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kommunaler Ebene: 20 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 20
  • Bildung & Training 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Freizeit 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Kultur & Sport 1
  • Touristik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 11
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 6
Kommunaler Ebene

Fachbereichsleiter Finanzen / Kämmerer (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stahnsdorf
Stahnsdorf ist eine amtsfreie Gemeinde mit gut 16.000 Einwohnern am südwestlichen Stadtrand von Berlin. In der Gemeinde Stahnsdorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Fachbereichsleiter Finanzen / Kämmerer (m/w/d)Aufgabenbereich: Leitung des Fachbereichs Finanzen in Personalunion als Kämmerer m/w/d durch kooperative Führung, Organisation und Kontrolle der Erfüllung der Aufgaben, Führungs- und Leitungsaufgaben im Bereich Hochbau, Gebäudemanagement und Liegenschaften, Bauordnung, und Klimaschutz, Fördermittel und Vergabe. Arbeitsgebiet: finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Planung und Führung der gemeindlichen Finanzwirtschaft, das Aufstellen des Ergebnis- und Finanzplanes und der Bilanz, den Vollzug der Haushaltssatzung, Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung, Aufsicht über die Finanzbuchhaltung (Kassenwesen)/ Vollstreckung, Erstellung des gemeindlichen Gesamtabschlusses, Erarbeitung von Strategien zur langfristigen Wahrung des Haushaltsausgleichs, Bearbeiten von Angelegenheiten der Kreditwirtschaft, Bürgschaften und artverwandten Rechtsgeschäften, Berichtswesen sowie die Bereiche Liegenschaften und Steuern, Überwachung und Steuerung der gemeindlichen Hochbauprojekte zur Einhaltung der HaushaltsansätzeEinstellungsvoraussetzungen: Finanz(fach)wirt m/w/d, Betriebswirt m/w/d oder vergleichbarer Hochschulabschluss mit nachweisbaren Fachkenntnissen im kommunalen Finanzwesen (Doppik), Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung, des Controllings und des Kreditwesens, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzverwaltung bzw. Kämmerei, gute Kenntnisse der Software FINANZ+, Kenntnisse des Baugesetzbuches sowie der Brandenburgischen Bauordnung, Erfahrung in der Überwachung und Steuerung von Hochbauprojekten und im Gebäudemanagement sowie im Bereich Liegenschaften, Erfahrung in der Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren Erwartet werden: Eigeninitiative sowie Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit zur Teamarbeit, Belastbarkeit und Flexibilität, Bereitschaft zur Mitarbeit und Vertretung der Gemeinde in deren GremienVergütung: EGr 13 (gemäßTVöD) Arbeitszeit: 39,5 Stunden pro Woche (flexible Gleitzeitregelung). Die Einstellung erfolgt zunächst für ein Jahr befristet, mit der Option auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Es werden die üblichen Sonderleistungen des öffentlichen Dienstes wie zum Beispiel Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und 30 Tage Urlaub/Jahr gewährt und es erwarten Sie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Bereichsleiter/in Kita (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin
56 Kindertagesstätten in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte, rund 7.000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, 1.500 Mitarbeiter*innen: Das ist Kindergärten City, ein sich wandelnder, dynamischer Eigenbetrieb des Landes Berlin. Die organisatorische Basis unserer Kitas ist unsere Geschäftsstelle. In ihr sorgen jeden Tag rund 50 Menschen mit Engagement und Begeisterung dafür, dass sich unsere Kitas auf das konzentrieren können, was bei uns im Mittelpunkt steht: Das Wohl der uns anvertrauten Kinder. Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie! Kommen Sie zu uns als Bereichsleiter*in Kita (w/m/d, drei Positionen)Als Bereichsleiter*in Kita arbeiten Sie in einem engagierten Team von Bereichsleitungen und haben die Führungsverantwortung für die Standorte eines regionalen Bereichs unseres Trägers. Sie entwickeln unsere Kitas zu Orten, in denen Kinder bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung erfahren und gestalten damit einen der größten öffentlichen Träger Berlins. Insbesondere übernehmen Sie dabei folgende Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Sie übernehmen die Trägerverantwortung für die von Ihnen geführten Kitas sowie die fachliche und dienstrechtliche Führung der unterstellten Kita-Leitungen und ihrer Teams.  Sie planen und steuern die finanziellen und personellen Ressourcen einschließlich des Belegungsmanagements und der Personalbedarfsplanung und -gewinnung für die Kitas in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen.  Sie steuern die nachhaltige personelle, qualitative und strategisch-konzeptionelle Entwicklung der Kitas in Ihrem Verantwortungsbereich zusammen mit den Kita-Leitungen. Hierbei arbeiten Sie eng und systematisch mit unseren Bereichen Akademie und Personalentwicklung zusammen.  Sie tragen die Verantwortung für die Wahrnehmung und Sicherstellung des professionellen Beschwerde-, Konflikt und Krisenmanagements in Kooperation mit internen und externen Akteuren.  Sie wirken aktiv an der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Strategien und der nachhaltigen Weiterentwicklung des Trägers mit.  Sie begleiten Bau-, Sanierungs- und Ausstattungsprojekte in den Kitas in Zusammenarbeit mit unserem Gebäudemanagement.  Sie übernehmen bereichsübergreifende fachliche Schwerpunktaufgaben. Sie initiieren und steuern innovative fachliche Projekte.  Sie vertreten den Träger in Gremien, Arbeitsgruppen und anderen Vernetzungsformaten in der Region und im Land Berlin.  Sie arbeiten mit Eltern und Gremien der Elternvertretung, Kostenträgern, Fachaufsicht sowie anderen Institutionen und externen Kooperationspartnern zusammen. Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium der Sozialwissenschaften, Psychologie oder Pädagogik abgeschlossen oder verfügen über gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit, der gesetzlichen Grundlagen und dem Berufsfeld Kindertagesstätten sowie Kenntnisse der Organisation, des Managements und der Leitung von Kitas oder verwandten Institutionen mit. Ihren kooperativen und motivierenden Führungsstil konnten Sie bereits im Bereich der Kinderbetreuung oder der Jugendhilfe bzw. anderen sozialen Institutionen zielführend einbringen. Hier konnten Sie auch Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisations-, Qualitäts- und Personalentwicklung in sozialen Arbeitsfeldern bereits unter Beweis stellen. Sie verfügen über ein hohes Maß an Führungspotenzial sowie sozialen Kompetenzen und können Veränderungsprozesse initiieren und in ihrer Komplexität begleiten. Zusätzlich überzeugen Sie durch Ihre verbindliche und zugewandte Kommunikation, Ihre ausgeprägte Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an strategisch-konzeptionellem Gestaltungswillen sowie Entscheidungsfreude. Sie übernehmen gerne Verantwortung und Loyalität ist für Sie ein Wert, den Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit Leben füllen. Zukunft gestalten: Spannende und vielseitige Aufgaben mit viel Gestaltungsraum.  Moderner Arbeitsplatz: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit der dafür nötigen technischen Ausstattung.  Unterstützung: Vielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung durch individuell abgestimmte Weiterbildungen und Coachings sowie respektvolles Miteinander.  Sicherheit: Unbefristeter Arbeitsvertrag mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes.  Faire Bezahlung: Vergütung gemäß TV-L in der Entgeltgruppe 14. Es erwartet Sie ein monatliches Bruttogehalt zwischen 4.418,91 und 6.258,43 Euro je nach Berufserfahrung. Bei der Einordnung in die Erfahrungsstufe prüfen wir individuell, inwieweit wir Ihre relevante Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes anerkennen können.  Extras: Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Zuschuss zum BVG Jobticket von 15€/Monat und betriebliche Gesundheitsförderung.  Plus: Familienfreundliche Gestaltung Ihrer Arbeitszeit und Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz für Ihre Kinder in einer unserer Kitas
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Leiter*in (w/m/d) für das Team „Erlebniswelten

Sa. 02.07.2022
Berlin
Leiter*in (w/m/d) für das Team „Erlebniswelten“ im FEZ-Berlin (in Teilzeit 88,8% mit 35 Stunden oder Vollzeit 39,4 Stunden) in unbefristeter Anstellung Du hast Lust auf das FEZ und kannst ein Team mit seinen großen komplexen Veranstaltungen zu den Themen spielerischem Lernen und kultureller Bildung leiten? Dann möchten wir dich als Teamleitung Erlebniswelten für den Bereich Eventmanagement an Bord holen. Das erwartet dich... ein multiprofessionelles Team, das hauptsächlich Wochenendveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen im Bereich Spielepädagogik organisiert und durchführt. Die Angebote reichen von Spielformaten der frühkindlichen Bildung über Familienwochenenden zu Themen von A wie Abenteuer bis Z wie Zirkus. Als Teamleitung gestaltest du Teamprozesse, führst disziplinarisch und bist auch als fachliche Ansprechperson für alle da. Dabei übernimmst du die Personal-, Budget- und Gestaltungsverantwortung. Du entwickelst innovative Konzepte und Projekte für die verschiedenen Veranstaltungsreihen des Teams wie z.B. „FEZ machen!“ oder „Das kann ich schon alleine“. Im Rahmen des Alltagsgeschäfts entwickelst, planst, koordinierst und evaluierst du die komplexen Veranstaltungen mit deinem Team. Du vertrittst den Bereich Spielepädagogik nach außen. Du gestaltest und verabschiedest das FEZ-Jahresprogramm (Rahmenplan) in Kooperation mit anderen Teamleiter*innen und der Geschäftsführung. Du arbeitest in geringem Umfang direkt mit Kindern und Jugendlichen während der Veranstaltungen. Du übernimmst Veranstaltungsdienste als Versammlungsstättenleiter*in im Rahmen von Wochenendveranstaltungen. Folgendes bringst du mit: Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse im Bereich spielerisches Lernen und kulturelle Bildung. Du bist Veranstaltungsprofi mit Kenntnissen im Projekt-, Organisations- und Finanzmanagement. Du arbeitest gerne kreativ und weißt, was Familien glücklich macht. Du kannst Teams / Projekte erfolgreich führen und dabei auf einen Methodenkoffer aus Teambuilding, Konfliktmanagement Moderationstechniken und PM-Tools inkl. Finanzmanagement zurückgreifen. Du bist idealerweise in die Berliner, gern auch bundesweite/internationale Fachlandschaft vernetzt. Du traust dir zu, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, souverän und gleichzeitig einfühlsam aufzutreten und im kooperativen Stil interdisziplinär mit anderen Teams zusammenarbeiten. Du kannst gender- und interkulturelle Kompetenzen zum Einsatz bringen. Du bist flexibel in Bezug auf Arbeitszeit und den Einsatz an Wochenenden.  Das tun wir, um dich glücklich zu machen Wir sind eine kreative und sinngebende Arbeitsstelle mit Raum für eigene Ideen. Du kannst dich in einem interessanten Umfeld von Partner*innen, von politischen Institutionen über pädagogische Einrichtungen bis tief hinein in die Berliner Kulturlandschaft bewegen. Wir bieten die Möglichkeit zur Fortbildung – angepasst an deine Bedürfnisse Eine Vergütung nach FEZ-Haustarif (z. Zt. analog zum TVL Berlin) Entgeltgruppe 9 mit Funktionszulage auf die Gruppe 10[1] Jahressonderzahlung Flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit Die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens 30 Urlaubstage kostenlose Nutzung der Schwimmhalle und des Badesees sowie aller Eigenveranstaltungen des FEZ-Berlins betriebliche Altersversorge: VBL  
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Leitung der Abteilung Migration und Interkulturelle Öffnung (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrts­pflege in Deutschland. Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamt­verbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene, agiert als Zentralstelle für die Verwaltung von Zuwendungsmitteln und ist federführend in verschiedenen verbandsweiten Themenfeldern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung(Vollzeit | unbefristet) Der Arbeitsort ist die Geschäftsstelle in Berlin-Kreuzberg. Die Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung ist zuständig für z.Zt. acht Bundesprogramme und hat die Funktion einer Zentralstelle für deren fachliche und zuwendungsrechtliche Umsetzung und Implementierung. Zudem werden hier Themen wie Migrationsberatung, Flüchtlingssozialarbeit sowie fachliche Fragen der Inklusion bearbeitet. Zum Aufgabenbereich der Abteilung gehören u.a. die Beratung der Landes- und Bezirksverbände der AWO in Fachfragen sowie die Kooperation mitanderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. Zudem werden aus der Abteilung in Kooperation mit der Bundesakademie aus den festgestellten Bedarfen der Praxis Fortbildungsangebote konzipiert und umgesetzt. Verantwortung für die Umsetzung der Zentralstellenfunktion von aktuell acht Bundesprogrammen in enger Abstimmung mit dem Fördermittelmanagement Budgetverantwortung für die Bundesprogramme Kommunikation und fachlicher Austausch mit den zuständigen Fördermittelgebern Zusammenarbeit mit den AWO Trägern der Bundesprogramme Kommunikation mit den Bundesministerien in Absprache mit dem Vorstand Leitungsfunktion in Gremien der AWO und der BAGFW Entwicklung und Koordination migrationspolitischer Stellungnahmen und Prozesse Bearbeitung fachlicher Fragestellungen zur Weiterentwicklung der Migrations- und Flüchtlingsarbeit in einer diversen Gesellschaft Beratung des Vorstandes in migrationspolitischen Fragen Positionierungen der Arbeiterwohlfahrt zu migrations- und flüchtlingspolitischen Fragen erarbeiten und abstimmen Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung Verantwortungsvolle und wertschätzende Personalführung und -entwicklung Wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Fachrichtung Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Ausrichtung Mehrjährige Leitungserfahrung und Personalführungskompetenzen Kompetenz zur kooperativen motivierenden Führung Ausgewiesene Kenntnisse des Zuwendungsrechts der Bundesprogramme zur Migration und Flüchtlingsarbeit und Bereitschaft diese laufend aktuell zu halten Berufliche Erfahrungen im Umgang mit den Programmen MBE, JMD, Gruppenangeboten und Sprachkursen sehr gute Kenntnisse der Migrations- und Flüchtlingspolitik Interesse und Engagement zur Auseinandersetzung mit Fragen der Migrations- und Flüchtlingspolitik Teamorientierung, Verhandlungsgeschick sowie Fähigkeit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Verantwortungsbewusstsein und Engagement Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen Identifikation mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt Einen sehr sicheren Umgang mit digitalen Medien, Tools und gängiger Software sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus. Leitung eines hoch engagierten und qualifiziert arbeitenden Teams Möglichkeit zur Mitgestaltung eines spannenden Themenfelds mit attraktiver Außenwirkung Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinwohlorientierten Organisation einzubringen Hohe Verantwortung in der täglichen Arbeit Vergütung erfolgt nach EG 14 TV AWO Bundesverband. Die Stufenzuordnung erfolgt nach den tariflichen Vorschriften Möglichkeit der Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tariflicher Urlaub von 30 Tagen im Kalenderjahr, 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV Zuschuss zum Firmenticket Zuschuss zu einer betrieblichen Altersvorsorge Tarifliche Sonderzuwendung
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Referentinnen / Referenten (w/m/d) für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) sucht am Dienstort Berlin für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Referentinnen / Referenten (w/m/d) zur unbefristeten Einstellung.Das BPA arbeitet an der Schnittstelle von Politik und Medien und ist Dreh- und Angelpunkt für Informationen der Bundesregierung: Nach außen informieren wir die Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien über die Politik der Bundesregierung. Nach innen unterrichten wir den Bundeskanzler und die Bundesregierung über die Nachrichtenlage Deutschlands und der Welt. Das BPA wird von Regierungssprecher Steffen Hebestreit geleitet und ist direkt dem Bundeskanzler unterstellt. Die Tätigkeit im Referat 410 umfasst im Wesentlichen die eigenständige und verantwortliche Mitwirkung in folgenden Bereichen: selbstständige Recherche, Analyse und Aufbereitung zu Themen des gesellschaftlichen und medialen Wandels sowie zur aktuellen politischen Lage Erarbeitung von strategischen Empfehlungen für die Kommunikation aufbauend aus den o.g. Analysen inklusive Ideen für Themen, Formate, Kanäle, Zielgruppen Konzeption und Erstellung von Kommunikationsformaten, um aktuellen Herausforderungen von Regierungskommunikation (insbesondere Desinformation) konkret zu begegnen Teilnahme an Arbeitsgruppen und Konferenzen mit anschließender Berichterstattung und Vernetzung, Erarbeitung von Ideen für internes Wissensmanagement Aufgrund der besonderen Anforderungen des Aufgabenbereichs wird eine kommunikative Persönlichkeit mit sehr gutem politischen Grundlagenwissen, journalistischen Erfahrungen und tiefen Kenntnissen der Medienlandschaft gesucht. Unerlässlich sind ferner eine ausgeprägte Befähigung zur Arbeit im Team und eine hohe Sozialkompetenz. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich strategische politische Kommunikation Erfahrung in der Konzeption und Steuerung politischer Kampagnen, idealerweise auch für oberste Bundesbehörden (on- und offline) inklusive Evaluation ausgewiesene Kenntnisse politischer Prozesse, Strukturen, Akteure und Entwicklungen in Deutschland sowie Gespür für politische Themen, Entwicklungen und Sprache gute Kenntnisse zu Krisenkommunikation und dem Umgang mit Desinformation digitale Kompetenz: umfangreiches Wissen über aktuelle Entwicklungen, die Funktionsweise der sozialen Medien und Multiplikatoren / Creator gute Kenntnisse der englischen Fremdsprache einschließlich der politischen Terminologie Fähigkeit, auch unter Zeitdruck und in ungewohnten Situationen schnell, flexibel und zugleich präzise zu arbeiten Fähigkeit, in hohem Maße selbstständig zu arbeiten und eigenverantwortlich zu entscheiden uneingeschränkte Eignung für die Arbeit am Bildschirm Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Nach vollumfänglicher Aufgabenübertragung (in der Regel nach zwei Jahren) ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TVöD vorgesehen. Zudem ist eine Übernahme von Beamtinnen und Beamten (bis A 15 BBesO), die die genannten Anforderungen erfüllen, im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung möglich.Wir bieten: zukunftsorientierte Aufgaben in einer modernen Behörde einen interessanten Arbeitsplatz in der Mitte Berlins in einem sympathischen Team die Zahlung einer Zulage für den Dienst in einer obersten Bundesbehörde („Ministerialzulage“) umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ein Einführungs- und Patenprogramm für Neueinsteiger/-innen Wir sind zudem ein – zertifiziert – familienfreundlicher Arbeitgeber und zugleich eine auf Diversität ausgerichtete Behörde. Daher legen wir besonderen Wert auf ein vorurteilsfreies sowie wertschätzendes Arbeitsumfeld. Diesem Leitbild haben wir uns mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt verpflichtet. Liegen geeignete Bewerbungen vor, können die Stellen auch in Teilzeit besetzt werden; flexible Arbeitszeitmodelle sind vorstellbar. WIRSINDBUND. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden ihre Bewerbungen im Interesse der beruflichen Gleichstellung den gesetzlichen Vorgaben entsprechend bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Sachbearbeitung Büro Bürgermeister im Kommunalen Sitzungsdienst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Blankenfelde-Mahlow
Im Norden des Landkreises Teltow-Fläming gelegen ist die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, eine Randgemeinde der Bundeshauptstadt Berlin. Die Gemeinde ist mit der Regional- und der S-Bahn sowie dem Auto aus dem Stadtzentrum sehr gut zu erreichen. In fünf Ortsteilen leben hier ca. 29.200 Einwohner.  Die Gemeinde beschäftigt derzeit ca. 400 Beschäftigte in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Technik. Darüber hinaus sind in der Gemeinde drei Auszubildende in der Verwaltung und neun Auszubildende in den Kindertagesstätten tätig. Sitzungsdienst für die gemeindlichen Gremien Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gemeindevertretung, der Fachausschüsse und der Ortsbeiräte unter Berücksichtigung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung Protokollierung der gemeindlichen Sitzungen Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, der/dem Vorsitzenden des jeweiligen Fachausschusses und den Ortsvorstehern  eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, Verwaltungswirt oder eine dem zuzuweisenden Aufgabengebiet entsprechende Qualifikation Berufserfahrung im zu übertragenden Aufgabengebiet ist wünschenswert ein freundliches umgängliches und teamorientiertes Verhalten ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sicherer Umgang mit MS Office–Anwendungen  Flexibilität bei den Einsatz- und Arbeitszeiten und die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien in den Abendstunden Pkw-Führerschein unbefristete Beschäftigung Teilzeitbeschäftigung (30 Wochenarbeitsstunden) mit der Option auf Erhöhung auf bis zu 39,5 Wochenarbeitsstunden in Abhängigkeit der dienstlichen Erfordernisse die Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Entgeltgruppe 8 TVöD unter Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen des Bewerbers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit fachlicher Unterstützung die Zusammenarbeit in einem Team mit derzeit drei Beschäftigten flexible Arbeitszeitgestaltung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) tariflicher Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen im Kalenderjahr betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Leistungen und Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-Z-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, HannoverZiel des zentralen Ressourcenmanagements (zRM) ist es, den Einsatz der im ITZBund vorhandenen Ressourcen Personal, Haushalts- und Betriebsmittel zu steuern und somit einen ganzheitlichen Beitrag zur Gesamtsteuerung des Hauses zu leisten. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bearbeitung von Bedarfsmeldungen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Planungsmasken Verwaltung und Organisation des Funktionspostfachs für den Arbeitsbereich Führen von Listen Unterstützung bei verschiedenen Aufgabenstellungen im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement (auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Haushalt) Terminkoordination und -protokollierung Archivierung von Dokumenten Mitarbeit im Bereich „Wissensmanagement Z 32“ Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich (z.B. Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation). Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundkenntnisse im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, insbesondere gute Kenntnisse in MS Excel Basis-Kenntnisse in SAP-Anwendungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/ A 8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Bereichsleiter (m/w/d) Liegenschaftsmanagement mit Schwerpunkt „grünes Objekt- und Facility Management“

Mi. 29.06.2022
Berlin
Als landeseigenes Unternehmen sind wir zuverlässiger Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir entwickeln, bauen und betreiben Infrastrukturen und attraktive öffentliche Räume, die Klimaschutz und Klimaresilienz, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und sozialen Zusammenhalt fördern. Zu Grün Berlin zählen die Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH und GB infraVelo GmbH. Möchten auch Sie dazu beitragen, Berlin noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten? Dann verstärken Sie unser Team mit Ihren Ideen und Ihrer Expertise.In dieser neu geschaffenen Funktion als zweite Bereichsleitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement sind Sie vollumfänglich verantwortlich für das „grüne“ Objekt- und Facility Management (Schwerpunkt Parks, öffentliche Freiräume, grün-blaue Infrastruktur). Sie arbeiten im Team mit der bereits vorhandenen Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement (Schwerpunkt technisches Facility Management inkl. Immobilien, Service, Qualität & Nachhaltigkeit) eng und kooperativ zusammen und leiten in geteilter Funktion und mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten den Gesamtbereich Liegenschaftsmanagement. Die Bereichsleitungen vertreten sich dabei gegenseitig. Im Fokus Ihrer Arbeit steht die intensive Zusammenarbeit mit den Objektleiter*Innen der unterschiedlichen Anlagen und Liegenschaften. Als verantwortliche Führungskraft verantworten Sie den Unterhalt, den Betrieb und die Entwicklung der bestehenden Anlagen und sind verantwortlich für das operative Tagesgeschäft sowie den reibungslosen Objektbetrieb. Sie sind als Bereichsleitung direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Als strategisches Instrument erstellen Sie regelmäßig die Ziel- und Programmplanungen der Anlagen und stellen somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Objekte sicher. Darüber hinaus zählt zu Ihren Aufgaben das Reporting, die Budget- und Haushaltsplanung sowie das Objektcontrolling. Des Weiteren wird das Entwickeln von Lösungsansätzen für operative Zielstellungen sowie deren objekt-scharfe Umsetzung im Rahmen der Liegenschaftsentwicklung erwartet. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Führung des Bereiches „grünes“ Objekt – und Facility Management mit Personalverantwortung Kooperative sowie agile Mitarbeiterführung Inhaltlich konzeptionelle, wirtschaftliche und betriebliche Verantwortung für den Bereich grünes Objekt- und Facility Management Stakeholdermanagement Erarbeitung von Standardisierungen zur Anlagenbewirtschaftung mit dem Fokus grünes Objekt- und Facility Management Schnittstellenmanagement innerhalb des Bereiches Liegenschaftsmanagement Erstellung von Prozessoptimierungen Controlling/Reporting Als landeseigenes Unternehmen wird eine attraktive und leistungsbezogene Vergütung in Anlehnung an den TV-L des Landes Berlin gezahlt. Ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium (Fachhochschule, Hochschule, Universität) in den Bereichen Freiraumplanung und Freiflächenmanagement, Schwerpunkt Facility Management oder vergleichbare ingenieurtechnische Ausbildung Strategisch- analytisches Denken und die Fähigkeit zur praxisorientierten Umsetzung Erfahrungen in Personalführung in leitender Stellung Einschlägige Erfahrungen im Bereich Landschaftsarchitektur, Garten- und Landschaftsbau, einschließlich besondere Expertise mit Vergabe/Ausschreibungen/ Bau, öffentliches Vergaberecht Erfahrungen im Bereich von Freizeitimmobilien/ Liegenschaften von Vorteil Strukturierter und systematischer Arbeitsstil Terminsicheres Arbeiten sowie gute persönliche Selbstorganisation Eigeninitiative (Hands-on-Mentalität) Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Controlling-Instrumenten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zu agiler MitarbeiterInnenführung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Eine respektvolle und zielgerichtete (Arbeits-) Atmosphäre Ein kollegiales Miteinander in interdisziplinären Teams sowie flache Hierarchien Mitgestaltungspotenziale und Raum für eigene konzeptionelle Ansätze und Ideen Herausfordernde Projekte mit übergeordneter Bedeutung für Berlin Regelmäßige Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe Flexible Arbeitszeitmodelle, aber auch individuelle Teilzeitlösungen Eine digitale Zeiterfassung Ein familienfreundliches Umfeld Ein modernes und völlig neues, digital erschlossenes Büro im Ullsteinhaus mit direkter Verkehrsanbindung (U6) Eine leistungsrechte und aufgabebezogene Vergütung Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Wenn Sie als kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit viel Interesse zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Landes Berlin überzeugen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
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Mitarbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement für die Organisationsabteilung

Mi. 29.06.2022
Potsdam
Die Kassenärztliche Vereinigung sichert von Potsdam aus die ambulante medizinische Versorgung in Brandenburg und versteht sich als engagierter Interessenvertreter und Dienstleister für die über 4.400 ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten im Land Brandenburg. Zusätzliche neue Aufgaben und die wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung von Arbeitsprozessen bieten neue Möglichkeiten und vielfältige Herausforderungen für uns. Zur Umsetzung der damit verbundenen Veränderungsprozesse und zur Optimierung unserer internen Prozessabläufe, insbesondere zum Thema eVerwaltungsakte, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet für zwei Jahre bei angestrebter dauerhafter Beschäftigung, einen Mitarbeiter Dokumentenmanagement für die Organisationsabteilung.Persönliche Stärken einsetzen – Verantwortlichkeiten, die etwas bewegen:  Aufbau, Steuerung und Koordinierung der zentralen eVerwaltungsakte und der dazugehörigen digitalen Workflows Analyse und Überführung von bestehenden Prozessen in digitale Lösungen  Erstellen von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien als einheitliche unternehmensinterne Standards Beratung und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen, die für die Rolle relevant sind:  Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss  fundierte Kenntnisse in der Gestaltung und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation in der öffentlichen Verwaltung  Erfahrungen in Digitalisierungsprojekten und Dokumentenmanagement wünschenswert eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Innovationsbereitschaft sowie hohe Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit sicheres und verbindliche Auftreten  ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit  Neben der Vergütung nach TV-L bietet Ihnen die KVBB vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung mit attraktiven Konditionen. Zudem gelingt Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus stellen wir für Sie qualifizierte Schulungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sicher. Über die Zweijahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. 
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Mitarbeiterin/Mitarbeiters (w/m/d) im Veranstaltungsreferat

Mi. 29.06.2022
Berlin
In der Hessischen Landesvertretung ist schnellstmöglich die Stelle einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Veranstaltungsreferat (Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.03.2025) in Vollzeit, Entgeltgruppe bis E 10 TV-Hessen, zu besetzen. Die Hessische Landesvertretung repräsentiert als oberste Landesbehörde das Land in der Hauptstadt Berlin. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. Pflege der Beziehungen zwischen Landes- und Bundesregierung sowie Deutschem Bundestag und Bundesrat, Begleitung von Gesetzgebungsverfahren und Kontaktpflege zu anderen Landesvertretungen, Botschaften, Verbänden und relevanten Institutionen. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen im Interesse des Landes, wie Konferenzen, Lesungen, Vorträge, Empfänge, Ausstellungen und die Betreuung von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur durch ein qualifiziertes, hochmotiviertes Team. Im Veranstaltungsreferat wird befristet bis zum 31.03.2025 eine Elternzeitvertretung gesucht. Organisation und Durchführung von Eigen-, Ressorts- und Fremdveranstaltungen, Textbeiträge für Einladungen und Korrespondenz zu Veranstaltungen, Veranstaltungsdokumentation, -archivierung und -evaluierung, Zusammenstellung von Veranstaltungsdaten für Rechnungslegung und Erstellung von Rechnungen, Vertragsabwicklung mit Sponsoren und Teilnehmern von Veranstaltungen. abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann oder abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Fach Veranstaltungs-, Eventmanagement, Kommunikationswissenschaften, Nachweis vertiefter Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Informationstechnik / Datenbanken, wünschenswert auf dem Gebiet von Veranstaltungsplanung und COBRA, idealerweise praktische Erfahrung sowie sicherer Umgang mit Social Media Tools, wünschenswert sind Erfahrungen in der Vergabe von Lieferungen und Leistungen, selbständige, eigenverantwortlich und strukturierte Arbeitsweise, geprägt durch ein hohes Maß an Sorgfalt, Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationstalent, ausgeprägte Teamfähigkeit, verbunden mit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung, gute Allgemeinbildung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der Einsatz erfolgt auch in den Abendstunden und am Wochenende. ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld und eine engagierte Dienstgemeinschaft, eine umfassende Einarbeitung und ein gutes System an Unterstützung, Beratung und Fortbildung, eine Stelle, die abhängig von den persönlichen Voraussetzungen bis E 10 TV-Hessen dotiert ist.
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