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Konzernbuchhaltung: 7 Jobs in Waldacker

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 1
Konzernbuchhaltung

Senior Consultant / Manager (m/w/d) Rechnungslegung und Risikomanagement - Finanzinstrumente

Mo. 19.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung von Mandanten in Fragen der Rechnungslegung von Finanzinstrumenten nach IFRS und HGB Lösung von rechnungslegungsbezogenen Fachfragen mit Bezug zu Finanzinstrumenten insbesondere im Bereich Risk Accounting (z.B. Hedge Accounting/Bewertungseinheiten, Wertberichtigung/Impairmentmodelle und Fremdwährungsbewertung) Mitwirkung und Leitung bei rechnungslegungsbezogenen Umstellungsprojekten Fachkonzeption und Qualitätssicherung der Abbildung von Finanzinstrumenten und deren Rechnungslegung in IT-Systemen Mitwirkung bei Veröffentlichungen zu IFRS und HGB Themen (u.a. auch mit quantitativem Bezug) Unterstützung in der Akquisition von Mandaten Durchführung von internen und externen Seminaren Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in vergleichbarem Umfeld Hervorragende Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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General Ledger Accountant (m/f/d)

Fr. 16.10.2020
Frankfurt am Main
INEOS Styrolution is the leading global styrenics supplier, with a focus on styrene monomer, polystyrene, ABS Standard and styrenic specialties. With world-class production facilities and more than 90 years of experience, INEOS Styrolution helps its customers succeed by offering innovative and sustainable best-in-class solutions, designed to give them a competitive edge in their markets, and at the same time, help make the circular economy for styrenics a reality. The company provides styrenic applications for many everyday products across a broad range of industries, including automotive, electronics, household, construction, healthcare, packaging and toys/sports/leisure. In 2019, sales were at 5 billion euros. INEOS Styrolution employs approximately 3,600 people and operates 20 production sites in ten countries. To strengthen our team in Frankfurt we are looking for a General Ledger Accountant (m/f/d) Ensure correct, complete, and timely financial reporting for group reporting purposes and statutory/legal requirements for several European legal entities. Responsible for the preparation of the periodic financial statements and reports under IFRS and local GAAP, in close cooperation with Business Partnering, Accounts Payable, Accounts Receivable, Tax and Cost Accounting Analyze the periodic financial statements, understand the developments and discuss these when needed Responsible for the preparation of the annual financial statements and local statutory reports Ensure compliance of the financial statements and internal processes with the INEOS group reporting standards Continuously improve processes in close cooperation with the EMEA Reporting and Accounting team Lead the IFRS and Local GAAP audits in close contact with public auditors Support Business Partnering in budgeting processes, cost analyses and management reporting Motivation, an affinity for Reporting and Accounting, an open mindset and the ability to communicate your opinion and expertise are typical for you? Maybe you will be our new colleague soon! Our further expectations: Master´s degree in Finance / Economics Minimum of 3 years of accounting experience, thereof preferably 2 years in an industrial and international environment or an audit firm Strong analytical skills Good understanding of financial accounting requirements including Local, International and IFRS Accounting Standards Sound knowledge and proven relevant experience of management accounting and reporting techniques Good understanding of SAP/R3 (modules FI and CO with interfaces to MM and SD) or high motivation to learn General affinity for IT and digitalisation High level of interpersonal, verbal and written communication skills Fluent in English and German
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Konzernbuchhalter (w/m/d)

Fr. 16.10.2020
Darmstadt
Gegründet im Jahr 2002, ist Oliver James Associates ein am internationalen Markt etabliertes und preisgekröntes Personalberatungsunternehmen, das sich auf die Suche und Auswahl von Spezialisten in der Finanzdienstleistungsbranche sowie Industrieunternehmen fokussiert hat und dabei ein breites Spektrum an Lösungen der Personalbeschaffung anbietet. Weltweit tätig in 12 Niederlassungen erstreckt sich das Leistungsspektrum von Oliver James Associates von der Besetzung in der Festanstellung bis hin zur Unterstützung durch freiberufliche Spezialisten in den Bereichen Accounting, Controlling, Tax, Risk Management, Audit, Change Management, Compliance, IT, Legal, Marketing, Aktuariat, Underwriting uvm. Konzernbuchhalter (w/m/d) Für unseren Kunden, ein erfolgreiches Unternehmen aus der Technologiebranche, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen der Direktvermittlung, einen „Buchhalter (w/m/d)“ für den Standort in Darmstadt. Das Unternehmen bietet einen hochmodernen und flexiblen Arbeitsplatz sowie beste Entwicklungsmöglichkeiten in einer zukunftsorientierten Branche. Verantwortung für die Bilanzierung und den Abschluss des Hauptbuchs nach HGB & IFRS Konsolidierung und konzerninterne Berichterstattung sowie Abstimmung für die Gruppe Verantwortung für den R2R-Prozess für die Gruppe mit Einheiten im Ausland inkl. kontinuierliche Verbesserung, Optimierung und Vereinfachung der internen Finanzprozesse Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung, Bewertung von Lagerbeständen, Verwaltung von Bankgarantien Vorbereitung der Körperschaftsteuererklärung für ein deutsches Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung und Unterstützung bei der Verrechnungspreisdokumentation Ansprechpartner für die Umsetzung neuer Standards für die Niederlassungen Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems und Unterstützung bei internen und externen Audits Unterstützung bei der Weiterentwicklung des SAP FI / CO und SAP BPC Diverse Ad-hoc-Projekte auch funktionsübergreifend und im Finanzbereich Erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung und / oder Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung in einem internationalen Unternehmen Idealerweise Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein selbstsicheres und kommunikatives Auftreten runden Ihr Profil ab
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Senior General Ledger Accountant (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Darmstadt
Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. So wie das Frühstücksmüsli, das dank der optimal dosierten Menge Rosinen erst so richtig lecker wird. Und so wie bei Ihrer Karriere: Talente zielgerichtet einbringen. Dazu beitragen, dass es intern optimal läuft. Und das bei einem der weltweit führenden Unternehmen für Mess- und Verfahrenstechnik, industrielles Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren: Schenck Process! Verstärken Sie N. Becker und über 2.500 Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich beweisen, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu leisten. Laufen Sie in unserer Zentrale zur Hochform auf und bereichern Sie unser vielfältiges Team als Senior General Ledger Accountant (m/w/d)Als Unterstützung für unseren Shared Service suchen wir einen erfahrenen Senior General Ledger Accountant (m/w/d) mit fundierten Kenntnisse in SAP FI. Sie sind routiniert in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB Im Rahmen des Shared Service betreuen Sie buchhalterisch unsere europäischen Gesellschaften Sie sind Ansprechpartner für unser Konzern­rechnungswesen und stellen entsprechend Berichte zu Verfügung Hierbei sind Sie im Besonderen für die Erstellung von Fachkonzepten sowie fachlichen Spezifikationen zuständig Neben operativen Aufgaben unterstützen Sie maßgeblich bei der Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und IT Anwendungen des Accounting Shared Service. Hierbei begleiten Sie insbesondere die Einführung von S/4 Hana Sie arbeiten eng mit dem Leiter des Shared Services im Rechnungswesen zusammen und fungieren als Partner für unsere IT-Abteilung, indem Sie relevante Spezifikationen für das Customizing bereitstellen Fachliche*r Ansprechpartner*in intern für Kollegen sowie extern für Wirtschaftsprüfer oder Berater Abgeschlossenes Studium der BWL oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt in Finance Idealer Weise haben Sie bereits mehrjähriger Erfahrung in einer ähnlichen Position in einem Industrie-Unternehmen im Umfeld eines Shared Service Eine Weiterqualifizierung zum Bilanzbuchhalter ist wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in IFRS als auch HGB setzen wir voraus Neben den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, haben Sie eine hohe IT-Affinität (SAP FI) und haben im Bestfall bereits Erfahrung in der Implementierung von SAP Projekten Sie sind es gewohnt in internationalen als auch interdisziplinären Teams zu arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse bringen Sie mit, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Sorgen Sie bei uns dafür, dass Prozesse reibungslos laufen – und wir sorgen dafür, dass es auch bei Ihnen gut läuft! Denn hier ist einiges für Sie drin: Flexible Arbeitszeit Faires Vergütungspaket Gesund­heits-management Familien-freundlichkeit
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Financial Accountant (50-60%) (m/f/d)

Di. 13.10.2020
Frankfurt am Main
Established by the Financial Stability Board in June 2014, the Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) is a not-for-profit organization created to support the implementation and use of the Legal Entity Identifier (LEI). GLEIF manages a network of partners, the LEI issuing organizations, to provide trusted services and open, reliable data for unique legal entity identification worldwide. GLEIF services ensure the operational integrity of the Global LEI System and facilitate making the LEI a broad public good available on our website. As a result, the LEI remains the industry standard best suited to providing open and reliable data for unique legal entity identification management. Learn more at gleif.orgWe are looking for an ambitious and highly motivated Financial Accountant, who is responsible for the administration / bookkeeping of the relevant financial processes in relation to Switzerland and Germany including, but not limited to: Key Responsibilities: Day to day responsibility for Financial Accounting including financial statement preparation and reporting (interim and year end) Responsible for monthly, quarterly and annual close and reporting process by preparing and reviewing P&L and balance sheet financial statements, investigating significant trends and variances and ensuring proper accounting for business unit's financial operations in compliance with Local and IFRS and GLEIF policies Ensure compliance with all local regulatory agencies, where applicable, including legal entity reporting and tax reporting. Ensure all regulatory (financial and tax) filings are accurate and are completed and filed on a timely basis Provide financial analysis on ad-hoc projects as designated by management Ensure that all necessary internal controls are developed and included in policies and procedures and that these controls are properly performed in conjunction with adherence to GLEIF documentation and guidelines Provide support during external and internal audits Administration for finance relevant ERP systems Good accounting skills with at least 2+ years of experience Knowledge of IFRS, local Swiss GAAP Experience with Diamant Software highly preferred Assistance tax accountant or university degree Accounting/Finance; professional accounting qualification (CA/CPA or equivalent) is a plus Organized, fast learner who enjoys taking the initiative. Can work both independently and as part of a team Flexible and able to work in a dynamic work environment High energy and to be engaged both inside and outside of normal business hours Fluent spoken and written English This is an opportunity, to make an impact on the transparency of the financial services and other industries in a not-for-profit, stable business that is committed to investing in the foundation, its partner relationships and its employees. You will join a highly motivated team with the mission to successfully implement the Global Legal Entity Identifier system. Compensation and benefits will be of course adequate to the position. In addition, we offer Professional development Flexible working hours Multicultural organization with the office directly in the city center of Frankfurt Open office space that facilitates & encourages collaboration; headphones allowed Beverages & fresh fruit Subsidized gym membership Company Phone & Notebook Casual get-togethers on sunny friday afternoons on our spacious terrace
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Hauptbuchhalter (m/w/d)

So. 11.10.2020
Bad Soden am Taunus
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute das größte familiengeführte Industriegase-Unternehmen weltweit. In 37 Ländern in Europa, Asien und Amerika ist Messer mit ca. 150 Gesellschaften und Beteiligungen aktiv tätig. Wir produzieren Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase und verschiedene Gasgemische. Ca. 11.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschaften einen geplanten konsolidierten Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro. Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Zur Verstärkung unserer Buchhaltung in Bad Soden suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Hauptbuchhalter (m/w/d)Hauptbuchhaltung für die Messer Industriegase GmbH und deren 3 Produktionsgesellschaften Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, Rechnungsprüfung und Rechnungslegung: Erstellen und Buchen von Rückstellungen und allgemeinen Belegen, Dauerbuchungen, Führen von Sachkonten und der Anlagenbuchhaltung Durchführen des Zahlungsverkehrs für die Gesellschaften Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Anlagenbuchhaltung: Aktivieren von Wirtschaftsgütern nach HGB und IFRS sowie Beurteilen von Eingangsrechnungen auf Aktivierungsfähigkeit unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften, Bearbeiten der Anlagenstammdaten – Neuanlage und Wartung der bestehenden Daten sowie Anstoß des monatlichen Abschreibungslaufs Kreditorenbereich: Stammdatenpflege, Kontierung, Verbuchen und Kontrolle auf Vollständigkeit der Eingangsrechnungen, Korrespondenz mit Lieferanten sowie Intrastat-Meldungen Verbuchen der Stromrechungen und aller stromrelevanten Stromnebenkosten Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter nach IHK Umfangreiche, aktuelle und praktische Erfahrungen in der Anwendung von SAP FI Praxis-Erfahrungen mit Bestell- und Rechnungseingangsworkflows Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung einer GmbH, die zur gesetzlichen Aufstellung handelsrechtlicher Jahresabschlüsse verpflichtet ist Grundlegende IFRS-Kenntnisse Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Kenntnisse mit der Verbuchung und Behandlung von stromrelevanten Kosten und Abgaben eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, Bezuschussung von Bahntickets, Kantine, S-Bahn-Nähe sowie weiteren Extras.
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Praktikum im Bereich Konzernrechnungswesen

Fr. 02.10.2020
Bad Homburg
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Sie studieren Wirtschaftswissenschaften und begeistern sich für Themen wie Bilanzierung / Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung? Und Sie möchten Ihr Studienwissen in der unternehmerischen Praxis eines internationalen Konzerns anwenden? Dann bringen Sie sich ins Gespräch! In Ihrem dreimonatigen Vollzeitpraktikum gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die quartalische Konzernberichterstattung und unterstützen spannende Accounting-Projekte, etwa zur Einführung neuer IFRS-Bilanzierungsstandards. Dabei sind Sie von Tag 1 bei uns eingebunden und können bei Networking Events (Praktikanten-Lunch, Praktikanten­stamm­tisch u.v.m.) interessante Kontakte knüpfen.Sie übernehmen vielfältige Aufgaben im Team Konzernrechnungswesen und können so die verschiedensten Karriereoptionen prüfen.Aktiv beteiligen Sie sich an der Erstellung des quartalischen Konzernabschlusses nach IFRS und dem dazugehörigen Berichtswesen.Ob Sie sich der Schuldenkonsolidierung widmen oder das Reportingpackage befüllen – Sie meistern eigenverantwortlich Ihnen übertragene Teilaufgaben.Außerdem ist Ihr analytischer Blick bei der Koordination des vierteljährlichen Risikomanagements gefragt.Nicht zuletzt beteiligen Sie sich mit Weitblick an Projekten zur Einführung neuer IFRS-Bilanzierungsstandards.Momentanes Studium der Wirtschaftswissenschaften (mindestens 4. Semester) mit Studienschwerpunkt Bilanzierung / Internationale Rechnungslegung nach IFRS oder Konzernrechnungslegung bzw. WirtschaftsprüfungMöglichst erste Praxis in internationaler Rechnungslegung durch Praktika, Werkstudententätigkeiten o. Ä.Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS OfficeEine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine analytische DenkeBeginn: Februar 2021Dauer: 3 MonateEinsatzort: Bad Homburg
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