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kommunaler Ebene: 55 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 55
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Befristeter Vertrag 17
  • Ausbildung, Studium 1
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Stadtmarketing

Sa. 25.06.2022
Leonberg
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner m/w/d) liegt im Herzen der wirtschaft­lich pros­perierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Mit­einander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadt­quartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infra­struktur, über sehr gute Einkaufs­möglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeit­angebot. Für das Referat Wirtschaftsförderung und Citymanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Stadtmarketing in Vollzeit Betreuung der Stadt­information / i-Punkt, persönliche und telefonische Beratung über touristische und kulturelle Angebote, Karten­verkauf für Veran­staltungen im Spitalhof, Vertrieb von Werbe­materialien, Verkauf von Souvenir­artikeln sowie Vermittlung von Stadt­führungen Vermarktung der touristischen Angebote und Souvenirs Projektarbeit in den Bereichen „Image“ und „identitäts­stiftende Maßnahmen“ Weiter­entwicklung des Werbe­auftritts der „Marke Leonberg“ Verwaltung des Veranstaltungs­kalenders Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durch­führung von Informations­ständen bei großen Veran­staltungen und Messen Mitarbeit bei Kampagnen und Aktionen des Citymanagements Vorbereitung von Präsentationen eine abge­schlossene Ausbildung im Marketing-, Medien-, Event- oder in einem vergleichbaren Bereich oder eine abge­schlossene kauf­männische Ausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fachangestellter (m/w/d) Affinität zu Medien und Marketing kreatives Denken sowie Freude am Ausarbeiten und Umsetzen von Projekten gute Kenntnisse bzw. Interesse an der Stadt Leonberg und der Region Stuttgart gute schrift­liche und mündliche Kommunikations­fähigkeit serviceorientiert und Freude am Umgang mit Menschen Teamfähig­keit, hohes Engagement, Organisations­fähigkeit und Eigen­initiative Flexi­bilität und generelle Bereit­schaft zur Arbeit auch am Abend und am Wochenende Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift gute EDV-Kenntnisse, Kenntnisse der Reservix-Software, von Grafik­programmen und SAP sind von Vorteil Führerschein der Klasse B eine interessante, verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung durch gute Fortbildungs­möglichkeiten einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkosten­zuschuss die Möglichkeit des Dienstrad­leasings im Rahmen der Entgelt­umwandlung gesundheits­fördernde Maßnahmen ein unbe­fristetes Arbeits­verhältnis mit einer Vergütung entsprechend den persön­lichen Voraussetzungen bis Entgelt­gruppe 7 TVöD die betrieb­liche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes eine Jahres­sonderzahlung und Leistungs­entgelt
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Eine stv. Teamleitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnis, 100% für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis eine   stv. Teamleitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnis, 100% Kennziffer 171 / 22 / 323   Ihre Aufgaben sind: erster Ansprechpartner für den Bürger in beratungsintensiveren Gesprächen und in Konfliktsituationen Erstellung und Überprüfung der täglichen unbar-Listen mit den Einnahmen zur Antragssachbearbeitung Überprüfung der täglichen Rechnungen über die Führerscheinherstellung mit den Lieferscheinen. Zuordnung der Rechnungen nach Hauptstelle und Außenstellen. Bei Abweichungen erfolgt die Klärung mit der Bundesdruckerei Einarbeitung neuer Mitarbeiter Erstellung von Mitarbeiterbeurteilungen, sowie Führung regelmäßiger Mitarbeitergespräche Bearbeitung der Fehlermeldungen vom FAER und ZFER Sachbearbeitung im Bereich der Fahrerlaubnis (Entscheidung über Anträge unter anderem auf Ersterteilung, Erweiterung, Begleitetes Fahren ab 17 Jahren, den Umtausch von Fahrerlaubnissen, u.a., Umschreibung von ausländischen Fahrerlaubnissen, Erteilung von Ausnahmen nach der Fahrerlaubnisverordnung) Erteilung, Verlängerung sowie Versagung, Eintragungen von Beschränkungen etc. Überprüfung und Entscheidung über eine Ausnahmegenehmigung oder Ablehnung bei § 18 FeV Verlängerung der Theorieprüfung Einzelfallentscheidung, bei der durch Nachweise geprüft und entschieden werden muss, ob eine Verlängerung möglich ist nach § 22 FeV Verlängerung des Prüfauftrages, Einzelfallentscheidung, ob der Prüfauftrag über 1 Jahr hinaus verlängert werden kann nach § 17 Abs. 3 FeV auswärtiger Prüfort, Einzelfallentscheidung, ob ein auswärtiger Prüfort zugelassen werden kann tägliche Bearbeitung des Fahrerlaubnispostfachs Unterstützung der Außenstellen Besigheim und Vaihingen Vertretung der zentralen Zahlstelle in Abwesenheit der Kassenverwalterin in Abwesenheit der Teamleitung umfasst das Arbeitsgebiet die organisatorische und fachliche Leitung des Teams Wir erwarten von Ihnen:   abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder eine vergleichbare Qualifikation Rechtskenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Gesetzen Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Belastbarkeit eigenständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen  Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 7 TVöD spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge   
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Einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Ausländerwesen, 100% für unseren Geschäftsteil Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen einen   Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Ausländerwesen, 100% Kennziffer 169 / 22 / 312   Das Aufgabengebiet umfasst:   Bearbeitung sämtlicher ausländerrechtlicher Angelegenheiten (mit Ausnahme von Ablehnungsverfügungen), wie z.B. Erteilung von Aufenthaltstiteln, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Reiseausweisen Beantwortung von persönlichen sowie schriftlichen Anfragen von Antragstellern, Arbeitgebern, Ehrenamtlichen etc.  Sie verfügen über:   abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht – Kenntnisse im Ausländerrecht sind von Vorteil sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsvermögen und ein selbstsicheres, aber zugleich emphatisches Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zur selbständigen Arbeit, hohe Belastbarkeit ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Freude an einer Tätigkeit in einem sehr dynamischen Rechtsgebiet   Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 9a TVöD oder nach der Besoldungsgruppe A 8 spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team mit sehr gutem Arbeitsklima flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge  
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Einen Mitarbeiter (m/w/d), 100% für den Vollstreckungsaußendienst im Fachbereich Abfallgebühren

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum 01.09.2022 für den Vollstreckungsaußendienst im Fachbereich Abfallgebühren einen   Mitarbeiter (m/w/d), 100% Kennziffer 168 / 22 / 232   Zu Ihren Aufgaben gehören:   Beitreibung öffentlich-rechtlicher Forderungen im Außendienst Aufsuchen der Schuldner Annahme von Zahlungen Aufnahme von Niederschriften Vereinbarung und Überwachung von Zahlungsvereinbarungen Kommunikation mit externen Dritten   Ihre Qualifikationen sind:   gute Kenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (MS Office) ein positives Selbstverständnis im Hinblick auf Bürgerorientierung Sicherheit und Freude im Umgang mit Menschen ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität kaufmännische oder verwaltungsrechtliche Ausbildung/Studium Bereitschaft, sich in das Abfall- und das Vollstreckungsrecht einzuarbeiten Führerschein Klasse B oder BE    Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in EG 9a TVöD spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte  
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Sachbearbeiter (m/w/i) im Bereich Wohngeld, Bildung und Teilhabe

Sa. 25.06.2022
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreissozialamt in der Abteilung Existenzsichernde Leistungen ab dem 01.11.2022 eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit organisatorischem Weitblick, die bereit ist für zukunftsorientierte Aufgaben und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Sachbearbeiter*in im Bereich Wohngeld, Bildung und Teilhabe Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8. Selbstständiges Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz sowie von Anträgen auf Bildung und Teilhabe nach § 6 b Bundeskindergesetz (BKGG), qualifiziertes Beraten der Antragstellenden, Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Reutlingen sowie mit den Teammitgliedern aus dem Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII, Bearbeiten von Widersprüchen bis hin zur Abgabe an die Widerspruchsbehörde. Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungs­fachangestellten, im mittleren Verwaltungsdienst oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, gute Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und zügige Arbeitsweise, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit, Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit sowie Teamgeist, Kenntnisse zum Wohngeldgesetz sowie zu den Sozialgesetzbüchern sind von Vorteil. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, eine umfassende Einarbeitung in einem engagierten Team, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, durch die Sie Produkte und Dienstleistungen von vielen Anbietern vergünstigt erwerben können, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Grundstücksmanagement mit Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Sa. 25.06.2022
Pfullingen
Ihr Arbeitsumfeld liegt mitten in der historisch geprägten Stadt Pfullingen, einem Ort mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die interessante Lage der Stadt, mit ihren knapp 19.000 Einwohnern, bringt viele unterschiedliche Herausforderungen im Liegenschaftsbereich mit sich.Hierfür suchen wir für unseren Fachbereich 1 – Team Grundstücks­management zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Grundstücksmanagement mit Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschussesbis BesGr. A11 LBesGBW oder vergleichbar nach TVöD. Bearbeitung des kommunalen Grundstücksmanagements mit notarieller Beurkundung von Kauf- und Tauschverträgen Bearbeitung von Anfragen und Erteilen von Auskünften Koordination und Begleitung von Verfahren zur Vergabe von Grundstücken Durchführung von Bodenordnungsmaßnahmen Übernahme der Funktion des Ratsschreibers mit Bearbeitung der Grundbucheinsichtsstelle Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d), Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein vergleichbarer AbschlussFundierte Kenntnisse im Grundstückswesen sind wünschenswertVerhandlungs- und OrganisationsgeschickKommunikationsfähigkeit und freundliches AuftretenLeistungsbereitschaft, Belastbarkeit, ZuverlässigkeitGute Ausdruckweise in Wort und SchriftMotivation und Eigeninitiative sowie Freude am eigenständigen ArbeitenSie erwartet ein interessantes Aufgabengebiet mit eigenem organisatorischen Spielraum im kleinen Team sowie gegebenenfalls tarifvertragliche Leistungen nach den Bestimmungen des TVöD. Neben Angeboten zur Altersvorsorge, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Weiterbildungs­möglichkeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen im Rahmen von Dienstvereinbarungen bieten wir Zusatzleistungen wie das Dienstradleasing, kostenfreie Getränke und Mitarbeiterparkplätze.
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Ausländerbehörde

Fr. 24.06.2022
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (34.000 Einwohner) bietet ein reges kulturelles Leben, moderne Sport- und Freizeitmöglichkeiten, alle weiterbildenden Schulen sowie gute und vielfältige Kinderbetreuungsangebote. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Recht, Sicherheit und Ordnung eine/-n SACHBEARBEITER/-IN (M/W/D) AUSLÄNDERBEHÖRDE Sie sind für die Bearbeitung ausländerrechtlicher und asylrechtlicher Angelegenheiten verantwortlich. Das Aufgabengebiet ist geprägt durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets. Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen und Niederlassungserlaubnissen ausführliche Information der Kunden/Kundinnen über die Rechts- und Erteilungsgrundlagen Erteilung/Streichung von Auflagen Stellungnahmen im Visumverfahren Begleitung/Unterstützung von Projekten des Fachbereichs Entscheidung über die Ablehnung von Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen, Ausstellung von Reiseausweisen, Reisedokumenten, Passersätzen und Ausweisersätzen, Ausweisung von Ausländern, nachträgliche zeitliche Befristung von Aufenthaltstiteln sowie Ausreiseaufforderung und Abschiebungsandrohung mit Vorlage zur Abschiebung einschließlich Widerspruchs- und Verwaltungsgerichtsverfahren abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (FH), Public Management B. A., Bachelor of Laws oder einen vergleichbaren Abschluss. Durchsetzungsvermögen und ein gewandtes und sicheres Auftreten. Verhandlungsgeschick professioneller Umgang mit Konfliktsituationen sowie ein hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz Belastbarkeit und Engagement auch in Spitzenzeiten gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Fähigkeit zur kooperativen Teamarbeit sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Kenntnisse im Aufenthaltsrecht, Asylrecht und/oder Berufserfahrung in der Sachbearbeitung einer Ausländerbehörde sind von Vorteil eine abwechslungsreiche, interessante und publikumsintensive Tätigkeit in einem sympathischen Team aus kooperativen und engagierten Kollegen/Kolleginnen Vergütung nach Entgeltgruppe EG 10 des TVöD oder Besoldungsgruppe A 10 des LBesG Ba-Wü Fahrtkostenzuschüsse von 80% bei Benutzung ÖPNV die Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stadtkämmerei

Fr. 24.06.2022
Weinstadt
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stadtkämmerei                                    Sie haben uns gerade noch gefehlt … Weinstadt im Remstal – vor den Toren der Landes­haupt­stadt Stuttgart und doch im Grünen – bietet einen hohen Wohn- und Frei­zeit­wert in wunder­schöner Landschaft. Hier geben sich Gast­freund­schaft, Gesellig­keit und kulturelle Anlässe die Hand. Weinstadt mit rund 27.000 Einwohnern ist eine attraktive Arbeit­geberin, die neben viel­fältigen Aufgaben und guten Ent­wicklungs­perspektiven viel zu bieten hat. Für unsere Stadtkämmerei suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) aktiv an der Haus­halts­planung und den Jahres­abschlüssen mitwirken die Umsetzung der Haushalts­planung begleiten selbstständig die Anlagen­buch­haltung betreuen strategische Projekte unter­stützen die Kosten- und Leistungs­rechnung weiterentwickeln Bachelor of Arts in der Fachrichtung Public Management, gerne mit Vertiefung Wirtschaft und Finanzen, bzw. Verwaltungs­fachwirt (m/w/d), ggf. mit abgeschlossenem Kontakt­studium Kommunale Bilanz­buch­haltung engagiertes, selbst­ständiges und eigen­verantwortliches Arbeiten sicherer Umgang mit Standard­soft­wareprodukten … dann haben wir den richtigen Job für Sie! ein angenehmes Arbeits­umfeld in einem engagierten Team flexible Arbeits­zeiten, ein moderner Arbeits­platz und die Option auf mobiles Arbeiten persönliche und berufliche Weiter­entwicklung durch regelmäßige Fort­bildungen eine Einarbeitung durch die aktuelle Stellen­inhaberin eine Voll­zeitstelle mit Bezahlung nach A 11 LBesGBW / Entgeltgruppe 10 TVöD Jobticket mit einem Zuschuss von 50% bei Nutzung des ÖPNV Dienstradleasing betriebliche Gesund­heits­angebote, wie Fitness­training oder Betriebs­sport kostenlose Park­möglich­keiten
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Leitung der Geschäftsstelle (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Pfullingen
Ihr Arbeitsumfeld liegt mitten in der historisch geprägten Stadt Pfullingen, einem Ort mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.Wir suchen für die Erledigung der Verwaltungsaufgaben des Zweckverbandes Sammelklärwerk Oberes Echaztal zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Stabsstelle des Bürgermeisters eineLeitung der Geschäftsstelle (m/w/d)Zweckverband Sammelklärwerk Oberes EchaztalTeilzeit 40-50 %, unbefristet, bis BesGr_ A12 LBesGBW oder vergleichbar nach TVöDDem Zweckverband Sammelklärwerk Oberes Echaztal gehören neben der Stadt Pfullingen die Gemeinden Eningen u.A. und Lichtenstein an. Er betreibt in Pfullingen eine moderne Kläranlage, die auf 70.000 Einwohnergleichwerte ausgelegt ist.Leitung des Zweckverbandes mit Führungsverantwortung für mehrere Mitarbeitende Finanzwesen mit Haushaltsplanung und Jahresabschlussarbeiten, Disposition der Kassenmittel und SchuldenverwaltungKoordination von VerbandsversammlungenOrganisation und Dienstbetrieb Personalbetreuung für Mitarbeitende des ZweckverbandesVersicherungen und StatistikenVerbandsrecht mit Entwurf und Änderung von SatzungenGgf. Bearbeitung von Sonderaufgaben des Bürgermeisters Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts- Public Management (m/w/d), Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Fachkenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie Führungserfahrung sind von VorteilRoutinierter Umgang mit MS-Office-Produkten sowie die Fähigkeit, sich in fachspezifische Programme einzuarbeitenFlexibilität, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Motivation und Eigeninitiative sowie Freude am eigenständigen Arbeiten Sie erwartet ein interessantes Aufgabengebiet mit eigenem organisatorischen Spielraum im kleinen Team sowie gegebenenfalls tarifvertragliche Leistungen nach den Bestimmungen des TVöD.  Neben Angeboten zur Altersvorsorge, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Weiterbildungs­möglichkeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen im Rahmen von Dienstvereinbarungen bieten wir Zusatzleistungen wie das Dienstradleasing, kostenfreie Getränke und Mitarbeiterparkplätze.
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Informationsmanager und Projektarbeiter Digitalisierung und Digitale Akte

Fr. 24.06.2022
Plochingen
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität.Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar.  Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Informationsmanager und Projektarbeiter Digitalisierung und Digitale Aktebeim Kreisarchiv des Landkreises Esslingen am Dienstort Plochingen zu besetzen und suchen Sie mit einem Hochschulabschluss als B.A. oder M.A. in einem informations- oder archivwissenschaftlichen Studiengang oder einen Hochschulabschluss in Digital Humanities oder der Konservation neuer Medien und Digitaler Information oder einen Hochschulabschluss in den Bereichen Informationswissenschaften in den Bereichen Informationswissenschaften, Informations- und Datenmanagement, Informationstechnologie (IMIT), Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit Bezug zur Datenverarbeitung Mitarbeit und Projektmanagement bei der Einführung eines umfassenden ECM-Systems im Landratsamt und an der dazu erforderlichen Prozessanalyse in einzelnen Organisationseinheiten (Einführung E-Akte und digitale Vorgangsbearbeitung) Digitalisierung der Verwaltung: Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Beratung und Begleitung einzelner Organisationseinheiten bei der Implementierung von Schnittstellen zu Fachverfahren Konzeption, Richtlinien, Anwenderbetreuung und Schulungen zum Dokumentenmanagement in der Verwaltung Organisation, Koordination und Weiterentwicklung des Scanzentrums (Digitalisierung von Akten, ersetzendes Scannen) und Konzeption der digitalen Poststelle Mitarbeit in überregionalen fachlichen Gremien zu den Aufgabenbereichen sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, Datenbanksysteme, xml, von Vorteil sind DMS-Systeme und Programmierkenntnisse und Erfahrungen in der Digitalisierung und im E-Government) Kenntnisse der fachlichen Standards im Bereich Schriftgutverwaltung oder die Bereitschaft zur entsprechenden Qualifizierung und Weiterbildung ausgeprägte Organisations-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zu konzeptionellem, selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgabenfelder und IT-geprägte Projekte einzuarbeiten eine Vollzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 11 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe E 11 ein zukunftsorientiertes und interessantes Aufgabengebiet in einer vielseitigen und großen Kommunalverwaltung und in einer leistungsfähigen Organisationseinheit flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktiver Arbeitsgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Vollzeit, unbefristet, A 11 LBesGBW oder E 11 TVöD
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