Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

kommunaler Ebene: 8 Jobs in Neumünster

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 8
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung

Sa. 23.10.2021
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Wir suchen für unseren Fachdienst 63.00 "Bau- und Umweltverwaltung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung. Entgeltgruppe 8 TVöD unbefristet Vollzeit Unser Fachdienst Bau- und Umweltverwaltung besteht zurzeit aus 23 Mitarbeiter*innen und ist in das Team Bauverwaltung und das Team Umweltverwaltung unterteilt. Weiterhin gehört das Vorzimmer des Fachbereichs Umwelt, Planen, Bauen zu unserem Fachdienst.Als Sachbearbeiter*in für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung  überwachen Sie Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wie z.B. Heizöltankanlagen und Güllelagunen und führen eigenständig entsprechende ordnungsrechtliche Verfahren durch. führen Sie ordnungsrechtliche Verfahren zur Mängelbeseitigung nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) nach Anzeige durch den technischen Außendienst durch. obliegt Ihnen der Postdienst für den Fachdienst 32.30 "Wasser-Boden-Abfall". Sie verfügen über          eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I  oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) Darüber hinaus haben Sie idealerweise Kenntnisse im Bereich allgemeines Verwaltungs- bzw. Ordnungsrecht Interesse, gerne in einem Team mit Techniker*innen und Ingenieur*innen an der Umsetzung von fachlichen Herausforderungen zu arbeiten. gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft zur schnellen Aneignung der für den Bereich erforderlichen fachspezifischen Kenntnisse und zur Einarbeitung in fachbezogene EDV-Anwendungen. eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung und Sie sind selbstständig und inhaltlich flexibel und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar. Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD  ein. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL. Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten. Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit. Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in für den Bereich "Projektkoordination StrandOrt"

Fr. 22.10.2021
Kiel
Im Tiefbauamt der Landeshauptstadt Kiel, Stabstelle Koordinierungsaufgaben, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in für den Bereich „Projektkoordination StrandOrt“ zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG ausgewiesen und teilbar. Aufgrund der räumlichen Situation steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Übergeordnetes Ziel ist die städtebauliche und verkehrliche Neuordnung, Revitalisierung und Qualifizierung der Strukturen am Gewerbe- und Industriestandort Friedrichsort. Die vorhandenen Flächenpotentiale sollen mobilisiert und (wieder) in den Flächenkreislauf eingebracht werden, um die wirtschaftliche und verkehrliche Weiterentwicklung Kiels zu gewährleisten. Dies entspricht dem Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung und fördert den sparsamen Umgang mit Grund und Boden. Diese Zielstellung setzt zwingend das Vorhandensein einer zukunftsgerichteten und nachhaltigen verkehrlichen wie technischen Erschließung voraus. Gleichzeitig wird das Gewerbe- und Industriegebiet Friedrichsort insgesamt in seiner Werthaltigkeit und städtebaulichen Qualität erhöht sowie eine Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kiel und der Region ermöglicht. Das Gewerbe- und Industriegebiet in Friedrichsort ist in Kiel das einzige gewerblich-industriell nutzbare Gebiet, dass in einen engen urbanen und landschaftlich reizvollen Kontext eingebettet ist. Diese in ganz Schleswig-Holstein einzigartige Standortqualität gilt es im Rahmen der zukünftigen Entwicklung verkehrlich sowie technisch zu ertüchtigen. Wesentliche Aufgaben der Stelle für den Bereich „Projektkoordination StrandOrt“ sind: Projektkoordination und Projektbegleitung abteilungsübergreifender Maßnahmen Federführung und Vertretung des Amtes gegenüber anderen Ämtern sowie Dritten (Investor*innen) Zuschussangelegenheiten Betreuung von Ingenieur*innenbüros Öffentlichkeitsarbeit und Bürger*innenbeteiligung Entwicklung und Fortschreibung von Standards in der Projektkoordination und Projektbegleitung des Tiefbauamtes ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Verkehrswesen oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Infrastruktur, Wasser und Mobilität oder die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Technische Dienste, mit abgeschlossenem Studium in einer der vorgenannten Fach­richtungen EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (MS Office) eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikations­fähigkeit eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit Von Vorteil sind: eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung im Bereich Tiefbau der Führerschein Klasse B
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in zur Koordination des Trägers der Sozial- und Eingliederungshilfe (SGB IX/XII)

Fr. 22.10.2021
Kiel
Im Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Leistungen der Eingliederungshilfe, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in zur Koordination des Trägers der Sozial- und Eingliederungshilfe (SGB IX/XII) zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Koordination unterstützt die Abteilungsleiter*in in allen Fachfragen für den Bereich der Eingliederungshilfen und koordiniert die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Rechtliche Einordnung und Regelung von Sachverhalten und Fachfragen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen (SGB IX) Auswertung und Identifikation der Umsetzungserfordernisse und Änderungsbedarfe durch z. B. Gesetzesänderungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Abteilung Rechtliche Klärung besonders schwieriger Einzelfälle in Zusammenarbeit mit den Fach- und Leitungskräften Unterstützung der Fachkräfte bei der sicheren Anwendung der Sozialgesetze, Unterstützung bei den Haushaltsthemen (u. a. Vorbereitung Haushaltsplanung, laufendes Finanzcontrolling) Klärung von Grundsatzfragen an den Schnittstellen zwischen der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege sowie weiteren Diensten (IT, Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes, Amt für Wohnen und Grundsicherung u. a. m.) Anpassung der Verfahren und Aufläufe auf die neue Gesetzeslage sowie sich ändernde Bedarfe Teilnahme, Leitung und Organisation interner Arbeitsgruppen sowie die Vertretung des Bereiches der Eingliederungshilfe in externen Arbeitsgruppen zur Bearbeitung von Grundsatzthemen und einheitlichen Verfahren Koordination der Zusammenarbeit mit zu beteiligenden Reha- und Sozialleistungsträger*innen Entwicklung von Schulungsunterlagen, Arbeitshilfen und neuen Formularen die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern im Studienfach Verwaltungsmanagement, Public Management Staats-, Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung) jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf der Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung eine sichere Rechtsanwendung des gesamten Spektrums der Sozialgesetzbücher (SGB), insbesondere SGB IX und XII EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware OPEN/PROSOZ bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Kenntnisse von bestimmten Krankheitsbildern / Behinderungen bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick auf das Allgemeinwohl zu verlieren die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen wirtschaftlichen Verständnis Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer „befriedigenden“ Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note „gut“ oder besser nachgewiesen werden. Von Vorteil ist Berufserfahrung in zwei verschiedenen Bereichen der Sozialverwaltung im Gebiet der Eingliederungshilfe
Zum Stellenangebot

Abteilungsleiter*in Abteilung Immobilienverkehr, -verwaltung und -entwicklung

Mi. 20.10.2021
Kiel
In der Immobilienwirtschaft der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Immobilienverkehr, -verwaltung und -entwicklung, ist zum 01. November 2021 die Planstelle als Abteilungsleiter*in zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Leitung der Abteilung mit den Bereichen Verwaltung unbebauter Grundstücke, Vermietung und Verpachtung, Kleingartenangelegenheiten An- und Verkauf von Immobilien, Bestellung von Erbbaurechten, Enteignungen Immobilien- und Projektentwicklung Verwirklichung der Ziele des Amtes im Hinblick auf ergebnisorientiertes Handeln und effizienten Mitarbeiter*inneneinsatz Hinwirkung auf die Bereitstellung des notwendigen Personals für die ordnungsgemäße Erledigung der durch die Abteilung wahrzunehmenden Aufgaben Koordinierung des Mitarbeiter*inneneinsatzes für die Bearbeitung sämtlicher durch die Abteilung wahrzunehmenden Aufgaben Darstellung der wirtschaftlichen Ergebnisse der Abteilung in Gremien der Verwaltung und der Politik sowie in der Öffentlichkeit Wahrnehmung sämtlicher mit der Mitarbeiter*innenführung verbundenen Aufgaben wie Zielvereinbarungsgespräche, Aufstellung von Beurteilungen, Fortbildung etc. Korruptionsvorbeugung Portfoliomanagement, Liegenschaftsverkehr und Prozesse Entwicklung von Strategien für Immobilienan und -verkauf, Initiierung von Standortkonzepten, Vorgabe von Projektzielen, Marketing Klärung und Regelung von juristischen Problemlagen Führung von bedeutsamen Schriftverkehr Entscheidung über Aufnahme von Ankaufsverhandlungen in allen Fällen Entscheidung über das Entwickeln und Vermarktung einer Immobilie Vertretung der Stadt bei Beurkundungen, Zwangsversteigerungen und Vertragsabschlüssen Entscheidung über Kaufpreishöhe, Vergabeart u. ä. Prüfung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Führung schwieriger Verhandlungen Finanzplanung An- und Verkauf Beschlussvorlagen und Geschäftliche Mitteilungen für städtische Organe in besonderen Fällen Controlling der Aktivitäten KIWI die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung allgemeine Dienste, bzw. der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern der Fachrichtung Immobilienwirtschaft Betriebswirtschaftslehre, Business Administration jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften Öffentliches Recht Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung) Verwaltungsmanagement, Public Management jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung in mindestens zwei unterschiedlichen Bereichen Führungserfahrung Führerschein Klasse 3 EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) die Bereitschaft, sich Grundkenntnisse in den speziellen Programmen der Immobilienwirtschaft kurzfristig anzueignen die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen wirtschaftliches Verständnis Motivationsfähigkeit Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer „befriedigenden“ Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note „gut“ oder besser nachgewiesen werden. Von der*dem Stelleninhaber*in wird die Umsetzung der Inhalte der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel erwartet. Diese sind eine verbindliche Anforderung für Führungskräfte. Es wird daher die kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen in diesem Themenfeld vorausgesetzt. Es sind häufig Ortstermine vorzunehmen, zu denen der Zugang nicht immer barrierefrei zu erreichen ist.
Zum Stellenangebot

Diplomingenieurin/ Diplomingenieur der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung

Fr. 15.10.2021
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Wir suchen für unseren Fachdienst 67.00 Naturschutz und Landschaftspflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Diplomingenieurin/ Diplomingenieur der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung. Entgeltgruppe 11 TVöD unbefristet Teilzeit, 19,5 h/Woche Unser Fachdienst „Naturschutz und Landschaftspflege" ist in den Fachbereich Umwelt, Planen, Bauen eingegliedert, zu dem die weiteren Fachdienste „Wasser-Boden-Abfall", „Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz", "Bau- und Umweltverwaltung" und „Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/Geschäftsstelle Gutachterausschuss",  "Kreisstraßen, Radwege, Brücken" und "Technisches Gebäudemanagement" zählen. Vom östlichen Hügelland mit der charakteristischen nacheiszeitlichen Landschaft bis zur Geest im Westen mit ihren Moor- und Niederungsgebieten sind die 13 Mitarbeiter*innen des Fachdienstes 67.00 "Naturschutz und Landschaftspflege" im Dauereinsatz für den Schutz von Natur und Landschaft. Kompetent und engagiert beraten die Kolleg*innen Gemeinden, Vorhabenträger, Kreispolitik und die ehrenamtlichen Naturschutzinstitutionen im Sinne des Interessenausgleichs mit der Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung sowie mit konkurrierenden Flächennutzungen im Außenbereich.Als Diplomingenieur*in im Fachdienst "Naturschutz und Landschaftspflege"                                     sind Sie beteiligt in den Verfahren der gemeindlichen Bauleitplanung sowie bei der Genehmigung von baulichen Anlagen und deren Nutzungsänderung oder auch  von Windkraftanlagen ,Antennenträgern, Leitungen an Verkehrswegen, Anlagen der Wasserwirtschaft und Campingplätzen. genehmigen Sie Abgrabungen und Aufschüttungen. wirken Sie an der Aufstellung von Landschaftsplänen sowie Landschaftsschutzgebietsverordnungen und deren Umsetzung mit. überprüfen Sie naturschutzrechtliche Auflagen und Kompensationsmaßnahmen und wirken an der Verfolgung von Rechtsverstößen mit. Sie verfügen über            ein erfolgreich abgeschlossenes Studium ( Dipl. FH/TU), Bachelor- oder Masterabschluss der Fachrichtung Landespflege/Landschaftsplanung oder vergleichbarer Vertiefungsrichtung mit dem Schwerpunkt Naturschutz und Landschaftspflege. Darüber hinaus haben Sie idealerweise vertiefte Fach- und Rechtskenntnisse im Natur- und Artenschutz, umfangreiche Kenntnisse der Eingriffsregelung und eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit, der Sie insbesondere in der parallelen Bearbeitung einer Vielzahl von Verfahren Ausdruck verleihen. einen ausgeprägten Sinn für lösungsorientiertes und entscheidungsfreudiges Handeln sowie eine hohe Belastbarkeit auch bei zeitweilig erhöhtem Arbeitsaufkommen sowie hohem Erwartungsdruck unserer Kund*innen. die Bereitschaft und Eignung für Außentermine in unwegsamen Gelände. gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C 1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellen für Sie kein Problem dar. Wir stellen Sie unbefristet in Teilzeit (19,5 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD ein. Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL. Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten. Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit. Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …
Zum Stellenangebot

EDV-Koordinator*in

Fr. 15.10.2021
Kiel
Im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Allgemeine Verwaltung, Verfahren, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als EDV-Koordinator*in zu besetzen. Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und teilbar. Dein neuer Arbeitsplatz befindet sich im Zentrum Kiels im Stadtplanungsamt. Die gesamte Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Kiel und damit auch das Stadtplanungsamt mit rd. 75 Mitarbeiter*innen befindet sich auf dem Weg, die großen Aufgaben des digitalen Wandels zu meistern. Wir laden Dich dazu ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Allgemeine IT-Angelegenheiten Entwicklung der IT-Strategie des Amtes und Planung, Mitwirkung und Umsetzung stadtweiter Entwicklungen wie beispielsweise der Bürger*innenportale gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG), der städtischen Open-Data-Strategie und der Anbindungen an das Dokumentenmanagementsystem (DMS) Eigenständige Erarbeitung und Mitwirkung bei der Entwicklung, Einführung und Anpassung amtsspezifischer Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit Anwender*innen, der Informationstechnik und den Hersteller*innen Administration Zentrale Administration der Fachverfahren des Stadtplanungsamtes Lizenzverwaltung der Fachverfahren Client-Anbindung und Überwachung Prüfung und Dokumentation der datenschutzrechtlichen Anforderungen Test und Einführung neuer Fachverfahren bzw. Planung und Durchführung von Fachverfahrensupdates Anwender*innenbetreuung die Laufbahnprüfung / -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Systemkoordination, Fachanwendungsbetreuung oder vergleichbaren EDV-geprägten Tätigkeiten EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware CAD bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen eine gute Organisationsfähigkeit eine gute Kommunikationsfähigkeit die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
Zum Stellenangebot

Fachdienstleiterin/Fachdienstleiter Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung

Di. 12.10.2021
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Bestandteil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Wir suchen für unseren Fachdienst 11.00 Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Fachdienstleiterin/Fachdienstleiter Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung. Entgeltgruppe 13 TVöD/Besoldungsgruppe A 14 SHBesG unbefristet Vollzeit Unser Fachdienst "Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung" besteht zur Zeit aus 25 Mitarbeiter*innen, die die organisations- und personalstrategische Ausrichtung der Kreisverwaltung gestalten. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Personalauswahl, -entwicklung und -betreuung sowie das Personalmarketing, die Ausbildungsleitung, die Organisationsentwicklung und -beratung inkl. Prozess- und Projektmanagement, das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Umsetzung des Kreisrechts und der Maßnahmen zum familienfreundlichen Arbeitgeber sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der E-Government-Strategie zum Ziel des papierlosen Büros im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung.Als Fachdienstleiter* in Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung                         erarbeiten Sie innovative Strategien zur Weiterentwicklung des Personal- und Organisationsmanagements für den Kreis Segeberg und übernehmen die Finanz- Personal- und Organisationsverantwortung für den Bereich verstehen Sie sich als impulsgebende*r Partner*in des Landrates, der Fachbereichsleitungen, der politischen Gremien, repräsentieren den Fachdienst nach innen und nach außen sowie vertreten personal- und organisationsrelevanter Themen in allen Gremien (FBL-Runde, Politik, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, LKT-Arbeitsgruppen) gewährleisten Sie eine strategische, einheitliche, rechts-, werte- und regelkonforme Personal- und Organisationsarbeit unter Berücksichtigung der fachlichen, personellen und wirtschaftlichen Ressourcen und stellen die Gestaltung und das Umsetzen in Konzepten, Instrumenten und Maßnahmen unter Berücksichtigung der politischen Beschlussfassung und der gesamtstrategischen Ausrichtung der Kreisverwaltung sicher bearbeiten Sie Grundsatzfragen des Personalrechts und  Einzelfälle mit besonderer herausragender Bedeutung und steuern das operative Tagesgeschäft gestalten und entwickeln Sie die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen der E-Government-Strategie der Kreisverwaltung in strategischer Hinsicht weiter und begleiten die digitale Transformation in der Organisations- und Personalentwicklung (flächendeckende Einführung der E-Akte (DMS/VBS), Einführung des OZG, Einbindung im Prozessmanagement, system. Fort- und Weiterbildung, AG-Marketing usw.). Als Führungskraft der Kreisverwaltung Segeberg identifizieren Sie sich mit den verbindlich festgelegten Führungswerten unserer Kreisverwaltung und leben damit einen Führungsstil, der Verantwortung, Transparenz, Offenheit, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Vertrauen verkörpert wollen Sie „Vorbild“ sein, Mitarbeiter*innen weiterentwickeln und fördern sowie informieren setzen Sie sich aktiv für die Digitalisierung ein. Sie verfügen über                   ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einem Master oder gleichwertigen Abschluss der Fachrichtung Personal und Organisationsmanagement, Betriebswirtschaft, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften oder Soziologie oder die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Dienste/ Public Administration) oder die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Dienste/ Public Administration) entweder mit erfolgreichem Bestehen des Aufstiegs in das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder sind bereit den Laufbahngruppenwechsel in das zweite Einstiegsamt über die Führungspotentialanalyse des Landes SH zu erbringen mehrjährige Berufserfahrung in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsbereichen vorzugsweise in den Bereichen Personal und Organisation Führungserfahrung in vergleichbaren Führungspositionen oder als Projektleitung in dem Bereich Darüber hinaus haben Sie idealerweise herausragende und aktuelle Kenntnisse der Personal-, Arbeits-, Gesundheits-, Organisations- und Digitalisierungspolitik gute Fach- und Rechtskenntnisse im Personal-, Arbeits-, Tarif-, Beamten-, Arbeitsschutz- und Mitbestimmungsrecht die Fähigkeit und Erfahrungen, um Prozesse und Projekte erfolgreich zu steuern und zu moderieren ein strukturiertes und analytisches Denken und Vorgehen, welches Sie bei der innovativen Gestaltung und Steuerung von Veränderungsprozessen einbringen eine hohe Überzeugungs- und Durchsetzungskraft sowie eine ausgesprochene Konfliktfähigkeit. Sie besitzen die Fähigkeit zum konstruktiven Ausgleich unterschiedlicher Interessen und nutzen Ihre Kreativität bei der Lösung von Konflikten. Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 14 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein. Wir wenden die Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG an. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Funktion der Fachdienstleitung wird gem. § 31 TVöD bzw. § 5 LBG zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). In Abhängigkeit von den individuellen Voraussetzungen wird Ihnen für die Probezeit eine Zulage gezahlt (nach erfolgreichem Ende der Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen und es erfolgt eine entsprechende Eingruppierung). Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL. Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten. Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Führungscoachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung, Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit. Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung für Betrieb und Unterhaltung, Vermietung und Verpachtung in der Abteilung Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothäfen

Di. 12.10.2021
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personal­politik in Form von Teilzeit­möglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfang­reiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Wohnen und Grundsicherung der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothafen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeitung für Betrieb und Unterhaltung, Vermietung und Verpachtung in der Abteilung „Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothäfen“ zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 10 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraus­setzung der ganztägigen Besetzung und des Teilens eines Arbeitsplatzes. Das Olympiazentrum Schilksee ist der Ort der Olympischen Segel­wettbewerbe 1972. Vor allem in der Sommersaison und natürlich zur Kieler Woche finden hier zahlreiche Regatten, Wettkämpfe und Meisterschaften vieler Segelklassen statt. Dazu nutzen auch andere Veranstalter*innen das großräumige Areal zur Ausrichtung ihrer Events. Aufgabenschwerpunkte unserer Abteilung sind die Verwaltung und der Betrieb der städtischen Liegenschaften im Olympia­zentrum Schilksee und der Kieler Sportboothäfen. Dazu gehören das Regatta­haus mit modern ausgestatteten Seminarräumen, die Vaasahalle – eine Mehrzwecksporthalle, das Haus der Athleten mit einem Über­nachtungsbetrieb, Cafeteria und eigener Küche. In der Liegenschaft sind zudem neun Sportboothäfen auf dem West- und Ostufer der Kieler Förde, sowie zwei gastronomische Einheiten, die verpachtet sind. In der Abteilung Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sport­boothäfen arbeiten zurzeit 19 Kolleg*innen sowie 4 Auszu­bildende. Ein eigener segelsportlicher Betrieb erfolgt bei uns nicht. Zu unseren Partner*innen gehören die Sporthafen Kiel GmbH, der Deutsche Seglerverband mit Bundesstützpunkt und der Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein mit einem Sportinternat sowie verschiedene ortsansässige Vereine und Institutionen.Betrieb und Unterhaltung Verwaltung der Liegenschaften, Flächen und Baulichkeiten Veranlassung erforderlicher Reparatur- und Unterhaltungs­arbeiten Bearbeitung von Versicherungs- und Schadensangelegenheiten Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheits- und Veranstaltungskonzepten insbesondere zur Kieler Woche Vermietung und Verpachtung Umsetzung von Vertrags- und Pachtangelegenheiten mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Gastronomie- und Eventflächen Erstellen, Überprüfen und Aktualisieren von Verträgen und Nutzungsvereinbarungen Vorbereitung von Genehmigungsverfahren Gesamtkoordination verschiedener Maßnahmen zur Unterhaltung und Instandsetzung der Bausubstanz mit der Eigentümer­gemein­schaft und Architekten Ausschreibung und Beauftragung zur Erstellung von Gutachten Projektleitung für den Bereich Fördermittel (Ermittlung von Fördermittelgebern, Beantragung von Fördergeldern, Kontrolle der Mittelverwendung, Erstellung von Verwendungsnachweisen) Durchführung von Vergabeverfahren nach VOB, UVgO bzw. VgV Überwachung von Haushaltsangelegenheiten und Einleitung von Mahnverfahren die Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudien­zeit von mindestens 6 Semestern der Fachrichtung Öffentliches Recht, Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung), Staats- und Verwaltungswissenschaft, Verwaltungsmanagement, Public Management Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Wirtschaftswissenschaften jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) der Führerschein Klasse B eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Vergabe und/oder kommunales Haushaltsrecht eine ausgeprägte Fähigkeit zu einem positiven Umgang mit Bürger*innen sowie unseren Partner*innen und Dienstleister*innen und Verständnis für die unterschiedlichen Belange der einzelnen Vertragsparteien eine gute Organisations- und Teamfähigkeit ein hohes technisches Verständnis Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht Gesetzeskenntnisse im Bau- und Planungsrecht, im Vergaberecht und im Vertragsrecht (BGB) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware Infoma newsystem Dienstort ist das Olympiazentrum Schilksee, Soling 12. Der Dienst findet täglich von Montag bis Freitag bzw. aufgrund dienstlicher Notwendigkeiten auch am Wochenende zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr unter Berück­sichtigung einer 39- bzw. 41-Stunden-Woche statt. Aufgrund der Zuständigkeit müssen gelegentlich auch Außentermine in den Häfen oder Besprechungstermine in der Innenstadt wahrgenommen werden.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: