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Konzernbuchhaltung: 6 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Konzernbuchhaltung

Senior Financial Accountant (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Herzogenaurach, München, Leinfelden-Echterdingen, Ratingen, Marktheidenfeld, Seligenstadt, Hessen
Dein Wissen in der Hauptbuchhaltung ist gefragt, wenn es darum geht, als Bilanzbuchhalter:in / Entity Accountant unser Team zu unterstützen. Deine Hauptaufgabe ist es, für eine unserer Produktions- und Entwicklungsgesellschaften die Finanzbuchhaltung, TAX Compliance und das Group Reporting sicherzustellen. Hierbei wirst Du von unseren ausländischen Shared Service Centern im Bereich Hauptbuchhaltung unterstützt. Diese Stelle bietet Dir die Chance, Prozessverbesserungen anzustoßen und in einem internationalen Unternehmensumfeld zu arbeiten. Klingt spannend? Dann lies weiter! Life Is On – what about you? Senior Financial Accountant (w/m/d) Standort(e): Herzogenaurach (Bayern), Germany, Munich (Bayern), Germany, Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg), Germany, Ratingen (Nordrhein-Westfalen), Germany, Marktheidenfeld (Bayern), Germany, Seligenstadt (Hessen), Germany Kategorien: Finanzen Req ID: 32187 Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Du bist verantwortlich für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und lokalen Rechnungslegungsvorschriften (UGB) sowie der Tax Compliance. Du koordinierst und trägst Verantwortung für alle Vorgänge in der Hauptbuchhaltung in enger Abstimmung mit unseren ausländischen Shared Service Centern. Dazu gehören Prozessverbesserungen, Dokumentation und Prüfung von Buchungen sowie Kontenabstimmungen. Du bereitest die Steuererklärungen vor und stimmst diese gemeinsam mit unseren Steuerberater:innen ab. Du bist Teil unserer Finance Transformation und trägst wesentlich zur Weiterentwicklung unser Finanzfunktion als Projektmitglied und Teilprojektleitung im Rahmen der weiteren Digitalisierung/Automatisierung, Standardisierung von Prozessen. Du arbeitest eng mit unseren Business Controllern im Land zusammen, bist direkter Ansprechpartner für die verschiedenen Fachabteilungen und koordinierst unsere Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und unserer Innenrevision (Internal Control). Du bist Teil der DACH Finance & Accounting Funktion mit Team Mitgliedern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Du verfügst über einen Abschluss als Betriebswirt, Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konntest Du bereits Erfahrungen in der Hauptbuchhaltung eines (internationalen) Unternehmens sammeln oder als Wirtschaftsprüfer. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im UGB - gute Umsatzsteuer- und Ertragssteuerkenntnisse sind wünschenswert. Zusätzlich kennst Du Dich mit IFRS und bringst gute SAP-Anwendungskenntnisse mit? Umso besser! Du verfügst über eine selbständige, proaktive sowie strukturierte Arbeitsweise und bist eine offene und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit. Aufgrund des internationalen Umfeldes, in dem Du tätig bist, verfügst Du über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. 
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Spezialist für Jahresabschluss (m/w/d) (mit mehrjähriger Berufserfahrung)

Di. 05.07.2022
Gütersloh, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Die WRG Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist als Teil der ETL WRG Gruppe seit mehr als 40 Jahren mit den Prüfungs- und Beratungsschwerpunkten Gesundheit und Soziales sowie Öffentlicher Sektor erfolgreich tätig. Wir verstehen uns als überregional tätige mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die mit spezialisierten Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Unternehmensberatern und Rechtsanwälten ganzheitlich mit ihren Mandanten auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Seit 2015 gehören wir als Teil der ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur ETL-Gruppe. Die ETL-Gruppe ist Marktführer im Bereich Steuerberatung, gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland und ist darüber hinaus in über 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. Über 50 Jahre Erfahrung der ETL-Gruppe in Entwicklung und Betrieb innovativer Software- und IT-Lösungen fließen in die digitale DNA der Gruppe ein. Die ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist führend in den Bereichen Digitalisierung der Abschlussprüfung, Data & Analytics. Wir beabsichtigen ein neues Geschäftsfeld im Bereich der Erstellung von Jahresabschlüssen und Unterstützung der laufenden Rechnungslegung für unsere Mandanten aufzubauen. Willst Du Teil dieses neuen Teams am Standort in Gütersloh (vorzugsweise) bzw. Hannover, Leipzig oder Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden? Dann bewirb Dich bei uns als Spezialist für Jahresabschluss (m/w/d) (mit mehrjähriger Berufserfahrung)Erstellung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen nach HGB unter Beachtung von Branchenspezifika der Gesundheitswirtschaft sowie öffentlicher Wirtschaftsbetriebe und Verwaltungen, einschließlich BerichtserstellungAufbau und Unterstützung bei der Implementierung geeigneter Rechnungslegungsprozesse unserer Mandanten, insbesondere Organisation, Dokumentation, internes Berichtswesen sowie Vermittlung von Fachwissen (ggf. auch bei Mandanten vor Ort) Vorbereitung und Unterstützung im Bereich der Steuerdeklaration für Gewerbebetriebe und gemeinnützige UnternehmenKnow-how in der Erstellung von Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltungen und SteuererklärungenMindestens abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung, gerne auch Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes Studium mit themenrelevanten SchwerpunktenDu bist bereit, dich in neue Aufgaben- und Fachgebiete einzuarbeitenAnalytisches Denkvermögen, zielorientiertes Handeln und Leistungsbereitschaft Vorzugsweise gute DATEV-KenntnisseDu bist Teamplayer und hebst Dich durch überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke ab Du hast Interesse, Dich in einem engagierten Team fachlich und persönlich zu entwickeln Mitgestaltung bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes, einschließlich Perspektiven der persönlichen Weiterentwicklung Schnelle Integration in unser Team aus erfahrenen Mitarbeitenden mit angenehmen und unterstützendem Arbeitsumfeld Sämtliche Möglichkeiten zu mobiler Arbeit und beruflicher Flexibilität Zielorientierte Aus- und Weiterbildung (extern / inhouse), umfassende Unterstützung bei den Berufsexamina (zeitlich und finanziell) Perspektiven in den spannendsten und relevantesten Branchen (Gesundheit und Soziales sowie öffentliche Wirtschaftsbetriebe und Verwaltungen)
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Accounting Expert Reporting & Bilanzierung (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Vollkonsolidierte Gesellschaften innerhalb der Abteilung Einzelabschlüsse / Finanzberichterstattung mit Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Erstellung von Quartals-, Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS und von Tätigkeitsabschlüssen nach EnWG mit herausfordernden Bilanzierungsthemen Mitarbeit in interessanten Projekten bspw. zur Weiterentwicklung der Prozesse, zur Einführung neuer Rechnungslegungsstandards und zur Einführung von SAP S4 Bearbeitung von spannenden Bilanzierungsthemen nach HGB und IFRS und unter regulatorischen Gesichtspunkten Kompetenter Ansprechpartner für die Fachabteilungen und Wirtschaftsprüfer der betreuten Gesellschaften Unterstützung des Controllings bei der Erstellung der Hochrechnungen und Mittelfristplanung Erfolgreich abgeschlossenes Hoch-bzw. Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der Abschlusserstellung oder Wirtschaftsprüfung Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung (HGB und IFRS) Sicherer Umgang mit und umfassende Kenntnisse der eingesetzten IT-Systeme (SAP FI, Smart Notes, MS Office) wünschenswert Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge; dabei verarbeiten Sie Informationen schnell und wenden sie nutzbringend an Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erfüllen diese mit hohem Engagement und Energie und handeln entsprechend der Unternehmenswerte Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und denken über den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich hinaus Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem kompetenten Team und die Möglichkeit, wichtige Berufserfahrungen zu sammeln und zu vertiefen Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld Sie haben die Möglichkeit an spannenden Aufgaben und Projektarbeiten mitzuwirken Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Jahresurlaub. Bei uns können Sie zudem Ihr "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten
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Mitarbeiter Konzernrechnungswesen (m/w/d) - Bereich Reporting und Anlagenverwaltung

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Monatsabschlusserstellung für die NOWEDA-Gruppe Kostenstellenbasierte Erlös- und Aufwandsverarbeitung und -überwachung Bearbeitung buchhalterischer Aufgaben innerhalb einer Konzernstruktur Tätigkeiten im Rahmen der Erstellung von Jahresabschlüssen und  Budgets Periodische Abgrenzungen Unterstützung bei der Betreuung von Prüfungen Verwaltung des Anlagevermögens Überwachung steuerlicher Kriterien, interner Richtlinien und Konzernumlagen Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Fortbildung wünschenswert, aber keine Voraussetzung Fundierte steuerliche Kenntnisse (u. a. Umsatzsteuer) Erfahrungen in der Verwaltung von Anlagevermögen und der Kostenrechnung Mehrjährige Berufspraxis im Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens Kenntnisse innerhalb einer Konzernorganisation Ausgeprägtes Organisationsvermögen Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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Mitarbeiter Zentrales Rechnungswesen (m/w/d) - Bereich Sachkonten

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Buchhalterische Verarbeitung von Geschäftsvorfällen auf Aufwands-, Ertrags- und Bilanzkonten unter Einsatz einer Kostenrechnung Erledigung aller buchhalterischen Aufgaben innerhalb einer Konzernstruktur Vorbereitende Tätigkeiten für die Erstellung von Jahresabschlüssen Periodische Abgrenzungen Rechnungskontrolle Überprüfung der Einhaltung interner Richtlinien (z. B. Reisekostenabrechnungen) Erstellung von Rechnungen Kontenpflege und Intercompany-Abstimmung Bearbeitung von Zahlungsein-/ausgängen Sonstige buchhalterische Nebentätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf Steuerliche Kenntnisse (u. a. Umsatzsteuer) Mehrjährige Berufspraxis im Rechnungswesen eines mittelständischen oder Großunternehmens DATEV-Programmkenntnisse wünschenswert, aber keine Voraussetzung Kenntnisse innerhalb einer Konzernorganisation Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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Spezialist IFRS / Konsolidierung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Mitwirkung bei Auswahl und Implementierung einer Konsolidierungssoftware Mitwirkung bei der erstmaligen und danach regelmäßigen Aufstellung von konsolidierten Abschlüssen Mitwirkung bei bilanziellen und organisatorischen Grundsatzfragen im Bereich des Internationalen Rechnungswesens und (Weiter-)Entwicklung des Group Accounting Manuals Koordination und Optimierung interner Abschlusserstellungsprozesse sowie Weiterentwicklung von Analyse- und Digitalisierungsprozessen Bearbeitung bilanzieller Fragestellungen im Rahmen von Ad hoc-Anfragen des Managements AnsprechpartnerIn für Wirtschaftsprüfer, Fachabteilungen und Tochtergesellschaften bei Fragen zu konsolidierungsrelevanten Sachverhalten und zum Reporting Package Sicherstellung der korrekten Anwendung der IFRS-Standards Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Accounting oder eine vergleichbare Qualifikation 3 bis 4 Jahre Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder Erfahrungen im Konzernrechnungswesen eines international tätigen Unternehmens Umfangreiche Kenntnisse der IFRS-Rechnungslegungsstandards Konsolidierungserfahrung und Erfahrung mit Konsolidierungssystemen Gute SAP-Anwenderkenntnisse Fundierte Zahlen- und IT-Affinität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit sich in ein dynamisches und international arbeitendes Team einzubringen Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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