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kommunaler Ebene: 5 Jobs in Laatzen bei Hannover

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Sachbearbeitung Wahlen, Abstimmungen, Zuwendungen und Zensus (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Langenhagen, Hannover
Sie haben schon immer ein Interesse an der Durchführung und Organisation von Wahlen gehabt? Dann hat die Stadt Langenhagen genau das Richtige für Sie! In der Abteilung Recht und Vergabe der Stadt Langenhagen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine Stelle als Sachbearbeitung Wahlen, Abstimmungen, Zuwendungen und Zensus (m/w/d) (Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 NBesG) (Ausschreibungsnummer 3321) zu besetzen. Die Stelle ist unter der Voraussetzung der vollen personalwirtschaftlichen Ausschöpfung teilzeitgeeignet, es steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Abteilung Recht und Vergabe besteht derzeit aus 12 Kolleginnen und Kollegen. Als Sachbearbeitung Wahlen und Abstimmung, Zuwendungen an die Kommune und Zensus sind Sie zuständig für die Organisation und Durchführung der Wahlen: Dies reicht von Wahlen des Europäischen Parlaments über die Wahlen des deutschen Bundestags und des niedersächsischen Landtags bis zu Kommunalwahlen und Beiratswahlen. Im Bereich der Zentralen Datenschutz-Grundverordnung bei der Stadt Langenhagen vorgesehen. Daneben kümmern Sie sich um die Verwaltung von eingehenden Zuwendungen an die Stadt und begleiten die Durchführung des Zensus 2022.  Organisation und Durchführung von Wahlen Einberufung und Schulung von Wahlhelfenden sowie Verwaltung von Erfrischungsgeldern, Organisation und Betreuung des Wahlbüros Vorbereitung von Beschlüssen des Rates hinsichtlich der Wahlleitung und der stellvertretenden Wahlleitung bei Kommunalwahlen Prüfung von Wahlvorschlägen und Vorbereitung von Beschlüssen des Wahlausschusses bei Kommunalwahlen Organisation und Durchführung von Verfahren zu Einwohnerinnen- und Einwohneranträgen, Bürgerinnen- und Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden sowie zu Einwohnerinnen- und Einwohnerbefragungen Bearbeitung von Satzungen über Bürgerentscheide sowie Einwohnerinnen- und Einwohnerbefragungen Unterstützung im Bereich Zentrale Datenschutzkoordination Bearbeitung von Zuwendungen i. S. d. § 111 Absatz 7 Satz 1 NKomVG (Geld-, Sach- oder sonstige geldwerte Leistungen) an die Stadt, d. h. u. a. Entgegennahme und Prüfung von Anträgen zur Annahme von Zuwendungen, Verwaltung eingehender Geldströme auf Verwahrkonten bis zur Genehmigung durch die zuständige Stelle, Erstellung von Beschlussvorlagen, Ausgabe von Zuwendungsbestätigungen Einrichtung und Aufgabenerledigung der örtlichen Erhebungsstelle i. S. d. Gesetzes zur Durchführung des Zensus und des Niedersächsischen Ausführungsgesetzes zum Zensusgesetz   Befähigung für den allgemeinen Dienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder erfolgreicher Abschluss des (Fach-)Hochschulstudiums Rechtswissenschaften (Bachelor oder 1. Staatsexamen) oder vergleichbar fortgeschrittene EDV-Kenntnisse (z. B. MS-Office-Anwendungen) sicherer Umgang mit Mediengeräten technisches Verständnis, insbesondere Informationstechnologie Mobilität, die geeignet ist um die Aufgaben wahrzunehmen Erfahrungen in Wahlen und Abstimmungen wünschenswert   einen Arbeitsvertrag nach TVöD Bezahlung nach TVöD, die Vergütung mit 39 Stunden bei Entgeltgruppe 9c TVöD liegt zwischen 3330,42 € und 4664,40 € brutto (je nach Berufserfahrung, Tarifstand Februar 2021) bzw. nach dem Nds. Besoldungsgesetz individuell angepasste, konstante Fortbildungsmöglichkeiten abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen Herausforderungen ein gutes Team einen regelmäßigen fachlichen Austausch in Dienstbesprechungen flexible Arbeitszeiten und einen familienfreundlichen Arbeitgeber ein breit aufgestelltes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement (inkl. Betriebssport und mobilen Massagen) die Vorzüge des TVöD wie Zusatzversorgung als Betriebsrente, Jahressonderzahlung, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung u.v.m.
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Personal (m/w/d) für die Sachgebietsleitung Steuern und Abgaben

Do. 13.01.2022
Barsinghausen
Die Stadt Barsinghausen möchte den Anteil der Beschäftigten mit interkultureller Kompetenz in den nächsten Jahren erhöhen und daher insbesondere Personen mit Migrationshintergrund ermuntern, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht. Wenn für die Ausübung der Tätigkeit bei der Stadt Barsinghausen Hilfsmittel notwendig sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Personen, die einen Fahrer (m/w/d) vorhalten können, werden ebenfalls berücksichtigt. Für das Amt für Finanzen sucht die familienfreundliche Stadt Barsinghausen (www.barsinghausen.de) unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifiziertes Personal (m/w/d) für die Sachgebietsleitung Steuern und Abgaben. (in Vollzeit, Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 11) Wahrnehmung der Sachgebietsleitung Steuern und Abgaben dazu zählt auch die schwere Sachbearbeitung von abgaberechtlichen Fällen Entwicklung, Implementierung und Fortschreibung eines ganzheitlichen und internen Tax Compliance Management Systems (TCMS) Projektumsetzung zur Einführung des § 2b Umsatzsteuergesetz Das Sachgebiet Steuern und Abgaben umfasst 5 Mitarbeitende und ist dem Amt für Finanzen zugeordnet. Neben der Veranlagung der kommunalen Steuern beinhaltet das Sachgebiet auch die Aufgaben der Stadt als Steuerschuldnerin. ein abgeschlossenes Steuerberaterexamen oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Steuerverwaltung (Diplom-Finanzwirt/-in) oder Betriebswirt B.A. (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Steuerrecht oder das erste juristische Staatsexamen (wünschenswert mit dem Schwerpunkt Steuerrecht) oder Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in, Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft mit der Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder zweiten Angestelltenprüfung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Steuerrecht. Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Empathie am Arbeitsplatz Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit Analytisches Denken und Handeln mit einer ausgeprägten Strukturierungskompetenz Gute MS-Office Kenntnisse Ein Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3) mit der Berechtigung ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu führen wäre wünschenswert, stellt jedoch keine zwingende Voraussetzung dar. eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten  eine krisensichere Beschäftigung mit tarifgerechter und leistungsorientierter Bezahlung die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten  kostenlose Parkmöglichkeiten eine familienfreundliche Stadt mit sehr guter Infrastruktur und Anbindung an den ÖPNV (Krippen, Kitas, Grundschulen, Kooperative Gesamtschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschule Lernen, Mittelzentrumsinfrastruktur, gute ärztliche Versorgung, hoher Naherholungswert)
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Sachbearbeitung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der elektronischen Akte (E-Akte) (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Laatzen bei Hannover
Laatzen, die Stadt, in der rund 45.000 Menschen leben, liegt in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und verfügt über eine hervorragende verkehrstechnische Infrastruktur und eine vielfältige Wirtschaft. Ein breites Spektrum an Schulformen, überregional bekannte Freizeiteinrichtungen sowie die Familienfreundlichkeit machen Laatzen zu einer modernen und zukunftsorientierten Stadt. Mit mehr als 840 Beschäftigten engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsbereichen für das Wohl der bei uns lebenden Mitmenschen.Zur Verstärkung unseres Teams Digitalisierung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeitung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der elektronischen Akte (E-Akte) Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9c TVöD. Der Arbeitsplatz ist insgesamt in Vollzeit zu besetzen (39 Wochenarbeitsstunden), grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Einführung und Umsetzung flächendeckender, elektronischer Vorgangsbearbeitung im Rahmen eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) Unterstützung und Beratung der Fachbereiche und Teams zur Schriftgutverwaltung inkl. Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten Entwicklung von Standards zum Umgang und Aufbau mit der E-Akte sowie Erarbeitung elektronischer Abläufe Identifizieren von Medienbrüchen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Gestaltung und Koordination von Schulungen Leitung und Dokumentation von Beteiligungsrunden zur E-Akte /DMS und Erstellen von Sachstandsberichten Umsetzung von Projekten insbesondere im Rahmen der E-Akte bzw. der Schriftgutverwaltung Teilnahme an Arbeitskreisen zur E-Akte sowie Pflege und Ausbau von Kooperationen Aufnahme, Optimierung und Visualisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Allgemeine Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II oder Studienabschluss (Bachelor oder FH) mit inhaltlichen Schwerpunkten in mindestens einem der Bereiche Organisation, Prozess- management, Business Transformation, Informationsmanagement oder Arbeitswissenschaften Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit einem DMS und Enaio bzw. elektronischer Vorgangsbearbeitung Idealerweise gute Kenntnisse im Umgang mit Gesetzen sowie deren Rechtsanwendung Hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Eigeninitiative und Überzeugungsvermögen Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Freude an der Arbeit in einem Team Arbeitsumfeld: Bei der Stadt Laatzen bekommt Ihre Arbeit einen Sinn. Ob im Baubereich, in den Kindertagesstätten, in der Stadtplanung, der Jugendhilfe oder für die Stadtfeuerwehr – Sie leisten viel für die Gemeinschaft! Sie arbeiten in einem motivierten Team in einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit hoher Verantwortung. Alle Arbeitsplätze sind technisch modern ausgestattet. Bezahlung: Sie erhalten Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Arbeitszeit: Durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle (ohne Kernarbeitszeit von 06:00 bis 21:00 Uhr) und die Möglichkeit der mobilen Arbeit haben Sie beste Voraussetzungen, um Ihren Beruf und Ihr Privatleben erfolgreich zu vereinen. Urlaub: Um sich zu erholen, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub/Kalenderjahr zur Verfügung. Eventuell aufgebaute Mehrarbeitsstunden können Sie über Freistellung (stunden- und auch tageweise) wieder abbauen. Weiterbildung: Mitarbeitende zu fördern ist für uns keine Frage des Alters oder der Position: Sie werden in allen Stufen Ihres Berufslebens durch ge- zielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten unterstützt. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement: Die Regularien zum Arbeitsschutz werden bei uns groß geschrieben. Geeignete Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung runden unsere Leistungen ab.
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Vergabemanager/in (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Vergabemanager/in (m/w/d) Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I A 11 / EG 11 I Kennziffer: 03041/24a.13 Eigenverantwortliche Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren (Konzeption, Koordination, eigenverantwortliche Durchführung und Nachbereitung) mit Hilfe eines e-Vergabemanagementsystems Beratung der technischen Fachabteilungen (Konzeption rechtskonformer Vergabeunterlagen, Wahl des richtigen Vergabeverfahrens, Erteilung der Zuschläge sowie Bearbeitung von Beschwerden und Rügen) Ansprechperson für alle Bedarfsstellen innerhalb der Landesverwaltung bei Vergabeprojekten Auswertung und Umsetzung der einschlägigen, sich stets im Wandel befindlichen Vergaberechtsprechung Verfahrensdokumentation Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hochschul-/Bachelorabschluss (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Öffentliches Management, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder vergleichbare Fachrichtungen) oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II Sie können sich schnell und eigenständig in neue Aufgabengebiete einarbeiten, die wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Aspekte miteinander verbinden Zu Ihren Arbeitsergebnissen gelangen Sie durch diplomatisches Geschick, Kommunikationsstärke und Verhandlungskompetenz – Sie sehen es als Herausforderung an, komplexe Sachverhalte zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu lösen Idealerweise haben Sie schon Erfahrung im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A, VOL/A bzw. UVgO und EVB-IT und UfAB) gesammelt – ansonsten bringen Sie das Interesse mit, sich in dieses mehrdimensionale Rechtsgebiet einzuarbeiten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Beamtinnen und Beamte erhalten Dienstbezüge nach der Besoldungsgruppe, der das ihnen verliehene Amt zugeordnet ist. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bewertet zukunftssicherer Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit intensive Einarbeitung im Mentoring-Modell und regelmäßige qualitativ hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/ Mobile Working angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
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Referent*in im Referat Catholica und interkonfessionelle Zusammenarbeit Abteilung Kirchliche Handlungsfelder

Di. 11.01.2022
Hannover
Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Referat Catholica / Evangelisch-Katholische Ökumene und Kirchenentwicklung in der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder“ befristet für zunächst sechs Jahre in einem Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit (100 %) zu besetzen. Dienstsitz ist Hannover. Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Landeskirchen und vertritt die Anliegen der evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft.Im Kirchenamt der EKD wird das gemeinsame evangelische Handeln von EKD, VELKD und UEK koordiniert. Die Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder" hat Plattformfunktion für den Bereich Kirchenentwicklung. Als Gemeinschaftsaufgabe für die EKD-Gliedkirchen leistet sie schwerpunktmäßig Analyse, Dokumentation, Vernetzung und Strategieentwicklung. Sie konzipiert und begleitet darüber hinaus Reflexions- und Qualitätssicherungsformate. In diesem Rahmen wird auch das neu profilierte Referat „Catholica / Evangelisch-Katholische Ökumene und Kirchenentwicklung“ mit Zuständigkeit für den Dialog mit der römisch-katholischen Kirche, vor allem im deutschsprachigen Raum, wirksam. Ein Schwerpunkt der Referatstätigkeit liegt auf der Zusammenarbeit von evangelischer und römisch-katholischer Kirche im Bereich der konkreten kirchlichen Handlungsfelder (Seelsorge, neue Gemeindeformen, missionale Initiativen).Erarbeitung von Analysen und Auswertungsperspektiven zu Catholica-FragenInformationsaustausch und fachliche Kooperation mit den EKD-GliedkirchenKooperation mit EKD-Partnerinstitutionen (Konfessionskundliches Institut; Institut für Ökumenische Forschung; MiDi – Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung)Vertretung der EKD in kirchlichen und wissenschaftlichen GremienBeteiligung am Aufbau eines Wissensmanagements zu Fragen der Konfessionsökumene und der Zusammenarbeit zwischen EKD und römisch-katholischer Kirche auf dem Gebiet pastoraler PraxisfelderAufgabenbezogene Beteiligung an der Gestaltung des gemeinsamen evangelischen Handelns im KirchenamtSie befinden sich in einem laufenden Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit zu einer der Gliedkirchen der EKD, aus dem heraus eine Beurlaubung für den Dienst bei der EKD erfolgen kann, selbstverständlich sind Sie damit Mitglied der evangelischen Kirche.Sie haben Freude am ökumenischen Dialog zwischen evangelischer und römisch-katholischer Kirche sowie an Themen der Kirchenentwicklung und verfügen über vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Feld der praktisch-kirchlichen und der ökumenisch-theologischen ZusammenarbeitSie haben überdurchschnittliche theologische Qualifikationen bzw. Kenntnisse (Promotion erwünscht).Sie zeigen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationstalent sowie Interesse für Verwaltungsaufgaben und -abläufe.Sie verfügen über Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Tagungskonzeption und -planung.eine interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeitein hohes Maß an selbstständiger Aufgabenerledigung und Gestaltungspotential in Zusammenarbeit mit einem kreativen und kommunikativen Teamein Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von zunächst sechs Jahreneine Vollzeitstelle nach Besoldungsgruppe A 15 BVG-EKD (entspricht BBesG), über die bisherige Besoldung hinaus wird – je nach Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen – eine nichtruhegehaltfähige, widerrufliche Stellenzulage bis zur Besoldungsgruppe A 15 BVG-EKD gezahltein „berufundfamilie“-zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und -modellen sowie der Option des mobilen Arbeitenseinen modernen Arbeitsplatz mit guter IT-AusstattungMenschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Das Kirchenamt ist bestrebt, den Anteil von Frauen im höheren Dienst weiter zu steigern, weswegen wir uns Bewerbungen insbesondere von Frauen wünschen.
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