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kommunaler Ebene: 5 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Kommunaler Ebene

Senior Consultant (f/m/d) - EMEIA VAT Compliance

Mo. 21.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Working together to develop future-proof solutions for tomorrow's business world: that's our goal, along with our 11,000 colleagues across 20 locations throughout Germany. Thanks to our innovative services in auditing, tax consulting as well as transaction and management consulting, we proudly lead our clients into the future. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimise the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills whilst working in interdisciplinary and multicultural teams, come join us! "It‘s yours to build."As part of our EMEIA Tax Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München or Stuttgart, you will be working a selection of clients where you are the assistant VAT controller for the VAT/GST compliance outsourced to EY. You will take on a variety of tasks : Act as central point of contact - liaise with your international clients and colleagues with respect to European VAT and VAT compliance Monitoring the quality of the indirect tax data and reports of your clients Review and approve indirect tax returns Follow up on legislative changes and business changes in order to ensure that the systems and/or processes are updated Minimum 4 years of relevant professional experience in EMEIA VAT compliance, either in industry or with other service providers Dynamic, innovative & problem resolution focus with strong communication skills, both written and verbal Team player with project management capabilities Highly motivated with the ability to work both independently and in a team A desire to learn and develop into the role Customized career advancement and development opportunities beyond specialist areas and industry orientation. Various part-time, leave and work from home options as well as time off in lieu Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice   Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich Internetrecherche/Social Media mit sehr guten Sprachkenntnissen in Arabisch

Do. 17.06.2021
Berlin
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) leistet als Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams in Berlin mehrere Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich Internetrecherche/Social Media mit sehr guten Sprachkenntnissen in ArabischExtremistische Akteure nutzen das Internet zur Kommunikation, Rekrutierung und Propaganda. Die strukturierte und technisch versierte Beobachtung von extremistischen Aktivitäten im Internet ist ein zentraler Bestandteil der Gefahrenabwehr im BfV. Als Sachbearbeiter/in in der Abteilung „Islamismus/Islamistischer Terrorismus“ bringen Sie Ihre technischen Kenntnisse im Rahmen der Informationsgewinnung aktiv ein. Als Teil des Teams recherchieren Sie selbständig unter Einsatz Ihrer sprachlichen Kompetenz und fassen die Ergebnisse zusammen. Sie kooperieren mit Analystinnen und Analysten sowie Techniker/innen auf nationaler und internationaler Ebene.Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über: ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium sehr gute Kenntnisse des Hocharabischen in Wort und Schrift und gute Kenntnisse der englischen Sprache ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch Ebenfalls können sich Studierende bewerben, die den Abschluss eines solchen Studiums in Kürze anstreben. Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird die fachliche Eignung durch zu bestehende Sprachtests nachgewiesen. Darüber hinaus erwarten wir: Kenntnisse oder Erfahrungen in der IT-Sicherheit, Social Media Applikationen oder OSINT bzw. die Bereitschaft, sich solche Kenntnisse kurzfristig anzueignen die Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit interkulturelle, soziale, mediale und kommunikative Kompetenz, eine gute Allgemeinbildung und ein ausgeprägtes Interesse an politischen Themen und Zusammenhängen Sinnhaftigkeit spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Fairness sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Gehalt und Perspektive unbefristete Einstellung bis in die Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 10 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Zahlung einer Nachrichtendienstzulage
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Fachdienstleiter/in (m/w/d) Bereich Tiefbau/Stadtwirtschaft

Do. 17.06.2021
Kleinmachnow
Die Gemeinde Kleinmachnow sucht für den Fachbereich Bauen/Wohnen, Fachdienst Tiefbau/Stadtwirtschaft zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Fachdienstleiter/in (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet und der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Die Probezeit umfasst sechs Monate. Südwestlich von Berlin, im Land Brandenburg - Landkreis Potsdam-Mittelmark, liegt die familienfreundliche Gemeinde Kleinmachnow. In unserer Gemeinde leben derzeit 20.500 Einwohner. Das Ortsbild, geprägt durch viel Grün, besteht hauptsächlich aus Ein- und Zweifamilienhäusern. Organisation und Leitung des Fachdienstes Tiefbau/Stadtwirtschaft Organisation und Überwachung von kommunalen Neubau- und Rekonstruktionsmaßnahmen für Verkehrsanlagen (wie Straßen, Wege und Plätze, Parkplätze, Lichtsignal- und Beleuchtungsanlagen), Ingenieurbauwerke, sowie die Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsflächen Abstimmung mit Fachbehörden, Zusammenarbeit mit den örtlichen Zweckverbänden Mitwirkung bei Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung fachdienstbezogener Planungs- und Bauleistungen sowie von Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsmaßnahmen Planung und Bewirtschaftung der fachdienstbezogenen Haushaltsstellen Vorbereitung von Vorlagen für Sitzungen der Gemeindevertretung und ihrer Fachausschüsse, Teilnahme an Gremiensitzungen einen abgeschlossenen Fachhochschulabschluss vorrangig in den Fachrichtungen Tief- und Straßenbau oder Bauingenieurwesen Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften in den genannten Aufgabengebieten Leitungs- und Führungserfahrung Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit idealerweise Erfahrungen im praktischen Verwaltungshandeln ausgeprägte Bürgerorientierung sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Einstellung im Sinne eines modernen Dienstleistungsunternehmens Gemeindeverwaltung fundierte EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten GER-Kompetenzniveau C 2 Fahrerlaubnis der Klasse B Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Gründe grundsätzlich möglich. Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Probezeit beträgt sechs Monate.
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Referendare_innen (m/w/d) Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Straßenwesen

Do. 17.06.2021
Potsdam
Wir, der Landesbetrieb Straßen­wesen (LS) Brandenburg, planen, bauen und betreiben die Bundes- und Landes­straßen im Land Brandenburg. Unsere Mitarbeiter sind im Einsatz, um mehr als 10.000 km Straßen­netz für alle Verkehrs­teilnehmer nachhaltig verkehrssicher und umwelt­freundlich auszubauen und zu erhalten. Zum LS gehören der Betriebssitz in Hoppegarten sowie 3 Regionalbereiche mit den dazuge­hörigen Straßen­meistereien.Wir suchen für unseren Geschäftsbereich voraussichtlich zum 01.10.2021 zweiReferendare_innen (m/w/d) Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Straßenwesenim Beamtenverhältnis auf Widerruf.Der Vorbereitungsdienst dauert in der Regel zwei Jahre und schließt mit dem Staatsexamen.Nachwuchskräfte für den höheren technischen Verwaltungsdienst für die Landes-, Bundes- und Kommunalverwaltung auszubildenVerantwortungsbewusste Persönlichkeiten für leitende Tätigkeiten zu entwickelndas auf der Hochschule erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und zu ergänzendie Vermittlung von Kenntnissen vor allem in den Gebieten Verwaltung, Recht, Planung und Betriebein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium mit einer vorgeschriebenen Mindeststudienzeit von acht Fachsemestern (ohne Zeiten für Praxis- und Prüfungssemester) mit einem Diplom- bzw. Mastertitel an einer Technischen Hochschule oder Universität oder einer Gesamthochschule mit gleichwertigem wissenschaftlichen Studiengang des Studienganges BauingenieurwesenErfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis nach dem Beamtengesetz für das Land Brandenburg und dem BeamtenstatusgesetzErfüllung der laufbahnrechtlichen Regelungen über das Eintrittsalter gemäß § 3 Abs. 3 Landesbeamtengesetz vom 29.06.2018 (Höchstaltersgrenze: vollendetes 40. Lebensjahr)die Möglichkeit des Erwerbs des Abschlusses des Staatsexamens in der Fachrichtung Straßenwesendiverse Lehrgänge in den Gebieten Verwaltung, Recht sowie des Führungsmanagementseinen vertieften Einblick in die Aufgabenfelder der öffentlichen Verwaltung in verschiedenen Dienststellen und BehördenAnwärterbezüge gemäß der geltenden Besoldungstabelle nach dem Landes­besoldungs­gesetz des Landes Brandenburg, zzgl. eines Zuschlags von 70 Prozent auf den Anwärter­grundbetrag30 Tage Urlaub pro KalenderjahrDie berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist gewährleistet. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.Dotierung: A 13 BbgBesO Anwärtergrundbetrag zzgl. eines Zuschlages von 70 Prozent auf den AnwärtergrundbetragAusbildungsstelle:Landesbetrieb für Straßenwesen Brandenburg
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Leitung Interne Dienste (w/m/d) und stellvertretende Leitung Jugendamt

Sa. 12.06.2021
Berlin
Unser Mandant ist eines der großen Berliner Bezirksämter. Das Bezirksamt selbst ist mit ca. 2.000 Mitarbeitenden auch einer der größten Arbeitgeber innerhalb des Bezirks. Im Bezirk, in dem ca. 300.000 Menschen leben, verbindet das Großstadtflair der Hauptstadt mit der Idylle des Brandenburger Umlands. Ca. 300 Mitarbeitende im Jugendamt sorgen für eine individuelle und leistungsstarke Betreuung von Eltern und Familien. Das Betreuungsangebot und die amtseigene Verwaltungsorganisation sollen auch zukünftig nachhaltig, serviceorientiert, wirtschaftlich und innovativ weiterentwickelt werden. Dafür wurde folgende Leitungsposition in dieser Ausgestaltung neu geschaffen.   Leitung Interne Dienste (w/m/d) und stellvertretende Leitung Jugendamt   - kommunale Verwaltung / pädagogische Einrichtungen / kaufmännische Führung / Sozialarbeit / öffentliches Unternehmen – Sie tragen die Führungsverantwortung für ca. 300 Mitarbeitende in der Verwaltung und Sozialarbeit des Jugendsamtes, managen die Administration und strategisch-konzeptionelle Entwicklung des Amtes in Bezug auf Haushalt und Kostenstellen, Qualitäts-, Personal- und Finanzmanagement (Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung etc.) in enger Abstimmung mit dem Jugendamtsleiter. Ihnen obliegt die operative und strategische Beratung der Führungskräfte, der Amtsleitung und des zuständigen Bezirksamtsmitglieds zur Organisations- und Personalentwicklung. Sie sorgen für die Umsetzung und Evaluierung der organisatorischen und personellen Maßnahmen (Strukturveränderungen, Qualifizierungsplan, strategische Personalbedarfsdeckung, Rekrutierung, Frauenförderplan, BEM, Wissensmanagement, Personalcontrolling, EGovernment-Gesetz, etc.). Sie verantworten im Jugendamt die generellen dezentralen Themenbereiche Organisation, Haushalt (in dreistelliger Millionenhöhe), Kosten-Leistungsrechnung, Personal, Arbeitssicherheit, IT-Anwendung für Fachverfahren, Vergaben, Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung für 60 Liegenschaften inner- und außerhalb des Fachvermögens des Amts. In Ihrem vielfältigen Fachbereich bilden Sie die integrative, kommunikative und strategische Klammer, steuern serviceorientiert, effizient und wirtschaftlich die Internen Dienste (bspw. durch die Einbindung neuer digitaler Tools). In dieser „lebendigen“ Organisation erarbeiten Sie zusammen mit der Jugendamtsleitung und Ihren Organisationseinheiten Strategien und Handlungsempfehlungen, um die Förderung junger Menschen und die Unterstützung der Eltern noch weiter zu optimieren. Sie verantworten das Vertragsmanagement, agieren als ständige Vertretung der Jugendamtsleitung auch als Haushaltsbeauftragte:r. Sie sind in politischen und öffentlichen Schnittstellen tätig, bearbeiten Beschlussvorlagen und Anfragen seitens des Bezirksamts und Senats, sind aktiv in der Gremienarbeit. Sie besitzen einen Master-Hochschulabschluss (oder vergleichbarer Abschluss) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder ähnlicher profilpassender Studiengänge, z. B. im Public Management / Administration, in Jura, BWL, Wirtschaftspädagogik, Geisteswissenschaften etc. Bei Beamt:innen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst. Sie blicken zurück auf eine mehrjährige Leitungserfahrung mit kaufmännischem Schwerpunkt bei einem freien Träger / einer Einrichtung des Sozial- oder Gemeinwesens oder in einer Öffentlichen Verwaltung mit Personalverantwortung und der Steuerung von Organisationseinheiten. Sie verfügen über profunde Erfahrung im Personal- und Organisationsmanagement, im betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagement. Sie können versiert Steuerungsinstrumente einsetzen, kennen Geschäftsprozess- und Wissensmanagement, sowie Qualitätssicherungsinstrumente.Sie verfügen zumindest über Grundkenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Dienstrecht sowie im Verwaltungsrecht. Sie können versiert mit Standard-Software umgehen.   Was Sie persönlich mitbringen: Sie sind eine sehr loyale und integre Führungspersönlichkeit, die gern Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, eigenständig und zielorientiert arbeitet. Sie haben Mut zu Neuem, bleiben souverän auch bei wechselnden Arbeitsinhalten und treffen klare und sachlich begründete Entscheidungen. Sie sind engagiert und pragmatisch in der Umsetzung, Sie bringen sich aktiv und vorausschauend ein, können begeistern, Menschen fördern und in Veränderungsprozessen mitnehmen. Sie haben eine rasche Auffassungsgabe, sind sehr gut organisiert, arbeiten strukturiert, systematisch, prozessorientiert. Sie sind kommunikationsstark, können beraten, verhandeln, Konflikte managen, treten kompetent und wertschätzend auf. Sie besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und möchten sich persönlich und fachlich (z. B. pädagogisch) weiterentwickeln. Ein kollegiales, wertschätzendes Umfeld und ein leistungsstarkes Team. Eine umfassende Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen zur Erweiterung Ihrer persönlichen Kompetenzen und beruflichen Entwicklung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch flexible Arbeitszeit. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Eine angemessene Vergütung einschließlich jährlicher Sonderzahlungen.
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