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kommunaler Ebene: 4 Jobs in Freigericht

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 3
  • Feste Anstellung 1
Kommunaler Ebene

Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) in der Zentrale des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz

Mi. 12.01.2022
Gelnhausen
Geschäftszeichen: 11.1/2/104/2021 Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km2 und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 421.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter. Für das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz mit Sitz in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, eine / einen Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) in der Zentrale des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Wahrnehmung der Aufgaben der Zentrale im Amt 39 E-Mail-Weiterleitung Besetzung und Bedienung der Telefonzentrale Annahme von Trichinen- und Blutproben von untersuchungspflichtigem Wild zur weitergehenden Unter­suchung durch die Trichinenuntersuchungsstelle (TUST) des Amtes bzw. durch den Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL); Prüfung der Untersuchungsanträge auf Vollständigkeit Besucherlenkung Annahme und Versendung von Post Allgemeine Bürotätigkeiten innerhalb des Verantwortungsbereiches Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung der Afrikanischen Schweinpest (ASP), Prüfung der Prämienanträge auf Vollständigkeit, Er-fassung der Prämienanträge; Auszahlung der Prämien Schriftverkehr im Verantwortungsbereich Unterstützung bei der Materialbeschaffung Anweisung von Rechnungen Reisekostenabrechnungen Kostenbescheide für kostenpflichtige Dienstgeschäfte Bei Bedarf Kurierfahrten zum Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) Gießen Eine abgeschlossene Ausbildung innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder zur / zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder zur / zum Industriekauffrau / Industriekaufmann Sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten, auch unter Zeitdruck Belastbarkeit Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Gute Ausdrucksfähigkeit und Kundenorientierung Sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Outlook, Word, Excel Nach Möglichkeit die Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen Zunächst für 2 Jahre befristete Vollzeitstelle Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich Vergütung nach der Entgeltgruppe 5 TVöD Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Altersversorgung Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten
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Sachbearbeitung Allgemeines Wasserrecht (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Gelnhausen
Geschäftszeichen: 11.1/2/01/2022 Der Main-Kinzig-Kreis ist mit rund 422.000 Bürgerinnen und Bürgern der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Durch seine Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Main und den ländlichen Gebieten von Vogelsberg, Spessart und Rhön bietet er eine hohe Lebensqualität. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen. Zur Verstärkung unseres Teams der Abteilung Wasser- und Bodenschutz im Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre, eine Sachbearbeitung Allgemeines Wasserrecht (m/w/d) Beratung auf dem Gebiet des Bodenschutz- und Wasserrechts Durchführung wasserrechtlicher Anzeige- und Erlaubnisverfahren zur Benutzung oberirdischer Gewässer und des Grundwassers mit nachfolgender Überwachung Durchführung der Wasseraufsicht (Gefahrenabwehr / Beseitigung von Beeinträchtigungen) Erstellen von Fachbeiträgen aus der Sicht des Wasser- und Bodenschutzes zu Verfahren Dritter Erlass von wasserrechtlichen Bescheiden, z. B. Einleiteerlaubnissen Ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium mit einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise in den o. g. Aufgabenfeldern Gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Ordnungsrechts, idealerweise Erfahrungen im Bereich des Wasser- bzw. Bodenschutzrechts Sicheres, verbindliches Auftreten Beratungskompetenz und Kooperationsfähigkeit Verhandlungsgeschick Die Fähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen Außendiensttätigkeit Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge und im Ausnahmefall ein privates Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken zu nutzen Eine auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten
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Fachkraft für die Organisationsentwicklung (w-m-d)

So. 09.01.2022
Dietzenbach
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 350.000 Menschen aus annähernd 180 Nationen. Die Kreisverwaltung hat über 1.000 Beschäftigte. Wir suchen für den Bereich Organisationsentwicklung und Gebäudemanagement Kreishaus innerhalb des Fachdienstes Steuerungsunterstützung, Organisation und Kreisorgane zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für die Organisationsentwicklung (w-m-d) Kennziffer D 19/10.4 Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann.Organisationsentwicklung - Fortentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation Organisationsberatungen Organisations- und Prozessuntersuchungen - insbesondere Ablaufuntersuchungen, Ablaufplanerstellungen, Schwachstellenanalysen, Prozessoptimierungen Arbeitsplatzuntersuchungen, Stellenbemessungen zur Vorbereitung der Personalbedarfs- und Stellenplanung sowie im Rahmen von Organisations- und Prozessuntersuchungen Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Zusammenarbeit mit den einzelnen Organisationseinheiten, Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes Mitarbeit bei sonstigen Organisationsprojekten Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirt mit einer abgeschlossenen Organisatoren-Grundausbildung (zum Beispiel bei der KGSt) oder einer mindestens einjährigen Weiterbildung im Bereich Change-Management oder Digitalisierung alternativ ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH) mit Studienschwerpunkten im Bereich Organisationsentwicklung mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Organisationsentwicklung fundierte Kenntnisse im Projektmanagement gemäß den beschriebenen Aufgaben insbesondere bei der Aufbau- und Ablauforganisation gute Kenntnisse in Organisationslehre und -methodik ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Von Vorteil sind: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Organisation der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Bereich Digitalisierung Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A11 HBesG Sonderzahlungen nach TVöD betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt für Tarifangestellte kostenloses Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Mitarbeiter*innen im Servicebüro (m/w/d) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II

Sa. 08.01.2022
Maintal
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung mit sozialpolitischer Verantwortung und einen Arbeitgeber, der Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt? Dann sind Sie bei uns richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere KCA-Region in Maintal Mitarbeiter*innen im Servicebüro (m/w/d) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II. Das Jobcenter des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – führt für den Main-Kinzig-Kreis seit 2010 die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) aus. Mit vielfältigen Angeboten und Diensten bringt das KCA-Jobcenter langzeitarbeitslose Menschen und Berufsstarter*innen in Arbeit, gibt ihnen damit neue Lebensperspektiven und trägt so entscheidend zur Sicherung des sozial­politi­schen Friedens in unserem Land bei. persönliche und telefonische Beratung der Hilfesuchenden vor und während der Leistungs­gewährung Kundensteuerung und Terminvergabe Koordinierung von Gesprächen für Leistungssachbearbeitung und Fallmanagement Aufnahme von Widersprüchen zur Niederschrift und Weiterleitung Antragsausgabe und -entgegennahme Datenerfassung in der Fachsoftware comp.ASS präventive Maßnahmen zur Verringerung des Beschwerdeaufkommens und bürgernahes Agieren in Fällen unaufschiebbarer Dringlichkeit durch eigenständiges dienstleistungsorientiertes Verwaltungshandeln abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (z. B. Kommunalverwaltung / Justizverwaltung) oder in einem dem öffentlichen Dienst ähnlichen Bereich (z. B. Kirchen) oder abgeschlossene Ausbildung in einem Büroberuf und zusätzlich mindestens 1-jährige Berufserfahrung in publikumsintensiven Arbeitsbereichen oder Affinität und Erfahrung im Bürobereich sowie mindestens 2-jährige Berufserfahrung im KCA-Jobcenter Fähigkeit, serviceorientiert und verbindlich mit den jeweiligen Gesprächspartner*innen zu kommuni­zieren Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft hohe Belastbarkeit im Umgang mit Konfliktsituationen sicheres Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sorgfältige Arbeitsweise befristete Vollzeitstelle die Besetzung der Stellen mit Teilzeitkräften ist möglich der Stellenwert entspricht der Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA mit Entwicklungsmöglichkeit bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA, die Aufgabenübertragung erfolgt schrittweise flexible Arbeitszeitgestaltung interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit strukturierte Einarbeitung bedarfsgerechte Fortbildung aus unserem Fortbildungsprogramm betriebliche Gesundheitsförderung kostengünstiges Jobticket betriebliche Altersvorsorge
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