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kommunaler Ebene: 7 Jobs in Frohnhausen

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Kommunaler Ebene

Architektinnen / Architekten bzw. Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) Schwerpunkt Hochbau oder Technikerinnen / Techniker (w/m/d) Fachrichtung Bautechnik Schwerpunkt Hochbau

Mo. 18.01.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissen­schafts-, Bildungs- und Kultur­stätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Zentrale Dienste der Stadt Bochum sucht Architektinnen / Architekten (w/m/d) bzw. Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) Schwerpunkt Hochbau oder Technikerinnen / Techniker (w/m/d) Fachrichtung Bautechnik Schwerpunkt Hochbau für das Technische Gebäudemanagement. Durchführung von Bauunter­haltungs- und Sanierungs­maßnahmen Erstellung von Kosten­schätzungen und Ausschreibungs­unterlagen Auftragsvergaben und Rechnungs­bearbeitung Bauüber­wachung Begleitung von beauftragten externen Architektur- und Ingenieur­büros Abwicklung von komplexen Baumaßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau bzw. ein vergleichbares Studium oder einen Abschluss als staatlich geprüfte/r Technikerin / Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau Mindestens dreijährige einschlägige Berufs­erfahrung in der selbst­ständigen Abwicklung von Bau­projekten; wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Schadstoffsanierung Selbstständige und ergebnisorientierte Aufgaben­wahrnehmung unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften (unter anderem HOAI, VOB, VgV, AHO) Erfahrungen (vor allem) in der Bearbeitung der Leistungs­phasen 5–8 der HOAI Sicheres und kunden­orientiertes Auftreten Hohe Einsatzbereit­schaft und team­orientiertes Arbeiten Fähigkeit, Sachverhalte und Arbeitsergebnisse transparent und überzeugend darzustellen Sehr gute Sprach­kenntnisse mit mindestens dem Sprachniveau C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen Nutzung der vorhandenen Instrumente zur Budgetsteuerung PC-Kenntnisse in der Standardsoftware (MS-Office-Anwendungen) Bereitschaft zur umfassenden Nutzung eingesetzter Spezialsoftware (Ausschreibungs­programme und Terminplan­software) Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen Pkw im Stadtgebiet Bochum für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung Welche Rahmenbedingungen müssen Sie beachten? Bei Beamtinnen und Beamten (w/m/d) muss die Befähigung für den gehobenen technischen Dienst (seit dem 01.07.2016: Befähigung für die Ämter­gruppe des 1. Einstiegs­amtes der Laufbahn­gruppe 2) vorliegen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landes­gleichstellungs­gesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeit­gestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Allerdings steht aus Raumgründen nur ein Arbeits­platz zur Verfügung, so dass ein „echtes“ Job-Sharing erforderlich ist, damit dieser Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist. Teilen Sie uns daher bitte Ihre Vorstellungen hinsichtlich des Arbeitszeit­umfanges und der Lage der Arbeitszeit mit. Umfassende Einarbeitungs­phase Förderung der individuellen Kompetenzen, inklusive des Besuchs der erforderlichen Fort- und Weiterbildungen Gesunde Arbeitsbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Interessante, anspruchsvolle und selbst­ständige Tätigkeit und die Möglich­keit, die Umsetzung von städtischen Bau­maßnahmen nachhaltig und zukunfts­orientiert zu gestalten Unbefristetes Arbeits­verhältnis in Vollzeit, die Besetzung mit reduzierter Arbeitszeit ist grundsätz­lich möglich Arbeits­zeit von 39 Stunden bei Tarif­beschäftigten, 41 Stunden bei Beamtinnen und Beamten (w/m/d), die flexibel im Rahmen der Gleitzeit gestaltet werden kann Leistungs­gerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffent­lichen Dienst (die Eingruppierung erfolgt abhängig von den bisherigen persön­lichen und tarif­lichen Voraussetzungen von Entgelt­gruppe 10 bis Entgeltgruppe 11) Erfahrungsstufen­zuordnung je nach einschlägiger Berufserfahrung
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Sachbearbeitung im Bereich Facility Management

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung im Bereich Facility Management (EG 10 TVöD) für für das Amt für Gebäudemanagement, Technisches Objektmanagement Das Amt für Gebäudemanagement ist Dienstleister für einige verschiedene städtische Gebäude und nimmt dabei die Eigentümerfunktion wahr. Von der Planung und Umsetzung eines Neubaus, der An- und Vermietung von Gebäuden, über die Bewirtschaftung während der Nutzungsphase bis zur Umnutzung von Gebäuden wird der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes abgebildet. Sicherstellung der gesetzlichen und technischen Betreiberverantwortung im Hinblick auf eine optimale Planung und Umsetzung von Bauinstandhaltungsmaßnahmen Kontrolle und Pflege der Technischen Objektdokumentation und Berichtswesen Überwachung des Gebäudezustands, Durchführung von eigenständigen Objektbegehungen und Teilnahme an Sicherheitsinspektionen Mitarbeit bei der Budgetplanung für den Bauunterhalt (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Störfallbeseitigung) Zusammenarbeit mit dem Flächen- und Vertragsmanagement sowie Ansprechpartner*in für Nutzer*innen und Hausmeister*innen in technischen Belangen. Master oder Bachelor of Science Fachrichtung Facility Management oder vergleichbare Qualifikation oder Immobilienfachwirt*in mit technischen Kenntnissen Berufserfahrung im technischen Objektmanagement sowie kundenorientiertes Verhalten in der Rolle des Amtes als Serviceanbieter persönlicher Einsatz und Initiative Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit IT-Kenntnisse Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Mitarbeit Verwaltung für den Stadtentwässerungsbetrieb/Klärwerk Düsseldorf-Nord

Mi. 13.01.2021
Düsseldorf
Wir suchen Mitarbeit Verwaltung (EG 5 TVöD) für den Stadtentwässerungsbetrieb/Klärwerk Düsseldorf-Nord (Meerbusch-Ilverich) Über 500 Mitarbeitende des Stadtentwässerungsbetriebes sorgen u.a. für die Abwasserbeseitigung und – reinigung der im Düsseldorfer Stadtgebiet anfallenden Abwässer. Insbesondere für die ordnungsgemäße Abwasserreinigung unterhält der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf zwei Großklärwerke der Größenklasse 5, welche laufend an die wechselnden umwelttechnischen Anforderungen angepasst werden müssen. buchhalterische Aufgaben, zum Beispiel Bildung von Rückstellungen, Obligos, Erstellung von Zu- und Abgangsbelegen für Anlagenbuchhaltung, Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen organisatorische Aufgaben, zum Beispiel Bewirtschaftung der Beschaffungsprozesse in SAP, Wareneingangsbuchungen, Rechnungsprüfungen, zweimonatiges Controlling der allgemeinen Konten (Mittelabflussplanung) personalorganisatorische Aufgaben, zum Beispiel Vollständigkeitskontrolle der Lohndaten, Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge, Führung der Personalkarteien allgemeine Verwaltungstätigkeiten, zum Beispiel Bestellung und Verwaltung von Büromaterialien, Empfang und Telefondienst, Organisation des Gebäudemanagements. abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder Verwaltungsfachangestellte*r fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie SAP •höfliches und freundliches Auftreten gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Engagement und Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis Klasse 3/EU-Norm B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs für dienstliche Zwecke sind wünschenswert. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Bezirksleiter*in für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt

Mi. 13.01.2021
Düsseldorf
Wir suchen Bezirksleiter*in (EG 9b TVöD) für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf unterhält mit derzeit rund 570 Mitarbeiter*innen die städtischen Grün- und Freiflächen sowie Friedhofs- und Forstflächen. Die zu besetzende Stelle ist der Abteilung Gartenanlagen zugeordnet. Bezirksleitung des Pflegebezirks 1 mit dem unter Gartendenkmalschutz stehenden Hofgarten sowie den Stadtteilen Innenstadt, Altstadt und Karlstadt Leitung, Steuerung und Kontrolle der Pflege des öffentlichen Grüns im Pflegebezirk Führung und Anleitung von bis zu 18 Mitarbeiter*innen zielgerichteter Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Planung, Steuerung, Überwachung und Abrechnung von Fremdvergaben Planung und Durchführung von gesetzlich verpflichtenden Verkehrssicherheitskontrollen, zum Beispiel Baumkontrollen, Jahreskontrollen auf Spielplätzen. Gärtnermeister*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Baumschule oder Agrarbetriebswirt*in beziehungsweise Gartenbautechniker*in mit mehrjähriger Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen im Grünflächenmanagement, der Pflege von unter Denkmalschutz stehenden Grünanlagen, der Anlage von Wechselbeeten, der Staudenpflege, der Baumkontrolle sowie der Spielplatzsicherheit Führungskompetenz/-fähigkeit sowie soziale Kompetenz Fähigkeit zum systematischen Denken, persönliches Engagement, Initiative, Einsatzbereitschaft sowie Fähigkeit, Arbeitsabläufe und - prozesse zu organisieren gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Kenntnisse im Verwaltungsbereich und Arbeitsschutz gute Kenntnisse der Standard-Software und branchenüblichen Fachsoftware sowie sichere Kenntnisse der VOB und der fachbezogenen technischen Regelwerke und Normen Bereitschaft zur Wahrnehmung von Diensten außerhalb der üblichen Arbeitszeit (Wochenende/Feiertage) und Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sachbearbeitung Jahresabschluss und Grundsatzangelegenheiten

Do. 07.01.2021
Düsseldorf
Wir suchen Sachbearbeitung Jahresabschluss und Grundsatzangelegenheiten (BesGr A 11 LBesO beziehungsweise EG 10 TVöD) für die Kämmerei Die Kämmerei ist die Finanzverwaltung der Landeshauptstadt. Die Abteilung Zentrale Aufgaben und Jahresabschluss mit ihrem Sachgebiet Grundsatzfragen des NKF, Jahresabschluss, Vertragsmanagement ist dabei unter anderem zuständig für die Erarbeitung und Fortführung der Regelungen und Richtlinien für das externe Rechnungswesen, für die Klärung von komplexen buchhalterischen Einzelfragen und für die Aufstellung des Jahresabschlusses. selbständige Bearbeitung von Teilaufgaben im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses (zum Beispiel bei der Erstellung des Anhangs zum Jahresabschluss) Klärung der buchhalterischen Behandlung schwieriger Sachverhalte unter Berücksichtigung von externen und internen Regelungen zum Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) Pflege des Kontenplanes und des Kontierungshandbuches Aufbereitung der Jahresabschlusswerte für finanzstatistische Zwecke und Meldung an IT-NRW Erfassung von Verträgen in der Vertragsmanagementsoftware Contract. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt gute Kenntnisse des doppischen Haushaltsrechts, insbesondere des Jahresabschlusses (NKF) IT-Kenntnisse: insbesondere sicherer Umgang mit Excel und die Bereitschaft, sich in SAP einzuarbeiten selbständiges, systematisches und eigenverantwortliches Arbeiten Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten gute Auffassungsgabe, schnelles Erfassen von Zusammenhängen und konzeptionelles Denken sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Mitarbeiter*in (w/m/d) Verwaltungsservice

Do. 07.01.2021
Bochum
Mitarbeiter*in (w/m/d) Verwaltungsservice in Vollzeit (39 Std./Woche) Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Kurzum: Wir sind Bochums erste Adresse, wenn Sie mit uns Wirtschaft aktiv gestalten wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte weiter – damit auch in Zukunft Bochum ein immer attraktiverer Wirtschaftsstandort wird. Service- und Kundenorientierung sind feste Bestandteile Ihrer Arbeit, ein freundlicher und sicherer Umgang mit Menschen liegt Ihnen am Herzen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams „Verwaltungsservice“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit (39 St.d/Woche). zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung Sie ordnen Probleme fachkundig ein, z. B. in Genehmigungsverfahren, Baurecht, Planungsrecht, Umweltschutz, Ver- und Entsorgung sowie verkehrsrechtliche Themen und beraten Firmen zur zielführenden Vorgehensweise Sie suchen für Firmen die richtigen Ansprechpartner im Rathaus und kontaktieren diese bei Bedarf vorab Sie initiieren und organisieren Termine mit allen beteiligten Akteuren und begleiten bzw. unterstützen die Firmen fachkompetent intensive Zusammenarbeit mit unseren Teams Branchenbetreuung und Vermarktung sowie weiteren Fachbereichen der Bochum Wirtschaftsentwicklung abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung alternativ abgeschlossenes Studium der Raumplanung und Erfahrungen im Umgang mit der Verwaltung mehrjährige Berufserfahrung fundierte Kenntnisse mit Verwaltungsabläufen und politischen Entscheidungsprozessen idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in wirtschaftsrelevanten Verwaltungsbereichen wie Bauplanung und Bauordnung Sie besitzen Empathie und Verhandlungsgeschick und denken unternehmerisch Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Eigenschaften Sie pflegen Netzwerke zu Fachämtern der Stadt Bochum bzw. die Fähigkeit, diese schnell herzustellen, zeichnet Sie aus Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Kurze Entscheidungswege Unbefristeter Vertrag in Vollzeit (39 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Job-Bike-Leasing, ÖPNV-Ticket u.v.m. Kaffee- und Wasser-Flatrate Strukturiertes Onboarding
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Sachbearbeitung (w/m/d) für die Organisation von Prüfungen und die Betreuung der Prüfungsausschüsse in den umwelttechnischen Berufen für den Fachbereich 58

Di. 05.01.2021
Duisburg
KONDITIONEN unbefristet           in Vollzeit (Teilzeit geeignet) schnellstmöglich am Dienstort: Duisburg Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): 9b bis 11 EGO TV-L Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen und in Abhängigkeit von den Kenntnissen und der Berufserfahrung ist eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Der konkrete Aufgabenzuschnitt erfolgt auf Basis der Kenntnisse und Erfahrungen der künftigen Stelleninhaberin bzw. des künftigen Stelleninhabers. Bei Vorliegen geeigneter Voraussetzungen ist bei der Eingruppierung nach TV-L die Gewährung einer Personalgewinnungszulage möglich, d.h. sofern förderliche Berufserfahrung vorhanden ist kann auch eine höhere Erfahrungsstufe gewährt werden. Besoldungsgruppe (Beamte): ab A 9 LBesO Die Stelle kommt auch für Beamtinnen und Beamten des gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienstes (in einem statusrechtlichen Amt ab Bes. Gr. A 9 LBesO) in Betracht. Bei einer langfristigen beruflichen Entwicklung im Beamtenverhältnis sind bei entsprechender Leistung Perspektiven bis hin zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO eröffnet. ÜBER UNS Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufseinsteigern eine Chance! Errichtung und Geschäftsführung der Prüfungsausschüsse, Akquirieren und Betreuen ehrenamtlicher Prüfer Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Aus- und Weiterbildungsprüfungen Überprüfung der vom Prüfungsausschuss erstellten Aufgabenvorschläge auf Plausibilität und Eindeutigkeit Initiierung, Teilnahme und Leitung von Sitzungen und Workshops Erarbeitung /Erstellung von Ausbildungshandbüchern, Ausbildungsmitteln Regelmäßige Evaluation der Prüfungen sowie Gestalten von Prozessoptimierungen Festsetzung von Prüferentschädigungen Organisation und Moderation von LANUV-Veranstaltungen des Prüfungswesens und Präsentation der Prüfungen und deren Abläufe im Rahmen von Informationsveranstaltungen Führen von Statistiken und Auswertungen fachlich Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst (seit 01.07.2016: Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl.-FH) mit Inhalten aus dem Bereich der Verwaltung (z.B. Wirtschaftswissenschaften) oder abgeschlossene Aus- oder Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in. Bei nachgewiesener mindestens einjähriger Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung oder Organisation von Projekten/Veranstaltungen können auch Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen Studium (Bachelor oder Diplom-FH) der Umweltingenieurwissenschaften (z.B. technischer Umweltschutz oder Verfahrenstechnik) zugelassen werden. Von Vorteil sind: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung verbunden mit vertieften Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Berufsbildungsrecht Erfahrung in der Organisation von Projekten oder Veranstaltungen Sicherer Umgang mit Standardsoftware und die Bereitschaft, sich in Fachanwendungen einzuarbeiten. persönlich Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Stressresistenz und Loyalität Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung Ergebnisorientiertes Arbeitsverhalten und Entscheidungsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Organisationsgeschick Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten und zur Unterstützung bei der Vorbereitung der Arbeitsplätze für praktische Prüfungsteile Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz im Sinne des SGB IX sicherer Arbeitsplatz in einer nachhaltig arbeitenden Behörde flexible Arbeitszeitmodelle/Teilzeitbeschäftigung/Möglichkeit der Heimarbeit gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements attraktives Fortbildungsangebot ALLGEMEINES Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter bzw. gleichzustellender Menschen im Sinne der §§ 2 Abs. 3, 151 SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
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