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kommunaler Ebene: 4 Jobs in Wolfsburg

Berufsfeld
  • Kommunaler Ebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Kommunaler Ebene

Referent/in in der Vergabeberatung und fachbezogene Rechtsangelegenheiten (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Norden, Braunschweig
In der Direktion des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich „Zuwendungen“ ein Vollzeitarbeitsplatz für den Aufgabenbereich Vergabeberatung und fachbezogene Rechtsangelegenheiten zu besetzen. Als Dienstort für die Besetzung kommt bevorzugt Lüneburg oder Norden, alternativ Braunschweig oder Oldenburg in Betracht. Der Dienstposten ist nach A13 NBesO bewertet. Bei vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme ins Beamtenverhältnis möglich. Sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L.Der Aufgabenbereich 54 „Vergabeberatung und fachbezogene Rechtsangelegenheiten“ ist die NLWKN- interne Beratungsstelle zu Vergabethemen und zuständig für rechtliche Beratung/Unterstützung zu Vergabefahren u.a. im Rahmen des EU-Beihilferechts. Im Rahmen der fachbezogenen Rechtsangelegenheiten sind insb. für für beiden operativen Zuwendungsbereiche die Themenfelder Verwaltungs-, Zuwendungs-, und Beihilferecht unterstützend zu bearbeiten. Aufgaben auf dem Arbeitsplatz Beratung und Begleitung im Vorfeld und bei der Abwicklung durchzuführender Vergabeverfahren Beratung und Begleitung bei der Bearbeitung von Bewerber- und Bieteranfragen einschließlich Rügen Juristische Beratung und Ansprechpartner im NLWKN in vergaberechtlichen Angelegenheiten, insb. auch im Rahmen der Mittelabrufe und Verwendungsnachweisen in Zuwendungsvorgängen Verwaltungs-, Zuwendungs- und beihilferechtliche Beratung Beratung in Einzelfragen des Vergaberechts Erstellung und Fortentwicklung von Verfahrens- und Arbeitshilfen für die zuwendungsrechtliche Prüfung Durchführung von internen Schulungen im Vergaberecht Fertigung von Stellungnahmen zu externen Prüfbeanstandungen Gerichtliche Vertretung des NLWKN in vergaberechtlichen Angelegenheiten Bearbeitung grundsätzlicher Themen zum Vergaberecht, wie die Erstellung von Checklisten, Formularen etc. Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Allgemeine Dienste mit dem zweiten juristischen Staatsexamen gute Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Zuwendungsrecht Kenntnisse im Vergaberecht sind erwünscht Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude im Zuge der Bearbeitung o.g. Inhalte Belastbarkeit und Flexibilität Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Befähigung zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln Motivation, Probleme anzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln Interesse an der Einarbeitung in angrenzende Rechtsgebiete gute Kenntnisse im Umgang mit der EDV und in Microsoft-Office-Anwendungen PKW Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) Die Bereitschaft zur Nutzung der Dienstkraftfahrzeuge, die Bereitschaft den eigenen Privat-Pkw im Bedarfsfall gegen Kostenerstattung nach der Niedersächsischen Reisekostenverordnung einzusetzen, wird vorausgesetzt. eine sehr interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Position mit guter technischer Ausstattung wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden (Beamte) oder 38,5 Stunden (Tarifbeschäftigte) flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Home-Office-Möglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte zielgerichtete Fortbildungsangebote
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Sachbearbeiter*in Haushalt und Personal

Do. 10.06.2021
Wolfsburg
Wolfsburg wächst Als dynamischer Wirtschaftsstandort, als Freizeit- und Erlebnisstadt, als grünes Naherholungsgebiet sowie als Sportstadt lockt Wolfsburg rund acht Millionen Besucher*innen1 jährlich und hat sich in seiner jungen Geschichte zu einer lebenswerten und dynamischen Großstadt entwickelt. Die Stadt Wolfsburg bietet als kinderfreundliche Kommune Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote, um sich aktiv in die Stadtgesellschaft einzubringen, sowie eine breit aufgestellte Schullandschaft. Ein weitreichendes Netz aus Spielplätzen, Jugendtreffs und Freizeitheimen sowie ein abwechslungsreiches Ferienangebot ermöglicht Kindern und Jugendlichen in Wolfsburg interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung. Für den Geschäftsbereich Schule, im Shared Service Center Dezernat Jugend, Bildung und Integration, suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n Sachbearbeiter*in Haushalt und Personal Haushaltssachbearbeitung für das Dezernat Jugend, Bildung und Integration in Zusammenarbeit mit dem Dezernats-Controlling, insbesondere für die Bau- und Zuschussmaßnahmen des Dezernates Mitarbeit beim DigitalPaket zur IT-Ausstattung von Schulen Ansprechpartner*in für die Personalsachbearbeitung für das Dezernat Jugend, Bildung und Integration Übernahme der TUI-Funktion im Geschäftsbereich Schule Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder Angestelltenlehrgang II Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht sind wünschenswert Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit eine wertschätzende und offene Grundhaltung gegenüber Bürger*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen Belastbarkeit freundliches und kompetentes Auftreten und Identifikation mit dem Berufsfeld Affinität zur Arbeit in behördlichen und verwaltungstechnischen Zusammenhängen EDV-Kenntnisse in MS Office, Outlook, SAP eine unbefristete, teilbare Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) mit einem Entgelt der Entgeltgruppe 9 b TVöD. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis mit der Besoldungsgruppe A 10 vorgesehen. mit einem umfangreichen Qualifizierungsangebot, mit Aufstiegs- und Förderprogrammen sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. ein mehrfach ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Bei sonst gleicher Eignung berücksichtigen wir schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber*innen bevorzugt. In diesen Entgelt- und Besoldungsgruppen sind bisher überwiegend Frauen beschäftigt. Bewerbungen von Menschen anderen Geschlechts sind daher besonders willkommen. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes wird das Auswahlverfahren in der Regel per Videokonferenz (Software: Microsoft Teams) durchgeführt. Präsenztermine finden nur ausnahmsweise und unter Beachtung der geltenden Hygienestandards statt.
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Ingenieur / Fachrichtung Medizintechnik (m/w/d) Gewerbeaufsicht - Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz

Mi. 09.06.2021
Lüneburg, Braunschweig
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen: Als Behörden des Landes Niedersachsen machen wir uns stark für Beschäftigte, die Umwelt und Verbraucher. Ein Job, der mit Vielfalt zu begeistern weiß – und mit großer Verantwortung einhergeht. Sind Sie bereit, uns dabei zu helfen?   Dann machen Sie ab 01.10.2021 den nächsten Karriereschritt an den Standorten der Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Braunschweig und Lüneburg als Ingenieur / Fachrichtung Medizintechnik (m/w/d) Gewerbeaufsicht - Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz In Ihrer Rolle widmen Sie sich umfassend den Themen Arbeitsschutz, Umweltschutz und Verbraucherschutz. Konkret bewahren Sie Beschäftigte in Betrieben und Verwaltungen vor Unfall- und Gesundheitsgefahren. Außerdem schützen Sie Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen. Durch die Genehmigung, Aufsicht und fachkundige Beratung zum rechtskonformen Verhalten leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Erfolgreiches technisches Studium (Bachelor, Diplom/FH) der Fachrichtung Medizintechnik. Wesentliche Aufgabe ist die amtliche Überwachung im Gesamtbereich Medizinprodukte. Dazu gehören neben Herstellern insbesondere auch Betreiber und Anwender von Medizinprodukten (z. B. Krankenhäuser, Zahnarzt- und Arztpraxen, Labore). Ebenfalls ist in diesen Betrieben die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften zu überwachen. Mehrjährige Berufspraxis im gewerblichen Umfeld, aber auch Berufseinsteiger sind willkommen. Durchsetzungsstarke, empathische Persönlichkeit, die in Konflikten souverän agiert, gerne Entscheidungen trifft und mit einer schnellen Auffassungsgabe sowie Teamgeist überzeugt. Interesse an der selbstständigen Wahrnehmung von Außendienstterminen in Betrieben. Von Anfang an: Sie starten mit einem auf 21 Monate befristeten Arbeitsvertrag und einem Qualifizierungsprogramm (Training on the Job), in dem wir Ihnen die rechtlichen Grundlagen, Arbeitsweisen und fachtheoretischen Inhalte näherbringen – ergänzt um Praktika, Hospitationen, Lehrgänge, Arbeitsgemeinschaften sowie den praktischen Einsatz im jeweiligen Einstellungsamt. Tag für Tag: Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Job, ein hervorragendes Arbeitsklima und ein Team, das Sie gerne in seiner Mitte willkommen heißt. In finanzieller Hinsicht: Ihr Engagement vergüten wir gemäß Entgeltgruppe 10 TV-L – ergänzt um eine Sonderzahlung zum Jahresende in Höhe von 74% des durchschnittlichen monatlichen Entgelts der Monate Juli, August und September, eine Zusatzversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen. Wenn es um Ihre Zukunft geht: Sie profitieren von regelmäßigen Fortbildungen, u. a. durch unser Jahresfortbildungsprogramm – nach der erfolgreichen Qualifizierung sind ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und ggf. eine Übernahme ins Beamtenverhältnis vorgesehen. In puncto Work-Life-Balance: Wir legen Wert darauf, dass Sie Beruf und Familie gut vereinbaren können – etwa durch gleitende Arbeitszeiten.
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Leiter/in (m/w/d) für die Abteilung „Digitalisierung und zentrale Projekte“

Mi. 09.06.2021
Helmstedt
Das niedersächsische Helmstedt liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und ist eine Stadt mit reicher Geschichte.  Im Jahr 952 erstmals urkundlich erwähnt, wurden Helmstedt 1247 die Stadtrechte verliehen. Heute umfasst die Kreisstadt mit ca. 25.000 Einwohnern den historischen Stadtkern, angrenzende Siedlungsgebiete und die Ortschaften Barmke, Emmerstedt, Bad Helmstedt, Offleben und Büddenstedt. Neben knapp 400 Fachwerk- und Professorenhäusern aus dem 16. Und 17. Jahrhundert weist die Helmstedter Altstadt Bauwerke aus der Romanik und zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf.Helmstedt war schon immer vom Handel geprägt. Im 15. Und 16. Jahrhundert gehörte die Stadt dem Hansebund an. Aber nicht nur der Handel machte Helmstedt zu einer bedeutenden Stadt, sondern auch die 1576 gegründete Landesuniversität. Die historische Hanse- und Universitätsstadt bietet heute eine Vielzahl an Handel, Dienstleistungs-, Freizeit- und Kulturangeboten. Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald finden sich Orte der Erholung und Entspannung genauso wie ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz direkt vor der Haustür.Neben  Berlin ist Helmstedt die Stadt, die viele mit der deutsch-deutschen Grenze verbinden. Während der deutschen Teilung am wichtigsten Grenzübergang gelegen, hat sich Helmstedt zu einer  „Stadt der Einheit“ mitten im Herzen von Europa gewandelt. Über die Straße oder Schiene ist die charmante Kleinstadt schnell zu erreichen. Entdecken Sie die „Stadt der Einheit“ – wir freuen uns auf Sie!Der Landkreis Helmstedt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nLeiter/in (m/w/d) für die Abteilung „Digitalisierung und zentrale Projekte“Im Geschäfts­bereich Personal und Organi­sation ist zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt die Stelle der Ab­teilungs­leitung „Digita­lisierung und zentrale Projekte“ nach Entgelt­gruppe 11 TVöD in Voll­zeit zu besetzen. Die Beschäfti­gung erfolgt im Rahmen eines Dauer­arbeits­verhält­nisses nach den Regelungen des TVöD. Aufbau und Leitung der Ab­teilung „Digitali­sierung und zentrale Projekte“ Beratung und Begleitung der Führungs­kräfte und Mitar­beitenden u. a. bei den Digitali­sierungs­vor­haben der Kreis­verwaltung Initiierung und Steuerung von Projekten u. a. im Rahmen der Digitali­sierung Planung, Leitung und Durch­führung von Digitalisierungs- und anderen zentralen Projekten der Kreis­verwal­tung Helm­stedt Steuerung und Durch­führung des Projekt- und Prozess­managements Umsetzung von Maßnahmen zur Reali­sierung des Online­zugangs­gesetzes Verantwortung für den Personal- und Ressourcen­einsatz in der Abteilung Steuerung von externen Auf­tragnehmern Verantwortlichkeit für den Arbeits­schutz in der Abteilung Eine Änderung des Aufgaben­bereichs bleibt vorbehalten. abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) der Verwaltungs­infor­matik oder in einem anderen wirt­schafts­wissen­schaft­lichen bzw. tech­nischen Studien­gang mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von Projekten  mehrjährige Erfahrungen im Bereich Projekt­manage­ment Vorteilhaft wären: Erfahrungen in der öffent­lichen Ver­waltung Erfahrungen im Bereich der Ver­waltungs­digitali­sierung (z. B. eAkte, OZG) Erfahrungen im Bereich Prozess­management Zertifizierungen im Bereich Projekt- und/oder Prozess­management Ihre persönlichen Kompetenzen: Sie verstehen es, mit ihrem ana­lytischen Ver­ständnis Lösungen zu entwickeln und Digitali­sierungs­themen voran­zutreiben Sie arbeiten strukturiert und sorg­fältig und ver­fügen über Kommunika­tions­stärke sowie über Durch­setzungs- und Präsentations­vermögen Sie haben eine hohe Affini­tät zu Themen der Digita­lisierung und können Ihre Kollegen und Kolleginnen von den digi­talen Vor­zügen über­zeugen  Sie verfügen über Team­geist, Engage­ment und hohe Sozial­kompetenz  Sie arbeiten ziel- und ergebnis­orientiert Eigenverantwortliches Arbeiten und die Mög­lich­keit, die Zukunfts­fähigkeit der Kreis­verwaltung maßgeb­lich mitzu­gestalten Tarifliches Entgelt nach dem TVöD Einen sicheren Arbeits­platz Gesicherte und pünktliche Gehalts­zahlung Flexible Gestaltungs­möglich­keiten der Arbeitszeit Urlaubsanspruch von 30 Tagen / Jahr (5-Tage-Woche) Gewährung einer Jahres­sonderzahlung (ehem. Weihnachts­geld) Vermögens­wirksame Leistungen Betriebliche Alters­vorsorge Leistungsentgelt basierend auf Ziel­verein­barungen Betriebliches Gesund­heits­management Beratung und Unter­stützung bei der Suche nach geeig­neten Betreuungs­möglich­keiten Fortbildungs­möglich­keiten
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