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kommunaler Ebene: 11 Jobs in Stuttgart-Ost

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Projektleiter/-in Koordinierung Nachtleben (75 %) (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Bürgermeisteramt eine/-n Projektleiter/-in Koordinierung Nachtleben (75 %) (m/w/d) baldmöglichst für die Abteilung Wirtschaftsförderung. Die Wirtschaftsförderung, die direkt dem Oberbürgermeister unterstellt ist, ist eine dienstleistungsorientierte Organisationseinheit, die die Interessen des Wirtschaftsstandorts Stuttgart nachhaltig fördert. Als städtische Wirtschaftsförderung verfolgen wir unter anderem das Ziel, den Standort Stuttgart im Bereich der Themen Nachtkultur, Nachtökonomie und Nachtsicherheit zu stärken. Als Projektleiter/-in (m/w/d) Koordinierung Nachtleben kümmern Sie sich gemeinsam mit einer Fachkraft des Pop-Büro Region Stuttgart um die Weiterentwicklung und Umsetzung des sogenannten Nachtbürgermeister/-innen-Modells in der Landeshauptstadt Stuttgart. Hierzu wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verwaltungsinterne Koordinierungsstelle eingerichtet. Der Tätigkeitsbereich übernimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen städtischen Ämtern und Dienststellen auf der einen, und den Akteuren des Nachtlebens (insbesondere aus den Bereichen Gastronomie, Jugendkultur und Veranstaltungsbetrieb) auf der anderen Seite. Der Fachbereich vermittelt zwischen den einzelnen Interessensgruppen und schafft die Grundlage zur Erhebung von relevanten Daten zur Entwicklung des Standorts. Dafür müssen in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung Organisations- und Prozessabläufe weiterentwickelt und verstetigt werden. Aufbau und Betreuung des Tätigkeitsbereichs Koordinierungsstelle Nachtleben bei der Wirtschaftsförderung Schnittstellenmanagement innerhalb der Stadtverwaltung Lotsenfunktion bei behördlichen Vorgängen und in Genehmigungsverfahren Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit externen Partnern Weiterentwicklung des Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Anspruchsgruppen Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Tätigkeitsbereichs Die Stelle eignet sich für aufgeschlossene, engagierte und kontaktfreudige Persönlichkeiten mit abgeschlossenem einschlägigem wissenschaftlichem Hochschulabschluss (Master/Diplom), vorzugsweise der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, Kreativwirtschaft. Bewerben können sich auch Personen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, verbunden mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung. Kenntnisse der Strukturen und Abläufe in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse der lokalen Gastronomie, Kultur- und Kreativszene. Die Stelle erfordert eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse und sicheren Umgang mit MS-Office Programmen. Die Fähigkeit, die Interessen der Wirtschaft zu vertreten und sie mit denen der Stadt zu koordinieren, setzen wir voraus. Sie sollten kontaktfreudig sein, auf Menschen offen zugehen und eine vertrauensbildende Basis schaffen können. Weitere Voraussetzungen sind der „Blick fürs Wesentliche“, Kreativität, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem kleinen und engagierten Team. vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. Wir bieten neben vielen Angeboten der Landeshauptstadt Stuttgart ein interessantes, abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet in einem interdisziplinären Team. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Sachbearbeiter/-in Prozessmanagement (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) eine/-n Sachbearbeiter/-in Prozessmanagement (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) der Landeshauptstadt Stuttgart beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende in der Zentrale am Stöckach und an verschiedenen Betriebsstandorten im gesamten Stadtgebiet. Zu unseren Aufgaben zählen hauptsächlich das Einsammeln und Befördern von Abfällen, die Straßenreinigung, der Winterdienst und das zentrale städtische Fuhrparkmanagement. Wir betreiben außerdem eine mineralische Deponie, mehrere Wertstoffhöfe und eine eigene Werkstatt. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des neu gebildeten Sachgebiets Verantwortung für das eigenbetriebsweite Prozessmanagement und die Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Sicherstellung einer einheitlichen eigenbetriebsweiten Prozessmanagement-Methode Identifizieren und Operationalisieren von zukunftsrelevanten Themen im Eigenbetrieb Leitung von Veränderungsprojekten (inkl. Projektmanagement/Changemanagement) Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich Prozesse und Organisationsentwicklung Bearbeitung von Grundsatzfragen Modellierung der Prozesse im ADONIS-NP-Tool (BPMN 2.0) Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung einen Beamten/-in (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder eine/-n Beschäftigte/-n (m/w/d) mit einem Hochschulabschluss in einer der Aufgabenerfüllung geeigneten Fachrichtung umfassende Kenntnisse und aktuelle mehrjährige Arbeitserfahrung im Prozessmanagement umfassende Kenntnisse und aktuelle mehrjährige Arbeitserfahrung in der Organisation und Verwaltung Erfahrung und Fähigkeit, Ihre Standpunkte auch vor kritischem Publikum überzeugend dazulegen Erfahrungen in IT-Projekten Wünschenswert sind: umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der toolgestützten Modellierung Erfahrungen in Digitalisierungsprojekten Erfahrungen im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen oder Entsorgungslogistik oder/und Fuhrparkmanagement vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit interessanten internen und externen Kontakten flexible Arbeitszeiten vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Sachgebietsleitung Gremienarbeit, Vereinswesen, Städtepartnerschaft (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Kernen im Remstal
Die Gemeinde Kernen im Remstal (ca. 15.300 Einwohner) liegt im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Die Gemeinde verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und aufgrund der Lage im unteren Remstal über ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsmöglichkeiten machen jeden Tag zu einem Gewinn! Heute wagen. Morgen begeistert sein. Wir haben Ihnen etwas freigehalten: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit eine Sachgebietsleitung Gremienarbeit, Vereinswesen, Städtepartnerschaft (m/w/d) Leitung der Geschäftsstelle Gemeinderat und Protokolldienst Vereinswesen Vereinsförderung Leitung des Hallenbades „Römer Bad“ Belegung der Sportstätten Städtepartnerschaften Ehrungen/Ehrenamt Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Weil Erfolg nur miteinander entstehen kann wünschen wir uns: Eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Organisationstalent Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch Eine verantwortungsvolle, durchsetzungsstarke und selbstbewusste Persönlichkeit Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz Eine spannende, abwechslungsreiche sowie eigenverantwortliche Tätigkeit mit einem motivierten Team Eine Vergütung entsprechend der persönlichen und fachlichen Eignung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 und im Beschäftigungsverhältnis bis Entgeltgruppe 10 TVöD Personalentwicklungsmaßnahmen
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hauptamtlichen Ortsvorsteher (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Mo. 30.11.2020
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren, von Urbanität und Natur. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Die Stadt Leonberg befindet sich städtebaulich und verkehrlich im Aufbruch. Dazu ist die Stabsstelle für innovative und intermodale Mobilität direkt beim Oberbürgermeister angegliedert. Die Stadt Leonberg sucht für den Teilort Höfingen (ca. 6.800 Einwohner) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beamten (m/w/d) des gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienstes als hauptamtlichen Ortsvorsteher (m/w/d) in Teilzeit (50%)Die Aufgabe ist verantwortungsvoll und sehr abwechslungsreich. Sie vertreten die Belange des Teilorts und sind Bindeglied zwischen Ortschaftsrat, Gemeinderat und Verwaltung. Sie leiten die Sitzungen des Ortschaftsrates und setzen dessen Beschlüsse sowie die des Gemeinderates um. Als Leitung der Ortschaftsverwaltung führen Sie ein kleines Bürgeramt vor Ort. Interesse an der Kommunalpolitik, die Fähigkeit, bürgerschaftliches Engagement zu wecken, zu fördern und zu erhalten sowie ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Freude am Umgang mit Menschen. ein Abschluss ist nicht erforderlich Ein hohes Engagement sowie die Bereitschaft an Veranstaltungen als Vertretung der Stadt auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten teilzunehmen, sind Grundvoraussetzung, um die vielseitigen Aufgaben angemessen auszuüben.Die Besoldung erfolgt je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 12. Eine pauschale Aufwandsentschädigung wird zusätzlich gewährt.
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Sachbearbeiter/-in Einkauf Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Jobcenter eine/-n Sachbearbeiter/-in Einkauf Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet für das Sachgebiet Planung und Steuerung der Abteilung Markt und Integration. Durch die Übernahme von Querschnitts- und Beratungsaufgaben unterstützen Sie die operative Umsetzung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II. Ein wichtiges Instrument der Integrationsarbeit des Jobcenters Stuttgart stellen Arbeitsmarktdienstleistungen im Sinne von „Maßnahmen“ dar, welche geplant, konzipiert und beschafft werden müssen. der Einkauf von Arbeitsmarktdienstleistungen („Maßnahmen“) inkl. der Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen sowie die Federführung bei der Erstellung von Verträgen entsprechende Marktanalysen Entwicklung neuer Arbeitsmarktdienstleistungen einschließlich Kalkulationen Entwicklung von Einkaufsstrategien Bereitstellung und Pflege der maßnahmenbezogenen Informationen und Arbeitsmittel ein abgeschlossenes Studium zum/-r Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management, (Diplom-) Jurist/-in (m/w/d), Bachelor of Laws, ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie, eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II zum/-r Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d)  mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kunden/-innen (m/w/d) eines Jobcenters  gute Kenntnisse im SGB II / III sowie mindestens grundlegende Kenntnisse in den verwandten Rechtsgebieten  Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen sowie eigenverantwortliches Arbeiten Wünschenswert ist: eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d), Betriebsakquisiteur/-in (m/w/d), Coach, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer/-in (m/w/d) in einem Jobcenter vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen,  ein integratives und tolerantes Klima,  variable Teilzeitmodelle,  gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf,  sehr gute Fort- und Weiterbildung und  ein bezuschusstes Firmenticket.  ein engagiertes, kollegial unterstützendes Team eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten  Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Grundstücksverwaltung

Fr. 27.11.2020
Esslingen am Neckar
Die Stadt Esslingen am Neckar verbindet Moderne mit Tradition. 95 000 Einwohner/innen und die ansässigen Unternehmen genießen die Angebotsvielfalt und Lebendigkeit ihrer Stadt. Die Stadtverwaltung versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Hierzu trägt das Amt für Rechts- und Grundstücksangelegenheiten durch die Vermarktung von Bauplätzen und von Gewerbeflächen bei. Das Amt für Rechts- und Grundstücksangelegenheiten der Stadt Esslingen am Neckar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Grundstücksverwaltung Sie sind verantwortlich für die Verwaltung von Pacht- und Erbbauverträgen Sie betreiben das Vertragsmanagement zur Einhaltung des Wohnraumversorgungs­konzeptes Sie führen eigenverantwortlich Objektbesichtigungen durch Sie führen Verhandlungen im Hinblick auf den Abschluss und die Erfüllung von Grund­stücks­pachtverträgen Sie koordinieren eigenverantwortlich die Nutzungen auf städtischen Privatflächen im Zusammenhang mit Bauprojekten Sie regulieren und wickeln Baustelleneinrichtungen ab Sie sind für die Gebäudeverwaltung zuständig Sie besitzen einen Hochschulabschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d), als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht, Nachbarschaftsrecht, BGB und Grundkenntnisse im Baurecht Sie sind sicher im Umgang mit gängigen EDV-Programmen, idealerweise in Kolibri und SAP/R3 Sie bringen eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift mit Sie arbeiten zuverlässig, sorgfältig und zeigen Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Sie arbeiten eigenverantwortlich und treten Kooperationspartnern gegenüber freundlich und sicher auf Sie besitzen ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie den Führerschein der Klasse B Sie zeigen großes Interesse an den innovativen Themen der digitalen Transformation verbunden mit einer Begeisterung für Neues Eine vielseitige, interessante, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit, bei der Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen umfänglich einbringen können Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­bildung Eine leistungsgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA mit den komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und einer reizvollen betrieblichen Altersvorsorge Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Unterstützung bei der Wohnungssuche Möglichkeit zum Erwerb eines VVS-Firmentickets mit einem attraktiven städtischen Zuschuss
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Sachbearbeiter/-in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Liegenschaftsamt eine/-n Sachbearbeiter/-in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet. Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen. das Führen der Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten der Entwurf und der Abschluss der Verträge die Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen die zügige und wirtschaftliche Realisierung von Projekten die Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung Änderungen im Aufgabengebiet bleibt vorbehalten.  abgeschlossenes Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes als Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d), Diplom-Finanzwirt/-in (FH) (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II) Jurist/-in (m/w/d) oder Bachelor of Laws  Absolvent/-in (m/w/d) der gehobenen Justizlaufbahn (Württ. Notariatsassessor/-in (m/w/d) bzw. Diplom-Rechtspfleger/-in (m/w/d)) Immobilienwirt/-in (m/w/d) (Duale Hochschule) oder vergleichbar mehrjährige Erfahrung im Grundstücksverkehr, vorzugsweise in einer größeren Kommune, wäre wünschenswert bewerben können sich auch Absolventen/-innen (m/w/d) eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs mit einem betriebswirtschaftlichen Profil und einer, zur Erfüllung der Aufgaben qualifizierenden, mehrjährigen beruflichen Erfahrung Erwartet werden: fundierte Rechts- und Fachkenntnisse sowie Berufserfahrung im Bereich Grundstücksverkehr und im Vertrags- und Grundbuchrecht ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit Engagement Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen,  ein integratives und tolerantes Klima,  variable Teilzeitmodelle,  gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf,  sehr gute Fort- und Weiterbildung und  ein bezuschusstes Firmenticket.  ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz ein fachkundiges und leistungsstarkes Team gleitende Arbeitszeit ein umfangreiches städtisches Fortbildungsprogramm und regelmäßige Fachfortbildungen zwei städtische Kantinen in unmittelbarer Umgebung Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Verwaltungsangestellter (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Stuttgart
Als berufsständisches Versorgungswerk bieten wir ca. 1.500 Ingenieuren umfassende Leistungen im Bereich der Altersversorgung, Berufsunfähigkeitsschutz und Hinterbliebenenversorgung. Unsere Verwaltung braucht Verstärkung. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verwaltungskraft (m/w/d) in Vollzeit 100 %. Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung unserer Teilnehmer in allen Fragen der Begründung und Beendigung der Teilnahme sowie der Beitragsveranlagung Selbstständige Bearbeitung von Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenrenten (inkl. Rentenberechnungen, Rentenfestsetzungen und Erstellung von Rentenbescheiden) Bearbeitung von Beitragseinzügen und Mahnverfahren sowie Abwicklung der Beitragsbuchhaltung Mitarbeit bei Verwaltungsaktionen in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen Betreuung der hausinternen Hard- und Software in Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer Sozialversicherung (Verwaltungswirt(in) oder Sozialversicherungsfachangestellte(r)), als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung Erfahrungen und Kenntnisse mit der Mitgliederverwaltung einer berufsständischen Versorgung wären von Vorteil Sehr gute EDV-Kenntnisse Teamfähigkeit, Flexibilität, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisationstalent Ein kompetenter und freundlicher Umgang mit unseren Teilnehmern und Partnern ist uns sehr wichtig Wir bieten ein dauerhaftes und sehr vielfältiges Betätigungsfeld bei leistungsgerechter Vergütung und individueller Arbeitszeitgestaltung.
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Sachbearbeiter/-in für das Sachgebiet Eingliederungsbüro, Clearingstelle sprachliche Integration und Lastenausgleich (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Sachbearbeiter/-in für das Sachgebiet Eingliederungsbüro, Clearingstelle sprachliche Integration und Lastenausgleich (m/w/d) zum 1. Januar 2021 für die Abteilung Wohngeld, Sozialversicherung, Aussiedler und Lastenausgleich. Die Stelle ist befristet bis zum 31. März 2022. Vermittlung der Stuttgarter Migranten/-innen (m/w/d), einschließlich der Flüchtlinge, in geeignete Integrationskurse des Bundes, berufsbezogene Deutschkurse und andere Deutschkurse Durchführung von Sprachstandtests im Rahmen der Vermittlung Erteilung von Berechtigungsscheinen für städtische Deutschkurse Pflege der städtischen Sprachkursdatenbank einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) Bachelor of Arts (Public Management) oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder einen Hochschulabschluss und Berufserfahrung in der Verwaltung mit interkulturellem Bezug Fremdsprachenkenntnisse in Englisch; von Vorteil sind ferner Sprachkenntnisse aus den Herkunftsländern der Migranten/-innen (m/w/d) ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft im Umgang mit diesem Personenkreis gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten die Fähigkeit zur Teamarbeit vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner/-innen (m/w/d) einen sicheren und modernen Arbeitsplatz vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geografen (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Ob­jek­ti­vität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat Gesamtrechnungen (VGR, ETR, GGR, R-LGR) ein nach Entgelt­gruppe 9b, Fallgruppe 1 TV-L bzw. bis zu Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewerteter Arbeitsplatz einer Sachgebietsleitung (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zu besetzen. Wir suchen einen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geografen (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)Erstellen Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen der Länder als das umfassendste statistische Instrumentarium der Wirtschafts­beo­bach­tung. Im Rahmen der Arbeitsteilung im Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ (AK VGRdL) berechnet jedes Statistische Landesamt als sogenanntes Koordinierungsland im AK für alle Länder einen Wirtschaftsbereich bzw. ein VGR-Aggregat nach europaweit-einheitlich vereinbarten Methoden und auf der Basis einheitlicher Datenquellen auf regionaler Ebene. Aufgabenschwerpunkte des Arbeitsplatzes Das Aufgabengebiet umfasst die Plausibilisierung und Berechnung verschiedenster Aggregate in der VGR. Zu den zu erledigenden Aufgaben gehören insbesondere: Plausibilisierung der Berechnungsergebnisse auf Länderebene zu den Einkommensaggregaten, Subventionen und Produktions­steuern in tiefster Wirtschaftsbereichsgliederung, Berechnung und Plausibilisierung der Einkommensaggregate (Arbeitnehmerentgelt / Bruttolöhne und -gehälter; Primär­ein­kommen, Verfügbares Einkommen) für die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs sowie Proberechnungen für die Ein­kom­mens­größen (Revisionen), Länderübergreifende Zusammenführung von Ergebnissen aus der Personalstandstatistik als Grundlage der Länder- und Kreis­be­rech­nungen im AK VGRdL, Administration und Weiterentwicklung der javabasierten Kreisdatenbank für die Regionalergebnisse des AK VGRdL für alle Bundesländer sowie Pflege des Handbuchs für den AK VGRdL zur Nutzung der Kreisdatenbank, Erstellung von Liefertabellen und termingerechte Bereitstellung der an Eurostat im Rahmen der EU-Lieferverpflichtung zu liefernden VGR-Aggregate sowie Konzeption und Erstellung von komplexen Tabellen und Grafiken für Veröffentlichungen und Konsumentenanfragen. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaften oder Geografie sowie die Fähigkeit und Bereitschaft sich umfassende Kenntnisse über die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und deren Zusammenhänge anzueignen. Das Aufgabengebiet erfordert eine selbststständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick sowie Flexibilität und Belastbarkeit. Die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und gründliche Kenntnisse von MS Office – insbesondere Excel – werden erwartet. Datenbankkenntnisse sind von Vorteil. gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Zusatzversorgung als Betriebsrente, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements.
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