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kommunaler Ebene: 7 Jobs in Wedemark

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Mit Personalverantwortung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Kommunaler Ebene

Sachbearbeitung für Vergabe und Haushalt (m/w/d) *

Do. 02.12.2021
Laatzen bei Hannover
Laatzen, die Stadt, in der rund 45.000 Menschen leben, liegt in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und verfügt über eine hervorragende verkehrstechnische Infrastruktur und eine vielfältige Wirtschaft. Ein breites Spektrum an Schulformen, überregional bekannte Freizeiteinrichtungen sowie die Familienfreundlichkeit machen Laatzen zu einer modernen und zukunftsorientierten Stadt. Mit mehr als 840 Beschäftigten engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsbereichen für das Wohl der bei uns lebenden Mitmenschen.   Zur Verstärkung unseres Teams Organisation, IT, E-Government suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeitung für Vergabe und Haushalt (m/w/d) * Wir bieten Ihnen ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 14.02.2023. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD. Der Arbeitsplatz ist insgesamt in Vollzeit zu besetzen (39 Wochenarbeitsstunden), grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Selbstständige Durchführung von nationalen und internationalen Vergabeverfahren inkl. Direktkauf für die gesamte Stadtverwaltung (z.B. Beschaffung Kleinmaterial, Post- und Kurierdienstleistungen und EDV-Ausstattung) Bedarfsermittlung von Produkten und der Software bei der IT oder dem Fachteam sowie Vorauswahl und Marktrecherche Erstellung des Ausschreibungstextes für Submission, Angebotseinholung und Eignungsprüfung von Angeboten Haushaltssachbearbeitung im Produktbereich insbesondere übergreifende Mittelplanung und Anmeldung Mittelbewirtschaftung und Überwachung inkl. Haushaltsreste sowie über- und außerplanmäßige Ausgaben und Vergabe der Dienstsiegel Vertragsmanagement, insbesondere Prüfung von Verträgen, Preiserhöhungen und rechtlichen Änderungen Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges I oder abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d) mit Erfahrungen im Vergaberecht Wünschenswert sind Erfahrungen mit elektronischer Vorgangsbearbeitung Idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse im Vergabe- und Haushaltsrecht Engagement, hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Freude an der Arbeit in einem Team Arbeitsumfeld: Bei der Stadt Laatzen bekommt Ihre Arbeit einen Sinn. Ob im Baubereich, in den Kindertagesstätten, in der Stadtplanung, der Jugendhilfe oder für die Stadtfeuerwehr – Sie leisten viel für die Gemeinschaft! Sie arbeiten in einem motivierten Team in einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit hoher Verantwortung. Alle Arbeitsplätze sind technisch modern ausgestattet. Bezahlung: Sie erhalten Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Zusätzlich gewähren wir eine attraktive betriebliche Altersversorgung. Arbeitszeit: Durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle (ohne Kernarbeitszeit von 06:00 bis 21:00 Uhr) und die Möglichkeit der mobilen Arbeit haben Sie beste Voraussetzungen, um Ihren Beruf und Ihr Privatleben erfolgreich zu vereinen. Urlaub: Um sich zu erholen, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub / Kalenderjahr zur Verfügung. Eventuell aufgebaute Mehrarbeitsstunden können Sie über Freistellung (stunden- und auch tageweise) wieder abbauen. Weiterbildung: Mitarbeitende zu fördern, ist für uns keine Frage des Alters oder der Position: Sie werden in allen Stufen Ihres Berufslebens durch gezielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten unterstützt. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement: ​​​​​​​Die Regularien zum Arbeitsschutz werden bei uns groß geschrieben. Geeignete Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung runden unsere Leistungen ab.
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Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Grundbesitzabgaben und Zweitwohnungsteuer (OE 20.32)

Mi. 01.12.2021
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht  für den Fachbereich Finanzen eine Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Grundbesitzabgaben und Zweitwohnungsteuer (OE 20.32). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 12, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mit 39 beziehungsweise 40 Wochenstunden zu besetzen und ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.Der Sachgebietsleitung obliegt die personalverantwortliche Führung der Mitarbeiter*innen sowie die Organisation der Arbeitsabläufe im Sachgebiet. Die Tätigkeit umfasst die Aufgabenschwerpunkte der Veranlagung der Grundsteuern, der Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgebühren, der Abwasserabgabe sowie der Zweitwohnungsteuer. Zu den wesentlichen Aufgaben der Sachgebietsleitung gehören aktuell u.a.: Die Bearbeitung und Entscheidung von schwierigen Einzelfällen und solchen von grundsätzlicher Bedeutung einschl. der schriftlichen und mündlichen Kommunikation. Die Initiierung von Anpassungen im aktuell anstehenden Reformprozess der Grundsteuer. Die Bearbeitung von Klageverfahren einschließlich der Vertretung der Landeshauptstadt Hannover vor dem Verwaltungsgericht. Die Entscheidung von Stundungs-, Niederschlagungs- und Erlassanträgen sowie über die Aussetzung der Vollziehung von Abgabenbescheiden und Erteilung von Bescheiden in schwierigen Duldungs- und Haftungsfällen. Das Aktualisieren der Regelungen in der Zweitwohnungsteuersatzung soweit aufgrund von Änderungen der Gesetze bzw. der Umsetzung der aktuellen Rechtsprechung erforderlich. Kreative Unterstützung bei der Anpassung der eingesetzten Veranlagungssoftware (Navarro-kommunale Abgaben) insbesondere im Rahmen von Gesetzes- und Satzungsänderungen sowie Umsetzung von Qualitätsverbesserungen. Vor dem Hintergrund der Optimierung der Prozesse durch die zunehmende Digitalisierung kommunaler Leistungen ist es nicht ausgeschlossen, dass zukünftig Anpassungen hinsichtlich der zugewiesenen Aufgaben erforderlich werden.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Sie verfügen über die Fähigkeit Mitarbeitende sozialkompetent zu führen. Sie sind kommunikativ, neuen Sicht- und Herangehensweisen gegenüber aufgeschlossen und in der Lage die Interessen aller Beteiligten stets im Blick zu haben, um lösungsorientiert zu handeln. Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Innovationsbereitschaft und Beratungskompetenz sind gleichermaßen erforderlich wie auch Gender- und Diversity-Kompetenz. Neben einem Grundverständnis für Zahlen sind auch vertiefte Rechtsanwendungskenntnisse von besonderer Bedeutung, bestenfalls ergänzt um Grundkenntnisse des Abgabenrechts. Es ist für Sie selbstverständlich, dass Sie sich mündlich und schriftlich präzise und verständlich austauschen können und hierbei jeweils angepasst an den jeweiligen Adressat*innenkreis agieren. Die Tätigkeit bedingt die Nutzung verschiedenster Software-Programme (täglicher bzw. regelmäßiger Umgang mit den Office-Programmen Outlook, Word, Excel sowie den Einzelanwendungen Lotus-Notes(SIM), SAP und d3) und ermöglicht damit auch eine Aufgabenerledigung im Homeoffice soweit die entsprechenden Regelungen dies zulassen. Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren, einschließlich Homeoffice soweit die Voraussetzungen dafür vorliegen Eine umfassende Einarbeitung in die Arbeitsabläufe und Strukturen Fachliche und persönliche Qualifizierungsmaßnahmen durch interne und externe Fortbildungen Eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)
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Sachbearbeitung im Bereich Landespflege in der Abteilung Natur- und Landschaftsschutz im Amt für Umwelt und ländlichen Raum

Mi. 24.11.2021
Celle
Der Landkreis Celle sucht im Amt für Umwelt und ländlichen Raum zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personal (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Bereich Landespflege in der Abteilung Natur- und Landschaftsschutz unbefristet in Vollzeit (EG 11 TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Bau- und Maßnahmenplanung sowie deren Ausführung für den Naturschutz einschließlich Ein­griffs­beurteilung, Erstellung von Genehmigungsanträgen und Ausschreibung gem. HOAI und VOB (insbesondere für die Naturschutzvorhaben Meißendorfer Teiche und Lutter sowie den Naturpark Südheide) Instandhaltung und Pflege von baulichen Anlagen (z. B. Aussichtstürme, Schutzhütten, Stau­an­lagen, Dämme und Sandfänge) und Flächen (z. B. Biotope, Entkusselungen, Mahd und Schoppern von Heideflächen, Bekämpfung von Neophyten) Kontrolle von baulichen Anlagen und Bäumen einschl. Naturdenkmalen hinsichtlich der Substanz und der Verkehrssicherheit und ggf. Einleitung der erforderlichen Maßnahmen Kontrolle von landkreiseigenen Naturschutzflächen und ggf. Einleitung von Maßnahmen Genehmigung von Bodenabbauvorhaben nach Naturschutzrecht (Trockenabbau) und deren Überwachung Arbeitsschutz und Unfallverhütung ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Landespflege (z. B. der Studiengänge Landespflege, Naturschutz und Landschaftsplanung, Landschafts- und Freiraumentwicklung oder Landschafts­archi­tektur und Umweltplanung oder vergleichbar) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Wasserbau / Wasser­wirt­schaft (oder vergleichbar) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Forstwirtschaft oder Forstwissenschaft Führerschein der Klasse B wünschenswert sind: Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen Kenntnisse im Vergaberecht Kenntnisse im Umwelt- und Planungsrecht, insbesondere BNatSchG, NAG-BNatSchG Arten- und Biotopkenntnisse und ein solider Wissensstand in Sachen Baumschau Kenntnisse im Einsatz von geografischen Informationssystemen (GIS) Kenntnisse der Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten PKW Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, eine gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucks­fähig­keit und eine selbstständige Arbeitsweise ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungs­geschick, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich), eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonder­zahlung, Zusatzversorgung (VBL), etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftigte einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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Sachbearbeitung BAföG (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Hannover
Die 320 Beschäftigten des Studentenwerks Hannover sorgen dafür, dass es den Studierenden an den Hochschulen der Stadt an nichts fehlt. Um unseren sozialen Auftrag zu erfüllen, arbeiten wir gemeinnützig als Anstalt des öffentlichen Rechts. In unseren Mensen und Cafeterien gibt es für die Studierenden in Hannover immer was Gutes zu essen. In unseren Wohnhäusern finden Studierende zu fairen Mieten ein Zuhause auf Zeit. Studierende, die einen Anspruch darauf haben, erhalten von uns ihr BAföG. Bei allen anderen Fragen zur Studienfinanzierung und rund ums Studium hilft unsere Sozialberatung. Zur Verstärkung unserer Abteilung Ausbildungsförderung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Sachbearbeitung BAföG (m/w/d) (in Vollzeit mit 39,8 Wochenstunden) Beratung der Studierenden in allen förderungsrechtlichen Fragen, Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen für Zahlung von Leistungen, das Erstellen und Prüfen von Bewilligungsbescheiden. eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Mindestanforderung: Abschlussnote befriedigend), Fachkenntnisse und Berufserfahrung in der öffentlichen Leistungsverwaltung, Sicherheit in der Anwendung gesetzlicher Bestimmungen, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Aufgeschlossenheit für die Belange der Studierenden, hohes Engagement, Stressresistenz und Teamfähigkeit. Eingruppierung nach TV-L, inklusive Jahressonderzahlung sowie vielfältige finanzielle und soziale Leistungen, wie die betriebliche Altersvorsorge, einen sicheren Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub mit Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, vergünstigte GVH-Monatstickets und Zuschuss zur Firmenfitness, für den sportlichen Ausgleich zum Job, vergünstigtes, leckeres und gesundes Essen in unseren Mensen und Cafeterien, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem tollen Team.  
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Sachbearbeitung (m/w/d) für Projekte der Verkehrsinfrastruktur

Di. 23.11.2021
Hannover
Region Hannover- Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Planung und Raumordnung, Gesundheit oder Umweltschutz - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Wir im Team „Verwaltung“ im Fachbereich Verkehr sind insbesondere für die Umsetzung der straßenrechtlichen Maßnahmen zuständig, die sich für die Region Hannover als Straßenbaulastträgerin für die Kreisstraßen ergeben. Weiterhin sind wir für teamübergreifende Aufgaben des Fachbereichs Verkehr verantwortlich. Hierzu gehört u. a. auch der Erwerb von Flächen für die Realisierung von Projekten der Verkehrsinfrastruktur. Darüber hinaus nehmen wir die Aufgaben einer Unteren Verkehrsbehörde für sechs Städte und Gemeinden wahr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Sachbearbeitung (m/w/d) für Projekte der Verkehrsinfrastruktur Durchführung des Grunderwerbs für Verkehrsprojekte im Fachbereich Verkehr, einschließlich der Wahrnehmung von Notarterminen Vertretung des Fachbereichs bei Erörterungsterminen im Rahmen von Planfeststellungsverfahren Wahrnehmung von Anhörungs- und Erläuterungsterminen in Flurbereinigungsverfahren Wahrnehmung von Terminen zur Grenzfeststellung Vertragsverhandlungen, Erstellung und Abschluss von Pachtverträgen Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirtin/ Diplom-Verwaltungswirt, Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin/ Diplom-Verwaltungsbetriebswirt, einen Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft), oder bestandene Zweite Angestelltenprüfung Alternativ erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit erster juristischer Staatsprüfung oder einen anderen rechtswissenschaftlichen Studienabschluss auf Bachelor-Niveau Langjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Qualifikation, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung im Grunderwerb ist wünschenswert Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, die Bereitschaft, das private KFZ zu dienstlichen Zwecken einzusetzen, wäre wünschenswert Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit Entscheidungskompetenz, Teamfähigkeit Erhöhte Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit. Im Rahmen der Tätigkeit sind auch zum Teil nicht barrierefreie oder schlecht zugängliche Bereiche (z.B. Baustellen) aufzusuchen. Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 TVöD, Berufserfahrung kann bei der Stufenzuordnung anerkannt werden Für bereits verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis mit einer Besoldung nach A 11 Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf Vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Männer ausdrücklich, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das allen Geschlechtern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
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Arbeitsbereichsleiterin/Arbeitsbereichsleiter Hydrogeochemie/Wasserbeschaffenheit

Di. 23.11.2021
Hannover
Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt unbefristet als Arbeitsbereichsleiterin/ Arbeitsbereichsleiter Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) ist die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung mit Hauptsitz in Hannover, einem weiteren Dienstsitz in Berlin-Spandau und zukünftig in Cottbus. Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum berät und informiert sie die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen. Leitung des Arbeitsbereiches "Grundwasserbeschaffenheit und -schutz" im Fachbereich. Bearbeitung von hydrogeochemischen Fragestellungen im Rahmen der Entwicklung von Erkundungs- und Managementstrategien für Grundwasserleiter im In- und Ausland. Auswertung und Interpretation von hydrochemischen und isotopenhydrochemischen Daten Einwerbung, Management und Bearbeitung von Forschungsprojekten Mitbetreuung des Wasserlabors: Anleitung der Mitarbeitenden, Labormanagement, Qualitätskontrolle, Freigabe der Daten, Beratung für interne und externe Probeneinsender, Methodenentwicklung Planung, Durchführung und Auswertung von hydrogeochemischen Felduntersuchungen Anwendung und Auswertung von geochemischen Reaktionsmodellen (z.B. PHREEQC) ggf. Anwendung von reaktiven Stofftransportmodellen (z.B. PHT3D) Öffentlichkeitswirksame Darstellung und Publikation der Arbeitsergebnisse Beratung von Ministerien und Behörden sowie Dritten (z.B. Wirtschaft, Universitäten) bei Fragen zu Hydrogeologie und Wasserbeschaffenheit Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) einer geowissenschaftlichen Fachrichtung, Hydrologie, Chemie, Geoökologie, Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Hydrogeochemie / Wasserbeschaffenheit. Das erwarten wir von Ihnen: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Hydrogeochemie Sehr gute Kenntnisse in Wasserwirtschaft und Hydrogeologie Erfahrung im Laborbetrieb, vorzugsweise anorganisch-chemisch bzw. Wasserlabor Kenntnisse der Anwendung hydrogeochemischer Reaktionsmodelle (z.B. PHREEQC) Erfahrung in der Leitung von Arbeitsgruppen und persönliche Kompetenz zur Mitarbeiterführung, Genderkompetenz Englischkenntnisse vergleichbar Level B2 GeR Deutschkenntnisse vergleichbar Level C1 GeR sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen), Kommunikationssprache im Labor ist überwiegend Deutsch Erfahrung in der Erstellung von Fachberichten oder Publikationen (peer review) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Gute organisatorische Fähigkeiten und Entscheidungsvermögen Gelände- und Tropentauglichkeit Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen (ca. 2 x 2 Wochen pro Jahr) Idealerweise bringen Sie mit: Berufserfahrung bei einer (Bundes)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Erfahrung in Einwerbung und Management von Forschungsprojekten Erfahrung in der Anwendung reaktiver Transportmodelle (z.B. PHT3D) Kenntnisse zu Arbeitssicherheit und -schutz im Labor Promotion Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten am Standort Hannover Eingruppierung nach Entgeltgruppe E14 TV EntgO Bund, Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesO können sich ebenfalls bewerben Einen Arbeitsplatz, der auch teilzeitgeeignet ist Flexible Arbeitszeitmodelle  Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Objektservice und Betrieb im Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Fr. 19.11.2021
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht  zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Gebäudemanagement eine Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Objektservice und Betrieb im Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement. Das Sachgebiet 19.31 ist zuständig für die Projektentwicklung im Rahmen von Anmietungen von Verwaltungs-, Schul- und Kitaflächen sowie sonstiger Flächenbedarfe. Des Weiteren übernimmt das Sachgebiet die Bewirtschaftung von allen städtischen und angemieteten Liegenschaften im gesamten Stadtgebiet und somit die Aufgabe eines internen Dienstleisters mit einer ausgeprägten Kund*innen- und Serviceorientierung für alle Fachbereiche. Ihr Team umfasst rund 15 Mitarbeiter*innen und setzt sich aus Immobilienfachwirt*innen, Architekt*innen und Verwaltungsangestellten zusammen. Führen der dem Sachgebiet zugeordneten Mitarbeitende, dies bedeutet insbesondere das Einarbeiten, Anleiten, Anweisen, Hinweise geben, Motivieren und Fördern Organisieren grundlegender Arbeitsabläufe und –prozesse, Festlegen und Klären von Zielen und Arbeitsinhalten sowie grundlegender Fragestellungen Verantwortliche Bearbeitung übergeordneter, besonders schwieriger und bedeutungsvoller Aufgaben im Zuge der Projektentwicklungen der Anmietungen Fungieren als Ansprechperson für verwaltungsinterne und –externe Schnittstellen Koordinieren mehrerer beteiligter Fachdisziplinen Vertretung des Fachbereiches in Gremien wie z.B. Rat, Bezirksräten, Ausschüssen und gegenüber der Verwaltungsspitze Ausübung der Budgetverantwortung von ca. 60 Mio € / Jahresansatz unter professioneller Anwendung von SAP Weiterentwicklung des Dienstleistungsgedankens im Rahmen einer Organisations-entwicklung Implementierung eines CAFM-System Aktives Mitwirken an der strategischen Weiterentwicklung des Sachgebietes Aufgrund organisatorischer Neustrukturierung ist eine Anpassung des Aufgabenzuschnitts möglich. ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss bzw. Diplom-Abschluss (Universität)) der Fachrichtungen Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement oder Facility Management oder einer artverwandten Fachrichtung  eine mindestens 5-jährige Praxiserfahrung in einem Bereich des Immobilienmanagements o.ä., die zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss verfügen, aber dennoch vollumfänglich die Aufgaben des Arbeitsplatzes wahrnehmen. Es sind mehrjährige (mind. 5 Jahre) praktische Erfahrungen im Bereich des Immobilienmanagements oder der Immobilienverwaltung erforderlich, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr als 2 Jahre zurückliegen. Die Eingruppierung erfolgt dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Wir erwarten hohe Führungskompetenz, dies umfasst auch Gender- und Diversitykompetenz einen beteiligungsorientierten Führungsstil einen hohen Stand an Fachwissen im gesamten Aufgabenbereich des Immobilienmanagements hohe Fachkompetenzen hohe Motivation und Entscheidungsstärke Beurteilungsvermögen, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative sowie Eigenverantwortung die Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Handeln Organisations- und Verhandlungsgeschick Fähigkeit zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungen fundierte Kenntnisse in der Projektentwicklung im Anmietbereich und im Projektmanagement fundierte Kenntnisse im Gewerbemietrecht sowie im Bereich der Verkehrssicherungspflicht, der Betreiberverantwortung und des Vergaberechts (u.a. Gewerbemietrecht, VOB, GWB, NKomVG) ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Bewirtschaftung von Gebäuden und dem Abschluss von Gewerbemietverträgen Sicherheit in der praktischen Anwendung der im Fachbereich vorhandenen EDV-Programme (z.B. MS-Office, SAP und CAFM) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Wünschenswert sind Führungserfahrung die Fahrerlaubnis der Klasse B (Alt 3) und die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privateigenen PKW gegen Entschädigung mind. 2 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in leitender Funktion ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum an technischen Einrichtungen und Liegenschaften unter intensivem Austausch aller Fachdisziplinen mit Anwendung des FM-Gedankens moderner Prägung Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und im Einzelfall eine Leistungsprämie eine zusätzliche Altersversorgung (bei Vorliegen der Voraussetzungen) die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr ein umfangreiches Betriebssportprogramm
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