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Konzernbuchhaltung: 10 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Banken 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Konzernbuchhaltung

Senior Accountant (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
The company is a global manufacturer and supplier of brewery plants and tanks as well as equipment for the beverage, food and chemical industries. The company offers individual and customized solutions from a single source. Responsible for the various financial reportings companies covering entities in Germany, Thailand, US and Brazil, Additional Financial Information Package. Overall monthly reporting of the consolidated numbers in close cooperation and led by its holding company. Stellenbeschreibung Organization of the consolidated numbers in line with Group Instructions covering IFRS, German GAAP (HGB) including Management Reporting Establish and maintain financial reports Taking the lead in collecting information across company within Accounting for internal and external Audits Delivering support to project analysis including POC Accounting and rolling Forecast for the Balance Sheet Improvement of cross-company processes to improve cost, speed, accuracy and transparency of the Month End Closing Process Review all financial & operating processes and analyze results and ensure compliance with GAAP. Maintain control environment for all Sox issues including managing all policies and ensure compliance. Administer all business subsidiaries and analyze financial risks recommend effective solutions. Fully qualified accountant Senior external or internal audit experience required Experience working to tight deadlines Independently complete delegated tasks requires seniority 5 Years working experience B2B-Sector; IFRS, Germany GAAP (HGB) Excellent MS-Office skills, especially Excel Very Good SAP R/3 skills, SAP Hana considered advantageous Consolidation software (e.g. Lucanet) Experience considered advantageous as well Fluent in English Open-mindedness and flexibility Excellent communication skills Experience in the Capital Goods industry cooperative and highly qualified team Excellent working atmosphere and fair work culture Attractive salary package the opportunity for individual training and further development Corporate Benefits
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Senior Financial Accountant (w/m/d)

Mo. 20.06.2022
Herzogenaurach, München, Leinfelden-Echterdingen, Ratingen, Marktheidenfeld, Seligenstadt, Hessen
Dein Wissen in der Hauptbuchhaltung ist gefragt, wenn es darum geht, als Bilanzbuchhalter:in / Entity Accountant unser Team zu unterstützen. Deine Hauptaufgabe ist es, für eine unserer Produktions- und Entwicklungsgesellschaften die Finanzbuchhaltung, TAX Compliance und das Group Reporting sicherzustellen. Hierbei wirst Du von unseren ausländischen Shared Service Centern im Bereich Hauptbuchhaltung unterstützt. Diese Stelle bietet Dir die Chance, Prozessverbesserungen anzustoßen und in einem internationalen Unternehmensumfeld zu arbeiten. Klingt spannend? Dann lies weiter! Life Is On – what about you? Senior Financial Accountant (w/m/d) Standort(e): Herzogenaurach (Bayern), Germany, Munich (Bayern), Germany, Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg), Germany, Ratingen (Nordrhein-Westfalen), Germany, Marktheidenfeld (Bayern), Germany, Seligenstadt (Hessen), Germany Kategorien: Finanzen Req ID: 32187 Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Du bist verantwortlich für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und lokalen Rechnungslegungsvorschriften (UGB) sowie der Tax Compliance. Du koordinierst und trägst Verantwortung für alle Vorgänge in der Hauptbuchhaltung in enger Abstimmung mit unseren ausländischen Shared Service Centern. Dazu gehören Prozessverbesserungen, Dokumentation und Prüfung von Buchungen sowie Kontenabstimmungen. Du bereitest die Steuererklärungen vor und stimmst diese gemeinsam mit unseren Steuerberater:innen ab. Du bist Teil unserer Finance Transformation und trägst wesentlich zur Weiterentwicklung unser Finanzfunktion als Projektmitglied und Teilprojektleitung im Rahmen der weiteren Digitalisierung/Automatisierung, Standardisierung von Prozessen. Du arbeitest eng mit unseren Business Controllern im Land zusammen, bist direkter Ansprechpartner für die verschiedenen Fachabteilungen und koordinierst unsere Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und unserer Innenrevision (Internal Control). Du bist Teil der DACH Finance & Accounting Funktion mit Team Mitgliedern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Du verfügst über einen Abschluss als Betriebswirt, Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konntest Du bereits Erfahrungen in der Hauptbuchhaltung eines (internationalen) Unternehmens sammeln oder als Wirtschaftsprüfer. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im UGB - gute Umsatzsteuer- und Ertragssteuerkenntnisse sind wünschenswert. Zusätzlich kennst Du Dich mit IFRS und bringst gute SAP-Anwendungskenntnisse mit? Umso besser! Du verfügst über eine selbständige, proaktive sowie strukturierte Arbeitsweise und bist eine offene und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit. Aufgrund des internationalen Umfeldes, in dem Du tätig bist, verfügst Du über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. 
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Referent Konzernrechnungswesen (f/m/d)

Fr. 17.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Home-Office oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Projektsituation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten und inspirierenden MHPEvents. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Kompetent fungieren Sie als Businesspartner für die Konzerngesellschaften. Dabei begleiten Sie die lokalen Finanzteams bei Fragen der (internationalen) Rechnungslegung und bilden eine Schnittstelle zu den übrigen Finanzfachbereichen Entsprechend Ihren Vorkenntnissen tragen Sie die Verantwortung für die Qualitätssicherung bei Rechnungslegung und Reporting der Konzerngesellschaften und unterstützen die Steuerung und Qualitätssicherung im Hinblick auf Finanzthemen der Joint Ventures Lösungsorientier unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung der Finanzprozesse bei den ausländischen Konzerngesellschaften und Betriebsstätten Engagiert arbeiten Sie an fachübergreifenden Projekten zur Gründung von Tochtergesellschaften mit und unterstützen beim Aufbau der relevanten Finanz-Prozesse Mit Ihrer Expertise begleiten Sie Vorbereitungsprojekten der Konzerngesellschaften zur Aufnahme in das Konzernreporting Wir setzen voraus, dass Sie Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben Wir verlassen uns gerne auf Ihre mehrjährige (>4 Jahre) Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen, welche Sie idealerweise innerhalb Konzernreportingstrukturen gesammelt haben Wir erwarten fundierte Anwenderkenntnisse in SAP (Modul FI) sowie SAP-Konsolidierungslösungen und gute Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung (IFRS) Wir legen Wert auf ein überzeugendes Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Wir schätzen stark ausgeprägte Teamfähigkeit und setzen eine hohe Reise- und Einsatzbereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse voraus
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Experte Governance (Group) Accounting (f/m/d)

Fr. 17.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Home-Office oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Projektsituation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten und inspirierenden MHPEvents. Folgende Aufgaben warten auf Sie: Engagiert entwickeln Sie Strukturen und Prozesse im Konzernrechnungswesen weiter und gestalten Reportingprozesse für die Konzerngesellschaften im Rahmen des Monats- und Jahresabschlusses Entsprechend Ihrer Vorkenntnisse erarbeiten Sie Standards und setzen Rahmenvorgaben für das Rechnungswesen der Konzerngesellschaften und unterstützen die Weiterentwicklung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems der MHP Gruppe Mit Ihrer Expertise unterstützen Sie Angebotsteams in Zusammenarbeit mit Beratung, Vertrieb und Rechtsbereich Wir setzen voraus, dass Sie Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben Wir verlassen uns gerne auf Ihre mehrjährige (>6 Jahre) Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen, welche Sie idealerweise innerhalb Konzernreportingstrukturen und/oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gesammelt haben Wir erwarten sehr gute Kenntnisse der internationalen und deutschen Rechnungslegung (HGB und IFRS) sowie gute Anwenderkenntnisse in SAP (Modul FI) sowie SAP-Konsolidierungslösungen Wir legen Wert auf ein überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und wünschen uns eine hohe Affinität zur IT-/Beraterbranche und Prozessoptimierung Wir schätzen stark ausgeprägte Teamfähigkeit und setzen eine hohe Reise- und Einsatzbereitschaft sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse voraus
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Spezialist Konzernbilanzierung (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Stuttgart
Die Porsche Automobil Holding SE ist eine im DAX notierte Holdinggesellschaft mit Beteiligungen in den Bereichen Mobilitäts- und Industrietechnologie. Sie versteht sich primär als Ankeraktionär und langfristiger Investor des Volkswagen Konzerns, an dem sie 53,3 Prozent der Stammaktien hält. Neben dem Kerninvestment an der Volkswagen AG verfolgt die Porsche Automobil Holding SE ein aktives Beteiligungsmanagement, um eine nachhaltige Rendite zu erzielen. Die Gesellschaft hält insgesamt acht Minderheitsbeteiligungen an Technologie-Unternehmen in den USA, Israel und Deutschland. Innerhalb der Porsche SE übernimmt der Bereich Konzernbilanzierung insbesondere die Verantwortung für die externe Finanzberichterstattung und liefert zudem über die interne Finanzberichterstattung wichtige Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand und das Senior Management. Vor dem Hintergrund dieses breiten und anspruchsvollen Aufgabenspektrums stellen wir hohe persönliche und fachliche Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihren theoretischen und praktischen Qualifikationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten. Spezialist Konzernbilanzierung (m/w/d) Selbstständige Erstellung abgegrenzter Teile von Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahres- bzw. Konzernabschlüssen nach IFRS und HGB einschließlich des IFRS-Konzernanhangs Analyse relevanter Änderungen von Bilanzierungsregelungen sowie deren Umsetzung im konzernweiten Bilanzierungshandbuch einschließlich erforderlicher Abstimmungen mit assoziierten Unternehmen und dem Abschlussprüfer Unterstützung bei der Erarbeitung fundierter Bilanzierungskonzepte und Erstellung von Stellungnahmen zu Bilanzierungssachverhalten nach IFRS und HGB Mitarbeit bei der strategischen und operativen Mehrjahresfinanzplanung sowie dem unterjährigen Forecast-Prozess Fachliche Begleitung im Rahmen von M&A-Aktivitäten, bspw. Due-Diligence-Prüfungen oder Kaufpreisallokationen Weiterentwicklung bestehender Governance-Systeme zur Sicherstellung eines angemessenen und wirksamen Internen Kontrollsystems Vorbereitung von Berichten und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand, Prüfungsausschuss und Aufsichtsrat Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Steuern, Corporate Finance und Controlling, Beteiligungsmanagement, Investor Relations und dem Generalsekretariat Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Prädikatsabschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mind. drei bis fünf Jahre), idealerweise in einem börsennotierten Unternehmen oder in der Beratung bzw. Prüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen Sehr gute Bilanzierungskenntnisse, insbesondere in den Bereichen IFRS-Konzernbilanzierung und Transaktionsbilanzierung  Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte und von starkem Verantwortungsbewusstsein geprägte Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsanspruch Sicherer Umgang mit Excel und PowerPoint
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Referent Konzernrechnungswesen m/w/d

Do. 16.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
Als technologischer Schrittmacher bietet die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH weltweit intelligente Systemlösungen für Fenster und Türen aller Öffnungsarten und Rahmenmaterialien. Mit global rund 3.700 Mitarbeitern, 15 Produktionswerken, 26 Vertriebsgesellschaften und 28 Logistik-Verteilzentren ist das Unternehmen unter anderem weltweiter Marktführer bei Drehkipp-Beschlägen. Unter dem Dach der Roto Frank Holding AG gehört es zur international tätigen Roto Gruppe.Zum Ausbau unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort einenReferent Konzernrechnungswesen m/w/dSie erstellen konsolidierte Monats- und Jahresabschlüsse eines internationalen Konzerns.Sie sind einerseits Ansprechpartner für Tochtergesellschaften, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und anderseits auch interne Schnittstelle zum Controlling, dem M&A-Team, dem Treasury sowie den kaufmännischen Geschäftsführern der Divisionsobergesellschaften.Sie sorgen dafür, dass Standards nicht nur eingehalten, sondern auch weiterentwickelt werden und sind Impulsgeber für Prozessverbesserungen.Sie erstellen Berichte für Management, Aufsichtsgremien und Kapitalgeber.Sie sind verantwortlich für das Beteiligungscontrolling definierter Tochtergesellschaften.Sie unterstützen bei Sonderthemen wie Nachhaltigkeit, Compliance, Revision, Steuern, Budgetierung.Neben einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium konnten Sie mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung sammeln.Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Bereich Bilanzierung, Grundkenntnisse im Steuerrecht sowie Erfahrungen in der Anwendung von Konsolidierungssoftware.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus.Analytisches Denkvermögen, selbständige Arbeitsweise, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie eine sehr gute Teamfähigkeit bringen Sie mit.Sie haben Spaß daran, Themen sowohl eigenständig als auch im Team zu bearbeiten.
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Senior Referent (m/w/d) Rechnungswesen

Do. 16.06.2022
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unseren Bereich Finanzen & Controlling in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Senior Referent (m/w/d) Rechnungswesen. Für unseren Erfolg als innovative Spezialbank ist unser modernes Finanzwesen integral. Im Controlling stehen interne Projekte wie Analysen, Reports und die strategische Planung an. Das Rechnungs- und Meldewesen handhabt die Kommunikation zu staatlichen Institutionen, interne Prozesse und Anlagenbuchhaltung, während die Abteilung Zahlungsverkehr auch Kreditorenbuchhaltung und Bankabstimmung übernimmt. Hier ist nicht nur Platz für analytischen Verstand, sondern auch für kollegiale Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Ermittlung, Buchung und Kontrolle der für den Monats-, Quartals- und Jahresabschluss relevanten Geschäftsvorfälle nach HGB, IFRS und Konzernvorschriften Selbstständige Erstellung und Reporting der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Eigenständige Analyse von veränderten Rahmenbedingungen, neuen Produkten und gesetzlichen Änderungen sowie anschließende Ermittlung der Handlungsbedarfe Fachlicher Ansprechpartner für interne und externe Anfragen sowie Anfragen seitens des CACF Corporate Centers Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, (Konzern-) Revisoren und Steuerberater Durchführung und Dokumentation der zugewiesenen Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems unter Einhaltung der jeweiligen Vorgaben und Fristen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung Rechnungswesen/Finanzen oder vergleichbarer Abschluss Umfangreiche Kenntnisse und Berufserfahrung im Rechnungswesen eines Finanzdienstleistungsinstitutes oder in einem vergleichbaren Bereich Mehrjährige Erfahrung mit Jahresabschlüssen und Jahresabschlussprüfungen sowie sehr gute Kenntnisse in Bezug auf HGB (RechKredV) und IFRS Rechnungslegungsstandards Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office Kenntnisse – insbesondere in MS Excel und MS Access Lösungsorientiertes, zuverlässiges und terminbewusstes Arbeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und  analytische Fähigkeiten Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Eigenverantwortung 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Senior Bilanzbuchhalter Mercedes-Benz Insurance Gruppe (w/m/d)

Mi. 15.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000RKJWir als Daimler Insurance Services GmbH (DIS) sind als Versicherungsdienstleister der Mercedes-Benz Group AG für das globale Versicherungsmanagement verantwortlich. Neben dem weltweiten Aus- und Aufbau der Automobilversicherung, steht der Schutz der Vermögenswerte des Konzerns im Fokus. Als In-house Broker ist der Bereich Corporate Insurance für alle betrieblichen Versicherungslösungen verantwortlich, beispielweise im Bereich der Sach-, Transport und Standortversicherung. Über den Daimler Vorsorge und Versicherungsdienst bieten wir zusätzlich unseren Kolleg:innen attraktive Angebote in den Bereichen der betrieblichen Altersvorsorgen und privaten Versicherungen. Sie werden innerhalb des Teams INS Accounting, Governance & Regulatory Reporting tätig. Das Team ist für die Betreuung aller rechtlichen Einheiten des Teilkonzerns Mercedes-Benz Insurance in allen accountingrelevanten Fragen zuständig und berichtet direkt an den CFO der Gesellschaften. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Gesamtverantwortung und Koordination für Monatsabschluss, Quartalsabschluss und Jahresabschluss für Gesellschaften des Teilkonzerns Mercedes-Benz Insurance gemäß HGB und IFRS Fachliche Systemownerschaft für das Rechnungswesensystems (SAP/GALA Template) sowie Weiterentwicklung und Optimierung der (systemseitigen) Accountingprozesse Sicherstellung einer nachhaltigen Optimierung der Rechnunglegungsprozesse, unterstützende Systeme und Tools sowie der Zusammenarbeit mit zuliefernden Bereichen Durchführung der (Vor-)Konsolidierung des Teilkonzerns Mercedes-Benz Insurance Gruppe in MIF und zentraler Ansprechpartner für die Gesellschaftsbetreuer des Mercedes-Benz Mobility Segments Analyse und Kommentierung der Abschlüsse nach HGB und IFRS sowie enge Abstimmung mit Operations und Controlling Vorbereitung und Steuerung des Geschäftsberichts und Jahresabschlussprüfung mit allen relevanten Parteien Koordination & Review Funktion für Monatsabschluss, Quartalsabschluss und Jahresabschluss von Gesellschaften des Teilkonzerns Mercedes-Benz Insurance im Rahmen des Monats- und Jahresabschlusses sowie Jahresabschlussprüfung Steuerung von internationalen Accounting Dienstleister im Rahmen des Service Level Agreements, wie u.a. das Buchhaltungsteams der Daimler Group Services in Berlin Verantwortlich für das Meldewesen und Berichterstattung von Gesellschaften der Mercedes-Benz Insurance Gruppe (u. a. Handelsregister und Veröffentlichungen im Bundesanzeiger) Durchführung und Qualitätssicherung von IKS Kontrolle und ggf. Implementierung von Kontrollen Implementierung von IFRS Standards innerhalb der Mercedes-Benz Insurance Gruppe Begleitung von Betriebsprüfungen Begleitung von (strategischen) Projekten in den Angelegenheiten des Rechnungswesens Sicherstellung von Prozess- und Richtlinienanforderungen im Rechnungswesen für die Mercedes-Benz Insurance Gruppe, inkl. DSGVO und Compliance Updates von BaFin und CAAIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Hochschulabschluss in Business Adminstration (Diplom-Kaufmann) mit Schwerpunkt auf Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und/oder Wirtschaftsprüfung Idealerweise Berufserfahrung im Versicherungsumfeld Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement und bei der Umsetzung von Accounting Standards Umfangreiche Kenntnisse in HGB und IFRS Kenntnisse in aufsichtrechtlichen Meldungen Sehr gute Kenntnisse in SAP, MIF und MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Lösungsorientiertes Handeln Analytisches Denken Teamplayer Offenheit für Neues Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Werkstudent (m/w/d) Konzernrechnungswesen-Meldewesen (Projekt Solvency II)

Mo. 13.06.2022
Stuttgart
Wir, die Wüstenrot & Württembergische AG mit Sitz in Stuttgart und Ludwigsburg, steuern als strategische Management-Holding die Interessen unseres gesamten Konzerns und bündeln unter anderem die Bereiche Personal, Recht, Controlling, Konzernentwicklung und Rechnungswesen. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Werkstudent (m/w/d) Konzernrechnungswesen-Meldewesen (Projekt Solvency II) Kennziffer: 23022 | Standort: Stuttgart | Beginn: ab 01.10.2022 | Dauer: 6 Monate | Umfang: 15-20 wöchentlichWir bieten eine interessante und anspruchsvolle Stelle als Werkstudent im aufsichtsrechtlichen Meldewesen der Wüstenrot & Württembergische AG. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden Sie erste berufliche Erfahrungen im regulatorischen Bereich sammeln und einen tiefen Einblick in aufsichtsrechtliche Anforderungen von Kreditinstituten und Versicherungen erhalten. Ihre Projekterfahrungen werden Sie im Rahmen der Unterstützung des konzernweiten „Projekt Solvency II" vertiefen. Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen im Rahmen des konzernweiten Projektes „Solvency II“ Unterstützungstätigkeiten im Projektmanagement Mitwirkung bei operativen Tätigkeiten im aufsichtsrechtlichen Meldewesen im Zusammenhang mit Anforderungen an die Solvency-II-Gruppe der Wüstenrot & Württembergische AG Unterstützungstätigkeiten im Bereich der Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen innerhalb der W&W-Gruppe Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Betriebs- /Volkswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang Sie haben Interesse an aufsichtsrechtlichen Themenstellungen von Kreditinstituten und Versicherungen Sie überzeugen durch gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne im Team Sie verfügen über gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Flexibilität Urlaub Gleitzeit Mobilität Jobticket W&W-Mitfahrzentrale Entwicklung Persönlicher Betreuer Hospitanzen in anderen Abteilungen Extras Vergünstigte Essen in der Kantine Teilnahme an Veranstaltungen Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundheitsaktionen W&W-Campus After Work Partys, Food Trucks Kostenfreies Wasser
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Pflicht-Praktikum im Bereich Principles IFRS/HGB & Valuation Services ab August 2022

Di. 31.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001NYTDie Abteilung Principles IFRS & Valuation Services ist für folgende Themengebiete im Mercedes-Benz-Konzern verantwortlich: Identifikation und Einführung neuer IFRS-Vorschriften, Klärung komplexer IFRS-Bilanzierungsfragen, wertorientiertes Steuerungssystem sowie methodische Fragestellungen der Investitions- und Finanzierungsrechnung. Im Rahmen Ihres Praktikums wirken Sie in der Abteilung Principles IFRS/ HGB & Valuation Services mit. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung an der Identifikation, Kommunikation und methodischen Umsetzung von Neuerungen in der Konzernrechnungslegung nach IFRS Mitarbeit bei der Beurteilung bilanzmethodischer Fragestellungen der internationalen Konzernrechnungslegung auf Grundlage aktueller Publikationen Erstellung des IFRS-Bilanzierungshandbuchs Mitwirkung an der Erstellung der Accounting News (konzerninterne, quartalsweise erscheinende Publikation von Neuerungen in der internationalen Konzernrechnungslegung) Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Konzeptes der wertorientierten Unternehmensführung Bestimmung von Kapitalkostensätzen unter Verwendung des Marktdatensystems Bloomberg Mitwirkung an der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung von Exceltools, insbesondere zu Fragestellungen der Unternehmensbewertung und Wirtschaftlichkeitsrechnung Definition der Steuerungsgrößen auf Basis der externen Rechnungslegung nach IFRS Mitarbeit an Fragestellungen zur Unternehmensbewertung und Wirtschaftlichkeitsrechnung Erstellung von Präsentationen Literaturrecherche Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kenntnisse in internationaler Rechnungslegung (IFRS) und Unternehmensbewertung sind wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Jens Peter Müller aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 309 71975.
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