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kommunaler Ebene: 5 Jobs in Goldbach

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Mitarbeiter Technische Sachbearbeitung (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Hanau
Der Fachbereich 7 - Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Hanau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bauaufsicht eine Technische Sachbearbeitung (m/w/d) Ihr Arbeitsumfeld: Die Stadt Hanau – Oberzentrum im östlichen Rhein-Main-Gebiet – verfügt mit über 98.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als Sonderstatusstadt über eine eigene Bauaufsicht. Dem Fachbereich mit insgesamt ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind neben der Bauaufsicht mit Unterer Denkmalschutzbehörde auch das Stadtplanungsamt sowie der Technische Umweltschutz und die Untere Naturschutzbehörde angegliedert. Rahmenbedingungen: Referenznummer: 202046S Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Vergütung: bis EG 12 TVöD Befristung: unbefristet Bewerbungsfrist: 08.01.2021 Eigenständige Beratung von Bauherrschaften, von Entwurfsverfassern/innen, von Fachplanern/innen und von Investoren/innen bezüglich aller Fragestellungen des öffentlichen Baurechts Bearbeitung von Bauanfragen und Bauanträgen einschließlich der Erstellung von Genehmigungsbescheiden Abgeschlossenes Studium Architektur/Städtebau oder der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiums an einer Universität bzw. Technischen Hochschule/Fachhochschule Fundierte Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht, insbesondere vertiefte Kenntnisse der Hessischen Bauordnung, des Baugesetzbuches sowie der Baunutzungsverordnung Grundkenntnisse in den Belangen des vorbeugenden Brandschutzes sowie des Verwaltungsrechts Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis – Führerschein Klasse „B“ – und die Bereitschaft zur Nutzung Ihres privaten Kfz für Außendienste Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen: Ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein kompetentes und sicheres Auftreten Eine verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Ein sicheres Beurteilungsvermögen sowie Verbindlichkeit und sachorientierte Kooperationsbereitschaft im Umgang mit an Vorgängen beteiligten Personen Eine hohe Belastbarkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur EDV-bezogenen Abwicklung von Arbeitsvorgängen, insbesondere im Hinblick auf zukünftige digitale Baugenehmigungen eine Einarbeitung in der Abteilung und die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse sowie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team. Mitarbeitende profitieren von zahlreichen Benefits, wie beispielsweise einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot, flexibler Arbeitszeitregelung, einer betrieblichen Altersversorgung, guten Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel sowie guten Parkmöglichkeiten, einem Premium-Job-Ticket ab dem 01.01.2021, 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder, u.v.m. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, wir bieten jedoch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung an. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an. Die Vergütung erfolgt je nach beruflicher und fachlicher Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
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Sachbearbeitung (m/w/d) Aufgabenschwerpunkt Vorkaufsrecht

Di. 17.11.2020
Hanau
Der Fachbereich 7 - Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Hanau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt Grundstücke und Geoinformation, Arbeitsbereich Grundstücksmanagement, eine Sachbearbeitung (m/w/d) Aufgabenschwerpunkt Vorkaufsrecht Rahmenbedingungen: Referenznummer: 202049S Teilzeit/Vollzeit: beides Vergütung: bis EG 10 TVöD Befristung: unbefristet  Bewerbungsfrist: 11.12.2020 Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Sie ist auf dem Weg zur Großstadt und stellt sich den modernen Wachstumsanforderungen, die eine positive Bevölkerungsentwicklung mit sich bringt. Das Grundstücksmanagement betreut alle städtischen Grundstücke und tritt als Eigentumspartei auf. Außerdem erwirbt das Grundstücksmanagement die Flächen, die für die Infrastruktur und die städtebauliche Weiterentwicklung unserer Stadt benötigt werden. Neben privatrechtlichen Eigentumsaufgaben nimmt das Grundstücksmanagement auch öffentlich-rechtliche Aufgaben wie die Ausübung von Vorkaufsrechten wahr. Verantwortliches Projektmanagement im Fall der Ausübung von Vorkaufsrechten im gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen Erarbeiten von Bescheiden zur Ausübung des Vorkaufsrechts nach BauGB Intensive Kommunikation mit den jeweils an der Entscheidung beteiligten Stellen, auch unter Zeitdruck Recherche grundstücksbezogener Informationen einschließlich Überprüfung der örtlichen Situation Inhaltliche Abstimmung mit Fachressorts (z. B. Untere Naturschutzbehörde oder Technischer Umweltschutz, Stadtplanungsamt) Verhandlung von Kaufkonditionen und Vertragsbedingungen sowie rechtliche Ausarbeitung der Kaufverträge Beauftragung von Leistungen wie z. B. Gutachten Abwicklung des Anlagevermögens und des Rechnungswesens für Ihre Projekte Erarbeitung von Gremienbeschlüssen Dokumentation aller Informationen Übernahme von Sonderaufgaben Gelegentliche Mitwirkung bei Abendterminen Ihr Aufgabenfeld beinhaltet im Schwerpunkt die Projektverantwortung einzelner Vorkaufsrechtsfälle nach § 24 ff. BauGB. Hierzu gehören außer der Bescheid-Technik (Anhörung, Verfügung, Widerspruchsbescheid) verschiedene im Einzelfall erforderliche Recherche- und Abstimmungsbedarfe, für die gesetzlich ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung steht. Städtebauliche Aspekte bestimmen die fachliche Entscheidung über die Ausübung von Vorkaufsrechten. Außerdem werden Sie Projekte aus dem Bereich Verkauf, Ankauf und Tausch von Grundstücken, mit einem rechtlichen Schwerpunkt in der Gestaltung der Kaufverträge, übernehmen. Auch diese Projekte sind sehr unterschiedlich, haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und fordern in jedem Einzelfall eine individuelle Lösung. Ihr Aufgabenbereich ist interdisziplinär vernetzt und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen. Studium im gehobenen Dienst zum Bachelor of Arts Public Administration, Diplom-Verwaltungswirt/in oder Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in mit Berufserfahrung im rechtlichen Bereich Sehr gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, unabhängig von Ihrem bisherigem Fachgebiet Berufserfahrung in der Ausübung von Vorkaufsrechten und in Grundstücksrechts-geschäften ist von Vorteil Einen wertschätzenden Umgang Verhandlungsgeschick und -erfahrung Einwandfreie Korrespondenz Verbindliches und professionelles Auftreten Zielführende Ausdauer für größere Projekte Bereitschaft, sich in komplexe Vorhaben und notwendige rechtliche Grundlagen einzuarbeiten Engagement für Ihre Projekte und Freude an diesen Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitungsphase sowie starke Unterstützung durch unser erfahrenes Team; in schwierigen Einzelfragen bündeln wir unsere Kompetenzen. Im Anschluss an die Einarbeitungsphase gewährleisten wir einen hohen Grad an Selbständigkeit und Verantwortung in Ihrem Aufgabenbereich. Unsere klassische Verwaltungsarbeit bietet durch Ortstermine und technische Fragestellungen sehr viel Abwechslung. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sowohl kollegial als auch räumlich, und eine unkomplizierte Urlaubsregelung runden das Paket ab. Mitarbeitende profitieren von zahlreichen Benefits, wie beispielsweise einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot, flexibler Arbeitszeitregelung, einer betrieblichen Altersversorgung, guten Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel sowie guten Parkmöglichkeiten, einem Premium-Job-Ticket ab dem 01.01.2021, 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder, u.v.m. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, der Arbeitsplatz kann jedoch auch in Teilzeit besetzt werden. Wenn Sie daran interessiert sind, geben Sie bitte Ihre persönlichen Vorstellungen an. Die Vergütung erfolgt je nach beruflicher und fachlicher Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD, bei bestehendem Beamtenverhältnis nach A 11 HBesG. Je nach persönlicher Leistung und Entwicklung sowie dem Anspruch der übertragenen Projekte ist eine weitere Perspektive denkbar. Bewerbende mit Schwerbehinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
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Fachkräfte (w-m-d) für das Aufgabengebiet SGB XII

Mo. 16.11.2020
Dietzenbach
Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 350.000 Menschen. Wir suchen für unseren Fachdienst SGB XII, Asyl und sonstige soziale Leistungen, Bereich SGB XII - Offene Hilfen und Vertragsverhandlungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fachkräfte (w-m-d) für das Aufgabengebiet SGB XII Kennziffer 94/19 in Vollzeit und Teilzeit. Die Stellen sind befristet und unbefristet zu besetzen.Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII), insbesondere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung laufender und einmaliger Leistungsansprüche nach dem SGB XII selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Beratung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlich Berechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie fortlaufende Betreuung Entscheidung über darlehensweise Leistungsgewährung Rückforderung von zu Unrecht geleisteter Sozialhilfe, Aufrechnung Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klageverfahren Feststellung von anderen Kostenträgern und Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen oder Kostenersatzansprüchen Prüfung öffentlich-rechtlicher Ansprüche sowie Geltendmachung anderer zivilrechtlicher Ansprüche Erhebung laufender statistischer Werte sowie Datenerfassung Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirt oder Abschluss als Bachelor of Laws (LL.B.) Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen gute kommunikative Fähigkeiten sowie Überzeugungsfähigkeit Verantwortungsbereitschaft Beratungskompetenz Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Von Vorteil sind: Berufserfahrung im Sozialhilfebereich Kenntnisse der Sozialgesetzbücher SGB I bis SGB XII anwendungsbereite Kenntnisse in Verwaltungsverfahren und Verwaltungsrecht Entgelt nach Entgeltgruppe 9b TVöD beziehungsweise Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 HBesG Jahressonderzahlung im Dezember nach TVöD betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt für Tarifbeschäftigte eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant günstiges Jobticket und S-Bahn-Anschluss in unmittelbarer Nähe Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Sachbearbeitung (m/w/d) Aufgabenschwerpunkt Grundstücksgeschäfte

Mo. 16.11.2020
Hanau
Der Fachbereich 7 - Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Hanau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt Grundstücke und Geoinformation, Arbeitsbereich Grundstücksmanagement. eine Sachbearbeitung (m/w/d) Aufgabenschwerpunkt Grundstücksgeschäfte Rahmenbedingungen: Referenznummer: 202048S Teilzeit/Vollzeit: beides Vergütung: bis EG 9c TVöD Befristung: unbefristet  Bewerbungsfrist: 11.12.2020 Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Sie ist auf dem Weg zur Großstadt und stellt sich den modernen Wachstumsanforderungen, die eine positive Bevölkerungsentwicklung mit sich bringt. Das Grundstücksmanagement betreut alle städtischen Grundstücke und tritt als Eigentumspartei auf. Außerdem erwirbt das Grundstücksmanagement die Flächen, die für die Infrastruktur und die städtebauliche Weiterentwicklung unserer Stadt benötigt werden. Recherche grundstücksbezogener Informationen einschließlich Überprüfung der örtlichen Situation Inhaltliche Abstimmung mit Fachressorts (z. B. Untere Naturschutzbehörde oder Technischer Umweltschutz) Verhandlung von Kaufkonditionen und Vertragsbedingungen sowie rechtliche Ausarbeitung der Kaufverträge Beauftragung von Leistungen wie z. B. Gutachten Abwicklung des Anlagevermögens und des Rechnungswesens für Ihre Projekte Erarbeitung von Gremienbeschlüssen Dokumentation aller Informationen Gelegentliche Mitwirkung an Abendterminen Ihr Aufgabenbereich umfasst alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Verkauf, Ankauf und Tausch von Grundstücken erforderlich sind und hat einen recht­lichen Schwerpunkt in der Gestaltung der Kaufverträge. Die einzelnen Projekte sind sehr unterschiedlich, haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und fordern in jedem Einzelfall eine individuelle Lösung. Der Arbeitsplatz ist vernetzt mit technischen Fachgebieten wie z. B. Vermessung, Stadtplanung, Verkehrsplanung, Bauaufsicht usw. und bietet spannende Gestaltungs­­möglich­keiten, die so vielfältig sind wie Ihre Vertrags­partner (m/w/d). Studium im gehobenen Dienst zum Bachelor of Arts Public Administration, Diplom-Verwaltungswirt/in oder Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in mit Berufserfahrung im rechtlichen Bereich Sehr gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, unabhängig von Ihrem bisherigem Fachgebiet Berufserfahrung in Grundstücksrechtsgeschäften ist von Vorteil Einen wertschätzenden Umgang  Verhandlungsgeschick Einwandfreie Korrespondenz Verbindliches und professionelles Auftreten Zielführende Ausdauer für größere Projekte Bereitschaft, sich in komplexe Vorhaben und notwendige rechtliche Grundlagen einzuarbeiten  Engagement für Ihre Projekte und Freude an diesen Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitungsphase sowie starke Unterstützung durch unser erfahrenes Team; in schwierigen Einzelfragen bündeln wir unsere Kompetenzen. Im Anschluss an die Einarbeitungsphase gewährleisten wir einen hohen Grad an Selbständigkeit und Verantwortung in Ihren Aufgabenbereich. Unsere klassische Verwaltungsarbeit bietet durch Ortstermine und technische Fragestellungen sehr viel Abwechslung. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sowohl kollegial als auch räumlich, und eine unkomplizierte Urlaubsregelung runden das Paket ab. Mitarbeitende profitieren von zahlreichen Benefits, wie beispielsweise einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot, flexibler Arbeitszeitregelung, einer betrieblichen Altersversorgung, guten Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel sowie guten Parkmöglichkeiten, einem Premium-Job-Ticket ab dem 01.01.2021, 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder, u.v.m. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, der Arbeitsplatz kann jedoch auch in Teilzeit besetzt werden. Wenn Sie daran interessiert sind, geben Sie bitte Ihre persönlichen Vorstellungen an. Die Vergütung erfolgt je nach beruflicher und fachlicher Qualifikation sowie dem Umfang des übertragenen Aufgaben- und Verantwortungsbereichs bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD, bei bestehendem Beamtenverhältnis nach A 10 HBesG. Je nach persönlicher Leistung und Entwicklung sowie dem Anspruch der übertragenen Projekte ist eine weitere Perspektive denkbar. Bewerbende mit Schwerbehinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
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Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Do. 05.11.2020
Obertshausen
In diesem Ausbildungsberuf erwarten Sie an einem Bildschirmarbeitsplatz Büro- und Verwaltungsaufgaben. Ebenso dienen Sie als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Die dreijährige Berufsausbildung beginnt am 30.08.2021.Die Stadt Obertshausen sucht für das Ausbildungsjahr 2021 ZWEI freundliche, interessierte und wissbegierige AUSZUBILDENDE ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN (M/W/D)für die Stadtverwaltung.Im Laufe der dualen Berufsausbildung durchlaufen Sie die verschiedenen Fachbereiche in den Standorten der Stadt Obertshausen. Dort lernen Sie die unterschiedlichsten Aufgaben und Tätigkeiten kennen, die von der Stadtverwaltung wahrgenommen werden. Interesse an Politik sowie rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen ProblemstellungenEinen guten Realschulabschluss oder einen gleichwertigen BildungsstandSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Mathematikkenntnisse Gute UmgangsformenGute PC-KenntnisseFlexible Arbeitszeiten Urlaubsanspruch (zz. 30 Tagen/Jahr)Gute Vergütung (Stand 08/2020)1.    Ausbildungsjahr: 1.018, 26 EUR.    2.    Ausbildungsjahr: 1.068, 20 EUR.3.    Ausbildungsjahr: 1.114, 02 EUR. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung in ein 12-monatiges ArbeitsverhältnisEine Abschlussprämie bei Bestehen der Abschlussprüfung in Höhe von 400,00 €
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