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Kreditanalyse: 24 Jobs in Esch bei Frechen

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Banken 12
  • Finanzdienstleister 5
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  • It & Internet 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office 9
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Kreditanalyse

Kreditspezialist / Credit Underwriter (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf
DLL ist ein Experte für asset-basierte Leasing- und Finanzierungslösungen für Hersteller sowie Händler in acht verschiedenen Branchen: Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Gesundheitswesen, grüne Technologie, Transport, Bauwesen, Industrie und Bürotechnik. In über 30 Ländern kreieren wir für unsere Partner Finanzierungs- oder Nutzungsmöglichkeiten für Maschinen und Anlagen, die sie benötigen, damit sie ihren Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten können. Unser Angebotsspektrum umfasst Absatz-, Lieferanten- und gewerbliche Finanzierungen, Life Cycle Asset Management, Leasing- und Factoring-Lösungen. Kreditspezialist / Credit Underwriter (m/w/d) Bist Du der Überzeugung, dass es Unternehmen um mehr als nur kurzfristigen Profit gehen sollte? Teilst Du diese Ansicht, dann bist Du bei DLL mit unserer Mission „See the world through the eyes of our partners“ genau richtig. Werde Teil unseres Teams, welches die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt. Eines Teams, welches das Geschäft unserer Kunden versteht und integrierte Finanzierungslösungen anbietet, um langfristigen Erfolg zu generieren. Selbständiges Verantworten und Bearbeiten von Kreditengagements in englischer Sprache inklusive Bilanzanalyse und Ratingerstellung für Neu- und Bestandskunden im D-A-CH Umfeld unter Beachtung interner und externer Vorschriften Entscheidung von Kredit- und Leasinganträgen im Rahmen der eigenen Kreditkompetenz, sowie Vorbereitung und Votierung für übergeordnete Kompetenzstufen Eigenverantwortliche Organisation der persönlichen Wiedervorlage und der täglichen Arbeitsabläufe Kompetenter Ansprechpartner für unsere Geschäftspartner/Kunden sowie nationale und internationale Kollegen Reporting-Aufgaben sowie administrative Tätigkeiten, z.B. Basel-Compliance Teilnahme und Durchführung interner Trainings Unterstützung des Teamleiters bei anfallenden nationalen und internationalen Projektarbeiten Erkennen und Weiterleiten von Optimierungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeiten und Prozesse „Wir erfüllen nicht nur die Erwartungen unserer Kunden von Heute, sondern antizipieren vielmehr ihre Bedürfnisse von Morgen.“ Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B.: Bankkauffrau/Bankkaufmann) oder erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung im Kreditbereich, welche Du idealerweise bei einem Finanzdienstleister oder einer Bank sammeln konntest sind von Vorteil Erfahrung in der Ausübung einer eigenen Kreditkompetenz Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere sehr gute Excel Kenntnisse Gute Englischkenntnisse, insbesondere in Schriftform Sehr gute analytische Fähigkeiten, ein gutes Verständnis für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN: Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, hohes Maß an Flexibilität, Motivation und Engagement Service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise „Can do“ Mentalität Zuverlässigkeit und Genauigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir bei DLL sehen unsere Kunden als Partner, für die wir uns mit vollem Engagement einsetzen. Unser Schlüssel zum Erfolg ist dabei eine enge Vernetzung im gesamten Unternehmen. Wir ermuntern unsere Mitarbeiter, quer durch alle Unternehmensbereiche Kontakte zu knüpfen und zum Wohle unserer Partner an einem Strang zu ziehen. Die Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten, betrachten wir als unser größtes Gut. Für DLL bist Du nicht bloß Mitarbeiter, sondern Teil eines starken Teams. Gemeinsam schaffen wir eine informelle, aber professionelle Arbeitsatmosphäre, wie sie kaum ein anderes Unternehmen bietet. Was unsere Teammitglieder besonders schätzen: 30 Tage Urlaub im Jahr, basierend auf einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeiten Umfangreiche Möglichkeiten, um Deine persönliche Entwicklung zu unterstützen Frisches Obst, ein hauseigenes Fitnessstudio, gratis Kaffee und Wasser im Büro Möglichkeit, sich an zwei Sonderurlaubstagen pro Jahr sozial zu engagieren Variable Bonusoption, die von der Erreichung in individueller, Team- und Unternehmensziele abhängt Betriebliche Altersvorsorge und ein attraktives Versicherungspaket Vergünstige Konditionen für Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs Das gemeinsame Feiern unserer Unternehmensergebnisse und Erfolge DARAUF KANNST DU ZÄHLEN: Interessantes Aufgabengebiet Angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre Moderne Arbeitskultur Internationalität mit regionalem Bezug Angemessene und faire Bezahlung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktiver und moderner Arbeitsstandort in Düsseldorf-Oberkassel
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Senior Credit Underwriter (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf
DLL is an expert in asset-based leasing and financing solutions for manufacturers as well as distributors in eight different industries: Agriculture, Food, Healthcare, Green Technology, Transportation, Construction, Industrial and Office Equipment. We collaborate with manufacturers, suppliers, and businesses in more than 30 countries to enable the acquisition of equipment, technology and software that companies need to contribute meaningfully to their communities. We believe in partnering with our customers to develop innovative and sustainable financial solutions that deliver meaningful value to the world. Senior Credit Underwriter (m/w/d) Do you believe that companies should be about more than short-term profit? If you share this view, then you are exactly right at DLL with our mission "See the world through the eyes of our partners". Become part of our team that provides the right tools. A team that understands our clients' business and provides integrated financing solutions to generate long-term success. At DLL, we are committed to making sure that all people, regardless of their race, ethnicity, gender, sexual orientation, age, religion, physical characteristics, or mental abilities, feel welcomed and encouraged to be their authentic selves. We strive to create an inclusive environment that is reflective of the communities in which we operate. Come see what all the excitement is about. The Senior Credit Underwriter is a member of the DLL credit team for Germany, Austria and Switzerland. He or she will be responsible for processing of complex credit applications across all Hard Assets Business Units. The role will have extensive interaction with Team Leads and the commercial teams, to ensure that decisions are aligned with DLL’s global risk appetite and local risk policies and procedures. The Senior Credit Underwriter is responsible for making credit decisions within his or her authorized credit authority, as well as preparing detailed credit analysis including recommendations for transactions exceeding the underwriters credit authority to higher authority levels and committees. Perform credit evaluation and risk analysis for complex transactions across several industries, including Construction, Material Handling, Transportation and Food and Agriculture Complete analysis on financials, assets, markets and structure risks as a basis for decisions and recommendations Perform annual reviews and customer ratings. Ensure compliance with global and local credit and risk management policies. Leading of deal-teams for complex projects including advice and counsel on structure, terms, conditions and security recommendations. Actively participate on meetings with customers, partners, internal members and execute internal trainings Be a competent contact person for our customers and partners as well as national and international colleagues Actively participate in the development of local credit and risk management guidelines, regulations and rules Actively support the Team Leads with national and international project work Take an active role in identification of optimization opportunities within the scope of activities and processes, as well as active participation in their implementation. "We not only meet the expectations of our customers today, but rather anticipate their needs tomorrow." Bachelor’s or Master’s degree in related field, with specialization in Business , Economics orcomparable training 7 - 10 years work experience within the credit area Profound expertise with financial analysis and credit risk management Excellent analytical skills Experience with restructuring cases and the German insolvency law is preferred. Must be able to effectively communicate with internal and external customers Ability to thrive in a networked, agile and fast paced organization Broad industry knowledge Ability to prioritize and work on multiple tasks In-depth understanding of the day-to-day business and good understanding of numbers andmacroeconomic trends in Germany, Austria and Switzerland Solid team player with a collaborative nature Ability to work in an open plan office as well as from home remotely/independently and in a virtualteam environment Experience with client meetings, tax advisors and auditors Experience in exercising a delegated credit authority Good knowledge of the MS Office package, especially very good Excel skills Fluent German language, both written and spoken Good business English, both written and spoken PERSONAL SKILLS: Very good communication and negotiation skills Stress resistance and ability to work under pressure Quick grasp of complex issues Ability to work in a team with a high level of flexibility and commitment Service- and result-oriented way of working “Can do" mentality Reliability and accuracy Entrepreneurial thinking and acting A structured, independent way of working Organizational talent At DLL, we see our customers as partners for whom we are fully committed. Our key to succ ess in this regard is close networking throughout the company. We encourage our employees to connect across all divisions and pull together for the benefit of our partners. We consider the people who work in our company to be our greatest asset. For DLL you are not just an employee, but part of a strong team. Together, we create an informal but professional working atmosphere that hardly any other company can match. DLL’s wellbeing ambition is to educate, equip, and empower members to build connections, manage their mental, emotional, physical, and financial wellness, and maintain balance between work and the other priorities that make up their lives. Our four wellbeing categories are as follows: Connection – Build meaningful connections with other members Health – Manage mental, emotional, and physical health Finance – Provide learning opportunities to help members achieve personal financial health Lifestyle – Maintain balance between work and life priorities All members enjoy: 30 days of vacation per year, based on a 5-day work week 2 working days per year for volunteering a local charity Bonus plan depending on the achievement in individual, team and company goals Remote working from home opportunities Flexible working hours and the opportunity to work from a home office Career development opportunities: online learning, member development programs, Employer paid defined contribution pension plan and an attractive insurance package Fresh fruit, an in-house gym, free coffee and water in the office Open concept modern working environment Discounted conditions for public transport tickets Celebration parties of our company results YOU CAN COUNT ON: Interesting field of activity Pleasant and familiar working atmosphere Modern work culture Internationality with regional reference Appropriate and fair payment Individual development and training opportunities Attractive and modern working location in Düsseldorf-Oberkassel
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(Senior) Risk Manager im Leasing (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeber. Wir ticken anders als typische Banker, weil wir genau wissen, wie es ist Bankkunde zu sein. Unser breites Angebot richten wir daher genau nach unseren Kundenwünschen aus. Denn wir wollen unseren Kunden Rückenwind geben. Deutschlandweit sind wir mit 7.500 Mitarbeitenden für unsere Kunden im Einsatz. Als Tochter der Crédit Mutuel Alliance Fédéral, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit und langfristige Stabilität für eine erfolgreiche Zukunft. Wir von der TARGOBANK suchen "Rückenwind-Geber" für unseren Firmenkundenbereich - Menschen, die gemeinsam mit uns individuelle Finanzierungslösungen für den langfristigen Erfolg mittelständischer Unternehmen im Bereich Factoring und Leasing anbieten. Sie genießen unser Vertrauen und haben Freiraum für den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen. Werden Sie Teil dieses starken Teams! Durchführung von Kredit- bzw. Bonitätsanalysen von mittelständischen sowie großen Firmenkunden mit nationalem und internationalem Gesellschafterhintergrund unter Berücksichtigung aktueller und zu erwartender Markt- und Branchenentwicklungen Selbständige Kreditsachbearbeitung der zur Entscheidung vorgelegten Neu- und Bestandsengagements sowie laufende und anlassbezogene Betreuung und Überwachung der zugewiesenen Leasing- und Kreditengagements Eigenständige Erstellung von komplexen Kreditvorlagen und Ausübung der delegierten Kreditkompetenz Erstellung von entscheidungsfähigen Kreditvorlagen für die zuständigen Kreditgremien, teilweise in englischer Sprache Überprüfung von Objektbewertungen Unterstützung der Firmenkundenbetreuer bei Kreditanbahnungsgesprächen mit erhöhter Komplexität Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten zur Prozessoptimierung (z.B. Schnittstelle zu IT Systemen) Ausbildung / Schulung von Mitarbeitern sowie Kompetenzentwicklung für Junior-Kreditanalysten Weiterentwicklung zum Teamleiter bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung möglich Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder fachspezifische Zusatzausbildung wie z.B. Leasing- bzw. Bankfachwirt Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann wünschenswert Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Kreditanalyse, vorzugsweise im Firmenkundengeschäft einer Bank bzw. Leasinggesellschaft Erfahrung in der zügigen und risikoorientierten Ausübung der übertragenen Kreditkompetenz in der Marktfolge Ausgeprägtes Risikoverständnis sowie sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten verbinden Sie mit sicherem internen und externen Auftreten Gute Wirtschafts-Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Rahmen von abteilungsübergreifenden Projektarbeiten gesammelt Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird und in dem Ihre persönlichen Stärken gefördert werden Ein interessantes und herausforderndes Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden Eine werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und sozialem Engagement Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Sie profitieren von zahlreichen Zusatzleistungen, angefangen von umfangreichen Leistungen für Ihre Gesundheit über Vergünstigungen bei Kooperationen bis hin zu Mitarbeiter-Tarifen in Sportstudios
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Junior Consultant Banken Kreditgeschäft (m/w/d)

So. 01.08.2021
Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Zur Verstärkung unserer Consulting-Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Junior Consultant Banken Kreditgeschäft (m/w/d) Du bringst Deine bankfachliche Expertise in herausfordernden Projekten unserer Kunden mit dem Fokus auf Kreditgeschäft und Prozessmanagement ein. Du analysierst und strukturierst Problemstellungen unserer Kunden in den oben genannten Themenfeldern und bildest hier die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und der IT-technischen Umsetzung. Du erstellst Fach-, Anforderungs- und Lösungskonzepte und bist an Themenentwicklungen beteiligt. Du übernimmst frühzeitig Verantwortung in den Projekten und arbeitest zusammen mit erfahrenen Beratern bei unseren Kunden vor Ort. Du verfügst über einen bankspezifischen Hintergrund (wie z. B. Bank-/Sparkassenfachwirt) oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Banken. Du konntest bereits erste Projekterfahrungen im Kreditgeschäft (Kreditanalyse, Marktfolge), der Beratung oder im Vertrieb innerhalb des Finanzierungsbereichs sammeln. Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und IT-Affinität. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Einen Job mit viel Verantwortung. Durch Deine Arbeit von heute treibst Du das Banking von morgen voran. Projekte am Puls der Zeit! Teil eines Great Place to Work® zu sein, der sich durch ein partnerschaftliches, vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld auszeichnet. Du gestaltest Deinen Arbeitstag: flexible Arbeitszeiten mit regelmäßiger „Remote-Arbeit“ möglich. Umfassende Unterstützung auf dem Weg in die Professionalität durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die Deinen Einstieg bei PPI begleiten und Dich umfassend einarbeiten. Paten- und Mentorenprogramm: intensive Begleitung auch über die Einarbeitungsphase hinaus sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot regelmäßige Teamincentives und -events, Mitarbeiterrabatte, Familienservice an 365 Tagen im Jahr, diverse Gesundheitsangebote, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Mobilitätskonzept
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Kreditmanager (m/w/d) Firmenkunden – Schwerpunkt Corporate Finance, befristet auf 24 Monate

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf
Als führende Bank im Gesundheitswesen geht es uns in erster Linie um Menschen. Nicht nur rund 400.000 Heilberufler können sich in jeder Lebensphase auf uns verlassen. Wir begleiten auch Sie zu Ihren persönlichen Zielen - was Sie auch vorhaben. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Wünsche in Punkto Karriere. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt Gesundheit. Werden Sie apoBanker!•Als Kreditmanager erstellen Sie standardisierte sowie maßgeschneiderte Kredit-/bzw. Sicherheitenverträge für unsere Kunden, ggf. auch in Englisch. •Sie verantworten in der Marktfolge die sachgemäße Abstimmung, Abwicklung und Dokumentation von hochvolumigen Kreditengagements für Firmenkunden des Gesundheitsmarktes •Operativ bearbeiten Sie laufende Kreditthemen und stellen zudem die laufende Pflege und Abbildung der Kreditengagements in den Systemen sicher. •Im Rahmen von "Corporate Finance Tätigkeiten" begleiten Sie anspruchsvolle Finanzierungen (z.B. Akquisitionsfinanzierungen, "Loan Administation", "Permitted Acquisitions" oder die Ziehung von Termingeldkrediten)•Sie sind bankkaufmännisch ausgebildet und/oder verfügen über ein bank- oder finanzwirtschaftliches Studium •Sie überzeugen durch fundierte, mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditbearbeitung von Firmenkundenkrediten, Projekt- oder gewerblichen Immobilienfinanzierungen •Kenntnisse in der Erstellung von Verträgen, Bearbeitung von Sicherheiten und kredittechnischen Betreuung von Firmenkunden setzen wir voraus •Sie zeigen Lern- und Leistungsbereitschaft, verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und haben Spaß daran, sich in komplexe Themen einzudenken. Lösungsorientierung und persönliches Standing runden Ihr Profil abWir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus" können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive" an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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Kreditsachbearbeiter (m/w/n) mit dem Schwerpunkt Privatkunden/Baufinanzierung im Bestandsgeschäft

Fr. 30.07.2021
Düsseldorf, Ratingen
Wir, die Volksbank Düsseldorf Neuss eG, sind eine wachsende und zukunftsorientierte Volksbank mit einem erfolgreichen Filialnetz in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in Ratingen und im Rhein-Kreis Neuss. Die Bilanzsumme beträgt rund 1,8 Mrd. Euro. Wachsen Sie mit uns und unterstützen Sie uns als Kreditsachbearbeiter (m/w/n) mit dem Schwerpunkt Privatkunden/Baufinanzierung im Bestandsgeschäft Sie analysieren die wirtschaftlichen Verhältnisse der Kreditnehmer und beurteilen deren Bonität Sie bewerten und bearbeiten Sicherheiten und erstellen die dazugehörigen Verträge Sie bearbeiten richtliniengemäß und termingerecht Kreditvorgänge und sind für die technische Weiterverarbeitung zuständig Sie sind die kommunikative Schnittstelle zu Kunden, Finanzierungspartnern und Ämtern und erledigen gleichzeitig die dazugehörige Korrespondenz Fachliche Anforderungen: Sie verfügen über eine Bankausbildung und konnten bereits erste praxisbezogene Berufserfahrung im Baufinanzierungskreditgeschäft sammeln Sie besitzen anfängliche Kenntnisse in der Sicherheitenbearbeitung sowie in der Bewertung und Bearbeitung dinglicher Sicherheiten Sie sind sicher im Umgang mit den Programmen von MS-Office Persönliche Anforderungen: Sie halten Termine ein, bereiten diese selbstständig vor und nach, setzen die richtigen Prioritäten und betreiben ein professionelles Zeitmanagement Sie erarbeiten sich bei Bedarf Fachwissen zu speziellen Problemlösungen und informieren sich selbstständig über neue Trends, Gesetze, Veränderungen und Neuerungen in Ihrem Bereich Sie können sich schnell auf verschiedene Personentypen einstellen, beherrschen schwierige Gesprächssituationen und sind jederzeit sachgerecht und freundlich Sie treten schnell mit Menschen in Kontakt, sprechen Probleme offen an, sind Ansprechpartner und zeigen Präsenz
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Qualifizierter Problemkreditbearbeiter (m/w/d) in VZ oder TZ

Do. 29.07.2021
Monheim am Rhein
Als unabhängige Genossenschaftsbank - sowohl im rechtsrheinischen als auch im linksrheinischen Wirtschaftsraum zwischen den Städten Düsseldorf und Köln - nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand. Genau wie unsere Kundinnen und Kunden, die wir beim Anpacken ihrer Pläne fair, ehrlich, respektvoll und partnerschaftlich unterstützen – und so die gesamte Region voranbringen.Dafür brauchen wir Mitarbeitende, die unsere Werte genauso teilen wie unsere Vision.Wir brauchen: Sie.Ihre Aufgaben u. a.✓ Als qualifizierter Mitarbeiter der Problemkreditbearbeitung verantworten Sie gemeinsam mit Ihrem Team die ordnungsgemäße und effiziente Bearbeitung leistungsgestörter und/oder risikobehafteter Engagements.✓ Ziel hierbei ist es, durch frühzeitiges Handeln - ggf. durch eine Beteiligung an der Intensivbetreuung von Kreditnehmern - die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren oder nötigenfalls die Kündigung und Abwicklung von Engagements einschließlich der Verwertung von Sicherheiten durchzuführen.✓ Auch die Bearbeitung außergerichtlicher Schuldenbereinigungsverfahren und von Insolvenzen fällt in IhrenAufgabenbereich.✓ Zu Ihren Tätigkeiten gehören neben der vorgangsbasierten Prozessbearbeitung die Durchführung risikomini-mierender Maßnahmen sowie die Datenpflege als Basis für transparente Reports.✓ Bei Vorliegen entsprechender Qualifikation bzw. der Bereitschaft zur Absolvierung entsprechender Seminare ist auch die Übernahme von Gutachtertätigkeiten möglich.Wen wir suchen✓ Sie haben nach einer bankspezifischen Ausbildung bereits Zusatzqualifikationen im Kreditbereich erworben.✓ Sie konnten bereits grundlegende Erfahrungen in der Problemkreditbearbeitung sammeln.✓ Sie verfügen über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und die für einen Umgang mit leistungsgestörten Kunden erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten.✓ Sie haben Erfahrungen in der rechtlichen und wirtschaftlichen Bewertung, Hereinnahme und Verwertung aller banküblichen Kreditsicherheiten.✓ Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.✓ Sie bringen überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit mit.Was wir bieten✓ Wir wollen langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten und bieten Ihnen einen zukunftsorientierten, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen genossenschaftlichen Unternehmen.✓ Ihre individuelle Weiterbildung und eine der Aufgabenstellung, Ihrer Qualifikation und Leistung angemessene Vergütung sind für uns selbstverständlich.Bei uns werden Sie Teil einer starken genossenschaftlichen Gemeinschaft, in der Sie immer einen passenden Ansprechpartner auf Augenhöhe finden. Bei uns können Sie Klartext reden und müssen sich nicht verbiegen. Unser Ziel: uns gemeinsam immer weiterzuentwickeln.Das klingt nach einem guten Plan für Ihre berufliche Zukunft? Dann bewerben Sie sich bei uns unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittszeitpunkts und Ihrer Gehaltsvorstellung.Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbertool durch Klick auf den Button "Jetzt bewerben" oder senden eine Mail an gaby.poque@vrbankeg.de
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Portfolio Manager* in Credits

Do. 29.07.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Werden Sie Teil der Gothaer Asset Management AG, die für die Kapitalanlage des Gothaer-Konzerns verantwortlich ist. Mit Ihrem Know-how wirken Sie in dieser zentralen Funktion an der gesamten Wertschöpfungskette der Kapitalanlage mit - gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gothaer und kommen Sie in unser Team! Kern Ihrer neuen Aufgabe ist die Bewertung und Kreditana­ly­se von neuen Emittenten aus dem Unternehmensanleihen-Universum Sie sind verantwortlich für das Monitoring und die laufende Risikoüberwachung der einzelnen Engagements - inklusive der Kommentierung von Un­ter­neh­mens­er­geb­nis­sen und Ra­ting­ver­än­de­run­gen so­wie der Ge­sam­te­in­schät­zung Sie übernehmen aktiv das Portfoliomanagement des Unternehmensanleihen-Portfolios, einschließlich der Ein­schät­zung von und Teil­nah­me an Neue­mis­si­o­nen so­wie Um­set­zung von In­vest­ment­ide­en am Se­kun­där­markt und Han­del Sie erstellen neue und pflegen bestehende Bewertungsmodelle für das Investment-Management und beobachten und analysieren permanent den Ka­pi­tal­mark­t sowie aktuelle Wirt­schafts­ent­wick­lun­gen In Ihrer neuen Rolle etablieren Sie Nachhaltigkeitsanalysen und setzen die Integration von ESG-Faktoren in den Anlageprozess zu Bewertungs-, Mo­ni­to­ring­ und Steuerungszwe­cken um Perspektivisch bearbeiten Sie selbstständig und eigenverantwortlich alle Fragestellungen rund um neue Investmentprojekte – und das unter Einbeziehung von interdisziplinären und organisationsübergreifenden Projekt- und Expertenteams Neben Ihrem unternehmerischen Denken und Handeln überzeugen Sie uns mit Ihrer hohen Problemlösekompetenz In Ihrem täglichen Arbeiten übernehmen Sie Verantwortung, zeigen Sie sich flexibel und belastbar und agieren dabei stets zuverlässig In Ihren bisherigen Funktionen konnten Sie idealerweise Kenntnisse des europäischen Kreditmarktes sowie der relevanten Produkte sammeln und bereits auch Erfahrung in der Arbeit mit Eviews, R und Matlab erlangen Ihr wirtschaftliches oder mathematisch-naturwissenschaftliches Studium (inklusive Informatik) konnten Sie erfolgreich abschließen – und bringen idealerweise auch Zusatzabschlüsse wie CCrA, CFA oder CIIA mit Ebenso verfügen Sie bestenfalls über erste Berufserfahrung in der Fundamentalanalyse bzw. im Portfoliomanagement einer Versicherung, Asset-Management Gesellschaft oder Bank Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werden Sie Teil davon und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Portfolio Manager* in Credits

Do. 29.07.2021
Köln
As one of the largest german insurance companies, we have been combining tradition with innovation for over 200 years. We are committed to growth and consistently building on our strengths as a reliable partner for our customers, partners and employees. To achieve this, we rely on change-capable teams and consistent digitization on a foundation of financial strength and with a strong focus on sustainability. Be part of a dynamic team at Gothaer Asset Management AG ((http://www.gothaer-asset-management.de), which is responsible for investing on behalf of the Gothaer Group. The central objective of this role is to contribute your know-how and skills to the entire investment value chain, especially in further developing our real estate portfolio. Join our team and make an impact while shaping the future with us! The core of your new task will be the evaluation and credit analysis of new issuers from the corporate bond universe. You are responsible for monitoring and ongoing risk surveillance of the individual issuers - including commenting on company results and rating changes as well as overall assessment You will actively manage the corporate bond portfolio, including evaluation of and participating in new bond issues and implementation of investment ideas in the secondary market and trading You create new and maintain existing valuation models for investment management and constantly monitor and analyze the market and current economic developments. In your new role, you will establish sustainability analyses and implement the integration of ESG factors into the investment process for valuation, monitoring and controlling purposes Prospectively, independent and responsible processing of all questions relating to new investment projects with the involvement of interdisciplinary and cross-organizational project and expert teams An entrepreneural mindset combined with high problem-solving skills Ability to take responsibility, be flexible, resilient and act reliably Knowledge of the European credit market as well as the relevant products and experience working with Eviews, R and Matlab You have successfully completed your business or mathematical/scientific studies (including computer science) - and ideally also have additional qualifications such as CCrA, CFA or CIIA In addition, you have some professional experience in fundamental analysis or portfolio management at an insurance company, asset management company or bank. Very good written and spoken English skills complete your profile We respect and value every single person and want to become more diverse - be a part of it and experience the power of our community! *We respect and value each individual and gender - we believe that diversity enriches our team and strengthens our community. A chance to live the Gothaer mindset – taking responsibilty, acting consistent, professional decision-making, winning as a team and embracing the future Flexible working– optional home office, 40 h/week with flexible working hours, 30 days of paid holiday, individual family support (e.g.child care , holiday day care) Opportunity for personal development– professional trainings including customized development programs An attractive and innovative workplace with perspective Sustainable living and working – we actively engage our employees in our sustainable management program, we offer bike leasing, affordable public transport, an electric mobility charging station, car-sharing parking spots and a carbon-footprint-neutral headquarter in Cologne
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MitarbeiterIn Credit Assessment (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH, eine neue Gesellschaft des Toyota-Konzerns, bringt innovative und moderne Mobilitätslösungen zusammen. KINTO bietet als Mobilitätsunternehmen verschiedene Mobilitätsservices und –produkte an, diese reichen vom Carsharing bis hin zum flexiblen Auto-Abo. In Deutschland startete KINTO mit den Produkten KINTO One und KINTO Flex. KINTO One steht für maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen und bei KINTO Flex handelt es sich um ein flexibles Auto-Abonnement mit kurzen Laufzeiten. Bereits in der Entwicklung ist KINTO Share, mit einem breiten Spektrum an Carsharing-Diensten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln eine/n MitarbeiterIn Credit Assessment (m/w/d) Kennziffer: 12-2022-K2030 Das Analysieren von Finanzzahlen macht dir Spaß? Dann bist du bei uns richtig! Unter Einhaltung der Kreditrichtlinien sowie weiterer bankrechtlicher Regelungen prüfst du die Kreditfähigkeit unserer gewerblichen Kunden und Interessenten. Du wertest dazu systemunterstützt die eingehenden Leasinganträge und Finanzunterlagen (BWA´s, Jahresabschlüsse etc.) aus und entscheidest über die Annahme, Ablehnung oder Beauflagung der Anträge. Komplexere Fälle bereitest du für die Marktfolge vor. Du nimmst neben den Kreditentscheidungen auch die Überwachung des laufenden Kundenportfolios vor und arbeitest eng mit den Bereichen Sales, Operations und Risk Management zusammen. Deine bereichsübergreifende operative Unterstützung der Mitarbeitenden im Customer Service bei Abrechnungen der Geschäfte sowie bei der Vertragsverwaltung ergänzen deine täglichen Routinen. Du berichtest dabei an den Teamleiter Operations. Dein weiteres Aufgabengebiet Operative Verantwortung für die eingehenden Leasinganträge Überprüfung der Finanzierungsunterlagen mit anschließender Genehmigung und Freigabe der Anträge innerhalb der erteilten Kompetenz Erkennen von Kreditrisiken auf Basis der Auswertungen von BWA´s, Bilanzen und spezifischer Scoring-Verfahren Klärung von Sachverhalten mit Kunden und Vertriebspartnern zum Bearbeitungs- und Entscheidungsstatus von Kredit-/Leasinganfragen Entscheidung und Ausarbeitung von Auflagen (Garantien, Bürgschaften) Anforderung, Auswertung und Analyse von Finanzunterlagen zur Bonitätsprüfung Prüfung auf Verdachtsfälle hinsichtlich Compliance und Geldwäsche Erstellung von weiteren Beschlussvorlagen für die Marktfolge Kontinuierliche Verbesserung der bereichsinternen Prozesse Aktive Mitarbeit und operativer Support des Customer Service Teams (Abrechnungen, Dokumenten- und Vertragsprüfung) Aktive Kommunikation mit dem Händlernetz und Kundenkreis     Kaufmännische Ausbildung, möglichst aus dem Finanzdienstleistungsbereich, mit hoher Affinität zu Zahlenwerken oder Berufspraxis im gewerblichen Kreditgeschäft Kenntnisse im HGB, BGB, GWG sind von Vorteil, ebenso über Ratingverfahren und rechtlichen Grundlagen für Finanzinstitute (Bafin) Erste Kenntnisse der Dokumentationsvorschriften von Finanzinstituten Erfahrung in der Auswertung und Analyse von Jahresabschlüssen und Finanzkennziffern Affinität für Zahlen, mathematisches Verständnis und hohes Maß an Entscheidungskompetenz im Sinne der Kreditwürdigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word), erweitere Excel Kenntnisse erwünscht Strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und analytisches Verständnis Ausgeprägtem Verständnis für strategische und komplexe Zusammenhänge Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Fließende Englischkenntnisse Startup-Mentalität zum erfolgreichen Aufbau und Weiterentwicklung der Organisation Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhältst du bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm und für dein Mittagessen, das wir bezuschussen, stehen gleich zwei Kantinen zur Auswahl.
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