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kommunaler Ebene: 16 Jobs in Schönaich (Württemberg)

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 4
Kommunaler Ebene

Sachbearbeiter/-in für die Verwaltungsabteilung als Digital-Mover (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für die Stadtkämmerei baldmöglichst, unbefristet, eine/-n Sachbearbeiter/-in für die Verwaltungsabteilung als Digital-Mover (m/w/d) Die Stadtkämmerei mit rund 270 Beschäftigten (m/w/d) ist als zentrales Amt für finanzwirtschaftliche Vorgänge, wie z.B. Haushalts- und Finanzplanung, Beteiligungsmanagement, Kassenangelegenheiten, Beitreibung, Erhebung kommunaler Steuern, zuständig. Die Landeshauptstadt Stuttgart hat die Entwicklung einer Strategie für eine digitale Stadtverwaltung -Digital MoveS- begonnen. Das Ziel von Digital MoveS ist, den Menschen kundenorientierte, effiziente und effektive Verwaltungsprozesse auf Basis moderner und sicherer IT-Infrastruktur vollständig digitalisiert bereit zu stellen. Dies soll im Dreiklang Mensch, Prozess und IT erfolgen. Für die Stadtkämmerei suchen wir eine/-n Digital Mover (m/w/d) als Multiplikator/-in (m/w/d) für den Digitalisierungsprozess im Amt. Initiierung, Einführung, Aufbau und Begleitung des Geschäftsprozessmanagements in der Stadtkämmerei Analyse der Geschäftsprozesse auf Digitalisierungspotenzial und Priorisierung und Steuerung bei der Digitalisierung der Prozesse Entwicklung einer eigenen Digitalisierungsstrategie für die Stadtkämmerei – abgeleitet aus der stadtweiten Digital MoveS Strategie konzeptionelle Erstellung, Betrieb und Weiterentwicklung amtsspezifischer digitaler Lösungen Anstoßen und Begleiten von Digitalisierungsprojekten im Amt Koordination und Umsetzung von Maßnahmen aus Digital MoveS Multiplikator und zentrale Ansprechperson innerhalb Stadtkämmerei und zum städtischen Zentralamt beim Thema Digitalisierung Verfolgen und Bewerten von Technologie- und Digitalisierungstrends sowie Ableitung von Maßnahmen für das Amt Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten. abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Verwaltungs-, Wirtschafts-, Informations- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation bewerben können sich auch Beamte/Beamtinnen oder Beschäftigte (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes Interesse an Digitalisierungsthemen und den daraus folgenden Veränderungen möglichst mehrjährige Erfahrung in der operativen Durchführung von Projekten und bzw. oder im Geschäftsprozessmanagement ausgeprägtes analytisches prozessbezogenes Denken und Offenheit zur konzeptionellen Weiterentwicklung Darüber hinaus ist wünschenswert Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsentwicklung oder Change-Management Unsere Erwartungen konzeptionelle Fähigkeiten sowie Überzeugungs- und Durchsetzungskraft eigenverantwortliches Arbeiten Teamkompetenz und Empathie technisches Verständnis für IT-Themen Bewusstsein für betriebswirtschaftliches, ergebnis- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Beherrschung von Grundlagen der Konfliktbewältigung, der Präsentation und der Moderation vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine spannende, abwechslungsreiche sowie eigenverantwortliche Tätigkeit regelmäßige Informationsveranstaltungen des zentralen Veränderungsmanagements zu Digitalisierungsthemen einen modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart und gleitende Arbeitszeit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte familienfreundliche, gleitende Arbeitszeitregelung bezuschusstes Mittagessen im Betriebsrestaurant Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Waiblingen (Rems)
Der Internationale Bund sucht Verwaltungsangestellte*r ab 06.07.2020 in Teilzeit mit 10 Wochenstunden zunächst befristet bis 15.08.2021 Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Am Standort Waiblingen besuchen ca. 250 Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Maßnahmen zur Weiterqualifizierung im beruflichen und schulischen Bereich. Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Anfertigen von Schriftsätzen Telefonische Kontaktpflege Allgemeine Korrespondenz Telefondienst Ablagearbeiten Ansprechpartner für Schüler*innen Ansprechpartner für Lieferanten und Dienstleister und Handwerker Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung/Ausbildung zum/r Bürokaufmann/-frau Gute MS Office Kenntnisse (Word/Excel/PowerPoint) Genauigkeit Kundenorientierung Freundlicher Umgang mit unseren Teilnehmenden/Partnern/Kunden Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Eigenverantwortliches Arbeiten Verantwortungsbewusstsein Organisationsgeschick eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss Eine sehr vielseitige und spannende Aufgabe, bei der Sie Ihr Know-How und Ihre Ideen einbringen können Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Sachbearbeiter/-in / Mitarbeiter/-in (m/w/d) für das Sekretariat der Verwaltungsleitung

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Schulverwaltungsamt baldmöglichst, befristet bis voraussichtlich März 2022 im Rahmen einer Elternzeitvertretung, eine/-n Sachbearbeiter/-in / Mitarbeiter/-in (m/w/d) für das Sekretariat der Verwaltungsleitung Genauere Informationen und Möglichkeiten zu einer Anschlussbeschäftigung erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch. Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeiter/-innen (m/w/d) in derzeit drei Abteilungen sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Schularten, schafft die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und für ein qualitativ hochwertiges städtisches Schulangebot. Die Abteilung Verwaltung unterstützt als Dienstleister die Amtsleitung und die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele, vor allem durch zentrale Serviceleistungen in den Bereichen Personal, Organisation, Haushalt und Rechnungswesen. Darüber sind der Abteilung das Amt für Ausbildungsförderung sowie die Zuständigkeit für Angelegenheiten der Schülerbeförderung und die Belegung von Schwimmbädern für den Schulsport zugeordnet. Assistenztätigkeit sowie koordinierende und organisatorische Aufgaben für die Abteilungsleitung Bearbeiten von Dienstreiseangelegenheiten (Reisekosten, Dienstfahrten) Entgegennahme, Überprüfen und Bearbeiten der Anträge auf VVS-Zuschüsse Rechnungsbearbeitung Verwaltung des Handvorschusses der Innenverwaltung Verwaltung der Fachbücherei des Amtes Pflege der Einträge des SVA für das Fernsprechbuch Pflege des Intranets für die Innenverwaltung des Amtes Gebäudemanagement und Mängelmeldungen für das Dienstgebäude Vertretung für die Poststelle Änderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder Bürokauffrau/Bürokaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen gewandte Umgangsformen, sowie sicheres und freundliches Auftreten bei Publikumsverkehr und am Telefon sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Wünschenswert ist Erfahrung im Vorzimmer, Sekretariat oder als Assistenzkraft bei einer Führungsposition Kenntnisse der Strukturen und organisatorischen Abläufe einer öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise einer großen Stadtverwaltung, sind vorteilhaft vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. familienfreundliche, flexible Arbeitszeitmodelle hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einen modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.
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Leiter/-in der Abteilung Verwaltung (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Schulverwaltungsamt baldmöglichst, unbefristet, eine/-n Leiter/-in der Abteilung Verwaltung (m/w/d) Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeiter/-innen (m/w/d) in derzeit drei Abteilungen sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Schularten, schafft die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und für ein qualitativ hochwertiges städtisches Schulangebot. Die Abteilung Verwaltung unterstützt als Dienstleister die Amtsleitung und die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele, vor allem durch zentrale Serviceleistungen in den Bereichen Personal, Organisation, Haushalt und Rechnungswesen. Darüber sind der Abteilung das Amt für Ausbildungsförderung sowie die Zuständigkeit für Angelegenheiten der Schülerbeförderung und die Belegung von Schwimmbädern für den Schulsport zugeordnet.Im Rahmen einer bevorstehenden Neuorganisation des Schulverwaltungsamts sind Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs vorgesehen. Personelle, dienstliche und fachliche Führung und Steuerung der Abteilung Verwaltung mit derzeit rd. 40 Mitarbeiter/-innen (m/w/d) in den Bereichen Personalmanagement, Organisation, Datenschutz Haushalt, Rechnungswesen, Controlling, Außerschulische Bildung und Betreuung Ausbildungsförderung Schülerbeförderung, Belegungsplanung von Bädern im Rahmen des Schulsports Abstimmungsprozesse und Verhandlungsführung mit verschiedenen Anspruchsgruppen Verhandlung und Abschluss von Verträgen und Rahmenvereinbarungen aller Art Sicherstellung der Rechtmäßigkeit, Einheitlichkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns im Schulverwaltungsamt sowie der Einbindung des Amts in gesamtstädtische Abläufe und Rahmenbedingungen Entwicklung neuer Ideen und Ansätze für die Erledigung der in der Abteilung anfallenden Aufgaben sowie für Verwaltungsverfahren und -abläufe im Schulverwaltungsamt, Implementierung gesamtstädtischer und abteilungsübergreifender Verwaltungsstandards im Schulverwaltungsamt Projektarbeit, Klärung von Grundsatzfragen im Zuständigkeitsbereich der Abteilung Vertretung des Amts und der Abteilung in Gremien und Arbeitsgruppen Rechtsangelegenheiten Personen mit einer für das Aufgabengebiet qualifizierenden abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulbildung (Diplom, Magister, Master, Staatsexamen), z.B. im Bereich der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften besonders qualifizierte Beamtinnen/Beamte (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdiensts, die den Aufstieg in absehbarer Zeit absolvieren möchten bzw. Beamtinnen/Beamte (m/w/d) des höheren Verwaltungsdiensts entsprechende Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen Wir erwarten außerdem Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart und wirken Sie an verantwortungsvoller Stelle dabei mit, gemeinsam das Thema Bildung an Schulen mit großen Visionen und ehrgeizigen Zielen voranzubringen. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und umfangreiche praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung umfassende Leitungserfahrung und ausgeprägte, zeitgemäße Führungseigenschaften fundierte Fach- und Rechtskenntnisse im öffentlichen wie im Privatrecht, insbesondere in den Bereichen Personal, Organisation, Personalvertretungs- und Tarifrecht, (Kommunal-) Recht sowie im Vergabewesen und im (kommunalen) Haushalts- und Finanzwesen Teamfähigkeit, hohe soziale und Konfliktlösekompetenz sowie ein sicheres, verbindliches Auftreten eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen eine eigenverantwortliche, sehr strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Innovationskraft Organisationsgeschick und ausgeprägte Fähigkeiten zu konzeptionellem und analytischem Arbeiten, zur positiven Gestaltung von Veränderungsprozessen überdurchschnittliches Engagement und ausgeprägtes Durchhaltevermögen, auch bei anhaltend hohem Belastungsdruck Erfahrungen in der Organisations- und Projektarbeit sowie mit der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit am Schnittpunkt von Verwaltung und Schule mit hoher Verantwortung und vielfältigen Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten bei der künftigen Ausrichtung des Schulverwaltungsamts die Mitarbeit in einem motivierten Team mit angenehmer und kollegialer Arbeitsatmosphäre gleitende Arbeitszeit umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten einen modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 14 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD. Eine dauerhafte Bewertung der Stelle in A 15 wird im Rahmen einer analytischen Dienstpostenbewertung angestrebt.
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Berater/-in (m/w/d) Betriebliches Gesundheitsmanagement/BGM

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Bürgermeisteramt eine/-n Berater/-in (m/w/d) Betriebliches Gesundheitsmanagement/BGM baldmöglichst, unbefristet, in der Referatsabteilung AKR-AGS (Arbeitsmedizinischer Dienst, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sozialberatung). Die Referatsabteilung ist im Bürgermeisteramt angesiedelt und betreut alle Eigenbetriebe und Ämter der Stadt mit über 15.000 Beschäftigten. Das Themenfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wird derzeit inhaltlich und strukturell neu aufgesetzt. Konzeption und Strategieentwicklung Entwicklung eines zukunftsfähigen BGM-Konzeptes für eine moderne Stadtverwaltung: Gesundheit als individuelles Ziel (gesunde Beschäftigte) UND organisationales Ziel (resiliente, leistungsfähige Organisation/LHS) Aufbau von hilfreichen internen Strukturen, Steuerungssystemen (Gremien) und Netzwerken Konzeption eines Gesundheitsberichtswesens für die Stadtverwaltung (als Teil eines internen QM-Systems mit Ausbau des innerbetrieblichen Verbesserungswesens der LHS) Erstellung eines Dienstleistungskatalogs zur Unterstützung unserer Ämter und Eigenbetriebe Erarbeitung von Rahmenverträgen für Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung durch Kofinanzierung und Kooperation mit externen Dienstleistern wie Krankenkassen und Sportvereinen die Beratung der Führungskräfte und Teams in allen Fragen von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Evaluation und Anpassung/Weiterentwicklung des BGM-Systems der LHS (Kulturentwicklung „Lernende Organisation“) einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom- oder Masterabschluss) in einem relevanten Gebiet der Gesundheits-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften, BWL/VWL mehrjährige Berufserfahrung in der Führungskräfteberatung von großen Organisationen mit klarem Bezug zu Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten und Teams systemischer Hintergrund mit breitem Fachwissen idealerweise Kenntnisse in Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Kulturentwicklung Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, Hierarchieebenen, Altersstufen und Biografien ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Freude an der Weiterentwicklung der LHS als attraktivem Arbeitgeber und innovativer Kommunalverwaltung vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. eine abwechslungsreiche, vielseitige Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung ein kollegiales Umfeld in einem kleinen, engagierten Team eine Stelle in der Entgeltgruppe 13 TVöD bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Fachbereich Anlagenrechnung in Teilzeit mit 50 %

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Schulverwaltungsamt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Fachbereich Anlagenrechnung in Teilzeit mit 50 % baldmöglichst, befristet bis Juli 2024, für den Fachbereich Anlagenrechnung im Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten der Abteilung Allgemeine Verwaltung. eigenverantwortliche Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens des Schulverwaltungsamtes in SAP (bewegliches und unbewegliches Anlagevermögen) regelmäßige Abstimmung innerhalb des Amtes sowie mit anderen Ämtern und Eigenbetrieben bezogen auf einzelne Anlagegüter Jahresabschlusstätigkeiten der Anlagenrechnung des Schulverwaltungsamtes Vorbereitung der Inventur an den Schulen mit anschließender Aktualisierung der Daten in SAP Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft, Steuerrecht und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifizierung mit mehrjähriger Erfahrung in der Anlagenrechnung Sie haben berufliche Erfahrungen in der Anlagenrechnung und der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Kenntnisse des kommunalen Finanzwesens Sie haben ein Gespür für Zahlen für die korrekte Zuordnung von Rechnungsgütern und verfügen über Sorgfalt und Genauigkeit bei der Bebuchung von Anlagestammsätzen und für die Erstellung von Inventurlisten Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten Sie besitzen Durchsetzungsvermögen sowie ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen für die Vertretung der Belange des Schulverwaltungsamtes in Gesprächen mit anderen innerstädtischen Fachabteilungen Sie sind fähig, Ihr Tun zu reflektieren, übernehmen Verantwortung und hinterfragen den Status Quo um ergebnisorientiert Veränderungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden Sie verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten für die Einhaltung der gesetzten Fristen Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP Modul FI-AA) und verfügen über ein sicheres Auftreten und Klarheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. ein anspruchsvolles, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet ein aufgeschlossenes und motiviertes Team eine Einführung in das Aufgabengebiet gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD. Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamtes und helfen Sie uns, gemeinsam das Thema Bildung an Schulen mit großen Visionen und ehrgeizigen Zielen voranzutreiben. Ihr Anliegen ist uns persönlich sehr wichtig.
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Fachbereichsleitung Gesundheit

Di. 30.06.2020
Filderstadt
Tradition und Moderne, Beschaulichkeit, Wachstum und Dynamik: Für 46.000 Menschen ist Filderstadt der Mittelpunkt ihres Lebens. Fast nirgendwo in der gesamten Region Stuttgart und darüber hinaus rücken pulsierendes Leben und anspruchsvolle Arbeitsplätze so eng zusammen, wie in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen. Die Große Kreisstadt ist für viele Menschen nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zugleich geliebte und weltoffene Heimat inmitten einer intakten Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und einem hochkarätigen kulturellen Angebot. Selbstbewusst begegnet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern und spielt ihre vielseitigen Stärken immer dort aus, wo es den Menschen dient, beispielsweise bei der vorbildlichen Integration von Filderstädterinnen und Filderstädter mit Migrationshintergrund. Durch die verkehrsgünstige Lage, die attraktive Nähe zum Flughafen und zur Landesmesse hat sich Filderstadt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region mit zahlreichen interessanten Arbeitsplätzen entwickelt. Vor allem junge Leute schätzen die herausragenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kein Wunder, dass Filderstadt mit ihren vielfältigen Angeboten als familienfreundliche Stadt vor allem für junge Familien immer attraktiver geworden ist. Handwerksbetriebe und Dienstleister wissen diese Standortvorzüge und das große Potenzial gut ausgebildeter Fachkräfte ebenso zu schätzen, wie mittelständische Unternehmen und weltweit operierende Global Player. Eine der wichtigsten und attraktivsten Arbeitgeberinnen ist die Stadt selbst. 1.000 hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich die Menschen in Filderstadt wohlfühlen. Zeitgemäße Arbeitsplätze, sowohl in der Verwaltung als auch im technischen oder sozialen Bereich, bieten eine Fülle interessanter Beschäftigungsfelder mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte stellen sich tagtäglich den anspruchsvollen Aufgaben, bringen ihre zukunftsweisenden Ideen ein und übernehmen Verantwortung für die Menschen in der Stadt. Eine besondere Herausforderung ist für Filderstadt dabei die Gestaltung einer zukunftsfähigen Personalpolitik. Das Amt für Bildung, Kunst und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung Gesundheit für die Volkshochschule Verantwortung für die pädagogische und finanzielle Planung im Fachbereich Gesundheit Organisation und Abwicklung von Weiterbildungsveranstaltungen strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereiches Akquise, Auswahl, Begleitung von rund 80 Dozenten*innen und Referenten*innen einschließlich Fortbildung und Fachberatung Mitarbeit an der Konzeption und Begleitung von VHS-Querschnittsaufgaben (z. B. interdisziplinäre Bildungsangebote vor dem Hintergrund von Integration/Migration, Digitalisierung und Globalisierung) Aufbau und Pflege von Kooperationen, regionalen und lokalen Netzwerken, z. B. verantwortliche Mitarbeit im Treffpunkt Gesundheit, einem lokalen Zusammenschluss von Ärzten und Apothekern unter der Federführung der VHS Unterstützung der VHS-Leitung bei der Digitalisierung, Drittmittelakquise und im Projektmanagement wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master oder Staatsexamen), vorzugsweise in den Fachrichtungen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, z. B. Diplom-Gesundheitspädagoge*in (m/w/d) (FH) Führungskompetenz, analytische und strategische Fähigkeiten, Team-, Moderations- und Durchsetzungsfähigkeit Kommunikationskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten hohe Affinität zu gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Themen, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen hohe digitale Kompetenz: sehr gute Kenntnisse im Umgang mit datenbankgestützten Verfahren sowie neuen Medien pädagogische und konzeptionelle Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung unbefristeter Arbeitsplatz ein interessantes, vielschichtiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem angenehmen Betriebsklima Arbeitsumfang 60 % Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 75 % Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Bachelor of Laws / Bachelor of Arts - Public Management, Diplom-Verwaltungswirte (FH) bzw. Diplom-Finanzwirte (FH) (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Stuttgart
Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg sind im Referat „Personal, Rechtsfragen, Datenschutz, Informationssicherheit“ zwei nach Entgeltgruppe 10 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bewertete Arbeitsplätze auf Dauer zu besetzen. Für den Bereich „Rechtsfragen und Datenschutz“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei: Bachelor of Laws / Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirte (FH) bzw. Diplom-Finanzwirte (FH) (w/m/d)Zu den zu erledigenden Aufgaben gehören insbesondere: Selbstständige Bearbeitung von Bußgeldverfahren einschließlich der Prozessvertretung, Bearbeitung von Widerspruchsverfahren einschließlich der Vorbereitung von Klageerwiderungen, Wahrnehmung von (Teil-)Aufgaben der Datenschutzbeauftragten (u. a. Erstellen von Datenschutzkonzepten, Beratung der Fachreferate, Erstellen eines Schulungskonzepts für Mitarbeiter/-innen), Wahrnehmung von Aufgaben der Datenschutzorganisation (u. a. Führung der Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten, Bearbeitung von Auskunftsansprüchen). Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH). Neben Rechtskenntnissen im Verwaltungs-, Verwaltungsvollstreckungs-, Ordnungs-widrigkeiten- und Datenschutzrecht sind ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden­orientierung nach innen und außen erforderlich. Ferner wird eine klare Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Durchsetzungsvermögen und gute IT-Kenntnisse erwartet. Bei Erfüllen der Laufbahnvoraussetzungen erfolgt eine Übernahme ins Beamtenverhältnis, gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Sachbearbeiter (m/w/i) für den Bereich Beistandschaften / Vormundschaften / Unterhalt

Fr. 26.06.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisjugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die bereit ist für wirkungsvolle Aufgaben, starke Entscheidungen und flexible Arbeitszeiten, als Sachbearbeiter*in für den Bereich Beistandschaften/Vormundschaften/Unterhalt Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Rechtlicher Beistand eines Kindes oder Jugendlichen und Vertretung dieses in Fragen der Feststellung der Vaterschaft sowie bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen - auch Vertretung vor Gericht Urkundsperson nach § 59 SGB VIII Eigenverantwortliche Führung von Vormundschaften und Pflegschaften für minderjährige Kinder und Jugendliche wie z. B. die tatsächliche Personensorge mit in der Regel monatlichem persönlichem Kontakt, die Sicherung der Existenz und der Erziehung des Mündels, die Wahrung seiner Interessen, ggf. die Begleitung im Asylverfahren sowie Zusammenarbeit mit beteiligten Dienststellen und Institutionen Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management) oder eine vergleichbare Qualifikation Interesse und Freude an der Arbeit und den Umgang mit Kindern sowie Einfühlungsvermögen Altersgerechte Kommunikation mit den Mündeln Gute und schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise Zuverlässige, belastbare und einsatzfreudige Persönlichkeit Gutes Urteilsvermögen, Überzeugungskraft und Flexibilität Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit Erfahrung im Bereich Beistandschaften/Vormund­schaften/Unterhalt ist von Vorteil Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung Eine umfassende Einarbeitung in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
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Leiter (m/w/i) des neuen Sachgebiets Pandemie

Fr. 26.06.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisgesundheitsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und qualifizierte Führungspersönlichkeit, die bereit ist für ein neues und umfangreiches Aufgabengebiet, weitblickende Entscheidungen und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Leiter*in des neuen Sachgebiets „Pandemie“ Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Eine Stellenneubewertung ist vorgesehen. Führung und Leitung des Sachgebiets „Pandemie“ sowohl im Regelbetrieb als auch im Pandemiefall Durchführung der Qualitätssicherung und des Beschwerdemanagements im Regelbetrieb Beobachtung und Überprüfung der aktuellen epidemiologischen Situation im Landkreis auf Besonderheiten hinsichtlich Pandemien Im Pandemiefall: Organisation der Tätigkeiten und des zusätzlich zugewiesenen Personals in den jeweiligen Eskalationsstufen in enger Absprache mit Ihren Vorgesetzten Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Hohes Maß an Vernetzungs- und Organisationsfähigkeit Sehr gut ausgeprägte kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, auch in schwierigen Gesprächen sachlich, selbstsicher und überzeugend aufzutreten Im Pandemiefall: Hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität im Hinblick auf zusätzliche Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen Anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung Eine umfassende Einarbeitung in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
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