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kommunaler Ebene: 13 Jobs in Wedau

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 7
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 3
Kommunaler Ebene

Leitung der Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Buchholz
Buchholz in der Nordheide ist ein wachsendes Mittelzentrum in der südlichen Metropolregion Hamburg mit rd. 41.000 Einwohnern. Als Tor zur Nordheide liegt die Stadt in landschaftlich reizvoller Lage zugleich verkehrsgünstig zur Wirtschafts- und Kulturmetropole Hamburg. Die Stadt verfügt über sämtliche allgemeinbildende Schulformen und bietet ein breites Angebot an kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Die Stadtverwaltung Buchholz i. d. N. beschäftigt derzeit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gliedert sich in Verwaltungsvorstand (Bürgermeister, drei Dezernate) und sechs Fachbereiche mit Fachdiensten. Die Stadt Buchholz in der Nordheide hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Leitung der Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung (w/m/d) Entgeltgruppe EG 12 TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 13 BBesG (Laufbahngruppe 2), 39 bzw. 40 Std./Woche, unbefristet Kennziffer 4 BE 002 Die Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung nimmt die Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde, der unteren Denkmalschutzbehörde und der Bauverwaltung wahr. Die Abteilungsleitung nimmt gleichzeitig die Funktion der Vertretung der Fachbereichsleitung des Fachbereichs 4 – Planen, Bauen und Umwelt wahr. Koordination und Steuerung der Aufgaben der Abteilung Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen der Tätigkeiten als untere Bauaufsichts- und Denkmalschutzbehörde Beratung, insbesondere technische Beratung von Bauherren, Investoren, Architekten, Bürgerinnen und Bürgern sowie Dienststellen, zu besonders schwierigen Baugenehmigungsverfahren Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ermittlung und Abstimmung von sowie Verantwortung für den erforderlichen Finanz-, Personal- und Sachmittelbedarf des Fachdienstes Fortentwicklung des Fachdienstes in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und den weiteren Abteilungen eigenverantwortliche Bearbeitung und abschließende Entscheidung besonders schwieriger und komplexer Baugenehmigungsanträge, die umfassende und vertiefte Fachkenntnisse erfordern Teilnahme an den Sitzungen des fachlich zugeordneten politischen Ausschusses Voraussetzungen (zwingend): Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste oder Dipl.-Ing. FH/TU bzw. Bachelor/Master, Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, mit Berufserfahrung in einer Bauaufsichtsbehörde Voraussetzungen (wichtig): mehrjährige Tätigkeits-/Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet baufachliche Berufserfahrung in der Bauplanung und Bauabwicklung  Fachkenntnisse im Denkmalschutz und Erfahrung in denkmalschutzrechtlichen Belangen vertiefte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht Leitungserfahrung oder erfolgreich absolvierte Führungskräftefortbildung bzw. -qualifizierung hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sicheres und verbindliches Auftreten, auch in schwierigen Gesprächssituationen, sowie sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Erfüllung der fachlichen Qualifikationsanforderungen gem. § 57 NBauO oder Bereitschaft, diese zu erwerben (siehe unten) Hinweis: Entsprechend § 57 NBauO müssen den Bauaufsichtsbehörden Bedienstete mit der Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste angehören, die die Voraussetzungen für den Zugang für das zweite Einstiegsamt erfüllen oder eine von der obersten Dienstbehörde bestimmte laufbahnrechtliche Qualifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Es wäre wünschenswert, wenn Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen erfüllen bzw. über die bereits vorhandene technische Ausbildung hinausgehend bereit sind, eine entsprechende Qualifizierungsmaßnahme zu durchlaufen. abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung und großer Gestaltungsspielraum interessante und vielseitige Tätigkeit mit leistungsgerechter Bezahlung. Bei Erfüllung der Voraussetzungen ist auch eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich krisensicherer Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, die durch Selbstorganisation gestaltet werden können wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden zusätzliche Altersvorsorge (VBL) Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes betriebliches Gesundheitsmanagement E-Bike-Leasing als Entgeltumwandlung Homeoffice
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Sachbearbeitung Anlagenprüfung ​​​​​​​für das Amt für Gebäudemanagement

Do. 29.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung Anlagenprüfung (EG 9b TVöD) für das Amt für Gebäudemanagement Das Amt für Gebäudemanagement ist Dienstleister für verschiedene städtische Gebäude und nimmt dabei die Eigentümerfunktion wahr. Von der Planung und Umsetzung eines Neubaus, der An- und Vermietung von Gebäuden, über die Bewirtschaftung während der Nutzungsphase bis zur Umnutzung von Gebäuden wird der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes abgebildet. Planung und Organisation von wiederkehrenden Prüfungen an unterschiedlichen technischen Anlagen (zum Beispiel Elektroanlagen, Blitzschutzanlagen, Brandmeldeanlagen) nach verschiedenen Rechtsvorschriften (unter anderem PrüfVO-NRW, BetrSichV) inklusive Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse Durchführung von Kostenermittlungen, Vergaben und Auftragserteilung Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung und Prüffristermittlung Berufsausbildung als Meister*in beziehungsweise staatlich geprüfte*r Bautechniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Identifikation mit dem Service- und Dienstleistungsgedanken sowie kundenorientiertes Verhalten in der Rolle des Amtes als Serviceanbieter Erkennen von komplexen Sachverhalten, insbesondere technischen, und die Fähigkeit diese in Wort und Schrift an die zu beauftragenden Stellen weiterzuleiten sicheres und verbindliches Auftrete im Umgang mit Kunden am Telefon verbunden mit gutem sprachlichem Ausdruck und Kommunikationsfähigkeit hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Ergebnisorientierung IT-Kenntnisse im Bereich der bei der Stadt Düsseldorf eingesetzten Standardsoftware. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Sachbearbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Betriebliche Grundlagen – Innenrevision

Mi. 28.07.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Die Stadt Bochum sucht für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Zentrale Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Betriebliche Grundlagen – Innenrevision Sie führen selbstständig die Prüfungen in allen Aufgabengebieten der Zentralen Dienste durch. Sie nehmen die Geschäftsprozesse auf und analysieren diese und erarbeiten anschließend Vorschläge zur Verbesserung von Abläufen und Strukturen und begleiten deren Umsetzung. Sie erstellen Prüfpläne und Revisionsberichte. Sie nehmen Aufgaben im Bereich des Risikomanagements und der internen Kontrollsysteme (IKS) sowie der Korruptionsprävention wahr. Sie erstellen Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen (auch im Rahmen des Jahresabschlusses). Sie berichten direkt an die Betriebsleitung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) der Betriebswirtschaft und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums in einem einschlägigen Bereich. Das Hochschulstudium der Betriebswirtschaft ist auch Voraussetzung, wenn Sie bereits im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst tätig sind und gilt auch für Beamtinnen und Beamte (w/m/d), die die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes nachweisen („Bachelor of Laws“ bzw. „Diplom-Verwaltungswirt/in [FH])“. Sie haben Interesse an organisatorischen, finanz- und betriebswirtschaftlichen Sachverhalten und die Bereitschaft, sich in verschiedene Themenbereiche intensiv einzuarbeiten (z.B. Mietrecht, Vergaberecht, Wirtschaftlichkeits­betrachtungen, Kalkulationen, Geschäftsprozessoptimierungen, IT-Verfahren). Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert, selbstständig, verantwortungsbewusst und kundenorientiert und besitzen die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und konzeptionelle Vorschläge zu entwickeln. Sie verfügen über gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungsver­mögen. Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit setzen wir ebenso voraus, wie den sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint). Kenntnisse und Erfahrungen im finanzwirtschaftlichen Bereich sowie gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (z.B. Access) sind wünschenswert. Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrge­nommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Allerdings steht aus Raum­gründen nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung, so dass ein „echtes“ Jobsharing erforderlich ist. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Sie erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima sind uns sehr wichtig. Aufgrund der aktuellen Situation können wir eine Hospitation leider nicht anbieten. Um sich einen ersten Eindruck von der Tätigkeit zu verschaffen, können Sie gerne telefonisch Kontakt zum Fachbereich aufnehmen. Melden Sie sich dazu bitte gerne bei Dagmar Lemke, Tel. 0234 / 910-4411 oder Michael Jebram, Tel. 0234 / 910-4402. Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusam­men­arbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleitungsorientierte Stadtverwaltung. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfang­reiche Fort- und Weiter­bildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familien­freundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, auch Teleheimarbeit, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und präventive Gesundheitsangebote gehören zu unserem Angebot. Sie erhalten Entgelt nach einem Tarif­vertrag, der eine Sonder­zuwendung und Leistungs­orientierte Bezahlung vorsieht (die Eingruppierung erfolgt abhängig von den bisherigen persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in der Entgelt­gruppe 11). Darüber hinaus, zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und perspektivisch dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
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Sachgebietsleitung Pädagogische Dienste und Stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Jugendförderung

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachgebietsleitung Pädagogische Dienste und Stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Jugendförderung (BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) beziehungsweise EG 13 TVöD) für das Jugendamt Die Abteilung Jugendförderung umfasst derzeit rund 400 Mitarbeitende und widmet sich unter anderem den Aufgabenschwerpunkten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Förderung der Jugendverbände sowie der Jugend- und Schulsozialarbeit. Neben den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendförderung unterhält die Abteilung an mehreren Schulstandorten Kooperationen im Primar- und Sekundarbereich bei der Übermittagsbetreuung und der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS). Im Rahmen der Neustrukturierung wird derzeit das Sachgebiet „Pädagogische Dienste“ eingerichtet. Zu dem Sachgebiet zählen die Querschnittsfelder des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes, der Inklusion, der Digitalisierung sowie der Kinder- und Jugendkultur. Darüber hinaus ist die Position der ständigen Vertretung der Abteilungsleitung an die Stelle angebunden. Aufbau des Sachgebietes (finanzielle, strategische und personelle Leitung) ständige Vertretung der Abteilungsleitung Jugendförderung Vertretung der Abteilung nach innen und außen konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachthemen der Abteilung Kooperation mit den freien Trägern der Jugendhilfe und weiteren wichtigen ämterübergreifenden Kooperationspartner*innen Leitung von Arbeitskreisen, Vertretung des Sachgebiets und der Abteilung in politischen Gremien/ Ausschüssen/Arbeitsgemeinschaften. Diese Ausschreibung richtet sich an Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation; sie richtet sich darüber hinaus an Beamtinnen und Beamte, die zur modularen Qualifizierung oder zum Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst zugelassen sind. Aufgrund der Besonderheit des Aufgabengebietes richtet sich diese Ausschreibung auch an Beschäftigte mit einem Masterabschluss im Bereich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder Sozialmanagement/Jugendhilfe. hohes Maß an Führungskompetenz (Leitungserfahrung im Team wünschenswert) souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit, sichere und wertschätzende Kommunikation gegenüber Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen Berufserfahrung in Arbeitsfeldern des SGB VIII (vorzugsweise in §§ 11 – 14 SGB VIII) Freude an konzeptioneller, handlungsfeldübergreifender Tätigkeit Fähigkeit und Bereitschaft zur Gestaltung neuer Prozesse (Entwicklung eines neuen Sachgebietes) sowie Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und diese verbindlich um- beziehungsweise durchzusetzen verantwortungsvoller Umgang mit eigenem Handlungsspielraum und Entscheidungskompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse über Verwaltungsstrukturen und kommunalpolitische Zusammenhänge. Der Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B ist wünschenswert.
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Sachbearbeitung Wirtschaftliche Erziehungshilfe

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung Wirtschaftliche Erziehungshilfe (BesGr A 10 LBesO bzw. EG 9c TVöD) für das Jugendamt Das zentral am Hauptbahnhof Düsseldorf gelegene Sachgebiet Wirtschaftliche Erziehungshilfe mit derzeit 40 Mitarbeiter*innen sucht Verstärkung. Wir befassen uns mit der verwaltungsmäßigen und fiskalischen Umsetzung von Jugendhilfeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung anhand eines Einarbeitungskonzeptes mit einem festen Ansprechpartner und regelmäßigen Feedbackgesprächen. Weiterhin kann das Fachwissen jederzeit durch Seminarbesuche vertieft werden. Außerdem besteht die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten. Der Einsatz erfolgt im Bereich der stationären Hilfen oder im Bereich der Hilfen für unbegleitete minderjährige Ausländer*innen. Gewährung von Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige nach § 27 in Verbindung mit §§ 32-35a SGB VIII sowie Hilfen nach § 19 SGB VIII einschließlich Zahlungsabwicklung Berechnung der Kostenbeteiligung der Eltern/-teile sowie Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Dritten wie Agenturen für Arbeit, Familienkassen, Rententrägern et cetera Verfolgung von Kostenerstattungsansprüchen gegen andere örtliche und überörtliche Träger Beratung der Bezirkssozialdienste und anderer Fachgruppen in Fragen der wirtschaftlichen Jugendhilfe Vorbereitung von Stellungnahmen für Klagen vor den Verwaltungsgerichten. Verwaltungsfachwirt*in, Personen mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Jurist*in mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen Einsatzbereitschaft, hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Initiative und Kooperationsbereitschaft Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Rechtskenntnisse im Bereich des SGB insbesondere des SGB I, VIII, X beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen grundlegende Kenntnisse im Bereich MS Office sowie Kenntnisse der Fachsoftware Logo Data und SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Beigeordneter (w/m/d) für die Leitung des Dezernates Personal, Allgemeine Verwaltung, Digitalisierung

Fr. 23.07.2021
Essen, Ruhr
Die Stadt Essen ist eine moderne Wirtschafts-, Handels- und Dienstleistungsmetropole im Herzen des Ruhrgebiets und mit rund 590.000 Einwohnern (m/w/d) sowohl Großstadt als auch Konzern- und Messestadt, Hochschulstandort und Zentralstadt des Ruhrgebiets. Die Kombination aus geographischen Standortvorteilen, großer Branchenvielfalt, internationaler Unternehmerschaft und hoher Lebensqualität macht Essen zu einem begehrten Standort für innovative und wachstumsorientierte Unternehmen. Zugleich zeichnet sich Essen mit einem umfangreichen Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot als lebenswerte Stadt für ihre Bürger (m/w/d) aus. Die Stadt Essen ist der größte Arbeitgeber im Stadtgebiet. Allein in der Kernverwaltung arbeiten rund 10.000 Mitarbeitende. 700 dieser Mitarbeitenden sind nach Neuordnung der Dezernatszuschnitte in dem Geschäftsbereich „Personal, Allgemeine Verwaltung, Digitalisierung“ tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie im Auftrag der Stadt Essen als Beigeordneten (m/w/d) für die Leitung dieses Dezernats.In Ihrem zukünftigen Geschäftsbereich verantworten Sie neben den Ihnen zugeordneten Fachbereichen auch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Essener Systemhaus (ESH), den internen IT-Dienstleister der Stadtverwaltung Essen. Zu Ihren anspruchsvollen Aufgaben gehören neben der Personalführung und -verantwortung für die 700 Mitarbeitenden des Geschäftsbereiches die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Stadtverwaltung im Sinne eines ganzheitlichen, modernen und zukunftsorientierten Personalmanagements sowie die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für die Stadt. Zudem erarbeiten Sie Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin und setzen diese erfolgreich um. Des Weiteren sind Sie für die strategische Personalplanung und die Personalentwicklung inklusive Führungskräfte- und Mitarbeiterqualifikation sowie Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung, Change Management etc. verantwortlich. Der Ausbau und die Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements und der Arbeitssicherheit gehören darüber hinaus ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich wie die aktive Gestaltung des digitalen Wandels der Stadtverwaltung durch die Entwicklung und Ermöglichung zentraler und dezentraler digitaler Projekte, die Förderung der digitalen Vernetzung verwaltungsinterner Bereiche und der Ausbau der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Hochschulen und der Stadtgesellschaft rund um die Themen Innovation und Digitalisierung. In Ihrer Funktion als Mitglied des Verwaltungsvorstandes unterstützen Sie unter der Führung des Oberbürgermeisters gemeinsam mit dem Stadtdirektor, dem Kämmerer und vier weiteren Beigeordneten den Oberbürgermeister bei der grundsätzlichen Organisation der Verwaltung sowie bei der Planung bedeutsamer Vorhaben. Als idealer Kandidat (m/w/d) erfüllen Sie die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit sowie die erforderlichen fachlichen Voraussetzungen. Demnach bringen Sie eine mehrjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung im oberen Management einer großen Organisation im öffentlichen Umfeld mit. Darüber hinaus zeichnen Sie eine hohe strategische und konzeptionelle Kompetenz und Umsetzungsstärke sowie Innovationskraft, Gestaltungskompetenz und Fingerspitzengefühl im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern aus. Führungs- und Repräsentationsstärke, Überzeugungskraft sowie eine ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz zählen ebenso zu Ihren Stärken. Sie kennen und schätzen agile Organisationen und sind bereit, Wandlungsprozesse in der Verwaltung proaktiv zu gestalten. Organisatorische Veränderungen begleiten Sie souverän, während Sie diese Prozesse sowohl intern als auch extern effizient vermitteln. Eine hohe Lösungsorientierung, Lernbereitschaft und Teamorientierung gegenüber Ihren Mitarbeitenden, dem Oberbürgermeister, anderen Dezernaten und weiteren Organisationseinheiten runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab. Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt in einem Beamtenverhältnis auf Zeit für eine Wahlzeit von zunächst 8 Jahren. Das Amt ist nach Maßgabe der Eingruppierungsverordnung NRW nach Besoldungsgruppe B7 LBesO NRW vergütet. Darüber hinaus wird eine Aufwandsentschädigung gewährt sowie ein Dienstwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektgruppe Onlinezugangsgesetz

Fr. 23.07.2021
Düsseldorf
Bei der zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidentendes Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Staatskanzlei im Referat III 6 „Inklusion und Integration, Sport und Wissenschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) befristet bis zum 31. Dezember 2022, in der Projektgruppe „Onlinezugangsgesetz (OZG)“ zu besetzen. Diese Projektgruppe unterstützt die Themenfeldfederführung des Themenfeldes „Engagement & Hobby“, das in der Staatskanzlei in Referat III 6 angesiedelt ist. Verwaltungsleistungen sollen bis 2022 einfacher und schneller zugänglich werden, so sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Ziel ist es, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen künftig bundesweit online erreichbar zu machen. Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen hat die bundesweite Federführung für den Onlinezugang im Themenfeld „Engagement und Hobby“ übernommen und arbeitet gemeinsam mit Bund und Ländern für diesen Bereich an digitalen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen gemäß OZG soll mit interdisziplinären Methoden, u. a. in so genannten Digitalisierungslaboren, so konzeptioniert und ausgestaltet werden, dass sie schnell und bequem zugreifbar werden. Die Ergebnisse werden ebenenübergreifend anderen Verwaltungsbehörden in Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.An dem konkreten Arbeitsplatz fallen im Wesentlichen folgende Aufgaben an: Mitgestaltung der länderübergreifenden Erarbeitung und Koordination im OZG Themenfeld „Engagement und Hobby“  Unterstützung bei der Erarbeitung der Einführungs- und Umsetzungsstrategien von OZG-Leistungen und nachgeordneten Aufgabenstellungen, wie die Mitarbeit an der Konzeption und Struktur von Portalen sowie deren Verknüpfungen, innerhalb des o. g. Themenfeldes Mitwirkung bei der Konzeption, Realisierung, Nachnutzung und Betrieb von zu digitalisierenden Verwaltungsleistungen  Unterstützung bei der Koordination der Umsetzungsaktivitäten zur Digitalisierung im o. g. Themenfeld  Aktive Mitarbeit in ebenenübergreifenden (Land-Kommune / Bund-Länder) Gremien und Instanzen Zusammenarbeit und Steuerung externer Dienstleister Die angestrebten Beschäftigungsverhältnisse sollen als befristete Projektverträge begründet werden. Bewerbungen von bisher schon im öffentlichen Dienst beschäftigten Personen kommen daher nur in Betracht, sofern die ausgeschriebene Position als Anschlussbeschäftigung an ein aktuell befristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt wird. Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten oder unbefristet angestellten Regierungsbeschäftigten mit dem Ziel einer Versetzung, Abordnung oder Umsetzung sind aus stellenplantechnischen Gründen nicht möglich. Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber: Bewerben können sich bisher befristet angestellte Regierungsbeschäftigte mit abgeschlossenem Fachhochschul- / Bachelorstudium bzw. mit vergleichbarer Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II), die bereits dem gehobenen Dienst angehören und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b (bisherige „große EG 9“) vergütet werden. Externe Bewerberinnen und Bewerber: Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Studienrichtung absolviert haben. Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei einer Neueinstellung erfolgt der Aufgabenzuschnitt in der Regel entsprechend der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 b TV-L. Bei entsprechender Anreicherung des Arbeitsplatzes ist bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich. Externe Bewerberinnen und Bewerber, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (befristet angestellte Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen), müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b vergütet werden. Der Aufgabenzuschnitt erfolgt grundsätzlich entsprechend der derzeitigen Eingruppierung Bei beiden Bewerbergruppen können Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, nicht berücksichtigt werden. Die Bewerberinnen und Bewerber beider Bewerbergruppen müssen folgende fachliche Anforderungen erfüllen: sicherer Umgang mit aktueller Informationstechnik (Betriebssystem, Bürokommunikationssoftware, E-Mail) Darüber sind erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Koordination von IT- oder Organisationsprojekten Einführung von IT-Fachverfahren Steuerung externer Dienstleister Projekt- und Prozessmanagement Projektmanagementmethodik PRINCE2® Der Erwerb von weitergehenden, für die Tätigkeit notwendigen Kenntnissen in den genannten Gebieten wird bei Bedarf durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch die Dienststelle unterstützt. Kenntnisse und erste berufliche Erfahrungen in der Kommunal- oder Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sind von Vorteil. Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: Ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Sicherer und sachorientierter Umgang mit anderen obersten Landebehörden, den Bezirksregierungen, der NRW.BANK und Bundesministerien Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit Fähigkeit zum analytischen Arbeiten In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungs­geschichte.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektgruppe Onlinezugangsgesetz

Fr. 23.07.2021
Düsseldorf
Im Geschäftsbereich des Ministerpräsidentendes Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Staatskanzlei im Referat III 6 „Inklusion und Integration, Sport und Wissenschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) befristet bis zum 31. Dezember 2022, in der Projektgruppe „Onlinezugangsgesetz (OZG)“ zu besetzen. Diese Projektgruppe unterstützt die Themenfeldfederführung des Themenfeldes „Engagement & Hobby“, das in der Staatskanzlei in Referat III 6 angesiedelt ist. Verwaltungsleistungen sollen bis 2022 einfacher und schneller zugänglich werden, so sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Ziel ist es, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen künftig bundesweit online erreichbar zu machen.  Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen hat die bundesweite Federführung für den Onlinezugang im Themenfeld „Engagement und Hobby“ übernommen und arbeitet gemeinsam mit Bund und Ländern für diesen Bereich an digitalen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen gemäß OZG soll mit interdisziplinären Methoden, u. a.  in so genannten Digitalisierungslaboren, so konzeptioniert und ausgestaltet werden, dass sie schnell und bequem zugreifbar werden. Die Ergebnisse werden ebenenübergreifend anderen Verwaltungsbehörden in Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.  An dem konkreten Arbeitsplatz fallen im Wesentlichen folgende Aufgaben an: Mitgestaltung der länderübergreifenden Erarbeitung und Koordination im OZG Themenfeld „Engagement und Hobby“  Unterstützung bei der Erarbeitung der Einführungs- und Umsetzungsstrategien von OZG-Leistungen und nachgeordneten Aufgabenstellungen, wie die Mitarbeit an der Konzeption und Struktur von Portalen sowie deren Verknüpfungen, innerhalb des o. g. Themenfeldes Mitwirkung bei der Konzeption, Realisierung, Nachnutzung und Betrieb von zu digitalisierenden Verwaltungsleistungen  Unterstützung bei der Koordination der Umsetzungsaktivitäten zur Digitalisierung im o. g. Themenfeld  Aktive Mitarbeit in ebenenübergreifenden (Land-Kommune / Bund-Länder) Gremien und Instanzen Zusammenarbeit und Steuerung externer Dienstleister Die angestrebten Beschäftigungsverhältnisse sollen als befristete Projektverträge begründet werden. Bewerbungen von bisher schon im öffentlichen Dienst beschäftigten Personen kommen daher nur in Betracht, sofern die ausgeschriebene Position als Anschlussbeschäftigung an ein aktuell befristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt wird.  Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten oder unbefristet angestellten Regierungsbeschäftigten mit dem Ziel einer Versetzung, Abordnung oder Umsetzung sind aus stellenplantechnischen Gründen nicht möglich. Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber: Bewerben können sich bisher befristet angestellte Regierungsbeschäftigte mit abgeschlossenem Fachhochschul- / Bachelorstudium bzw. mit vergleichbarer Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II), die bereits dem gehobenen Dienst angehören und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b (bisherige „große EG 9“) vergütet werden. Externe Bewerberinnen und Bewerber: Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Studienrichtung absolviert haben. Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei einer Neueinstellung erfolgt der Aufgabenzuschnitt in der Regel entsprechend der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 b TV-L. Bei entsprechender Anreicherung des Arbeitsplatzes ist bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich. Externe Bewerberinnen und Bewerber, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (befristet angestellte Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen), müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b vergütet werden. Der Aufgabenzuschnitt erfolgt grundsätzlich entsprechend der derzeitigen Eingruppierung Bei beiden Bewerbergruppen können Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, nicht berücksichtigt werden. Die Bewerberinnen und Bewerber beider Bewerbergruppen müssen folgende fachliche Anforderungen erfüllen: sicherer Umgang mit aktueller Informationstechnik (Betriebssystem, Bürokommunikationssoftware, E-Mail) Darüber hinaus sind erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Koordination von IT- oder Organisationsprojekten Einführung von IT-Fachverfahren Steuerung externer Dienstleister Projekt- und Prozessmanagement Projektmanagementmethodik PRINCE2® Der Erwerb von weitergehenden, für die Tätigkeit notwendigen Kenntnissen in den genannten Gebieten wird bei Bedarf durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch die Dienststelle unterstützt. Kenntnisse und erste berufliche Erfahrungen in der Kommunal- oder Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sind von Vorteil. Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: Ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Sicherer und sachorientierter Umgang mit anderen obersten Landebehörden, den Bezirksregierungen, der NRW.BANK und Bundesministerien Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit Fähigkeit zum analytischen Arbeiten In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungs­geschichte.
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Bibliothekar*innen (m/w/d) für die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Do. 22.07.2021
Düsseldorf
Die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre zwei Bibliothekar*innen (m/w/d) Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf sichert und gestaltet als zentrale Serviceeinrichtung der Heinrich-Heine-Universität (HHU) deren Informations- und Literaturversorgung. Als Landesbibliothek wirkt die ULB in Stadt und Land. Die ULB transformiert ihre Prozesse entlang der sich wandelnden Bedarfe der unterschiedlichen Nutzer*innen. Sie handelt vernetzt in einer digitalen Welt. Wir stehen vor der Herausforderung, Arbeitsbereiche enger zu verzahnen und Arbeitsprozesse digitaler zu gestalten. Aktuell gehört dazu, dass wir unsere Bibliotheks- und Lernräume an modernen Lern- und Arbeitsgewohnheiten ausrichten und eine Hochschulbibliographie aufbauen. Haben Sie Lust, zusammen mit uns diese Aufgaben anzugehen und zu gestalten? Nach Ihrem persönlichen Profil werden wir Ihre Schwerpunkte in den Arbeitsgebieten der Digitalen Dienste und/oder Benutzung festlegen. Auskunfts-, Beratungs- und Informationsservices, persönlich und über alle eingesetzten Kommunikationsmedien Durchführung von digitalen Schulungen sowie Schulungen in Präsenz Bestandspräsentation und Betreuung von Bibliotheks- und Lernräumen   Erstellung und Überarbeitung von Publikationsnachweisen in der Hochschulbibliographie  Mitarbeit bei den Digitalisierungsangeboten ein abgeschlossenes akkreditiertes Studium (Bachelor) im Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation oder in vergleichbaren Studiengängen, z.B. Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswissenschaft, Informationsmanagement oder ein vergleichbarer Studienabschluss Lernbereitschaft und Offenheit für Veränderung Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen Interesse an digitalen Anwendungen und Technik Kenntnisse unterschiedlicher Datenformate und bibliographischer Metadaten  Erfahrung mit einem Bibliotheksverwaltungssystem wünschenswert Eigeninitiative, Gestaltungsmotivation und Kommunikationsstärke zeitliche Flexibilität (z .B. für Spätdienste)  eine befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r in EG 9b TV-L; weitere Informationen zur Vergütung finden Sie unter finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen  eine Besetzung der Stellen in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeiten  betriebliche Altersversorgung der VBL zur zusätzlichen finanziellen Absicherung im Alter  Möglichkeit zur Abnahme eines VRR-Großkundentickets kostenlose Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum in kreativen und dynamischen Teams eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes sind nur Bewerber*innen zulässig, die bislang noch nicht an der Heinrich-Heine-Universität beschäftigt waren. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Annegret Weber unter der Tel.-Nr. 0211 81-10632 oder per E-Mail Annegret.Weber@ulb.hhu.de. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Hauptamtliche/r Beigeordnete/r (m/w/d) für das Dezernat "Gesundheit, Soziales und Kultur"

Do. 22.07.2021
Mülheim an der Ruhr
Herzlich willkommen in der familienfreundlichen, lebendigen und l(i)ebenswerten Stadt Mülheim an der Ruhr! Unsere rund 3.200 Beschäftigten tragen jeden Tag dazu bei. Damit gehören wir zu den größten Arbeitgebenden der Stadt. Wir suchen ständig neue motivierte Mitarbeitende! Bei der Stadt Mülheim an der Ruhr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als Hauptamtliche*r Beigeordnete*r (m/w/d) für das Dezernat „Gesundheit, Soziales und Kultur“ zu besetzen.Zum Geschäftsbereich gehören: das Amt „Kulturbetrieb“ das „Sozialamt“ einschl. der im Rahmen der Optionsklausel mit den Aufgaben des SGB II befassten Sozialagentur (zukünftig „Jobcenter“) der Stadt Mülheim an der Ruhr (Optionskommune) das „Amt für Gesundheit und Hygiene“ die „jsg-Job.Service GmbH“ die „Mülheimer Seniorendienste GmbH“ die „Theater an der Ruhr GmbH“ Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten. Bewerber*innen müssen jeweils die für das Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und über Leitungserfahrung verfügen. Gesucht werden engagierte, innovationsfreudige und flexible Persönlichkeiten, die in ihrem Geschäftsbereich Engagement mit fachlicher Kompetenz und administrativem Geschick zu verbinden wissen. abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse/Erfahrungen vor allem in den Bereichen Soziales und/oder Gesundheit Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und die Kompetenz, eine große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit zeitgemäßen Methoden zielorientiert motivieren und führen zu können Fähigkeit, ihre Ziele auch unter den besonderen finanziellen Anforderungen einer hoch verschuldeten Stadt zu erreichen und mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen ihren Verantwortungsbereich weiter zu entwickeln Fähigkeit, zur Zielerreichung auch unangenehme Entscheidungen konsequent zu vertreten Erfahrungen bei der Steuerung komplexer Planungen/Realisierung von Projekten und Großvorhaben Verhandlungsgeschick bei der Darstellung und Umsetzung der Belange des Geschäftsbereichs Kommunikationsfähigkeit gegenüber Politik, Bürgerschaft, Verbänden und freien Trägern sowie Medien Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Bewerber*innen müssen die rechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit erfüllen. Die Besoldung richtet sich nach der Eingruppierungsverordnung NRW (Bes. Gr. B 4/B 5 LBesG). Neben der Besoldung wird eine Aufwandsentschädigung in der gesetzlichen zulässigen Höhe gewährt. Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion beziehungsweise Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stadt Mülheim an der Ruhr ist bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen mit den genannten Qualifikationen interessiert. Der Bedeutung der Stelle entsprechend wird die Wohnsitznahme in Mülheim an der Ruhr erwartet.
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