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kommunaler Ebene: 63 Jobs in Stammheim

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 63
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Teilzeit 39
  • Home Office möglich 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Befristeter Vertrag 15
Kommunaler Ebene

Sachgebietsleitung Standesamt (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung Standesamt (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung für das Standesamt Plieningen-Birkach der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Im Standesamt erwartet Sie die Vielfalt des Lebens: von der Geburt, über Eheschließungen, Kirchenaustritte, Namenserklärungen und Nachbeurkundungen bis hin zur Beurkundung von Sterbefällen. Alles in Kombination mit den vielfältigsten Vorgaben der jeweiligen Herkunftsländer der unterschiedlichsten Menschen. Leitung des Sachgebiets Standesamt Beurkundung von Personenstandsfällen (Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle) unter Berücksichtigung des deutschen Rechts, des internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht sowie des internationalen Privatrechts Bearbeitung von Kirchenaustritten, Nachbeurkundungen, Nacherfassung der Familienbücher sowie Erstellung von Ehefähigkeitszeugnissen Vorbereitung von Anträgen auf Befreiung beim Oberlandesgericht, Aufnahme von Namenserklärungen sowie Vater- und Mutterschaftsanerkennungen Durchführung von Eheschließungen im Bezirksrathaus Plieningen-Birkach und an unserem Wunschtrauort Altes Rathaus Plieningen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Beamt*in mit einer Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts – public management oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II aktuelle Fachkenntnisse im Bereich Standesamtswesen sowie praktische Anwendungskenntnisse im Fachverfahren Autista sind von Vorteil Befähigung zur sofortigen Bestellung zur*zum Standesbeamt*in oder die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen (auch an der Akademie für Personenstandswesen) Führungserfahrung oder Nachweis entsprechender Führungsbefähigung (Abschluss des stadtinternen Qualifizierungsprogramms Potential Führung oder vergleichbare Führungsqualifizierungen) wäre wünschenswert Verhandlungsgeschick, strukturierte Arbeitsweise und Freude am Umgang mit Menschen Bereitschaft auch Samstagstrauungen zu übernehmen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie betriebliche Kinderbetreuung persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Eine Geschäftsteilleitung (m/w/d), 100% für unseren Fachbereich Abfallgebühren, Geschäftsteil Vollstreckung

Fr. 20.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum 01.07.2022 für unseren Fachbereich Abfallgebühren, Geschäftsteil Vollstreckung eine   Geschäftsteilleitung (m/w/d), 100% Kennziffer 130 / 22 / 232  Zu Ihren Aufgaben gehören: Organisation der gesamten Vollstreckung der Abfallgebühren im Landkreis Ludwigsburg Führen und Leiten von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betreuung der IT für die Vollstreckung (u.a. Avviso, SAP) Durchführung der Mahnläufe Bearbeitung von Widersprüchen und Klageverfahren von Eigentümern Betreuung der Durchführung von europaweiten Ausschreibungen Mitarbeit im Leitungsteam Abfallgebühren (z.B. Normenkontrollverfahren, Vorlagenerstellung, Satzungserstellung) Ihre Qualifikationen sind   Abschluss des gehobenen Verwaltungsdienstes als Diplomverwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Public Management (m/w/d) einschlägige Berufserfahrung im Verwaltungsrecht und Vollstreckungsrecht die Fähigkeit, einen teamorientierten Führungsstil zu praktizieren sehr gute Kenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (MS Office) ein positives Selbstverständnis im Hinblick auf Bürgerorientierung ausgeprägte soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität  Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Besoldungsgruppe A 11 spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte   
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Sachbearbeitung beim Amt für Kommunalaufsicht und ÖPNV Sachgebiet Nahverkehr, Infrastrukturplanung

Fr. 20.05.2022
Esslingen am Neckar
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität. Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar.  Wir habenzum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Sachbearbeitungbeim Amt für Kommunalaufsicht und ÖPNV Sachgebiet Nahverkehr, Infrastrukturplanungam Dienstort Esslingen zu besetzen und suchen Sie mit einem abgeschlossenen Studium der Verwaltungswissenschaften, als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management oder einem vergleichbaren Abschluss Der Landkreis Esslingen ist Aufgabenträger für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ein wichtiges Aufgabenfeld ist dabei die Erhaltung und die Weiterentwicklung des vorhandenen, leistungsfähigen ÖPNV-Angebots im Landkreis als Bestandteil des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS). In diesem Zusammenhang sind strategische Überlegungen zur Weiterentwicklung des ÖPNV anzustellen und für die Behandlung in den Gremien vorzubereiten. Auch mit Blick auf das vom Kreistag beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept und dessen Umsetzung nimmt der ÖPNV eine zunehmend bedeutendere Rolle ein. Mit der aktuellen Fortschreibung des Nahverkehrsplans sind die Handlungsfelder für die nächsten Jahre aufgezeigt. Parallel sind verschiedene Themenbereiche im ÖPNV vom Land initiiert, die weiter vorangetrieben und bei denen die Interessen des Landkreises wahrgenommen werden müssen. Koordination für die „Interfraktionelle Arbeitsgruppe ÖPNV“ des Verwaltungs- und Finanzausschusses des Kreistags Mitwirkung bei der Umsetzung der aktuell erfolgten Fortschreibung des Nahverkehrsplans und Vorplanung für die nächste Fortschreibung in Zusammenarbeit mit dem VVS Erstellung von Sitzungsvorlagen für Gremien Mitarbeit an den anstehenden Themen, u.a. ÖPNV-Strategie 2030 des Landes ÖPNV-Pakt für die Region Stuttgart Mobilitätsgarantie und Mobilitätspass 365-Euro-Ticket Rettungsschirm für 2022 und eventuell Folgejahre für die Busunternehmen Fachkenntnisse sowie Verwaltungserfahrung, vorzugsweise im Bereich ÖPNV kooperatives und überzeugendes Auftreten sowie gutes Verhandlungsgeschick konzeptionelles Arbeiten Teamfähigkeit eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) eine Vollzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 12 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität. Vollzeit, unbefristet, A 12 LBesGBW Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Der Landkreis Esslingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik. Wir sind deshalb auch an Bewerbungen entsprechend qualifizierter Frauen interessiert.
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Sachbearbeitung beim Amt für Kommunalaufsicht und ÖPNV Sachgebiet Nahverkehr, Infrastrukturplanung

Fr. 20.05.2022
Esslingen am Neckar
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität.Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar.  Wir habenzum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Sachbearbeitungbeim Amt für Kommunalaufsicht und ÖPNV Sachgebiet Nahverkehr, Infrastrukturplanungam Dienstort Esslingen zu besetzen und suchen Sie mit einem abgeschlossenem Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Verkehrsplanung/ des Verkehrswesens der Fachrichtung Verkehrswissenschaft oder der Geografie bzw. Public Management/Dipl. Verwaltungswirt/in (m/w/d) Die Stelle ist grundsätzlich auch für Berufsanfänger geeignet. Der Landkreis Esslingen ist Aufgabenträger für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ein wichtiges Aufgabenfeld ist die Erhaltung und die Weiterentwicklung des vorhandenen, leistungsfähigen ÖPNV-Angebots im Landkreis als Bestandteil des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS). Auch mit Blick auf das vom Kreistag beschlossene Klimaschutzkonzept und dessen Umsetzung nimmt der ÖPNV eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Mit der kürzlich beschlossenen Fortschreibung des Nahverkehrsplans werden die Handlungsfelder für die nächsten Jahre aufgezeigt. Das interessante und vielfältige Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Vorbereitung und Durchführung von EU-weiten Vergaben im Busverkehr Fortschreibung der Vergabeunterlagen Weiterentwicklung des Verkehrsangebots in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren Mitwirkung bei der Fortschreibung und Umsetzung des Nahverkehrsplans Erstellung von Vorlagenberichten für die Kreisgremien Bearbeitung von Anfragen von Kommunen und Bürgern Betreuung / Abwicklung des kostenlosen SeniorenTickets bei Führerscheinrückgabe Teilnahme an Außenterminen auf Landkreisebene und innerhalb der Verbundlandkreise idealerweise Erfahrungen im Bereich der konzeptionellen Planung bzw. der Vergabe von ÖPNV-Verkehrsleistungen die Fähigkeit, Projekte und Prozesse erfolgsorientiert zu steuern und zu präsentieren ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, analytisches Denkvermögen, eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft kooperatives und überzeugendes Auftreten sowie gutes Verhandlungsgeschick eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) und die Bereitschaft, den privaten PKW zum Dienstverkehr einzusetzen eine befristete Beschäftigung in Vollzeit mit einem leistungsgerechten Entgelt nach den üblichen tariflichen Bedingungen in der Entgeltgruppe E 11 TVöD ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Esslingen flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität. Vollzeit, befristet für 3 Jahre, E 11 TVöD Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Bibliothekar*in Lektoratskoordination (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Bibliothekar*in Lektoratskoordination (m/w/d) Wir suchen zum 01.09.2022 eine*n Bibliothekar*in Lektoratskoordination für die Abteilung Stadtbibliothek des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein lebendiger Ort der Kultur, des Wissens und des Lernens. Ihre besondere Qualität besteht aus dem Zusammenspiel der Stadtbibliothek am Mailänder Platz mit zentraler Kinderbibliothek, Musikbibliothek und Graphothek, dem ausgebauten Netz der 18 Stadtteilbibliotheken und den zwei Bibliotheksbussen. federführende Verantwortung für die Bestandskonzeption der Stadtbibliothek unter Berücksichtigung der physischen und digitalen Angebote in den jeweiligen Lektoratsbereichen sowie zivilgesellschaftlicher Anforderungen und diversitätssensiblen Kriterien konzeptionelle Weiterentwicklung von Kriterien zur bedarfsorientierten Erschließung von Medien und Informationsquellen Sichtung und Analyse digitaler Angebote unter dem Fokus der inhaltlichen Relevanz für Bibliotheken sowie die lizenzrechtliche Verwaltung vorhandener digitaler Angebote konzeptionelle Weiterentwicklung von zeitgemäßen und zukunftsweisenden Informations- und Auskunftsangeboten, in enger Verzahnung mit den Teams in der Zentralbibliothek und in den Stadtteilbibliotheken verantwortliche Steuerung der Ablauforganisation im Lektorat, u. a. Entwicklung von Etatverteilungsmodellen für den physischen und digitalen Bestand auf der Grundlage der jeweiligen Zielplanung, der aktuellen Medienentwicklung sowie der vorliegenden Nutzungsdaten Fachadministration für Auskunft, Katalog und Lektorat im Bibliothekssystem aDIS konzeptionelle Weiterentwicklung von Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen Auskunft und Lektorat sowie Durchführung einzelner Maßnahmen Leitung interner Arbeitsgruppen sowie Vertretung der Stadtbibliothek in entsprechenden Fachgremien (z.B. Expertenkommission Systematikkooperation, AK Lektoratsleitungen DBV Sektion 1) Übernahme von Direktions-Spät- und Samstagsdiensten und im Rahmen dessen Betreuung von kulturellen Abendveranstaltungen Abschluss als Diplom-Bibliothekar*in an öffentlichen Bibliotheken bzw. Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement mehrjährige Berufserfahrung als Bibliothekar*in und vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Lektoratsarbeit sowie im Bereich Auskunft Kenntnisse über die derzeitigen Entwicklungen auf dem Buch- und Medienmarkt und Gespür für neue Trends und Themen fundierte Kenntnisse der aktuellen bibliotheksfachlichen Entwicklungen, insbesondere auch im Bereich der Digitalen Medien Erfahrungen im Erstellen von Konzepten sowie im Controlling gleichermaßen hohes Interesse im Bereich der print- und digitalen Medien sowie Freude an einer verstärkten Verknüpfung der verschiedenen Medienarten im Sinne einer weiterhin innovativen Ausgestaltung des Medienangebots strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie sehr gutes Reflexionsvermögen eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Kommunikationskompetenz und Freude am kooperativen Arbeiten (nach innen wie nach außen) ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Selbstmanagement Bereitschaft zum Leiten und Moderieren von Sitzungen sowie zu Spät- und Samstagsdiensten im Rahmen der Direktionsfunktion eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit einen zukunftssicheren Arbeitsplatz persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot qualifizierte Einarbeitung über das Schulungsprogramm der Stadtbibliothek Stuttgart Gesundheitsmanagement ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Koordinator*in im Bereich Veranstaltungen und Vermittlung Hegel-Haus (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Koordinator*in im Bereich Veranstaltungen und Vermittlung Hegel-Haus (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Koordinator*in im Bereich Veranstaltungen und Vermittlung Hegel-Haus für das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung StadtPalais – Museum für Stuttgart, Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des städtischen Haushaltsplanes. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Stelle ist beim Sachgebiet „Museumsfamilie“ angesiedelt, zu dem das Museum Hegel-Haus, das Stadtmuseum Bad Cannstatt, das Lapidarium sowie die Heimatmuseen Möhringen und Plieningen gehören. Im Sommer 2020 wurde mit der Wiedereröffnung des neukonzipierten Museums Hegel-Haus ein neues Kapitel im Umgang der Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrem vielleicht berühmtesten Sohn, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, aufgeschlagen. Stuttgart begreift sich international als Hegel-Stadt und das Hegel-Haus ist Ausgangspunkt und Zentrum dieser langfristigen Auseinandersetzung. Ziel ist es, neben dem musealen Angebot durch ein attraktives Begleitprogramm unterschiedliche Besuchergruppen zu erreichen und das Haus als festen Bestandteil im wissenschaftlichen Netzwerk zu positionieren und im Rahmen der Gesamtkonzeption der Museumsfamilie zu etablieren. Die*Der künftige Stelleninhaber*in ist der Leiterin der Museumsfamilie nachgeordnet und arbeitet eng mit ihr zusammen. Konzeption und Umsetzung eines Veranstaltungsprogramms für das Hegel-Haus sowohl für wissenschaftliche Netzwerke als auch für jüngere Zielgruppen im Rahmen der Gesamtkonzeption der Museumsfamilie Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen zu Themen der Philosophie im Rahmen der Gesamtkonzeption der Museumsfamilie Konzeption und Umsetzung von Angeboten im Bereich Bildung und Vermittlung im Rahmen der Gesamtkonzeption der Museumsfamilie und Durchführung von museumspädagogischen Angeboten Koordination des Programmes des Hegel-Hauses mit externen Partnern Kontaktarbeit und Pflege der Kooperationen mit den externen Partnern des Hegel-Hauses Koordination des Marketings und der Kommunikation des Hegel-Hauses in Abstimmung mit dem abteilungsinternen Team Marketing und Kommunikation Koordination und Betreuung des Betriebs des Hegel-Hauses inklusive des Escape-Rooms in Abstimmung mit der Leiterin der Museumsfamilie Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Hegel-Kongresses ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Volkskunde/Europäischen Ethnologie, Philosophie, Neueren und Neuesten Geschichte, Kunstgeschichte oder vergleichbarer Fachrichtungen Erfahrungen im Museums- und/oder Veranstaltungsbereich sowie der Museumspädagogik sind wünschenswert Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen sind wünschenswert darüber hinaus sollten Sie Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen sowie Eigeninitiative mitbringen Bereitschaft, sich breit gesellschaftlich zu vernetzen Bereitschaft, sich intensiv philosophisch auseinander zu setzen Bereitschaft, motiviert, engagiert und flexibel auf die Anforderungen der Stelle zu reagieren einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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Mehrere stellv. Teamleitungen (m/w/d) in der Kfz-Zulassung, 100% für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis

Do. 19.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis mehrere   stellv. Teamleitungen (m/w/d) in der Kfz-Zulassung, 100% Kennziffer 129 / 22 / 323   Ihre Aufgaben sind:   Sachbearbeitung im Bereich der Kfz-Zulassung Ab-, Um- und Anmeldung von Kraftfahrzeugen Erteilung von Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen Zuteilung und Verlängerung von roten Händlerkennzeichen und Oldtimerkennzeichen, sowie Überprüfung der Fahrtenbücher Einleitung von Maßnahmen gegenüber Fahrzeughaltern wegen Mängel-, Steuer, Adress- und Versicherungsanzeigen. Anordnung von Fahrzeugstilllegungen Ersatzausstellung und Änderung der Fahrzeugpapiere wegen Verlust, Änderung der Angaben des Fahrzeughalters und technischer Änderungen Unterstützung der Außenstellen Besigheim, Gerlingen und Vaihingen Beantwortung von schriftlichen, telefonischen und persönlichen Kundenanfragen Vertretung der zentralen Zahlstelle in Abwesenheit der Kassenverwalterin in Abwesenheit der Teamleitung umfasst das Arbeitsgebiet die organisatorische und fachliche Leitung des Teams   Wir erwarten von Ihnen:   abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren Rechtskenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Gesetzen Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Belastbarkeit eigenständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen   Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 7 TVöD spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge  
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Einen ausgebildeten Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), 100% für unseren Geschäftsteil Lebensmittelüberwachung

Do. 19.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Lebensmittelüberwachung einen   ausgebildeten Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), 100% Kennziffer 127 / 22 / 533   Das Aufgabengebiet umfasst:   Kontrolle und Überwachung von Betrieben, in denen Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, kosmetische Mittel und Tabakerzeugnisse hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden inklusive Kontrolle der Eigenkontrollsysteme von Lebensmittelunternehmen Entnahme amtlicher Proben Durchführung von Ermittlungen bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht und Durchsetzung der amtlichen Vollzugsmaßnahmen nach den Vorschriften des LFGB Ermittlungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit EU-Schnellwarnmeldungen Beratung von Betriebsinhabern zu Hygienefragen, betrieblichen Eigenkontrollen, Umbauten und Neubauten, Beurteilung von Bauvorhaben Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden Akten- und EDV-technische Dokumentation der Außendiensttätigkeiten       Ihre Qualifikationen sind:   ausgebildeter Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit  gute konzeptionelle, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität, ein gutes Zeit- und Selbstmanagement und fachlicher Kompetenz  Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln  Fahrerlaubnis (Klasse B) und der Bereitschaft, den privaten PKW zum Dienstreiseverkehr einzusetzen Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten in den Abendstunden oder am Wochenende  gute EDV-Kenntnisse in den MS Office-Programmen und in BALVI-IP   Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 m.D. flexible Arbeitszeiten interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche  Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte  
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Mitarbeiter*in Fachanwendungsbetreuung (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Die Aufgaben des Regierungspräsidiums sind so vielfältig wie die Menschen, die im Regierungsbezirk Stuttgart leben. Sie möchten diese Vielfalt der Verwaltung in der größten Mittelbehörde Deutschlands mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen? Werden Sie Teil des Teams! Fachanwendungsbetreuung (w/m/d) Entgeltgruppe 11 TV-LFrühestmöglich zu besetzen In unserem Referat 11.1 – Organisation, Information und Kommunikation und Servicedienste – ist zur Erweiterung unseres Teams für die Fach­an­wen­dungs­be­treu­ung eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen. Das Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) versteht sich als digitaler Dienstleister des Regierungspräsidiums Stuttgart. Dienstort ist Stuttgart-Vaihingen Bereitstellung und Dokumentation von Software-Paketen in der Infrastruktur mit MS SCCM und MS AppV in Abstimmung mit den Abteilungen, Referaten und Sachgebieten und in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Dienstleisterin BITBW Troubleshooting der Anwendungen / Infrastruktur Vertestung von Software bei neuen Versionen oder Betriebssystem-Updates Administration Gruppenrichtlinien inkl. AppLocker Scripting (PowerShell) Eine einschlägige berufliche Qualifikation, vorzugsweise in einem ab­ge­schlos­se­nen Studium der Fachrichtung Informatik (Dipl. FH / BA) bzw. in einem vergleichbaren Studium Umfassendes und aktuelles Know-how in der automatisierten Bereitstellung von Software (Microsoft SCCM und AppV Sehr gute Kenntnisse im Troubleshooting aktueller Anwendungen und Windows-Betriebssysteme Gute Kenntnisse im Betrieb moderner IT-Infrastrukturen, insbesondere Microsoft Active Directory Von Vorteil sind Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, sich in eine In­fra­struk­tur selbstständig einzubringen Ausgeprägte Eigeninitiative, strukturierte und selbständige Arbeitsweise auch in komplexen Umgebungen Die Fähigkeit, den Prozess zu einem modernen IT-Dienstleister aktiv zu be­glei­ten und zu gestalten Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team Die Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz Eine ausgewogene Work-Life-Balance Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten Zuschuss für den ÖPNV (JobTicket-BW) Eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Flexible Ar­beits­zeit­mo­del­le Ihre Bezahlung Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L. Hinzu kommen eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine Betriebsrente (VBL).
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Mitarbeiter für Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

Do. 19.05.2022
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner) liegt im Herzen der wirt­schaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Mit­einander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadt­quartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infra­struktur, über sehr gute Einkaufs­möglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeit­angebot. Für unsere Abteilung Organisation des Hauptamtes suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen in Vollzeit Stellen­beschreibungen Stellen­bewertungen und Dienstposten­bewertungen Organisations­beratung der Ämter Fortschreibung der Organisationspläne Organisations- und Wirtschaft­lichkeits­untersuchungen Betreuung von Organisations­untersuchungen durch Dritte Vergleichs­ringarbeit (KGSt und GPA) und Netzwerk­arbeit Aufarbeitung von tariflichen Grundsatzthemen ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management bzw. zum Diplom-Verwaltungs­wirt (m/w/d) oder ein abge­schlossenes Studium der Verwaltungs­wissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fachangestellter (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II) KGSt-Lehrgang „Organisations­management“ ist von Vorteil oder die Bereitschaft diesen zu besuchen, soweit nicht bereits praktische Erfahrung im Bereich Organisation vorhanden ist praktische Erfahrung in den Bereichen Organisation und Stellen- / Dienstposten­bewertungen sowie mehrjährige praktische Berufs­erfahrung in unterschiedlichen Bereichen einer Kommunal­verwaltung sind von Vorteil Eigen­initiative, Zuverlässigkeit und Verantwortungs­bewusstsein sicheres und verbindliches Auftreten sowie Verhandlungs­geschick selbstständiges, strukturiertes und eigen­verantwortliches Arbeiten eine interessante, verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit Möglich­keiten zur persönlichen Weiter­entwicklung durch gute Fortbildungs­möglichkeiten ein topmodernes Arbeits­umfeld in unserem Rathausneubau einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstrad­leasings im Rahmen der Entgelt­umwandlung gesundheits­fördernde Maßnahmen familien­freundliche Gleitzeit­regelungen ein kosten­günstiges Mittagessen in der Cafeteria bei Vorliegen der laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamten­verhältnis bis Besoldungs­gruppe A 11 bzw. im Beschäftigten­verhältnis ein unbefristetes Arbeits­verhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraus­setzungen bis Entgelt­gruppe 10 TVöD die Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes
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