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kommunaler Ebene: 3 Jobs in Chemnitz

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Teilzeit 2
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Kommunaler Ebene

Leitstellendisponenten (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Chemnitz
Bewerben Sie sich bei einem der größten Arbeitgeber der Region und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Chemnitz Ihnen als attraktive Großstadt mit hoher Lebensqualität, reichhaltigen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten, modernen Kitas und Schulen und viel Grün zum Erholen bietet. Die Stadtverwaltung Chemnitz sucht für den langfristigen Einsatz in der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen mehrere engagierte und motivierte LEITSTELLENDISPONENTEN (M/W/D) (KENNZIFFER 37/16)Die Integrierte Regionalleitstelle Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen mit Sitz in Chemnitz ist zuständig für einen Leitstellenbereich von 4.162 Quadratkilometer und fast eine Million Einwohner. Dabei bearbeitet das Team von ca. 85 Leitstellendisponenten rund um die Uhr täglich über 1.500 eingehende Meldungen und koordiniert unter anderem die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Krankentransports und des Katastrophenschutzes. In Ihrer Position als Leitstellendisponent (m/w/d) sind Sie unter anderem für folgende Tätigkeiten zuständig: Sie nehmen eingehende Notrufe über die 112 entgegen. Dabei analysieren Sie die eingehenden Meldungen, ordnen diese ein und koordinieren über das Einsatzleitsystem die entsprechenden Rettungskräfte. Sie stehen im ständigen Kontakt mit der Einsatzleitung bzw. den Einsatzkräften vor Ort und reagieren mit ihrem Koordinationstalent schnell und flexibel auf entsprechende Entwicklungen während der Einsätze. Sie fordern in Extremsituationen ggf. das Technische Hilfswerk (THW), das Kriseninterventions-Team (KIT-Team) bzw. ein Einsatznachsorgeteam (ENT) für die Einsatzkräfte an. In Absprache mit dem Lagedienstführer tätigen Sie ggf. Meldungen an übergeordnete Stellen (z.B. Bürgermeister, Landratsämter, Behörden etc.). Sie bearbeiten die eingehenden Meldungen der Brandmeldeanlagen und des Krankentransportes und koordinieren die entsprechend notwendigen Schritte. Sie stellen eine ordnungsgemäße Einsatzdokumentation sicher. Gemäß sächsischer Landesrettungsdienstplanverordnung (SächsLRettDPVO) ist je einmal monatlich ein Einsatz im feuerwehrtechnischen Dienst sowie in der Notfallrettung vorgesehen. Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene, Fachrichtung Feuerwehr (ehem. Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) sowie Abschluss als Gruppenführer/in der Berufsfeuerwehr Abschluss als Notfallsanitäter/in oder Rettungsassistent/in oder Abschluss als Rettungssanitäter/in mit einem Jahr Erfahrung in der Notfallrettung und der Bereitschaft zur leitstellenspezifischen notfallmedizinischen Qualifikation Abschluss als Disponent einer Integrierten Regionalleitstelle mit Befähigung nach § 20 SächsLRettDPVO bzw. Bereitschaft zur Absolvierung körperliche Fitness und gesundheitliche Eignung (nach G 25, G 26.3, G 41, G 42) Ortskenntnisse im Raum Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen wünschenswert hohes Engagement mit absoluter Eigenständigkeit sowie großer Teamfähigkeit Flexibilität mit schnellem Reaktionsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit sowie vorausschauendem Agieren und mentaler Fitness mit emotionaler & psychischer Belastbarkeit technisches Verständnis für den Umgang mit modernsten technischen Kommunikationsmitteln (Einsatzleitsystem, PC mit 4 Monitoren, Funk-Notruf-Abfragesystem, Headset) Bereitschaft zum Einsatz im Schichtsystem und zur ständigen Fort- und Weiterbildung für nach dem 31.12.1970 Geborene: ein Nachweis, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt ein Herz für Chemnitz, die Feuerwehr, den Rettungsdienst, das Ehrenamt und die Integrierte Regionalleitstelle Besoldung nach dem SächsBesG in der Besoldungsgruppe A9 bei Vorliegen der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene, Fachrichtung Feuerwehr (ehem. Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) bzw. in der Entgeltgruppe 9a TVöD im Angestelltenverhältnis einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber  persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr („Job-Ticket“) ein spannendes, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App vielfältige Möglichkeiten, die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) Brandschutz, Ordnung und Sicherheit

Di. 18.01.2022
Waldenburg, Sachsen
Die Stadt Waldenburg ist eine kreisangehörige Gemeinde mit rund 4.000 Einwohnern im Landkreis Zwickau. Sie ist erfüllende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Waldenburg mit der Gemeinde Remse (rund 1.650 Einwohner) und der Gemeinde Oberwiera (rund 1.000 Einwohner).Aufgabenbereich: Bearbeitung von Angelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes in der Stadt Waldenburg sowie in den Gemeinden Remse und Oberwiera Beschaffung von Ausstattung/ Ausrüstung im Bereich Brandschutz inklusive Fördermittelbeantragung und –abrechnung Grundsatzfragen und Fallbearbeitung der Angelegenheiten im Bereich Ordnung und Sicherheit inklusive Außen- und Kontrolldiensten (Polizeiverordnung, Allgemeinverfügungen, Anordnungen, Ordnungswidrigkeiten, etc.) Unterhaltung und Kontrolle der Parkscheinautomaten der Stadt Waldenburg Arbeitssicherheitsorganisation aller kommunalen Einrichtungen der Stadt Waldenburg Organisation und Betreuung von Freiwilligendiensten Sitzungsvorbereitung und -teilnahme zu Themen des Aufgabenbereichs Eine Änderung des Aufgabengebietes sowie die Übertragung weiterer Aufgaben behalten wir uns vor.Wir erwarten: Idealerweise Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung Wünschenswert, jedoch nicht zwingende Voraussetzung, sind Kenntnisse zur Funktionsweise von Rettungswesen, Katastrophenschutz bzw. Feuerwehr Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil Zielorientierte und äußerst zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Flexibilität und selbständiges Arbeiten Bereitschaft zur steten fachlichen Weiterbildung und Qualifizierung Sicherer Umgang mit gängiger Standardsoftware (MS Office) Fahrerlaubnis der Klasse B
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Sachbearbeiter/in Bauverwaltung und IT (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Waldenburg, Sachsen
Die Stadt Waldenburg ist eine kreisangehörige Gemeinde mit rund 4.000 Einwohnern im Landkreis Zwickau. Sie ist erfüllende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Waldenburg mit der Gemeinde Remse (rund 1.650 Einwohner) und der Gemeinde Oberwiera (rund 1.000 Einwohner).Aufgabenbereich: Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben der Stadt Waldenburg sowie der Gemeinden Oberwiera und Remse im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft Waldenburg Bauordnungsrecht auf Gemeindeebene (Bearbeitung von Bauanträgen, Beratung von Bauherren) Zusammenarbeit mit Planungsbüros Betreuung kommunaler Hoch- und Tiefbaumaßnahmen Mitwirkung bei Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen eigener Kommunalstrukturen Bearbeitung von Finanzierungsangelegenheiten einschl. Fördermittelbeantragung Prüfung von Rechnungen und Honoraren Koordinierung und Organisation der IT-Beschaffung sowie Durchführung von Ausschreibungen im Bereich IT sowie Kommunikation mit Softwarelieferanten zur Beseitigung von Fehlern Sitzungsvorbereitung zu Themen des Aufgabenbereichs Eine Änderung des Aufgabengebietes sowie die Übertragung weiterer Aufgaben behalten wir uns vor.Wir erwarten: Idealerweise, jedoch nicht zwingende Voraussetzung, Abschluss als Diplom-Bauingenieur/in, Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung Wünschenswert sind praktische Erfahrungen im Bauwesen, bautechnisches Grundverständnis, die Tätigkeit in einem Planungs- bzw. Ingenieurbüro oder eine vergleichbare Beschäftigung Kenntnisse im Kommunal-, Verwaltungs-, Bau-, und Vergaberecht sind von Vorteil Sehr gute IT-Kenntnisse (Soft- und Hardware) Zielorientierte und äußerst zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Flexibilität und selbständiges Arbeiten Gesprächs- und Beratungskompetenz Innovationsbereitschaft, Engagement und Stresstoleranz Bereitschaft zur steten fachlichen Weiterbildung und Qualifizierung Sicherer Umgang mit gängiger Standardsoftware (MS Office) Fahrerlaubnis der Klasse B
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