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Justiziariat: 67 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Recht 23
  • Unternehmensberatg. 23
  • Wirtschaftsprüfg. 23
  • Versicherungen 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
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  • Freizeit 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office 12
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Referendariat 2
  • Praktikum 1
Justiziariat

Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaftler (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat » Bevölkerung, Gesundheit, Rechtspflege, Insolvenzen « ein nach Entgeltgruppe 10 TV-L bewerteter Arbeitsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zu besetzen. Wir suchen eine/einen: Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaftler (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)Im Sachgebiet Rechtspflege werden insgesamt 11 Rechtspflegestatistiken bearbeitet, dabei wird zwischen den 8 verfahrensbezogenen Justizgeschäftsstatistiken und den 3 personenbezogenen Straf­rechts­pflegestatistiken unterschieden. Für die Straf­verfolgungsstatistik und der Strafvollzugsstatistik ist Baden-Württemberg verbundprogrammierendes Land und hat jährlich die Aufgabe, die Verbundprogramme für das Aufbereitungsprogramm und die Tabellierung nach bundesweiten Vorgaben zu aktualisieren. Hinzu kommt die jährliche Sichtung aller Gesetze auf neue und geänderte für die Statistik relevante Strafrechtsparagraphen, um anschließend in Abstimmung mit dem Bundesministerium der Justiz und dem Statistischen Bundesamt das Straftatenverzeichnis, das Verzeichnis der Nebengesetze und die Schematischen Hilfen 1+2 (Straftatentexte und -schlüssel) für das jeweilige Berichtsjahr zu aktualisieren. Weitere Aufgaben sind der Aufbau, die Pflege und die sukzessive Weiterentwicklung eines Auswertungsdatenbanksystems sowie die fachliche Über­wachung, die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung von agilen Prozessabläufen zu gewährleisten. Aufgabenschwerpunkte Zu den zu erledigenden Aufgaben im Sachgebiet Rechtspflege gehören insbesondere: Leitung eines Sachgebiets einschließlich Führung und Anleitung der Mitarbeiter insbesondere bei Anwendung der eingesetzten Systeme/Verfahren, Durchführung aller 11 Erhebungen im Sachgebiet sowie Koordinierung der Arbeitsabläufe und Steuerung des Personaleinsatzes, im Rahmen der Aktualisierung der Verbundprogramme der personenbezogenen Rechtspflegestatistiken jährliche Sichtung aller Gesetze auf neue und geänderte für die Statistik relevante Strafrechtsparagrafen einschließlich der Abstimmung mit dem Statistischen Bundesamt, im Zuge der Verbundprogrammierung Pflege des Straftatenverzeichnisses, Aktualisierung, Spezifizierung und Weiterentwicklung der erarbeiteten Plausibilitäten zur Qualitätssicherung der personenbezogenen Rechtspflegestatistiken, bundesweiter Ansprechpartner für andere Statistische Landesämter und das Statistische Bundesamt bei technischen und fachlichen Problemen im ZPD-Verfahren JULIA bei den personenbezogenen Rechtspflegestatistiken, verantwortliche Teilnahme und fachstatistische Beratung in verschiedenen Ausschüssen auf Bundes- bzw. Landesebene, sukzessive Ablösung des Tabellenspezifikationsprogramm (STATSPEZ) bis 2025 und gleichzeitiger Aufbau und Weiterentwicklung einer neuen Tabellierungsform in SAS. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Fachhochschulabschluss (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Verwaltungs­wissenschaften. Das Aufgabengebiet erfordert juristisches Denken, persönliches Engagement, organisatorisches Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Zusätzlich werden gute Datenbankkenntnisse und umfassende Kenntnisse der MS Office-Anwendungen erwartet. gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Zusatzversorgung als Betriebsrente, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Volljurist / Jurist, Württ. Notariatsassessor, Dipl. Rechtspfleger (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zur Bewältigung unserer stetig zunehmenden Mandate einen Volljurist / Jurist, Württ. Notariatsassessor, Dipl.-Rechtspfleger (m/w/d) möglichst in Vollzeit. Wer wir sind: Wir sind ein freiberufliches Notarbüro mit modernen, großzügigen Räumen im Herzen von Ludwigsburg. Wir bieten alle Leistungen aus dem notariellen Tätigkeitsspektrum an, also insbesondere Beratung und Vertragserstellung auf den Gebieten des Grundstücks-, Erb- Familien - und Gesellschaftsrechts. Wir beraten und betreuen einen breiten Mandantenkreis, der von Privatpersonen bis zu überregional tätigen Unternehmen reicht. Unser Notarbüro blickt auf eine über 40 jährige Tradition zurück. Sie wollen sich als Teil eines motivierten Teams nach entsprechender Einarbeitung in die Betreuung von rechtssuchenden Mandanten und in die stetige Optimierung der Work-Flows in der EDV einbringen und scheuen sich auch nicht, bald Führungsverantwortung zu übernehmen? Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Mandantenkontakt und Personalverantwortung?  Sie haben eine gute juristische Qualifikation und fundierte EDV-Kenntnisse? Dann freuen wir uns, Ihre Bekanntschaft zu machen! Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet. Abgeschlossenes juristisches Studium Gute Kenntnisse im Zivilrecht Gute EDV-Kenntnisse Fähigkeit zur verständlichen und rechtssicheren schriftlichen Formulierung Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge Freundliches und sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Einarbeitung in die notariellen Tätigkeitsfelder mit bezahlten Fortbildungsangeboten. Krisensicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in angenehmem, kollegialem Arbeitsumfeld. Selbstständiges Arbeiten in der Betreuung der Mandanten und in Personalangelegenheiten. Attraktive, leistungsangemessene Vergütung. 
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Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf, Neuhausen auf den Fildern
Ob Neuanlagen, Modernisierung oder Service bei Aufzügen, Fahrtreppen und automatischen Türen – in all diesen Bereichen gehören wir als deutsche Vertriebsorganisation von TK Elevator zu den führenden Lösungsanbietern. Für unsere Kunden sind unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter in 31 deutschen Niederlassungen Tag für Tag im Einsatz. An unserem Standort in Neuhausen auf den Fildern sind unsere Zentralfunktionen (Einkauf, Controlling, Marketing, Vertrieb, Support und Personal) angesiedelt.Für unsere Standorte in Neuhausen a. d. Fildern oder Düsseldorf suchen wir einen Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d). Sie beraten die Fachabteilungen unserer Vertriebsorganisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie unsere beiden deutschen Produktionsstätten für Aufzüge und Fahrtreppen Sie gestalten, prüfen und verhandeln Verträge, insb. aus dem Bereich des privaten Baurechts, Schuldrechts und Mietrechts Sie verantworten gesellschaftsrechtliche Sachverhalte wie z.B. die Besetzung von Gremien und Umwandlungsvorgänge Zudem koordinieren Sie internationale arbeitsrechtliche Themen und Rechtsstreitigkeiten zusammen mit lokalen Personal- und Rechtskollegen und sichern Transparenz und Governance Sie sind Mitglied der Rechtsabteilung der TK Elevator Gruppe und arbeiten eng mit den nationalen und internationalen Juristen zusammen und unterstützen die Fachfunktionen in ihrem Tagesgeschäft Sie haben Ihr Jurastudium erfolgreich abgeschlossen Berufserfahrung im Rechtsbereich, idealerweise im internationalen Umfeld, ist wünschenswert Sie überzeugen uns mit Ihrer schnellen Auffassungsgabe, Ihrem strukturierten Denken und ihrer Fähigkeit, eigenständig sowie in Drucksituationen zu arbeiten Sie arbeiten zielorientiert, motiviert, pragmatisch und überzeugen durch Ihre Hands-on-Mentalität Sie haben Freude daran, Prozesse und deren Verbesserungen zu entwickeln Sie interessieren sich sowohl für rechtlich operative wie auch für arbeitsrechtliche Themen Sie bringen ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit und arbeiten gerne im Team Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Bei TK Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind. Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus“ eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und –opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des TK Elevator Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen.Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamTKE.Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Neuhausen auf den Fildern
Ob Neuanlagen, Modernisierung oder Service bei Aufzügen, Fahrtreppen und automatischen Türen – in all diesen Bereichen gehören wir als deutsche Vertriebsorganisation von TK Elevator zu den führenden Lösungsanbietern. Für unsere Kunden sind unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter in 31 deutschen Niederlassungen Tag für Tag im Einsatz. An unserem Standort in Neuhausen auf den Fildern sind unsere Zentralfunktionen (Einkauf, Controlling, Marketing, Vertrieb, Support und Personal) angesiedelt.Für unsere Standorte in Neuhausen a. d. Fildern oder Düsseldorf suchen wir einen Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d). Sie beraten die Fachabteilungen unserer Vertriebsorganisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie unsere beiden deutschen Produktionsstätten für Aufzüge und Fahrtreppen Sie gestalten, prüfen und verhandeln Verträge, insb. aus dem Bereich des privaten Baurechts, Schuldrechts und Mietrechts Sie verantworten gesellschaftsrechtliche Sachverhalte wie z.B. die Besetzung von Gremien und Umwandlungsvorgänge Zudem koordinieren Sie internationale arbeitsrechtliche Themen und Rechtsstreitigkeiten zusammen mit lokalen Personal- und Rechtskollegen und sichern Transparenz und Governance Sie sind Mitglied der Rechtsabteilung der TK Elevator Gruppe und arbeiten eng mit den nationalen und internationalen Juristen zusammen und unterstützen die Fachfunktionen in ihrem Tagesgeschäft Sie haben Ihr Jurastudium erfolgreich abgeschlossen Berufserfahrung im Rechtsbereich, idealerweise im internationalen Umfeld, ist wünschenswert Sie überzeugen uns mit Ihrer schnellen Auffassungsgabe, Ihrem strukturierten Denken und ihrer Fähigkeit, eigenständig sowie in Drucksituationen zu arbeiten Sie arbeiten zielorientiert, motiviert, pragmatisch und überzeugen durch Ihre Hands-on-Mentalität Sie haben Freude daran, Prozesse und deren Verbesserungen zu entwickeln Sie interessieren sich sowohl für rechtlich operative wie auch für arbeitsrechtliche Themen Sie bringen ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit und arbeiten gerne im Team Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Bei TK Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind. Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus“ eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und –opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des TK Elevator Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen.Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamTKE.Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Justiziarin / Justiziar und Referentin / Referent der Hochschulleitung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Stuttgart
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist mit ca. 900 Studierenden der Kunst, der Architektur, des Designs und der Kunstwissenschaften-Restaurierung, sowie über 30 Werkstätten die größte Kunsthochschule des Landes Baden-Württemberg. Zur Verstärkung des Rektorats suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristeter Basis eine / einen Justiziarin / Justiziar und Referentin / Referenten der Hochschulleitung (m/w/d) Bearbeitung hochschulrechtlicher Fragen und Beratung des Rektorats, insbes. in Rechtsfragen, inklusive der Erarbeitung von Rechtsgrundlagen Koordination von Hochschulentwicklungsprozessen Koordination der Senatswahlen Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der zentralen Hochschulgremien Laufbahnbefähigung zum höheren Verwaltungsdienst durch zweites juristisches Staatsexamen; gewünscht Schwerpunkt: Verwaltungsrecht Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Erfahrungen im Hochschulbereich sind von Vorteil Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Lebendiges und anregendes Umfeld einer Kunsthochschule Vergütung nach A 14 bzw. EG 13 TV-L und eine Zusatzversorgung bei der VBL Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie Sehr gute Anbindung an den ÖPNV und ein Jobticket Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat sich in ihrem Gleichstellungsplan zur Erhöhung des Frauenanteils im nichtwissenschaftlichen Dienst verpflichtet. Die Hochschule begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen.
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Volljurist (w/m/d) Zentrale Rechtsabteilung

Do. 17.06.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt (Oder)
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Als Teil der zentralen Rechtsabteilung der Ernst & Young-Gesellschaften in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt/Main oder Berlin, die von "Legal 500" zu einer der Top Inhouse Rechtsabteilungen ausgezeichnet wurde, übernehmen Sie folgende vielfältige Aufgaben:  Beratung der EY-Fachbereiche in zivil-, wirtschafts- und berufsrechtlichen Fragen mit dem Schwerpunktbereich "Litigation"  Bearbeitung und Beantwortung komplexer zivil-, wirtschafts- und berufsrechtlicher Fragestellungen (insbesondere im Bereich des Haftungs- und Berufsrechts der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte)  Enge, teamorientiere Zusammenarbeit mit Kollegen aus der (inter-)nationalen Rechtsabteilung und den verschiedenen EY-Fachbereichen, externen Rechtsanwälten sowie unseren Ansprechpartnern bei den Berufshaftpflichtversicherern  Begleitung von und Mitwirkung bei fachübergreifenden internationalen Projekten  Mitwirkung im Rahmen strategischer Abläufe und Managemententscheidungen  Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines international ausgerichteten Unternehmens, einer international ausgerichteten Anwaltskanzlei oder in der juristischen Sach-/Fallbearbeitung bei einem Versicherungsunternehmen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichen Examina  Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und großer Einsatzbereitschaft  Vertiefte Kenntnisse und gefestigte praktische Erfahrungen in der sicheren Verhandlungsführung, Projektkoordination sowie in der Kommunikation mit staatlichen Behörden Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowie sehr gute EDV-Kenntnisse Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen unter anderem im Rahmen unseres EY Badges Programms oder diverser digitaler Lernplattformen Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten   Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Privates Baurecht - Senior Legal Counsel (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Egal, ob es um die Sanierung unseres Streckennetzes oder die Realisierung von großen Infrastrukturprojekten geht, wir Bahnhöfe neu erstellen oder umbauen wollen oder die Zukunft der Deutschen Bahn zu planen ist - beim größten Auftraggeber für Bau- und Montageleistungen Deutschlands ist fundierte rechtliche Expertise an vielen Stellen unerlässlich. Unsere Juristen und Juristinnen unterstützen das Top-Management und die Geschäfts- und Projektleitungen unserer Geschäftsfelder rund um wichtige Projekte und Beschlüsse in allen Rechtsfragen des privaten Baurechts.Wir suchen Dich als Senior Legal Counsel vorzugsweise am Standort Stuttgart, sind nach Absprache aber auch für andere Lösungen offen. Deine Aufgaben: Umfassende eigenverantwortliche rechtliche und rechtsstrategische Beratung Erstellung und Verhandlung umfangreicher und komplexer Vertragsunterlagen Federführung bei gerichtlichen, behördlichen und außergerichtlichen Verfahren inkl. Beauftragung und Führung externer Rechtsanwälte Erstellung von Rechtsgutachten, Stellungnahmen und Schreiben zur Durchsetzung von Ansprüchen Rechtliche Prüfung von Vorstandsvorlagen Information über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung im Rechtsgebiet Abgabe von Handlungsempfehlungen Erstellung juristischer Schulungsunterlagen und Durchführung juristischer Schulungen Dein Profil: Überdurchschnittliche Abschlüsse beider juristischen Staatsexamina Einschlägige Berufserfahrung im privaten Baurecht z.B. als Syndikusrechtsanwalt in einer Rechtsabteilung oder als Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei Hohe Leistungsbereitschaft, Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist Verhandlungsgeschick und kommunikative Fähigkeiten Gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Arbeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Expert Legal Counsel (m/f/d) in the area of insurance & supervisory law

Do. 17.06.2021
München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can build an environment where everyone feels empowered and has the confidence to explore, to grow and to shape a better future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is a leading global corporate insurance carrier and a key business unit of Allianz Group. We provide risk consultancy, Property-Casualty insurance solutions and alternative risk transfer for a wide spectrum of commercial, corporate and specialty risks across 10 dedicated lines of business. Our customers are as diverse as business can be, ranging from Fortune Global 500 companies to small businesses, and private individuals. Among them are not only the world’s largest consumer brands, tech companies and the global aviation and shipping industry, but also wineries, satellite operators or Hollywood film productions. They all look to AGCS for smart answers to their largest and most complex risks in a dynamic, multinational business environment and trust us to deliver an outstanding claims experience. Worldwide, AGCS operates with its own teams in 32 countries and through the Allianz Group network and partners in over 200 countries and territories, employing over 4,300 people. As one of the largest Property-Casualty units of Allianz Group, we are backed by strong and stable financial ratings. In 2019, AGCS generated a total of €9.1 billion gross premium globally.You will assist the Global Head of Insurance Law in the design, implementation and maintenance of an insurance law organisation within the Legal function and you support the coordination of the insurance law activities at AGCS globally. You will also assist the Global Governance Officer in the coordination of the activities related to insurance supervisory law at AGCS globally. You will help setting the overall philosophy and strategy of the organization regarding matters of insurance and supervisory law and ensuring that all practices, policies, and business activities of the organization fall within the bounds of the organization's legal posture. You will provide advice and counsel to executives and line managers concerning the laws that impact their functional areas and oversee the preparation of legal documents. Key Responsibilities Provide legal support, guidance and advice to AGCS management, global functions and local offices with a focus on Germany and Austria, including the analysis of legal queries, development of solutions and written or oral presentation to internal an external clients with a special focus on: insurance and reinsurance law (all lines of business), supervisory law and commercial law. Review and draft contracts and other legal documents from Germany and other jurisdictions, in particular insurance and reinsurance wordings across all lines of business and other types of commercial agreements and service contracts including contract negotiation with internal and external clients. Help to maintain and adjust the legal and regulatory framework and processes of AGCS in order to meet the legal, regulatory and internal requirements. Coordinate company position with regards to all insurance law, supervisory law and ancillary legal issues and contract matters. Build up in-house knowledge on insurance, supervisory and general contract law and share across the business. Develop functional guidance on selected legal and regulatory topics affecting AGCS and its business worldwide. Develop content, organize and perform trainings for selected legal topics for AGCS management, global functions and local offices worldwide. Coordinate the use of external law firms on matters of insurance and supervisory law and reduce the amount of fees spent on those mandates while increasing or maintaining the level of quality. You are a fully qualified German lawyer (2. Staatsexamen/state exam). You have minimum 7-10 years professional experience in insurance and supervisory law preferably in the insurance industry or international law firm. Full expert knowledge of and practical experience with German (re)insurance law across multiple lines of business and areas (underwriting, claims, reinsurance, broker relations). Proven experience of working internationally and remotely across numerous locations ideally within a complex matrix organization. Ability to comprehend business issues, identify legal issues in business transactions and provide legal practical recommendations and business considerations. Ability to anticipate potential legal issues which may affect multiple clients or have multi-legal specialty implications. Ability to act with considerable independence. Excellent time management, communication, decision-making, presentation, interpersonal and organizational skills. You are able to negotiate and work professionally in German and English. Other language skills, e.g. French, Spanish or Italian, are an advantage. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in.
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Senior Expert Legal Counsel (m/f/d) in the area of insurance & supervisory law

Do. 17.06.2021
München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can build an environment where everyone feels empowered and has the confidence to explore, to grow and to shape a better future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is a leading global corporate insurance carrier and a key business unit of Allianz Group. We provide risk consultancy, Property-Casualty insurance solutions and alternative risk transfer for a wide spectrum of commercial, corporate and specialty risks across 10 dedicated lines of business. Our customers are as diverse as business can be, ranging from Fortune Global 500 companies to small businesses, and private individuals. Among them are not only the world’s largest consumer brands, tech companies and the global aviation and shipping industry, but also wineries, satellite operators or Hollywood film productions. They all look to AGCS for smart answers to their largest and most complex risks in a dynamic, multinational business environment and trust us to deliver an outstanding claims experience. Worldwide, AGCS operates with its own teams in 32 countries and through the Allianz Group network and partners in over 200 countries and territories, employing over 4,300 people. As one of the largest Property-Casualty units of Allianz Group, we are backed by strong and stable financial ratings. In 2019, AGCS generated a total of €9.1 billion gross premium globally. You will assist the Global Head of Insurance Law in the design, implementation and maintenance of an insurance law organisation within the Legal function and you support the coordination of the insurance law activities at AGCS globally. You will also assist the Global Governance Officer in the coordination of the activities related to insurance supervisory law at AGCS globally. You will help setting the overall philosophy and strategy of the organization regarding matters of insurance and supervisory law and ensuring that all practices, policies, and business activities of the organization fall within the bounds of the organization's legal posture. You will provide advice and counsel to executives and line managers concerning the laws that impact their functional areas and oversee the preparation of legal documents. Key Responsibilities Provide legal support, guidance and advice to AGCS management, global functions and local offices with a focus on Germany and Austria, including the analysis of legal queries, development of solutions and written or oral presentation to internal an external clients with a special focus on: insurance and reinsurance law (all lines of business), supervisory law and commercial law. Review and draft contracts and other legal documents from Germany and other jurisdictions, in particular insurance and reinsurance wordings across all lines of business and other types of commercial agreements and service contracts including contract negotiation with internal and external clients. Help to maintain and adjust the legal and regulatory framework and processes of AGCS in order to meet the legal, regulatory and internal requirements. Coordinate company position with regards to all insurance law, supervisory law and ancillary legal issues and contract matters. Build up in-house knowledge on insurance, supervisory and general contract law and share across the business. Develop functional guidance on selected legal and regulatory topics affecting AGCS and its business worldwide. Develop content, organize and perform trainings for selected legal topics for AGCS management, global functions and local offices worldwide. Coordinate the use of external law firms on matters of insurance and supervisory law and reduce the amount of fees spent on those mandates while increasing or maintaining the level of quality. You are a fully qualified German lawyer (2. Staatsexamen/state exam). You have minimum 7-10 years professional experience in insurance and supervisory law preferably in the insurance industry or international law firm. Full expert knowledge of and practical experience with German (re)insurance law across multiple lines of business and areas (underwriting, claims, reinsurance, broker relations). Proven experience of working internationally and remotely across numerous locations ideally within a  complex matrix organization. Ability to comprehend business issues, identify legal issues in business transactions and provide legal practical recommendations and business considerations. Ability to anticipate potential legal issues which may affect multiple clients or have multi-legal specialty implications. Ability to act with considerable independence. Excellent time management, communication, decision-making, presentation, interpersonal and organizational skills. You are able to negotiate and work professionally in German and English. Other language skills, e.g. French, Spanish or Italian, are an advantage. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in.
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stellvertretende Leiterin / stellvertretenden Leiter als Volljuristin/Volljurist (m/w/d) der Projektgruppe Liegenschaftsentwicklung

Do. 17.06.2021
Stuttgart
Das Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist ein Sondervermögen des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und steht als Wegbegleiter der Bahnreform in engem Kontakt mit den Unternehmen des Konzerns Deutsche Bahn AG.   Das BEV beabsichtigt, in den kommenden fünf Jahren bisher nicht marktgängige Liegenschaften durch intensivere Betreuung und Bearbeitung marktgängig zu machen. Hierzu wird eine neue Projektgruppe mit 10 Mitarbeitern aufgebaut, die Handlungs-optionen entwickeln und umsetzen soll.   Die Liegenschaften des BEV waren bis 1993 solche der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Besonderheiten sind insbesondere die fortdauernde Nähe und Verbindungen zu bestehenden oder ehemaligen Bahnanlagen, deren baurechtliche Einschränkungen sowie eine Lage außerhalb von Ballungsgebieten. Die bisherigen Verwertungsmodalitäten sollen weiterentwickelt werden. Dabei sollen   Kontakte zu Kommunen und Ländern zur gezielten Aktivierung von Flächen, die im räumlichen Zusammenhang mit kommunalen oder regionalen Entwicklungsvorhaben stehen, intensiviert werden, zur Stärkung der Verkehrsträgers Schiene, des kommunalen ÖPNV oder des Radverkehrs beigetragen werden, Flächen zum Neubau von Wohnungen mobilisiert und die Modernisierung des Wohnungsbestandes ausgeweitet werden, eigene Vorplanungen und Projektentwicklungsmaßnahmen erfolgen und Vorschläge zur Förderung einer sozialen oder ökologischen Nutzung von Liegenschaften (z.B. Kindertageseinrichtungen, Radwege, Naturschutz-flächen und Parkanlagen) erarbeitet werden.   Die Projektgruppe soll insbesondere bei vorausgewählten Projekten intensive Kontakte zu Kommunen und Ländern sowie sonstigen Akteuren aufbauen und pflegen, mögliche weitere Projekte aufnehmen, Planungsmaßnahmen vordefinieren, in Abstimmung mit Kommunen oder Ländern festlegen, ausschreiben und deren Umsetzung begleiten, eigene Baumaßnahmen (Flächenaufbereitung, Erschließung, Wohnungs-modernisierung, gewerbliche Neubauten) definieren, ausschreiben und deren Umsetzung begleiten, über Marktbeobachtung und Auswertung von Fördermöglichkeiten Vor-schläge entwickeln, die in die allgemeine Verwertungspraxis einfließen, nicht verwertbare Flächen ermitteln, deren ökologische Qualitäten einschätzen und Gespräche mit Institutionen und Verbänden zu einer möglichen Übernahme derartiger Flächen vorbereiten und innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren signifikant zur Verwertung und Steigerung der Werthaltigkeit des BEV-Liegenschaftsportfolios beitragen.In einem interdisziplinären Immobilien-Team sowie unter Beteiligung freiberuflich tätiger Fachplanerinnen und Fachplaner begleiten Sie rechtlich die Vorhaben und Strategien für die Verwertung des Immobilienbestandes des BEV.   Zu Ihren Aufgaben zählen: Rechtliche Beratung bei der Erarbeitung und fachlichen Abstimmung von Planungs- und Ausführungsunterlagen im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen und Investitionen Rechtliche Begleitung der Abstimmung von Planungs- und Ausführungs-unterlagen mit Gemeinden und möglichen Investoren Rechtliche Prüfung der Ausschreibungen, Beauftragungen und Steuerung von Drittleistungen (Bau- und Dienstleistungen) Erstellen von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen Rechtliche Überwachung von Bauausführungen Vertragsgestaltung und -abwicklung inkl. Nachforderungsmanagement Ausfertigung von Rechtsgutachten Durchführung von Mahn- und Klageverfahren. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit der Befähigung zum Richteramt (Volljuristin / Volljurist)   Folgende Kompetenzen bringen Sie für uns mit: Fachkompetenzen: Abschluss einer Staatsprüfung mit der Note „befriedigend“ oder besser; hiervon kann bei einer nachgewiesenen Berufserfahrung von mindestens drei Jahren   im Bereich des deutschen Vergaberechts (VOB, VgV, UVgO, HOAI) und im öffentlichen Baurecht abgewichen werden Kenntnisse im öffentlichen Recht, insbesondere Planungsrecht Wünschenswert ist die Zusatzqualifikation Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und/oder Fachanwalt für Mietrecht mit einschlägiger Berufserfahrung im Baubereich bzw. in der Immobilienverwaltung oder -wirtschaft                                       Persönliche Kompetenzen: Fähigkeit zum schnellen Erfassen und Umsetzen gesetzlicher Vorgaben und Zusammenhänge hohe Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit hohe Arbeitssorgfalt und Zuverlässigkeit Kritikfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache (entsprechend Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Sichere Nutzung von Standard-IT-Systemen (z.B. MS Office) Bereitschaft zu ganz- und auch mehrtägigen Dienstreisen Soziale Kompetenzen: Team- und Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsgeschick Das Beschäftigungsverhältnis ist auf der Grundlage des § 14 Abs. 1 Satz 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) -mit Sachgrund- auf 5 Jahre befristet. Die Eingruppierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erfolgt in Entgeltgruppe Ib entsprechend des Tarifvertrags für die Beschäftigten des Bundeseisenbahnvermögens (TV BEV) soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind. Das Beschäftigungsverhältnis unterliegt ferner einer Probezeit von sechs Monaten. Verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber der Hauptverwaltung des BEV werden zum Zweck der Wahrnehmung der neuen Tätigkeit umgesetzt. Bei Beamtinnen und Beamten außerhalb der Hauptverwaltung des BEV erfolgt die Verwendung im Rahmen einer Abordnung für die Dauer von 5 Jahren in ihrem bisher erreichten statusrechtlichen Amt bis maximal Besoldungsgruppe A 14 Bundesbesoldungsgesetz. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist die spätere Übernahme in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis nicht ausgeschlossen. Sie erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und team-orientierten Arbeiten in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet. Ebenso erfolgt eine individuelle Einarbeitung, die durch erfahrene Kollegen begleitet wird. Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle. Sie werden in Ihrem Aufgabengebiet durch gezielte und umfassende Fortbildungs-angebote unterstützt.   Besondere Hinweise: Das Bundeseisenbahnvermögen hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Kriterien des Bundesgleichstellungsgesetzes und des Gleichstellungsplanes der Hauptverwaltung zu fördern und begrüßt entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX und der Rahmenintegrationsvereinbarung des BEV bevorzugt berücksichtigt. Die Dienstposten sind zur Besetzung in Teilzeit geeignet.   Bewerbungsverfahren: Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, 1. und 2. Staatsexamen und Arbeitszeugnisse/ Beurteilungen, Qualifikationsnachweise, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung/ Gleichstellung) bis zum 02.07.2021 an:   Bundeseisenbahnvermögen - Die Präsidentin - Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 2 53175 Bonn   Bitte vergessen Sie nicht die Angabe der entsprechenden Ausschreibungs-kennziffer: JurStu-25110!   Ansprechpartner:              Herr Weiler, Rufnummer: 0228/ 3077-112 oliver.weiler@bev.bund.de   Besuchen Sie uns auch im Internet: www.bundeseisenbahnvermoegen.de oder www.bev.bund.de     Wir möchten an dieser Stelle auch auf die weiteren Stellenausschreibungen aus den anderen Aufgabengebieten der vorbezeichneten Projektgruppe aufmerksam machen. Sie finden diese unter den folgenden Ausschreibungskennziffern:   Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) „Immobilienmanagement“ für unsere Standorte in Essen (Ausschreibungskennziffer: SbIE-25132) und Berlin (Ausschreibungskennziffer: SbIB-25141) Bauingenieurin / Bauingenieur oder Architektin / Architekt (w/m/d) im Immobilien-management für unsere Standorte in Bonn (Ausschreibungskennziffer: BIgDBo-25121) sowie in Stuttgart (Ausschreibungskennziffer: BIgDStu-25111) und Essen (Ausschreibungs-kennziffer: BIgDEs-25131) Referentin / Referent (m/w/d) „Stadtplanung/Stadtentwicklung“ für unsere Standorte in Bonn (Ausschreibungskennziffer: StPhDBo-25120) sowie in Essen (Ausschreibungskennziffer: StPhDEs-25130) und Berlin (Ausschreibungs-kennziffer: StPhDBer -25140) Leiterin / Leiter (m/w/d) der Projektgruppe Liegenschaftsentwicklung für unseren Standort in Bonn (Ausschreibungskennziffer: LLeBo-25100)
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