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kommunaler Ebene: 9 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Beamter (m/w/d) des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung 1 – Verwaltung und Finanzen – bzw. Beschäftigter (m/w/d) mit vergleichbarer Ausbildung im Verwaltungsbereich

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main
Mit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ein wichtiger Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz. Wir sind Dienstleister für rund eine Million Menschen, die täglich auf den rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs sind. Wir planen, bauen und unterhalten dabei ein Straßen- und Radwegenetz von ca. 18.700 Kilometern und sind zudem für Fragen des Verkehrs zu Lande und in der Luft zuständig. Wir sorgen dafür, dass Sie an Ihr Ziel kommen – jederzeit. Für die Fachgruppe Luftverkehr des Geschäftsbereichs Verkehr mit Sitz in unserer Außenstelle am Flughafen Frankfurt-Hahn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beamten (m/w/d) des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung 1 – Verwaltung und Finanzen – bzw. Beschäftigten (m/w/d) mit vergleichbarer Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungsfachangestelltenlehrgang II) Genehmigung von Anlage und Betrieb von Flugplätzen Luftfahrtveranstaltungen Erteilung luftrechtlicher Genehmigungen und Erlaubnisse Fluglärmbeschwerden erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes für den Zugang zum dritten Einstiegsamt der Fach­richtung 1 – Verwaltung und Finanzen – Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH) bzw. Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts (Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungsfachangestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch team­orientiert zu arbeiten einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Eingruppierung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) sowie attraktive Sozialleistungen, wie z.B. Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Jobticket attraktive Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis bzw. die Übernahme geeigneter Beamtinnen und Beamten im Wege der Abordnung und einer sich anschließenden Versetzung vorgesehen.
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat Bundesbau Militär und Gaststreitkräfte

Do. 17.06.2021
Frankfurt am Main
Die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main sucht für ihre Bauabteilung eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) mit einem Abschluss als Dipl.- Ingenieur/in (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar für das Referat Bundesbau Militär und Gaststreitkräfte. Die Bauabteilung der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main nimmt Aufgaben der Fachaufsicht für Bauangelegenheiten des Bundes in Hessen wahr. Sie prüft im Auftrag der Bundesministerien (BMI und BMVg) nicht nur die Recht- und Zweckmäßigkeit der Durchführung von Baumaßnahmen durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), sondern begleitet die Baumaßnahmen auch koordinativ mit Blick auf Qualität und Wirtschaftlichkeit. Im Schwerpunkt sind Baumaßnahmen im Aufgabengebiet Bundesbau Militär zu betreuen und nach den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben (RBBau) des Bundes durchzuführen. Mit der Erfüllung der objektübergreifenden Aufgaben schafft die Bauverwaltung die Voraussetzungen, dass die Baumaßnahmen den haushaltsrechtlichen Vorschriften wirtschaftlich, gestalterisch, funktionell und technisch einwandfrei sowie in jeder Hinsicht ordnungsgemäß nach einheitlichen Grundsätzen und unter Berücksichtigung von eingeführten Leitfäden, Handbüchern und Arbeitshilfen durchgeführt werden können. Fachaufsicht über den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) im Referat Bundesbau Militär und Gaststreitkräfte mit Schwerpunkt der eigenen Fachrichtung Prüfung der Recht- und Zweckmäßigkeit von Baumaßnahmen, dabei baufachliche Prüfung von Bauunterlagen im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit von Kosten, Terminen und Qualitäten sowie Gestaltung und Wirtschaftlichkeit Baufachliche Begleitung und Beratung der Nutzer und Maßnahmenträger im Hinblick auf Bau- und Vergabeverfahren Übergeordnete, ggf. liegenschaftsbezogene Verantwortung für die Steuerung und Koordinierung von Bauprojekten Übernahme von zugewiesenen, maßnahmenübergreifenden, aus Bauaufgaben resultierenden Aufgaben wie z. B. die Prüfung von liegenschaftsbezogenen Abwasserkonzepten Controlling sowie Prüfung von Baumaßnahmen Dipl.-Ingenieur/in (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Erfahrung mit Verwaltungsabläufen - insbesondere bei der Durchführung und Begleitung von öffentlichen Bauprojekten - sind von Vorteil Idealerweise Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht (GWB, VgV, VOB) und den verschiedenen HOAI-Leistungsphasen Wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung sind Erfahrungen mit den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung, Kundenorientierung und ein starker Teamgeist Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zu landesweiten Dienstreisen Gute IT-Kenntnisse (insb. Word, Excel, Power Point) Deutschkenntnisse der Stufe C 1 des Europäischen Referenzrahmens Generell wird vorausgesetzt, dass die Bereitschaft besteht, sich in die benannten Gebiete, aber auch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten und sich fortzubilden. Die abwechslungsreichen Aufgabengebiete setzen Team- und Kritikfähigkeit, ein gutes Kooperations- und Organisationsvermögen sowie hohe Flexibilität und Belastbarkeit voraus.Neben einer spannenden fachlichen Aufgabe bieten wir eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 13 TV-H, die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Standortsicherheit, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement sowie flexible Arbeitszeitmodelle und ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs in Hessen.
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Verwaltungsfachkräfte (w-m-d) für die Bereiche Allgemeines Aufenthaltsrecht, Einreise und Asyl, Rückführung

Di. 15.06.2021
Dietzenbach
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 350.000 Menschen, davon rund 75.000 ohne deutschen Pass. Wir suchen für unseren Fachdienst Ausländerangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt motivierte Verwaltungsfachkräfte (w-m-d) für die Bereiche „Allgemeines Aufenthaltsrecht, Einreise“ und „Asyl, Rückführung“ Kennziffer D16/35 Die Stellen sind zunächst auf die Dauer von zwei Jahren befristet zu besetzen. Die Arbeitsplätze können auch in Teilzeit besetzt werden.Sachverhaltsaufklärung und Informationsgespräche mit Ausländerinnen und Ausländern an Sprechtagen Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen bzw. von Reiseausweisen, Gestattungen und Duldungen Überprüfung und Sanktionierung der Teilnahmeverpflichtung zum Integrationskurs Beantwortung von Anfragen Ausstellung von Bescheinigungen Pflege und Erfassung der Daten ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Fachanwendungen LaDiVa und AZR vorzugsweise einen Abschluss in einem Verwaltungsberuf, alternativ kommt auch die Besetzung der Stellen mit Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten sowie Büro-, Bank- oder Industriekaufleuten in Betracht, wenn die Bereitschaft besteht, sich in das Verwaltungs- und Ausländerrecht intensiv einzuarbeiten gute Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Von Vorteil sind: Berufserfahrung im öffentlichen Dienst Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht in der sechsmonatigen Einarbeitungsphase Entgeltgruppe 6 TVöD mit Zulage, bei Bewährung im Aufgabengebiet ist anschließend die Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD vorgesehen Sonderzahlungen nach TVöD betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt günstiges Jobticket eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit eine strukturierte und umfassende Einarbeitung familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange ein Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Verwaltungsangestellten (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach (ERV) ist ein Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinden und des Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach und Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Wir verfügen über ein weit gefächertes Feld kirchlicher Einrichtungen und Dienste. Mehr als 3000 Menschen mit ganz unterschiedlichen Professionen arbeiten für die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung erbringen vielfältige Serviceleistungen für die Gemeinden, das Stadtdekanat und die Einrichtungen des Evangelischen Regionalverbandes. Die Abteilung II der Verwaltung des ERV befasst sich mit Finanzen, Organisation und Wirtschaftsangelegenheiten. Für das Sachgebiet Meldewesen, Versicherungen und Archiv in der Abteilung II suchen wir zum 01.12.2021 einen Verwaltungsangestellten (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet. Der Stellenumfang beträgt 100 % einer Vollbeschäftigung (39 Wochenstunden).Sachbearbeitung der kirchlichen Meldewesendaten: Fallbearbeitungen auf der Grundlage diverser Gesetzesvorgaben Prüfung, Ermittlung und Klärung gemeldeter Sachverhalte Durchführung zum Teil umfangreicher Recherchen bei Amtshandlungen und Umgemeindungen Sachbearbeitung bei Umgemeindungen im Auftrag der Landeskirche Führung der Kirchenbücher nach Kirchenbuchordnung (KBO) und Lebensordnung (LO) der EKHN: Prüfung, Ermittlung und Klärung gemeldeter Amtshandlungen Eintragung in das jeweilige Kirchenbuch Meldung mitgliedschaftsbegründender Amtshandlungen nach § 5 KBO Mitarbeit bei den Jahresabschlussarbeiten für die Kirchenbücher eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung sowie entsprechende Berufserfahrung die Angewohnheit, über den Tellerrand zu schauen, sind hilfsbereit und arbeiten gerne im Team gute Anwenderkenntnisse der gängigen Microsoft Office Software (Outlook, Word, Power Point, Excel, Teams) die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck termingerecht zu arbeiten ein freundliches und verbindliches Auftreten idealerweise Kenntnisse im Bereich kirchliches Meldewesen und Kirchenbuchführung sowie Erfahrungen mit KirA (Kirchlicher Arbeitsplatz – Meldewesen, Kirchenbuch) eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe E 6 der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung sowie weitere familienfördernde Zusatzleistungen ein Arbeitsplatz im Zentrum Frankfurts mit bester Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Stellvertretende Leitung (w-m-d) Führung der Revision

Fr. 11.06.2021
Dreieich
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. Es leben inzwischen mehr als 350.000 Menschen aus annähernd 180 Nationen in den 13 kreisangehörigen Kommunen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte Stellvertretende Leitung (w-m-d) Kennziffer 50/21 für die Revision. Der Arbeitsplatz befindet sich im Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich. Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Revision nimmt nach den Vorgaben der §§ 128 ff. der Hessischen Gemeindeordnung in Verbindung mit § 52 der Hessischen Landkreisordnung umfassende Prüfungsaufgaben wahr. Sie ist auch für die Rechnungs- und Kassenprüfung von derzeit zehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie der Zweckverbände zuständig. ständige Vertretung und Unterstützung der Leitung bei der Führung der Revision in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht insbesondere in folgenden Bereichen: Steuerung, Qualitätsmanagement und -sicherung Beratung und Unterstützung von Politik und Verwaltungsführungen Prüfung, abschließende Bearbeitung sowie Testierung von Bilanzen/Konzernbilanzen und sonstigen Prüfungsberichten Umsetzung von Prüfungsaufträgen gem. § 131 Abs. 2 HGO von Kreistag, Kreisausschuss und Landrat Begleitende und überwachende Mitgestaltung, insbesondere bei Korruptionsprävention, Kreditportfoliomanagement, Haushaltskonsolidierung, Stellenbewertung, Vorschlagswesen, überörtlichen und übergeordneten Prüfungen, technischen Prüfungen, Fragen des Vergaberechts und von Pflegeheiminvestitionskostenfestsetzungen Wahrnehmung von Prüfungsaufgaben, insbesondere im Bereich der Rechnungs- und Kassenprüfung bei der Kreisverwaltung, den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den Zweckverbänden Mitwirkung bei Sonderprüfungen Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der Allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Revision aktuelle und umfassende Kenntnisse im Bereich des Kommunalwesens, insbesondere im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbereitschaft einen beratungs- und konsensorientierten Umgang mit den zu Prüfenden Überzeugungsfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative einen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientierten Führungsstil und die Fähigkeit, relevante Gender-aspekte zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu handeln sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word und Excel) Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten Pkw für dienstliche Zwecke Von Vorteil sind: Führungserfahrungen Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 g.D. HBesG, Vergütung bis Entgeltgruppe 12 TVöD bei Tarifbeschäftigten Sonderzahlungen nach TVöD und betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgung Darmstadt eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe günstiges Jobticket im RMV-Gebiet familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Der Kreis hat sich in seinem Frauenförderplan verpflichtet, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Der ausgeschriebene Arbeitsplatz kann in Teilzeit besetzt werden.
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stellvertretende Fachdienstleitung (w-m-d) Fachdienst Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum

Do. 10.06.2021
Dietzenbach
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 350.000 Menschen aus annähernd 180 Nationen. Die Kreisverwaltung hat über 1.000 Beschäftigte. Für den Fachdienst Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum mit seinen etwa 130 Beschäftigten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Fachdienstleitung (w-m-d) Kennziffer 46/21ständige Vertretung und Unterstützung der Fachdienstleitung bei der Führung des Fachdienstes Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht Organisation und Koordination des inneren Dienstbetriebes Vertretung des Fachdienstes beim Land Hessen und in Arbeitsgemeinschaften für den Bereich Katastrophenschutz und Gesundheit in Verwaltungsfragen Bearbeitung und Entscheidung von Grundsatzangelegenheiten verwaltungsrechtlicher Art sowie im Bereich Katastrophen- und Zivilschutz Unterstützung der Ärztlichen Leitung durch Personalplanung, Strukturierung von Arbeitsvorgängen und Ablaufplanungen, insbesondere im Bereich Gesundheitswesen verantwortliche Bewirtschaftung von Mitteln des Landeshaushalts (Katastrophenschutz) und des Bundeshaushalts (Katastrophenschutz und Unterhaltssicherung) Durchführung von Großprojekten (beispielsweise Erstellung von Pflichtenheften für EDV-Verfahren, konzeptionelle Leitung und Begleitung der Umsetzung des Psychiatrieplanes, Durchführung vorbereitender Maßnahmen im Falle einer Pandemie) Zuständigkeit für Bauunterhaltungsmaßnahmen für das Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind abhängig vom jeweils aktuellen Infektionsgeschehen Aufgaben im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung zu erledigen.Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der Allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirt oder abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom (FH)) mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen Inhalten mindestens zwei Jahre Führungserfahrung mit Personalverantwortung fundierte Kenntnisse in der allgemeinen Verwaltung und im Haushaltsrecht Kenntnisse im Bereich Katastrophenschutz einen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientierten Führungsstil und die Fähigkeit, relevante Genderaspekte zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu handeln Planungs- und Steuerungskompetenz sowie eine zielorientierte, analytische und wirtschaftlich geprägte Denk- und Handlungsweise gute EDV-Kenntnisse und ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Belastbarkeit situationsangepasste Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, sich zielgerichtet und gegen Widerstände auf ein Ergebnis auszurichten Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbereitschaft Von Vorteil sind: Führungsausbildung in der Feuerwehr oder einer anerkannten Organisation des Katastrophenschutzes oder im öffentlichen Gesundheitswesen Kenntnisse im öffentlichen Gesundheitswesen Kenntnisse im Vergaberecht für den öffentlichen Dienst Besoldung nach A 13 HBesG - grundsätzlich ist auch eine Besetzung der Stelle mit Tarifbeschäftigten bis Entgeltgruppe 12 TVöD möglich bei Tarifbeschäftigten Sonderzahlungen nach TVöD und betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgung Darmstadt günstiges Jobticket im RMV-Gebiet eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Der Kreis hat sich in seinem Frauenförderplan verpflichtet, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat III 5 – Finanzplatz Frankfurt

Mo. 07.06.2021
Frankfurt am Main
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung.Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einenReferentin / Referenten (w/m/d) für das Referat III 5 – Finanzplatz Frankfurtbis EntgGr. E 14 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 14 HBesGSie betreuen Projekte und Rechtsangelegen­heiten im Kontext der Förderung, Weiterent­wicklung und Positionierung des Finanzstandorts Frankfurt Sie sind zuständig für Grundsatzfragen der Förderung des Finanzplatzes Frankfurt Sie planen und betreuen Projekte insbesondere im Bereich Green and Sustainabe Finance und arbeiten eng mit dem Green and Sustainable Finance Cluster mit Sitz in Frankfurt zusammen Sie betreuen Innovationsprojekte im Bereich des technologischen Wandels Sie betreuen Normsetzungsvorhaben im Bereich der Finanz- und Kapitalmarkt­gesetz­gebung auf Bundes- und EU-Ebene, einschließlich Bundesratsangelegenheiten Sie arbeiten eng mit Universitäten, Verbänden, öffentlichen Institutionen und Unternehmen zu aktellen und grundsätzlichen Entwicklungen des Finanzmarktes zusammen Sie bearbeiten Förderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene für Projekte des Referats Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist, vorzugsweise mit mindestens befriedigenden Ergebnissen in beiden Staatsexamen, oder haben ein abge­schlossenes Hochschulstudium (Master und Bachelor / Universitäts-Diplom / Magister / Staatsexamen) der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften Wünschenswert sind gute Kenntnisse und Erfahrungen in den oben genannten Bereichen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind vorteilhaft Sie besitzen ein hohes Maß an Team- und Kom­muni­kationsfähigkeit. Zudem sind Sie belastbar, zeigen Kooperations- und Entschei­dungs­fähigkeit sowie Eigeninitiative, Organisations- und Verhand­lungs­geschick und besitzen die Fähigkeit, Ziele erfolgreich zu erreichen.einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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Senior Consultant (f/m/d) - EMEIA VAT Compliance

So. 06.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Working together to develop future-proof solutions for tomorrow's business world: that's our goal, along with our 11,000 colleagues across 20 locations throughout Germany. Thanks to our innovative services in auditing, tax consulting as well as transaction and management consulting, we proudly lead our clients into the future. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimise the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills whilst working in interdisciplinary and multicultural teams, come join us! "It‘s yours to build."As part of our EMEIA Tax Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München or Stuttgart, you will be working a selection of clients where you are the assistant VAT controller for the VAT/GST compliance outsourced to EY. You will take on a variety of tasks : Act as central point of contact - liaise with your international clients and colleagues with respect to European VAT and VAT compliance Monitoring the quality of the indirect tax data and reports of your clients Review and approve indirect tax returns Follow up on legislative changes and business changes in order to ensure that the systems and/or processes are updated Minimum 4 years of relevant professional experience in EMEIA VAT compliance, either in industry or with other service providers Dynamic, innovative & problem resolution focus with strong communication skills, both written and verbal Team player with project management capabilities Highly motivated with the ability to work both independently and in a team A desire to learn and develop into the role Customized career advancement and development opportunities beyond specialist areas and industry orientation. Various part-time, leave and work from home options as well as time off in lieu Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice   Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Mo. 31.05.2021
Bad Soden am Taunus
Die Stadt Bad Soden am Taunus mit etwas mehr als 22.700 Einwohnern liegt in bester Lage am Südhang des Taunus inmitten der dynamischen Rhein-Main-Region und bietet eine hohe Wohn- und Lebensqualität. „Nachwuchskräfte sind unsere Zukunft“ - getreu dieses Mottos sucht die Stadt Bad Soden am Taunus zum 01.09.2022 Auszubildende (m/w/d) für den Ausbildungsberuf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Ob Feuerwehr, Standesamt, IT, Ordnungsamt oder Stadtplanung – der öffentliche Dienst bietet viele Aufga­ben­bereiche. Die Ausbildung des Verwaltungsfachangestellten ist daher wohl eine der vielfältigsten und ab­wechslungsreichsten Ausbildungen. Nach bestandener Abschlussprüfung sind daher viele Einsatz­mög­lich­kei­ten möglich. Der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf des Verwaltungsfachangestellten erfolgt im dualen System, so­dass Theorie und Praxis eng aufeinander abgestimmt sind. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Wäh­rend dieser Zeit werden alle Abteilungen der Stadt Bad Soden am Taunus durchlaufen. Die theoretische Aus­bildung erfolgt in der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel sowie beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Frankfurt am Main. Einstellungsvoraussetzung ist mindestens ein Realschulabschluss. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten und anderen Rechtsnormen Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Freude an der Arbeit im Team Gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen Ausbildungsentgelt nach dem TVAöD sowie weitere Leistungen wie Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung Abschlussprämie bei bestandener Abschlussprüfung Zahlung eines jährlichen Lernmittelzuschusses Weitere freiwillige Leistungen über die Regelungen des TVAöD hinaus Ein kostenloses RMV-JobTicket Premium für das gesamte Verbundgebiet
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