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kommunaler Ebene: 18 Jobs in Karlsbad

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 17
  • It & Internet 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 9
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 6
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiter*in Sanierungsverfahren

Sa. 27.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Sachbearbeiter*in Sanierungsverfahren Das Liegenschaftsamt sucht Sie als Sachbearbeiter*in für die Bearbeitung der sanierungsrechtlichen Vorgänge zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Abwicklung des Sanierungsverfahrens "Innenstadt Ost" in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle ist auf vier Jahre befristet.Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Bearbeitung der sanierungsrechtlichen Genehmigungen und Versagungen Koordination mit intern und extern beteiligten Stellen sowie Eigentümern Berechnung und Festsetzung von Ausgleichsbeiträgen in Sanierungsverfahren Mitwirkung bei der Ausübung des gesetzlichen Vorkaufsrechts Abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbares Studium (Bachelor oder Diplom) idealerweise der Fachrichtung Vermessung oder Immobilienwirtschaft Kenntnisse über städtbauliche Sanierungsmaßnahmen nach BauGB sind von Vorteil Rasche Auffassungsgabe, selbstständige, kooperative und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Teamfähigkeit Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Datenmanager*in Digitale Mobilität

Fr. 26.02.2021
Karlsruhe (Baden)
UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.Datenmanager*in Digitale MobilitätDas Tiefbauamt sucht Sie als Datenmanager*in zur Unterstützung des Projektteams Digitale Mobilität zum nächstmöglichen Termin in Volloder Teilzeit (Tandem). Die Stadt Karlsruhe ist im Themenfeld Nachhaltige Mobilität Partner des Landes Baden-Württemberg. Zunächst ist die Stelle auf vier Jahre befristet. Da dem Kooperationsprojekt ein notwendiger Dauerbetrieb nachfolgt, wird die dauerhafte Einrichtung der Stelle angestrebt. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Analyse und Aufbereitung der verfügbaren Datenquellen der Stadt in den Bereichen Sharingdienste und Parkraum Konzeption der Datenaufbereitung und Bereitstellung von Echtzeitdaten für MobiDataBW Konzeption der Erschließung von bisher noch nicht digital vorliegenden Daten und Infrastrukturen in technischer und vertraglicher Hinsicht Entwicklung innovativer Nutzungsformen von Mobilitätsdaten für Verkehrsinformationen Dokumentation der Prozesse und der Anwendungsschnittstelle (API) sowie Wahrnehmung der sich aus dem Projekt ergebenden Berichtspflichten und Fachveranstaltungen des Landes Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Geomatik oder Verkehrssystemmanagement mit entsprechender Affinität zum Thema nachhaltige Mobilität beziehungsweise Multimodalität; auch wenn Sie kurz vor dem Abschluss stehen, sollten Sie mit einer Bewerbung nicht zögern Erfahrungen in den Bereichen Serverbetreuung, -überwachung, -wartung und -unterhaltung sowie Kenntnisse mit SQL-Datenbanken (MS SQL, PostgreSQL) und OGCkonformer Datenhaltung Erfahrung mit dem XML-basierenden Format DATEX II (Austauschformat für Mobilitätsdaten) Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit Projektpartnern*Projektpartnerinnen Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Leiter*in Liegenschaftsamt

Fr. 26.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Leiter*in Liegenschaftsamt Die Stadt Karlsruhe sucht Sie ab sofort als Leiter*in des Liegenschaftsamtes. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe B 2 LBesOBW beziehungsweise Entgeltgruppe 15 TVöD plus entsprechende Zulage. Führung des Liegenschaftsamtes mit circa 170 Mitarbeitenden in fünf Abteilungen: Flächenmanagement, Liegenschaften, Vermessung, Geoinformation sowie Wohnen und ZentraleDienste inklusive der unteren Vermessungs- und Landwirtschaftsbehörde Antizipation gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen mit ihren Chancen und Herausforderungen. Systematische Analyse und Entwurf geeigneter Strategien und Implementierung entsprechender organisatorischer, personeller und struktureller Lösungen im Einklang mit der gesamtstädtischen Strategie Übernahme der fachlichen Präsentation und Verantwortung auch in der Öffentlichkeit, besonders für die Aufgabenfelder Flächenmanagement, Liegenschaften und Wohnen Vertretung des Amtes in internen und externen Gremien, unter anderem in den kommunalen Spitzenverbänden Sie sind eine proaktive, erfahrene und gewinnende Führungspersönlichkeit, die in ressortübergreifenden, komplexen und zieldivergierenden Aufgabenfeldern innovative und praktikable Lösungen entwickelt und umsetzt. Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium oder einen Masterabschluss in den Fachrichtungen Rechts- oder Verwaltungswissenschaften, Immobilienökonomie, Geodäsie oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (zum Beispiel Aufstiegsbeamte*Aufstiegsbeamtinnen oder Personen, die mit FH-Abschluss bereits Tätigkeiten des höheren Dienstes erfolgreich wahrnehmen). Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung und nachweisbare Erfolge in der Führungsverantwortung an exponierter Position in größeren Organisationseinheiten in der Verwaltung oder in vergleichbaren Institutionen mit einem Bezug zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen unseres Liegenschaftsamtes. Sie haben ein gutes Gespür für politisch, gesellschaftlich und fachlich herausfordernde Erwartungen und Anforderungen und können Ihre Stärken auch unter Druck und mit einemlangen Atem ausspielen. Sie verstehen sich als Impulsgeber*in, Coach und Teamplayer*in gleichermaßen, arbeiten zusammen mit Ihrem Team verbindlich auf Augenhöhe und gestalten transparent und aktiv Veränderungen. Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Verwaltungsfachangestellte als Mitarbeiterin Rechnungsamt in Teilzeit (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Engelsbrand
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Gemeinde Engelsbrand das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Gemeinde Engelsbrand weiterleiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Stellenausschreibung der Gemeinde Engelsbrand: Die Gemeinde Engelsbrand (4 400 Einwohner) mit ihren Ortsteilen Engelsbrand, Grunbach und Salmbach liegt verkehrsgünstig in ruhiger Lage auf der Hochfläche zwischen Enz und Nagold und verfügt über eine gute Grundversorgung sowie eine ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Sie lieben die Region Nordschwarzwald mit allen seinen reizvollen Angeboten? Spielen mit dem Gedanken Arbeit und Freizeitvergnügen miteinander zu verbinden? Dann haben wir ein reizendes Angebot für Sie! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mutterschaftsvertretung in Teilzeit (19,5h / Woche) - zunächst befristet bis zum 30. September 2022 als: Verwaltungsfachangestellte als Mitarbeiterin Rechnungsamt in Teilzeit (m/w/d) Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsfrist ist der 28. März 2021. Wir bitten Sie um Verständnis, dass nach Ablauf der Frist eingehende Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Der Einsatzort: Engelsbrand, Region Nordschwarzwald Mitarbeit in der Gemeindekasse und der Buchhaltung unseres Rechnungsamtes Vertretung der Kassenverwalterin Prüfung und korrekte Auszahlung von Rechnungen Bearbeitung von Mahnungen und Vollstreckung offener Forderungen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) oder kaufmännischer Beruf Erfahrungen in der kaufmännischen Buchführung von Vorteil Ausgeprägte Kundenorientierung im Umgang mit externen und internen Gesprächspartnern Gewissenhaftes Arbeiten als sympathisches, aufgeschlossenes und couragiertes Teammitglied Arbeiten in fantastischer Lage auf der Hochebene zwischen Enz und Nagold Genießen Sie ein beispielhaftes Spektrum an kultureller, sportlicher und sozialer Lebensqualität Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD (einschließlich Jahressonderzahlung)
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Leiter des Sachgebiets Verwaltung (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Pforzheim
Pforzheim zählt als moderner und innovativer Produktions- und Dienstleistungs­standort mit rund 127.000 Einwohnern zu den wichtigsten und dynamischsten Wirtschaftsstandorten Baden-Württembergs. Pforzheim bietet zudem als wachsende und urbaner werdende Stadt ein breites Angebot und hohe Lebensqualität. Als engagiertes und motiviertes Team gestaltet und organisiert das Planungsamt vielfältige und komplexe Projekte der Stadtentwicklung – die städtebauliche Entwicklungs- und Rahmenplanung, die vorbereitende und die verbindliche Bauleitplanung sowie die Stadterneuerung und Quartiersentwicklung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Planungsamt einen LEITER DES SACHGEBIETS VERWALTUNG (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 möglich. Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger geeignet. Leitungsverantwortung für das Sachgebiet Verwaltung / Zentrale Dienste Steuerung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (Doppik) Aufstellung und Vollzug des Haushalts sowie transparente Auswertung der Haushaltsdaten unter Weiterentwicklung des Berichtswesens Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung in der strategischen und operativen Amtsführung (bei den Themenbereichen Personal-/Tarifrecht, Organisation und Haushaltsrecht) ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Management – oder Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder einen vergleichbaren Abschluss Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten des Allgemeinen Verwaltungsrechts, des öffentlichen Haushaltsrechts (Doppik) und Personalrechts ausgeprägte Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem sicheren und freundlichen Auftreten überdurchschnittliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität Belastbarkeit sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen hohes Maß an Sensibilität beim Umgang mit Bürgerschaft, Politik und Verwaltung abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Leitung (w/m/d) des Sachgebiets Straßenbau im Amt für Nachhaltige Mobilität (Bauingenieur/-in Dipl.-Ing./Master)

Mi. 24.02.2021
Pforzheim
Baden-Württemberg möchte Wegbereiter einer modernen und nachhaltigen Mobilität der Zukunft werden. Die Sicherstellung von Lebensqualität, Mobilitätsbedürfnissen, Luftrein­haltung und des Klimaschutzes fordern Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Mobilität und Verkehr müssen neu gedacht werden. Das Ministerium für Verkehr ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes im höheren Dienst bei den Landratsämtern im Bereich Straßen personalwirtschaftlich zuständig. Wir suchen zeitnah für das Landratsamt Enzkreis in Pforzheim eine engagierte Leitung (w/m/d) des Sachgebiets Straßenbau im Amt für Nachhaltige Mobilität (Bauingenieur/-in Dipl.-Ing./Master) Es handelt sich um eine auf 1,5 Jahre befristete Vollzeitstelle zur Elternzeitvertretung, die dem höheren Dienst (Entgeltgruppe 13 TV-L) zugeordnet und grundsätzlich teilbar ist. Die Besetzung der Stelle kann auch im Wege einer Abordnung erfolgen. Das Landratsamt ist für die Planung, den Bau und die Erhaltung der Kreisstraßen einschließlich der Brücken und Stützmauern zuständig. Zugleich ist das Landratsamt als untere Verwaltungs­behörde mit einer Straßenmeisterei verantwortlich für die betriebliche Unterhaltung, die bauliche Unterhaltung bei kleineren Instandsetzungsmaßnahmen und den Winterdienst für die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Leitung des Sachgebiets mit derzeit elf Beschäftigten, Neu-, Aus- und Umbauplanung von Kreisstraßen und Radwegen sowie von Ingenieur­bau­werken; hierzu gehören Projekt­steuerung, Einholung von Genehmigungen, Aufstellung und Abwicklung von Ingenieurverträgen, Vereinbarungen mit Dritten, Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung, Betreuung von Ingenieurbüros im Rahmen von Neubau-, Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungs­maßnahmen von Straßen und Brücken sowie sonstigen Ingenieur­bau­werken, Aufstellung von Bau- und Erhaltungsprogrammen für Straßen, Radwege und Bauwerke, Grundsatzfragen des Straßenbetriebs, insbesondere bei Projekten und Prozess­gestaltungen in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Straßenbetriebsdienst, Stellvertretung der Amtsleitung in den Bereichen Straßenbau und Straßenbetrieb, Erstellung von Sitzungsvorlagen für die Gremien des Landkreises, Vertretung der Projekte in der Öffentlichkeit. Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.Sie haben ein für die Verwendung in der Straßenbauverwaltung geeignetes Studium (Master oder Diplom an einer Universität oder akkreditierter Master an einer Fachhochschule). Geeignet ist insbesondere ein Bauingenieurstudium oder ein ähnlicher Studiengang mit starken Bezügen zum Straßenwesen. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg sind von Vorteil. Die Stelle ist jedoch grundsätzlich auch für Berufsanfänger/-innen (w/m/d) geeignet. Darüber hinaus verfügen Sie über eine gute Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Kooperations­fähigkeit – die Zusammenarbeit mit anderen Stellen innerhalb und außerhalb der Verwaltung ist für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten gut und gerne konzeptionell und verfügen über Verhandlungsgeschick und Verständnis für die kommunal­politischen Beziehungen zwischen dem Landkreis sowie den Städten und Gemeinden. Sie sind entscheidungsfreudig, belastbar und zeigen Durchsetzungsvermögen. Ihr Auftreten ist souverän und Sie verfügen über eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.Wir fördern durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung in einer modernen Verwaltung. Wir unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und ermutigen Frauen zu einer Bewerbung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Kassenprozesse

Di. 23.02.2021
Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Kassenprozesse (in Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Produktübergreifende Anwender- und Anwendungsbetreuung für den Heimat- und Deutschlandmarkt für Kassenprozesse SAP und Infoma Schwerpunkte im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen Infoma und in der Vollstreckungslösung avviso Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsprozessen Unterstützung und Mitarbeit in der Qualitätssicherung Erstellung von Dokumentationen und Kundeninformationen Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung Logisches und analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Kundenorientierung und Belastbarkeit aus Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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Projektmanager ORNAMENTA (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Pforzheim
Die dynamische Hochschulstadt Pforzheim mit 128.000 Einwohnern und einer verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe ist ein attraktiver Wirtschafts- und Kulturstandort und das Oberzentrum der Region Nordschwarzwald. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen PROJEKTMANAGER ORNAMENTA (W/M/D) 1989 fand in Pforzheim die ORNAMENTA I statt. („Ornamenta 1 as a world exhibit of contemporary jewelry art“). In einem noch nie dagewesenen Umfang wurden ausgewählte Exponate von 222 Künstlerinnen und Künstlern, Designerinnen und Designern aus 23 Ländern präsentiert, als Darstellung der Einzigartigkeit und Vielfalt künstlerischer Schmuckgestaltung. Mit den drei Kompetenzfeldern Schmuck–Design-Zukunft knüpft Pforzheim an die Ornamenta I an und entwickelt diese weiter. Die ORNAMENTA versteht sich als kreative und kritische Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie, Design, Kunst und Kultur, als experimentelles Laboratorium. Mit dem auf Internationalität ausgelegten Format ORNAMENTA 2024 (als „Quinquennale“ angelegt) bilden Pforzheim und die Region einen Interaktionsraum mit großer Strahlkraft. Das kuratierte Format umfasst Ausstellungen, Interaktionen, Installationen, Interventionen, Performances und weitere Programmpunkte. Es sind eine Vielzahl an Spielorten vorgesehen, die sich ausgehend von einem Zentrum auf die Stadt Pforzheim konzentrieren, aber auch in die Region ausgreifen. Ziel ist es, die ORNAMENTA als Marke zu positionieren und zu etablieren. Wir bieten Ihnen eine bis 31.03.2025 befristete Vollzeitbeschäftigung in Verbindung mit diesem für Pforzheim und die Region wegweisenden Projekt. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD. Die räumliche und organisatorische Zuordnung liegt beim Kulturamt, wobei Berichtspflicht unmittelbar gegenüber dem Oberbürgermeister besteht. Projektmanagement im ORNAMENTA Prozess Unterstützung der Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Etablierung des Projektes ORNAMENTA Schnittstellenfunktion zwischen Verein, Kurator, Stadtverwaltung, Politik und weiteren Akteuren der (Stadt-) Gesellschaft Betreuung von bestehenden und weiteren Kooperationspartnern (Netzwerkarbeit) Innenkommunikation und Projektkoordination mit Fachabteilungen der Stadtverwaltung Fördermittelmanagement allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Korrespondenz, Datenverwaltung, Dokumentation ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Kultur, Medien und Kreativwirtschaft, Kulturmanagement, Projektmanagement, Kultur-, Kunst- und Designwissenschaften, Geisteswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen sicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Leidenschaft für Pforzheim und die Region und Leidenschaft für die Idee ORNAMENTA Kenntnisse über das aktuelle Kunst- und Kulturgeschehen Kenntnisse über die Bedeutung von Markenbildung und Markenführung (speziell im Bereich Kultursponsoring) und deren Umsetzung Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement einschließlich unterschiedlichster Kommunikationsmedien Flexibilität auch bei den Arbeitszeiten Möglichkeiten und Freiheiten, Ihre Ideen in einer flexiblen und wachsenden ORNAMENTA zu verwirklichen Unterstützung durch ein motiviertes Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Sachbearbeiter*in Honorarabrechnung

Sa. 20.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.Sachbearbeiter*in HonorarabrechnungDas Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft sucht Sie als Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9c TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 10 LBesOBW. Selbstständige Überprüfung und Feststellung der Honorarabrechnungen auf Übereinstimmung mit den Vertragsvereinbarungen (Honorarabrechnung) Erfassung, Verfolgung und Bearbeitung von Vertragsakten und Führung der Vertragsstatistik (Vertragsverwaltung) Bearbeitung von laufenden Vertragsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Teamleitung (Vertragsgestaltung) Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Die Stelle eignet sich auch als Aufstiegsstelle für erfahrene Verwaltungsfachangestellte, Mitarbeitende mit Abschluss des Lehrgangs "Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA)", für Beamtinnen*Beamte des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder Bewerbende mit einer kaufmännischen Ausbildung jeweils mit der Bereitschaft zur Weiterqualifikation für den gehobenen Dienst oder Bewerbende mit der Qualifikation staatlich geprüfte*r Bautechniker*in. Eine entsprechende Eingruppierung beziehungsweise Beförderung kann erst nach erfolgreicher Weiterqualifizierung und nach vollumfänglicher Aufgabenübertragung erfolgen. Einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich der Rechnungsprüfung; Berufserfahrung in der Honorarabrechnung ist wünschenswert Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Rechnungen, gutes Zahlen- und Namensgedächtnis Gute Kenntnisse in MS Office sowie die Bereitschaft sich in vorhandene Softwarelösungen einzuarbeiten Sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Organisator (m/w/d) Abteilung Steuerung, Personal und Organisation

Sa. 20.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und gehören mit unseren nahezu 600 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart zu den größten kommu­nalen Altersversorgungseinrichtungen in Deutschland. Als moderner Dienstleister bieten wir unseren Kunden in den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand an. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Steuerung, Personal und Organisation zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Organisator (m/w/d) bis Entg.Gr. 11 TVöD Kennziffer: S 407.21 Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Eignung und Leistung ist im Anschluss eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis möglich. Konzeption von organisatorischen Optimierungen der Aufbau- und Ablauforganisation Entwicklung von Instrumenten zur Steuerung des Hauses, wie die Erstellung von Wirtschaftlichkeits­analysen, die Weiterentwicklung des Projektmanagements und des Geschäftsprozessmanagements Beratung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Ausarbeitung von Stellenbewertungen Die Berücksichtigung von Innovationen, Trends und neuen Technologien Mitarbeit in Projekten, ebenso wie Leitung und Steuerung von Projektgruppen Die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. durch das Studium Bachelor of Arts – Public Management) oder eine gleichwertige Qualifikation, z. B. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder einen vergleichbaren Abschluss außerhalb des öffentlichen Dienstes Fachwissen in den Bereichen Personalrecht, Tarifrecht und Erfahrungen in den Bereichen Stellenbeschreibung, Stellenbewertung, Personalbemessung sowie Organisationsentwicklung sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Erfahrung in der Moderation von Besprechungen und im Planen und Darstellen von komplexen Sachverhalten Hohe Einsatzbereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insb. eine überwiegend arbeitgeber­finanzierte betriebliche Altersversorgung) Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
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