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Justiziariat: 95 Jobs in Unterschleißheim

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Recht 32
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 90
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Teilzeit 14
  • Home Office 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Befristeter Vertrag 12
  • Referendariat 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Justiziariat

Junior Syndikusanwalt (w/m/d)

Do. 24.09.2020
München
LEONINE ist ein Medienunternehmen, das aus dem Zusammenschluss der Tele München Gruppe, der Universum Film, der i&u TV, der Wiedemann & Berg Film und der W&B Television gebildet wurde. Wir produzieren Kinofilme, Serien, TV-Shows und Entertainment-Formate sowie fiktionalen und nicht-fiktionalen Content für Social Media. Wir bringen diesen Content selbst ins Kino oder auf unsere eigenen TV- oder SVOD-Kanäle. Darüber hinaus lizenzieren wir diesen Content an Programmanbieter aller Art, vorranging im deutschsprachigen Europa, aber auch international. Zu unseren Produktionen zählen u.a. „Willkommen bei den Hartmanns“, „Dark“, „4 Blocks“, „Letzte Spur Berlin“ und „stern TV“. Zu unserem Vertriebsportfolio im Spielfilm- und Serienbereich gehören z.B. „John Wick: Kapitel 3“, „Club der roten Bänder – Wie alles begann“, „Dirty Dancing“, „The Night Manager“ und viele weitere Highlights aus Kino, SVOD oder Fernsehen. Das Team der Rechtsabteilung sucht schnellstmöglich einen Junior Syndikusanwalt (w/m/d)Sie übernehmen als Teil des Teams eigenverantwortlich die rechtliche Begleitung unserer operativen Geschäftsaktivitäten. Diese betreffen alle Aspekte des Rechts der audiovisuellen Medien. Insbesondere gehören dazu die Erstellung und Verhandlung deutsch und englischsprachiger Produktions- und Lizenzverträge für Kino, TV und Online. Ein Schwerpunkt Ihrer Aufgaben wird dabei die Produktion audiovisueller Inhalte sein.Wir suchen einen selbstständig arbeitenden, teamfähigen Juristen mit gutem Judiz, der in direkter Kommunikation mit der Geschäftsführung wirtschaftliche und rechtliche Belange einzuordnen, abzuwägen und in Einklang zu bringen versteht und vor eigener Verantwortung nicht zurückscheut. Sie müssen in der Lage sein, mit erfahrenen Verhandlungspartnern auf Deutsch und vor allem auch auf Englisch über komplexe juristische Themen in unserer sehr speziellen Branche auf Augenhöhe zu kommunizieren. Neben erfreulichen Examina besitzen Sie durch Studium und erste einschlägige Berufserfahrung vertiefte Kenntnisse des europäischen und deutschen Urheber- und Medienrechts. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für uns ein Muss. Von Vorteil für Ihre Tätigkeit bei uns sind darüber hinaus Kenntnisse des US-amerikanischen Rechts sowie weitere Fremdsprachen.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in verantwortungsvoller Position an der Gestaltung des neu entstehenden Entertainment-Unternehmens mitzuarbeiten, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben im gesamten Medienrecht, internationale Kontakte sowie die Zusammenarbeit mit engagierten Kollegen unter einem Dach in München und Köln. Das Ganze natürlich zu einem attraktiven Gehalt.
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Verwaltungsfachwirt, Verwaltungswissenschaftler oder Jurist (m/w/d) für den Bereich Beamten- und Tarifrecht

Do. 24.09.2020
München
Als Berufsverband mit inzwischen rd. 25000 Mitgliedern sind wir seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Player in der bayerischen Schul- und Bildungspolitik. Ob es ums G9 oder die Anstellung von Lehrkräften geht – wir vertreten kompetent und höchst erfolgreich die Interessen unserer Mitglieder an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen in Bayern. Und wir entwickeln uns weiter dynamisch. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt SIE als Verwaltungsfachwirt, Verwaltungswissenschaftler oder Jurist (m/w/d) für den Bereich Beamten- und Tarifrecht Sie unterstützen den Vorstand in berufspolitischen Fragen. Sie verfolgen und begleiten politische Entscheidungsprozesse. Sie konzipieren Verbandspositionen und Stellungnahmen. Sie beraten Mitglieder (telefonisch, schriftlich und persönlich). Sie verfügen über eine einschlägige Vorbildung aus dem Bereich Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften. Erste Berufserfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung – auch Berufsein- und -wiedereinsteiger sind uns willkommen. Sie arbeiten sorgfältig und zielstrebig, sind engagiert und kollegial. Sie kommunizieren gewandt in Wort und Schrift, sind sozial kompetent und serviceorientiert. Sie identifizieren sich mit den Verbandszielen. ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet eine angemessene Vergütung und attraktive Sozialleistungen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien in einem überschaubaren Geschäftsstellenteam kostenfreie Privathaftpflicht-, Unfall- und Beihilfeversicherung 30 Tage Urlaub (in Vollzeit) Die Stelle ist sowohl voll- als auch teilzeitfähig.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Umsatzsteuer

Do. 24.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kundenkontakt – Du berätst und betreust nationale und internationale Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Einsatz von Expertenwissen - Als Mitglied unseres Expertenteams unterstützt du die Planung und Begutachtung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung von Umsatzsteuer Due-Diligences.Kompetente Beratung - Weiterhin berätst du in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und erarbeitest steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für Mandanten.Vielfältige Aufgaben - Du betreust Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Erfüllung von Erklärungspflichten sowie die Bewältigung von Risiken.Du hast dein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir eine schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du bringst dich schnell in neue Teamstrukturen ein, bist kommunikationsstark, flexibel und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.Der Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Volljurist (m/w/d)

Do. 24.09.2020
München
Die Deutsche Handelsbank AG ist eine junge Bank mit klarem Fokus. Mit unserem fundierten Marktverständnis und unserer konsequenten Ausrichtung auf Technologieunternehmen sind wir der Partner und Enabler für den digitalen Mittelstand. Wir sind ein dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen und gestalten den digitalen Wandel mit. Vom Zahlungsverkehr über die Wachstumsfinanzierung bis zu Banking-as-a-Service liefern wir genau das, was Wachstumsunternehmen benötigen. Mehrheitseigentümer der Bank ist das Family Office einer alteingesessenen Industriellenfamilie. Wir sind auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinauszudenken und Freude daran haben, sich einzubringen. Volljurist (m/w/d)Vollzeit, unbefristet in München Unterstützung des Legal Teams bei der umfassenden Betreuung verschiedener Fachbereiche der Bank in rechtlichen Fragestellungen Rechtliche Beratung der Abteilungen Growth Financesowie Workout (Intensiv- und Problemkunden) Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von (Kredit-) Verträgen Unterstützung des Teams bei der Beratung der einzelnen Fachabteilungen Unterstützung des Teams bei der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen, insbesondere aus den Kredit- und Sicherheitsverträgen Anmeldung von Forderungen in Insolvenzverfahren Enger Austausch mit Inkassobüros sowie externen Rechtsanwälten Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsmaßnahmen im Intensiv- und Problemkreditbereich Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse im engen Austausch mit dem Workout Team sowie anderen Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen) Zulassung als Rechtsanwalt / Rechtsanwältin Einschlägige Berufserfahrung (ca. 3 Jahre) in der Rechtsberatung im Firmenkundenkreditgeschäft (u.a. Venture Debt Produkte) sowie in der Intensiv- und Problemkreditbearbeitung von Firmenkunden innerhalb eines Kreditinstituts Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in der Restrukturierung und im Insolvenzrecht Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellte/n oder Bankkauffrau/-mann von Vorteil Eigenverantwortliche, lösungsorientierte, strukturierte, systematische und präzise Arbeitsweise Hohe Affinität zu IT / Internet / E-Commerce Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Beraterkompetenz und hohes analytisches Denkvermögen Hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Organisationsgeschick Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift Wir vereinen das professionelle, spannende, sich immer weiterentwickelnde Umfeld einer Bank mit der Mentalität und dem Spirit eines Start-ups. Bei uns arbeitest Du eigenverantwortlich, und wir unterstützen Dich bei Deiner beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung. Darüber hinaus findest Du bei uns beispielsweise kostenfreie Getränke, Obst, personalisierte Zuschüsse, eine respektvolle Duz-Kultur, 31 Tage Urlaub etc.
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Syndikuspatentanwalt Karosserie-Technologie, Exterieur und Interieur (w/m/x)

Mi. 23.09.2020
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 126.000 kreativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und Querdenkern, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. WER BEGEISTERUNG MITBRINGT, KOMMT GERADE RECHT. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Der Erfolg, den wir täglich auf den Straßen sehen, entsteht in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Von der Forschung bis zur Rechtsabteilung beschäftigen wir Experten, die Verantwortung übernehmen und in internationalen Teams ihr Fachwissen ebenso teilen wie ihre Begeisterung für das gemeinsame Projekt, ihre Offenheit und Neugier. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort München suchen wir Sie als Syndikuspatentanwalt Karosserie-Technologie, Exterieur und Interieur (w/m/x) WER BEGEISTERUNG MITBRINGT, KOMMT GERADE RECHT. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Der Erfolg, den wir täglich auf den Straßen sehen, entsteht in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Von der Forschung bis zur Rechtsabteilung beschäftigen wir Experten, die Verantwortung übernehmen und in internationalen Teams ihr Fachwissen ebenso teilen wie ihre Begeisterung für das gemeinsame Projekt, ihre Offenheit und Neugier.   Der Bereich Recht und Patente der BMW Group hat die konzernweite Betreuung von rechtlichen Themen zur Aufgabe, einschließlich aller Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes.   Was erwartet Sie?   Sie beraten unsere weltweit tätigen Entwicklungsabteilungen in sämtlichen Angelegenheiten des Gewerblichen Rechtsschutzes. Sie unterstützen uns beim Aufbau eines schlagkräftigen Patentportfolios, insbesondere durch selbst ausgearbeitete Patentanmeldungen. Sie bearbeiten alle rechtlichen Angelegenheiten so weit wie möglich selbst und verstehen sich nicht nur als Koordinator von Anwaltskanzleien. Sie arbeiten in einem Team, dem gegenseitige Wertschätzung wichtig ist.   Was bringen Sie mit?   Studienabschluss in Maschinenbau, Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik oder Physik. Erfolgreich absolvierte deutsche Patentanwaltsprüfung, idealerweise in Verbindung mit einer erfolgreich absolvierten europäischen Eignungsprüfung. Berufserfahrung in einer Patentanwaltskanzlei oder in einer Industriepatentabteilung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Sehr gute analytische Fähigkeiten und gutes Verhandlungsgeschick. Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie sicheres und überzeugendes Auftreten.   Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellenpartnern und besitzen diplomatisches Geschick? Bewerben Sie sich jetzt!   Startdatum: ab 2020-09-01Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Full-time     Ansprechpartner: Ariane Molle +49 89 382-17001 Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Mit einem umfassenden Paket an Leistungen und Vergünstigungen möchten wir daher etwas zurückgeben: Flexible Arbeitszeitgestaltung. 30 Urlaubstage. Eine hohe Work-Life Balance. Leistungsorientierte Vergütung, die weit über die gesetzlichen und tariflichen Leistungen hinausgeht. Vielfältige persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Betriebliches Gesundheitsmanagement. BMW und MINI Sonderkonditionen.
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Fachreferent (m/w/d) Gesundheitswesen

Mi. 23.09.2020
München
Die NOVENTI Group ist marktführend im digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland und Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Wir vereinen zahlreiche eigenständige Einzelgesellschaften mit einer Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Rund 2.500 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten tragen zum Erfolg der gesamten NOVENTI Group bei. Die mehrfache Auszeichnung als "Great Place to Work" sowie als klimaneutrales Unternehmen bekräftigen uns in unserem Handeln.Als Teil der NOVENTI Group zählt die NOVENTIHealthCare zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer. Mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von rund 20 Milliarden Euro in der elektronischen Rezeptabrechnung bestätigen wir unsere Rolle als Marktführer immer wieder aufs Neue. Als Fachreferent (m/w/d) Gesundheitswesen verfolgen Sie das Ziel, eine gesicherte Informationslage für das Unternehmen im Hinblick auf gesetzliche Rahmenbedingungen oder Neuerungen im Bereich Healthcare und deren Auswirkungen auf unser Business herzustellen sowie die Umsetzung innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. Fachreferent (m/w/d) Gesundheitswesen München (Aschheim) Sie recherchieren hinsichtlich thematisch relevanter gesetzlicher Änderungen und/oder Neuerungen im Bereich Healthcare und prüfen Sachverhalte, Verträge sowie juristische Zusammenhänge. Sie erarbeiten Lösungsvorschläge und Standpunkte für das Unternehmen, kommunizieren diese und koordinieren die Umsetzung. Darüber hinaus bauen Sie sich ein externes Netzwerk (Verbände, Krankenkassen, ggf. politische Ansprechpartner) auf und pflegen dieses. Die Kommunikation und fachliche Abstimmung mit internen Ansprechpartnern verschiedenster Fachbereiche gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie koordinieren die Umsetzung gesetzlicher und übergreifender Änderungen in verschiedenen Projekten und bringen Ihr Expertenwissen dort ein. Sie machen wesentliche Informationen über die internen digitalen Archive und Datenbanken für das Unternehmen verfügbar und halten diese aktuell. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Jurastudium, eine abgeschlossene Sozialversicherungs- oder eine vergleichbare Fachausbildung. Sie besitzen umfassende Kenntnisse der Strukturen des Gesundheitswesens und kennen sich idealerweise mit Vertragsstrukturen, Regelwerken und dem Abrechnungswesen im Bereich der "Sonstigen Leistungserbringer" aus. Darüber hinaus sind Sie mit den Verbandsstrukturen auf Seiten der Krankenkassen und Kunden vertraut. Außerdem haben Sie eine hohe Einsatzbereitschaft, eine ausgeprägte Lösungsorientierung, konzeptionelle Stärke sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu kommunizieren. Sie arbeiten in einem führenden Unternehmen mit einer gelebten wertebasierten Unternehmenskultur und mit einem hochmotivierten Team zusammen. Sie erleben eine freundliche Willkommenskultur, offene Kommunikation, respektvollen Umgang und tolle gemeinsame Aktivitäten. Sie sind in einem Wachstumsmarkt tätig, welcher sich im Wandel befindet und hervorragende Perspektiven bietet.
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Volljurist*in Vertragsrecht - Life Sciences

Mi. 23.09.2020
München
WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSVERTRÄGE ALS VOLLJURIST*IN VERTRAGSRECHT – LIFE SCIENCES Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Unsere Abteilung Forschungs- und Entwicklungsverträge verantwortet die Konzeption, Verhandlung und den Abschluss von Forschungs- und Entwicklungsaufträgen mit Wirtschaftsunternehmen und Kooperations­partnern im nationalen und internationalen Umfeld. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. das allgemeine Vertragsrecht, Intellectual Property Rights und Pharmarecht. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum in einem hochinnovativen und interdisziplinären Umfeld. Sie stehen als juristische*r Referent*in mehreren unserer Fraunhofer-Institute in sämtlichen Vertragsangelegenheiten aus dem Bereich Forschung und Entwicklung in hoher Eigenverantwortung beratend zur Seite. Sie konzipieren und verhandeln aktiv Forschungs- und Entwicklungsverträge mit nationalen und internationalen Vertragspartnern und führen mit Ihrem Kommunikationsgeschick und Ihrer ergebnisorientierten Arbeitsweise die Vertragsverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss. Erleben Sie ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld und nutzen Sie Perspektiven, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Zulassung zum/zur Syndikusanwält*in. Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und das 2. Juristische Staatsexamen Idealerweise bereits einschlägige Berufspraxis im gewerblichen Rechtsschutz Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen und technisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen Eine selbstständige, ergebnisorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten Die Vergütung erfolgt bis TVöD EG (14 (je nach Qualifikation). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Zudem bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
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Volljurist Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht (m/w/x)

Mi. 23.09.2020
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 126.000 kreativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und Querdenkern, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. WER BEGEISTERUNG MITBRINGT, KOMMT GERADE RECHT. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Der Erfolg, den wir täglich auf den Straßen sehen, entsteht in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Von der Forschung bis zur Rechtsabteilung beschäftigen wir Experten, die Verantwortung übernehmen und in internationalen Teams ihr Fachwissen ebenso teilen wie ihre Begeisterung für das gemeinsame Projekt, ihre Offenheit und Neugier. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort München suchen wir Sie als Volljurist Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht (m/w/x) NACHHALTIGKEIT BEDEUTET GEBEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT.   Für die BMW Group ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern Teil unserer Kultur. Dies gilt natürlich auch für unser wichtigstes Kapital, unsere Mitarbeiter. Der Betriebsrat kümmert sich um Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge, aber auch die Beantwortung kollektivrechtlicher Fragestellungen.   Was erwartet Sie?   Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Tätigkeit als Referent (m/w) Arbeits- und Sozialrecht beim Betriebsrat der BMW Group. Zu Ihren Aufgaben gehören die Rechtsberatung und -vertretung aller Betriebsräte der BMW Group in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.  Weiterhin stellen Sie die Anwendung und Auslegung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Betriebsvereinbarungen sicher.  Die Berücksichtigung und Umsetzung sozialpolitischer Trends und Entwicklungen in der Betriebsratsarbeit der BMW Group rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab.  Wir verstehen die Funktion Referent (m/w/x) Arbeits- und Sozialrecht beim Betriebsrat als Beratung des Gesamtbetriebsrates und der Betriebsräte bei allen rechtlichen Angelegenheiten sowie in der Erarbeitung neuer Betriebsvereinbarungen.    Was bringen Sie mit?   Zwei juristische Examina mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht. Mehrjährige Berufserfahrung in der arbeits- und sozialrechtlichen Beratung von Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern und Betriebsräten. Deutsch und Englisch verhandlungssicher, idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Analytisches Denkvermögen. Sicheres Auftreten im Umgang mit Partnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Durchsetzungsvermögen und hohe Einsatzbereitschaft. Sorgfältiges Arbeiten.   Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellenpartnern und besitzen diplomatisches Geschick? Bewerben Sie sich jetzt!   Startdatum: ab 2020-07-28 Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit   Ansprechpartner: Ariane Molle +49 89 382-17001 Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Mit einem umfassenden Paket an Leistungen und Vergünstigungen möchten wir daher etwas zurückgeben: Flexible Arbeitszeitgestaltung. 30 Urlaubstage. Eine hohe Work-Life Balance. Leistungsorientierte Vergütung, die weit über die gesetzlichen und tariflichen Leistungen hinausgeht. Vielfältige persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Betriebliches Gesundheitsmanagement. BMW und MINI Sonderkonditionen.
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Legal Counsel / Referent Justitiariat (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
München
Die GEMA nimmt die Rechte von mehr als 70.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverlage) in Deutschland und die Rechte von über 2 Millionen Rechteinhabern aus aller Welt wahr. Wir sorgen dafür, dass die Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Musikwerke angemessen beteiligt werden und sich ganz auf ihr kreatives Schaffen konzentrieren können. Helfen Sie mit, Musikkultur zu fördern und zu ermöglichen! Unsere Haltung ist geprägt durch anspruchsvolles Agieren, initiatives Wirken, unternehmerisches Denken und Handeln, fairen und integren Umgang miteinander sowie die Übernahme von Verantwortung. Dies gibt uns Orientierung für unsere tägliche Arbeit. Für unsere Rechtsabteilung – Abteilung für operative Rechtsfragen und Lizenzierung – in der Generaldirektion München suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Legal Counsel / Referent Justitiariat (m/w/d) Sie bearbeiten komplexe rechtliche Fragestellungen mit Schwerpunkt auf dem Recht der Verwertungs­gesell­schaften, dem Urheberrecht und dem allgemeinen Zivilrecht mit Berührungspunkten zum ausländischen Recht, Datenschutzrecht und Kartellrecht Sie fungieren als Ansprechpartner der operativen und kaufmännischen Abteilungen der GEMA in allen Rechtsfragen des Unternehmens (mit Ausnahme des Arbeitsrechts); Sie verantworten die unter­neh­mens­interne Aufbereitung von Sachverhalten zur rechtlichen Klärung Sie betreuen Gerichtsverfahren in Zusammenarbeit mit externen Anwälten Sie gestalten Lizenz- und andere zivilrechtliche Verträge und begleiten Vertragsverhandlungen Zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens befriedigendem (vorzugsweise vollbefriedigendem) Abschluss Fundierte Rechtskenntnisse, nach Möglichkeit mit Erfahrungen im Bereich Medienrecht Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und praktische Zusammenhänge sowie Interesse an der kollektiven Wahrnehmung von Musikwerken und rechtspolitischen Fragen im Bereich des Urheberrechts Sehr gute Englischkenntnisse Weitsichtige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Lernbereitschaft und Belastbarkeit sowie Kom­mu­ni­ka­tions­stärke im internen und externen Auftreten runden Ihr Profil ab Eine spannende und facettenreiche Tätigkeit im Umfeld der Musikbranche mit sympathischen Teams in einer reizvollen Arbeitsumgebung Flexible und familienfreundliche Gleitzeitmodelle, Eltern-Kind-Zimmer und pme-Familienservice Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Trainings, Sprachkurse, Workshops und Seminare Möglichkeit als Syndikusrechtsanwalt einem Team von 15 Mitarbeitern in der Rechtsabteilung zu arbeiten Hauseigene Kantine Zuschüsse für Kitas Beste Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, direkte Lage an der Stammstrecke der Münchner S-Bahn
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Spezialist Gremienbetreuung (m|w|d)

Mi. 23.09.2020
München
Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann bewerben Sie sich bei uns. Unterstützen Sie unser Team in der Abteilung Stab - Vorstandsstab und Gremienbetreuung und gestalten Sie unseren gemeinsamen Erfolg mit! Das Team Vorstandsstab und Gremienbetreuung ist verantwortlich für die effiziente Organisation der Unterstützung der Vorstands- und Aufsichtsratsarbeit sowie die Weiterentwicklung der dazugehörigen Prozesse und Verfahren. Daneben sollen die Unterstützungsleistungen zukünftig eine verstärkte Beratungsrolle der Leitungsorgane gewährleisten. Unterstützung bei der Betreuung und Koordination des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (hierzu zählen u.a. die Tagesordnung, Sitzungsunterlagen bzw. Beschlussunterlagen inkl. Qualitätssicherung) und Einbindung der relevanten Fachbereiche Operative Unterstützung der Aufsichtsratsarbeit (u.a. Informationsmanagement, Eignungsbewertungen, Training) und Aktualisierung von Regelungswerken Mitwirkung bei der Gremienorganisation und Pflege des Gremienportals Vorbereitung der Vertreterversammlung sowie der Sitzungen des genossenschaftlichen Beirats Übernahme von Sonderaufträgen des Vorstands und/oder Aufsichtsrats bzw. Mitwirkung bei Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften mit rechtlichem Schwerpunkt oder eine gleichwertige Studienrichtung Berufserfahrung in der Finanzbranche / Bankenbranche oder bei kreditwirtschaftlichen Verbänden, vorzugsweise in der Gremienbetreuung einer Bank Verständnis der einschlägigen regulatorischen und gesellschafsrechtlichen Regelungen, insbesondere betreffend die Leitungsorgane Starke Konzeptions- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise Präzision und Sicherheit im schriftlichen Ausdruck Erfahrung in der Kommunikation und im Umgang mit dem TOP-Management Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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