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kommunaler Ebene: 8 Jobs in Wedemark

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Leitung des Dezernats Luftverkehr (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Hannover
Im Dezernat 52, Luftverkehr, des Zentralen Geschäftsbereichs 5 der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/Arbeitsplatz der Leitung des Dezernats Luftverkehr (m/w/d) zu besetzen. Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesO/ Entgeltgruppe 15 TV-L bewertet. Die NLStBV ist als zuständige Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde für ca. 150 Flugplätze des zivilen Luftverkehrs in Niedersachsen zurzeit in Hannover und dezentral an den Standorten Wolfenbüttel und Oldenburg tätig. Die Schwerpunkte Ihrer Aufgaben bestehen u.a. in der Genehmigung und Überwachung von Flugplätzen (Anlage und Betrieb) sowie in der Sicherheitsüberprüfung von Personal der Fluglinien und des Bodenpersonals von Flughäfen. Führungs- und Personalverantwortung für zurzeit 30 Beschäftigte bei Beibehaltung der dezentralen Standorte. Vertretung des Dezernats nach innen und außen (z.B. Ministerien, Luftfahrern, Flugplatzbetreibern, Luftfahrtunternehmen) Mitarbeit in länderübergreifenden Arbeitsgruppen. Das Dezernat umfasst die Sachgebiete Luftsicherheit, Luftfahrt sowie Sonder- und Querschnittsaufgaben. Der Leitung des Dezernates obliegt ebenfalls die Leitung des Sachgebietes Sonder- und Querschnittsaufgaben. Abgeschlossenes Studium (Dipl./ Mastergrad) der Fachrichtung: Allgemeiner Verwaltungsdienst, Ingenieurwesen vorzugsweise Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbare Fachrichtung Rechtswissenschaften (Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt mit mindestens der Note „befriedigend“) Beamte müssen die Befähigung für den Zugang zum 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Technische Dienste oder Allgemeine Dienste, nachweisen können Mehrjährige Führungserfahrung in größeren Organisationseinheiten (ab Sachgebietsebene) ist erforderlich, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungshandeln und in Verwaltungsvorschriften, Kenntnisse der Verwaltungsorganisation und langjährige Verwaltungserfahrung sind erforderlich Weitreichende Kenntnisse über das Gesamtsystem des Luftverkehrs sind wünschenswert Sie kennen die nationalen, europäischen und internationalen Regularien des Luftrechts und können diese und auch die Bestimmungen, die hiermit im Zusammenhang stehen, rechtskonform in der Verwaltungspraxis umsetzen Besitz der Privatpilotenlizenz (PPL) bzw. Bereitschaft zum Erwerb der Privatpilotenlizenz Was Sie an persönlichen Voraussetzungen mitbringen sollten: Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Team- und Konfliktfähigkeit Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit Soziale Kompetenz Gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse zur Anwendung/Umsetzung des weitgehend englischsprachigen Regelwerks Bereitschaft zu regelmäßigen auch mehrtägigen Dienstreisen Breites und interessantes Aufgabenspektrum Ein gesichertes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Land Niedersachen Wir unterstützen Sie bei der Einarbeitung. Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten Die Möglichkeit, anfallende Überstunden mit Freizeit abzugelten Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Eine jährliche Sonderzuwendung im Bereich des TV-L Teilnahme am Jobticket für die Nutzung des GVH Der Dienstort ist Hannover. Die NLStBV setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein. Daher werden schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, erfordert jedoch aufgrund der Leitungsfunktion eine Besetzung mit mindestens 35 Wochenstunden durch eine Person.
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Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Kindertagesstätten

Mi. 02.12.2020
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt.Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Jugend und Familie eine Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Kindertagesstätten (51.44) im Bereich Kindertagesstätten (OE 51.4). Im Sachgebiet werden derzeit 44 Einrichtungen in eigener Trägerschaft geführt. Es handelt sich hierbei sowohl um Kindertagesstätten in sozialen Brennpunkten als auch um Regeleinrichtungen, Familienzentren und integrative/inklusive Kindertagesstätten. Insgesamt werden in diesem Sachgebiet ca. 1.100 pädagogische Fachkräfte und Hauswirtschaftskräfte beschäftigt. Darüber hinaus werden jährlich etwa 100 Plätze für den praktischen Teil der Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in diesem Sachgebiet zur Verfügung gestellt. Die Personalstelle der städtischen Kindertagesstätten agiert im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung weitestgehend eigenverantwortlich in der Bearbeitung aller Personalangelegenheiten. die Organisation und Leitung des Sachgebietes 51.44.0 die Dienst- und Fachaufsicht für zurzeit 22 Mitarbeiter*innen der Personalstelle. die Dienstaufsicht für 44 Kitaleitungen in einer einrichtungsbezogenen Arbeitsteilung mit der stellvertretenden Sachgebietsleitung bei gegenseitiger Abwesenheitsvertretung. Maßnahmen in personalwirtschaftlichen und -rechtlichen Angelegenheiten einzuleiten Beratung und Begleitung in schwierigen Personalangelegenheiten, bzw. Prozessbegleitung in Zusammenarbeit mit der Fachberatung und dem örtlichen Personalrat Prozessverantwortung für die (Re-)Integration schwieriger personeller Einzelfälle Personalplanung Fachkräftegewinnung Federführung und Leitung von Arbeitsgruppen und Dienstbesprechungen Entwicklung von Anforderungsprofilen und Qualifizierungsmaßnahmen, sowie adäquater Bewerbungsverfahren für die unterschiedlichen Fachkräfte Personalkostencontrolling, Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen und Stellenplananträgen eine mindestens 5jährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Personalführungserfahrung, bestmöglich im Personalbereich Rollenklarheit mit ausgeprägter Kooperationsfähigkeit nach innen und außen Nachgewiesene Führungskompetenz und Kenntnisse bezüglich der Anwendung von Führungsinstrumenten (z. B. FKE oder FKNE, Führungserfahrung) Vermittlungskompetenz zwischen Verwaltungsanforderungen und pädagogischen Strukturen im Bereich  gute Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und – strukturen gute kommunikative Fähigkeiten (z. B. Verhandlungsgeschick, Gesprächsführung) Kenntnisse und Erfahrungen in den eingesetzten EDV-Anwendungen MS Office, HR InfoPlan 10 und PAISY bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Darüber hinaus werden von dem/der Stelleninhaber*in erwartet: Persönliches Standing - auch im Umgang mit Krisen und Konflikten Loyalität zum städtischen Kita-Träger Initiative und Engagement Selbstständigkeit in der Aufgabenwahrnehmung eine wertschätzende Haltung sowie ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeiter*innen aller Eingruppierungen Service- und Dienstleitungsorientierung Fähigkeit zum Schnittstellenmanagement Gender- und Diversitykompetenz Die vielfältigen Aufgaben stellen besondere Ansprüche an die Führungs-, Fach- und Sozialkompetenzen des/der Stelleninhaber*in und erfordern ein sehr hohes Maß an Präsenz, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Sensibilität. Die Bewerber*innen sollten über Personalführungskompetenz verfügen. Dabei sind Erfahrungen idealerweise in vergleichbaren Bereichen wünschenswert. Dies gilt ebenso für Erfahrungen im Bereich Personalwesen sowie im Umgang mit den für die Personalsachbearbeitung notwendigen Anwendungsprogrammen. Die Sachgebietsleitung befindet sich in einem kontinuierlichen Auseinandersetzungsprozess an der Schnittstelle zwischen personellen Ressourcen, Mitarbeiter*innen– und Elterninteressen, Trägervorgaben, Vorgaben der Zentralverwaltung sowie der Interessenvertretungen. Sie ist gefordert, die Gegebenheiten und Auswirkungen politischer und institutioneller Vorgaben umzusetzen. Von dem/der Stelleninhaber*in wird eine hohe Flexibilität im Denken und Handeln erwartet, die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen sowie die Durchsetzungskraft, Ziele in Beteiligungsverfahren zu entwickeln und umzusetzen. Voraussetzung für die Bewerbung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste. ein gut eingearbeitetes, fachkundiges Team eine gute Arbeitsatmosphäre und vertrauensvolle Zusammenarbeit eine gute Serviceleistung für die zu begleitenden Einrichtungen Innovations- und Gestaltungsfreude eine konstruktive, lebendige Besprechungs- und Beteiligungskultur Flexibilität, Beweglichkeit und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Die Stelle ist ab sofort unbefristet ganztags zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Sie ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Die Bewertung richtet sich nach E 10 TVöD (A I 3 Anlage 1- Entgeltordnung (VKA)) bzw. Besoldungsgruppe A 11.
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Sachbearbeitung Wirtschaftliche Jugendhilfe im Jugendamt

Di. 01.12.2020
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personal (m/w/d) für die Sachbearbeitung Wirtschaftliche Jugendhilfe im Jugendamt befristet in Vollzeit (EG 9c TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Zuständigkeitsprüfung einschließlich Bearbeitung von Kostenerstattungen bei der Übernahme oder Abgabe von Leistungsfällen Erteilung der Hilfebescheide und Kostenübernahmeerklärungen Heranziehung der kostenbeitragspflichtigen Angehörigen Abrechnung der Pflegekosten mit Pflegeeltern und freien Jugendhilfeträgern Gewährung und Abrechnung von Zuschüssen, Beihilfen und Fahrtkosten Gewährung von Krankenhilfe und Abrechnung der entsprechenden Krankenhilfekosten Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Gemeinden Haushaltsüberwachung und Budgetüberwachung Bearbeitung von Klagen Auslegung und Umsetzung von Gesetzesänderungen und Rechtsprechung einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mindestens zwanzigjähriger Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität zielorientiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Einfühlungsvermögen Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit wünschenswert ist eine mind. zweijährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung (vorzugsweise Jugend- o. Sozialbereich) einen befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich) (voraussichtlich bis 31.12.2021), eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c TVöD/VKA und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftige einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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Sachbearbeitung Wirtschaftliche Jugendhilfe im Jugendamt

Di. 01.12.2020
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personal (m/w/d) für die Sachbearbeitung Wirtschaftliche Jugendhilfe im Jugendamt unbefristet in Vollzeit (BesGr A 10 NBesG oder EG 9c TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Zuständigkeitsprüfung einschließlich Bearbeitung von Kostenerstattungen bei der Übernahme oder Abgabe von Leistungsfällen Erteilung der Hilfebescheide und Kostenübernahmeerklärungen Heranziehung der kostenbeitragspflichtigen Angehörigen Abrechnung der Pflegekosten mit Pflegeeltern und freien Jugendhilfeträgern Gewährung und Abrechnung von Zuschüssen, Beihilfen und Fahrtkosten Gewährung von Krankenhilfe und Abrechnung der entsprechenden Krankenhilfekosten Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Gemeinden Haushaltsüberwachung und Budgetüberwachung Bearbeitung von Klagen Auslegung und Umsetzung von Gesetzesänderungen und Rechtsprechung die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „allgemeine Dienste“ (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mindestens zwanzigjähriger Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität zielorientiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Einfühlungsvermögen Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit wünschenswert ist eine mind. zweijährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung (vorzugsweise Jugend- o. Sozialbereich) bei Vorliegen sämtlicher beamtenrechtlicher Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt nach Besoldungsgruppe A 9 NBesG, bei interessierten Versetzungsbewerbern steht auch eine Planstelle nach A 10 NBesG zur Verfügung alternativ einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich), eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c TVöD/VKA und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL), etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beamtinnen und Beamte sowie für Beschäftige einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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Sachbearbeitung Verwaltung und Einkauf im Amt für Steuerung und Informationstechnik

Fr. 27.11.2020
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personal (m/w/d) für die Sachbearbeitung Verwaltung und Einkauf im Amt für Steuerung und Informationstechnik unbefristet in Vollzeit (EG 8 TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Der Aufgabenbereich umfasst neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten die Beschaffung von Hard- und Software sowie von Druckermaterial (inkl. Recycling der Druckerpatronen), die Dienstleistungen sowie Vertragsgestaltung von Telekommunikation bzw. Mobilfunkverträgen insbesondere Analyse informations- und telekommunikationstechnischer Anforderungen Konzeption informations- und telekommunikationstechnischer Systeme, Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle Vorbereitung neuer Verträge, Überwachung laufender Verträge sowie ggf. die Veranlassung von Änderungen oder Verlängerungen Erstellung von Angebotsvergleichen, Kalkulation von zu erwartenden Kosten, Einholung von Informationen über alternative Finanzierungsmöglichkeiten Bestellung und Abschluss von Verträgen Controlling und Wirtschaftlichkeitsberechnungen eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemkauffrau oder IT-Systemkaufmann wünschenswert sind: Erfahrungen in der Kommunalverwaltung Erfahrungen im Bereich Telekommunikation und Vertragsverwaltung sowie im Bereich Beschaffung wirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht und im Projektmanagement fundierte MS-Office Kenntnisse Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität zielorientiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich) eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD/VKA und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftige einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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Referent*in für das Dezernat Personal, Digitalisierung und Recht

Sa. 21.11.2020
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für das Dezernat Personal, Digitalisierung und Recht eine*n Referent*in Fachliche Vorbereitung, Beratung und Unterstützung des Dezernenten für Personal, Digitalisierung und Recht in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher, personalpolitischer und gesamtstädtischer Bedeutung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Erarbeitung von Präsentationen und Reden Erkennen und Aufgreifen von herausgehobenen strategischen Themen sowie die Leitung und Durchführung von interdisziplinären Projekten Teilnahme an Projektgruppen und Terminen in den Fachbereichen des Dezernates Erstellung von fachlichen Konzepten und Beurteilung von Vorlagen Empfehlungen für Schwerpunkte, Beteiligungsformate und Veröffentlichungen Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Dezernates Recherche und Auswertung von gesetzlichen Grundlagen und wissenschaftlichen Publikationen sowie Zusammenfassung von Konzepten Qualifizierte und ergebnisorientierte Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Gesprächsterminen mit internen und externen Partner*innen und von öffentlichen Terminen eigenständige Sichtung und Bewertung von Gesetzesentwürfen und Vorlagen initiative Koordinierung von übergreifenden Themen und Aufgaben innerhalb des Dezernates Zusammenarbeit mit allen Führungsebenen der Fachbereiche des Dezernates und eigenverantwortliches Controlling der Arbeitsaufträge Erstellung von Stellungnahmen, die die Standpunkte des Dezernates bzw. der Landeshauptstadt Hannover zum Ausdruck bringen sowie die Unterstützung und Aufrechterhaltung des Dezernatsbetriebs  Stellvertretende Betreuung des Fachausschusses für Personal und Organisation Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, der Abschluss als Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung – oder der erfolgreiche Abschluss der Qualifizierung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in sowie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss verfügen, aber dennoch vollumfänglich die Aufgaben des Arbeitsplatzes wahrnehmen. Die Eingruppierung erfolgt dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Zur Erfüllung dieser komplexen Aufgabenstellung bringen Sie folgende fachliche und persönliche Kompetenz mit: unabdingbar: mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell und präzise zu erfassen und diese mündlich und schriftlich zusammenfassend darzustellen sichere und sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Organisationsfähigkeit ausgeprägte Kooperationsbereitschaft, Konflikt- und Netzwerkfähigkeit lösungs- und ergebnisorientiertes Handeln vernetztes und interdisziplinäres Denken und Handeln überdurchschnittliches Engagement, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein Belastbarkeit und souveräner Umgang mit Stress Gender- und Diversitykompetenz erforderlich: ausgeprägtes Grundverständnis von Digitalisierungsthemen tiefes Verständnis für Organisationsabläufe einer Verwaltung und Abstimmungsprozesse im kommunalpolitischen Umfeld sowie mit externen Gremien Teamfähigkeit für eine aktive und unterstützende Teamarbeit mit den Mitarbeitenden in den Dezernaten, Fachbereichen, Personalvertretungen, der Gleichstellungsbeauftragten sowie der Gesamtschwerbehindertenvertretung Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis  Fähigkeit zum Erkennen von Handlungs-, Interventions- und Steuerungsnotwendigkeiten Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Kund*innenorientierung und Dienstleistungsqualität Erfahrungen im Umgang mit Telefon- und Videokonferenztechniken bzw. die Bereitschaft, sich die hierzu fehlenden Kenntnisse umgehend anzueignen Erfahrungen in einschlägigen EDV-Anwendungen und -Techniken Die Tätigkeit erfordert aufgrund des außerordentlich breit gefächerten Aufgabenspektrums und der für ihre Bewältigung erforderlichen vielfältigen Abstimmungsprozesse ein hohes Maß an zeitlicher Verfügbarkeit für die Wahrnehmung von Terminen und Teilnahmen an Sitzungen auch außerhalb des üblichen Arbeitszeitrahmens. Die Aufgabenwahrnehmung erfordert zwingend eine engagierte Persönlichkeit, die ein hohes Maß an Eigeninitiative entwickelt und kollegial und kooperativ mit Mitarbeitenden und Führungskräften innerhalb des Dezernates Personal, Digitalisierung und Recht sowie der unterschiedlichen Dezernate, Fachbereiche und Betriebe zusammenarbeitet. einen sicheren Arbeitsplatz eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersversorgung (bei Vorliegen der Voraussetzungen)  vielfältige Fort- und Weiterbildungen Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist, kollegialer und wertschätzender Umgang miteinander eine große Rolle spielen Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 12 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie für Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 13, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch
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Leitung des Rechnungsprüfungsamtes (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Hannover
Region Hannover- Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Soziale Infrastruktur, öffentliche Sicherheit oder Umwelt - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Das Rechnungsprüfungsamt als weisungsfreie und unabhängige Haushalts- und Finanzkontrolle ist die gesetzlich vorgegebene Prüfungseinrichtung der Region Hannover und sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Leitung des Rechnungsprüfungsamtes (m/w/d) Wesentliches Ziel des Rechnungsprüfungsamtes ist es, den sachgerechten und wirtschaftlichen Umgang mit den Einnahmen der Region Hannover sicherzustellen. Durch die Prüfungen in allen Verwaltungsbereichen, Eigenbetrieben etc. trägt das Rechnungsprüfungsamt dazu bei, die Qualität des Verwaltungshandelns zu optimieren. Leitung des Rechnungsprüfungsamtes mit der Gesamtverantwortung für die Wahrnehmung der gesetzlichen und übertragenen Prüfungsaufträge Planung und Koordination der Prüfungsmaßnahmen im technischen und nichttechnischen Bereich Weiterentwicklung und Verantwortung für eine Gesamtstrategie für das Rechnungsprüfungsamt Organisatorische und personelle Leitung des Teams mit derzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Steuerung nach modernen Organisations- und Führungsgrundsätzen Ansprechpartnerin / Ansprechpartner gegenüber der Politik inkl. Stellungnahmen und Moderation bei Prüfungen Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, nachgewiesen durch die zweite juristische Staatsprüfung in Rechtswissenschaften oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Betriebswirtschaftslehre mehrjährige Berufserfahrung umfassende Kenntnisse im gesamten öffentlichen Recht, insbesondere Haushaltsrecht Kenntnisse im Zivilrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Kenntnisse von Teilbereichen des Steuer- und Strafrechts Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen Entscheidungskompetenz Lern- und Veränderungskompetenz Personalführungskompetenz Für die Wahrnehmung dieser Führungsposition müssen Sie mit den Anforderungen an ein modernes Führungsverständnis einschließlich des Blickwinkels für die Strategie des Gender Mainstreaming vertraut sein. Darüber hinaus sollte für Sie eine aktive Mitwirkung an der internen Verwaltungsreform und an der teamübergreifenden Arbeit im Führungskreis des Servicebereichs selbstverständlich sein. unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD Eingruppierung in Entgeltgruppe 15 TVöD / Besoldung nach A 15 Teilzeiteignung Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Ein vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Aktive Gesundheitsförderung Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote   Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das allen Geschlechtern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Inneren Dienst

Fr. 20.11.2020
Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Inneren Dienst Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1474-Z-15/20-e Dienstsitze HannoverFür das Geschäftszimmer des Inneren Dienstes am Dienstsitz Hannover suchen wir eine motivierte und dienstleistungsorientierte Arbeitskraft. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Mitarbeit Servicestelle Innerer Dienst (Umsetzen der Raumbelegungsplanung, Umzüge, Schlüsselverwaltung, Ausgabe von Zutritts- und Gästekarten etc.) IT-gestützte Bearbeitung von Personalveränderungsprozessen (z.B. Einrichten von Arbeitsplätzen für neue Beschäftigte), Begrüßung neuer Beschäftigter Inventarmanagement Poststelle (Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung, Warenannahme) Beschaffung und Verwaltung von Büro- und Verbrauchsmaterial sowie Möbeln Verwaltung von Dienstkraftfahrzeugen Fremdkräftemanagement Mitarbeit bei der Benutzerverwaltung für ein IT-Fachverfahren sowie Unterstützung bei Verfahrenstests Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich (z.B. Verwaltungsfach-angestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation). Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren/gehobenen Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht (BHO, UVgO) Kenntnisse in der Fuhrparkverwaltung Kenntnisse im Fremdkräftemanagement Erfahrungen im Service- und Dienstleistungsbereich Fundierte Kenntnisse der MS-Office Anwendungen und Offenheit gegenüber IT-Fachanwendungen Das bringen Sie persönlich mit: Initiative / Eigenverantwortung Flexibilität, Belastbarkeit, Stressresistenz Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Weiterhin sind Sie im Besitz eines Führerscheins für Schalt- und Automatikfahrzeuge und erklären Ihre Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftzeugen, da zum Zweck der verwaltungseigenen Betreuung s. g. Versorgungsfahrten oder Werkstattfahrten zu unternehmen sind.Wir bieten Ihnen eine auf unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/ A 8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
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