­ständig und systematisch zu bearbeiten und strukturiert darzu­stellen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit modernen Büro­kommunikations­mitteln, wie MS Office, Daten­banken (Access), Online-Tools sowie Internet­anwendungen Ausgeprägte Team­fähigkeit, Service­orientierung und sehr gute kommunikative Fähig­keiten Eigeninitiative und sicheres Auftreten sowie Beratungs- und Moderations­kompetenz Wünschenswerte Qualifikation: Verständnis für die technische Fächer­kultur Erfahrung in Verwaltungs­vorgängen sowie Kenntnisse des Berufungs- und Karriere­systems an Hochschulen Grundkenntnisse der einschlägigen Rechts­vorschriften Eine vielseitige Tätigkeit, bei der Sie Menschen aus aller Welt, die auf vielen Wissens­gebieten tätig sind, kennen­lernen werden Eine gründliche Einarbeitung und ein funktionierendes Team, das Sie gerne unterstützt Ein umfangreiches Weiter­bildungs- und Fort­bildungs­angebot sowie Gesund­heits­kurse Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Angebote unseres Familien­service (u.a. Kinder- und Ferien­betreuung) Flexible Gestaltung der Arbeits­zeiten Eine Jahres­sonder­zahlung sowie eine betrieb­liche Alters­versorgung (VBL)
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Patentanwalt (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf, Nürnberg
Schollmeyer&Steidl ist eine auf die Bereiche Recht & Patent spezialisierte Personal- und Fusionsberatung, die Kanzleien und Unternehmen in sämtlichen Rekrutierungsfragen deutschlandweit berät. Gleichzeitig unterstützen und betreuen wir Kandidaten (w/m/d) jeglicher Seniorität langfristig auf ihrem beruflichen Werdegang. Dabei profitieren unserer Kandidaten von Exzellenter Marktkenntnis Professioneller Beratung Persönlicher Betreuung.  Wir suchen im Bereich Chemie für ein weltweit führendes Unternehmen einen Patentanwalt (w/m/d) 2+ an den Standorten Düsseldorf oder Nürnberg Patentanmeldungen sowie Abwicklung von Arbeitnehmererfindungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Tochtergesellschaften die Vertretung des Unternehmens sowie der Tochtergesellschaften vor dem Europäischen Patentamt Strategisches Portfoliomanagement Überwachung der Patente hinsichtlich Laufzeiten und Einleitung entsprechender Schutzmaßnahmen Bewertung von Patentverletzungen sowie die Einleitung und Durchführung der Gegenmaßnahmen Abgeschlossenes Diplom-Studium in Chemie Zulassung als deutscher und/oder europäischer Patentanwalt (w/m/d) Erste Berufserfahrung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in einem internationalen Unternehmen oder einer Patentanwaltskanzlei Idealiter erste Erfahrung im Unternehmen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Eine klare Perspektive Ein attraktives, kollegiales und innovatives Arbeitsumfeld sowie HO Spannende und vielseitige Aufgaben mit einer hohen Verantwortung Eine attraktive Vergütung mit vielen Sozialleistungen
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(Senior) Consultant im Bereich Umsatzsteuerberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Mandant:innen betreuen: Du stehst im direkten Kontakt mit nationalen und internationalen Mandant:innen und berätst sie zu Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Deals begleiten: Als Mitglied unseres Teams unterstützt du dabei, internationale Transaktionen zu planen, zu begutachen und Umsatzsteuer-Due-Diligences umzusetzen.Steuerlich beraten: Du berätst in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten, erarbeitest Steueroptimierungen, betreust Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt dabei, Erklärungspflichten zu erfüllen und Risiken zu bewältigen.Studium: abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften.Schwerpunkt: Steuern.Soft Skills: Gut im Erkennen von Zusammenhängen, um komplexe steuerliche Sachverhalte schnell aufzubereiten. Dazu Kommunikationsstärke, hohes Maß an Initiative und gut darin, sich schnell in neue Teamstrukturen und Sachverhalte einzubringen.Sprachen: sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Head of Legal and Compliance (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Fürth, Bayern
Führender Anbieter in Chemie und Werkstofftechnik Unser Mandant ist ein international tätiges Chemieunternehmen, das sich als Spezialist für anspruchsvolle Technologien in chemischen und Werkstoffanwendungen profiliert. Es ist auf allen Kontinenten präsent und über Produktionsstätten in 11 sowie Vertriebsniederlassungen in über 50 Ländern vertreten. Mit einem Geschäftsvolumen von rund 400 Millionen Euro gehört die Unternehmensgruppe in den relevanten Marktsegmenten zu den bekannten und leistungsfähigen globalen Anbietern. Das Unternehmen differenziert sich im Wettbewerb über „Innovation“, „marktnahe Präsenz“ und „Leistungsqualität“. Zur Absicherung des weiteren Wachstums wird eine Persönlichkeit gesucht, die aus der „Legal and Compliance“-Funktion heraus wesentliche Impulse für eine „proaktive“ Unternehmensführung setzt. Dies impliziert insbesondere eine situationsadäquante, aber auch vorausschauende zentrale Betreuung und Begleitung der Führungskräfte in allen rechtlichen wie Compliance Themen, konzeptionell ausgewogen und mit dem Blick und Gespür für die praktische Umsetzbarkeit."Geschäftspartner" und Rechtsberater Sie arbeiten verantwortlich an der laufenden Weiterentwicklung und Umsetzung aller Rechts- und Compliance-Themen. Zu Ihren Aufgaben gehören neben der rechtlichen Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und Fachabteilungen die Erstellung und Prüfung von Verträgen aller Art, die Unterstützung bei Vertragsverhandlungen, das Risikomanagement sowie die proaktive Beratung und die Wahrnehmung organschaftlicher und organähnlicher Funktionen innerhalb der Unternehmensgruppe. Ebenso sind Sie der Berater des CEOs und CFOs in Compliance-Angelegenheiten und gestalten die Sicherstellung und Weiterentwicklung des wertebasierten Compliance Management Systems. Um als „Geschäftspartner“ der Unternehmensleitung und der Linienverantwortlichen akzeptiert zu werden, müssen Sie Ihre unterschiedlichen Rollen als Experte, Manager und unternehmerische Führungskraft fachlich und persönlich auf hohem Niveau ausfüllen.Volljurist mit Gestaltungs- und Umsetzungskraft Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit 2. juristischem Staatsexamen, verbunden mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung in rechtsberatender Funktion bei großen mittelständischen Unternehmen, internationalen Großunternehmen oder in einer Beratung sowie über solide Erfahrungen aus den Bereichen Zivilrecht, internationales Gesellschafts-, Vertrags- und Versicherungsrecht sowie umfassendes Know-how im Compliance- und Risikomanagement. Sie sind eine pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit, die auf der Basis eines soliden konzeptionellen Fundamentes und breiter Umsetzungserfahrung entscheidet. Sie verfügen über natürliche Autorität sowie ein empathisches, gleichwohl durchsetzungsstarkes Auftreten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ mit der Unternehmensleitung - ggf. auch den Gesellschaftern - und den Führungskräften incl. der „Basis“ und ihren Interessenvertretern impliziert eine gestandene, in sich ruhende Persönlichkeit mit großer Rollensouveränität.
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