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Konzernbuchhaltung: 6 Jobs in Kronberg im Taunus

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Medizintechnik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 1
Konzernbuchhaltung

Senior Consultant / Manager (m/w/d) Rechnungslegung und Risikomanagement - Finanzinstrumente

Mo. 19.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung von Mandanten in Fragen der Rechnungslegung von Finanzinstrumenten nach IFRS und HGB Lösung von rechnungslegungsbezogenen Fachfragen mit Bezug zu Finanzinstrumenten insbesondere im Bereich Risk Accounting (z.B. Hedge Accounting/Bewertungseinheiten, Wertberichtigung/Impairmentmodelle und Fremdwährungsbewertung) Mitwirkung und Leitung bei rechnungslegungsbezogenen Umstellungsprojekten Fachkonzeption und Qualitätssicherung der Abbildung von Finanzinstrumenten und deren Rechnungslegung in IT-Systemen Mitwirkung bei Veröffentlichungen zu IFRS und HGB Themen (u.a. auch mit quantitativem Bezug) Unterstützung in der Akquisition von Mandaten Durchführung von internen und externen Seminaren Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in vergleichbarem Umfeld Hervorragende Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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General Ledger Accountant (m/f/d)

Fr. 16.10.2020
Frankfurt am Main
INEOS Styrolution is the leading global styrenics supplier, with a focus on styrene monomer, polystyrene, ABS Standard and styrenic specialties. With world-class production facilities and more than 90 years of experience, INEOS Styrolution helps its customers succeed by offering innovative and sustainable best-in-class solutions, designed to give them a competitive edge in their markets, and at the same time, help make the circular economy for styrenics a reality. The company provides styrenic applications for many everyday products across a broad range of industries, including automotive, electronics, household, construction, healthcare, packaging and toys/sports/leisure. In 2019, sales were at 5 billion euros. INEOS Styrolution employs approximately 3,600 people and operates 20 production sites in ten countries. To strengthen our team in Frankfurt we are looking for a General Ledger Accountant (m/f/d) Ensure correct, complete, and timely financial reporting for group reporting purposes and statutory/legal requirements for several European legal entities. Responsible for the preparation of the periodic financial statements and reports under IFRS and local GAAP, in close cooperation with Business Partnering, Accounts Payable, Accounts Receivable, Tax and Cost Accounting Analyze the periodic financial statements, understand the developments and discuss these when needed Responsible for the preparation of the annual financial statements and local statutory reports Ensure compliance of the financial statements and internal processes with the INEOS group reporting standards Continuously improve processes in close cooperation with the EMEA Reporting and Accounting team Lead the IFRS and Local GAAP audits in close contact with public auditors Support Business Partnering in budgeting processes, cost analyses and management reporting Motivation, an affinity for Reporting and Accounting, an open mindset and the ability to communicate your opinion and expertise are typical for you? Maybe you will be our new colleague soon! Our further expectations: Master´s degree in Finance / Economics Minimum of 3 years of accounting experience, thereof preferably 2 years in an industrial and international environment or an audit firm Strong analytical skills Good understanding of financial accounting requirements including Local, International and IFRS Accounting Standards Sound knowledge and proven relevant experience of management accounting and reporting techniques Good understanding of SAP/R3 (modules FI and CO with interfaces to MM and SD) or high motivation to learn General affinity for IT and digitalisation High level of interpersonal, verbal and written communication skills Fluent in English and German
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Senior Accountant Konzernbuchhaltung (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Wiesbaden
ÜBER UNS Wir sind Healy World - ein im Januar 2019 gegründetes Startup mit Präsenz bereits jetzt in über 40 Ländern, Tendenz steigend. Wir haben den Healy entwickelt, ein einzigartiges und innovatives Wearable, das über das Smartphone gesteuert wird. Dieses kleine Multitalent enthält viele Frequenzprogramme, die Gesundheit, Wohlbefinden und Balance fördern. Ein Produkt für überall und jederzeit, für jedermann. Durch unser rasantes Wachstum, werden weitere Bereiche ausgebaut und dafür benötigen wir dich – als Senior Accountant Konzernbuchhaltung (m/w/d) im Bereich Finance Mit deiner eigenverantwortlichen strukturierten Arbeitsweise und deiner Hands-On-Mentalität, Zahlenorientierung und Blick fürs Detail, unterstützt du im Tagesgeschäft und bereicherst unser Team. Somit schaffst Du es, Akzente zu setzen und der Marke eine authentische Stimme zu verleihen. Erstellung von konsolidierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS (Teilkonzern- und Konzernabschluss) Mitwirkung bei der Implementierung eines Konsolidierungssystems Kontinuierliche Weiterentwicklung des Konsolidierungsprozesses/-systems in Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben, wie IFRS Rechnungslegungsgrundsätzen und Konzernbilanzierungsrichtlinien Definierung und Erstellung von Standardberichten und Ad-hoc-Auswertungen unter Nutzung von Excel, DATEV und der Konsolidierungssoftware Bewertung und Konzeption von neuen und komplexen IFRS-Sachverhalten, Einführung dieser Standards und Sicherstellung der Implementierung Laufende fachliche Betreuung unserer ausländischen Tochter-/gesellschaften in allen Bilanzierungsfragen Ansprechpartner für unsere internen Fachbereiche und Wirtschaftsprüfer Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Bilanzbuchhaltung und der Konzernrechnungslegung Du bringst Erfahrung im Umgang mit Konsolidierungssoftware mit Sichere Abwicklung wesentlicher Konsolidierungsschritte im internationalen Umfeld Du hast fundierte Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS DATEV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office Verhandlung sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du verfügst über interkulturelle Kompetenz Deine Arbeitsweise ist sorgfältig, verlässlich und vertrauenswürdig Schnelle Auffassungsgabe, Teamgeist und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab. Wir bieten dir: Ein attraktives Festgehalt sowie einen Jahresbonus Eine ausgewogene Work-Live Balance mit flexiblen Arbeitszeiten 28 Urlaubstage pro Jahr Die Möglichkeit zum Homeoffice Eine intensive Einarbeitung Persönliche Weiterentwicklung durch individuelle Trainings, Workshops und Webinare Feierlichkeiten und Teamevents in großer und kleiner Runde Flache Hierarchien Modernes Office in zentraler Lage mit neuestem technischen Equipment
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Financial Accountant (50-60%) (m/f/d)

Di. 13.10.2020
Frankfurt am Main
Established by the Financial Stability Board in June 2014, the Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) is a not-for-profit organization created to support the implementation and use of the Legal Entity Identifier (LEI). GLEIF manages a network of partners, the LEI issuing organizations, to provide trusted services and open, reliable data for unique legal entity identification worldwide. GLEIF services ensure the operational integrity of the Global LEI System and facilitate making the LEI a broad public good available on our website. As a result, the LEI remains the industry standard best suited to providing open and reliable data for unique legal entity identification management. Learn more at gleif.orgWe are looking for an ambitious and highly motivated Financial Accountant, who is responsible for the administration / bookkeeping of the relevant financial processes in relation to Switzerland and Germany including, but not limited to: Key Responsibilities: Day to day responsibility for Financial Accounting including financial statement preparation and reporting (interim and year end) Responsible for monthly, quarterly and annual close and reporting process by preparing and reviewing P&L and balance sheet financial statements, investigating significant trends and variances and ensuring proper accounting for business unit's financial operations in compliance with Local and IFRS and GLEIF policies Ensure compliance with all local regulatory agencies, where applicable, including legal entity reporting and tax reporting. Ensure all regulatory (financial and tax) filings are accurate and are completed and filed on a timely basis Provide financial analysis on ad-hoc projects as designated by management Ensure that all necessary internal controls are developed and included in policies and procedures and that these controls are properly performed in conjunction with adherence to GLEIF documentation and guidelines Provide support during external and internal audits Administration for finance relevant ERP systems Good accounting skills with at least 2+ years of experience Knowledge of IFRS, local Swiss GAAP Experience with Diamant Software highly preferred Assistance tax accountant or university degree Accounting/Finance; professional accounting qualification (CA/CPA or equivalent) is a plus Organized, fast learner who enjoys taking the initiative. Can work both independently and as part of a team Flexible and able to work in a dynamic work environment High energy and to be engaged both inside and outside of normal business hours Fluent spoken and written English This is an opportunity, to make an impact on the transparency of the financial services and other industries in a not-for-profit, stable business that is committed to investing in the foundation, its partner relationships and its employees. You will join a highly motivated team with the mission to successfully implement the Global Legal Entity Identifier system. Compensation and benefits will be of course adequate to the position. In addition, we offer Professional development Flexible working hours Multicultural organization with the office directly in the city center of Frankfurt Open office space that facilitates & encourages collaboration; headphones allowed Beverages & fresh fruit Subsidized gym membership Company Phone & Notebook Casual get-togethers on sunny friday afternoons on our spacious terrace
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Hauptbuchhalter (m/w/d)

So. 11.10.2020
Bad Soden am Taunus
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute das größte familiengeführte Industriegase-Unternehmen weltweit. In 37 Ländern in Europa, Asien und Amerika ist Messer mit ca. 150 Gesellschaften und Beteiligungen aktiv tätig. Wir produzieren Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase und verschiedene Gasgemische. Ca. 11.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschaften einen geplanten konsolidierten Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro. Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Zur Verstärkung unserer Buchhaltung in Bad Soden suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Hauptbuchhalter (m/w/d)Hauptbuchhaltung für die Messer Industriegase GmbH und deren 3 Produktionsgesellschaften Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, Rechnungsprüfung und Rechnungslegung: Erstellen und Buchen von Rückstellungen und allgemeinen Belegen, Dauerbuchungen, Führen von Sachkonten und der Anlagenbuchhaltung Durchführen des Zahlungsverkehrs für die Gesellschaften Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Anlagenbuchhaltung: Aktivieren von Wirtschaftsgütern nach HGB und IFRS sowie Beurteilen von Eingangsrechnungen auf Aktivierungsfähigkeit unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften, Bearbeiten der Anlagenstammdaten – Neuanlage und Wartung der bestehenden Daten sowie Anstoß des monatlichen Abschreibungslaufs Kreditorenbereich: Stammdatenpflege, Kontierung, Verbuchen und Kontrolle auf Vollständigkeit der Eingangsrechnungen, Korrespondenz mit Lieferanten sowie Intrastat-Meldungen Verbuchen der Stromrechungen und aller stromrelevanten Stromnebenkosten Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter nach IHK Umfangreiche, aktuelle und praktische Erfahrungen in der Anwendung von SAP FI Praxis-Erfahrungen mit Bestell- und Rechnungseingangsworkflows Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung einer GmbH, die zur gesetzlichen Aufstellung handelsrechtlicher Jahresabschlüsse verpflichtet ist Grundlegende IFRS-Kenntnisse Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Kenntnisse mit der Verbuchung und Behandlung von stromrelevanten Kosten und Abgaben eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, Bezuschussung von Bahntickets, Kantine, S-Bahn-Nähe sowie weiteren Extras.
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Praktikum im Bereich Konzernrechnungswesen

Fr. 02.10.2020
Bad Homburg
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Sie studieren Wirtschaftswissenschaften und begeistern sich für Themen wie Bilanzierung / Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung? Und Sie möchten Ihr Studienwissen in der unternehmerischen Praxis eines internationalen Konzerns anwenden? Dann bringen Sie sich ins Gespräch! In Ihrem dreimonatigen Vollzeitpraktikum gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die quartalische Konzernberichterstattung und unterstützen spannende Accounting-Projekte, etwa zur Einführung neuer IFRS-Bilanzierungsstandards. Dabei sind Sie von Tag 1 bei uns eingebunden und können bei Networking Events (Praktikanten-Lunch, Praktikanten­stamm­tisch u.v.m.) interessante Kontakte knüpfen.Sie übernehmen vielfältige Aufgaben im Team Konzernrechnungswesen und können so die verschiedensten Karriereoptionen prüfen.Aktiv beteiligen Sie sich an der Erstellung des quartalischen Konzernabschlusses nach IFRS und dem dazugehörigen Berichtswesen.Ob Sie sich der Schuldenkonsolidierung widmen oder das Reportingpackage befüllen – Sie meistern eigenverantwortlich Ihnen übertragene Teilaufgaben.Außerdem ist Ihr analytischer Blick bei der Koordination des vierteljährlichen Risikomanagements gefragt.Nicht zuletzt beteiligen Sie sich mit Weitblick an Projekten zur Einführung neuer IFRS-Bilanzierungsstandards.Momentanes Studium der Wirtschaftswissenschaften (mindestens 4. Semester) mit Studienschwerpunkt Bilanzierung / Internationale Rechnungslegung nach IFRS oder Konzernrechnungslegung bzw. WirtschaftsprüfungMöglichst erste Praxis in internationaler Rechnungslegung durch Praktika, Werkstudententätigkeiten o. Ä.Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS OfficeEine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine analytische DenkeBeginn: Februar 2021Dauer: 3 MonateEinsatzort: Bad Homburg
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