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kommunaler Ebene: 41 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 40
  • Bildung & Training 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 28
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Teilzeit 27
  • Home Office möglich 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Befristeter Vertrag 10
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Kommunaler Ebene

Standort- und Gewerbegebietsmanager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Esslingen am Neckar
Die Stadt Esslingen am Neckar verbindet Moderne mit Tradition. 95.000  Einwohner/-innen und die ansässigen Unternehmen genießen die Angebotsvielfalt und Lebendigkeit ihrer Stadt. Die Stadtverwaltung versteht sich als modernes Dienstleistungs­unternehmen. Das Aufgabenspektrum des Amts für Wirtschaft umfasst das gesamte Portfolio einer kommunalen Wirtschaftsförderung von der Sicherung und Schaffung dauerhafter Arbeitsplätze über die Stärkung der Finanzkraft bis zur Verbesserung der Wirtschaftsstruktur sowie des Wirtschafts- und Investitionsklimas. Das Amt Wirtschaft der Stadt Esslingen a. N. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit sowie befristet bis zum 31.05.2023 zur Elternzeitvertretung mit Option auf Entfristung eine/n Standort- und Gewerbegebietsmanager (m/w/d) Als Gewerbegebietsmanager:in begleiten Sie ansässige und ansiedlungsinteressierte Unternehmen vor Ort. Sie sind für die Unternehmen erster Ansprechpartner für eine Vielzahl wirtschaftsrelevanter Themen und arbeiten unmittelbar an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung Sie begleiten, steuern und stärken ausgewählte Esslinger Gewerbegebiete. Dabei betreuen Sie etablierte Unternehmensnetzwerke und entwickeln neue Managementkonzepte für weitere Gebiete. Zudem koordinieren Sie die Aktivitäten der lokalen Unternehmerinitiativen Sie unterstützen das Amt für Wirtschaft darüber hinaus bei Aufgaben und Projekten, insbesondere bei der Optimierung der Zusammenarbeit von Esslinger Unternehmen und Stadtverwaltung. Und unterstützen bei der Erarbeitung neuer Konzepte zur Verbesserung der lokalen Standortfaktoren Neu angesiedelte Unternehmen werden von Ihnen in das Netzwerk aufgenommen und eingebunden Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing, Akquisition und Veranstaltungsmanagement gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie besitzen einen Hochschulabschluss im Bereich Public Management / Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikation oder Veranstaltungsmanagement oder ähnlichen Disziplinen Sie arbeiten proaktiv, selbstständig, gut organisiert, gründlich und zuverlässig. Es macht Ihnen Freude, eigene Projekte und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.  Team, service- und Dienstleistungsorientierung sind Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig Sie sind kontaktfreudig, kreativ, aufgeschlossen und haben Freude am Umgang und der Kommunikation mit Menschen Sie beherrschen den Spagat zwischen Lösungsfindung und Durchsetzungsvermögen und behalten in komplexen Situationen souverän den Überblick Sie zeigen großes Interesse an den innovativen Themen der digitalen Transformation verbunden mit einer Begeisterung für Neues Sie verfügen über ein beanstandungsfreies Führungszeugnis Eine vielseitige, interessante, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Eine leistungsgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA mit den komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und einer reizvollen betrieblichen Altersvorsorge Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Unterstützung bei der Wohnungssuche Möglichkeiten zum Erwerb eines VVS-Firmentickets mit einem attraktiven städtischen Zuschuss
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Sachbearbeiter*in (w/m/d) Bußgeld- und Ortspolizeibehörde

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Die Hohenstaufenstadt Göppingen (ca. 60 000 Einwohner*innen) ist Mittelzentrum in verkehrsgünstiger Lage und bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer langen und industriellen Tradition in der Metropol­region Stuttgart. Ein vielfältiges kulturelles und sportliches Angebot mit zahlreichen attraktiven Frei­zeit­aktivitäten und guten Einkaufsmöglichkeiten ist vorhanden. Für unser Referat Bußgeld- und Ortspolizeibehörde suchen wir zum 01.10.2022 eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) (Vollzeit, Vergütung bis EG 9a TVöD, unbefristet) Obdachlosenunterbringung (u.a. Verfügungen, kassenrechtliche Anordnungen, Wohnungs­an­forderungen, Außendienste in den Obdachlosen­unterkünften) Zivil- und Katastrophenschutz (u.a. Pflege der Katastrophen­einsatzpläne, Hochwasser­alarmpläne und der Stabsordnung der Stadt­verwaltung Göppingen) Sie verfügen vorzugsweise über eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nicht­technischen Verwaltungsdienst bzw. zum*r Verwaltungs­fachange­stellte*n. Engagement, selbstständiges Arbeiten und Teamfähig­keit sind für Sie ebenso selbstver­ständlich wie ausgeprägte kommuni­kative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten. Ihr Arbeitsstil ist durch strukturiertes und ziel­gerichtetes Arbeiten gekenn­zeichnet und Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwen­dungen. Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B rundet Ihr Profil ab. Wir sind ein moderner Arbeitgeber, dem die Förderung seiner Mitarbeitenden ein Anliegen ist. Verein­barkeit von Familie und Beruf, verbunden mit entsprechenden Arbeits­formen und großzügigen Arbeits­zeit­regelungen, sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personal­entwick­lungs­strategie. Eine Besetzung der Stelle durch Inanspruch­nahme von Teilzeit­modellen ist grund­sätzlich vorstellbar. Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraus­setzungen bis Entgelt­gruppe 9a TVöD, zuzüglich einer tariflichen Jahres­sonder­zahlung und einer leistungs­bezogenen Prämie. Unsere Grundsätze Jeder Mensch ist individuell. Chancen­gleichheit ist für uns selbstver­ständlich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt ein­gestellt.
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Referentin / Referent (w/m/d) mit 50 % im Referat Reden

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Im Staatsministerium ist bei Abteilung IV, Referat 43 - Reden - zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer/eines Referentin / Referenten (w/m/d)Beschäftigungsumfang 50 %(Kennziffer 4341) zu besetzen. Das Staatsministerium ist die Regierungszentrale des Ministerpräsidenten. Es plant die Landespolitik und berät den Ministerpräsidenten bei der ressortübergreifenden Koordination der Landesministerien. Es bereitet Kabinettssitzungen und Beschlüsse der Landesregierung vor, organisiert die Zusammenarbeit mit dem Landtag und stellt die Arbeit der Landesregierung gegenüber der Öffentlichkeit dar. Außerdem ist es zuständig für die Beziehungen Baden-Württembergs zum Bund, den anderen deutschen Ländern und Europa.Referat 43 ist zuständig für die Vorbereitung und Erstellung der Reden, Grußworte und Videobotschaften des Ministerpräsidenten, in Einzelfällen auch der übrigen Mitglieder der Hausspitze. Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Arbeiten innerhalb dieser Aufgabenfelder: Verfassen von Reden, Grußworten und Videobotschaften in Abstimmung mit den fachlich berührten Referaten. Einholen von Hintergrund- und Fachinformationen zu Redeanlässen. Kontinuierliche Sichtung der politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Debatten. Konzeptionelle und inhaltliche Begleitung der öffentlichen Auftritte der Hausspitze. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Bezug zu den Themenbereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wirtschaft (Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Masterstudiengangs an einer Universität oder einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen). Einschlägige Erfahrung beim Verfassen von Reden und Texten. Sehr gute Allgemeinbildung und sehr gute Kenntnisse der politischen und gesellschaftlichen Diskussionen und Entwicklungen. Interesse am politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Geschehen, insbesondere auf Landesebene. Besondere sprachliche Gewandtheit in Schrift und Wort (Ausdrucksvermögen, Sprachgefühl, Stilsicherheit, Schreibkompetenz). Selbständiges, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten. Flexibilität und Belastbarkeit. Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere Word, PowerPoint). Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Tätigkeit im Staatsministerium ermöglicht das Arbeiten nah am tagesaktuellen politischen Geschehen. Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten. Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW. Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Sportkurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Verpflegungsmöglichkeiten in der Betriebskantine. Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 15 LBesG besetzbar. Eine freie und besetzbare Stelle steht bis zur Bes. Gr. A 15 zur Verfügung. Die Entscheidung über eine Beförderung bleibt einem späteren gesonderten Auswahlverfahren vorbehalten. Die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst ist Voraussetzung für die Wahrnehmung der Position im Beamtenverhältnis. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Gehaltsspanne entnehmen Sie bitte der Gehaltstabelle, die Sie unter dem unten stehenden Link finden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze des Staatsministeriums ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall unterstützen wir eine behinderungsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes. Bei Fragen können Sie sich zudem an die Schwerbehindertenvertretung1 des Staatsministeriums wenden, die Ihnen gerne Fragen zur Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen beantwortet und Sie nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Wir möchten den Anteil der Frauen im Staatsministerium weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Staatsministerium ist Träger des Zertifikats „audit berufundfamilie“. Das Land Baden-Württemberg ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.
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E-Government-Koordinator (m/w/d), für unseren Fachbereich Digitalisierung und IT, 100%

Di. 09.08.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
  Wir suchen zum 01.01.2023 für unseren Fachbereich Digitalisierung und IT einen engagierten, motivierten und verantwortungsbewussten   E-Government-Koordinator (m/w/d), 100% Kennziffer 204 / 22 / 12  Ihre Aufgaben sind: Ihre Aufgaben umfassen die kreisweite Koordinierung und die Unterstützung von kreisangehörigen Gemeinden bei der Einführung und beim Vorantreiben der Verwaltungsdigitalisierung (E-Government): Als Kernaufgabe unterstützen Sie kreisangehörige Gemeinden beim Anbieten von digitalen Verwaltungsleistungen (Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes) und stoßen alle hierfür notwendigen Maßnahmen an. Als Multiplikator tragen Sie die erhaltenen Informationen strukturiert in die kreisangehörigen Gemeinden und unterstützen diese auch operativ und vor Ort bei der Einrichtung von Online-Prozessen auf der Serviceplattform des Landes „service-bw“. Sie beraten und begleiten die kreisangehörigen Gemeinden bei der Einführung und Nutzung von Dokumentenmanagementsystemen und der elektronischen Aktenführung (E-Akte). Sie geben fachliche Hilfestellung bei der Einführung der E-Rechnung. Sie besuchen Koordinierungs- und Netzwerktreffen – ggfs. auch als Videokonferenz – sowie eine Weiterbildungsreihe.   Ihre Qualifikationen sind:   abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder Dipl.-Verwaltungsinformatiker (FH) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss (m/w/d) ausgeprägtes, idealerweise auch technisches Interesse an Digitalisierung und IT Eigeninitiative und Motivation zur Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen, die die digitale Verwaltung voranbringen Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen von Vorteil sind bereits berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung     Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine auf 2 Jahre befristete Stelle in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team die Möglichkeit, Veränderungen im Landkreis Ludwigsburg mitzugestalten ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet ein attraktives Nachwuchsführungskräfteprogramm flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement interne sowie externe Fortbildungsmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Betriebssportmöglichkeiten sehr gute und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge
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Koordinator*in des Bürgerschaftlichen Engagements für Geflüchtete aus der Ukraine (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Koordinator*in des Bürgerschaftlichen Engagements für Geflüchtete aus der Ukraine (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst mehrere Mitarbeiter*innen (200 %) für die Koordinierungsstellen Bürgerschaftlichen Engagements des Sachgebiets „Soziale Beratung und Bürgerschaftliches Engagement für Geflüchtete“ in der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen. In der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde wird aktuell ein neuer Dienst aufgebaut, mit dem auf die Herausforderungen der Geflüchteten aus der Ukraine reagiert wird, die außerhalb der städtischen Notunterkünfte in Privatunterkünften leben. Das Sachgebiet bietet Beratung und Begleitung für Geflüchtete aus der Ukraine an und arbeitet in der Engagementförderung eng mit Initiativen des Bürgerschaftlichen Engagements zusammen. Neben diesen Stellen als Mitarbeiter*innen für die Koordinierungsstelle Bürgerschaftlichen Engagements in der Arbeit mit Geflüchteten, werden daher auch eine Sachgebietsleitung (Kennzahl 50/0085/2022) sowie mehrere Sozialarbeiter*innen (Kennzahl 50/0087/2022) gesucht. Unterstützung und Vernetzung des Bürgerschaftlichen Engagements für und von Geflüchteten aus der Ukraine Engagementberatung von Initiativen, Vereinen, Trägern, Stiftungen und Unternehmen und Sicherung von Engagementstandards Koordination und Vermittlung von Ressourcen und Vernetzung von Akteur*innen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Förderung des Erfahrungsaustausches der Engagierten, zum Beispiel in Form themenspezifischer Arbeitsgruppen und Beteiligung der Engagierten an der Ausgestaltung von Konzeptionsfragen Erstellung von Berichten und Präsentationen im Rahmen der Stadtverwaltung Vertretung des Aufgabenbereichs im fachlichen Feld und im gemeinsamen Netzwerk „ukraine engagiert“ enge Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiter*innen im gleichen Sachgebiet, gemeinsame Präsenz in offenen Räumen in den Stuttgarter Quartieren Mitwirkung beim Aufbau des neuen Sachgebiets und Einbringen von konzeptionellen Ideen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Bachelor-, Diplom- oder Master-Abschluss im Studiengang Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik/Erziehungswissenschaften/ Sozialwissenschaften/ Soziologie/ Sozialwirtschaft/ Sozialmanagement/Betriebswirtschaft/ Rechtswissenschaften Verwaltungsfachwirt*in mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder mit einem abgeschlossenen vergleichbaren Hochschulstudium und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen einschlägige Erfahrungen mit Bürgerschaftlichem Engagement und die Überzeugung, dieses aus der Verwaltung heraus gut unterstützen zu können Fähigkeiten für eine gelungene Vernetzung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung hohe Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit durch die hohe Anzahl an Anfragen in einem dynamischen Handlungsfeld gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, Fähigkeit zur Erstellung von Berichten und Präsentationen interkulturelle und generationsübergreifende Kompetenzen sowie in der aktiven Gestaltung von Partizipationsprozessen und der Organisation von Veranstaltungen Sprachkenntnisse in Ukrainisch oder Russisch sind von Vorteil Bereitschaft, Termine auch am Abend und in Einzelfällen am Wochenende wahrzunehmen die Mitgestaltung eines neuen Sachgebiets in einem hochaktuellen und fachlich herausfordernden Handlungsfeld der Sozialen Arbeit die Zusammenarbeit mit neuen Kolleg*innen im Sachgebiet und der städtischen Engagementförderung einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot, Supervision und kollegialem Austausch Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Sachbearbeiter*in IT-Compliance und Qualitätsmanagement (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in IT-Compliance und Qualitätsmanagement (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich IT-Compliance und Regelungen im Qualitätsmanagement in der Abteilung Kaufmännische Dienste & Verwaltung beim Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Stuttgart ist das Zentrum einer der führenden Industrie- und Technologieregionen. Im Zeitalter der Digitalisierung entstehen neue Herausforderungen und Chancen, die Stadtverwaltung will diese Gelegenheit konsequent nutzen. Das neu gegründete Amt für Digitalisierung, Organisation und IT ist der zentrale IT-Dienstleister innerhalb der städtischen Verwaltung. Das Thema „IT-Regelungen“ wird neu strukturiert und in das aufzubauende IT-Qualitätsmanagement integriert. konzeptionelle Koordinierung und Weiterentwicklung stadtweit gültiger IT-Regelungen inhaltliche Abstimmung, Aktualisierung und Weiterentwicklung bestehender IT-Regelungen Erarbeitung und Umsetzung eines Dokumentations-Konzepts von IT-Regelungen (IT-Rechtskataster) Compliance-Check der im Rechtskataster enthaltenen Regelungen Unterstützung und Beratung bei Mitbestimmungsverfahren Dritter (z.B. Gesamtpersonalrat) Federführung für das Thema GreenIT (Erarbeitung und Abstimmung stadtweiter Vorgaben und Richtlinien) Präsentation der Themen in Facharbeitskreisen und Fachgremien Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. abgeschlossener Hochschulabschluss mit rechtlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder einem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts (Public Management), Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbar bewerben können sich auch Personen mit einem juristischen, kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Berufsabschluss, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten – insbesondere hinsichtlich IT-Compliance oder IT-Management – auszuüben Sie interessieren sich für IT-Themen in einem professionellen Umfeld und möchten tiefere Kenntnisse im Bereich IT-Infrastrukturen erwerben Sie sind kommunikationsfähig, teamfähig und besitzen Durchsetzungsvermögen sowie die Ausdauer, Themen langfristig nachzuhalten Sie verfügen über konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägtes strategisches sowie analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen und Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Qualitätsmanagement Kenntnisse über die Organisationsstrukturen und Abläufe in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 gD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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Sachbearbeiter*in Grundsatzangelegenheiten und Statistik der Abteilung Flüchtlinge (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in Grundsatzangelegenheiten und Statistik der Abteilung Flüchtlinge (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Grundsatzangelegenheiten und Statistik der Abteilung Flüchtlinge für das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.  Verantwortlichkeit für die Erhebung von Kennzahlen als Grundlage für Prognosen, Statistiken und bedarfsorientierte Auswertungen bedarfsorientierten Auswertungen einschl. Berichtswesen Koordination von Vergabeverfahren für die gesamte Abteilung gesamte Vertragspflege der Wachdienste Durchführung der Kostenerstattung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) Klärung und Ausarbeitung von Grundsatzfragen z. B. im Bereich des Datenschutzes für die Abteilung Koordination, Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitäts- und Wissensmanagements für die Abteilung Haushaltsplanbearbeitung für die Abteilung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Sie haben den Hochschulabschluss des Studiengangs Public Management, Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft, oder Sozialwirtschaft (B.A., FH, Diplom), einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. besitzen einen anerkannten Hochschulabschluss (B.A., FH, Diplom) bevorzugt mit Berufserfahrung im Bereich Statistik hohe Zahlenaffinität und sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (insbes. Excel, PowerPoint) eine selbstständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise, verbunden mit guter Teamfähigkeit und hohem Verantwortungsbewusstsein analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, sich rasch in neue komplexe Sachverhalte einzuarbeiten einen souveränen Umgang mit den unterschiedlichen Zielsetzungen der internen und externen Schnittstellenpartner*innen Durchsetzungsvermögen gute Ausdrucksfähigkeit der deutschen Sprache in Wort und Schrift mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und Kenntnisse des Verwaltungsrechts sind wünschenswert einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Sachbearbeitung für das "Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen" (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Remseck am Neckar
Die Große Kreis­stadt Remseck am Neckar (rund 27.000 Ein­wohner) steht für Viel­falt und Leben­digkeit, ist moderner Arbeit­geber und bietet viele span­nende Berufe an. Haben Sie Interesse an einem abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz? Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Fachgruppe Haushalts- und Rechnungswesen eineSachbearbeitung für das "Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen"(w/m/d)Unbefristet | Vollzeit | Entgeltgruppe 10, A 11Sie wirken bei der Umsetzung des „Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungs­wesens (NKHR)“ mit und sind insbe­sondere für die Vermögensbewertung verantwortlichSie unterstützen den Fachbereich Finanzen bei den Themen Haushaltsplanung und JahresabschlussSie sind zuständig für den Aufbau und die Führung der Anlagenbuchhaltung innerhalb der Finanzsoftware Finanz+ und beraten die städtischen Fachbereiche in der Anwen­dungEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwal­tungsdienst (die Stelle eignet sich insbe­sondere auch für Absolventen/innen der Hochschulen für öffentliche Verwaltung) oderDie Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfach­wirt/in) oderEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwal­tungsdienst mit erfolgreichem Abschluss eines Aufstiegslehrgangs oderEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwal­tungsdienst oder als Verwaltungsfach­angestellte/r mit der Bereitschaft eine Aufstiegs­qualifikation zu absolvierenTeamfähigkeit und FlexibilitätEigenverantwortliches und selbstständiges ArbeitenGute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS OfficeDie Stelle kann je nach den persönlichen Voraussetzungen im Beamten oder Beschäf­tigtenverhältnis besetzt werden; je nach persönlichen und besoldungsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Besoldung bis A 11 oder Eingruppierung bis EG 10 möglichArbeiten an einem modernen und technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem neuen RathausNach Absprache mit dem Team flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelung und Möglichkeit zur Mobilen ArbeitZahlung einer Leistungsprämie nach beamtenrechtlichen Gesichtspunkten sowie leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonder­zahlung sowie Beitragszahlung zur Rentenversicherung im Rahmen der Zusatzversorgung gemäß den tariflichen Rege­lungenVielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Inhouse-SeminarenAttraktives Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die Möglichkeit des Dienstfahrrad-LeasingsFahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel in Höhe von 50 %
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Archivar (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft Für das Stadtarchiv im Rathaus Münchingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Archivar (m/w/d) in Vollzeit (100%), unbefristet. Das Stadtarchiv Korntal-Münchingen verfügt über Archivgut von 1457 bis zur Gegenwart sowie Sammlungen vom 19. bis 21. Jahrhundert Bewertung und Übernahme von Akten der Stadtverwaltung Erwerb von nichtamtlichem Schriftgut zur Bestandsergänzung Ordnen und Erschließen der Archivbestände Bestandserhaltung (Restaurierung, Digitalisierung) Aufbau eines digitalen Langzeitmagazins (DIMAG) Beratung und Betreuung von Archivbenutzern Erforschung der Stadtgeschichte (Vorträge, Publikationen) Historische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Archivdienst, ein entsprechender Abschluss an der FH Potsdam oder eine gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung Kenntnisse im EDV-Bereich (MS Office, AUGIAS, DIMAG) Eigeninitiative und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, persönliches Engagement sowie Durchsetzungsvermögen eine sehr interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TVöD eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten integriertes Onboarding sowie regelmäßige aufgabenbezogene und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement alle im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung
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Stadtplaner (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft Für unseren Fachbereich Stadtentwicklung suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Stadtplaner (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit Projektleitung in der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung, insbesondere Betreuung von Bebauungsplanverfahren Ausarbeitung städtebaulicher Entwürfe Durchführung von verfahrensbegleitenden Bürgerbeteiligungsprozessen und städtebaulichen Wettbewerben gestalterische und planerische Bewertung von Baugesuchen Studium als Stadt-/Raumplaner (m/w/d), Architekt (m/w/d) oder gleichwertiger Abschluss gute Kenntnisse des Bauplanungsrechts sehr gute städtebauliche und stadtgestalterische Fähigkeiten sowie sicheres Beurteilungsvermögen selbständige, effiziente, problemlösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Erfahrung in der interdisziplinären Projektarbeit sicherer Umgang mit CAD-Programmen gute Team- und Kommunikationsfähigkeit eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, die städtebauliche Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitzugestalten ein Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TVöD eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten integriertes Onboarding sowie regelmäßige aufgabenbezogene und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Möglichkeit eines Jobbike-Leasings alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung
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