Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Kreditanalyse: 2 Jobs in Schleswig-Holstein

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Banken 2
  • Finanzdienstleister 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 2
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Kreditanalyse

Risk Analyst (w/m/d) – Risikomanagement / Risikotragfähigkeit

Do. 02.12.2021
Hamburg, Kiel
Die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG ist im Verbund mit den Sparkassen ein verlässlicher Partner für Bauspar- und Finanzierungskunden auf dem Weg ins eigene Zuhause. Wir und unsere Mitarbeiter (w/m/d) genießen das Vertrauen von rund 327.000 Kunden in Schleswig-Holstein und Hamburg.Zur Unterstützung der Leitung Risikocontrolling suchen wir ab sofort, wahlweise in Hamburg oder Kiel, einen erfahrenen Controller (w/m/d) als Spezialisten Risikocontrolling (w/m/d).Mittel- und langfristig leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Fortentwicklung unserer Risikostrategie, unserer Konzepte zur Risikotragfähigkeit und unseres internen Risikoberichtswesens. Sie übernehmen zunehmend Verantwortung für die stetige Überwachung unserer Risikosituation und der Einhaltung entsprechender Limits. Hier liegen gegenwärtig Ihre Schwerpunkte: Sie sind aktiv in der Risikosteuerung / barwertigen Risikomessung unter Verwendung entsprechender Methoden involviert. Sie konzeptionieren und berechnen die ökonomische Risikotragfähigkeit, einschl. Validierung und Stresstests. Besonderer Schwerpunkt dabei sind die Marktpreisrisiken. Hier setzen Sie Impulse für Handlungsbedarfe und begleiten eingeleitete Maßnahmen. Für die interne Kommunikation betreuen Sie – auf Basis Ihrer aktiv gesammelten Erfahrung – die stete Weiterentwicklung und Aktualisierung der Tools, Systeme und Richtlinien im Risk Management, insbesondere Verfahren zur Risikomessung der Marktpreisrisiken: von Kennzahlensystem über Früherkennungsverfahren bis Risikoinventur und -handbuch. Neben der regelmäßigen Berichterstattung stehen Sie Vorstand und Management auch mit komplexen Ad-hoc-Analysen zur Seite und liefern mit Ihren Auswertungen wichtige Entscheidungsgrundlagen für Gremien und Ausschüsse. Sie können sich als Betriebswirt (w/m/d), mit einem MBA bzw. Studienabschluss aus Controlling, Finanzen und Risikomanagement, Informatik oder Mathematik ebenso wie mit einer Laufbahn als Bankkaufmann (w/m/d) mit Weiterbildung zum Sparkassen- / Bankfachwirt (w/m/d) bewerben – entscheidend ist Ihre Berufserfahrung im Bereich Risikocontrollig im Banken- oder Bausparsektor. Neben Ihrer betriebswirtschaftlichen Expertise bringen Sie vertiefte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, und einer Software für Finanzmathematik mit. Sie kennen sich idealerweise mit Banksteuerungsmechanismen, Bausparkassenrecht und den aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus (MaRisk, Basel, CRR, CRD, KWG), jedenfalls hatten Sie bereits mit Regulatory Compliance zu tun und trauen sich zu, sich in LBS-Spezifika einzuarbeiten. Ihre ausgeprägten analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten verbinden Sie geschickt mit Ihrem strategischen Denken und Ihrer hohen Auffassungsgabe. Sie haben die praktische Erfahrung und die erforderliche Methodenkompetenz, um größere, komplexe Projekte zu leiten. Eine anspruchsvolle Aufgabe mit attraktiven Konditionen und Leistungen – wie etwa eine außertarifliche Vergütung – darüber hinaus mit variablen Anteilen, 30 Tagen Urlaub und zusätzlichen arbeitsfreien Tage am 24.12. und 31.12., vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge sowie ÖPNV-Zuschüssen. Wir legen großen Wert auf Ihre fachliche und persönliche Entwicklung – individuelle Einarbeitung und vielfältige Weiterbildung durch digitale und präsenzbasierte Lernangebote sind für uns selbstverständlich, ein Talentförderprogramm und Führungskräfteentwicklung ergänzen unseren Anteil an Ihrer Karriere. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Flexible Teilzeitmodelle nach individuellen Bedürfnissen, mobiles Arbeiten, befristete Arbeitszeitreduzierung oder unser Notfallkindergarten als zusätzliches Backup für Familien sind unsere Bausteine für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Unter dem Thema Gesundheit und Soziales übernehmen wir als Arbeitgeber natürlich Mitverantwortung für Ihr Wohlbefinden: Job-E-Bikes, unser betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, jährliche Grippeschutzimpfungen und nicht zuletzt das kulinarische Angebot unserer Kantine am Kieler Standort sind hervorragende Grundlagen. Für individuellere Bedürfnisse steht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser umfangreiches Unterstützungs-, Beratungs- und Informationsangebot rund um die Themen Kinderbetreuung, Pflege und Alter sowie zu schwierigen Lebenslagen und persönlichen Krisensituationen zur Verfügung. 
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (w/m/d) Kreditgeschäft, gern Bankkaufmann, Immobilienkaufmann oder Betriebswirt (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Kiel
Die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG ist im Verbund mit den Sparkassen ein verlässlicher Partner für Bauspar- und Finanzierungskunden auf dem Weg ins eigene Zuhause. Wir und unsere Mitarbeiter (w/m/d) genießen das Vertrauen von rund 327.000 Kunden in Schleswig-Holstein und Hamburg.Für unser Team Kreditgeschäft suchen wir zum 1. Januar 2022 für den Standort Kiel einen Kreditsachbearbeiter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit und unbefristet.Sie betreuen umfassend die Kreditanträge für abhängig Beschäftigte, von automatisierten Kleindarlehen bis zu komplexeren Finanzierungen. Außerdem bearbeiten Sie umfangreich das Kreditbestandsgeschäft: Als Kreditsachbearbeiter (w/m/d) bearbeiten Sie Kreditanträge, einschließlich etwaiger Prolongationen und Konditionsanpassungen, treffen Kreditentscheidungen und erstellen die Verträge. Im Rahmen der Prüfung der Darlehensbesicherung plausibilisieren Sie erstellte Wertgutachten und nehmen Beleihungswertfestsetzungen für die Pfandobjekte vor. Sie prüfen die Bonität der Kreditnehmer, einschließlich der Durchführung erforderlicher Analysen. Für bestehende Engagements prüfen Sie die wohnwirtschaftliche Verwendung, kontrollieren Baufortschritte und behalten Risiken kontinuierlich im Blick. Alle zugehörigen und eventuell auftretenden Abläufe liegen in Ihrer Hand: von der Erfassung der Auszahlungen über etwaigen Sicherheitentausch, Schuldnerwechsel oder Nachlassfälle bis zu den Rückzahlungsprozessen und Erstellen von Löschungsbewilligungen.  Bearbeitung von Mahn- und Stundungsprozessen – Risiken erkennen Sie hier frühzeitig. Zur Klärung von Sachverhalten kommunizieren Sie ziel- und kundenorientiert mit einreichenden Vertriebspartnern, den Kunden direkt oder auch deren Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie mit anderen Banken und Notaren. Sie sind idealerweise Bankkauffrau /-mann oder Immobilienkauffrau / -mann (w/m/d). Wichtig ist, dass Sie sich in der Baufinanzierung, im Realkreditgeschäft und auch in der Immobilienbewertung fachlich sicher bewegen. Sie verstehen sich auf die üblichen Bonitätsprüfungen und die Verwendung entsprechender Methoden und Tools. Als berufserfahrener Finanzfachmann (w/m/d) sind Sie auf aktuellem Wissensstand zu marktgängigen Finanzierungsmodellen. Sie nehmen all Ihre Begutachtungen und Bewertungen mit gebotener Sorgfalt vor, sind auch in zeitkritischen Vorgängen kundenorientiert und gleichzeitig pragmatisch und zeigen in diffizilen Situationen ausgeprägte Konflikt- und Problemlösungskompetenz. Sie überprüfen Ihre Arbeitsweise und -prozesse kontinuierlich auf Optimierungspotenzial und bringen Ihre Ideen und Vorschläge aktiv ein. Eine anspruchsvolle Aufgabe mit attraktiven Konditionen und Leistungen – wie etwa eine Vergütung nach Tarifvertrag des privaten Bankgewerbes und der öffentlichen Banken – darüber hinaus mit variablen Anteilen, 30 Tagen Urlaub und zusätzlichen arbeitsfreien Tage am 24.12. und 31.12., vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge sowie ÖPNV-Zuschüssen. Wir legen großen Wert auf Ihre fachliche und persönliche Entwicklung – individuelle Einarbeitung und ein Talentförderprogramm ergänzen unseren Anteil an Ihrer Karriere.  Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Flexible Teilzeitmodelle nach individuellen Bedürfnissen, mobiles Arbeiten, befristete Arbeitszeitreduzierung oder unser Notfallkindergarten als zusätzliches Backup für Familien sind unsere Bausteine für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Unter dem Thema Gesundheit und Soziales übernehmen wir als Arbeitgeber natürlich Mitverantwortung für Ihr Wohlbefinden: Job-E-Bikes, unser betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, jährliche Grippeschutzimpfungen und nicht zuletzt das kulinarische Angebot unserer Kantine am Kieler Standort sind hervorragende Grundlagen. Für individuellere Bedürfnisse steht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser umfangreiches Unterstützungs-, Beratungs- und Informationsangebot rund um die Themen Kinderbetreuung, Pflege und Alter sowie zu schwierigen Lebenslagen und persönlichen Krisensituationen zur Verfügung. 
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: