Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

kommunaler Ebene: 12 Jobs in Teltow-Fläming

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 12
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 4
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiter Antragsbearbeitung (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie vertritt die deutschen Notare national und international, wirkt in Gesetzgebungsverfahren sowie bei der Entwicklung des nationalen Berufsrechts mit, sorgt für die Fortbildung der Notare und entwickelt und betreibt komplexe Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs, wie beispielsweise das Fachverfahren XNotar und das Notarnetz. Daneben unterhält die Bundesnotarkammer mit dem Zentralen Vorsorgeregister, dem Zentralen Testamentsregister und der Zertifizierungsstelle weitere Einrichtungen für die deutschen Notare. Derzeit befindet sich zudem das Elektronische Urkundenarchiv für alle deutschen Notare im Aufbau. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst zur befristeten Einstellung für die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer einen qualifizierten Sachbearbeiter Antragsbearbeitung (m/w/d) Bearbeitung von Anträgen für qualifizierte elektronische Signaturen und anderen digitalen Produkten im Umfeld des elektronischen Rechtsverkehrs Kundenbetreuung im Bereich qualifizierte elektronische Signaturen und Signaturkarten (Antragstellung, Kündigung, Abrechnung) Bearbeitung von zuvor schriftlich gestellten Anfragen im telefonischen Kontakt mit dem Kunden Allgemeine administrative Aufgaben Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnlicher Abschluss Gute Kenntnisse in MS-Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturiere und vor allem sorgfältige Arbeitsweise Sie sind kommunikationsstark und haben Freude an der Arbeit mit Menschen im direkten Kontakt aber auch am Telefon und im Schriftverkehr Grundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung sind ein Plus ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit wechselnden Herausforderungen, Arbeit in einem spannenden, sich stetig weiterentwickelnden Betriebsumfeld, eine offene, konstruktive und freundliche Arbeitsatmosphäre ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, regelmäßige Schulungen, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr; betriebliche Altersvorsorge, inkl. Arbeitgeberzuschuss; Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern; freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Wiesbaden, Berlin, Meckenheim, Rheinland
Unterstütze uns als Mitarbeiterin / Mitarbeiter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bei der Bearbeitung von zentralen Verwaltungsaufgaben! Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert– und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (m/w/d) Standort: Wiesbaden, Berlin, Meckenheim Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 16.08.2020 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewertung: A 9g, A 10, A 11 Es stehen mehrere Jobs zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Gestaltung der Grundsatzarbeit Beschäftigungsbedingungen, Gesundheitsmanagement, Tarif- und Beamtenrecht Personalbetreuung und Personalgewinnung, sowie Aus- und Fortbildung Haushalt- und Controlling Digitalisierung der Verwaltung oder Bau- und Liegenschaftsmanagement Unterstützung bei der kriminalpolizeilichen Bewertung und Analyse von Sachverhalten, bspw. zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus Du bist bereits Beamtin/Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder erlangst zeitnah Deinen Abschluss des Vorbereitungsdienstes oder der Aufstiegsausbildung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bis April 2021) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor oder Diplom-FH) in den Bereichen Rechts- und Verwaltungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft/Publizistik, Soziologie oder Betriebswirtschaftslehre und eine entsprechende hauptberufliche Tätigkeit von mindestens 18 Monaten Du sprichst gutes Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil On Top Du bist kommunikations- und teamfähig und verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen. Das bieten wir Dir Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Ein fundierter Einstieg: Fachspezifisches Onboarding in Form einer mehrmonatigen berufsbegleitenden Qualifikation Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst mit einem umfassenden internen und externen Aus- und Fortbildungsangebot Vergütung: Einstellung unter gleichzeitiger Begründung eines Beamtenverhältnisses „auf Probe“ in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO / Übernahme von Beamtinnen und Beamten in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO (im Einzelfall statusgleiche Übernahme bis zur A 11 BBesO, sofern entsprechende Planstellen zur Verfügung stehen); Beamtinnen und Beamte werden nach Freigabe entweder mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet oder direkt versetzt, BKA-Zulage Rundum versorgt: private Krankenversicherung und Beihilfeberechtigung Bund, attraktive Pension im Alter
Zum Stellenangebot

Gruppenleitung Mietabsenkung (m/w/d) MietenWoG Bln (Mietendeckel)

Mi. 05.08.2020
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume zur Erholung sind Erfolge eines kompetenten Verwaltungsmanagements. Werden Sie Teil davon. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen - MietenWoG Bln (sog. "Mietendeckel") sucht ab dem 23.11.2020, befristet, mehrere Führungskräfte für die Wahrnehmung einer Gruppenleitung Mietabsenkung (m/w/d) - MietenWoG Bln ("Mietendeckel") Kennziffer: SenStadtWohn-Nr. 66/2020 Entgeltgruppe: E11 TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungsfrist: 16.08.2020Gruppenleitung für die Absenkung von Mieten nach § 5 des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln); Prozessführung und Grundsatzangelegenheiten (mehrere Stellen) Es handelt sich um mehrere bis zum 22.02.2025 befristete Stellen. Die Befristung ergibt sich aus der Dauer der Laufzeit des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin - MietenWoG Bln (sog. Mietendeckel). ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium in einer der folgenden Fachrichtungen: - Diplom-Verwaltungswirt - Öffentliche Verwaltung(swirtschaft) - Recht / Rechtswissenschaften - Verwaltung und Recht - ein anderer Studiengang, der weit überwiegend verwaltungswissenschaftliche oder rechtliche Inhalte hat bzw. kombiniert. Mehrjährige Berufserfahrung, die dem Fachgebiet des Studienganges entspricht, ist erwünscht. oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II mit erwünschter mehrjähriger Berufserfahrung und Führungskompetenz   Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes sind Kenntnisse der Rechtsgrundlagen und der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards (GG, VvB, VwVfG, VwGO, VwVG, AZG, VwZG, GGO I und II) sowie gründliche Kenntnisse des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) unabdingbar. Darüber hinaus sind gründliche Kenntnisse des Mietrechts (insbes. BGB, Inhalt des Mietspiegels, HeizkostenVO, BetriebskostenVO), Kenntnisse des MietenWoG Bln sowie der zugehörigen Ausführungsvorschriften und Kenntnisse des Wohnraumförderrechts sehr wichtig. Ebenfalls sehr wichtig ist eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit gegenüber wohnungspolitischen Fragestellungen. Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien, Verbänden u.a. und IT-Kenntnisse sind wichtig.   Persönliche Kompetenzen: Unabdingbar sind neben einer hohen Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit auch eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit sowie Selbstständigkeit und Engagement. Darüber hinaus sind Organisationsfähigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung sowie ein hohes Auffassungs- und Urteilsvermögen sehr wichtig. Sozialkompetenzen: In der Zusammenarbeit mit anderen ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit unabdingbar. Kooperationsfähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sind sehr wichtig. Diversity-Kompetenz und interkulturelle Kompetenz gem. § 4 PartIntG sind wichtig. Führungskompetenzen: Für das ausgeschriebene Aufgabengebiet sind Führungskompetenzen erforderlich. In diesem Zusammenhang sind sowohl die Bereitschaft und Fähigkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren, Stärken und Grenzen realistisch einzuschätzen sowie sich persönlich und fachlich zu motivieren und weiterzuentwickeln (Selbstentwicklungskompetenz) als auch eine ausgeprägte Repräsentations- und Netzwerkkompetenz unabdingbar. Darüber hinaus ist neben strategischer Kompetenz auch die Kompetenz zur Personalentwicklung sehr wichtig. Ebenfalls sehr wichtig ist die Fähigkeit, veränderte Anforderungen aktiv anzunehmen, Veränderungen zielgerichtet einzuleiten bzw. umzusetzen und kreativ neue Ideen zu entwickeln (Innovationskompetenz) eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Umsetzung des § 5 überhöhte Mieten des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln, sog. Mietendeckel)

Mi. 05.08.2020
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume zur Erholung sind Erfolge eines kompetenten Verwaltungsmanagements. Werden Sie Teil davon. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen - MietenWoG Bln (sog. "Mietendeckel") sucht ab dem 23.11.2020, befristet, mehrere Mitarbeiter/innen für die Sachbearbeitung (m/w/d) für die Umsetzung des § 5 ,,überhöhte Mieten" des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln, sog. Mietendeckel) Kennziffer: SenStadtWohn-Nr. 67/2020 Entgeltgruppe: E09b TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungsfrist: 16.08.2020Sachbearbeitung für Umsetzung des § 5 ,,überhöhte Mieten" des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln): Verwaltungsverfahren einschl. Verwaltungs-Zwangsmaßnahmen, Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, Forderungsmanagement, Prozessvertretung Es handelt sich um mehrere bis zum 22.02.2025 befristete Stellen. Die Befristung ergibt sich aus der Laufzeit des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin - MietenWoG Bln (sog. Mietendeckel). ein abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudium bzw. einen Abschluss als Fachwirt*in oder vergleichbaren Abschluss DQR 6*) in einer der folgenden Fachrichtungen: - Diplom-Verwaltungswirt - Öffentliche Verwaltung(swirtschaft) - Public Management / Public und Nonprofit-Management - Recht / Rechtswissenschaften - Verwaltung und Recht - Wirtschaft und Recht / Wirtschaftsrecht - einen anderen Studiengang, der weit überwiegend    verwaltungswissenschaftliche, rechtliche oder    immobilienwirtschaftliche Inhalte hat bzw. kombiniert. Mehrjährige Berufserfahrung, die dem Fachgebiet des Studienganges entspricht, ist erwünscht.   oder den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II. Mit erwünschter mehrjähriger Berufserfahrung   oder einen Ausbildungsabschluss in einem Beruf der Fachrichtung - Immobilienkauffrau/-mann - Justizfachangestellte*r - Rechtsanwalts-, Notarfachangestellte*r - Verwaltungsfachangestellte*r ergänzt durch eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung, die dem Fachgebiet der Ausbildung entspricht   oder den Abschluss des Verwaltungslehrganges I mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung   Fachkompetenzen: Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes sind exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift unabdingbar. Sehr wichtig sind vertiefte aufgabenbezogene Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsvollstreckungsrechts (VwVG, VwVfG, VwGO, VwZG) inklusive der entsprechenden Berliner Vorschriften (z.B. VwVfG Bln, AZG) sowie der damit zusammenhängenden Verordnungen und Ausführungsvorschriften. Ebenfalls sehr wichtig sind vertiefte Kenntnisse der aufgabenbezogenen relevanten Vorschriften der Landeshaushaltsordnung inkl. Ausführungsvorschriften, vertiefte Kenntnisse des MietenWoG Bln sowie der zugehörigen Ausführungsvorschriften und vertiefte Kenntnisse des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG). Einschlägige IT-Kenntnisse in MS Office sowie Erfahrungen im sicheren Umgang mit Gesetzes- und Rechtstexten sind ebenfalls sehr wichtig. Allgemeine Kenntnisse zum Mietrecht (§§ 535 ff. BGB) und Kenntnisse in den einschlägigen Fachverfahren (MietenWoG-IT-Verfahren, ProFiskal) sind wichtig. Kenntnisse über den Gender-Mainstreaming-Ansatz und das Anliegen der interkulturellen Öffnung der Verwaltung (z.B. PartIntG) sind erforderlich.   Persönliche Kompetenzen: Eine ausgeprägte Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit ist ebenso unabdingbar wie eine hohe Flexibilität. Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Entscheidungsfähigkeit sind neben einer hohen Durchsetzungsfähigkeit und Kritikfähigkeit sehr wichtig. Organisationsfähigkeit ist wichtig.   Sozialkompetenzen: In der Zusammenarbeit mit anderen sind eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung unabdingbar. Die Fähigkeit, sich konstruktiv respektvoll mit anderen auseinanderzusetzen und partnerschaftlich zusammen zu arbeiten, Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungen anzustreben (Kooperationsfähigkeit) ist sehr wichtig. Diversity-Kompetenz und interkulturelle Kompetenz gem. § 4 PartIntG sind wichtig. eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Zum Stellenangebot

Stadtoberinspektor/-in bzw. Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin
Neukölln ist einer der spannendsten und buntesten Bezirke Berlins. Die Vielfalt Neuköllns spiegelt sich in seinen 329.000 dort lebenden Menschen aus 149 Nationen wider. Die Beschäftigten des Bezirksamtes stellen sich tagtäglich anspruchsvollen Herausforderungen, mit einer in Berlin einzigartigen Bandbreite an interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern. Ein Job im Bezirksamt Neukölln von Berlin ist ein wertvoller und unverzichtbarer Dienst für die Gemeinschaft aller in Neukölln lebenden Menschen. Für diese spannende Herausforderung suchen wir engagierte und leistungsfähige Mitarbeitende, die sich den Aufgaben des Bezirkes Neukölln stellen möchten. Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche als auch persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Ausbildungspreis für sein umfangreiches Engagement und Angebot im Bereich der Ausbildung sowie mit dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.   Abteilung: Finanzen und Wirtschaft/ Bezirksverordnetenversammlung Bezeichnung: Stadtoberinspektor/-in bzw. Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (m/w/d) Eingruppierung: Besgr. A 10 bzw. E 9 b TV-L Stellenumfang: Vollzeit Besetzbar: Ab sofort Kennzahl: 20_152_BVV-L Bewerbungsfrist: 04.09.2020  Arbeitsgebiet: Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln Finanzielle Angelegenheiten innerhalb des BVV-Büros Öffentlichkeitsarbeit Beratungstätigkeiten gegenüber der BVV, der Öffentlichkeit, der Presse Hinweis: Das Arbeitsgebiet ist während der Bezirksverordnetenversammlung auch in den Abendstunden wahrzunehmen.Formale Voraussetzungen Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der formalen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Tarifbeschäftigte: Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Diplom) in einem der folgenden Studiengänge: Public Management/ Public und Nonprofit-Management (HWR/ HTW Berlin) Verwaltung und Recht (TH Wildau) Wirtschaft und Recht (TH Wildau) Öffentliche Verwaltung (HWR Berlin) Business Administration (HWR Berlin oder einem anderen Studiengang mit mindestens 50% Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung oder abgeschlossener VL I sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss des Lehrgangs oder abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Ausbildung und mindestens dreijährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung oder  achtjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst   Vertiefte fachliche Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil, die durch höherwertige Abschlüsse und einschlägige Erfahrungen wie einem abgeschlossenen Hochschulstudium mit verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten oder einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einer mindestens einjährigen Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden können, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens zusätzlich berücksichtigt. einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven langfristige Übernahme- und Karrierechancen in allen Handlungsfeldern ein attraktives Fortbildungsangebot und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung flexible Gleitzeitregelungen eine Jahressonderzahlung bzw. jährliche Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld)
Zum Stellenangebot

Förderreferenten (m/w/d) für die BKM-Auftragsverwaltung (Deutscher Filmförderfonds, kulturelle Filmförderung, geplanter Ausfallfonds)

Mo. 03.08.2020
Berlin
Die Filmförderungsanstalt (FFA) ist die nationale Filmförderung Deutschlands und fördert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung: von der Drehbuchentwicklung über die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video. Weitere Mittel werden für die Förderung von Kinos, die Erhaltung des deutschen Filmerbes, für die Wahrnehmung und Verbreitung des deutschen Films im Ausland und für die Vermittlung von Filmbildung verwendet. Darüber hinaus betreut die FFA administrativ die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Projekte in den Bereichen Spiel- und Dokumentarfilm, Kurzfilm, Verleih und Kino.Die FFA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet bis 31.12.2021 – mehrere Förderreferent*innen (m/w/d) für die BKM-Auftragsverwaltung (Deutscher Filmförderfonds, kulturelle Filmförderung, geplanter Ausfallfonds) in Vollzeit, 39 Stunden/Woche Ihre Aufgaben u.a.: Beratung und Betreuung in- und ausländischer Filmproduzent*innen während des kompletten Förderprozesses von der Antragstellung bis zur Abwicklung der Förderung Formale und inhaltliche Prüfung von Anträgen unter Berücksichtigung der förderpolitischen Leitlinien (inkl. Finanzierung, Kalkulationen und Verträge) Entscheidungen über Sonderfälle in enger Abstimmung mit den Ansprechpartner*innen bei der BKM Erstellung von Bescheiden Begleitung und Controlling der geförderten Projekte Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Filmproduktion oder vergleichbar Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung in Filmproduktion, Filmverleih, Filmförderung oder der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO) sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Outlook, Word, Excel (Access- und PowerPoint-Kenntnisse von Vorteil) Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz Teamfähigkeit Was wir Ihnen bieten: Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung bis Entgeltgruppe E 9c TVöD Bund Tariflicher Urlaub von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle Zentraler Arbeitsort im Herzen Berlins mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz
Zum Stellenangebot

Leitung (m/w/d) von Flüchtlingsunterkünften

Sa. 01.08.2020
Berlin
Der Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung – Betriebsteil B (LfG-B) ist ein seit Frühjahr 2017 bestehender Landesbetrieb des Landes Berlin. Er betreibt Unterkünfte für Geflüchtete dauerhaft oder interimsweise im Auftrag des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). In Gemeinschaftsunterkünften leistet der LfG-B die Unterbringung von anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten und Asylsuchenden. Er begleitet diesen Personenkreis durch soziale Arbeit sowie Kinder- und Jugendarbeit dabei, ein eigenständiges Leben in Deutschland aufzubauen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, selbst definierte Ziele zu erreichen und positive, nachhaltige Perspektiven zu entwickeln. Sie sind weltoffen, kommunikativ und auf der Suche nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Sie wollen mithelfen, anderen Menschen eine Zukunft und Perspektive zu geben? Sie wollen nicht nur über Integration reden, sondern sie leben? Sie packen Dinge an? Dann sollten Sie mit uns arbeiten! Wir suchen ab sofort für verschiedene Standorte im Berliner Stadtgebiet eine: Leitung (m/w/d) von Flüchtlingsunterkünften (Entgeltgruppe 3 TV-L) Bei Vorliegen der per­sön­lichen Voraus­setzungen ist die Gewäh­rung höherer Erfah­rungs­stufen mög­lich. Sie koordinieren und organisieren sämtliche unterkunftsbezogenen Abläufe und sind erste/r Ansprechpartner/in für alle Angelegenheiten, welche die Unterkunft betreffen Sie sind für die Fach- sowie Dienstaufsicht der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter/innen verantwortlich Sie steuern die Kooperation und Zusammenarbeit mit externen Interessengruppen, dem örtlichen Netzwerk und sonstiger Stellen zielführend und im Sinne der Werte und Haltungen, für die der LfG-B steht Ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung, nachgewiesen durch die Bestätigung einer mindestens zweijährigen Leitungserfahrung Eine unbefristete Beschäftigung in einer landeseigenen Einrichtung Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und sinnstiftende Aufgabe Einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz Die Eingruppierung sowie tarifliche Leistungen im Rahmen des TV-L Berlin (inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge) Individuelle Förderung, berufliche sowie persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Datensysteme

Do. 30.07.2020
Potsdam
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet als: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) „Datensysteme“ im Referat 55 „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) Das Referat 55 ist als Verwaltungsbehörde für den EFRE verantwortlich für die Umsetzung der EFREFördermittel im Land Brandenburg. Als Grundlage für die Abrechnung der EFRE-Mittel gegenüber der Europäischen Kommission sind die vorhandenen Datensysteme (efREporter, Access) inhaltlich und technisch zu gestalten. Der efREporter ist eine Software, die in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zur Bearbeitung, Steuerung und Abrechnung von Fördermitteln der Europäischen Union verwendet wird. Für die Förderperiode 2021-2027 wird er durch das Land Sachsen-Anhalt unter Beteiligung der anderen Bundesländer weiterentwickelt.Sie sind in der Verwaltungsbehörde des EFRE insbesondere für die Gestaltung, Steuerung und Sicherstellung der Datensysteme mitverantwortlich. Hierzu gehören vorwiegend folgende Tätigkeiten: Inhaltliche und technische Gestaltung, Steuerung der Kernprozesse zur Sicherstellung der Datensysteme zum EFRE als Grundlage für die Abrechnung der EFRE-Mittel gegenüber der Europäischen Kommission Vertretung des Landes Brandenburg im länderübergreifenden Gremium zum efREporter und Abstimmung mit den weiteren den efREporter nutzenden Verwaltungsbehörden Fachliche und inhaltliche Anleitung und Unterstützung efREporter nutzender Stellen Inhaltliche (Weiter)Entwicklung von Datenbanken und technische Erstellung zur Weiterverarbeitung der Daten über die efREporter-Standards hinaus Sicherstellung der Datenintegrität und –validität Konzeption und Weiterentwicklung eines Sharepoints Unabdingbar: abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom (FH), Bachelor) der Fachrichtungen Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Controlling, Betriebswissenschaft mit dem Schwerpunkt Controlling oder IT oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen Sonstige Anforderungen: IT-Kenntnisse zur Entwicklung und Anpassung von Datenbanksystemen: Kenntnisse zur Datenbanksprache SQL, zur BI-Technologie und zu SharePoint Wünschenswert: Verwaltungs- und haushaltsrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrungen bei der Umsetzung der Strukturfonds oder Kenntnisse der gemeinschaftlichen Bestimmungen zum Einsatz der Strukturfonds gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Weitere wichtige Kompetenzen: hohe Kommunikations- und Urteilsfähigkeit hohe Team- und Organisationsfähigkeit Leistungsbereitschaft Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft eine herausfordernde Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient, in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 21:00 Uhr und Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer Notwendigkeiten persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Potsdam mit idealer Anbindung an den ÖPNV einen Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg Was für Sie noch von Interesse ist: Arbeitsort: Potsdam Entgelt: Die Tätigkeit ist derzeit nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Ab Januar 2021 ändern sich die Eingruppierungsregelungen für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik in der Entgeltordnung zum TV-L. Um eine tarifkonforme Eingruppierung zu gewährleisten, ist eine Stellenüberprüfung vorgesehen. Die Stufenzuordnung erfolgt entsprechend der beruflichen Erfahrung. Besetzbar: Die Position ist ab sofort unbefristet besetzbar. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.
Zum Stellenangebot

Tarifbeschäftigte/n (m/w/d) im Bereich Verkehr

Mi. 29.07.2020
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittel­baren Landes­verwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienst­kräfte das Rückgrat der Berliner Verwaltung.Das Ziel der Senats­verwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima­schutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klima­freundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebens­wertere Stadt wird. Unsere Senats­verwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur – vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen-, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausge­wogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sucht ab sofort eine/einenTarifbeschäftigte/n (m/w/d) im Bereich VerkehrEntgeltgruppe: E13 TV-LKennzahl: SenUVK 87/2020Vollzeit, Teilzeit mit 39,4 WochenstundenBetreuung verkehrlicher Untersuchungen zur Erschließung neuer Wohngebiete der Offensive „Wachsende Stadt“ sowie Investitionsvorhaben mit Schwerpunkt Datengrundlagen für verkehrliche Untersuchungen und zur Schaffung von Planungsrecht.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Verkehrswesen bzw. alternativ in einer anderen Fachrichtung im Themenfeld „Verkehrsdaten und Verkehrsmodellierung“ mit nachweislichen Kenntnissen und Erfahrungen in den Themenfeldern (Verkehrsmodellierung, Datengrundlagen, Planungsrecht) sowie Berufserfahrung.Fachliche Kompetenzen: Von Bewerberinnen und Bewerbern werden detaillierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Verwendung von Verkehrs­daten in Planungsprozessen vorausgesetzt. Detaillierte Kenntnisse auf den Gebieten Verkehrsprognosen, Verkehrsaufkommens­abschätzungen und verkehrliche Bewertungen sind unabdingbar. Spezifische Kenntnisse auf den Gebieten Verkehrsplanung (vor allem Entwicklung verkehrsplanerischer Konzepte, Verkehrsdaten, Planungsrecht) werden erwartet. Sehr wichtig sind Erfahrungen fachbezogener Forschungsthemen sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Forschungsansätzen sowie verkehrs- und gesellschaftspolitischen Frage­stellungen. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Kenntnisse in Planungsprozessen und Planungsverfahren (Bebauungsplanverfahren u. ä.) verfügen. Wichtig sind Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien und Verbänden. Englische Sprachkenntnisse, Moderations- und Präsentationstechniken werden erwünscht.  Soziale und Persönliche Kompetenzen: Unabdingbar sind Organisations- und Leistungsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung. Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Die Fähigkeit, mit Arbeitskraft- und –mitteln sowie Kosten und Zeit ökonomisch umzugehen, ist sehr wichtig. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Entscheidungs­fähigkeit, Selbst­ständigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen verfügen.
Zum Stellenangebot

Sachgebietsleitung Sonstige soziale Hilfen (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Luckenwalde
Die Kreisverwaltung Teltow-Fläming ist ein modernes, serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen in der Kreisstadt Luckenwalde. Rund 880 Beschäftigte setzen ihr Können, ihre Energie und ihre Erfahrung ein, um für die Menschen und mit den Menschen in der Region tätig zu werden. Das Aufgabenspektrum der Kreisverwaltung ist enorm. Sie erfüllt behördliche Aufgaben, hält zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bereit und zeichnet für rund 1000 Dienstleistungen verantwortlich. Dabei reicht die Palette von A wie Angelschein bis Z wie Zulassung von Fahrzeugen. Der Landkreis Teltow-Fläming schreibt die Stelle Sachgebietsleitung Sonstige soziale Hilfen (m/w/d) im Sozialamt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur befristeten Besetzung aus. Die Stelle ist gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG zur Vertretung eines anderen Arbeitnehmers befristet und ist voraussichtlich bis 31.12.2021 zu besetzen. Das Amt hat seinen Sitz am Standort Luckenwalde. Leitungstätigkeit Führung des Personals sowie Organisation und Koordinierung aller im Sachgebiet anfallenden Aufgaben unter Berücksichtigung des breiten Aufgabenspektrums Erörterung, Entscheidung und Festlegung der Verfahrensweise in bedeutsamen Einzelfällen Fortführung und Pflege eines einheitlichen Fach- und Finanzcontrollings Unterstützung bei gerichtlichen Verfahren Dienst- und Fachaufsicht für die folgenden Bereiche: Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz  Kostenerstattungsverfahren nach der Kostenerstattungsverordnung zum Landesaufnahmegesetz  Gewährleistung der Betreibung der Übergangswohnheime und Verbundwohnungen in Trägerschaft des Landkreises nach der Durchführungsverordnung zum Landesaufnahmegesetz Leistungen nach dem Wohngeldgesetz Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, Brandenburgischen Ausbildungsförderungsgesetz und des Aufstiegsförderungsgesetzes Zusammenarbeit und Verhandlungsführung mit den freien Wohlfahrtsverbänden, anderen Trägern von Einrichtungen und Leistungsanbietern Ausschreibung, Vergabe und vertragliche Vereinbarungen von Unterbringungskapazitäten für Beamte: Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst für Tarifangestellte: Abschluss als Bachelor Verwaltung und Recht, Bachelor Public Management, Dipl.- Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder vergleichbare einschlägige Abschlüsse erforderlich jeweils für Beamte und Tarifangestellte: einschlägige Fach- und Rechtskenntnisse (z.B. im WoGG, BAföG, SGB XII) wünschenswert jeweils für Beamte und Tarifangestellte: hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Urteils- und Entscheidungsfähigkeit Pkw-Führerschein (Bitte als Nachweis in Kopie der Bewerbung beifügen.) Sie erhalten eine tarifgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD, VKA bzw. Besoldung nach A 12 BbgBesG. Sie erwartet ein spannendes, vielseitiges und forderndes Aufgabengebiet. Sie sind Teil eines motivierten und aufgeschlossenen Teams. Wir bieten sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere eine flexible Arbeitszeitregelung, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal