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kommunaler Ebene: 131 Jobs

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 129
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Immobilien 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 126
  • Ohne Berufserfahrung 71
  • Mit Personalverantwortung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 113
  • Teilzeit 80
  • Home Office 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 104
  • Befristeter Vertrag 26
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Referendariat 1
Kommunaler Ebene

Gruppenleiterin / Gruppenleiter (m/w/d) in der Sparte Personal / Organisation

So. 25.10.2020
Mainz
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist der Bau- und Immobilienexperte für das Land Rheinland-Pfalz. Mit unseren 1350 kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einen umfangreichen und vielfältigen Immobilienbestand und setzen Bauvorhaben des Bundes, der NATO sowie der Gaststreitkräfte um. In unserer Zentrale in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet zu besetzen: Gruppenleiterin/Gruppenleiter (m/w/d) in der Sparte Personal/Organisation  Leitung einer Gruppe mit gestaltenden/personalverwaltenden Aufgabenstellungen, insbesondere: Führung der Bediensteten der Gruppe Vertretung innerhalb der Führungsebene Bearbeitung von Grundsatzthemen und herausgehobenen Einzelfällen im Bereich der Personalverwaltung erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (konsekutiver Master/universitäres Diplom) mehrjährige Führungserfahrung mehrjährige Berufserfahrung in personalverwaltender Funktion, vorzugweise im öffentlichen Dienst Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit rechtlichen Sachverhalten (z. B. im Tarif-, Beamten-, Personalvertretungsrecht) Führerschein Klasse B Unsere Anforderungen Führungsfähigkeit Teamfähigkeit Planungs-/Organisationsfähigkeit Konfliktfähigkeit   einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein sicheres Arbeitsverhältnis flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung Karrierechancen durch unser strukturiertes Personalentwicklungskonzept vielfältige Angebote zur Weiterbildung durch unser internes Fortbildungsprogramm betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Die Position ist mit der Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet. Bei Vorliegen der entsprechenden beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann die Besoldungsgruppe A 14 erreicht werden. Beamtinnen und Beamte können sich ab der Besoldungsgruppe A 13 (3. Einstiegsamt) mit abgeschlossener Fortbildungsqualifizierung bzw. der Bereitschaft zur Fortbildungsqualifizierung nach § 29 LbVO bewerben. Dies gilt auch für vergleichbare Tarifbeschäftigte. Auf unserer Homepage finden Sie unter lbb.rlp.de/de/karriere weitere Informationen zu den finanziellen Rahmenbedingungen. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist auch die Übernahme geeigneter Beamtinnen und Beamten (m/w/d) im Wege der Abordnung und einer sich anschließenden Versetzung denkbar. Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und familiäre Aufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen, gewährleisten wir, im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Eine Reduzierung der Regelarbeitszeit ist grundsätzlich in geringfügigem Umfang möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen bei der ausgeschriebenen Position im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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Referent/in (m/w/d) für Bau und Umwelt

Sa. 24.10.2020
Dresden
Der Sächsische Städte- und Gemeindetag ist als kommunaler Spitzenverband ein Verband der sächsischen Städte und Gemeinden. Er hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Dresden.  Der Sächsische Städte- und Gemeindetag hat derzeit 414 Mitglieder und gehört als Mitgliedsverband dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund an. In der Geschäftsstelle in Dresden arbeiten 20 Mitarbeiter/innen. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten/in (m/w/d) (Abschlüsse: Diplom/Bachelor/Master/Staatsexamen). Sie möchten bei spannenden Aufgaben in unserem Verband an der Schnittstelle von Kommunalverwaltung, Recht und Politik in den Schwerpunktbereichen Bau- und Umweltrecht mitwirken? Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele? Sie arbeiten gern im Team und geben für den gemeinsamen Erfolg Ihr Bestes? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Als Referent/in vertreten Sie die kommunale Position bei der Vorbereitung von Landesgesetzen, beim Erlass von Rechtsverordnungen sowie Verwaltungsvorschriften. Sie beraten die sächsischen Städte und Gemeinden, vermitteln Informationen und pflegen den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag ist Herausgeber von verschiedenen kommunalpolitischen Schriften, Mitgliederrundschreiben und einer Verbandszeitschrift. Sie arbeiten schwerpunktmäßig im Bereich des Bau- und Umweltrechts. eine Befähigung für ein Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener oder höherer Verwaltungsdienst) oder einen vergleichbaren Bachelor- oder Masterabschluss sowie gute Prüfungs- bzw. Examensergebnisse Berufserfahrung wünschenswert, Berufseinsteiger/innen sind willkommen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Teamfähigkeit und Freude an der Kommunalpolitik und Interessensvertretung eine unbefristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden sowie eine attraktive Vergütung Möglichkeit von zeitweiser Arbeit im Homeoffice Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Vereinbarkeit der Berufstätigkeit mit Familie durch Gleitzeit und flexibler Arbeitszeit ein professionelles und kollegiales Arbeitsumfeld, das sich auf Ihre tatkräftige Mitarbeit freut sowie einen attraktiven modernen Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt Dresden 
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Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Sa. 24.10.2020
Hannover
Region Hannover- Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Nahverkehr, Gesundheit oder Umweltschutz- hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Wir im Team Gleichstellung haben die Aufgabe, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern weiter zu verwirklichen. Im Rahmen des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes entwickeln, fördern und setzen wir Themenschwerpunkte geschlechtergerechter Strukturen um. Wir begleiten die Gender Mainstreaming Strategie innerhalb der Region Hannover, unterstützen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und kooperieren nach außen mit frauen- und gleichstellungsrelevanten Akteurinnen und Akteuren. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Mitwirkung an allen Vorhaben, Entscheidungen, Programmen und Maßnahmen, die Auswirkungen auf die Gleichberechtigung der Geschlechter haben, insbesondere an personellen Angelegenheiten Anregung von Vorhaben und Maßnahmen, die die Arbeitsbedingungen in der Verwaltung oder personelle, wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten des öffentlichen Dienstes der Region Hannover betreffen die Entwicklung, Initiierung und ggf. Umsetzung frauen- bzw. gleichstellungsfördernder Impulse, Konzepte und Projekte die Koordination, inhaltliche Gestaltung und Mitwirkung in Netzwerken und Gremien zu gleichstellungsrelevanten Themen die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und weiterer Öffentlichkeitsarbeit wie bspw. Informationsmaterialien, Online-Kampagnen etc. Zur Wahrnehmung dieses Aufgabenportfolios ist eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Region Hannover unerlässlich. Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Diplom) der Fachrichtung Sozialwissenschaften mit nachgewiesener Expertise im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung bzw. Gender Studies oder einen vergleichbaren der Aufgabe entsprechenden Abschluss Einschlägige Berufserfahrungen, idealerweise in der kommunalen Gleichstellungsarbeit Blick fürs Ganze und politisches Einschätzungsvermögen die Bereitschaft und Fähigkeit, Veränderungen voranzubringen und flexibel mit komplexen Anforderungen umzugehen Analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Selbstständiges und kooperatives Arbeiten Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Methodenkompetenz ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Team- und Kooperationsfähigkeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TVöD Teilzeiteignung, jedoch wird die Bereitschaft zum flexiblen Einsatz der Arbeitszeit (nachmittags und/oder gelegentlich in den Abendstunden) vorausgesetzt. Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. ein vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Aktive Gesundheitsförderung Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote Frauen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das allen Geschlechtern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
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Kaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement

Sa. 24.10.2020
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Kaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Leitung unseres Teams mit 200 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Eintritt sofort Dauer unbefristet Arbeitszeit Vollzeit (39 bzw. 41 Std./Wo.), Teilzeit möglich Bezahlung A 15 HBesG bzw. EG 15 TVöD (Brutto-)Gehalt 5.559,47 € bis 6.921,06 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,5178 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 26. Oktober 2020, Kennziffer 1/154 (bitte angeben) In der Stadt Darmstadt werden täglich zahlreiche Arbeitsstunden zur Bewirtschaftung der städtischen Liegenschaften geleistet. Ob es nun Schulsanierungen, städtische Neubauten oder die Gestaltung von Außenanlagen sind - für all diese Maßnahmen braucht die Stadt Darmstadt einen zuverlässigen Partner. Der Eigenbetrieb Immobilienmanagement (IDA) ist für die Gebäudeverwaltung und –bewirtschaftung der stadteigenen Gebäude und Grundstücke verantwortlich.In Ihrer Funktion sind Sie für die Bewirtschaftung der städtischen Immobilien verantwortlich. Sie entwickeln den Eigenbetrieb weiter und positionieren ihn weiterhin als internen Immobiliendienstleister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Damit einher geht die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Sprecher der Betriebsleitung und gleichzeitig technischen Betriebsleiter, mit anderen städtischen Einheiten und externen Partnern. Weiterhin sind Sie für die Personalführung der rund 200 Beschäftigten verantwortlich und repräsentieren das Immobilienmanagement gemeinsam mit dem Oberbürgermeister in der Öffentlichkeit. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen, verwaltungswirtschaftlichen oder technischen Hochschulstudium bzw. einer vergleichbaren Qualifikation, konnten Sie bereits umfassende Managementerfahrungen in einem kommunalen oder privatwirtschaftlichen Umfeld sammeln Sie verfügen über langjährige Leitungs- und Führungserfahrung und sind sehr versiert im kaufmännischen und technischen Gebäudemanagement sowie in der Steuerung von Projekten persönlich sind Sie eine integre, unternehmerisch denkende und gestaltende Persönlichkeit, die über hohe soziale und kommunikative Kompetenzen, gepaart mit Sensibilität und Durchsetzungsvermögen, verfügt Betriebswirtschaftliches Agieren, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Umsetzungsstärke runden Ihr Profil ab flexible Arbeitszeiten abwechslungsreiches Aufgabengebiet Möglichkeit zur Fortbildung Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, →  Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 12, 64295 Darmstadt
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Verwaltungsfachangestellte/n (w/m/d) für den Fachbereich Bauen und Umwelt

Sa. 24.10.2020
Norderney
Norderney ist als tideunabhängige Ostfriesische Insel eine der beliebtesten Tourismusdestinationen Deutschlands. Mit seiner sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Infrastruktur sowie seinen einzigartigen Naturräumen inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer bietet Norderney einen hohen Lebens- und Freizeitwert. Die Insel hat ca. 6.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt Norderney stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Verwaltungsfachangestellte/n (w/m/d) für den Fachbereich Bauen und Umwelt ein. Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen zur Anwendung der Zweckentfremdungssatzung, Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen zur Anwendung der Erhaltungssatzungen, Bearbeitung von Verwaltungsrechtssachen, Kontrolle der Verpflichtungen zum Erhalt und zur Schaffung von Dauerwohnraum. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (Angestelltenlehrgang II) vertiefte Kenntnisse der Bauverwaltung, eine zuverlässige, engagierte und leistungsorientierte Persönlichkeit, Einsatzbereitschaft und Identifikation mit den anfallenden Aufgaben. Wir bieten ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einer modern ausgerichteten Kommunalverwaltung, einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz sowie eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD mit entsprechenden Sozialleistungen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 a TVöD.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz im Bereich Einbürgerung

Sa. 24.10.2020
Winsen (Luhe)
– Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! – Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden.  Über 250.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend. Für die Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz am Standort Winsen (Luhe) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) befristet für die Dauer eines Jahres in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.  Der Einsatz erfolgt im Bereich der Bearbeitung von Einbürgerungsverfahren.  Beratung von Einbürgerungsbewerbenden Entgegenahme von Einbürgerungsanträgen  eigenständige Abwicklung des Antragsverfahrens Vorbereitung der unterschriftsreifen Entscheidung über die Anträge die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 – Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor) der Betriebs-, der Rechts- oder der Verwaltungswissenschaften Das wünschen wir uns: Verwaltungserfahrung Vorkenntnisse im Einbürgerungs- und/oder Ausländerrecht sorgfältiges Arbeiten Interesse an anderen Ländern und Kulturen Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt.  Des Weiteren: eine betriebliche Altersvorsorge einen spannenden Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben und viel Eigenverantwortung eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur  individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten unseren umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt in Form des HVV-ProfiTickets flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle sowie ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer bei Betreuungsengpässen arbeitsmedizinische Vorsorge und unterschiedliche Sportangebote vergünstigte Mittagsangebote im Restaurant „Brasserie am Schloss“ kostenlose Parkmöglichkeiten
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Sachbearbeiter (d/m/w) in der Fachgruppe Jugend und Familie (Verwaltungsfachwirt d/m/w)

Sa. 24.10.2020
Buxtehude
Die HANSESTADT BUXTEHUDE (ca. 40.000 Einwohner/innen) liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des „Alten Landes“ südwestlich der Hansestadt Hamburg mit sehr guter infrastruktureller Anbindung. Sie ist Mittelzentrum und Schwerpunktort in der Metropolregion Hamburg und bietet neben einer historischen Altstadt umfangreiche Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kultur, Gesundheit, Sport und Lebensart. Buxtehude verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie eine interessante und vielfältige Bildungslandschaft mit allen weiterführenden Schulen und einer Hochschule. Bei der Hansestadt Buxtehude ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fachgruppe Jugend und Familie die unbefristete Vollzeitstelle eines Sachbearbeiters (d/m/w) zu besetzen. Bei einer geeigneten Bewerbungslage ist eine Besetzung in Teilzeit möglich. Übernahme der Gremienarbeit der Fachgruppe, insbesondere die verantwortliche Koordination des Sitzungsdienstes und die Steuerung und Überwachung der Beantwortung von Anfragen der Ratsfraktionen, Steuerung des fachlichen und inhaltlichen Controllings der Fachgruppe, Federführung in den Bereichen Haushaltsaufstellung, unterjähriges Berichtswesen und Jahresabschluss sowie Abstimmung der entsprechenden Vorlagen für die Verwaltungsleitung und die städtischen Gremien und Entwicklung von Handlungsoptionen bei Abweichungen vom Haushaltsplan mit den Produktverantwortlichen, Entwicklung bzw. Einführung von Qualitätsmanagementinstrumentarien und Federführung im Digitalisierungsprozess der Fachgruppe hinsichtlich Einführung neuer EDV-Programme, Optimierung des Einsatzes vorhandener EDV-Programme sowie Umsetzung der Bestimmungen nach dem Onlinezugangsgesetz. Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 – erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, bzw. über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (d/m/w). Ferner erwarten wir: hohes Verantwortungsbewusstsein, besondere Einsatzbereitschaft und Selbstmotivation, Identifikation mit der Aufgabe sowie betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, sozial- und zielgruppengerechte Kommunikationskompetenz, situationsgerechtes und authentisches Auftreten, Organisationsgeschick, Belastbarkeit sowie  Konflikt-, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Darüber hinaus sind Sie teamfähig, verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, Problemlösungs- und Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.Sie arbeiten in einem interessanten, anspruchsvollen, vielseitigen und zukunftsweisenden Aufgabenbereich in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Entsprechend Ihren persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Besoldungsgruppe A 11 bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD. Eine Einstufung nach Entgeltgruppe 10 TVöD ist durch die Entwicklung der Stelle mittelfristig zu erwarten. Eine wertschätzende und respektvolle Verwaltungskultur, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familien- bzw. Privatleben sowie ein Jobticket und ein ansprechendes und umfassendes Fortbildungsangebot runden unser Stellenangebot ab. Die Hansestadt Buxtehude fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung. Aufgrund des derzeit gültigen Gleichstellungsplans werden Männer daher ausdrücklich gebeten, sich um diese Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.
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Stadtamtfrau/-mann bzw. Tarifbeschäftigte/-r in der Stellenbewertung (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Berlin
Neukölln ist einer der spannendsten und buntesten Bezirke Berlins. Die Vielfalt Neuköllns spiegelt sich in seinen 329.000 Einwohnern aus 149 Nationen wider. Die Beschäftigten des Bezirksamtes stellen sich tagtäglich anspruchsvollen Herausforderungen, mit einer in Berlin einzigartigen Bandbreite an interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern. Ein Job im Bezirksamt Neukölln von Berlin ist ein wertvoller und unverzichtbarer Dienst für die Gemeinschaft aller Neuköllner Bürger/-innen. Für diese spannende Herausforderung suchen wir engagierte und leistungsfähige Kollegen/-innen, die sich den Aufgaben des Bezirkes Neukölln stellen möchten. Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche als auch persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Ausbildungspreis für sein umfangreiches Engagement und Angebot im Bereich der Ausbildung sowie mit dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz. Abteilung: Finanzen und Wirtschaft/ Steuerungsdienst/ FB Zentrale Personalangelegenheiten/ Personalwirtschaft Bezeichnung: Stadtamtfrau/-mann bzw. Tarifbeschäftigte/-r in der Stellenbewertung (m/w/d) Eingruppierung: BesGr. A 11 bzw. E 11 Teil I der EGO zum TV-L Stellenumfang:  Vollzeit Besetzbar: Ab sofort Kennzahl: 20_206_PW-Bew Bewerbungsfrist: 06.11.2020Stellenbewertung in der bereichsübergreifenden Personalwirtschaft Der/dem Stelleninhaber/-in obliegt es die funktionsgerechte Besoldung der Beamtinnen/ Beamten auf der einen Seite und die tarifgemäße Eingruppierung der Tarifbeschäftigten auf der anderen Seite dahingehend bewertungsrechtlich sicherzustellen, dass die auszuübenden Tätigkeiten im Rahmen eines Stellenbewertungsgutachtens den jeweiligen Besoldungs- und Entgeltgruppen zugeordneten werden. Bei der Stellenbewertung selber ist zwischen Beamtinnen/ Beamten und Tarifbeschäftigten zu unterscheiden, da unterschiedliche Bewertungssystematiken zur Anwendung kommen. Insbesondere die Stellenbewertungen für den Kreis der Tarifbeschäftigten erfordern rechtliches Fachwissen, da oftmals unbestimmte Rechtsbegriffe unter Beachtung von Grundsatzentscheidungen und einschlägiger Rechtsprechung auszulegen und entsprechend tarifrechtlich zu bestimmen sind. Darüber hinaus gilt es beim Stellenbewerten auch u.a. berufsrechtliche, haushaltsrechtliche, beamtenrechtliche, arbeits- und tarifrechtliche Aspekte zu berücksichtigen sowie organisatorische Zusammenhänge mit ihren bewertungsrechtlichen Auswirkungen zu überblicken. Zu den konkreten Aufgaben gehören u.a.: Prüfen von Bewertungsunterlagen auf Plausibilität und Bewertbarkeit Recherche zu Stellen und Berufsabschlüssen/-bezeichnungen, Führen von Stelleninterviews, Arbeitsplatzbesichtigungen und Überprüfung der Angaben auf Korrektheit und Stimmigkeit Erstellen von Bewertungsgutachten zu Stellen der Tarifbeschäftigten und Dienstposten der Beamtinnen/ Beamten Beraten der Bereiche hinsichtlich Stellenbildung und deren personalrechtlichen und organisatorischen Konsequenzen Überprüfen/ Abgleich von Musterbewertungen/ bindende Entscheidungen von SenFin in gleichen oder ähnlichen Fällen Prüfung der Stellenbeschreibung und -wertigkeit in der Geschäftsverteilung zum Organisationsplan gemäß GGO Fortschreibung des bezirklichen Stellenbewertungskataloges Einleitung des Beteiligungs- bzw. Mitwirkungsverfahrens mit den Beschäftigtenvertretungen (SBV, FV, PR) Beteiligung bei Anhörungsverfahren bei den Beschäftigtenvertretungen Prüfung des Stellenplans und Schaffung der haushaltsmäßigen Voraussetzungen für die Einrichtung von Arbeitsgebieten, die aus planmäßigen und nichtplanmäßigen Personalmitteln finanziert werden sollen Teilnahme an landesweiten Arbeits- und Austauschgruppen Erstellen von Statistiken und Auswertungen Formale Voraussetzungen Beamtinnen/Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Tarifbeschäftigte: Abgeschlossener VL II bzw. abgeschlossenes Studium (Diplom FH, Bachelor) in einem der folgenden Studiengänge: Recht (IUS) (HWR Berlin) Verwaltung und Recht (TH Wildau) Wirtschaft und Recht (TH Wildau) Wirtschaftsrecht (HTW/TH Wildau) oder ein vergleichbarer interdisziplinärer Studiengang mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt oder mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung (nach Ausbildung) mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen. Bewerber/-innen, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, können für das Verfahren berücksichtigt werden. einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven langfristige Übernahme- und Karrierechancen in allen Handlungsfeldern ein attraktives Fortbildungsangebot und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung flexible Gleitzeitregelungen eine Jahressonderzahlung bzw. jährliche Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld)
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Teilhabe-Lotse (d/m/w) (Sozialarbeiter / Sozialpädagoge d/m/w)

Sa. 24.10.2020
Buxtehude
Die HANSESTADT BUXTEHUDE (ca. 40.000 Einwohner/innen) liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des „Alten Landes“ südwestlich der Hansestadt Hamburg mit sehr guter infrastruktureller Anbindung. Sie ist Mittelzentrum und Schwerpunktort in der Metropolregion Hamburg und bietet neben einer historischen Altstadt umfangreiche Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kultur, Gesundheit, Sport und Lebensart. Buxtehude verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie eine interessante und vielfältige Bildungslandschaft mit allen weiterführenden Schulen und einer Hochschule. Bei der Hansestadt Buxtehude ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fachgruppe Soziales, Wohnen und Senioren eine befristete Vollzeitstelle eines Teilhabe-Lotsen (d/m/w) zu besetzen. Bei einer geeigneten Bewerbungslage ist eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Fachgruppe Soziales, Wohnen und Senioren besteht aus einem multiprofessionellen Team, welches um eine Stelle mit dem Schwerpunkt Case-Management erweitert werden soll. Die Projektstelle ist befristet für die dreijährige Dauer des Projektes und umfasst die Mitwirkung am Aufbau und die Entwicklung des neu zu etablierenden Teilhabezentrums „Villa Luise“. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes ist in Aussicht genommen, die Stelle ggf. zu entfristen. Einzelfallberatung als Teilhabe-Lotse (d/m/w) für die Themen Bildung, Arbeitsmarkt und eigener Wohnraum, aufsuchende und aktivierende Arbeit, die auf Motivation und Ressourcen setzt, ressourcenorientierte Integrations- und Hilfeplanung, Entwicklung und Ausarbeitung eines effizienten Dokumentations- und Evaluationssystems, Aufbau, Ausbau und Erhalt des regionalen Netzwerkes in den unterschiedlichen Quartieren, Mitwirkung bei der (Weiter-)Entwicklung des inhaltlichen Konzeptes, Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit, Auf- und Ausbau regionaler Netzwerke und aktive Mitwirkung an der Integration des Stadtteils an der Stadtentwicklung.  Sie haben ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt „Case-Management“ oder eine vergleichbare Qualifikation mit einer entsprechenden Weiterbildung im Bereich „Case-Management“, möglichst Berufserfahrung in der aufsuchenden Sozialarbeit und mit interkulturellen Zielgruppen und bringen hierzu die entsprechenden Kompetenzen mit, Kenntnisse im Bereich der Hilfeplanerstellung und Dokumentationsführung sowie der Gesamtprozessführung mit dem Schwerpunkt „Bildung und Arbeitsmarkt und Vermittlung in bestehende Netzwerke“ entsprechend den bestehenden, individuellen Bedarfen. Wünschenswert sind ferner: gute Gesprächs- und Verhandlungskompetenzen, eine hohe Belastbarkeit, Kenntnisse über Verwaltungsabläufe einer Stadtverwaltung sowie  die Fahrerlaubnis Klasse B. Darüber hinaus arbeiten Sie gerne in einem Team mit und sind daran interessiert, sich stetig fort- und weiterzubilden. Ferner sind eine selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Problemlösungs- und Kundenorientierung für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten in einem interessanten, anspruchsvollen sowie gesellschaftspolitisch von hoher Bedeutung geprägten Aufgabenbereich sowie in einem angenehmen und professionellen Arbeitsumfeld. Entsprechend Ihren persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung bis zur Entgeltgruppe S 12 TVöD.  Eine wertschätzende und respektvolle „Verwaltungskultur“, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familien- bzw. Privatleben sowie ein Jobticket und ein ansprechendes und umfassendes Fortbildungsangebot runden unser Stellenangebot ab. Die Hansestadt Buxtehude fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung. Aufgrund des derzeit gültigen Gleichstellungsplans werden Männer daher ausdrücklich gebeten, sich um diese Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.
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Sachbearbeiter*in Koordinierungsstelle Gemeinschaftliche Wohnprojekte (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Mannheim
Über 300.000 Menschen leben in dieser lebendigen und toleranten Stadt, die großstädtisches Flair bietet und gleichzeitig in ihren Stadtteilen das Gefühl von Geborgenheit und Heimat gibt. Alltag und Arbeit, Freizeit- und Kulturangebote wie Sport, Kunst, Musik, Theater und Festivals liegen hier dicht beieinander. Kein Wunder, dass die Bürgerinnen und Bürger sich so stark mit ihrer Stadt identifizieren und sich überdurchschnittlich engagieren. Urbanität und Bildungsgerechtigkeit, attraktive Standorte für Unternehmen und Gründer, Toleranz und Integration sowie die aktive Teilhabe der Bürgerschaft und solide Finanzen prägen die Visionen für die Zukunft der Stadt. Dafür setzen sich rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und geben der Stadtverwaltung ihr Gesicht. So bunt und facettenreich wie die Stadt gibt sich auch die Stadtverwaltung mit ihrem Aufgabenspektrum und über 260 Berufen. Ingenieure unterschiedlichster Fachrichtungen, Ärzte, Techniker, Handwerker, Künstler, Betriebswirtschaftler und Verwaltungsexperten tragen dazu bei, dass Mannheim eine lebenswerte Stadt ist. Der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n SACHBEARBEITER*IN KOORDINIERUNGSSTELLE GEMEINSCHAFTLICHE WOHNPROJEKTE (M/W/D)Entgeltgruppe 10 TVöD | Vollzeit | unbefristet Administrative Begleitung von Gemeinschaftlichen Wohnprojekten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Grundstücksreservierungen (Federführung des internen Entscheidungskomitees) Projekt- und Veranstaltungsmanagement Akquirierung von Interessenten Beratung zu Verfahrenswegen, Grundstücksangeboten und Gestaltungsmöglichkeiten Zuwendungen im Rahmen der Allgemeinen Richtlinien der Stadt Mannheim und der gesonderten Richtlinien des Sachgebiets Wohnbauförderung Beratung und Bearbeitung von Anträgen im Bereich soziale Miet- und Wohneigentumsförderung des Landes Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in / Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Betriebswirt*in / Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft, Angestelltenprüfung II / Verwaltungsfachwirt*in oder ein gleichwertiger tätigkeitsbezogener Hochschulabschluss Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement und der dazugehörigen Werkzeuge (z.B. Software, Marketing-Tools) sowie Kenntnisse in der Homepagepflege und über grundlegende Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil Kreativität, Konfliktfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruflicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest². Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion.
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