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Konzernbuchhaltung: 5 Jobs in Ludwigshafen am Rhein

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Finanzdienstleister 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Konzernbuchhaltung

Senior Referent (m/w/d) Konzernrechnungswesen

Mi. 29.06.2022
Bad Dürkheim
Die Gruppe SUPERIOR INDUSTRIES ist eine der marktführenden Hersteller von Aluminiumrädern für PKW in Europa und weltweit eine der wenigen Technologieführer in der Aluminiumradbranche. SUPERIOR INDUSTRIES EUROPE ist hierbei einer der führenden europäischen Hersteller für den OEM-Bereich sowie der marktführende Hersteller von Leichtmetallrädern für den Zubehörmarkt (AM) in Europa. Bekannte Konzernmarken sind ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO. Zurzeit verfügt die Europa-Gruppe über vier Produktionswerke, von denen sich drei in Polen (Stalowa Wola) und eins in Deutschland (Werdohl) befinden. Für die Konzernzentrale Europa am Standort Bad Dürkheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen SENIOR REFERENTEN (M/W/D) KONZERNRECHNUNGSWESEN Planung und Erstellung der Konzernabschlüsse nach IFRS und US-GAAP sowie der damit verbundenen Dokumentations- und Berichtspflichten (Konzernanhang, Konzernlagebericht etc.) Analyse der Monatsabschlüsse und Bereitstellung der Finanzkennzahlen und des Management-Reportings Betreuung der lokalen Konzerngesellschaften bei der Erstellung der jeweiligen Einzelabschlüsse, insbesondere in Fragen der Bilanzierung, des Berichtswesens Erstellung der Konzern-Kapitalflussrechnung Offenlegung aller Konzern- und Einzelabschlüsse nach deutschen Rechtsvorschriften Weiterentwicklung und Umsetzung der verschiedenen Berichtserfordernisse für das unternehmensinterne und -externe Berichtswesen Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen eines internationalen Konzerns Grundlegende Bilanzierungskenntnisse nach IFRS und HGB Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem in Excel Kenntnisse der Konsolidierungssoftware IDL Konsis von Vorteil Analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Zahlenaffinität Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Kenntnisse in latenten Steuern von Vorteil 50 % Mitarbeiterrabatt auf unsere Felgen Vermögenswirksame Leistung/Betriebliche Altersversorgung Mobiles Arbeiten Jobrad Portal für Mitarbeiterangebote Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Kostenlose Parkplätze vor Ort Wasserspender Sie erwarten interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Sie arbeiten in einem wachsenden international tätigen Unternehmen mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien.
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Manager (w/m/d) Accounting - Steuerberatung

Di. 28.06.2022
Berlin, Hannover, Mannheim, Mainz
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Corporate Tax Services die laufende steuerliche Betreuung von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Familienunternehmen. Du möchtest mit Deiner Expertise den Bereich Corporate Tax Services strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du betreust spannende Mandate bei Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS. Du bist Ansprechperson von Bilanzierungsfragen nach HGB und IFRS. Die Anwendung und Weiterentwicklung von Analyse-, Planungs- und Kostenrechnungssystemen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du wirkst bei steuerlichen Außenprüfungen mit. Du analysierst und optimierst betriebliche Prozesse im Rechnungswesen. Manager (w/m/d) Accounting - Steuerberatung wirst Du bei uns mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit den Schwerpunkten Rechnungslegung (HGB und IFRS), Controlling, betriebliche Steuerlehre und/oder Wirtschaftsprüfung und/oder einem erfolgreich absolvierten Steuerberaterexamen. Du besitzt mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahres- und Konzernabschlüssen. Du verfügst über Know-how in der Beratung und Betreuung von Mandanten und Mandantinnen. Sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS bringst Du ebenfalls mit. Du besitzt IT-Kenntnisse, idealerweise in Microsoft Dynamics NAV und/oder DATEV. Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung im Start-Up-Umfeld sammeln. Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse. Spaß an virtuellem Arbeiten und Begeisterung für Prozessoptimierungen runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent (Konzern-)Rechnungswesen (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Wiesloch
MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge, Versicherungen und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung und dem Bankgeschäft. Ausgangspunkt unserer Beratung sind die persönlichen Vorstellungen und Ideen unserer mehr als 560.000 Privat- und 24.800 Firmenkunden. Dabei sind unsere engagierten und hoch qualifizierten Beraterinnen und Berater sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen – gemeinsam mit Ihnen. Referent (Konzern-)Rechnungswesen (m/w/d) Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet, Wiesloch bei Heidelberg, Konzernrechnungswesen, MLP Finanzberatung SE, zu besetzen ab sofort Im Team mit 13 engagierten Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie uns bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der MLP SE und weiterer Tochterunternehmen nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften sowie des Konzernabschlusses nach internationalen Bilanzierungsregeln (IFRS). Darüber hinaus sind Sie kompetenter Ansprechpartner für andere Fachabteilungen und die Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer in Buchhaltungs- und Bilanzierungsfragen. Flexible Arbeitszeiten, die Option auf Homeoffice sowie eine gute Unternehmenskultur sind Ihnen wichtig? Dann haben Sie die Möglichkeit, mit dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe maßgeblich zum Erfolg des MLP Konzerns beizutragen. Übernahme der Verantwortung/Koordination der Konzernberichterstellung (IFRS) in Zusammenarbeit mit einem weiteren Teammitglied Übernahme der Verantwortung/Koordination der Bilanzierung nach IFRS 9 - Finanzinstrumente in Zusammenarbeit mit einem weiteren Teammitglied Aktive Mitarbeit bei der Erstellung der jährlich anfallenden Quartals- und Jahresabschlüsse Unterstützung bei der Prozessoptimierung sowie technischer Weiterentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Accounting Relevante Berufserfahrung in entsprechender Position sowie fundierte Fachkentnisse der IFRS Erfahrungen in der Verantwortung/Koordination der Konzernberichterstellung (IFRS) und fundierte Kenntnisse der IFRS 9 - Finanzinstrumente sind von Vorteil Kenntnisse zu Impairment Test/Bewertungsfragen sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen FI, Business Warehouse und Disclosure Management sowie VR-Control sind von Vorteil Verantwortungsvolle Tätigkeit Kollegiale Atmosphäre Vielfältige Weiterbildung Familienfreundliches Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice Attraktives Vergütungspaket
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Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/d) im Konzern

Mo. 20.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Unser Mandant ist ein international tätiges Unternehmen der Chemiebranche aus dem Herzen des Rhein-Neckar-Kreises. Innovative Produkte, die direkte Ausrichtung an den Erfordernissen des Marktes, Schnelligkeit, Individualität und Effizienz gepaart mit einer langen Standorttradition sind die Werttreiber für langfristiges Wachstum. Entsprechend suchen wir Sie für unseren Mandanten im Rahmen der Personalvermittlung als Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/d) im Konzern . Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Erstellung des Konzernabschlusses Konsolidierung der Tochterunternehmen Ansprechpartner für Bilanzierungs- und Bewertungsfragen (HGB) Erste Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Abschluss als Bilanzbuchalter, Steuerfachwirt oder ein abgeschlossenes BWL-Studium Einschlägige Berufserfahrung bei der Erstellung von Einzel- und Konzernjahresabschlüssen Sehr gute Fachkenntnisse und Bilanzsicherheit nach HGB Sicherer Umgang mit Buchhaltungs- und Konsolidierungssoftware sowie dem MS Office-Paket Strukturierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Fundierte und umfangreiche Einarbeitung Moderne Hardware, um auch Remote-Arbeit zu ermöglichen
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Senior Accountant (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Heidelberg
Axactor ist eine skandinavische börsennotierte Gesellschaft, die europaweit auf die Beitreibung und den Ankauf von notleidenden Forderungen spezialisiert ist. Sie operiert in Norwegen, Spanien, Schweden, Italien, Finnland sowie Deutschland und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter. Wir sind keine Eintreiber, wir sind Vermittler. Denn Inkasso geht auch fair und dafür stehen wir. Zweck unseres Handelns ist es, Unternehmen und ihren Kunden zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Axactor, ein Great Place to Work®, sucht in Heidelberg eine/n Senior Accountant (m/w/d) Bei dir und deinen zukünftigen Teammitgliedern im Bereich Finance laufen alle entsprechenden Fäden zusammen. Ihr sorgt dafür, dass diese Fäden nicht durcheinandergeraten, sondern geordnet und strukturiert werden. Ziel ist es, eine adäquate Entscheidungs- und Reporting- Basis für alle internen und externen Stakeholder zu schaffen.Abschluss-Spezialist: Du bist verantwortlich für die Abschlüsse mehrerer Gesellschaften nach deutschen und internationalen Standards und behältst auch in kritischen Situationen den Überblick.Schnittstellen-Moderator: Du moderierst und überwachst die Schnittstellen zwischen deinem Team, dem Management, den operativen Abteilungen sowie internen und externen Prüfern und Beratern.Projekt-Koordinator: Du übernimmst bei kleineren und größeren Projekten Verantwortung und berichtest in dieser Funktion direkt an das Management Board.Accountant mit Leib und Seele: Du hast ein wirtschaftliches Studium abgeschlossen und bereits einige Zeit im Accounting oder einer Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Mit diesem Background kannst du fachlich und konzeptionell Prozesse verantworten und optimieren. Und das mit Leidenschaft!Datenaffinität: Mit Wissbegierde und Selbstständigkeit gelangst du schnell zu einem tiefen Verständnis über die System- und Datenlandschaft im Accounting. Du bist in der Lage, mit deinem Team Antworten auf komplexe Fragestellungen zu finden und kannst sie strukturiert in deutscher und englischer Sprache kommunizieren. So bildest du Vertrauen!Management-Partner: Durch deinen Über- und Weitblick siehst du Hürden, bevor sie auftreten, findest du mit deinen Teammitgliedern Lösungen und trägst dazu bei, das Unternehmen auf den richtigen Weg zu bringen. Proaktivität zahlt sich aus!Flexibilität: Dir ist die Zeit für Familie, Freunde und dich selbst wichtig? Uns auch, denn wir leben eine gute Work-Life-Balance!Echte Chancen: Mit personenbezogenen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und deinem Mentor aus dem Fachbereich, der dich fachlich unterstützt. Mit uns bist du immer auf dem Laufenden!Tolles Umfeld: Unser neues Büro bietet nicht nur einen Schreibtisch, sondern eine moderne Arbeitsumgebung mit viel Platz für Kreativität und das in einem neu entstehenden Heidelberger Stadtteil. Auch mit dem ÖPNV und dem Fahrrad sind wir gut erreichbar.Sicherheit: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem attraktiven Vergütungspaket inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere betriebliche Altersvorsorge ist mit einem erhöhten Arbeitgeberzuschuss versehen. Und wenn es besonders gut läuft, erhältst du eine zusätzliche Bonuszahlung.Sparpotenzial: Wir bieten neben einem Zuschuss zum Mittagessen auch andere Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte) für tolle Shoppingerlebnisse. Auch ein Jobticket und/oder bis zu zwei Diensträder werden von uns bezuschusst.
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