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kommunaler Ebene: 3 Jobs in Rengsdorf

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiter (m/w/d) Verbund/Strategie

Mo. 20.09.2021
Bad Ems
SACHBEARBEITER (M/W/D) VERBUND / STRATEGIE Das Sachgebiet „Verbund / Strategie“ widmet sich dem Statistischen Verbund und der strategischen Ausrichtung des Statistischen Landesamtes. Im Statistischen Verbund arbeiten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur arbeitsteiligen und effizienten Erstellung von Statistiken zusammen. Zur Verstärkung dieses Sachgebietes suchen wir Sie als qualifizierten Sachbearbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems ist Ihr Ansprechpartner rund um die Statistik: Als Informationsdienstleister stellen wir der Öffentlichkeit seit mehr als 70 Jahren Daten und Auswertungen zu den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt für Rheinland-Pfalz zur  Verfügung. Statistischer Verbund:Neben speziellen Fachfragen diskutieren die Ämter im Statistischen Verbund über die strategische Ausrichtung der amtlichen Statistik. Zu diesem Zweck finden auf der Leitungsebene regelmäßige Gremientreffen, aber auch situative Besprechungen statt. Ihr Aufgabenspektrum umfasst die fachliche und organisatorische Begleitung der Gremientreffen und Besprechungen. In Zusammenarbeit mit der Referatsleitung wirken Sie an der Auswertung, Prüfung und Erstellung verschiedener Inhalte sowie Unterlagen mit. Hierbei haben Sie die Belange des Statistischen Landesamtes in Bezug auf die strategischen, personellen, organisatorischen und finanziellen Auswirkungen im Blick. Strategie:Es sind strategische Schwerpunktsetzungen des Statistischen Landesamtes, ggf. unter Berücksichtigung der bundesweiten strategischen Ziele der amtlichen Statistik, aufzubereiten und umzusetzen, sowie die damit verbundenen Prozesse und Beteiligten zu begleiten und koordinieren. Ihre Aufgabe ist es, diesbezüglich insbesondere die Referatsleitung bei Ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Mit gutem Erfolg abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom), vorzugsweise der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Verwaltungswissenschaften (bspw. Public Management) Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Analytische und strukturierende Fähigkeiten, Innovationsfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Ausgeprägtes Organisationsgeschick Hohes Maß an Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Gutes, sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Leistungen nach TV-L (u. a. Jahressonderzahlungen, Zusatzversorgung bei der VBL), vermö­genswirksame Leistungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Gute Erreichbarkeit durch direkte Bahnanbindung
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Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling/Haushalt

Mo. 20.09.2021
Bad Ems
SACHBEARBEITER (M/W/D) CONTROLLING / HAUSHALT Im Sachgebiet „Controlling / Haushalt“ wird das Verwaltungscontrolling sowie die ordnungsgemäße Haushaltsführung im Statistischen Landesamt umgesetzt. Zur Verstärkung des Bereiches suchen wir Sie für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben als qualifzierten Sachbearbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems ist Ihr Ansprechpartner rund um die Statistik: Als Informationsdienstleister stellen wir der Öffentlichkeit seit mehr als 70 Jahren Daten und Auswertungen zu den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt für Rheinland-Pfalz zur Verfügung.Das Aufgabengebiet befasst sich zum einen mit den klassischen Aufgaben des Controllings. Dies betrifft die Durchführung des operativen und strategischen Controllings. Insbesondere: Durchführung des (Controlling-)Berichtswesens, Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-Hoc-Auswertungen Umsetzung von Organisationsuntersuchungen Festlegung der Planungs- und Kontrollinstrumente Zum anderen übernehmen Sie nach einer Einarbeitung die eigenverantwortliche Umsetzung des Haushaltsvollzugs, der Stellenbewirtschaftung und Qualitätssicherung. Mit gutem Erfolg abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) vorzugsweise der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Verwaltungswissenschaften (bspw. Public Management), idealerweise mit dem Schwerpunkt „Controlling“ Einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen bzw. Controlling SAP-Kenntnisse, SAP Fi/Co wünschenswert, sowie gute Kenntnisse in Microsoft Excel Analytische, strukturierende und konzeptionelle Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten Ausgeprägter Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Gutes, sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Leistungen nach TV-L (u. a. Jahressonderzahlungen, Zusatzversorgung bei der VBL), vermö­genswirksame Leistungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Gute Erreichbarkeit durch direkte Bahnanbindung
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Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich des Jagd- und Waffenwesens

Mi. 15.09.2021
Koblenz am Rhein
Die Stadtverwaltung Koblenz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als 113.330 Bürgerinnen und Bürger. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Kompetenzen unserer rund 2.400 Mitarbeitenden, die mit Engagement die Stadt Koblenz mitgestalten und besonders machen. Unterstützen Sie uns dabei. Das Ordnungsamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Ordnungsrecht und Gefahrenabwehr“ einen Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich des Jagd- und Waffenwesens (Vollzeit/unbefristet) In der Abteilung „Ordnungsrecht und Gefahrenabwehr“ werden alle zentralen Aufgaben zur Wahrung der Sicherheit und Ordnung in der Stadt Koblenz wahrgenommen. Im Sachgebiet „Allgemeine Gefahrenabwehr“ fallen neben der Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auch noch Spezialaufgaben an. Hierzu gehören das Jagd-, Waffen- und Sprengstoffwesen. im Bereich Jagdwesen: Erteilung und Verlängerung von Jagdscheinen Ahndung von Verstößen gegen das Jagdrecht Bearbeitung von Wild- und Jagdschäden Gremienarbeit Vertretung der Jagdbehörde bei Jagdgenossenschafts- und Jagdbeiratssitzungen im Bereich Waffen- und Sprengstoffwesen: Erteilung, Ablehnung und Aufhebung von waffenrechtlichen Anordnungen und Erlaubnissen Pflege des nationalen Waffenregisters Bearbeitung von Widerspruchsverfahren Aufsicht bei der Abnahme von Sachkundeprüfungen Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren Formale Anforderung Befähigung für das 3. Einstiegsamt im Verwaltungsdienst der Laufbahn Verwaltung (erfolgreicher Abschluss der Bachelorstudiengänge: Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft, ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt w/m/d) Fachliche Kompetenz Fachkenntnisse in den einzelnen Rechtsgebieten und im Bereich des speziellen Polizeirechts Technisches Verständnis im Bereich der Waffentechnik ist förderlich Soziale Kompetenz Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Motivations- und Informationsfähigkeit Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Persönliche Kompetenz Souveränes Auftreten Hohes Maß an Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Engagement und Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz (vormittags bzw. nachmittags), insbesondere aber auch zu ungünstigen Arbeitszeiten in den Abend-/Nachtstunden bzw. an Wochenenden Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung bei Sondereinsätzen Methodenkompetenz EDV Kenntnisse gängiger Office-Programme Bereitschaft zur kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung und das Beschäftigungsverhältnis richten sich nach den tariflichen und gesetzlichen Vorschriften für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung kann bis zur EGr. 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesG erfolgen und richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet. Es gilt die 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeiten; ggf. Home-Office Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersversorgung und ggf. Leistungsentgelt sowie vermögenswirksame Leistungen (Arbeitgeberanteil) für Tarifbeschäftigte Grundsätzlich 30 Tage Jahresurlaub Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung Stadteigenes KiTa-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung Bezuschusstes JobTicket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
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