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kommunaler Ebene: 10 Jobs in Segeberg

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Bauamtsleitung (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bad Bramstedt
Bad Bramstedt ist als zentraler Ort in Schleswig-Holstein, im Städtedreieck Hamburg-Kiel-Lübeck, schnell erreichbar. Die kreisangehörige Stadt mit rund 15.000 Einwohnern, gelegen inmitten einer welligen Wald- und Heidelandschaft, durchzogen mit zahlreichen reizvollen Auen, lädt ein zum Erleben dieser Landschaft und bietet sich als Ausgangspunkt für Ausflüge an: z.B. an die Nord- und Ostsee, in die Holsteinische Schweiz oder nach Hamburg. Mehr Informationen unter https://www.bad-bramstedt.de/ Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bauamtsleitung (m/w/d) (Vollzeit, Teilzeit möglich) die Leitung des Bauamtes sowie die Führung Ihrer Mitarbeitenden liegt Ihnen am Herzen?  Sie verstehen es zu koordinieren und übernehmen gerne verantwortlich die Abwicklung der Angelegenheiten für die Selbstverwaltungsgremien in der Zuständigkeit des Bauamtes, insbesondere für den Ausschuss für Bau und Verkehrsangelegenheiten sowie den Ausschuss für Planungs und Umweltangelegenheiten?  die fachliche und konzeptionelle Steuerung von Aufgaben und Projekten mit wesentlicher finanzieller, stadtplanerischer oder rechtlicher Bedeutung für die Stadt und den Schulverband Bad Bramstedt geht Ihnen leicht von der Hand?  Sie erkennen die sich als Städtebauförderkommune ergebenden Chancen eines zukunftsorientierten Daseinsvorsorgekonzeptes und nutzen diese im Rahmen einer integrierten Stadtentwicklung?  der Verwaltungsleitung sowie den kommunalpolitischen Gremien stehen Sie mit Rat und Tat zur Seite?  die Umsetzung von diversen großen Projekten wie z.B. den Neubau eines Jugendcafés, die Erstellung eines Feuerwehrhauses und die Planung von Kindertagesstätten war schon immer Ihr Traum? Sie haben entweder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, Fachrichtung Allg. Verwaltung oder verfügen über ein einschlägiges abgeschlossenes Studium (Bauingenieurswesen, Baumanagement etc.) bzw . einen vergleichbaren Abschluss? Ihre Kenntnisse im allgemeinen und speziellen Bau und Verwaltungsrecht sind fundiert? Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit , souveränes Auftreten und hohe Belastbarkeit? Sie bringen Flexibilität und die Bereitschaft zum Dienst in den Abendstunden mit? Führungs und Organisationserfahrung gehört zu Ihren beruflichen Kompetenzen? Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Viel Abwechslung in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Wir denken im Team , halten zusammen und begegnen uns respektvoll auf Augenhöhe Wir halten uns an den Tarifvertrag. Sie bekommen ein aufgabengerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12, wenn Ihre Qualifikation stimmt. Außerdem gibt es: eine Jahressonderzahlung ‚(„Weihnachtsgeld“) und eine jährliche Leistungsprämie und vermögenswirksame Leistungen Weiter gedacht: Wir bieten Ihnen Zukunftssicherheit : Sie können mit einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer sogenannten „Entgeltumwandlung“ für das Alter vorsorgen Es gibt ein breites Angebot an Fortbildungen und Schulungen für die eigene Weiterentwicklung Für Ihre (E --)Mobilität bieten wir Ihnen unser Bike Leasing und Ladestationen beim Rathaus Wir haben flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Diese werden noch ergänzt durch die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit mobil arbeiten zu können Nicht zuletzt gibt’s 30 Tage Urlaub und zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Chancengleichheit zwischen allen Geschlechtern, für Menschen mit Behinderungen und für Bewerber*innen mit Migrationshintergrund ist für die Stadt Bad Bramstedt selbstverständlich. Anerkannt Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Bad Bramstedt möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln Wenn Sie sehr gutes Deutsch und zudem eine andere Muttersprache beherrschen, ist das für uns eine Bereicherung.
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Sachbearbeiter*in (w/m/d) Abfallwirtschaft

Fr. 12.08.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) Abfallwirtschaft 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Konzeptionelle Grundlagenarbeit im Bereich der Abfallwirtschaft Ressourcenstrategien Modelle und Methoden neuer Wertstofferfassung Effizienzanalysen Spezielle Abfallkundenberatung im Rahmen der 5-stufigen Abfallhierarchie i.S.v. § 6 KrWG Beratung von Abfallkunden (private Haushalte sowie Gewerbebetriebe) Unterbreitung von Vorschlägen zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung Erstellung von Angeboten für Recycling / Verwertung und Beseitigung von Abfällen Beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II oder die Bereitschaft, diese abzulegen oder Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Punkt 7 Abs. 5 a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder Abgeschlossenes Bachelorstudium, idealerweise in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbare Studienrichtungen und Berufserfahrung aufgrund der o. g. Qualifikationen Darüber hinaus erwarten wir: Fachkompetenz Eigeninitiative und Entscheidungssicherheit Organisationsfähigkeit Fähigkeit zum zielorientierten Arbeiten, verbunden mit hoher Leistungserbringung und Wirkungsorientierung Kommunikationskompetenz EDV-Kenntnisse (MS Office, H+H sowie die Bereitschaft, andere EDV-Programme zu erlernen und anzuwenden) Kooperations-und Konfliktfähigkeit Organisations- und Medienkompetenz N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Sachgebietsleitung (w/m/d) Fachbereich Abfall und Verwaltung

Fr. 12.08.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung (w/m/d) Fachbereich Abfall und Verwaltung 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Leitung des Abfall-Service-Centers (ASC) des Betriebsamtes Norderstedt Einsatzplanung im ASC, Pflege des Schichtsystems Kundenberatung am Telefon Vorbereitung und Unterstützung von Leistungszielen Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Sachgebiet Bearbeitung von Eskalationsfällen Satzungsdienst und Unterstützung bei der Gebührenkalkulation Erstellung von Gebührenbescheiden Stammdatenpflege, insb. zum Jahreswechsel Tourenzuordnung Verfolgung der Wirtschaftlichkeit Konzeption, Auswahl und Implementation neuer Software Durchführung von Dienstbesprechungen  Anleitung von Auszubildenden Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (zuvor: gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit abgelegter Angestelltenprüfung II oder mit der Bereitschaft zum Ablegen der Angestelltenprüfung oder Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach § 29 a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder Abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen und Berufserfahrung aufgrund der o. g. Qualifikation Darüber hinaus erwarten wir: Führungskompetenz Fachkompetenz Fähigkeit zum zielorientierten Arbeiten, verbunden mit hoher Leistungserbringung und Wirkungsorientierung Hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Organisations- und Medienkompetenz N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Leitung des Dezernates 41 Landesunterkunft Boostedt (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Boostedt
Im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein (LaZuF) ist am Standort Boostedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 4 „Verfahrensbegleitung, Integrations­vorbereitung, Aufnahmeeinrichtungen“, die sich zudem auf die Standorte Neumünster, Rendsburg und Bad Segeberg erstreckt, die Stelle der  Leitung des Dezernates 41 „Landesunterkunft Boostedt“ (m/w/d) auf Dauer in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Über uns Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen. In Glückstadt betreibt das Landesamt eine Abschiebungshafteinrichtung für die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Organisatorisch ist sie als eine Abteilung in das Landesamt eingegliedert. Leitung und Koordination des Dezernates im Sinne des Leitbildes für die schleswig-holsteinische Zuwanderungsverwaltung Sicherstellung der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Begleitung wohnverpflichteter Ausländerinnen und Ausländer durch Organisation und fachliche Koordinierung der Verfahrensbegleitung Qualifizierte asyl- und aufenthaltsrechtliche Sachbearbeitung komplexer Fallkonstellationen Entscheidung über die Form und Einleitung sowie Durchführung von aufenthaltsbe-endenden Maßnahmen Vertretung des Landesamtes gegenüber Verfahrensbevollmächtigten und Gerichten Verantwortliche Mitgestaltung der Zusammenarbeit der Kooperationspartner in der Liegenschaft (Objektleitung) Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. einen erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrganges II) bzw. eine begonnene Teilnahme eines Qualifizierungslehrganges II Fachkenntnisse im Aufenthalts- und Asylrecht sowie eine gute Allgemeinbildung und Interesse am gesellschaftlichen Geschehen außerhalb sowie innerhalb von Schleswig-Holstein – besonders unter dem Gesichtspunkt der Zuwanderung Eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude sowie ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit Führerschein Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen) Eine Ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen). Zudem wäre wünschenswert: Ein sicheres und authentisches Auftreten; gerne auch erste Führungserfahrung oder Erfahrungen in der Team- oder Projektarbeit Ein Nachweis regelmäßiger fachlicher Fortbildungen, insbesondere Nachweis vertiefter sozialer, interkultureller und kommunikativer Kompetenz Kenntnisse der englischen Sprache, die eine sichere Anwendung im Rahmen der täglichen Arbeit in einer Zuwanderungsbehörde ermöglichen; weitere fremdsprachliche Kenntnisse wären wünschenswert Ein gesteigertes Maß an Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Widerstandskraft Motivation zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office (Word, Excel, Outlook). Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Absatz 1 iVm § 31 Absatz 3 TV-L bis zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrganges II möglich. Darüber hinaus bieten wir:  Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz Flexible Arbeitsformen (Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen. Ein kollegiales Arbeitsklima Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos. Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleich-gestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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Leitung Fachbereich Jugend und Schule

Do. 11.08.2022
Bad Oldesloe
Der Fachbereich Jugend und Schule verantwortet die planerische, fachliche und finanzielle Steuerung aller Jugendhilfeleistungen sowie die operative Durchführung eines Teils dieser Leistungen. Im Fachbereich Jugend und Schule sind zurzeit 143 Mitarbeitende beschäftigt. Der Fachbereichsleitung sind davon 21 Beschäftigte direkt unterstellt.Ein Teil der Jugendhilfeleistungen wird durch freie Träger erbracht, die Steuerungsverantwortung hierfür obliegt auch dem Fachbereich Jugend und Schule. Als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe nimmt der Fachbereich Jugend und Schule alle Aufgaben des SGB VIII- Kinder- und Jugendhilfe für den Kreis Stormarn wahr und arbeitet eng und vertrauensvoll mit den freien Trägern der Jugendhilfe zusammen. Darüber hinaus ist der Kreis Schulträger für zurzeit zwei berufliche Schulen und ein Förderzentrum für geistige Entwicklung sowie für weitere Aufgaben nach dem Schulgesetz zuständig.Der Fachbereich Jugend und Schule wird in der zukünftigen Organisation in fünf Fachdienste unterteilt. Zur Unterstützung der Leitung wird der ausgeschriebenen Stelle eine Stabstelle mit einer Stabsbereichsleitung und weiteren Beschäftigten zugeordnet. In diesem Stab sollen alle fachdienstübergreifenden Konzeptionen, Haushalt und Controlling sowie weitere administrative Aufgaben wahrgenommen werden.Der Kreis Stormarn sucht Sie für den Fachbereich Jugend und Schule zum 01.01.2023 als Leitung Fachbereich Jugend und Schule.Leitung Fachbereich Jugend und SchuleDie Fachbereichsleitung trägt die Fach-, Finanz-, Personal- und Organisationsverantwortung. Sie steuert den Fachbereich und entwickelt diesen zu einem modernen Dienstleister für die Kreisverwaltung. Gegenüber der Personalvertretung ist sie die ständige Vertretung der Dienststellenleitung und nimmt bei der Weiterentwicklung der Kreisverwaltung einen aktiven Part ein. Die Fachbereichsleitung ist direkt dem Landrat unterstellt und Mitglied der Geschäftsleitung des Kreises.Die Erledigung der vielfältigen und komplexen Aufgabenstellungen erfordert ein hohes Maß an Engagement und Einsatz. Als Leitung, bzw. bestellte Leitung der Verwaltung des Jugendamtes, für den Bereich Jugend und Schule übernehmen Sie dieGesamtverantwortung für alle Aufgaben der Jugendhilfe im Kreis StormarnVertretung des Fachbereiches Jugend und Schule nach außen (Verwaltung, Gremien, Träger, Fachverbände, Initiativen etc.)strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der kinder- und jugendspezifischen Angebote auf der Basis der Bedarfe im Kreis Stormarn inklusive Eingliederungshilfenvertrauensvolle Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe sowie mit den Systemen Schule, Gesundheit/Krankheit, Ausbildungs- und ArbeitsmarktBerücksichtigung von Themen der Integration im Rahmen der Zusammenarbeit des Jugendamts mit anderen FachdienstenVerantwortung für eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeausschuss und dem Schul-, Kultur- und SportausschussFörderung der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften gem. § 78 SGB VIIIWir erwarten eine Persönlichkeit mit hoher Sozial-, Fach- und Führungskompetenz, die in der Lage ist, den Fachbereich Jugend und Schule qualifiziert und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in den Fachrichtungen soziale Arbeit, Psychologie, Sozial-/Erziehungswissenschaften oder vergleichbarErfüllung der Voraussetzungen des § 72 SGB VIII (Fachkraft)Führungskompetenz durch mehrjährige Leitungs- und Personalführungserfahrung sowie einschlägige Praxis in den Aufgabenbereichen der Kinder- und JugendhilfeKenntnisse zur wirtschaftlichen Steuerung des RessortsFähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und praktischen Denken Idealerweise verfügen Sie außerdem über:Durchsetzungsvermögen und EntschlusskraftEntscheidungskompetenzAusgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und TeamfähigkeitUrteilskraft, Planungskompetenz und ZielorientierungKreativität, Innovation und FlexibilitätEinstellungsvoraussetzung ist weiterhin ein qualifiziertes Führungszeugnis ohne entgegenstehende Einträge.Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 15 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 15 SHBesGInteressante und vielseitige Aufgaben in einer zentralen FührungspositionFamilienfreundliche Dienstleistungen im Bereich der Kinderbetreuung sowie flexible ArbeitszeitenFachbereichsübergreifende FortbildungenZusatzversorgung für Ihre RenteEine moderne ArbeitsplatzausstattungNAH.SH-Jobticket; hvv ProfiTicketArbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/BusbahnhofsBetriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)Chancengleichheit der Geschlechter, für Menschen mit Behinderungen, Gleichgestellte und Bewerbende mit Migrationshintergrund sind für uns selbstverständlich.
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Sozialplanerin/Sozialplaner(m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Wir suchen für unseren Fachdienst 17.00 Büro für Chancengleichheit und Vielfalt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sozialplanerin/Sozialplaner(m/w/d). Entgeltgruppe E 11 TVöD/Besoldungsgruppe A 11 SHBesG unbefristet Vollzeit/Teilzeit Unsere Stabsstelle "Büro für Chancengleichheit und Vielfalt" besteht aus  9 Mitarbeiter*innen und setzt sich für gleiche Zugangs- und Lebenschancen für alle Bürger*innen in allen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevanten Bereichen, getreu dem Motto " Kein Mensch passt in eine Schublade" ein. Es ist das einzige Büro dieser Art in Schleswig-Holstein. Unser Leitgedanke ist    " Wir sind Inklusion!", der eine Gesellschaft beschreibt, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann. Unsere wichtigsten Themenfelder sind dabei die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund, Projekte zur interkulturellen Öffnung der Kreisverwaltung, die Daseinsvorsorge vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Kreis sowie die Förderung der politischen Teilhabe. Als Sozialplaner*in                          führen Sie die Erhebung und die Analyse des Bestandes an Einrichtungen, Angeboten und sonstigen Ressourcen durch nehmen Sie den Aufbau und die Entwicklung eines übergreifenden BI*s der integrierten Sozialplanung und des integrierten Monitorings inkl. des Sozialmonitorings als zentrale und datenerhaltende Stelle wahr und leiten entsprechende Handlungskonzepte ab ermitteln Sie Problemlagen und Bedarfe an den Handlungsfeldern der Sozialen Fachdienste des FB III und der Stabsstelle 17.00, insbesondere im Bereich der Eingliederungshilfe für Erwachsene, Hilfe zur Pflege, Sozialdienst für Erwachsene, Grundsicherung für Arbeitssuchende und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und dem Thema Inklusion, alternde und vereinsamende Gesellschaft entwickeln und begleiten Sie sozialpolitische Neuausrichtungen bzw. deren Auswirkungen auf den Kreis verfassen Sie sozialplanerische Stellungnahmen zu Maßnahmen oder Planungen anderen Stellen, z.B. Bauleitplanung, Konzepte und Planungen der kreisangehörigen Kommunen nehmen sie das Sozialmonitoring als zentrale und datenerhaltende und- verarbeitende Stelle wahr und leiten entsprechende Handlungskonzepte ab nehmen Sie konzeptionelle Aufgaben zur Umsetzung der Sozialraumorientierung im Bereich Soziales wahr und übernehmen die Gremienarbeit dieser Aufgabenbereiche Sie verfügen über          ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (BA, Diplom oder Master) der Sozialpädagogik, der Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Betriebswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt vorzugsweise der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration" eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) Darüber hinaus haben Sie idealerweise eine Zusatzqualifikation in den Bereichen Sozialplanung, Sozial- oder Quartiersmanagement, Projektmanagement und/oder Moderation Wir ermöglichen Ihnen den Erwerb der Zusatzqualifikation der "Qualifizierung Sozialplanung" des VSOP e.V., falls Sie noch nicht über diese Qualifikation verfügen. mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, möglichst in der Sozialverwaltung sowie in Planungsprozessen der kommunalen Sozialverwaltung sowie Erfahrungen in der Leitung von Arbeitsgruppen und Moderationskompetenz profunde Fachkenntnisse de Sozialplanung sowie Fachkenntnisse im Bereich des Sozialmonitoring (SMO), insbesondere der Kennzahlengenerierung udn -analyse bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben eine sehr gute Planungskompetenz ( zur Erhebung, Analyse, Aus- und Bewertung, Maßnahmenplanung, Wirkungsmessung, Evaluation, sprach- und zahlensichere Dokumentation der relevanten Ergebnisse) die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E 11 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 11 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL. Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten. Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet. Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander. Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten runden die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe ab. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …
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Sachbearbeiter*in für die Verwaltung im Fachbereich Planung (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stelle ist zum 01.12.2022 zu besetzen: Sachbearbeiter*in Verwaltung (w/m/d) Fachbereich Planung 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 SHBesG Durchführung der Bauleitverfahren (Bebauungspläne, Bebauungsplanänderungen, Flächennutzungsplanänderungen) nach Baugesetzbuch (BauGB), amtliche Bekanntmachungen, Bürgerbeteiligungen, öffentliche Auslegungen, Beteiligungen der Fachdienststellen und Träger öffentlicher Belange, Bürgerauskünfte Organisation, Durchführung, Moderation und Protokollierung öffentlicher Veranstaltungen im Rahmen von Öffentlichkeitsbeteiligungen nach BauGB Ausarbeitung von Verträgen mit Auftragnehmern nach den Vorschriften der Vergabeordnung, der VOF und der HOAI Erteilung von Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen nach BauGB Sitzungsdienst im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Norderstedt Betreuung des Internetauftritts des Fachbereichs Planung Ausarbeitung von Satzungen nach Maßgabe des BauGB, des LVwG u. a. Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II Darüber hinaus erwarten wir: Gute Kenntnisse in der Verwaltungsorganisation und in Verwaltungsabläufen Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht, in der Landesbauordnung, dem Landesverwaltungsgesetz und der Gemeindeordnung bzw. Bereitschaft, sich in die Materie und zum Teil in Rechtsvorgänge einzuarbeiten Selbstständige, systematische und ganzheitliche Arbeitsweise Gutes Organisationsvermögen Verantwortungsbewusstes und zielstrebiges Handeln Eigeninitiative und aktives Abstimmungsverhalten Kooperatives Verhalten und Teamfähigkeit Kommunikative Kompetenz und Kundenorientierung Die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Terminen auch außerhalb der Regelarbeitszeit (in den Abendstunden und ggf. an Wochenenden) wird vorausgesetzt. Gleiches gilt für die Bereitschaft zur Teilnahme an über YouTube gestreamten Sitzungen.N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Sachbearbeitung Gemeindeplanung (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Oststeinbek
Die Gemeinde Oststeinbek mit rd. 8900 Einwohnern grenzt an die Freie und Hansestadt Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Termin eine qualifizierte Sachbearbeitung Gemeindeplanung (m/w/d) Erarbeitung von gemeindlichen Stellungnahmen zu Bauanträgen und Bauvorbescheiden  Erarbeitung und Betreuung der gemeindlichen Bauleitplanungen mit Durchführung des Verfahrens  Vertretung der Planungen in den politischen Gremien sowie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen inklusive Protokollführung  Mitwirkung und Koordination bei der Vergabe von Planungsleistungen, Abschluss von städtebaulichen Verträgen sowie bei der Umsetzung der Planung  Zusammenarbeit mit den Planungsbüros bei Erstellung/Änderung von Bauleitplanungen (F- und B-Pläne der Gemeinde Oststeinbek)  Mitwirkung bei der Erstellung von Entwicklungskonzepten  Ansprechpartner im Hinblick auf Bauleitplanbelange Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Stadt-/Raumplanung oder Geografie mit Schwerpunkt Stadt-/Umweltund Landschaftsplanung oder vergleichbar (Bachelor oder Master), ein Studium im Verwaltungsmanagement/ein erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang II oder Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften (1. oder 2. Staatsexamen) gute Kenntnisse im öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrecht  Kenntnisse der landesspezifischen Regelungen (Schleswig-Holstein) wünschenswert  Berufserfahrung mit oder in der kommunalen Bauverwaltung wünschenswert  Selbstständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise mit dem Blick auf das Ganze  Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte eigenständig einzuarbeiten  Souveräne Kommunikationsweise (mündlich und schriftlich)  Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit  Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen (v.a. Bau- und Umweltausschuss) eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche)  eine Vergütung je nach persönlicher Voraussetzung bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD)  gute Fortbildungsmöglichkeiten  betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung  die Möglichkeit zur Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach TVöD  Gesundheitsmanagement und Betriebssportangebote  eine äußerst verkehrsgünstige Lage am Stadtrand von Hamburg mit sehr guter ÖPNV-Anbindung und einen Fahrtkostenzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr oder e-bike Leasing
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Leitung (w/m/d) für den Fachbereich Abfall und Verwaltung

Mo. 01.08.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (w/m/d) für den Fachbereich Abfall und Verwaltung 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG Bei der Besetzung durch eine Beamtin/einen Beamten (w/m/d) wird die Stelle gemäß § 5 LBG zunächst befristet für 2 Jahre auf Probe besetzt. Leitung des Fachbereichs mit zzt. 20 Mitarbeitenden, Stellvertretung der Amtsleitung 70 Verhandlungen zur Abstimmungsvereinbarung mit den Dualen Systemen Konzeptionierung und Einführung von E-Government-Anwendungen Optimierung/Konzeption der EDV-Anwendungen mit Blick auf Prozessoptimierungen Budget- und Produktverantwortung für die dem Fachbereich zugewiesenen Teilpläne, die mittelfristige Finanzplanung sowie die Kostenrechnung und Gebührenkalkulation (rd. 15 Mio. Euro Einnahmen) Gewährleistung der jährlich erfolgreichen Entsorgungsfachbetriebe-Zertifizierung Ausbau Abfallvertrieb mit regionaler abfallwirtschaftlicher Markt- und Wettbewerbsbeobachtung öffentliches und privates Vertragsrecht Führen von Mitarbeiter*innen-Vorgesetzten-Gesprächen Erstellung von Vorlagen und Teilnahme an Sitzungen des Umweltausschusses Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichsleitungen des Betriebsamtes Zentrales Beschwerdemanagement für das gesamte Betriebsamt Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II und gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Masterstudium, vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften, Betriebswirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen und Langjährige Führungserfahrung Erfahrungen in der Amts- oder Geschäftsleitung kommunaler Abfallwirtschaftsbetriebe Darüber hinaus erwarten wir: Führungskompetenz Fachkompetenz Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellem Arbeiten, verbunden mit hoher Leistungserbringung und Wirkungsorientierung Hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Organisations- und Medienkompetenz N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Duale Studienplätze: Bachelor of Arts Public Administration/Allgemeine Verwaltung (Kreisinspektoranwärter*innen)

Do. 28.07.2022
Steinburg, Kreis Stormarn
Im Süden Schleswig-Holsteins, zwischen Hamburg und der Nordseeküste, liegt der Platz für frische Ideen und eine zufriedene Zukunft: der Kreis Steinburg. Sympathisch wie seine Einwohner*innen, zukunftsorientiert wie die Industrie vor Ort und lebenswert wie die Natur. So ist Steinburg – „hier IZ Deine Zukunft“! Sicher! Nicht langweilig! Duale Studienplätze 2023 in der Kreisverwaltung Steinburg! Beim Kreis Steinburg sind zum 1. August 2023 mehrere Plätze im dualen Studiengang Bachelor of Arts „Public Administration/Allgemeine Verwaltung“ (Kreisinspektoranwärter*innen) zu besetzen.Das Studium wird in einem dreijährigen Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. Zu Beginn des Studiums erhalten Sie eine umfassende, zweiwöchige Einführung in der Kreisverwaltung. Sie lernen dabei unsere Standorte in der Kreisstadt Itzehoe, alle Ämter und Aufgaben sowie alle anderen Auszubildenden und Studierenden des Kreises Steinburg kennen und nehmen an Teambuilding- und Bildungsangeboten teil. Während des darauf folgenden einjährigen Grundstudiums an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz (bei Kiel) werden die fachlichen Grundlagen gelegt. Im Hauptstudium (zweites und drittes Jahr) wechseln sich Theorie- und Praxisphasen in einem Vier-Monats-Rhythmus ab, sodass Sie Ihr neu erworbenes Wissen immer sofort in der Praxis erproben und fortentwickeln können. In der theoretischen Ausbildung an der FHVD werden alle juristischen, betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, die für die Arbeit in der Verwaltung wichtig sind. In den Theorietrimestern des Hauptstudiums haben Sie die Wahl zwischen mehreren Wahlpflichtmodulen, durch die Sie sich in einzelnen Rechtsgebieten spezialisieren. In den Praxistrimestern werden Sie in drei verschiedenen Ausbildungsstationen eingesetzt, in denen je ein*e Ausbildungsbeauftragte*r sowie mehrere Praxisanleiter*innen zur Verfügung stehen, die die Ausbildung praktisch begleiten. Das duale Studium endet bei Bestehen der Prüfungen mit der Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Arts/Public Administration“.Bewerber*innen müssen eine zu einem Fachhochschulstudium berechtigende Schulbildung (z.B. in Form einer Fachhochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife) vorweisen. Zudem ist die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union gesetzlich vorgeschrieben. Weitere Voraussetzungen sind: erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren gesundheitliche Eignung Führungszeugnis ohne Eintragungen Freude an Verwaltungs- und Organisationsaufgaben Interesse an öffentlichen Aufgaben sowie rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gestaltungswillen und Veränderungsbereitschaft Spaß an neuen Herausforderungen Verantwortungsbewusstsein und Engagement guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck sorgfältige und kommunikative Arbeitsweise eine Vollzeitstelle (41 Std./Woche) im Beamtenverhältnis auf Widerruf im öffentlichen Dienst Anwärter*innenbezüge nach dem SHBesG (der Anwärter*innengrundbetrag beträgt zzt. 1.344,56 Euro brutto monatlich) einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen und jährlich zusätzlich zwei freie Tage eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung bzw. ein herausforderndes Studium Übernahme der Studiengebühren durch den Arbeitgeber umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Ausbildungsbeauftragte*r in jedem Amt, die Sie während Ihrer Praxistrimester fachlich anleiten während der Praxistrimester eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht sehr gute Übernahmechancen nach dem Ende des Studiums und eine langfristige, berufliche Perspektive betriebliche Gesundheitsförderung inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (qualitrain) Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
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