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Kreditanalyse: 13 Jobs in Ensen

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Finanzdienstleister 6
  • Banken 4
  • Immobilien 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 1
Kreditanalyse

Mitarbeiter Fremdfinanzierung Immobilien (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Die Aachener Grundvermögen ist eine erfolgreich tätige Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Köln. Wir verwalten offene Immobilienfonds mit überwiegend gewerblich genutztem Grundbesitz im In- und Ausland sowie Wohnimmobilienfonds. Management von Immobilienkrediten (insbesondere Beschaffung, Rückführung, Umfinanzierung, Laufzeitenmanagement, Besicherung, laufende Verwaltung) Verhandlung von Konditionen und Prüfung von Kreditverträgen Kommunikation mit den finanzierenden Banken sowie anderen externen Ansprechpartnern Organisation von öffentlichen Förderkrediten (Übernahme bei Ankauf von Immobilien bzw. Neuaufnahme) Laufende Kreditüberwachung inklusive Dokumentation Laufende Überwachung gesetzlicher Anforderungen an die verwalteten Immobilienfonds Erfolgreich abgeschlossene bankkaufmännische oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bankwesen, insbesondere im Kreditmanagement Fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Immobilienkreditfinanzierung Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und Word Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Engagement und die Bereitschaft zur selbständigen Arbeit ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen leistungsgerechte Vergütung einen modernen Arbeitsplatz in Citylage mit guter Verkehrsanbindung arbeitgeberfinanziertes Jobticket Möglichkeiten der Kinderbetreuung
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Kundenbetreuer Energie und Versorgung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Köln
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln.* Verantwortest die vollständige Kreditsachbearbeitung im Segment Energie und Versorgung, u.a. Kredit- und Sicherheitenverträge, Auszahlungsprozess, Controlling der Auflagen, Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse. * Betreust die Bestandskund*innen, z.B. Stadtwerke, öffentliche Nahverkehrsbetriebe und Wasserbetriebe, und bereitest Kreditentscheidungen unter Berücksichtigung der Bonitätsbewertungen und Risikoanalysen vor. * Trägst zur Umsetzung der regionalen Kundengruppenstrategie bei und treibst den Ausbau des Geschäftsfeldes in Nordrhein-Westfalen voran.DAS HAST DU Ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Energiewirtschaft oder alternativ eine Bankausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung zum/zur Bankfach- bzw. Bankbetriebswirt*in? Check. Erste Erfahrungen in der Betreuung und/oder Kreditbearbeitung/-prüfung von Geschäftskund*innen? Absolut vorhanden! Branchen Know-how im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge wie bspw. Stadtwerke, öffentliche Verkehrsbetriebe und Wasserbetriebe? Wäre ideal, ist jedoch keine Voraussetzung. Interesse, in enger Abstimmung mit deinen Vertriebskolleg*innen, für unsere Kund*innen als Dienstleister*in tätig zu sein und Lösungen zu erarbeiten? Auf alle Fälle! Eine hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein zeichnen dich aus? Natürlich. Ein Auge auf die Details kombiniert mit einer strukturierten Arbeitsweise? Mit vollem Durchblick.DAS KANNST DU Analytisch denken? Na logo! Kommunikationsstärke zeichnet dich aus? Es müssen nicht viele Worte sein, sondern die Richtigen. Dich souverän auf neue technische Anwendungen und Prozesse einstellen? Na klar! Deinen Blick in das Marktumfeld richten, denn aktuelle Entwicklungen haben einen hohen Stellenwert für dich? Absolut. Mit Spaß und Freude dein neues Team am Standort verstärken? Los geht's! Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil Zukunftsrelevante Qualifizierung Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Angebote zum Gesundbleiben Rabatte für Mitarbeiter*innen Zusatzversicherungen
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Referent (d/m/w) für die Abwicklung von Firmenkrediten

Di. 09.08.2022
Köln
Überlegt und werteorientiert handeln. Professionell beraten. Mit einem hohen Maß an Integrität und umfassendem Know-how eine Beratungskompetenz bieten, die die speziellen Rahmenbedingungen der Finanzierung sozial- und gesundheitswirtschaftlicher Unternehmen miteinbezieht. Konsequentes Wachstum, stabil und krisensicher. Eine hohe Kundenbindung, die mit hoher Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit auf beiden Seiten einhergeht. Darauf basiert unser Erfolg als innovative Fachbank für Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen. Das macht uns auch als Arbeitgeber einzigartig. Freuen Sie sich auf ein kollegiales Miteinander, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht! Für unsere Abteilung Kreditüberwachung im Fachbereich Marktfolge suchen wir Sie als Referent (d/m/w) für die Abwicklung von FirmenkreditenStandort: Köln Durchführung der Abwicklung notleidender Kreditengagements einschließlich der Sicherheitenverwertung Begleitung von Insolvenzverfahren Enge Zusammenarbeit mit dem Sanierungsteam Forderungsmanagement Durchführung persönlicher Vollstreckungsmaßnahmen Begleitung von Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsverfahren Entwicklung und aktive Umsetzung von Abwicklungskonzepten Führung von Verhandlungen zu Vergleichs- und Rückführungsvereinbarungen Durchführung erforderlicher Dokumentationen sowie Erstellung von Statusberichten / Reports Idealerweise Jurastudium oder vergleichbares Studium, z.B. Wirtschaftsjurist oder Betriebswirtschaftslehre Idealerweise Bankkaufmann (d/m/w) oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Bankenhintergrund Gutes betriebswirtschaftliches und kreditrechtliches Verständnis sowie erste Erfahrungen im Insolvenzrecht Erste Erfahrungen in der Abwicklung von Kreditengagements Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte, idealerweise erste SAP-Erfahrungen Ein gutes Arbeitsklima mit motivierten und hilfsbereiten Kollegen Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Veränderung mitzugestalten Ein attraktives Gehalt Betriebliche Altersvorsorge (BAV) Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Zentrale, moderne Büros mit direkter Rheinlage & Nähe zum HBF Kostenlose Getränke & Kaffee Eine wertschätzende Führung, die Leistung und Einsatz anerkennt Tolle Büros mit Rheinblick in direkter Innenstadtlage Regelmäßige Firmenfeste und betriebliches Gesundheitsmanagement runden unser Angebot ab Wir leben eine Unternehmenskultur von Miteinander, Respekt und Vielfalt. Bei der Arbeitsplatzgestaltung gehen wir flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein und gestalten zusammen mit Ihnen eine für alle passende, flexible, familienfreundliche und individuelle Lösung. Um die BFSfamily zu erweitern, freuen wir uns über Bewerbungen unabhängig von Sexualität, Nationalität, Alter oder Weltanschauung.
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Praktikant (w/m/d) im Kreditrisikomanagement

Mo. 08.08.2022
Bonn
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Um die Welt von morgen zu gestalten, brauchen wir tatkräftige Unterstützung: Ihre! Sammeln Sie fundierte Praxiserfahrung während Ihres Studiums und erweitern Sie Ihre Kompetenz. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Verstärken Sie unser Team in Bonn und machen Sie ein 3-6-monatiges Praktikant (w/m/d) im Kreditrisikomanagement Hier unterstützen Sie uns Vom ersten Tag an steigen Sie voll ein und arbeiten aktiv an einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben mit.Seite an Seite mit unseren Experten analysieren Sie die Risiken von Banken und Finanzsektoren auf der ganzen Welt.Sie unterstützen unsere Experten bei der Erstellung von Sonderanalysen und Studien zu unterschiedlichen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen.Das bringen Sie mit Mindestens drei erfolgreich abgeschlossene Studiensemester im Bereich BWL oder VWLKenntnisse und erste Praxis in Bilanzierung (HGB, IFRS) und Bilanzanalyse (insbesondere für Bankenanalyse)Know-how in der statistischen Analyse (insbesondere für Finanzsektoranalyse)Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und anschaulich darzustellenSicherer Umgang mit MS OfficeGutes EnglischDamit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWAngemessene Vergütung Im Rahmen Ihres Einsatzes leisten Sie einen Beitrag zu unserem Erfolg, den wir fair vergüten.Flexible Arbeitszeitgestaltung Bei uns erwarten Sie flexible Arbeitszeiten. Vor Klausurphasen erhalten Sie genug Freiraum für die Prüfungsvorbereitung. Fundierte Einblicke Sammeln Sie vielfältige Einblicke in das Geschäft einer der größten Förderbanken der Welt und bauen sich parallel ein Kontaktnetzwerk auf. Gelebte Vielfalt und Inklusion Vielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.Gesundheitsförderung Mit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützen wir Ihre Gesundheit. Starke Unterstützung ab Tag 1 Wir geben Ihnen Mentoren an die Hand und lassen Sie während Ihrer Zeit bei uns nicht alleinSie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Nele Knauff unter der Nummer + 49 (0) 228 831 7872 wenden.
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Credit & Underwriting Specialist Retail (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
Die Fleetpool Group mit Sitz in Köln ist mit ihren über 200 Mitarbeiter:innen der europäische Experte für Auto-Abos. Der Branchenpionier hat seine marktführende Position als Komplettanbieter mit Eigenmarken und Co-Branded Partner-Lösungen aufgebaut – mit einem 360-Grad-Ansatz von der Inhouse-Software Entwicklung bis zum eigenen Logistikkonzept bildet Fleetpool die gesamte Wertschöpfungskette des Mobilitätsangebotes ab. Zum Portfolio gehören Marken wie like2drive (B2C) und eazycars (B2B2E) sowie Kooperationen mit Automobilherstellern und anderen Partnern, unter anderem CONQAR für SEAT, Shell Recharge Auto Abo sowie das Ford Auto Abo. Seit Oktober 2021 gehört Fleetpool vollständig zum international führenden Mobilitätsanbieter ALD Automotive SA. Credit & Underwriting Specialist Retail (m/w/d)Als Credit & Underwriting Specialist Retail (m/w/d) bist du unser:e Ansprechpartner:in für die Geschäftsführung und Fachbereiche rund um das Thema Kreditrisikomanagement. Du entwickelst und implementierst automatisierte Lösungen, setzt die Risikostrategie der Konzerngruppe um und bist verantwortlich für Risikoevaluierung und Underwriting von allen Kundensegmenten (B2C, B2B (SME & Small Corporates), Fahrzeughändler)Du arbeitest als erfahrene:r Kreditrisikoanalyst:in in allen Belangen, wie Bonitätsprüfung, Risikosteuerung, Analyse und Interpretation von Finanzdaten, Jahresabschlüssen und Kennzahlen und bist Ansprechpartner:in für die Geschäftsführung.Du verantwortest den Auf- und Ausbau einer automatisierten Scoring Lösung und triffst im Falle von Eskalationen die Entscheidungen.Du definierst und optimierst Geschäftsprozesse und Abläufe und setzt die Konzernrichtlinien um.Du bist in deiner Tätigkeit für das interne und externe Reporting verantwortlich.Du erstellst Risk Appetite Statements und Risk Policies.Du arbeitest in einem dynamischen Umfeld mit internationaler Ausrichtung und signifikanten Wachstumsraten.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine ähnliche QualifikationDu verfügst über analytisches Geschick, organisatorische Fähigkeiten und bringst Problemlösungskompetenz mit.Du hast gute Erfahrungen im Risk Management, gerne in einem Digital-Abo-Unternehmen, idealerweise in der Mobilitäts- oder AutomobilbrancheDu hast ein solides Verständnis der Bilanzierungsmethodik nach HGB und IFRS - Fast Close BerichterstattungDu besitzt sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere hervorragende Excel-KenntnisseDu verfügst über sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und SchriftArbeitsatmosphäre: Wir stehen für kurze Entscheidungswege und Transparenz. Bewegung ist unser Antrieb. Wir sind füreinander da und setzen auf Teamspirit.Standort Schanzenviertel: Modernes Loft Büro, Kostenlose Parkplätze, optimale Verkehrsanbindung und zahlreiche Verpflegungsangebote in der Umgebung.Flexible Arbeitszeiten: Gestalte dir die Arbeitszeiten, wie sie für dich und das Team am sinnvollsten zusammenpassen. Wir setzen als Unternehmen auf das hybride Arbeitsmodell. Sei also gerne regelmäßig bei uns vor Ort, nimm dir aber genauso auch die Freiheit, von Zuhause zu arbeiten. Come as you are: Dabei ist nicht nur unser Dresscode gemeint. Vielmehr wollen wir dir ein Umfeld bieten, in dem du ganz du selbst sein kannst, um so das Beste aus dir heraus holen zu können.Nutze als Mitarbeiter:in unseren Rabatt auf ein Auto-Abo und werde somit Teil der Mobilität von morgen. Zusätzlich gibt es einen satten Rabatt auf ein monatliches Fitnessangebot. DU- und Feier-Kultur: Nicht zuletzt durch den Standort Köln, lieben wir es angemessen zu feiern. Getreu dem Motto: Work hard, Play hard versuchen wir mindestens 2-mal im Jahr zusammenzukommen, um unsere Erfolge außerhalb des Büros zu feiern.
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Kreditspezialist m/w/d

Fr. 05.08.2022
Bergisch Gladbach
Was ist Ihnen wichtig? Ein stabiler, traditions­reicher Arbeit­geber, der Ihre tägliche Wert­arbeit erkennt und schätzt? Oder ein flexibles, innovations­starkes Unternehmen, das Ihre Kreativität, Visionen und Ideen fördert? Beides? Willkommen bei der Hahn Gruppe. Seit 1982 sind wir als Asset und Investment Manager tätig. Wir haben uns auf versorgungsorientierte Handels- und Mixed-Use-Immobilien spezialisiert. Mit unserer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement, über 190 erfolgreich aufgelegten Immobilienfonds und einem verwalteten Vermögen von rund 3 Mrd. Euro nehmen wir eine führende Marktstellung ein. Wir leisten im wahrsten Sinne des Wortes Wertarbeit mit Immobilien. Und wir laden Sie dazu ein, neue Möglichkeiten für die Entfaltung Ihrer Fähigkeiten bei uns zu entdecken. Bankkaufmann*frau, Kreditmanager*in o. ä. als KREDITSPEZIALIST M/W/D für die HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG in Bergisch Gladbach (bei Köln) Führung von Kreditgesprächen mit Banken, Versicherungen etc. Neuakquisition und Betreuung geeigneter Finanzierungspartner Eigenständige Erstellung von Kreditanträgen einschließlich Votierung und Strukturierung von Kreditengagements Prüfung komplexer Kredit- und Sicherheitenverträge in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Rechtsberatern Prüfung von Auszahlungsvoraussetzungen sowie laufende Betreuung des Kreditengagements inkl. Überwachung der Einhaltung von Covenants Ausbildung als Bankkaufmann*frau oder abgeschlossenes (betriebs-)wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrung im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung Verhandlungssicherheit, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Extrovertiertes, gewandtes und sicheres Auftreten Attraktives Vergütungspaket Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance und die Möglichkeit zum Homeoffice 30+ Urlaubstage Kostenloser Parkplatz Fortbildungen und Mitarbeiterveranstaltungen, Sportevents und vieles mehr Die einzigartige Wertarbeit der Hahn Gruppe unterscheidet uns von allen anderen Anbietern. Mit einer Unternehmensgröße, die schnelles Handeln möglich und Beziehungen persönlich macht, und mit der gelassenen Exklusivität einer erfahrenen Premiummarke setzen wir immer neue Standards in unserem Markt. Davon profitieren nicht nur unsere Kunden und Partner, sondern besonders auch unsere Mitarbeiter*innen. Sie finden bei uns ein Umfeld voller Vertrauen, Verantwortung, Kreativität und Leistung. Und ein gutes Miteinander, in dem Sie sich optimal entfalten können. Entdecken Sie ganz neue Möglichkeiten bei uns!
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Vertragsreferent Vertragsprüfung Direktleasing (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Köln
abcfinance – der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 45 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Bearbeiten und wickeln Sie Leasingverträge (Antragserfassung, Kaufeintritt und Vertragsaktivierung) ab. Überwachen und prüfen Sie eingehende Vertragsunterlagen und Sicherheiten und verarbeiten besondere Vertragskonstellationen. Kontrollieren Sie getroffene Entscheidungsauflagen und sind Ansprechpartner für unsere Kunden. Arbeiten Sie eng mit unseren Fachhändlern, dem Vertriebsaußendienst, Geschäftsstellen und Notaren zusammen. Berechnen und zahlen Sie Provisionen an Vertriebspartner und kontrollieren zugrundeliegende Vertragskalkulation. Verantworten Sie die Preis-, Objekt- und Lieferantenprüfung. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Aus- oder Weiterbildung, vorzugsweise im Bankenumfeld oder Finanz-/ Versicherungs-/ Dienstleistungsbereich. Sie besitzen Grundkenntnisse im Zivil-, Leasing- und Handelsrecht. Neben Ihren fachlichen Kompetenzen überzeugen Sie vor allem mit Ihrer Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Darüber hinaus überzeugen Sie mit Ihrer eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise und Ihrem ausgeprägten Verhandlungsgeschick. Sie arbeiten gerne im Team, denken strategisch und handeln unternehmerisch. Eine präzise Ausdrucksweise in Wort und Schrift ist für Sie selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office – mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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Senior Kreditanalystin/Senior Kreditanalyst Immobiliengeschäft (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Köln
Wir suchen ab sofort eine/einen Senior-Kreditanalystin/Senior Kreditanalysten im Immobiliengeschäft (m/w/d) Mit einer Bilanzsumme von 27,9 Milliarden Euro und rund 3.600 Mitarbeitenden sind wir eine der größten kommunalen Sparkassen in Deutschland. Fast eine Million Kunden schätzen unsere mehrfach prämierte Beratung, unsere Dienstleistungen und unsere Produkte für den Finanzbedarf in jeder Lebenslage. Wir gehören außerdem zu den größten nicht-staatlichen Förderern und gestalten das Leben der Bürgerinnen und Bürger und die Zukunft der Region im Rahmen von vielen hundert Projekten im Jahr aktiv mit. Als eines von mehreren Analyseteams in der Marktfolge arbeiten wir für den Immobilienbereich Bauträger und Bauprojekte. Wir begleiten kontinuierlich die langjährige Zusammenarbeit mit unseren gewerblichen Immobilienkunden und übernehmen gemeinsam mit den Betreuern die Verantwortung für das Neu- und Bestandsgeschäft. Schwerpunkt sind große Wohn-, Büro oder Logistikprojekte im Ballungsgebiet Köln/Bonn inklusive einzelner Großkreditengagements und Konsortialkredite. Entsprechend der Größe und Komplexität der Kunden konzentriert sich die Zuständigkeit auf einen festen Kundenstamm. In außergewöhnlichen Fällen werden individuelle Lösungsansätze gemeinsam entwickelt und diskutiert, bei Bedarf auch mit Einbindung weiterer Teammitglieder oder Fachabteilungen.  Das erwartet dich: Du analysierst die Risiken und erstellst die Kreditvorlagen im Neu- und Bestandsgeschäft inkl. Rating und Auswertung der wirtschaftlichen Verhältnisse. Ein Bewertungsschwerpunkt ist regelmäßig das Projektrisiko. Du stellst transparent die Risiken und nachvollziehbare Begründungen deiner Einschätzungen dar. Du begleitest das Bestandsgeschäft in allen technischen und wirtschaftlichen Belangen inkl. laufendem internen Reporting und Lieferungen für externe Anforderungen (Aufsicht, Abschlussprüfer).  Du bist im Alltag Ansprechpartner und Sparringspartner für die Kundenbetreuer, wenn für neue Projekte eine Meinungsbildung/ Ideensammlung erforderlich sind. Dich erwartet ein Team mit 10 Kolleginnen und Kollegen, die dich bei deiner Einarbeitung unterstützen Das bringst Du  mit: Du hast eine Bankausbildung und eine Weiterbildung zum Sparkassen- bzw. BankbetriebswirtIn oder alternativ ein Studium der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen Du hast fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im (Immobilien-) Kreditgeschäft Du kannst auch komplexe Sachverhalte in angemessener Zeit erfassen und klar strukturiert darstellen. Du zeichnest dich durch eine hohe Leistungsmotivation, Eigeninitiative und Flexibilität aus. Du pflegst den Austausch im Team und siehst dich gegenüber den internen Kunden als Dienstleister. Das bieten wir Dir: Work-Life-Balance – Flexible Arbeitszeitmodelle mit Arbeitszeiterfassung und Gleitzeit, die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und 32 Tage Urlaub (sowie die Option des Erwerbs zusätzlicher Urlaubstage) Motivierende Arbeitsatmosphäre – Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und selbstständiges Arbeiten in einem kompetenten und dynamischen Team Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten  – Fundierte Einarbeitung, vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung und Potenzialentfaltung Adäquate Entlohnung und attraktive Sozialleistungen – unbefristeter Arbeitsvertrag, transparente Vergütung gemäß TVöD mit bis zu 14 Gehältern, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Zahlreiche Zusatzleistungen – Jobticket, umfangreiches Gesundheitsmanagement, Betriebsrestaurant, Mitarbeiterkonditionen und -rabatte, Events, u. v. m. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und melden uns zeitnah bei Dir. Hast Du noch Fragen? Kontaktiere uns! Hüseyin Fidan steht Dir gerne unter 0221/226-52766 oder hueseyin.fidan@sparkasse-koelnbonn.de zur Verfügung. Die Sparkasse KölnBonn hat sich verpflichtet, den Anteil von Frauen in Führungsfunktionen und in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Die Stellenbesetzung ist auch in Teilzeit möglich.
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Referent Kreditsysteme und -prozesse (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Köln
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Weiterentwicklung und Validierung der Risikomodelle (u.a. Scoring-/Ratingverfahren) Leitung bereichs-/firmenübergreifender (agiler) Projekte mit den Schwerpunkten Risikomodelle, Digitalisierung (innovative Prozesse und Daten) Optimierung des Kreditentscheidungsprozesses, der eingesetzten Modelle, Regeln und (Bonitäts-) Daten in den Bereichen Leasing und Factoring Erstellung von Fachkonzepten, vor allem für die IT-Umsetzung im Kreditmanagementsystem sowie Überprüfung der beauftragten Programmierungen Aufbau einer Monitoring- und Reportingdatenbank und Durchführung von Datenanalysen Ansprechpartner für den Markt, die Marktfolge, Dienstleister sowie interne und externe Prüfer Erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Banken-/Finanzdienstleistungssektor oder im Kreditmanagement Reicher Erfahrungsschatz in der Durchführung von (agilen) Projekten mit Schwerpunkt Risikomodellentwicklung; Digitalisierungserfahrung von Vorteil Fundiertes Wissen rund um das Themengebiet Datenbankaufbau, Datenanalysen, SQL Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sehr gutes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie hohe IT-Affinität Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office – mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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Produktbetreuer SaaS (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Bonn
Wir sind eine Manufaktur für Speziallösungen in der Kredit­wirtschaft. Unsere rund 100 Mitarbeiter sind Experten in den unter­schied­lichsten Fachdisziplinen und entwickeln Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partner­unter­nehmen. Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit entscheidend mit dazu bei, dass unsere Kunden ihre spezifischen betriebs­wirtschaft­lichen und regulato­rischen Anforderungen erfüllen. Werde ein Teil unseres Teams und verstärke unsere Abteilung Vergabemanagement zum frühest­möglichen Zeitpunkt als Produktbetreuer SaaS (m/w/d) Mitwirkung an Outsourcing-Projekten der Kunden, Onboarding in das VÖB-Service-Rechenzentrum Angebotserstellung und Vertragserstellung (für interne/externe Kunden), von der Kontakt­aufnahme bis zum Abschluss Pflege der Kunden-, Angebots- und Vertrags­beziehung im CRM inkl. Rechnungs­vorbereitungs­arbeiten Aufstellen von Forecasts und Controlling laufender Kunden­verträge Produktbetreuer für im RZ betriebene Spezial­software­lösungen (i.d.R. auf Basis von MS SharePoint) Organisation und Kundenkommunikation (Abstimmung Patches, Releases oder Wartungsarbeiten) Ansprechpartner für Kooperationspartner, Fach­abteilungen und Kunden sowie interne IT Unterstützung bei Marketing- und Vertriebs­aktivitäten Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­wissenschaft, Wirtschafts­recht bzw. einem vergleichbaren Bereich oder nachgewiesene praktische Tätigkeit als Key Accounter im IT-nahen Bereich, idealerweise für Cloud Computing Erste Berufserfahrung in der Kunden­betreuung, idealerweise im Software­bereich Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Administration von MS SharePoint-Anwendungen wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift ergänzt durch gute englische Sprachkenntnisse Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeits­weise mit hohem Qualitäts­anspruch und starkem Kommunikations­geschick Wir bieten dir eine unbefristete Vollzeitstelle in einem gewachsenen, wirtschaftlich gesunden Dienst­leistungs­unternehmen der Kreditwirtschaft. Zu unserer modernen Arbeitsatmosphäre zählt auch die Kultur der offenen Türen und kurzen Entscheidungs­wegen dank flacher Hierarchien. Die abwechs­lungs­reiche und zukunfts­orientierte Aufgabe vergüten wir mit einem attraktiven Gehalt, das auch leistungs­bezogene und soziale Komponenten beinhaltet. Du wirst Teil eines motivierten Teams und findest gute Entwicklungs­möglichkeiten vor.
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