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kommunaler Ebene: 16 Jobs in Altona

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
  • Bildung & Training 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 9
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Koordinator*in für den Allgemeinen Sozialen Dienst (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Koordinator*in für den Allgemeinen Sozialen Dienst (w/m/d) 39 Std./Woche, Entgeltgruppe S 15 TVöD Koordinierung und Strukturierung des Dienstbetriebs im Allgemeinen Sozialen Dienst in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung Übernahme der Verantwortung für die tägliche Steuerung des Einsatzes der Rufbereitschaft Teilnahme an den Rufbereitschaften in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen Aktive Unterstützung der Mitarbeiter*innen in besonders schwierigen Fällen Umsetzung der gesetzlichen und fachlichen Vorgaben Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Pädagogik, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbares abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor, Master oder Magister), z. B. in den Fachrichtungen Erziehungs- oder Sozialwissenschaften, mit Vorerfahrungen in einschlägigen Feldern der sozialen Arbeit, idealerweise in der behördlichen Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Führerschein Klasse B Darüber hinaus erwarten wir: Fachkompetenz Sachkompetenz Sozialkompetenz Hohe Flexibilität in den Arbeitszeiten Wünschenswert sind: Erfahrung im Krisenmanagement Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Programmen N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Aufgabengebiet Schulkindbetreuung

Mi. 25.05.2022
Halstenbek, Holstein
Die Gemeinde Halstenbek (ca. 18.000 Einwohner) mit dem Naherholungsgebiet Krupunder See liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Stadtrand von Hamburg. Zwei Autobahn- und zwei S-Bahnan- schlüsse bieten optimale Verkehrsanbindungen nicht nur in die Hamburger Innenstadt. Alle allge- meinbildenden Schulen mit entsprechenden Sportstätten sowie mehrere Kindertagesstätten unter eigener und fremder Trägerschaft befinden sich am Ort. Zwei Büchereien und ein Jugendzentrum runden das Angebot ab. Im Fachdienst Schule und Jugend ist zum nächstmöglichen Termin, zeitlich unbefristet, folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Aufgabengebiet Schulkindbetreuung nach Entgeltgruppe 8 TVöD in Vollzeit mit 39 Wochenstunden. Die Organisation und Verwaltung des Offenen Ganztages in eigener Trägerschaft, bspw. Erhebung der Gebühren Abwicklung von Ermäßigungen  Beschaffung Enge Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen der Offenen Ganztage Kommunikation mit Eltern und Mitarbeiter*innen der Offenen Ganztage sowie dem Mensapersonal Mitwirkung bei der Erstellung des Kursprogramms Zusammenarbeit mit den fremden Trägern von Einrichtungen der Schulkindbetreuung Mitwirkung in Projekten  Mitwirkung bei der Haushaltsplanung Je nach Auslastung können weitere Aufgaben aus der Schulverwaltung hinzukommen die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf fundierte EDV-Kenntnisse in den Microsoft-Office-365-Produkten Ihre persönliche Voraussetzung für die erfolgreiche Wahrnehmung der Aufgaben ist eine strukturierte und effektive Arbeitsweise Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit und Engagement runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsbereich sowie die Möglichkeit, in hohem Maße eigenverantwortlich zu arbeiten eine moderne Verwaltung auf dem Weg in die digitale Zukunft mit der entsprechenden technischen Ausstattung ein fachlich versiertes und freundliches Team eine zeitlich unbefristete Beschäftigung eine Vollzeitbeschäftigung. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit die betrieblichen Anforderungen und die organisatorischen Rahmenbedingungen es erlauben. Bitte geben Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an. Flexible Arbeitszeitmodelle und weitere attraktive Lösungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) die üblichen Sonderleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL), vermögenswirksame Leistungen wir beteiligen uns an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets für die Neuanschaffung eines Fahrzeuges haben wir für unsere Mitarbeitenden besondere Konditionen ausgehandelt 30 Tage Urlaub/Jahr voller Freizeitausgleich für Mehrarbeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Gemeinde Halstenbek setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein. Daher werden schwerbehinderte Menschen und diesen Gleichgestellten bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nähere Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen die Fachbereichsleitung Frau Hass, Tel. 04101 – 49 11 26, arbeitsrechtliche Fragen beantwortet Ihnen die Personalverwaltung, Herr Peemöller, Tel. 04101 – 49 11 66 oder Frau Böhm, Tel. 04101 – 49 11 67 oder Herr Peemöller, Tel. 04101 – 49 11 66.
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Abteilungsleitung Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Mi. 25.05.2022
Hamburg
Abteilungsleitung Internationale WirtschaftsbeziehungenBehörde für Wirtschaft und Innovation, Amt Wirtschaft Job-ID: J000008410 Startdatum: 01.07.2022 Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 15Ü TV-L BesGr. A16 HmbBesG Bewerbungsfrist: 03.06.2022 Das Amt Wirtschaft der Behörde für Wirtschaft und Innovation hat zahlreiche Abteilungen, welche alle das Wirtschaftswachstum und die Stärkung des Standorts Hamburg als Ziel verfolgen. Eine dieser Abteilungen ist dabei die Abteilung „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ mit den Referaten Außenwirtschaft und Europäische Union, welche zukünftig noch um das Referat EFRE-Verwaltungsbehörde erweitert werden soll. Die Abteilung ist damit befasst, die internationalen Verbindungen der Behörde zu pflegen, die außenwirtschaftlichen Beziehungen Hamburgs zu fördern, die Entwicklung der Europäischen Union zu begleiten und durch behördenübergreifende Beratung zur beihilferechtskonformen Ausgestaltung staatlicher Wirtschaftsförderung beizutragen. Mit dem neuen Referat ist die Abteilung zudem für die Verwaltung des Programmes „Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung“ im Auftrag der Europäischen Union für die Freie und Hansestadt Hamburg zuständig.Sie… leiten die Abteilung „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ mit den Referaten „Außenwirtschaft“, „Europäische Union“ und „EFRE-Verwaltungsbehörde“ (ab dem 01.11.22) mit insgesamt 21 Mitarbeitenden. stellen die Erfüllung der ministeriellen und operativen Aufgaben der Referate bzw. Abteilungen sicher, dies umfasst u.a:  Pflege und Weiterentwicklung des Außenwirtschaftsstandortes Hamburg Konzeptionierung und Förderung EU-bezogener Ziele und Interessen der Behörde Steuerung des ordnungsgemäßen Mitteleinsatzes aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (65 Mio. Euro im Zeitraum 2021-2027) entsprechend den strategischen Zielen der Freien und Hansestadt Hamburg und der Europäischen Union. Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften oder vergleichbar als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 14 Vorteilhaft sehr gute Kenntnisse über wirtschafts-, außenwirtschafts- sowie europapolitische und internationale gesamtpolitische Zusammenhänge langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung sowie ein hohes Maß an Initiativkraft, kooperative Mitarbeiterführung, sicheres Auftreten im internationalen Umfeld und auf diplomatischem Parkett verhandlungssichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft hohe Flexibilität und sehr gutes analytisches Denkvermögen gute Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Steuerung von Strategieprozessen zur Entwicklung von inhaltlich wie formal qualitativ hochwertigen fachpolitischen Strategien und Texten eine Stelle, unbefristet, zum 01.07.2022 zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 Ü TV-L (das Entgelt ergibt sich aus § 19 Abs.3 TVÜ-Länder und liegt aktuell je nach Erfahrungsstufe zwischen 5.955 € (Stufe 1) und 7.740 € (Stufe 5) mtl.)  bzw. Besoldungsgruppe A16 eine herausfordernde Tätigkeit und die Chance internationale Wirtschaftsbeziehungen aktiv an einer zentralen Stelle für die Freie und Hansestadt Hamburg mitzugestalten flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Angebot von mobiler Arbeit und Telearbeit gute Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Gesundheitsförderung Möglichkeit zum Erwerb des HVV ProfiTickets ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S Stadthausbrücke / U Rödingsmarkt)
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Sachbearbeitung Bauleitplanung (d/m/w)

Di. 24.05.2022
Neu Wulmstorf
Bei der Gemeinde Neu Wulmstorf ist zum individuell nächstmöglichen Termin eine Stelle der Sachbearbeitung Bauleitplanung (d/m/w) A 10 NBesG/EG 9c TVöD-VKA im Fachbereich Orts­entwicklung und Immobilien­wirt­schaft, Fach­dienst Bauen zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Voll­zeit­stelle mit einer wöchent­lichen Arbeits­zeit von 40 Stunden (Beamten­verhältnis) bzw. 39 Stunden (Beschäftigten­verhältnis). Die Stelle ist grund­sätz­lich teil­zeit­geeignet. Falls Sie an einer Teilzeit­beschäftigung interessiert sind, dann teilen Sie uns bitte Ihren gewünschten wöchent­lichen Stunden­umfang mit.1. Bauleitplanung Bearbeitung der Flächennutzungspläne und der Bebauungs­pläne inklusive deren Änderungs­verfahren Erarbeitung von Stellungnahmen zu über­örtlichen Planungen Erarbeitung von öffentlich-recht­lichen Verträgen Erarbeitung von Anträgen auf Entlassung aus der Neu­auflage zur Landschafts­schutz­verordnung  Begleitung von Flur­bereinigungs­verfahren Umlegungsverfahren, Umlegungs­ausschuss 2. Satzungsarbeit/Ortsrecht Erarbeitung von Satzungstexten Schriftverkehr und Kostenkalkulationen zur Sicherstellung der Gerichts­festigkeit Vertretung des Fachdienstes und Legitimierung der Satzungen in Gremien/Verbänden 3. Orts-, Dorfentwicklungs-, Verkehrs­planungen Prüfung und ggf. Festsetzung von Sanierungs­gebieten sowie die Begleitung im Verfahren Prüfung von Innenentwicklungs­konzepten, Berück­sichtigung von Mobilitätskonzepten Prüfung und ggf. Beantragung von Förderungs­mög­lichkeiten Bewerber (d/w/m) müssen die Befähigung für die Lauf­bahn der Fach­richtung All­gemeine Dienste – Lauf­bahn­gruppe 2, erstes Ein­stiegs­amt – besitzen (Bachelor of Public Administration oder Diplom FH) bzw. die Aus­bildung zur/zum Verwaltungs­fach­angestellten sowie die Angestellten­prüfung II (Verwaltungs­fachwirt/in) erfolgreich abgeschlossen haben. Weitere Qualifikationen und/oder praktische Erfahrungen in den nach­folgenden Segmenten verbessern Ihre Chancen im Bewerbungs­verfahren: Kenntnisse des Bauordnungs- und Planungs­rechtes Umfassende und anwendungs­sichere EDV-Kenntnisse des gesamten MS-Office-Paketes Wir erwarten: Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Team- und Sozial­kompetenz sowie Verhandlungs­geschick und Verantwortungs­bewusstsein. Sie verfügen über ein sicheres Auf­treten und pflegen einen freund­lichen und ver­bindlichen Umgang mit dem Kunden­kreis der Verwaltung. Eine unbefristete Voll­zeitstelle (grund­sätzlich teil­zeit­geeignet) Eine verantwortungsvolle und fach­lich interessante Aufgabe in einem ansprechenden Arbeitsumfeld mit modernen technischen Arbeits­mitteln Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. betrieb­liche Alters­versorgung Eine jährliche Einmal­zahlung (Sonder­zuwendung) im Beschäftigten­verhältnis Leistungs- bzw. und/oder Entgelt­anreize Uns zeichnet aus: Flexible Arbeits­zeitmodelle für die Vereinbar­keit von Familie und Beruf Individuelle Fortbildung für Ihren Arbeits­platz Maßnahmen des Gesundheits­managements Die Ausstattung mit einem motorisch höhen­verstell­baren Schreib­tisch und individuell ausgesuchten Büro­stuhl
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Datenschutzreferentin bzw. Datenschutzreferent (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. DATENSCHUTZREFERENTIN BZW. DATENSCHUTZREFERENT (W/M/D) Einrichtung: Stabsstelle Recht Wertigkeit: EGR. 13 TV-L Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet Bewerbungsschluss: 09.06.2022 Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle Die Stabsstelle Recht bearbeitet die rechtlichen Grundsatzfragen der Universität Hamburg und nimmt zugleich die Aufgaben eines Justitiariats wahr. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Beteiligung in Gesetzgebungsverfahren der Stadt Hamburg, die Rechtssetzung der Universität Hamburg in Selbstverwaltungsangelegenheiten und die Bearbeitung von Einzelfällen aus den verschiedensten Rechtsgebieten, einschließlich der Vertretung der Universität Hamburg vor den Gerichten. Die Stelle der Datenschutzreferentin bzw. des Datenschutzreferenten ist derzeit organisatorisch direkt der Stabsstelle Recht zugeordnet. Die Universität Hamburg verfolgt mit der Einrichtung eines „Kompetenznetzwerks Informationssicherheit und Datenschutz“ ein Konzept für ein gesamtheitliches Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement. Das gesamtheitliche Konzept basiert auf der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kompetenztragenden für die universitäre Governance zur Digitalisierung und IT-Infrastruktur: der bzw. dem Informationssicherheitsbeauftragten, der bzw. dem Datenschutzbeauftragten, dem Chief Technology Officer (CTO, Leitung des Regionalen Rechenzentrums RRZ), dem Chief Digital Officer (CDO), der Stabsstelle Recht sowie dem Präsidium.Als Datenschutzreferentin bzw. Datenschutzreferent unterstützen Sie die Datenschutzbeauftragte der Universität und vertreten diese im Falle der Abwesenheit. Im Besonderen obliegen Ihnen folgende Aufgaben: die Beschäftigten der Universität Hamburg bei sämtlichen datenschutzrechtlichen Fragestellungen beraten (hierzu zählt auch die Beratung speziell im Bereich des Forschungsdatenschutzes im Hinblick auf die datenschutzkonforme Durchführung von Forschungsprojekten) die Anforderungen im Bereich Webauftritte, Portale und Social Media der Universität Hamburg prüfen und bei der Erstellung entsprechender Dokumente unterstützen bei der Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten sowie deren Aktualisierung beraten und unterstützen bei der Sensibilisierung und Schulung der Beschäftigten unterstützen neue gesetzliche Entwicklungen, neue Rechtsprechung sowie Veröffentlichungen der Datenschutzbehörden beobachten, daraus abgeleitete notwendige Maßnahmen identifizieren und in enger Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten die Sicherstellung der Umsetzung begleiten Hochschulstudium (mindestens erste juristische Prüfung) der Fachrichtung Rechtswissenschaft oder Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Bereichen anerkannte Zusatzausbildung im Bereich Datenschutz bzw. Datenschutzrecht, z. B. zur bzw. zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten oder Datenschutzmanagerin bzw. Datenschutzmanager (TÜV, udis o. ä.) oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: umfangreiche Kenntnisse zum Inhalt und zur rechtlichen Anwendung der für die Verantwortliche einschlägigen Regelungen der DSGVO, TTDSG und des HmbDSG und HmbHG sowie weitere spezialgesetzliche Regelungen zum Datenschutz Kenntnisse des Anwendungsbereichs datenschutzrechtlicher und einschlägiger technischer Vorschriften, der Datenschutzprinzipien und der Datensicherheit Kenntnisse im praktischen Datenschutzmanagement, z. B. Durchführung von Beratungen, Dokumentation, Risikoanalysen, Videoüberwachung, Dienstvereinbarungen etc. vertrauter Umgang mit gängiger MS Office-Software und moderner Bürokommunikationstechnik analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Interesse an konstruktiver Suche nach konkreten und praktikablen Lösungen mit einem ausgeprägten Dienstleistungsinteresse Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen Engagement, Beharrlichkeit und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie HVV-ProfiTicket und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
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(Senior) Manager Government & Public Sector - Strategy & Transaction (w/m/d)

So. 22.05.2022
Berlin, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du Mandant:innen und triffst fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It‘s yours to build." Als Teil unseres Government & Public Sector Teams in Berlin oder Hamburg arbeitest du für öffentliche Mandant:innen, insbesondere in den Themenfeldern Digitalisierung, Infrastruktur sowie Klimaschutz. Hier unterstützt und begleitest du Projekte von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung auf EU-, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.Deine Aufgaben Du leitest die projektbasierte Beratung nationaler sowie internationaler Institutionen und Einrichtungen im öffentlichen Sektor Du führst unser interdisziplinäres Engagement-Team und stellst sicher, dass es die besonderen Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen unserer Kund:innen genau versteht Du übernimmst das Leistungsmanagement, die Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Produkte und Prozesse und unterstützt in der Marktbearbeitung Du berätst unsere Kund:innen bei der Analyse bestehender Herausforderungen sowie der Umsetzung entsprechend komplexer Lösungen, Konzepte und Modelle, die als Grundlage für politische und wirtschaftliche Entscheidungen dienen Du erarbeitest Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme internationaler Standards sowie multidimensionaler Modelle Du hast ein hervorragend abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder eines rechtswissenschaftlichen Studiengangs und brennst für Themen im Bereich Digitalisierung, Infrastruktur oder Klimaschutz Du bringst mindestens fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche mit: Öffentliche Verwaltung, Digitale Transformation, Energie, Umwelt, Mobilität - sehr gerne in einer beratenden Rolle für den öffentlichen Sektor Du verfügst über exzellente Kenntnisse in Office 365 Du bestichst durch eine ausgeprägte Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Du arbeitest präzise, strukturiert und selbstständig Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Du bist Teamplayer:in mit Engagement Du übernimmst gern Verantwortung und konntest bereits Erfahrungen in der Leitung von Projekten und der Führung von Projektteams sammeln Du verfügst über exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und/oder Englisch Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung deiner Karriereentwicklung Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Leitung (w/m/d) Fachbereich Abfall und Verwaltung und stellvertretende Amtsleitung Betriebsamt

Fr. 20.05.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (w/m/d) Fachbereich Abfall und Verwaltung und stellvertretende Amtsleitung Betriebsamt 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG Leitung des Fachbereichs mit zzt. 20 Mitarbeitenden und Stellvertretung der Amtsleitung Satzungsrecht/Entgeltordnungen im Bereich Abfall und Stadtentwässerung Öffentliches und privates Vertragsrecht Erstellung von Vorlagen und Teilnahme an Sitzungen des Umweltausschusses Auf- und Ausbau des Abfallvertriebs mit regionaler abfallwirtschaftlicher Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Weiterentwicklung des Fachbereichs zu einem Rundum-Dienstleister für die Aufgabenbereiche Abfall, Stadtentwässerung und Stadtreinigung Konzeptionierung und Einführung von E-Government-Anwendungen im Abfallbereich Konzeption und Optimierung der EDV-Anwendungen im Bereich Abfall mit Blick auf Prozesse Planung, Steuerung und Optimierung der betrieblichen Prozesse im Fachbereich Budget- und Produktverantwortung für die dem Fachbereich zugewiesenen Teilpläne, die mittelfristige Finanzplanung sowie die Kostenrechnung und Gebührenkalkulation (rd. 15 Mio. Euro Einnahmen) Gewährleistung der jährlich erfolgreichen Entsorgungsfachbetriebe-Zertifizierung Bundesimmissionsschutzrechtliche Genehmigungen für den Wertstoffhof Führung von Mitarbeiter*innen-Vorgesetzten-Gesprächen Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II und gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Masterstudium, vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Umwelttechnik langjährige Berufserfahrung aufgrund der o. g. Qualifikationen Darüber hinaus erwarten wir: Führungskompetenz Fachkompetenz (z. B. Fachkenntnisse über Aufgaben und Organisation des Betriebsamts, sichere Rechtskenntnisse in allen zur Erledigung der Aufgaben relevanten Gesetzestexten und deren Ausführungsgesetzen, insbesondere Verwaltungsrecht, Vergaberecht, Abfallrecht, Gebührenrecht und Vertragsrecht) Fähigkeit zum strategischen und konzeptionellen Arbeiten, verbunden mit hoher Leistungserbringung und Wirkungsorientierung Hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, verbunden mit Organisations- und Medienkompetenz Bei der Besetzung durch eine*n Beamtin*Beamten (w/m/d) wird die Stelle gemäß § 5 LBG zunächst auf 2 Jahre befristet auf Probe besetzt.N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Sachbearbeitung (w/m/d) Abfallwirtschaft

Do. 19.05.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum 01.06.2022 eine Sachbearbeitung (w/m/d) Abfallwirtschaft 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Konzeptionelle Grundlagenarbeit im Bereich der Abfallwirtschaft Ressourcenstrategien Modelle und Methoden neuer Wertstofferfassung sowie Effizienzanalysen Spezielle Abfallkundenberatung im Rahmen der 5-stufigen Abfallhierarchie i.S.v. § 6 KrWG Beratung von Abfallkunden (private Haushalte sowie Gewerbebetriebe) Unterbreitung von Vorschlägen zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung Erstellung von Angeboten für Recycling bzw. Verwertung und Beseitigung von Abfällen Beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II oder die Bereitschaft, diese abzulegen oder Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Punkt 7 Abs. 5 a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder Abschluss als Bachelor o. Ä. in einer abfallwirtschaftlichen Studienrichtung Sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C2) in Wort und Schrift Darüber hinaus erwarten wir: Besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft DV-Kenntnisse (MS Office, H+H) sowie die Bereitschaft, weitere EDV-Programme zu erlernen und anzuwenden Hohes Maß an eigenständiger Arbeitsorganisation und ständige Innovationsbereitschaft Eigeninitiative Entscheidungssicherheit Kundenorientierung und freundliches Auftreten Exakte Arbeitsweise in verwaltungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen Kommunikationskompetenz Kooperations-und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Volljuristin bzw. Volljurist (m/w/d) Bau- und Vergaberecht

Do. 19.05.2022
Hamburg
Volljuristin bzw. Volljurist (m/w/d) Bau- und VergaberechtBehörde für Stadtentwicklung und Wohnen - ABH - Bundesbauabteilung Job-ID: J000008608 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 13 TV-L BesGr. A13 HmbBesG Bewerbungsfrist: 17.06.2022 Entscheiden Sie sich für uns und arbeiten Sie mit an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Themen im privaten Baurecht, die über die Grenzen Hamburgs hinausgehen. Die Bundesbauabteilung (BBA) ist mit rund 185 Beschäftigten verantwortlich für die Erledigung sämtlicher Hochbauangelegenheiten des Bundes in Hamburg. Das Team der Fachgruppe „Vertragsstelle und Rechtsangelegenheiten“ unterstützt mit aktuell sechs Personen die BBA bei der täglichen Arbeit für Neu-, Um- und Erweiterungsbauten auf zivilen und militärischen Liegenschaften des Bundes in Hamburg. Hierzu gehören beispielsweise das Bundeswehrkrankenhaus, die Helmut-Schmidt-Universität sowie Gebäude des Zolls und der Bundespolizei. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen, klären Sie vielfältige und teilweise komplexe Rechtsfragen im baulichen Kontext. Die Bereitschaft für die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.Sie beraten die Beteiligten in der BBA in rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit unseren Bauprojekten und begleiten Rechtsstreitigkeiten aus diesen Bereichen, erstellen Stellungnahmen und Handlungsanweisungen zu Gesetzen und bearbeiten Anfragen, bearbeiten zu allen Rechtsgebieten im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen entstehende Rechtsfragen, insb. dem privaten Baurecht, bereiten Sitzungen inhaltlich vor und nehmen an diesen teil, vertreten die Fachgruppenleitung in juristischen Fragen bzw. Angelegenheiten. Erforderlich Befähigung zum Richteramt (2. Juristisches Staatsexamen) oder als Beamtin bzw. Beamter: die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Allgemeinen Dienste auf Basis der Befähigung zum Richteramt Vorteilhaft praxisgereifte berufliche Erfahrungen im Bereich der genannten Rechtsgebiete, insb. im privaten Baurecht Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit Gewissenhaftigkeit, eine hohe Leistungsbereitschaft sowie Freude am Arbeiten im interdisziplinären Team offener und lösungsorientierter Umgang mit Herausforderungen und Problemstellungen Vielleicht haben Sie bereits Kenntnisse über die baufachlichen Richtlinien des Bundes, die RBBau, das Vergabehandbuch oder die einschlägigen Verwaltungsvorschriften? Falls nicht, bringen Sie die Motivation mit, sich zügig in diese Themen einzuarbeiten. eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13 (LG II, 2.EA) flexible und familienfreundliche Arbeitszeit Möglichkeit von Homeoffice 30 Tage Urlaub pro Jahr betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten ein moderner Arbeitsplatz im Nagelsweg 47 mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook) betriebliche Gesundheitsförderung Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs
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Bachelor / Dipl.-Ing.(FH) Architektur (m/w/d) für den technischen Vorbereitungsdienst (TOIA)

Do. 19.05.2022
Hamburg
Bachelor / Dipl.-Ing.(FH) Architektur - Technischer Vorbereitungsdienst (TOIA) Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Job-ID: J000006443 Startdatum: 01.04.2022 Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (befristet für 15 Monate) Bezahlung: Anwärtergrundbetrag + Anwärtersonderzuschlag Bewerbungsfrist: 03.06.2022 Die Freie und Hansestadt Hamburg ist architektonische Vielfalt auf 755,2 km2 und mit über 70 000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Region. Ihre Chance, diese facettenreiche Stadt mitzugestalten, ist der 15-monatige technische Vorbereitungsdienst bei uns. Unterstützen Sie uns bei der Umsetzung anspruchsvoller und vielseitiger Projekte, damit sich die Menschen auch zukünftig in Hamburg wohlfühlen. Auf Sie warten komplexe und spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum. Sie wenden Ihr bisheriges Wissen praktisch an und erleben hautnah die größeren Zusammenhänge Ihres späteren Arbeitsumfeldes. Denn wir legen großen Wert auf eine fachübergreifende Sicht der Dinge. Ihre 15-monatige Ausbildung (Laufbahnzugang zum ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Technische Dienste) im Laufbahnzweig Architektur befähigt Sie, im Ingenieursbereich der öffentlichen Bauverwaltung tätig zu werden. Der Vorbereitungsdienste bietet eine Kombination aus praktischer Mitarbeit, Seminaren und Einblicken in die vielfältigen Dienststellen der Hansestadt. Sie arbeiten in den Praxiseinsätzen aktiv an unterschiedlichen Projekten mit. Dies ermöglicht Ihnen ein optimales Verständnis für die Zusammenhänge Ihres späteren Arbeitsumfeldes. Nebenbei bauen Sie sich Netzwerke in der Bauverwaltung auf. Zum Abschluss Ihres Vorbereitungsdienstes legen Sie eine Laufbahnprüfung ab. Weitere Informationen finden Sie unter dem Laufbahnzweig Architektur. Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom (FH) oder gleichwertig) in Architektur oder einer vergleichbaren Studien-Fachrichtung. Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich noch im Studium befinden und zum Einstellungstermin den geforderten Hochschulabschluss nachweisen. Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind Sie nicht älter als 39 Jahre. Zusätzlich besitzen Sie eine deutsche, eine EU- oder eine EWR-Staatsangehörigkeit (im Einzelfall sind Ausnahmen möglich). Vorteilhaft Ihr Arbeitsstil ist geprägt von einem hohen Maß an Eigeninitiative. Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben Kommunikationstalent. Darüber hinaus überzeugen Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar). Sie haben Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams und eine starke Kundenorientierung. Ihre Perspektive – Wir bilden bedarfsgerecht aus. Das heißt: Bei erfolgreichem Abschluss haben Sie gute Übernahmechancen auf ein unbefristetes Beamtenverhältnis. Aufgabe mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse Hamburgs. Faire Bezahlung – Bei uns werden gleiche Aufgaben garantiert auch gleich bezahlt. Die Anwärterbezüge inkl. Sonderzuschlag belaufen sich derzeit ca. 2.250 € brutto (ggf. plus Familienzuschläge). Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben. Work-Life-Balance – Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Eine Netzwerk-AG der Nachwuchskräfte mit Exkursionen bis in das europäische Ausland.
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