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Konzernbuchhaltung: 9 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Konzernbuchhaltung

Referentin / Referent (all genders) Konzernrechnungswesen

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Du möchtest gerne das Wachstum eines führenden IT-Dienstleistungsunternehmens begleiten und dabei viele Facetten des Konzernrechnungswesens kennenlernen?Denn du bist ein offener Mensch, der gerne mit anpackt?Dann bist du bei adesso genau richtig!In deiner neuen Position als Referentin oder Referent im Konzernrechnungswesen erwarten dich viele abwechslungsreiche Aufgabengebiete rund um die Themenschwerpunkte IFRS-Bilanzierung, Konsolidierungsaufgaben und Reportings.Als Teil unseres kleinen Teams in der börsenorientierten Obergesellschaft bist du außerdem maßgeblich an der Gestaltung des Konzernrechnungswesens beteiligt.Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben:  Erstellung von Konzernabschlüssen nach IFRS inkl. Anhang, Lagebericht und ESEF Abbildung von Unternehmenszukäufen und Umsetzung diverser Konsolidierungsmaßnahmen Betreuung von in- und ausländischen Tochtergesellschaften inkl. Einbindung neu akquirierter Gesellschaften in das Konzernreporting Mitwirkung bei Projektarbeiten (z. B. SAP, ESG oder CbC) Ansprechpartnerin bzw. -partner für Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer sowie interne Abteilungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt internationale Unternehmensrechnung (IFRS) oder Konzernrechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert, erste fundierte Berufserfahrungen notwendig Sehr gute Deutsch- sowie gute Englisch- und Excelkenntnisse Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke und organisatorisches Geschick Analytische Fähigkeiten sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Sachbearbeiter (d/w/m) Betriebskostenabrechnung

Di. 05.07.2022
Dortmund
Die LEG ist mit über 166.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2021 Erlöse von rund 960 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen; ab 2026 soll die Zahl der Neubauwohnungen insgesamt 1.000 Einheiten pro Jahr erreichen. Für die LEG Wohnen NRW GmbH, Abteilung Betriebskosten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter/-in (d/w/m) Betriebskostenabrechnung. Bearbeitung aller betriebs- und heizkostenrelevanten Eingangsrechnungen Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen Bearbeitung von Widersprüchen zu den erstellten Betriebs- und Heizkostenabrechnungen sowie Kommunikation mit Rechtsanwälten Durchführung von Vorauszahlungsanpassungen Unterstützung bei den Quartals- und Jahresabschlüssen Übernahme von Sonder-/Projektaufgaben nach Weisung des Vorgesetzten Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann (d/w/m) Erste Berufserfahrung in der Erstellung von Nebenkostenabrechnungen sowie Kenntnisse in der Bearbeitung von Einsprüchen gegen Nebenkostenabrechnungen Gute EDV-Kenntnisse (SAP Blue Eagle, Microsoft Office) Ausgeprägte Fähigkeit zum effizienten Arbeiten mit hoher Qualität Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, sowie Belastbarkeit, Insbesondere Loyalität, Verbindlichkeit und eine hohe Teamfähigkeit Faire Bezahlung (u.a. 14 Monatsgehälter und variable Vergütung) Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage und zusätzliche freie Tage Vermögenswirksame Leistungen Corporate Benefits Fahrrad Leasing Umfangreiches Onboarding-Programm Gezielte Fort- und Weiterbildung Beratung von unserem LEG-Familienservice Professionelles Gesundheitsmanagement Regelmäßige Mitarbeiterevents (z.B. Karnevalsveranstaltung, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Teamevents)
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Spezialist für Jahresabschluss (m/w/d) (mit mehrjähriger Berufserfahrung)

Di. 05.07.2022
Gütersloh, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Die WRG Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist als Teil der ETL WRG Gruppe seit mehr als 40 Jahren mit den Prüfungs- und Beratungsschwerpunkten Gesundheit und Soziales sowie Öffentlicher Sektor erfolgreich tätig. Wir verstehen uns als überregional tätige mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die mit spezialisierten Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Unternehmensberatern und Rechtsanwälten ganzheitlich mit ihren Mandanten auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Seit 2015 gehören wir als Teil der ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur ETL-Gruppe. Die ETL-Gruppe ist Marktführer im Bereich Steuerberatung, gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland und ist darüber hinaus in über 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. Über 50 Jahre Erfahrung der ETL-Gruppe in Entwicklung und Betrieb innovativer Software- und IT-Lösungen fließen in die digitale DNA der Gruppe ein. Die ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist führend in den Bereichen Digitalisierung der Abschlussprüfung, Data & Analytics. Wir beabsichtigen ein neues Geschäftsfeld im Bereich der Erstellung von Jahresabschlüssen und Unterstützung der laufenden Rechnungslegung für unsere Mandanten aufzubauen. Willst Du Teil dieses neuen Teams am Standort in Gütersloh (vorzugsweise) bzw. Hannover, Leipzig oder Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden? Dann bewirb Dich bei uns als Spezialist für Jahresabschluss (m/w/d) (mit mehrjähriger Berufserfahrung)Erstellung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen nach HGB unter Beachtung von Branchenspezifika der Gesundheitswirtschaft sowie öffentlicher Wirtschaftsbetriebe und Verwaltungen, einschließlich BerichtserstellungAufbau und Unterstützung bei der Implementierung geeigneter Rechnungslegungsprozesse unserer Mandanten, insbesondere Organisation, Dokumentation, internes Berichtswesen sowie Vermittlung von Fachwissen (ggf. auch bei Mandanten vor Ort) Vorbereitung und Unterstützung im Bereich der Steuerdeklaration für Gewerbebetriebe und gemeinnützige UnternehmenKnow-how in der Erstellung von Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltungen und SteuererklärungenMindestens abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung, gerne auch Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes Studium mit themenrelevanten SchwerpunktenDu bist bereit, dich in neue Aufgaben- und Fachgebiete einzuarbeitenAnalytisches Denkvermögen, zielorientiertes Handeln und Leistungsbereitschaft Vorzugsweise gute DATEV-KenntnisseDu bist Teamplayer und hebst Dich durch überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke ab Du hast Interesse, Dich in einem engagierten Team fachlich und persönlich zu entwickeln Mitgestaltung bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes, einschließlich Perspektiven der persönlichen Weiterentwicklung Schnelle Integration in unser Team aus erfahrenen Mitarbeitenden mit angenehmen und unterstützendem Arbeitsumfeld Sämtliche Möglichkeiten zu mobiler Arbeit und beruflicher Flexibilität Zielorientierte Aus- und Weiterbildung (extern / inhouse), umfassende Unterstützung bei den Berufsexamina (zeitlich und finanziell) Perspektiven in den spannendsten und relevantesten Branchen (Gesundheit und Soziales sowie öffentliche Wirtschaftsbetriebe und Verwaltungen)
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Accounting Expert Reporting & Bilanzierung (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Vollkonsolidierte Gesellschaften innerhalb der Abteilung Einzelabschlüsse / Finanzberichterstattung mit Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Erstellung von Quartals-, Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS und von Tätigkeitsabschlüssen nach EnWG mit herausfordernden Bilanzierungsthemen Mitarbeit in interessanten Projekten bspw. zur Weiterentwicklung der Prozesse, zur Einführung neuer Rechnungslegungsstandards und zur Einführung von SAP S4 Bearbeitung von spannenden Bilanzierungsthemen nach HGB und IFRS und unter regulatorischen Gesichtspunkten Kompetenter Ansprechpartner für die Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfer der betreuten Gesellschaften Unterstützung des Controllings bei der Erstellung der Hochrechnungen und Mittelfristplanung Erfolgreich abgeschlossenes Hoch-bzw. Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der Abschlusserstellung oder Wirtschaftsprüfung Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung (HGB und IFRS) Sicherer Umgang mit und umfassende Kenntnisse der eingesetzten IT-Systeme (SAP FI, Smart Notes, MS Office) wünschenswert Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge; dabei verarbeiten Sie Informationen schnell und wenden sie nutzbringend an Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erfüllen diese mit hohem Engagement und Energie und handeln entsprechend der Unternehmenswerte Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und denken über den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich hinaus Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem kompetenten Team und die Möglichkeit, wichtige Berufserfahrungen zu sammeln und zu vertiefen Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld Sie haben die Möglichkeit an spannenden Aufgaben und Projektarbeiten mitzuwirken Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Jahresurlaub. Bei uns können Sie zudem Ihr "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten
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(Junior) Referent (m/w/d) für den Bereich Konzernrechnungswesen

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als (Junior) Referent (m/w/d) für den Bereich Konzernrechnungswesen in unserer neuen Zentrale am Phoenixsee zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit Aufgaben Mitarbeit bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die spätere eigenverantwortliche Übernahme von Teilbereichen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Konsolidierungsprozessen Aktive Teilnahme an Projekten im Zusammenhang mit der Konzernrechnungslegung, insbesondere bei Harmonisierungsthemen Erstellung von Berichten, Analysen und Präsentationen Ansprechpartner (m/w/d) für Fachbereiche und Wirtschaftsprüfer  Anforderungen Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Controlling Gute Kenntnisse der Konzernabschlusserstellung (HGB und IFRS) Gegebenenfalls erste Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen eines internationalen Konzerns oder innerhalb einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Professioneller Umgang mit dem MS Office-Paket (insbesondere Excel) Erste Erfahrung mit ERP Systemen und einer Konsolidierungssoftware ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiterapp, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u. a. in unseren eigenen Märkten, runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)
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Mitarbeiter Konzernrechnungswesen (m/w/d) - Bereich Reporting und Anlagenverwaltung

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Monatsabschlusserstellung für die NOWEDA-Gruppe Kostenstellenbasierte Erlös- und Aufwandsverarbeitung und -überwachung Bearbeitung buchhalterischer Aufgaben innerhalb einer Konzernstruktur Tätigkeiten im Rahmen der Erstellung von Jahresabschlüssen und  Budgets Periodische Abgrenzungen Unterstützung bei der Betreuung von Prüfungen Verwaltung des Anlagevermögens Überwachung steuerlicher Kriterien, interner Richtlinien und Konzernumlagen Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Fortbildung wünschenswert, aber keine Voraussetzung Fundierte steuerliche Kenntnisse (u. a. Umsatzsteuer) Erfahrungen in der Verwaltung von Anlagevermögen und der Kostenrechnung Mehrjährige Berufspraxis im Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens Kenntnisse innerhalb einer Konzernorganisation Ausgeprägtes Organisationsvermögen Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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Mitarbeiter Zentrales Rechnungswesen (m/w/d) - Bereich Sachkonten

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Buchhalterische Verarbeitung von Geschäftsvorfällen auf Aufwands-, Ertrags- und Bilanzkonten unter Einsatz einer Kostenrechnung Erledigung aller buchhalterischen Aufgaben innerhalb einer Konzernstruktur Vorbereitende Tätigkeiten für die Erstellung von Jahresabschlüssen Periodische Abgrenzungen Rechnungskontrolle Überprüfung der Einhaltung interner Richtlinien (z. B. Reisekostenabrechnungen) Erstellung von Rechnungen Kontenpflege und Intercompany-Abstimmung Bearbeitung von Zahlungsein-/ausgängen Sonstige buchhalterische Nebentätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf Steuerliche Kenntnisse (u. a. Umsatzsteuer) Mehrjährige Berufspraxis im Rechnungswesen eines mittelständischen oder Großunternehmens DATEV-Programmkenntnisse wünschenswert, aber keine Voraussetzung Kenntnisse innerhalb einer Konzernorganisation Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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Spezialist IFRS / Konsolidierung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Mitwirkung bei Auswahl und Implementierung einer Konsolidierungssoftware Mitwirkung bei der erstmaligen und danach regelmäßigen Aufstellung von konsolidierten Abschlüssen Mitwirkung bei bilanziellen und organisatorischen Grundsatzfragen im Bereich des Internationalen Rechnungswesens und (Weiter-)Entwicklung des Group Accounting Manuals Koordination und Optimierung interner Abschlusserstellungsprozesse sowie Weiterentwicklung von Analyse- und Digitalisierungsprozessen Bearbeitung bilanzieller Fragestellungen im Rahmen von Ad hoc-Anfragen des Managements AnsprechpartnerIn für Wirtschaftsprüfer, Fachabteilungen und Tochtergesellschaften bei Fragen zu konsolidierungsrelevanten Sachverhalten und zum Reporting Package Sicherstellung der korrekten Anwendung der IFRS-Standards Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Accounting oder eine vergleichbare Qualifikation 3 bis 4 Jahre Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder Erfahrungen im Konzernrechnungswesen eines international tätigen Unternehmens Umfangreiche Kenntnisse der IFRS-Rechnungslegungsstandards Konsolidierungserfahrung und Erfahrung mit Konsolidierungssystemen Gute SAP-Anwenderkenntnisse Fundierte Zahlen- und IT-Affinität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit sich in ein dynamisches und international arbeitendes Team einzubringen Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Junior Spezialist Konzernbilanzierung (w/m/d)

Fr. 17.06.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Junior Spezialist Konzernbilanzierung (w/m/d) In unserem Service-Center Financial Services & Accounting in unserer Zentrale werden Sie Teil unseres Group Accounting Teams. Unser Ziel ist die effiziente Erstellung des Konzernabschlusses für die komplette Rhenus-Gruppe weltweit sowie die Weiterentwicklung des Berichtswesens. Bei der Erstellung des Konzernabschlusses übernehmen Sie eigenverantwortliche Teilaufgaben und erstellen Analysen sowie Stellungnahmen zu Bilanzierungssachverhalten nach HGB. Sie unterstützen bei der Erstellung von Quartalsberichten, Forecasting und Budgetierung auf Gruppenebene. In diesen Zusammenhang stimmen Sie sich mit Tochterunternehmen, assoziierten Unternehmen und Abschlussprüfern ab. Im Rahmen des internen und externen Finanzreportings verfassen Sie Berichte für den Vorstand und Aufsichtsrat. Außerdem analysieren und entwickeln Sie bestehende Rechnungslegungsprozesse weiter. Ebenso gehört zu Ihren Aufgaben die Weiterentwicklung und Nutzungsoptimierung des Konsolidierungssystem IDL-Konsis. Abschließend arbeiten Sie eng mit den Abteilungen Rechnungswesen, Steuern und Corporate Finance & Controlling zusammen. Sie haben Ihr Studium im Bereich Finance oder Accounting abgeschlossen. Idealerweise erlangten Sie erste Berufserfahrung entweder im Konzernrechnungswesen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Dadurch verfügen Sie über grundlegende Bilanzierungskenntnisse nach HGB sowie Kenntnisse im Rechnungswesen und dem Bereich Steuern. Sie überzeugen durch Ihre ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie prozessorientierte Denkweise. Solide MS Office- und Konsolidierungskenntnisse sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse zeichnen Sie aus. Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihre zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeit und hohes persönliches Engagement. Agile Arbeitswelt Individuelle Weiterentwicklung Kantine Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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