Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Konzernbuchhaltung: 8 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • It & Internet 2
  • Land- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Gartenbau 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Konzernbuchhaltung

Accountant (w/m/d)

Fr. 04.12.2020
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kund/innen in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Sie suchen nach dem nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Sie lieben Herausforderungen und haben Freude und Interesse daran, einen Bereich komplett neu aufzubauen? Sie möchten beim Aufbau / Markteintritt eines neuen Players im deutschen Breitbandmarkt von Anfang an dabei zu sein und einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur für die Stadt Berlin leisten? Dann sind Sie hier genau richtig! Vattenfall hat sich zusammen mit EUROFIBER in einem gemeinsamen Joint Venture das Ziel gesetzt, in Berlin eine Glasfaserinfrastruktur als öffentliches Telekommunikationsnetz aufzubauen und zu betreiben. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 500.000 Haushalte und Unternehmen an das hochleistungsfähige Glasfasernetz anzuschließen und eine digitale Infrastruktur für 5G- und IoT-Konnektivität zu bieten. Für das Team der Vattenfall Bitstream Infrastructure GmbH suchen wir zum nächsten Zeitpunkt eine*n ambitionierte*n Accountant (w/m/d) für den Standort Berlin.Da unser Unternehmen sich derzeit noch in der Aufbauphase befindet, werden Sie als Accountant (w/m/d) den Bereich aufbauen und fachlich leiten und direkt an den Leiter Finance berichten. Ihre Hauptaufgaben Aufbau & Durchführung der Buchhaltung (HBG & IFRS) in Zusammenarbeit mit einem externen Steuerberatungsbüro inklusive der operativen internen kaufmännischen Prozesse wie z.B. Rechnungsstellung und -prüfung Kontierung der Belege Überwachung Zahlungseingänge, Mahnwesen Stammdatenpflege Begleitung von Projekten, Personalverwaltung und Vertragsmanagement sowie z.T. Kosten- und Leistungsrechnung Erstellung von Reportings für die Geschäftsführung und Shareholder Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Mitwirkung bei der Umsetzung in den IT-Systemen Kaufmännische/r Ansprechpartner/in für andere Abteilungen und externe Partner Abgeschlossenes kaufmännisches Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Accounting / Rechnungswesen sowie im Design kaufmännischer Prozesse und idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Steuerberatern Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme sowie ERP-Systemen und Datev Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Ihre persönlichen Eigenschaften Kaufmännische*r Generalist*in mit Spaß daran, die Position und den Accounting-Bereich aufzubauen und mitzugestalten Bereichsübergreifende Denk- und Handlungsweise Ziel- und lösungsorientierter Arbeitsweise Aufgeschlossene freundliche und teamfähige Persönlichkeit, mit Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen verschiedenster Fachbereiche Sie sind offen und voller Elan   Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Position in einem zukunftsorientierten Geschäft mit attraktiven Möglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ihr Arbeitsumfeld zeichnet sich durch Teamgeist, enge Kopplung in Entscheidungsfindung und Flexibilität aus. Unser Team arbeitet agil und engagiert in einer offenen Büroatmosphäre. Wir vergrößern unser Team mit Mitarbeiter*innen, die sowohl strategisch arbeiten wollen, sich aber auch in einer hierarchiearmen Start-up Situation mit vielen ad-hoc Aufgaben wohlfühlen. Vollzeit Unbefristet 
Zum Stellenangebot

Senior Consultant / Manager (m/w/d) Rechnungslegung und Risikomanagement - Finanzinstrumente

Do. 03.12.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung von Mandanten in Fragen der Rechnungslegung von Finanzinstrumenten nach IFRS und HGB Lösung von rechnungslegungsbezogenen Fachfragen mit Bezug zu Finanzinstrumenten insbesondere im Bereich Risk Accounting (z.B. Hedge Accounting/Bewertungseinheiten, Wertberichtigung/Impairmentmodelle und Fremdwährungsbewertung) Mitwirkung und Leitung bei rechnungslegungsbezogenen Umstellungsprojekten Fachkonzeption und Qualitätssicherung der Abbildung von Finanzinstrumenten und deren Rechnungslegung in IT-Systemen Mitwirkung bei Veröffentlichungen zu IFRS und HGB Themen (u.a. auch mit quantitativem Bezug) Unterstützung in der Akquisition von Mandaten Durchführung von internen und externen Seminaren Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in vergleichbarem Umfeld Hervorragende Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
Zum Stellenangebot

General Ledger Accountant (m/f/d)

Mi. 02.12.2020
Berlin
KWS is one of the world’s leading plant breeding companies. With the tradition of family ownership, KWS has operated independently for more than 160 years. It focuses on plant breeding and the production and sale of seed for corn, sugar beet, cereals, potato, rapeseed, sunflowers and vegetables. KWS uses leading-edge plant breeding methods. 5.700 employees represent KWS in more than 70 countries. As part of our ONEGLOBE initiative we are seeking for our Global Transaction Center (GTC) for the next possible date a General Ledger Accountant (m/f/d), a position at KWS in Berlin. The General Ledger Accountant is the backbone of KWS finances globally and working together with the Expert Hub and other General Ledger Teams. The function furthermore executes all transactional and knowledge-based general ledger processes, such as: general ledger postings, bank accounting, intercompany accounting, financial closing & statements, production & inventory accounting, asset accounting as well as group accounting. This job will be in full-time and permanent. Perform intercompany reconciliation and relevant adjustments. Execute of local closing according to IFRS and LOCAL-GAAP regulations. Prepare financial statements & execute local closing according to IFRS and LOCAL-GAAP. Work on operational activities within all General Ledger area regarding monthly, quarterly and yearly closing of GTC. Prioritize efficiency of supply, volume of demand and optimized assortment (EVO). Work closely with the General Ledger Teams, Accounts Receivable and Payables teams of the GTC and the Expert Hubs, to ensure that rules and guidelines are adhered and decisions reflect RGP's. Execute stock reporting in on time in full. Review and post corresponding, approved accruals per business area. Preferably academic degree in Business Administration. Preferably 5 or more years of experience in the field of Accounting. Fluent in English and German language skills. Ability to meet tight deadlines and manage high-volume transactions. Excellent communication skills. Analytical skills and a hands-on mentality. Customer orientation and extraordinary service attitude. Cooperative, customer oriented and with teamwork attitude.
Zum Stellenangebot

Senior Accounting Specialist (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Berlin
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse diverser Konzerngesellschaften nach HGB und IFRS sowie deren Erfassung in die Konsolidierungsssoftware (BFC) Erfassen von Buchungen, Abstimmung von Bilanzkonten sowie Intercompany-Abstimmungen Analyse und Erläuterung der Bilanz, der GuV, des Cashflows und verschiedener CapEx-Kennzahlen Enge Zusammenarbeit mit dem Nebenbuch sowie den angrenzenden Funktionen wie Controlling, dem Group Consolidation Team, Treasury, Tax und IT Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen im Verantwortungsbereich und Mitwirkung an Change-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt im Finanz-, Rechnungswesen oder Steuern oder abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehrjährige praktische Erfahrungen im Rechnungswesen (Hauptbuch) und Reporting eines Konzerns oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen, insbesondere Excel sowie praktische Erfahrung mit SAP Eigenständige, strukturierte, proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind von Vorteil
Zum Stellenangebot

Group Accountant (m/w/d) mit Konsolidierungserfahrung

Mi. 25.11.2020
Berlin
Im Auftrag eines international agierenden Unternehmens mit Sitz in Berlin suchen wir schnellstmöglich Sie als fachlich sowie persönlich überzeugenden Group Accountant (m/w/d). Wenn Sie auf der Suche nach einer anspruchsvollen Tätigkeit sind und Ihr fundiertes Wissen aus dem Rechnungswesen in einem dynamischen Arbeitsumfeld einbringen wollen, dann bewerben Sie sich jetzt im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Group Accountant (m/w/d) mit Konsolidierungserfahrung.Verantwortung für die Konzernrechnungslegung Durchführung und Sicherstellung von Konsolidierungs- und Rechnungslegungsverfahren mit IFRS-Standards Mitwirkung bei der Erstellung von Konzernabschlüssen und von Konzernabschlusserläuterungen Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Enge Kooperation mit den operativen Gesellschaften des Konzerns in deutscher und englischer SpracheErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, der Schwerpunkt internationale Rechnungslegung/Bilanzierung ist von Vorteil Fundierte Berufserfahrung im Bereich Accounting eines internationalen, börsennotierten (Industrie-) Unternehmens mit umfangreichen HGB- und IFRS-Kenntnissen Bilanz- und Abschlusssicherheit (HGB/IFRS) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz Analytische Fähigkeit und Zahlenverständnis Selbständige und präzise Arbeitsweise Hohes Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft
Zum Stellenangebot

Senior Accountant (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
ür unseren Kunden, ein E-Commerce Unternehmen im Bereich Bezahllösungen suchen wir einen Senior Accountant (w/m/d). Das Unternehmen sitzt im Herzen Berlins und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Verantwortung für die Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Zugehöriges Reporting Mitarbeit an Finance- und bereichsübergreifenden Projekten Erstellung von Analysen Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen Ansprechpartner für interne wie externe Prüferanfragen Mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und bestenfalls erste Erfahrung im Projektmanagement Sicherer und routinierter Umgang mit Excel und ERP-Systemen (bestenfalls SAP und Navision) Fließende Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Home-Office Möglichkeit und flexible Arbeitszeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine herausfordernde Aufgabe in einer stark wachsenden Branche Förderung von persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung Sicheres Arbeitsumfeld und zugleich flache Hierarchien, die großen Gestaltungspielraum ermöglichen Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem herzlichen Team Vereinbarkeit von Beruf und Familie Firmen- und Teamevents, Teilnahme an Konferenzen, Wissensaustausch und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online als Senior Accountant (w/m/d) unter Angabe der Referenznummer 06910-0011612119 - Ihr Lebenslauf genügt. Bei Fragen steht Ihnen Frau Tina Kahle von Robert Half gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Covid-19 Situation keine Auswirkungen auf unseren Bewerbungsprozess hat. Als Alternative zu persönlichen Gesprächen bieten wir aktuell Telefon- oder Video-Interviews an.
Zum Stellenangebot

Senior Konzernbuchhalter/ Group Financial Accounting and Reporting Specialist (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Berlin
Mister Spex ist Europas führender Online-Optiker. Wir haben den Kauf von Brillen online revolutioniert und expandieren nun auch offline immer weiter mit unseren Stores. Wir sorgen dafür, dass wir uns stets weiterentwickeln und nicht zuletzt unsere aktuelle Investmentrunde in Höhe von 65 Millionen Euro hilft uns dabei, dies zu erreichen. Wir suchen ein Teammitglied, das unsere dynamische Entwicklung bei Mister Spex mit Energie und Fachwissen unterstützt, den Aufbau und Wandel von Mister Spex aus buchhalterischer Sicht aktiv mitgestaltet und so zum Erfolg beiträgt sowie das Accounting Team mit einer positiven und fröhlichen Art bereichert. Senior Konzernbuchhalter/ Group Financial Accounting and Reporting Specialist (m/w/d) Berlin, Germany Vollzeit Business: Finance & Accounting Eigenverantwortliche Aufstellung von Konzernabschlüssen sowie Konsolidierung der Quartals- und Jahresberichterstattung nach IFRS Bilanzielle Betreuung der nationalen und internationalen Konzerngesellschaften und Sicherstellung einer konzerneinheitlichen Bilanzierung und Bewertung Durchführung von Analysen im Rahmen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Tochtergesellschaften Entwicklung und Aktualisierung von Bilanzierungs- und Bewertungsstandards der Mister Spex Gruppe sowie kontinuierliche Verbesserung des Reporting- und Konsolidierungstools Analyse und Implementierung neuer IFRS-Bilanzierungsstandards sowie Erstellung von Verfahrensanweisungen zu diversen Accounting-Themen Überführung verschiedener Sachverhalte von HGB in IFRS Unterstützung der Konzerngesellschaften, des Managements und der Wirtschaftsprüfer in Bilanzierungs- und Bewertungsfragen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Accounting oder eine vergleichbare Ausbildung  Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder im Konzernrechnungswesen eines international tätigen E-Commerce-Unternehmens Sehr gute Kenntnisse in IFRS und in der Konsolidierung nach IFRS sowie gute Buchhaltungskenntnisse nach HGB IT-Affinität, sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere mit MS Excel und mit gängiger Konsolidierungssoftware, gerne auch mit Navision Analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie Problemlösungskompetenz und Überzeugungskraft Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Freude an der Einarbeitung in neue Aufgabenstellungen und am Erfolg im Team sowie Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke sowie sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Unbefristeter Vertrag und 28 Tage Urlaub 50% Zuschuss für das BVG-Ticket Zum Start als Geschenk eine Brille aus unserem Sortiment, sowie jährliche Mitarbeiterbrille Bis zu 40% Rabatt in unserem Shop Corporate Benefits - Rabatte auf Fitness, Hotels, Mietwagen etc. Flexible Arbeitsplatzgestaltung Wir leben Respekt & stehen für unser internationales Team ein!
Zum Stellenangebot

Spezialist Konzernrechnungslegung (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin
Als städtisches Wohnungsbauunternehmen leistet die GESOBAU mit rund 400 Mitarbeiter*innen aktiv ihren Beitrag, um in der dynamisch wachsenden Stadt Berlin auch in Zukunft bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen und lebendige Nachbarschaften zu erhalten. Seit 2014 baut die GESOBAU wieder neu und erweitert durch Neubau und Ankauf ihren Wohnungsbestand, der bis 2026 auf ca. 52.000 Wohnungen anwachsen wird. Derzeit bewirtschaften wir mit Tochtergesellschaften einen Bestand von rund 43.000 eigenen Wohnungen, vornehmlich im Berliner Norden. Wollen auch Sie Verantwortung für Berlin übernehmen? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist Konzernrechnungslegung (m/w/d)zunächst befristet bis 30. November 2022 im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Als Spezialist Konzernrechnungslegung (m/w/d) bei der GESOBAU AG erstellen Sie Jahres- und Quartalsabschlüsse für den Konzern und führen die operative und strategische Planung für den Konzern durch. Erstellung von Quartalsabschlüssen sowie des Jahresabschlusses für den GESOBAU-Konzern inkl. der Konsolidierung sowie deren Berichterstattung an die Gremien Mitwirkung an der operativen und strategischen Planung mit Erfolgs-, Investitions- und Finanzplan von Einzelunternehmen sowie Erstellung der Konzernplanung unter Einbindung der beteiligten Bereiche Betreuung der Konsolidierungssoftware und deren Weiterentwicklung (Lucanet), Mitwirkung an der Weiterentwicklung des ERP-Systems (SAP, insbesondere FI / CO) sowie der Planungstools (Lucanet) Erstellung von Plan-/ Ist-Analysen sowie ad hoc-Auswertungen und Erstellung von Statistiken Analyse einer Vielzahl von automatischen und manuellen Buchungen im SAP-System, Durchführung von Logikprüfungen und Sicherstellung der Korrekturen Mitwirkung an der Berichterstattung an die GremienAnsprechpartner für externe Wirtschaftsprüfer Abschluss als Bilanzbuchhalter*in und / oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Einschlägige Berufserfahrung in der KonzernrechnungslegungAbschlusssicherheit nach HGB Unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägtes analytisches und kaufmännisches Denkvermögen Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Anwendung von SAP-Software und sehr gute MS-Office- sowie Lucanet-Kenntnisse Eigenständiges, eigenverantwortliches sowie lösungsorientiertes ArbeitenEine befristete Anstellung bei einem von Berlins führenden, städtischen Wohnungsunternehmen Ausübung einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit im Bereich Bilanzbuchhaltung / Controlling / Steuern Kollegiales Betriebsklima Moderne Arbeitsausstattung Ausgewogene Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit Leistungsgerechte tarifliche Vergütung und Fortbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot


shopping-portal