Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Konstruktion: 63 Jobs in Schönaich (Württemberg)

Berufsfeld
  • Konstruktion
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 17
  • Sonstige Branchen 12
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Metallindustrie 3
  • It & Internet 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Immobilien 1
  • Recht 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Konstruktion

Bauingenieur / Architekt (w/m/d) Schwerpunkt Baukonstruktion für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie kennen sich sehr gut in den Phasen der Entwicklung, Planung, Qualitätssicherung, Ausschreibung, Vergabe und Bauausführung aus und möchten sich gerne weiterentwickeln? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie in unser interdisziplinäres Team der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung. Diese Position kann in Stuttgart / Region Baden-Württemberg besetzt werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung unserer Kunden in Planungs- und Bauphasen von spannenden Hochbauprojekten sowie Ausbau- und Infrastrukturprojekten Prüfung und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen der Projektbeteiligten in allen Planungs- und Bauphasen Verknüpfung von qualitativen, terminlichen und wirtschaftlichen Aspekten Herausarbeiten von funktionalen und monetären Mehrwerten für unsere Auftraggeber Aufstellen von Kostenbewertungen, Analyse und Aufdeckung von Optimierungspotenzialen, um einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg zu leisten Betrachtung aller ökologischer und ökonomischer Besonderheiten sowie das Ziel die Gebäude gesünder zu machen (protective buildings) Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Experten zur ganzheitlichen Betrachtung von Planungs- und Bauzuständen Umsetzen der Nachhaltigkeits- und C2C-Anforderungen in Projekten (in Planung und Bauphase) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Kalkulation, Beratung oder Bauen Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit der Kostengruppe 300 (DIN 276), HOAI und VOB Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Freude an interdisziplinärer Kommunikation und an teamorientiertem Arbeiten  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten  Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss oder Firmen-PKW (positionsabhängig) Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshop Kantine am Standort Stuttgart
Zum Stellenangebot

Konstruktionsingenieur / Lead-Designer Elektrifizierung im Produktbereich Energy Management (w/m/div.) MTM-EL eMotion

Sa. 21.05.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenDu kümmerst dich um die Konstruktion neuartiger Plattform-Erzeugnisse und den Aufbau eines neues Produktfeldes im Produktbereich Energy Management.Du entwickelst Lösungsentwürfe im internationalen Entwicklungsverbund unter Berücksichtigung funktionaler, werkstoff-/fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte in Abstimmung mit Fertigung, Systementwicklung, Technologieabteilung, Hardwareentwicklung und Einkauf.Du bist verantwortlich für die Detaillierung der ausgewählten Varianten inklusive Festlegung der Fertigungsabläufe, der Absicherungsmaßnahmen, der notwendigen Aufbau- und Verbindungstechnik und die Absteuerung der Lieferanten.Du unterstützt das Projektteam durch Vor-Ort-Aufenthalte in den Musterbau- und Fertigungswerken im In- und Ausland.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) Maschinenbau, Mechatronik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: teamfähig, flexibel, belastbar, verbindlich, verantwortungsbewusst, überzeugend, kommunikationsstarkArbeitsweise: strukturiert, selbständig, zuverlässig, kunden- und zielorientiertErfahrungen und Know-how: fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Konstruktion, in der Auslegung von Komponenten und Steuergeräten, der konstruktiven Zuverlässigkeit von Bauteilen sowie der Aufbau- und Verbindungstechnik; Erfahrung mit dem CAD-Tool PRO/E sind wünschenswert, können aber auch erarbeitet werden; Grundlagenkenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik sind vorteilhaftBegeisterung: Reisebereitschaft im In- und Ausland.Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Praktischer Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau

Fr. 20.05.2022
Grafenberg (Württemberg)
Wir sind ein kompetenter Partner im Bereich Tieflochbohren in Lohnarbeit und sind spezialisiert auf die Konstruktion und den Bau von ein- und mehrspindligen Tiefbohrmaschinen (BTA- und ELB-Verfahren). Wir suchen für unser Werk im Maschinenbau in 72664 Kohlberg einen Konstrukteur, der sich nicht zu schade ist, selbst mitanzupacken und auch gleichzeitig die Einsatzplanung von Mitarbeitern und Planung von Maschinen übernimmt. Auslegung und Konstruktion von Tieflochbohrmaschinen Montage und Reisetätigkeiten wünschenswert Kenntnisse im Bereich Maschinenbau und Tieflochbohrmaschinen Voraussetzung! Hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit sowie Durchsetzungsvermögen SolidWorks-Kenntnisse von Vorteil Sonderzahlungen Arbeitskleidung Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe in einem angenehmen Arbeitsumfeld, das durch flache Hierarchien und eine offene sowie direkte Kommunikation geprägt ist Wir bieten eine längerfristige und sorgfältige Einarbeitung. Spielraum für Ihre individuelle Idee
Zum Stellenangebot

BIM/Data Integration Manager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Bei der BIMsystems GmbH mit Firmensitz in Stuttgart dreht sich alles um die modellbasierende Planungsmethode Building Information Modeling (BIM). Die BIMsystems GmbH hat sich auf innovative Softwarelösungen im Umgang mit Building Informationen Modeling (BIM) spezialisiert. Für uns stehen ganzheitliche Lösungen mit der zeit- und kostensparenden Planungsmethode BIM für alle Beteiligten im Vordergrund. Auch wenn das Unternehmen erst im Juli 2015 gegründet wurde, gehört es schon heute zu den Top 10 innovativsten Start-ups aus der Baubranche (2. Platz des digitalBAU Startup Award 2020). Diesen schnellen Erfolg verdanken wir dem Engagement unserer Mitarbeiter, die sich tagtäglich für das Unternehmen einsetzen. Deine Aufgabe umfasst die Beurteilung von CAD-Objekten und die Beratung von Kunden und Objektmodellierenden für die Umsetzung von CAD-Objekten zur optimalen Integration in unser BIM-System Du bist für das Prüfen, Testen und Beurteilen der Ergebnisse der CAD-Daten unserer Dienstleister unter Berücksichtigung der Anforderungen unserer Kunden und des Marktes verantwortlich Die Gestaltung von Prozessen und Abläufen gehören ebenso zu Deinen Funktionen wie der Einsatz unseres BIM Systems in unterschiedlichsten Fragestellungen Daneben verfolgst die aktuellen Entwicklungen der branchenrelevanten BIMStandards Zudem wirkst Du bei der Gestaltung der weiteren Entwicklungen unserer Produkte mit Durch Deine bisherige Laufbahn bringst Du Hintergrundwissen im Bauwesen mit Du hast Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen, speziell mit Revit und ArchiCAD und den jeweiligen Methoden zur Objekterstellung darin Idealerweise hast Du Grundkenntnisse in einer modernen Programmier- oder Skriptsprache, um bestehende Prozesse zu verstehen und optimieren zu können Von Vorteil sind Deine Vorkenntnisse im Umgang mit der Windows-Kommandozeile, sowohl CMD als auch PowerShell Wünschenswert wären erste Erfahrung mit Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript Du bist Profi im Umgang mit MS-Windows und MS-Excel Du bist in der Lage komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Maßnahmen daraus abzuleiten Du arbeitest gerne im Team, bist motiviert und flexibel Prozessoptimierung und selbstständiges Arbeiten sind von Dir gelebte Wörter Du bist offen für das Erlernen neuer Werkzeuge im Themenfeld Datenverarbeitung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Einblicke in die Start-up-Kultur eines wachsenden Unternehmens Die Möglichkeit die größte Herausforderung der Baubranche mitzuerleben und zu begleiten Angenehme Arbeitsatmosphäre und eine Kultur, die eigenverantwortliches Arbeiten fördert Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Home Office Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
Zum Stellenangebot

Konstruktionsingenieur Betriebsmittel und Sondermaschinenbau (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Leonberg (Württemberg)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Konstruktionsingenieur Betriebsmittel und Sondermaschinenbau (m/w/d)Ort: LeonbergSie konstruieren eigenverantwortlich Anlagen und Betriebsmittel für moderne Produktionsinhalte in der Automobilindustrie. Ihre Aufgaben reichen von der Konzeptfindung, Auslegung und Konstruktion bis zur Freigabe.  Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehören im Einzelnen: Ausarbeitung von Lösungen und Konzepten zur Erstellung von Vorrichtungen, Anlagen und Betriebsmittel für den Karosseriebau, die Montage und SondermaschinenErstellen von Konstruktionsentwürfen, Detail- konstruktionen und Stücklisten nach Kundenvorschrift Beanspruchungsgerechte Auslegung der Fertigungsteile Dimensionierung der Maschinenelemente und Kaufteile mit Hilfe ihres LieferantennetzwerksEigenverantwortliche Steuerung Ihrer ProjekteAbgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbarer AbschlussSicherer Umgang mit CREO, CATIA V5 oder Siemens NXErste Erfahrungen in der Projektsteuerung  Strukturierte und selbständige Arbeitsweise  Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute DeutschkenntnisseVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Kostenfreie Getränke
Zum Stellenangebot

Konstrukteur (m/w/d) Mechanik für kurvengesteuerte Anlagen

Fr. 20.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976 und sind heute der größte eigenständige und unabhängige Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen in Deutschland. Über 1.000 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte. Als Teil der Gruppe konzipiert und produziert die teamtechnik Automation GmbH High-Speed-Montagelösungen sowie Sortier- und Zuführlösungen. Unser Leitspruch: WE LIVE AUTOMATION Erarbeitung konstruktiver Lösungen für Anlagen und Anlagenteile im Rahmen vorgegebener Konzepte technische und wirtschaftliche Bewertung unserer kundenspezifischen Lösungen Abwandlung vorhandener Funktionen und konstruktive Bearbeitung von Elementen Berechnung von Festigkeit, Lebensdauer und Verschleiß Dimensionierung und Detaillierung Erstellung von Stücklisten und technischen Plänen  Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege des Pflichtenhefts Erstellung von Risikobeurteilungen im Rahmen der Maschinensicherheit Terminplanung und -verfolgung Kommunikation mit Kunden und anderen Fachbereichen bei Bedarf Übernahme der Teilprojektleitungsrolle Techniker-Weiterbildung oder Studium der Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion mehrjährige Berufserfahrung in der 3D-CAD-Konstruktion von kurvengesteuerten Montage- und Prüfanlagen, idealerweise im Medizintechnik-Umfeld gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit erste Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung organisatorische Fähigkeiten Freude an Teamarbeit flexible Arbeitszeiten Firmenevents JobRad
Zum Stellenangebot

3D - Konstrukteur/in (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Filderstadt
Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und arbeiten selbstständig? Sie möchten Verantwortung übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Arnold Group ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern. Als Experte für technische Isolierungen für Gas- und Dampfturbinen, Marine Isolierung und Abgasisoliersysteme können wir unsere Kunden über alle Industriebranchen hinweg mit flexiblen und individuell maßgeschneiderten Lösungen überzeugen. Werden Sie Teil der Arnold Group und unterstützen das dynamische Team als 3D - Konstrukteur/in (m/w/d) in Vollzeit in unserer Zentrale in Filderstadt3D-Konstruktionen technischer Isolierungen Selbständige Bearbeitung von Projekten bis hin zum Projektabschluss (Spezifikationsprüfung, Fertigungsbegleitung, terminliche Überwachung etc.) Enge Abstimmung mit den internen Schnittstellen (Vertrieb, Produktion etc.) sowie unterstützende, projektbegleitende Kommunikation Erstellen von technischen Spezifikationen & Dokumentationen nach vorgegebenen Anforderungen sowie Stücklisten und FertigungszeichnungenEin abgeschlossenes Technisches Studium oder eine abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen Idealerweise Erfahrungen in der Konstruktion Sicherer Umgang mit der CAD-Software Solid Edge und Siemens NX oder einer vergleichbaren CAD-Software Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Motivation Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-KenntnisseEin vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld mit hoher EigenverantwortungEine langfristige Perspektive und ein sicherer ArbeitgeberKurze Kommunikationswege und Umsetzen eigener Ideen durch eine flache und familiäre UnternehmensstrukturGezielte persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und AufstiegschancenZuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und attraktive SozialleistungenZuschuss zu sportlichen AktivitätenZuschuss zu ArbeitsplatzbrillenSie bekommen Vergünstigungen bei verschiedenen Online-ShopsEin Jobrad bieten wir auch
Zum Stellenangebot

CAx Consultant (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Böblingen
Wir verbinden Arbeitswelten – leidenschaftlich, sicher, freundlich! Dazu gehören für uns bei SSC Beratung, Konzeptionierung und Entwicklung, aber auch Service und Betrieb. Wir gehen auf alle Wünsche unserer Kunden ein und entwerfen zusätzlich proaktiv Vorschläge. Grundlage dafür liefert unsere Assoziation zu Moos . Stetig wachsende, netzwerkartige Verbindungen schaffen wir nicht nur zwischen unseren Kunden, sondern auch unter uns selbst. Wir haben immer Platz für neue individuelle und unterschiedlich ausgeprägte „Keimlinge“, die uns helfen als Organismus zu wachsen. So sieht dein Tag bei uns aus Neugestaltung der kompletten CAx und PLM Methodik zur Sicherstellung der Durchgängigkeit des Engineering Backbone (Digital Threads) von der Bauteilentwicklung bis zum  Aftersales Analyse und Optimierung der CAx Methodik zur Sicherstellung des Digital Threads von der Bauteilauslegung bis zum Aftersales Entwicklung und Implementierung von CAx Methoden und Tools für den neuen Engineering Workplace auf Azure CAD Anwenderberatung und Training Zusammenarbeit  in agilen, cross-funktionalen Teams Dokumentation von Wissen Diese Technologien begegnen dir bei uns Siemens NX PDM-Systeme (PTC/Windchill) Cloud Services (Azure) Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit CAx Methoden, idealerweise in Siemens NX Solide Kenntnisse im Konstruktions- oder Entwicklungsumfeld, idealerweise in der Automobilbranche Hohe Affinität zur Engineering IT sowie eine systematische und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise Die Fähigkeit, Kundenanforderungen zu verstehen und Lösungskonzepte zu entwickeln  Eine große Motivation, die Produktenwicklung durch Integration von wissensbasierten Konstruktionsmethoden (KBE) und Tools effizienter zu gestalten. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und mindestens Grundkenntnisse Englisch Bei uns steht das Miteinander im Vordergrund. Gemeinsam werden bessere Ergebnisse erzielt, die Arbeit geht leichter von der Hand, und der Tag wird angenehmer und kürzer. Miteinander bedeutet für uns zusammen zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und auch mal auszuhelfen, wenn es irgendwo brennt. Zum Miteinander gehören für uns allerdings genau so die persönliche Unterhaltung in der Kaffeeküche, das Feierabend-Bier oder der Smalltalk vor und nach Meetings. Dabei ist uns klar, dass Teams immer aus Individuen bestehen. Und diese sind uns wichtig! Wir legen großen Wert auf die individuelle Entfaltung und Weiterentwicklung, vor allem aber auf eine gesunde Work-Life-Balance. Deswegen sind für uns flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Remote-Arbeit, Weiterbildungsangebote und eine offene und verständnisvolle Fehlerkultur nur einige Beispiele unserer unverzichtbarer Benefits . Arbeitsweise Bei über 180 Mitarbeitenden haben wir uns noch immer unser familiäres Arbeitsklima erhalten können. Grund dafür sind die Grundpfeiler unserer Arbeitskultur: Wir pflegen eine Umgebung des Experimentierens und Lernens. Vorwissen ist zwar nützlich, aber sich motiviert, engagiert und offen neuen Situationen zu stellen und daran zu wachsen ist in unseren Augen viel wertvoller. Dazu gehört natürlich, Eigenverantwortung übernehmen zu können. Das setzen wir zwar voraus, gleichen diese Erwartungshaltung aber mit einer ausgeprägten Fehlertoleranz aus. Wir wissen: nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch. Diese gelebte Fehlerkultur befähigt uns zur Offenheit und ermöglicht, die Vielfalt der Meinungen nicht nur hinzunehmen, sondern zu zelebrieren und zu fördern. Grundlage für all das ist insbesondere unsere gegenseitige Wertschätzung. Das alles fördert für uns die Freude an der Arbeit – vom Praktikanten bis zu den Geschäftsführern. Eindrücke und Einblicke   Mehr Einblicke findest du in unserer Bildergalerie oder auf unseren Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter). Unser Standort Willkommen im CUBUS! Mit ca. 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof und keinen 5 Minuten Fahrtweg von der B464 (und somit der A81) sind wir ideal für Pendler gelegen. Für unsere Autofahrer stehen Parkplätze direkt neben dem Gebäude zur Verfügung. Unsere umweltfreundlicheren Kollegen unterstützen wir mit dem VVS Firmenticket oder unserem Jobrad-Leasing. In fußläufiger Entfernung finden sich außerdem mehrere Möglichkeiten, sich in der Mittagspause zu stärken. Zertifikate
Zum Stellenangebot

Praktikum in der Konstruktion - Schwerpunkt Simulation (WiSe 22/23)

Do. 19.05.2022
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Simulation ermöglicht es im Produktentstehungsprozess frühzeitig Konstruktionen auf Robustheit und Funktionsfähigkeit abzuprüfen. Durch die Visualisierung hilft sie zusätzlich physikalischen Vorgänge zu verstehen. Unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Berechnungsingenieuren die Entwicklung bei der Gestaltung und Optimierung unserer Produkte durch Simulationen in den Disziplinen der Strukturmechanik, Strömungsmechanik, Spritzgusssimulation und mechanischer Systemsimulation. Ihre Tätigkeiten umfassen dabei folgenden Umfang: Selbständige Durchführung von Simulationen in teamorientierter Abstimmung mit der Entwicklung Experimentelle Ermittlung von Werkstoffdaten und deren Implementierung in FEM bzw. CFD. Erarbeitung und Validierung von Berechnungsmodellen und Methoden. Planung, Koordination und Begleitung von Versuchen und Analyse der Ergebnisse Erprobung von Software und Methoden zur Weiterentwicklung unserer Simulationsumgebung Sie studieren Maschinenbau, Feinwerktechnik, Produktionstechnik oder einen verwandten Studiengang Sie verfügen bereits über Erfahrung im Bereich der numerischen Simulation Großes Engagement haben Sie bereits während Ihres Studiums oder in der Praxis unter Beweis gestellt ÜbernahmechanceEventsSport und GesundheitGleitzeitAttraktive VergütungMitarbeiter werben Mitarbeiter
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) für die Serienbetreuung

Mi. 18.05.2022
Reutlingen
Kärcher Municipal ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kommunaltechnik. Das Produktspektrum, bestehend aus den professionellen Kehrmaschinen der Marke Kärcher und den multifunktionalen Geräteträgern der Marke Holder, deckt alle Anforderungen im kommunalen Ganzjahreseinsatz ab: vom Winterdienst, Kehren und Reinigen, Mähen und Pflegen über die Unkrautbekämpfung bis hin zu zahlreichen Spezialanwendungen. Als eigenständiges Tochterunternehmen innerhalb der Kärcher-Gruppe steht Kärcher Municipal für hohe Qualität, schwäbischen Fleiß und technische Exzellenz mit einem spürbaren Innovationsvorsprung bei Verfahren, Produkten und Services. Sie betreuen als Konstrukteur Kehrmaschinen und Geräteträger, die sich in der Serienproduktion befinden Sie bearbeiten Qualitätsprobleme in enger Zusammenarbeit mit Produktion, Service und Qualitätsmanagement und leiten daraus konstruktive Maßnahmen ab Sie bearbeiten Änderungsanfragen und Kundensonderwünsche Sie bearbeiten und erstellen Stücklisten sowie Montagedokumentationen Arbeiten im interdisziplinären Team Arbeit im 3D- und 2D-CAD-System sowie ERP-System Koordination und Betreuung von Prototypenaufbau und Versuchen Abschluss Master/ Diplom/ Bachelor/ Techniker oder vergleichbar mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Landmaschinentechnik Kenntnisse in den Bereichen mechanische Konstruktion, sowie Mobilhydraulik wünschenswert Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung, idealerweise in den Bereichen mobile Arbeitsmaschinen, Landmaschinen oder Sonderfahrzeuge Erfahrung im Umgang mit CATIA, CREO, SAP und MS-Office Freude an der systematischen Problemlösung (8D-Methode), sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Produkte Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmen Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und einen breiten Gestaltungsspielraum Geeignete Entwicklungsmöglichkeiten, durch die Sie optimal bei Ihren Aufgaben unterstützt und auf Ihrem Karriereweg begleitet werden Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und innovativen Produkten Ein motiviertes Team und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: